[{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"213","Published":"2016-09-20T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra spendierte zum ersten Schultag Blinkis","Teaser":"Der erste Schultag ist f\u00fcr Kinder etwas ganz besonderes. Dazu geh\u00f6rt der Inhalt der Schult\u00fcte, neue Kameraden und jede Menge Aufregung. F\u00fcr 1.051 Kinder begann am 13. September 2016 der \u201eErnst des Lebens\u201c. Da Schulanf\u00e4nger oft auch Verkehrsanf\u00e4nger sind, spendierte die infra gemeinsam mit der Sparkasse F\u00fcrth zum zweiten Mal den Abc-Sch\u00fctzen in Stadt und Landkreis neongelbe, batteriebetriebene Blinkis. H\u00e4ngt man diese eingeschaltet an die Kleidung oder den Schulranzen, sind die Kinder durch die Leuchtsignale stets gut sichtbar. infra-Chef Dr. Hans Partheim\u00fcller lie\u00df es sich nicht nehmen, pers\u00f6nlich beim Verteilen in der F\u00fcrther Grund- und Mittelschule Pestalozzistra\u00dfe zu helfen. Mit der Spende will die infra auf die Erstkl\u00e4ssler im Stra\u00dfenverkehr aufmerksam machen und zugleich die \u00fcbrigen Verkehrsteilnehmer um R\u00fccksicht bitten.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Der erste Schultag ist f\u00fcr Kinder etwas ganz besonderes. Dazu geh\u00f6rt der Inhalt der Schult\u00fcte, neue Kameraden und jede Menge Aufregung. F\u00fcr 1.051 Kinder begann am 13. September 2016 der \u201eErnst des Lebens\u201c. Da Schulanf\u00e4nger oft auch Verkehrsanf\u00e4nger sind, spendierte die infra gemeinsam mit der Sparkasse F\u00fcrth zum zweiten Mal den Abc-Sch\u00fctzen in Stadt und Landkreis neongelbe, batteriebetriebene Blinkis. H\u00e4ngt man diese eingeschaltet an die Kleidung oder den Schulranzen, sind die Kinder durch die Leuchtsignale stets gut sichtbar. infra-Chef Dr. Hans Partheim\u00fcller lie\u00df es sich nicht nehmen, pers\u00f6nlich beim Verteilen in der F\u00fcrther Grund- und Mittelschule Pestalozzistra\u00dfe zu helfen. Mit der Spende will die infra auf die Erstkl\u00e4ssler im Stra\u00dfenverkehr aufmerksam machen und zugleich die \u00fcbrigen Verkehrsteilnehmer um R\u00fccksicht bitten.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2016-09-20T12:00:00Z","VisibilityTo":"2016-11-30T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"216","Published":"2016-10-20T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra bietet Energieberatertage","Teaser":"Die ganze n\u00e4chste Woche finden in der Leyher Stra\u00dfe kostenlose Beratertage statt. Die Energieexperten der infra geben dann wieder Tipps zum Energiesparen. Ob mit neuen Technologien bei der Sanierung oder konkreten Spartipps \u2013 \u00fcberall l\u00e4sst sich Energie einsparen. Damit schont man die Umwelt und den Geldbeutel. Doch welche Ma\u00dfnahmen sind sinnvoll? \r\n Die Energieprofis der infra geben gerne Antwort: Die n\u00e4chsten kostenlosen Energieberatertage finden im infra-Kundenzentrum in der Leyher Stra\u00dfe 69 vom 24. bis 28. Oktober 2016 statt. An diesen Tagen, jeweils in der der Zeit von 10 bis 19 Uhr, k\u00f6nnen Interessierte vorab telefonisch unter 0911 9704-4555 einen Beratungstermin vereinbaren. M\u00f6gliche Themen sind richtiges Sanieren und D\u00e4mmen, Solarthermie, der Einsatz von Mini-Blockheizkraftwerken und W\u00e4rmepumpen sowie Stromsparen im Haushalt. \r\n Eine Beratungsstunde hat einen Wert von 75 Euro und ist f\u00fcr Privatkunden, die ihre Energie von der infra beziehen, kostenlos. Gegen Entgelt ist auch eine Vor-Ort-Beratung rund um die Themen Solar und energetische Sanierung m\u00f6glich.  \r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Die ganze n\u00e4chste Woche finden in der Leyher Stra\u00dfe kostenlose Beratertage statt. Die Energieexperten der infra geben dann wieder Tipps zum Energiesparen. Ob mit neuen Technologien bei der Sanierung oder konkreten Spartipps \u2013 \u00fcberall l\u00e4sst sich Energie einsparen. Damit schont man die Umwelt und den Geldbeutel. Doch welche Ma\u00dfnahmen sind sinnvoll? \r\n Die Energieprofis der infra geben gerne Antwort: Die n\u00e4chsten kostenlosen Energieberatertage finden im infra-Kundenzentrum in der Leyher Stra\u00dfe 69 vom 24. bis 28. Oktober 2016 statt. An diesen Tagen, jeweils in der der Zeit von 10 bis 19 Uhr, k\u00f6nnen Interessierte vorab telefonisch unter 0911 9704-4555 einen Beratungstermin vereinbaren. M\u00f6gliche Themen sind richtiges Sanieren und D\u00e4mmen, Solarthermie, der Einsatz von Mini-Blockheizkraftwerken und W\u00e4rmepumpen sowie Stromsparen im Haushalt. \r\n Eine Beratungsstunde hat einen Wert von 75 Euro und ist f\u00fcr Privatkunden, die ihre Energie von der infra beziehen, kostenlos. Gegen Entgelt ist auch eine Vor-Ort-Beratung rund um die Themen Solar und energetische Sanierung m\u00f6glich.  \r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2016-10-20T12:00:00Z","VisibilityTo":"2016-10-29T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"501","Published":"2017-04-20T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Tag der alternativen Antriebstechnologien bei der infra","Teaser":"Am 6. Mai 2017 dreht sich bei der infra alles um E-Mobilit\u00e4t und Fahren mit Erdgas.\r\nVon 10 bis 16 Uhr k\u00f6nnen sich alle Interessierten auf dem Gel\u00e4nde der infra in der Leyher Stra\u00dfe 69, 90763 F\u00fcrth, an den St\u00e4nden verschiedener Aussteller informieren. Es gibt Technik zum Anfassen: Mit dabei sind Fahrzeuge mit Erdgas- oder Elektroantrieb der Marken Renault, VW, Audi, BMW, Tesla, Fiat und Mitsubishi. Auch um E-Bikes und den aktuellen Stand der Ladetechnik wird es beim Aktionstag gehen.\r\nDamit das E-Fahrzeug zu Hause bequem aufgeladen werden kann, bietet die infra neben Lades\u00e4ulen ein breites Angebot an verschiedenen, sogenannten Wallboxen zum Kauf an. infra-Kunden profitieren von Sonderkonditionen. Auf der Homepage unter www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/produkte\/mobilitaet\/e-mobilitaet\/wallboxen\/ sind alle Modelle aufgef\u00fchrt.