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18.03.2024 Die infra informiert: Ergebnisse der ÖPNV-Kundenzufriedenheitsanalyse

Zufriedene Kunden sind uns ein wichtiges Anliegen. Tag für Tag setzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles daran, dass die Rahmenbedingungen im Fürther ÖPNV optimal auf die Wünsche der Kundschaft ausgelegt sind. Um die Leistungen zielgerichtet und stetig zu verbessern, fragen wir mit Hilfe eines externen Dienstleisters seit 2007 die Fahrgäste nach ihren Erfahrungen, Meinungen und Einschätzungen. Die aus solchen Erhebungen gewonnenen Erkenntnisse sind dann ein wichtiger Baustein für die weitere Vorgehensweise bei der Entwicklung der Strategien.
Im Wesentlichen wird das Mobilitätsverhalten der Fürther Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der Verkehrsmittel- und Ticketwahlwahl, der Zufriedenheit mit dem ÖPNV-Angebot, einschließlich der Beurteilung des Fahrpersonals und der Haltestellen, abgefragt. Zur Anwendung kommt ein mehrstufiges Untersuchungsdesign in Form von schriftlichen Erhebungen in Kombination mit persönlich geführten Interviews.
Und die Ergebnisse der jüngsten Befragung können sich sehen lassen: Neben der Tatsache, dass das Auto gerade im Stadtverkehr mehr und mehr zugunsten der sogenannten Verkehrsmittel des Umweltverbundes, wie etwa Rad oder ÖPNV, stehen gelassen wird, schätzen die Teilnehmenden insbesondere das gute Fürther Haltestellen- und Streckennetz und das Platzangebot und den Komfort, der in den Fürther Fahrzeugen geboten wird. Besonders stolz ist die infra darauf, dass sich über 80 Prozent der Befragten in den Bussen rund um die Uhr sehr sicher fühlen und das Fahrpersonal hervorragende Bewertungen erhalten hat.
Ausbaufähig sind die Punkte der Information in Echtzeit, z. B. bei unvorhergesehenen Störungen auf der Strecke und allgemein über das Fahrtenangebot im Fürther Stadtverkehr. Auch die Pünktlichkeit auf den Linien muss angegangen werden. Erste Schritt in diese Richtung sind die teilweise Verkürzung der Linie 177 und die Anpassung von Abfahrtszeiten auf verschiedenen Linien. Darüber hinaus erarbeitet die infra gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt Fürth entsprechende Konzepte, um die Zufriedenheit der Kundschaft weiter zu verbessern.
Aber auch die Qualität des Serviceangebotes wurde Im Rahmen von Testkäufen und verdeckten Besuchen in privaten Verkaufsstellen, im Bus und im infra-eigenen Servicecenter im Fürther Hauptbahnhof mit insgesamt 600 Tests unter die Lupe genommen.
Auch hier wurden sehr gute Ergebnisse erzielt: Die Qualität der Beratung rund um den Fahrscheinkauf liegt in allen abgefragten Punkten immer deutlich über 90 Prozent. Noch höher lagen die Werte bei der Beurteilung von Fahrzeug, Fahrt und Haltestellen. Hier wurden fast immer nahezu 100 Prozent erreicht. Punktabzug gab es dagegen beim Fahrgastinformationssystem. Hier sind wir jedoch schon tätig. Die in den Fahrzeugen verbauten Bildschirme sollen bis Mitte des Jahres erneuert sein und über ein neues Softwareprogramm im Hintergrund lassen sich die Inhalte zielgerichteter einspielen.

NightLiner
18.03.2024 „Biologisches Rot“ an der Uferpromenade preisgekrönt: DALI Award 2023 in der Kategorie Outdoor gewonnen