\r\nAuch Vortr\u00e4ge warten auf die Besucher des Mobilit\u00e4ts-Tages. Jeweils um 11, 13 und 14:30 Uhr startet eine Vortragsreihe: Von der E-Mobilit\u00e4t in der Region, \u00fcber Erdgas als Kraftstoff bis hin zur M\u00f6glichkeit Strom aus Sonnenkraft selbst zu erzeugen und zu speichern ist alles dabei. \r\nNeben den vielen Informationen sind auch Praktiker, die schon langj\u00e4hrige Erfahrungen mit der E-Mobilit\u00e4t gesammelt haben, vor Ort. Sie geben gerne Einblick in gelebte, nachhaltige Mobilit\u00e4t und stehen den Besuchern Rede und Antwort.\r\nKleine G\u00e4ste k\u00f6nnen sich an einem Parcours mit Rutschfahrzeugen ausprobieren.\r\nF\u00fcr die St\u00e4rkung zwischendurch ist auch gesorgt.\r\nF\u00fcr die veranstaltende infra sind alternative Antriebstechnologien ein wichtiger Baustein, um Mobilit\u00e4t nachhaltig zu ver\u00e4ndern und zum Klima- und Umweltschutz beizutragen. Bereits seit 2001 setzt sie auf Erdgas als Kraftstoff und seit Oktober 2010 k\u00f6nnen Fahrer von E-Fahrzeugen in der Kleeblattstadt dank der infra, Strom laden. Weiterhin gr\u00fcndete sie 2012 gemeinsam mit weiteren Stadtwerken den Ladeverbund Franken+, um f\u00fcr ein verl\u00e4ssliches Netz an Ladem\u00f6glichkeiten zu sorgen. Inzwischen sind \u00fcber 40 Stadtwerke dabei. In F\u00fcrth gibt es bereits f\u00fcnf infra-Ladestationen mit jeweils zwei Mal 22 Kilowatt Ladeleistung f\u00fcr E-Fahrzeuge. Eine direkt bei der infra in der Leyher Stra\u00dfe 69.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Am 6. Mai 2017 dreht sich bei der infra alles um E-Mobilit\u00e4t und Fahren mit Erdgas.\r\nVon 10 bis 16 Uhr k\u00f6nnen sich alle Interessierten auf dem Gel\u00e4nde der infra in der Leyher Stra\u00dfe 69, 90763 F\u00fcrth, an den St\u00e4nden verschiedener Aussteller informieren. Es gibt Technik zum Anfassen: Mit dabei sind Fahrzeuge mit Erdgas- oder Elektroantrieb der Marken Renault, VW, Audi, BMW, Tesla, Fiat und Mitsubishi. Auch um E-Bikes und den aktuellen Stand der Ladetechnik wird es beim Aktionstag gehen.\r\nDamit das E-Fahrzeug zu Hause bequem aufgeladen werden kann, bietet die infra neben Lades\u00e4ulen ein breites Angebot an verschiedenen, sogenannten Wallboxen zum Kauf an. infra-Kunden profitieren von Sonderkonditionen. Auf der Homepage unter www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/produkte\/mobilitaet\/e-mobilitaet\/wallboxen\/ sind alle Modelle aufgef\u00fchrt.\r\nAuch Vortr\u00e4ge warten auf die Besucher des Mobilit\u00e4ts-Tages. Jeweils um 11, 13 und 14:30 Uhr startet eine Vortragsreihe: Von der E-Mobilit\u00e4t in der Region, \u00fcber Erdgas als Kraftstoff bis hin zur M\u00f6glichkeit Strom aus Sonnenkraft selbst zu erzeugen und zu speichern ist alles dabei. \r\nNeben den vielen Informationen sind auch Praktiker, die schon langj\u00e4hrige Erfahrungen mit der E-Mobilit\u00e4t gesammelt haben, vor Ort. Sie geben gerne Einblick in gelebte, nachhaltige Mobilit\u00e4t und stehen den Besuchern Rede und Antwort.\r\nKleine G\u00e4ste k\u00f6nnen sich an einem Parcours mit Rutschfahrzeugen ausprobieren.\r\nF\u00fcr die St\u00e4rkung zwischendurch ist auch gesorgt.\r\nF\u00fcr die veranstaltende infra sind alternative Antriebstechnologien ein wichtiger Baustein, um Mobilit\u00e4t nachhaltig zu ver\u00e4ndern und zum Klima- und Umweltschutz beizutragen. Bereits seit 2001 setzt sie auf Erdgas als Kraftstoff und seit Oktober 2010 k\u00f6nnen Fahrer von E-Fahrzeugen in der Kleeblattstadt dank der infra, Strom laden. Weiterhin gr\u00fcndete sie 2012 gemeinsam mit weiteren Stadtwerken den Ladeverbund Franken+, um f\u00fcr ein verl\u00e4ssliches Netz an Ladem\u00f6glichkeiten zu sorgen. Inzwischen sind \u00fcber 40 Stadtwerke dabei. In F\u00fcrth gibt es bereits f\u00fcnf infra-Ladestationen mit jeweils zwei Mal 22 Kilowatt Ladeleistung f\u00fcr E-Fahrzeuge. Eine direkt bei der infra in der Leyher Stra\u00dfe 69.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2017-04-20T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"512","Published":"2017-06-30T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Bezirk Mittelfranken f\u00f6rdert Denkmalpflege in F\u00fcrth","Teaser":"Die infra erh\u00e4lt einen Zuschuss zur Sanierung der Jugendstilvilla an der Leyher Stra\u00dfe in H\u00f6he von 15.000 Euro. Gro\u00dfe Freude bei den Verantwortlichen der infra: 15.000 Euro erh\u00e4lt das Unternehmen vom Bezirk Mittelfranken als Zuschuss zur Sanierung der Jugendstilvilla an der Leyher Stra\u00dfe. Heute \u00fcbergab der Bezirkstagspr\u00e4sident Richard Bartsch einem symbolischen Scheck an Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung und den Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra, Dr. Hans Partheim\u00fcller. Bereits seit 1906 geh\u00f6rt der, laut Heinrich Habel, Denkm\u00e4ler in Bayern, \u201edreigeschossige, malerische Jugendstil-Putzbau\u201c zum F\u00fcrther Stadtbild. 2014 entschied sich die infra zur Generalsanierung. Inzwischen erstrahlt das Geb\u00e4ude in neuem Glanz und bietet im Inneren moderne und funktionale B\u00fcror\u00e4ume. Knapp 2,5 Millionen Euro schlugen daf\u00fcr zu Buche. Rund zehn Prozent der Gesamtkosten waren dabei Mehraufwendungen f\u00fcr den Denkmalschutz. So war an der Au\u00dfenfassade nach 110 Jahren sogar noch der original historische Rieselputz vorhanden, an der West- und S\u00fcdseite befand sich jeweils reicher Zierrat. Alles wurde behutsam \u00fcberarbeitet, repariert und erg\u00e4nzt. Partheim\u00fcller berichtet: \u201eDie neuen Holzfenster wurden anhand alter Fotografien mit historischer Sprossenteilung angefertigt. Auch die Fensterl\u00e4den an der Westfassade fertigte man nach den Originalen. Leider war im Innenbereich kaum urspr\u00fcngliche Substanz vorhanden, nur historische Decken mit Schilfrohrmattenputz, diese blieben ebenfalls erhalten.\u201c Innen wie au\u00dfen orientierte sich die infra an der Farbgestaltung von 1906 und aufgrund der aufw\u00e4ndigen Verzierungen an der Fassade wurde die W\u00e4rmed\u00e4mmung nach Innen verlegt. Jetzt erhielt das Unternehmen die Nachricht, dass der Kulturausschuss des Bezirkstages Mittelfranken den Antrag auf F\u00f6rderung bewilligt hat. Im Rahmen einer Zusammenarbeit von T\u00f6chtern der Stadt F\u00fcrth beauftragte die infra \u00fcbrigens die st\u00e4dtische Wohnungsbaugesellschaft (WBG) mit der Projektierung der Denkmalsanierung. Dies betraf auch den kompletten Auf- und Ausbau des obersten Stockwerkes, welches durch Kriegssch\u00e4den am Dach mit Feuchtigkeit zu k\u00e4mpfen hatte und bisher nicht genutzt werden konnte. Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung freute sich sehr \u00fcber das gelungene Ergebnis.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Die infra erh\u00e4lt einen Zuschuss zur Sanierung der Jugendstilvilla an der Leyher Stra\u00dfe in H\u00f6he von 15.000 Euro. Gro\u00dfe Freude bei den Verantwortlichen der infra: 15.000 Euro erh\u00e4lt das Unternehmen vom Bezirk Mittelfranken als Zuschuss zur Sanierung der Jugendstilvilla an der Leyher Stra\u00dfe. Heute \u00fcbergab der Bezirkstagspr\u00e4sident Richard Bartsch einem symbolischen Scheck an Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung und den Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra, Dr. Hans Partheim\u00fcller. Bereits seit 1906 geh\u00f6rt der, laut Heinrich Habel, Denkm\u00e4ler in Bayern, \u201edreigeschossige, malerische Jugendstil-Putzbau\u201c zum F\u00fcrther Stadtbild. 2014 entschied sich die infra zur Generalsanierung. Inzwischen erstrahlt das Geb\u00e4ude in neuem Glanz und bietet im Inneren moderne und funktionale B\u00fcror\u00e4ume. Knapp 2,5 Millionen Euro schlugen daf\u00fcr zu Buche. Rund zehn Prozent der Gesamtkosten waren dabei Mehraufwendungen f\u00fcr den Denkmalschutz. So war an der Au\u00dfenfassade nach 110 Jahren sogar noch der original historische Rieselputz vorhanden, an der West- und S\u00fcdseite befand sich jeweils reicher Zierrat. Alles wurde behutsam \u00fcberarbeitet, repariert und erg\u00e4nzt. Partheim\u00fcller berichtet: \u201eDie neuen Holzfenster wurden anhand alter Fotografien mit historischer Sprossenteilung angefertigt. Auch die Fensterl\u00e4den an der Westfassade fertigte man nach den Originalen. Leider war im Innenbereich kaum urspr\u00fcngliche Substanz vorhanden, nur historische Decken mit Schilfrohrmattenputz, diese blieben ebenfalls erhalten.\u201c Innen wie au\u00dfen orientierte sich die infra an der Farbgestaltung von 1906 und aufgrund der aufw\u00e4ndigen Verzierungen an der Fassade wurde die W\u00e4rmed\u00e4mmung nach Innen verlegt. Jetzt erhielt das Unternehmen die Nachricht, dass der Kulturausschuss des Bezirkstages Mittelfranken den Antrag auf F\u00f6rderung bewilligt hat. Im Rahmen einer Zusammenarbeit von T\u00f6chtern der Stadt F\u00fcrth beauftragte die infra \u00fcbrigens die st\u00e4dtische Wohnungsbaugesellschaft (WBG) mit der Projektierung der Denkmalsanierung. Dies betraf auch den kompletten Auf- und Ausbau des obersten Stockwerkes, welches durch Kriegssch\u00e4den am Dach mit Feuchtigkeit zu k\u00e4mpfen hatte und bisher nicht genutzt werden konnte. Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung freute sich sehr \u00fcber das gelungene Ergebnis.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2017-06-30T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"513","Published":"2017-08-01T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Ausfall der Fernw\u00e4rmeversorgung in der S\u00fcdstadt","Teaser":"Wegen Umbauarbeiten im Heizkraftwerk an der Fronm\u00fcllerstra\u00dfe muss am Dienstag, 15. August 2017, die Fernw\u00e4rmeversorgung f\u00fcr alle Kunden im ehemaligen W.O.Darby-Gebiet und der Kalbsiedlung in der Zeit von 7 bis voraussichtlich 21 Uhr unterbrochen werden.\r\nNach Auskunft der infra werden Hauptabsperreinrichtungen, die das Heizkraftwerk mit dem Fernw\u00e4rmenetz verbinden, erneuert. Bei Kunden mit Durchlauferhitzern f\u00fcr die Warmwasserbereitung wird sich der Wegfall sofort bemerkbar machen. Heizungsanlagen mit Speichern gleichen den W\u00e4rmeverlust je nach Gr\u00f6\u00dfe f\u00fcr eine gewisse Zeit aus.\r\nBetroffen sind etwa 2.700 Kunden. Welche Stra\u00dfen die Bauma\u00dfnahme im Einzelnen umfasst, ist im Internet unter https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/umbauarbeiten\/ abrufbar.\r\nFragen dazu beantwortet die infra gerne unter Telefon 0911 9704-7415.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Wegen Umbauarbeiten im Heizkraftwerk an der Fronm\u00fcllerstra\u00dfe muss am Dienstag, 15. August 2017, die Fernw\u00e4rmeversorgung f\u00fcr alle Kunden im ehemaligen W.O.Darby-Gebiet und der Kalbsiedlung in der Zeit von 7 bis voraussichtlich 21 Uhr unterbrochen werden.\r\nNach Auskunft der infra werden Hauptabsperreinrichtungen, die das Heizkraftwerk mit dem Fernw\u00e4rmenetz verbinden, erneuert. Bei Kunden mit Durchlauferhitzern f\u00fcr die Warmwasserbereitung wird sich der Wegfall sofort bemerkbar machen. Heizungsanlagen mit Speichern gleichen den W\u00e4rmeverlust je nach Gr\u00f6\u00dfe f\u00fcr eine gewisse Zeit aus.\r\nBetroffen sind etwa 2.700 Kunden. Welche Stra\u00dfen die Bauma\u00dfnahme im Einzelnen umfasst, ist im Internet unter https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/umbauarbeiten\/ abrufbar.\r\nFragen dazu beantwortet die infra gerne unter Telefon 0911 9704-7415.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2017-08-01T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"514","Published":"2017-08-01T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra saniert Wasserrohrnetz","Teaser":"Seit dem 31. Juli 2017 behindern umfangreiche Sanierungsarbeiten am Wasserrohrnetz den Stra\u00dfenverkehr in der W\u00fcrzburger Stra\u00dfe. Im Detail ist der gesamte Kreuzungsbereich Friedrich-Ebert-Stra\u00dfe\/Pfeifferstra\u00dfe betroffen. Nach Auskunft des Projektverantwortlichen, Mathias Weber, erfolgt die Bauma\u00dfnahme abschnittsweise. Dementsprechend wird auch die Verkehrsf\u00fchrung w\u00e4hrend des Bauzeitraumes mehrmals ver\u00e4ndert. Voraussichtlich Ende Oktober 2017 soll die W\u00fcrzburger Stra\u00dfe wieder frei befahrbar sein.