Die acht Einzelleuchten entlang der Uferpromenade mit dem sogenannten Lichtprofil „Biologisches Rot“ lassen nicht nur in der Fürther Bevölkerung aufhorchen. Eine internationale Jury aus Lichtdesignern, Redakteuren von Beleuchtungsfachzeitschriften und Vertretern von Beleuchtungsorganisationen in den USA, Europa und China hat das Projekt jetzt sogar mit dem DALI Lighting Award 2023 in der Kategorie Outdoor ausgezeichnet. DALI steht dabei für „Digital Addressable Lighting Interface“. Das heißt, bei den jeweiligen Leuchten wird ein digitales Protokoll verwendet, um die Lichtquellen mit einer sogenannten Master Slave-Verbindung zu vernetzen und über eine Cloudanbindung über ein Mobilfunknetz von der Ferne aus zu steuern. Konkret nutzt das Projekt an der Uferpromenade DALI-Funktionen wie präzise Dimmung mit zwei Dimmprofilen, Farbsteuerung und Zeitplanung, um eine optimale Beleuchtung für die menschlichen Augen, erhöhte Sicherheit für die Passanten und gleichzeitig Tier- und Insektenschutz zu bieten. Darüber hinaus verfügt das Schema über eine adaptive Funktion, die jeweils von 22 bis 6 Uhr auf zehn Prozent der Lichtleistung herabdimmt und darauf abzielt, einerseits auf der 250 Meter langen Strecke den Lebensraum für die Tierwelt zu optimieren. Andererseits sind die Beleuchtungsstufen für die menschlichen Augen geeignet und bieten Sicherheit durch dynamische Anpassungen aufgrund erkannter Bewegungen integriert. Die Jury lobte den innovativen Ansatz, der Energieeffizienz, ökologische Nachhaltigkeit und Gemeinschaftssicherheit vereint. Die zuständige infra freut sich sehr über die Anerkennung.
Bildquelle: Jürgen Burdack

18.03.2024 Wasser marsch: Ab Gründonnerstag sprudeln die Fürther Brunnen wieder

21 Brunnen gibt es auf Fürths öffentlichen Plätzen und in den Grünanlagen. Alle gehören der Stadt Fürth, die infra ist jedoch über einen Betriebsführungsvertrag dafür zuständig, dass alles läuft. Bevor die Wasserspiele aber ab Gründonnerstag alle wieder sprudeln, ist nach der Winterpause ein Grundlagen-Check notwendig: Was hat den Winter nicht überstanden? Werden Ersatzteile benötigt? Und eine Grundreinigung rund um Düsen, Filter und Zuleitungen steht ebenfalls an. Etwa zwei Wochen braucht es, bis alles wieder in Betrieb genommen ist. 
Voraussichtlich ab Mitte April sprudeln dann auch die Trinkbrunnen im Südstadtpark, in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage, am Hallplatz und am Kaiserplatz wieder. Hier dürfen sich Durstige in den kommenden Monaten wieder auf Knopfdruck mit dem kostbaren Nass erfrischen.
Was selbst viele echte Fürtherinnen und Fürther nicht wissen: Auch der kleine Drache am Paradiesbrunnen auf der kleinen Freiheit liefert bestes Fürther Trinkwasser. Auch aus der Nase, wenn man ihm einfach das Maul zuhält.

Paradiesbrunnen Fürth

Paradiesbrunnen Fürth

05.03.2024 infra-ÖPNV-Abos jetzt als HandyTicket!

Mit der Einführung des Handytickets – als Ergänzung zum bisherigen eTicket - erfüllen wir einen vielfachen Wunsch unserer Kundschaft.
Mit nur wenigen Klicks können unsere Fahrgäste nun online ein neues Abo als Handyticket bestellen oder ihr bestehendes Abo auf ein digitales Abo umstellen.
Im Vorfeld ist eine Registrierung im infra-Serviceportal notwendig. Das Handyticket wird dann dort als QR-Code angezeigt. Um den Zugriff zu vereinfachen, gibt es die Möglichkeit, das infra-Serviceportal als WebApp auf dem Smartphone abzuspeichern oder im digitalen Wallet – hier ist jeweils zum Monatsersten eine Aktualisierung notwendig - abzulegen. Bei Kontrollen kann es dann in Verbindung mit einem gültigen Ausweis bequem auf dem Smartphone vorgezeigt werden.
Auch das Deutschlandticket gehört in die Palette der Abos, die nun als Handyticket erhältlich sind. Insgesamt rund 14.500 infra-Kundinnen und -Kunden vertrauen bisher auf das Erfolgsmodell. Die Vorteile liegen auf der Hand: Für 49 Euro pro Monat ist es zu haben. Man kann damit bundesweit im gesamten öffentlichen Personennahverkehr, also in Bus, Straßenbahn, U-Bahn und Nahverkehrszügen unterwegs sein. Es ist personalisiert und rund um die Uhr gültig. Alles rund um das Deutschlandticket und was beim Handyticket zu beachten ist, haben wir auf unserer Website zusammengestellt.

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Welcher Fuß hat die meiste Power?

Die Spielvereinigung Greuther Fürth ist der Bundesliga Verein unserer Stadt.
Mit unserer „Hammerschuss-Aktion“ bringen wir neue Energie in den Fußball.

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