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Seit dem 31. Juli 2017 behindern umfangreiche Sanierungsarbeiten am Wasserrohrnetz den Stra\u00dfenverkehr in der W\u00fcrzburger Stra\u00dfe. Im Detail ist der gesamte Kreuzungsbereich Friedrich-Ebert-Stra\u00dfe\/Pfeifferstra\u00dfe betroffen. Nach Auskunft des Projektverantwortlichen, Mathias Weber, erfolgt die Bauma\u00dfnahme abschnittsweise. Dementsprechend wird auch die Verkehrsf\u00fchrung w\u00e4hrend des Bauzeitraumes mehrmals ver\u00e4ndert. Voraussichtlich Ende Oktober 2017 soll die W\u00fcrzburger Stra\u00dfe wieder frei befahrbar sein.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2017-08-01T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"516","Published":"2017-09-07T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Aktionstag zur nachhaltigen Mobilit\u00e4t","Teaser":"Die infra nimmt gemeinsam mit Ladeverbund Franken+ am Samstag, 16. September, von 11 bis 17 Uhr, in der Rudolf-Breitscheid-Stra\u00dfe in H\u00f6he der F\u00fcrther Freiheit am Aktionstag \u00fcber nachhaltige Mobilit\u00e4t vor Ort teil. \r\nZiel der Veranstaltung ist es, dem Klimawandel entgegenzuwirken und aufzuzeigen, wie man sich im Alltag umweltfreundlich fortbewegen kann. Neben Musik und Infost\u00e4nden gibt es einen Rad-Verkehrs-Parcours, ein Fahrrad-Flohmarkt und \u2013Reparaturwerkstatt, ein Gurtschlittentest und Rauschbrillen-Parcours, eine Solarmobil-Ausstellung und Gelegenheit, E-Bikes zu testen oder sich im Fahrrad-Yoga (13 und 15 Uhr) auszuprobieren.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Die infra nimmt gemeinsam mit Ladeverbund Franken+ am Samstag, 16. September, von 11 bis 17 Uhr, in der Rudolf-Breitscheid-Stra\u00dfe in H\u00f6he der F\u00fcrther Freiheit am Aktionstag \u00fcber nachhaltige Mobilit\u00e4t vor Ort teil. \r\nZiel der Veranstaltung ist es, dem Klimawandel entgegenzuwirken und aufzuzeigen, wie man sich im Alltag umweltfreundlich fortbewegen kann. Neben Musik und Infost\u00e4nden gibt es einen Rad-Verkehrs-Parcours, ein Fahrrad-Flohmarkt und \u2013Reparaturwerkstatt, ein Gurtschlittentest und Rauschbrillen-Parcours, eine Solarmobil-Ausstellung und Gelegenheit, E-Bikes zu testen oder sich im Fahrrad-Yoga (13 und 15 Uhr) auszuprobieren.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2017-09-07T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"519","Published":"2017-09-12T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra befragt ihre Kunden","Teaser":"Um ihre Leistungen stetig weiter zu verbessern, braucht die infra die ehrliche Meinung ihrer Kunden. Deshalb wurde erneut das Marktforschungsinstitut \u201emindline energy\u201c von ihr beauftragt, vom 18. September bis 20. Oktober 2017 f\u00fcnf Wochen lang eine Telefonumfrage durchzuf\u00fchren. Die Anrufe erfolgen nach dem Zufallsprinzip. Vielleicht werden auch Sie angerufen! Die infra freut sich, wenn Sie dann an der kurzen Befragung teilnehmen.\r\nDie Marktforscher m\u00f6chten wissen, wie zufrieden die infra-Kunden insgesamt mit den angebotenen Leistungen \u2013 egal, ob Energie, Stadtverkehr oder Kundenservice - sind. Das Interview wird nur etwa zehn Minuten dauern. Dabei ist eine offene und ehrliche Meinung wichtig. \u00c4u\u00dfern Sie Ihre Kritik. Aber auch \u00fcber Lob freuen sich die Verantwortlichen. Die infra versichert: Das beauftragte Institut behandelt die Antworten streng vertraulich und wertet diese nur in anonymisierter Form aus. Vielen Dank f\u00fcr Ihre Teilnahme!\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Um ihre Leistungen stetig weiter zu verbessern, braucht die infra die ehrliche Meinung ihrer Kunden. Deshalb wurde erneut das Marktforschungsinstitut \u201emindline energy\u201c von ihr beauftragt, vom 18. September bis 20. Oktober 2017 f\u00fcnf Wochen lang eine Telefonumfrage durchzuf\u00fchren. Die Anrufe erfolgen nach dem Zufallsprinzip. Vielleicht werden auch Sie angerufen! Die infra freut sich, wenn Sie dann an der kurzen Befragung teilnehmen.\r\nDie Marktforscher m\u00f6chten wissen, wie zufrieden die infra-Kunden insgesamt mit den angebotenen Leistungen \u2013 egal, ob Energie, Stadtverkehr oder Kundenservice - sind. Das Interview wird nur etwa zehn Minuten dauern. Dabei ist eine offene und ehrliche Meinung wichtig. \u00c4u\u00dfern Sie Ihre Kritik. Aber auch \u00fcber Lob freuen sich die Verantwortlichen. Die infra versichert: Das beauftragte Institut behandelt die Antworten streng vertraulich und wertet diese nur in anonymisierter Form aus. Vielen Dank f\u00fcr Ihre Teilnahme!\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2017-09-12T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"521","Published":"2017-09-19T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"\u201eBlinkis\u201c f\u00fcr Schulanf\u00e4nger","Teaser":"\r\nDer erste Schultag ist f\u00fcr Kinder etwas ganz besonderes. Dazu geh\u00f6rt der Inhalt der Schult\u00fcte, neue Kameraden und jede Menge Aufregung. Da Schulanf\u00e4nger oft auch Verkehrsanf\u00e4nger sind, spendierte die infra gemeinsam mit der Sparkasse F\u00fcrth bereits zum dritten Mal in Folge den Abc-Sch\u00fctzen in Stadt und Landkreis neongelbe, batteriebetriebene Blinkis. H\u00e4ngt man diese eingeschaltet an die Kleidung oder den Schulranzen, sind die Kinder durch die Leuchtsignale stets gut sichtbar.\r\ninfra-Chef Dr. Hans Partheim\u00fcller lie\u00df es sich nicht nehmen, mit Vertretern der Sparkasse pers\u00f6nlich beim Verteilen in der F\u00fcrther Grundschule Hans-Sachs-Stra\u00dfe zu helfen. Mit der Spende will die infra auf die Erstkl\u00e4ssler im Stra\u00dfenverkehr aufmerksam machen und zugleich die \u00fcbrigen Verkehrsteilnehmer um R\u00fccksicht bitten.\r\n\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"\r\nDer erste Schultag ist f\u00fcr Kinder etwas ganz besonderes. Dazu geh\u00f6rt der Inhalt der Schult\u00fcte, neue Kameraden und jede Menge Aufregung. Da Schulanf\u00e4nger oft auch Verkehrsanf\u00e4nger sind, spendierte die infra gemeinsam mit der Sparkasse F\u00fcrth bereits zum dritten Mal in Folge den Abc-Sch\u00fctzen in Stadt und Landkreis neongelbe, batteriebetriebene Blinkis. H\u00e4ngt man diese eingeschaltet an die Kleidung oder den Schulranzen, sind die Kinder durch die Leuchtsignale stets gut sichtbar.\r\ninfra-Chef Dr. Hans Partheim\u00fcller lie\u00df es sich nicht nehmen, mit Vertretern der Sparkasse pers\u00f6nlich beim Verteilen in der F\u00fcrther Grundschule Hans-Sachs-Stra\u00dfe zu helfen. Mit der Spende will die infra auf die Erstkl\u00e4ssler im Stra\u00dfenverkehr aufmerksam machen und zugleich die \u00fcbrigen Verkehrsteilnehmer um R\u00fccksicht bitten.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2017-09-19T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"522","Published":"2017-10-04T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Neue Auszubildende bei der infra","Teaser":"Mit zwei neuen Auszubildenden startete die infra in das neue Ausbildungsjahr. Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Dr. Hans Partheim\u00fcller begr\u00fc\u00dfte die jungen Leute pers\u00f6nlich. Beide freuen sich auf die kommenden Aufgaben und die Ausbildungszeit. Justin Wendler&nbsp; ist angehender Elektroniker. Er wird zuk\u00fcnftig elektrotechnische Anlagen der infra planen, bauen, umbauen, unterhalten und reparieren. Josephine Hertel wird zur Industriekauffrau ausgebildet. Sie bekommt w\u00e4hrend ihrer Lehrzeit Einblicke in fast alle Abteilungen des Unternehmens \u2013 auch in die technischen Bereiche: Von der elektrischen Hausinstallation \u00fcber die Messeinrichtungen bis hin zur Photovoltaikanlage lernt sie so alles kennen, was ein Stadtwerk ausmacht.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Mit zwei neuen Auszubildenden startete die infra in das neue Ausbildungsjahr. Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Dr. Hans Partheim\u00fcller begr\u00fc\u00dfte die jungen Leute pers\u00f6nlich. Beide freuen sich auf die kommenden Aufgaben und die Ausbildungszeit. Justin Wendler&nbsp; ist angehender Elektroniker. Er wird zuk\u00fcnftig elektrotechnische Anlagen der infra planen, bauen, umbauen, unterhalten und reparieren. Josephine Hertel wird zur Industriekauffrau ausgebildet. Sie bekommt w\u00e4hrend ihrer Lehrzeit Einblicke in fast alle Abteilungen des Unternehmens \u2013 auch in die technischen Bereiche: Von der elektrischen Hausinstallation \u00fcber die Messeinrichtungen bis hin zur Photovoltaikanlage lernt sie so alles kennen, was ein Stadtwerk ausmacht.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2017-10-04T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"532","Published":"2017-11-03T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra liest die Z\u00e4hler ab","Teaser":"Einmal im Jahr m\u00fcssen die Z\u00e4hlerst\u00e4nde f\u00fcr Energie und\/oder Trinkwasser abgelesen werden. Die infra ist mit ihren Mitarbeitern wieder unterwegs. Es ist wieder soweit: In der Zeit vom 16. November bis 23. Dezember 2017 steht die j\u00e4hrliche Ablesung der Z\u00e4hler f\u00fcr Strom, Erdgas, Trink- und\/oder Gartenwasser an. Wichtig dabei ist: Als Netzbetreiber ist die infra nach dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) verpflichtet, dem jeweils aktuellen Energielieferanten die Z\u00e4hlerst\u00e4nde f\u00fcr die Abrechnung der Netznutzungsentgelte mitzuteilen. Deshalb erhalten viele F\u00fcrther Haushalte einen Handzettel, der etwa zwei bis drei Tage vorher \u00fcber den individuellen Ablesetermin informiert. Dieser kann auch au\u00dferhalb der \u00fcblichen Arbeitszeiten zum Beispiel auf einen Samstag fallen.\r\nDie infra bittet, ihren Ablesern den Zutritt zu den Z\u00e4hlern zu erm\u00f6glichen. Selbstverst\u00e4ndlich k\u00f6nnen sich die Mitarbeiter auf Wunsch ausweisen. Lassen Sie sich in zweifelhaften F\u00e4llen auf jeden Fall den Ausweis zeigen.\r\nWer seine Energie beziehungsweise das Trink- und\/oder Gartenwasser von der infra bezieht, kann seine Z\u00e4hlerst\u00e4nde auch online im Kundenportal eingeben \u2013 an 24 Stunden und an sieben Tagen in der Woche. Zudem kann man ausgew\u00e4hlte Informationen einsehen und verwalten. Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, einfach unter www.infra-fuerth.de\/kundenportal mit Ihrer Kunden- und Z\u00e4hlernummer bzw. Rechnungsnummer registrieren.\r\nKunden, denen eine Selbstablesekarte zugesandt wurde, haben au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit, die Daten ab sofort auch unter www.infra-fuerth.de\/zaehlerstandsmeldung zu melden.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Einmal im Jahr m\u00fcssen die Z\u00e4hlerst\u00e4nde f\u00fcr Energie und\/oder Trinkwasser abgelesen werden. Die infra ist mit ihren Mitarbeitern wieder unterwegs. Es ist wieder soweit: In der Zeit vom 16. November bis 23. Dezember 2017 steht die j\u00e4hrliche Ablesung der Z\u00e4hler f\u00fcr Strom, Erdgas, Trink- und\/oder Gartenwasser an. Wichtig dabei ist: Als Netzbetreiber ist die infra nach dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) verpflichtet, dem jeweils aktuellen Energielieferanten die Z\u00e4hlerst\u00e4nde f\u00fcr die Abrechnung der Netznutzungsentgelte mitzuteilen. Deshalb erhalten viele F\u00fcrther Haushalte einen Handzettel, der etwa zwei bis drei Tage vorher \u00fcber den individuellen Ablesetermin informiert. Dieser kann auch au\u00dferhalb der \u00fcblichen Arbeitszeiten zum Beispiel auf einen Samstag fallen.\r\nDie infra bittet, ihren Ablesern den Zutritt zu den Z\u00e4hlern zu erm\u00f6glichen. Selbstverst\u00e4ndlich k\u00f6nnen sich die Mitarbeiter auf Wunsch ausweisen. Lassen Sie sich in zweifelhaften F\u00e4llen auf jeden Fall den Ausweis zeigen.\r\nWer seine Energie beziehungsweise das Trink- und\/oder Gartenwasser von der infra bezieht, kann seine Z\u00e4hlerst\u00e4nde auch online im Kundenportal eingeben \u2013 an 24 Stunden und an sieben Tagen in der Woche. Zudem kann man ausgew\u00e4hlte Informationen einsehen und verwalten. Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, einfach unter www.infra-fuerth.de\/kundenportal mit Ihrer Kunden- und Z\u00e4hlernummer bzw. Rechnungsnummer registrieren.\r\nKunden, denen eine Selbstablesekarte zugesandt wurde, haben au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit, die Daten ab sofort auch unter www.infra-fuerth.de\/zaehlerstandsmeldung zu melden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2017-11-03T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"548","Published":"2017-12-21T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Weihnachtsspenden der infra","Teaser":" Symbolische Schecks an vier F\u00fcrther Einrichtungen \u00fcberreicht\r\nIm Rahmen der allj\u00e4hrlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden auch in diesem Jahr wieder vier F\u00fcrther Einrichtungen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden von insgesamt 8.000 Euro \u00fcberrascht. \u00dcber einen symbolischen Scheck aus den H\u00e4nden von infra-Chef Dr. Hans Partheim\u00fcller in H\u00f6he von jeweils 2.000 Euro durften sich so heute die Verantwortlichen der AWO Stiftung Soziales Engagement in F\u00fcrth, des Behinderten- und Vitalsportvereins F\u00fcrth e.V., der Berufshilfe F\u00fcrth - Friseurwerkstatt und die Vertreter des DLRG Ortsverbandes F\u00fcrth freuen.\r\nNach den Worten des Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers steht f\u00fcr die infra lokale Hilfe an erster Stelle: \u201eEs liegt uns sehr am Herzen, vor Ort in F\u00fcrth mehr zu tun, als Energie und Trinkwasser zu liefern. Wir sind f\u00fcr eine funktionierende Versorgung in unserer Stadt, inklusive \u00f6ffentlicher Personennahverkehr und B\u00e4derlandschaft, verantwortlich. Doch auch das Engagement f\u00fcr gemeinn\u00fctzige Zwecke ist dem Unternehmen wichtig. Wir wissen\u201c, so der infra-Chef weiter, \u201edass die einzelnen Einrichtungen vor immer gr\u00f6\u00dferen Herausforderungen stehen. Allein der Kostendruck ist gewaltig.\u201c Umso mehr sei der infra, neben der permanenten Unterst\u00fctzung von Kultur, Sport und Events w\u00e4hrend des Jahres, die au\u00dferordentliche Weihnachtsspende eine Herzensangelegenheit.\r\nMit dem Geld werden die unterschiedlichsten Projekte finanziert:\r\n Bei der DLRG sind die Reanimationstrainer in die Jahre gekommen, 1991 angeschafft, weisen sie starke Abnutzungserscheinungen auf und sind nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df. Um auch weiterhin die entsprechenden Erste-Hilfe-Ausbildungen durchf\u00fchren zu k\u00f6nnen, wird jetzt eine sogenannte \u201eAmBu-Familie\u201c (Erwachsener, Jugendlicher und Kleinkind) beschafft.\r\nDie AWO Stiftung muss in der Liegenschaft Theresienstra\u00dfe 30 bis 34 dringend die technischen Anlagen sanieren und erneuern.\r\nIn der Berufshilfe F\u00fcrth der Kinderarche gGmbH sind verschiedene Jugendwerkst\u00e4tten integriert, in denen Jugendliche und Heranwachsende Besch\u00e4ftigungs- und Qualifizierungsma\u00df-nahmen durchlaufen k\u00f6nnen. So kann man in der Friseurwerkstatt von einer Friseurmeisterin und Ausbilderin alle Fertigkeiten rund ums Haar erlernen. Doch viele Einrichtungsgegenst\u00e4nde ben\u00f6tigen dringend eine Auffrischung. Ein weiterer Wunsch ist ein Tablet, damit die Jugendlichen z.B. Flechtfrisuren anhand von YouTube-Videos nachstylen k\u00f6nnen. Dazu sind die Mittel der infra mehr als willkommen.\r\n Seit drei Jahren hat der BVS F\u00fcrth eine eigene Fu\u00dfballmannschaft. Es fehlt jedoch an einer einheitlichen Mannschaftssportbekleidung und die Fahrtkosten zu Turnieren m\u00fcssen aufgebracht werden. Weiterhin k\u00f6nnen Lehrg\u00e4nge und Ausbildungen f\u00fcr \u00dcbungsleiter finanziert werden.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":" Symbolische Schecks an vier F\u00fcrther Einrichtungen \u00fcberreicht\r\nIm Rahmen der allj\u00e4hrlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden auch in diesem Jahr wieder vier F\u00fcrther Einrichtungen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden von insgesamt 8.000 Euro \u00fcberrascht. \u00dcber einen symbolischen Scheck aus den H\u00e4nden von infra-Chef Dr. Hans Partheim\u00fcller in H\u00f6he von jeweils 2.000 Euro durften sich so heute die Verantwortlichen der AWO Stiftung Soziales Engagement in F\u00fcrth, des Behinderten- und Vitalsportvereins F\u00fcrth e.V., der Berufshilfe F\u00fcrth - Friseurwerkstatt und die Vertreter des DLRG Ortsverbandes F\u00fcrth freuen.\r\nNach den Worten des Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers steht f\u00fcr die infra lokale Hilfe an erster Stelle: \u201eEs liegt uns sehr am Herzen, vor Ort in F\u00fcrth mehr zu tun, als Energie und Trinkwasser zu liefern. Wir sind f\u00fcr eine funktionierende Versorgung in unserer Stadt, inklusive \u00f6ffentlicher Personennahverkehr und B\u00e4derlandschaft, verantwortlich. Doch auch das Engagement f\u00fcr gemeinn\u00fctzige Zwecke ist dem Unternehmen wichtig. Wir wissen\u201c, so der infra-Chef weiter, \u201edass die einzelnen Einrichtungen vor immer gr\u00f6\u00dferen Herausforderungen stehen. Allein der Kostendruck ist gewaltig.\u201c Umso mehr sei der infra, neben der permanenten Unterst\u00fctzung von Kultur, Sport und Events w\u00e4hrend des Jahres, die au\u00dferordentliche Weihnachtsspende eine Herzensangelegenheit.\r\nMit dem Geld werden die unterschiedlichsten Projekte finanziert:\r\n Bei der DLRG sind die Reanimationstrainer in die Jahre gekommen, 1991 angeschafft, weisen sie starke Abnutzungserscheinungen auf und sind nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df. Um auch weiterhin die entsprechenden Erste-Hilfe-Ausbildungen durchf\u00fchren zu k\u00f6nnen, wird jetzt eine sogenannte \u201eAmBu-Familie\u201c (Erwachsener, Jugendlicher und Kleinkind) beschafft.\r\nDie AWO Stiftung muss in der Liegenschaft Theresienstra\u00dfe 30 bis 34 dringend die technischen Anlagen sanieren und erneuern.\r\nIn der Berufshilfe F\u00fcrth der Kinderarche gGmbH sind verschiedene Jugendwerkst\u00e4tten integriert, in denen Jugendliche und Heranwachsende Besch\u00e4ftigungs- und Qualifizierungsma\u00df-nahmen durchlaufen k\u00f6nnen. So kann man in der Friseurwerkstatt von einer Friseurmeisterin und Ausbilderin alle Fertigkeiten rund ums Haar erlernen. Doch viele Einrichtungsgegenst\u00e4nde ben\u00f6tigen dringend eine Auffrischung. Ein weiterer Wunsch ist ein Tablet, damit die Jugendlichen z.B. Flechtfrisuren anhand von YouTube-Videos nachstylen k\u00f6nnen. Dazu sind die Mittel der infra mehr als willkommen.\r\n Seit drei Jahren hat der BVS F\u00fcrth eine eigene Fu\u00dfballmannschaft. Es fehlt jedoch an einer einheitlichen Mannschaftssportbekleidung und die Fahrtkosten zu Turnieren m\u00fcssen aufgebracht werden. Weiterhin k\u00f6nnen Lehrg\u00e4nge und Ausbildungen f\u00fcr \u00dcbungsleiter finanziert werden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2017-12-21T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"632","Published":"2018-02-20T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Mit der infra \u201eRichtung Zukunft\u201c: Neues B\u00fcrgerbeteiligungsmodell ab 20. Februar 2018","Teaser":"Sie sind auf der Suche nach einer attraktiven Geldanlage? Sie m\u00f6chten gleichzeitig in die Zukunft unserer Stadt und der Region investieren? Dann lohnt es sich f\u00fcr Sie, weiterzulesen. Denn die infra bietet ihren Strom-, Erdgas- und Fernw\u00e4rmekunden wieder ein sogenanntes qualifiziertes Nachrangdarlehen mit einem festen Zinssatz in H\u00f6he von 1,75 Prozent. Ab 20. Februar ist die Zeichnung m\u00f6glich. Angelegt werden kann dabei jeder Tausender-Betrag ab mindestens 1.000 bis maximal 40.000 Euro. Die Erstvertragslaufzeit endet am 31. Dezember 2023. Die Zinszahlung erfolgt jeweils zum Jahresende.\r\nDie bisherigen drei B\u00fcrgerbeteiligungen der infra waren ein voller Erfolg: Rund 26 Millionen Euro konnte sie mit Hilfe ihrer Kunden seit 2013 in Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energie in F\u00fcrth und der Region investieren. Nun geht eine neue B\u00fcrgerbeteiligung an den Start. Ziel ist es, die Region als lebenswerte Heimat zu erhalten und dies zu einem Projekt aller F\u00fcrther werden zu lassen.\r\nAlle wichtigen Informationen rund um das neue B\u00fcrgerdarlehen sind ab 20. Februar 2018 im Internet (www.infra-fuerth.de\/buergerbeteiligung) zu finden. Wer sich beteiligen m\u00f6chte, sollte einfach das dort eingef\u00fcgte Interessentenformular ausf\u00fcllen. Die infra sendet als n\u00e4chstes unaufgefordert die Zeichnungsunterlagen zu, die Sie unterschrieben zur\u00fccksenden m\u00fcssen. Erst nach anschlie\u00dfender Aufforderung durch die infra muss dann die \u00dcberweisung der vereinbarten Summe erfolgen.\r\nFragen beantwortet die infra gerne unter Telefon 0911 9704-4900.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/buergerbeteiligung","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Sie sind auf der Suche nach einer attraktiven Geldanlage? Sie m\u00f6chten gleichzeitig in die Zukunft unserer Stadt und der Region investieren? Dann lohnt es sich f\u00fcr Sie, weiterzulesen. Denn die infra bietet ihren Strom-, Erdgas- und Fernw\u00e4rmekunden wieder ein sogenanntes qualifiziertes Nachrangdarlehen mit einem festen Zinssatz in H\u00f6he von 1,75 Prozent. Ab 20. Februar ist die Zeichnung m\u00f6glich. Angelegt werden kann dabei jeder Tausender-Betrag ab mindestens 1.000 bis maximal 40.000 Euro. Die Erstvertragslaufzeit endet am 31. Dezember 2023. Die Zinszahlung erfolgt jeweils zum Jahresende.\r\nDie bisherigen drei B\u00fcrgerbeteiligungen der infra waren ein voller Erfolg: Rund 26 Millionen Euro konnte sie mit Hilfe ihrer Kunden seit 2013 in Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energie in F\u00fcrth und der Region investieren. Nun geht eine neue B\u00fcrgerbeteiligung an den Start. Ziel ist es, die Region als lebenswerte Heimat zu erhalten und dies zu einem Projekt aller F\u00fcrther werden zu lassen.\r\nAlle wichtigen Informationen rund um das neue B\u00fcrgerdarlehen sind ab 20. Februar 2018 im Internet (www.infra-fuerth.de\/buergerbeteiligung) zu finden. Wer sich beteiligen m\u00f6chte, sollte einfach das dort eingef\u00fcgte Interessentenformular ausf\u00fcllen. Die infra sendet als n\u00e4chstes unaufgefordert die Zeichnungsunterlagen zu, die Sie unterschrieben zur\u00fccksenden m\u00fcssen. Erst nach anschlie\u00dfender Aufforderung durch die infra muss dann die \u00dcberweisung der vereinbarten Summe erfolgen.\r\nFragen beantwortet die infra gerne unter Telefon 0911 9704-4900.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2018-02-20T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"648","Published":"2018-02-26T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"B\u00fcrgerbeteiligung der infra ist ausverkauft","Teaser":"Registrierung f\u00fcr neues B\u00fcrgerdarlehen der infra nach knapp einer Woche geschlossen: Bereits in den ersten 24 Stunden kamen sechs Millionen Euro zusammen. Insgesamt haben sich f\u00fcr knapp 14 Millionen Euro Interessenten registriert.\r\nObwohl schon die letzten B\u00fcrgerbeteiligungsmodelle erfolgreich waren, \u00fcbertraf die diesj\u00e4hrige Auflage \u201eRichtung Zukunft\u201c alle Erwartungen der Verantwortlichen. \u201eDas Interesse an unserem am 20. Februar 2018 gestartetem Beteiligungsmodell war \u00fcberw\u00e4ltigend\u201c, berichtet der stellvertretene infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer, Marcus Steurer, begeistert. \u201eMit diesem regelrechten Boom hatten wir - trotz unserer positiven Erfahrung aus den letzten Jahren - nicht gerechnet\u201c. Mehr als 700 Kunden haben sich erfolgreich registriert. Mit einer j\u00e4hrlichen Verzinsung von 1,75 Prozent haben sich insgesamt&nbsp;f\u00fcr knapp&nbsp;14 Millionen Euro Interessenten registriert. In der n\u00e4chsten Woche versendet die infra die noch ausstehenden Vertragsunterlagen.\r\nNach Steurers Einsch\u00e4tzung liegt der Erfolg einerseits sicherlich in der attraktiven Anlagem\u00f6glichkeit vor dem Hintergrund der derzeitigen Zinslandschaft. Zudem entstehen den Kunden keinerlei zus\u00e4tzliche Kosten, wie z.B. Depotgeb\u00fchren. Andererseits ist bestimmt auch die hohe Identifikation der F\u00fcrther mit ihrer Stadt und das pers\u00f6nliche Bestreben der Kunden, Gutes f\u00fcr die eigene Stadt zu tun, ausschlaggebend gewesen. Au\u00dferdem erm\u00f6glichte das relativ geringe Mindestinvestment von 1.000 Euro auch vielen jungen Menschen und Familien eine Beteiligung zu einem interessanten Zinssatz.\r\nOb ein weiteres B\u00fcrgerbeteiligungsmodell aufgelegt wird, ist derzeit noch unklar. Wer aber dann gegebenenfalls informiert werden m\u00f6chte, kann sich mit einer E-Mail an buergerbeteiligung@infra-fuerth.de entsprechend vormerken lassen.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Registrierung f\u00fcr neues B\u00fcrgerdarlehen der infra nach knapp einer Woche geschlossen: Bereits in den ersten 24 Stunden kamen sechs Millionen Euro zusammen. Insgesamt haben sich f\u00fcr knapp 14 Millionen Euro Interessenten registriert.\r\nObwohl schon die letzten B\u00fcrgerbeteiligungsmodelle erfolgreich waren, \u00fcbertraf die diesj\u00e4hrige Auflage \u201eRichtung Zukunft\u201c alle Erwartungen der Verantwortlichen. \u201eDas Interesse an unserem am 20. Februar 2018 gestartetem Beteiligungsmodell war \u00fcberw\u00e4ltigend\u201c, berichtet der stellvertretene infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer, Marcus Steurer, begeistert. \u201eMit diesem regelrechten Boom hatten wir - trotz unserer positiven Erfahrung aus den letzten Jahren - nicht gerechnet\u201c. Mehr als 700 Kunden haben sich erfolgreich registriert. Mit einer j\u00e4hrlichen Verzinsung von 1,75 Prozent haben sich insgesamt&nbsp;f\u00fcr knapp&nbsp;14 Millionen Euro Interessenten registriert. In der n\u00e4chsten Woche versendet die infra die noch ausstehenden Vertragsunterlagen.\r\nNach Steurers Einsch\u00e4tzung liegt der Erfolg einerseits sicherlich in der attraktiven Anlagem\u00f6glichkeit vor dem Hintergrund der derzeitigen Zinslandschaft. Zudem entstehen den Kunden keinerlei zus\u00e4tzliche Kosten, wie z.B. Depotgeb\u00fchren. Andererseits ist bestimmt auch die hohe Identifikation der F\u00fcrther mit ihrer Stadt und das pers\u00f6nliche Bestreben der Kunden, Gutes f\u00fcr die eigene Stadt zu tun, ausschlaggebend gewesen. Au\u00dferdem erm\u00f6glichte das relativ geringe Mindestinvestment von 1.000 Euro auch vielen jungen Menschen und Familien eine Beteiligung zu einem interessanten Zinssatz.\r\nOb ein weiteres B\u00fcrgerbeteiligungsmodell aufgelegt wird, ist derzeit noch unklar. Wer aber dann gegebenenfalls informiert werden m\u00f6chte, kann sich mit einer E-Mail an buergerbeteiligung@infra-fuerth.de entsprechend vormerken lassen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2018-02-26T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"649","Published":"2018-03-22T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra wieder Vorreiter in Sachen IT-Sicherheit","Teaser":"Neue Vorschriften rund um die IT-Sicherheit erforderten eine neue Zertifizierung.\r\n\r\nImmer wieder zeigen TV-Sender d\u00fcstere Szenarien: Terror, der Kraftwerke oder lebenswichtige Infrastruktur im Visier hat. Auch m\u00f6gliche Cyberangriffe sind Thema. Damit steht besonders die Sicherheit von Energieversorgern im Mittelpunkt.\r\n\r\nBereits vor zw\u00f6lf Jahren war sich die infra dieser Verantwortung bewusst und f\u00fchrte \u2013 damals noch ein Alleinstellungsmerkmal - ein sogenanntes IT-Sicherheits-Management-System (ISMS) ein. Dazu wurden Regeln und Methoden rund um die IT-Sicherheit definiert und nach DIN ISO\/IEC 27001 vom T\u00dcV S\u00fcd zertifiziert.\r\n\r\n2015 erh\u00f6hte dann der Gesetzgeber mit dem IT-Sicherheitsgesetz die Regelungen f\u00fcr Unternehmen im Bereich von sogenannten kritischen Infrastrukturen. Mit den vier Sektoren Energie, Wasser, Informationstechnik\/Telekommunikation und Transport\/Verkehr ist die infra hier betroffen. \r\n\r\nSpeziell f\u00fcr den Sektor \u201eEnergie&quot; (Strom, Erdgas und Fernw\u00e4rme) wurde weiterhin \u00fcber das Energiewirtschaftsgesetz die Schaffung eines IT-Sicherheitskataloges durch die Bundesnetzagentur beschlossen. Dieser gibt die entsprechenden Schutzziele, Sicherheitsanforderungen die und neuen Zertifizierungsmerkmale f\u00fcr Energieversorger vor.\r\n\r\nF\u00fcr die infra bedeutet dies einerseits eine Umstellung des bestehenden ISMS mit seinen Regelungen auf die neuen Anforderungen. Andererseits mussten die Geltungsbereiche neu definiert und die ben\u00f6tigten internen und externen Schnittstellen neu identifiziert werden \u2013 immer unter Beachtung der Zertifizierungsvorgaben. Im September und Oktober 2017 nahmen dann Vertreter des T\u00dcVs S\u00fcd die Ergebnisse genau unter die Lupe: Mit Erfolg, denn der infra wurden nun die Urkunden f\u00fcr das Bestehen der beiden Zertifizierungsstufen ISMS \u00fcberreicht \u2013 wieder als einem der ersten Stadtwerke im Bundesgebiet.\r\n\r\nDas Zertifizierungsverfahren wird zuk\u00fcnftig alle drei Jahre erneut durchgef\u00fchrt. Dazwischen stehen die Wirksamkeit des Sicherheitsmanagements und der Fortschritt des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Rahmen von sogenannten \u00dcberwachungsaudits durch den T\u00dcV S\u00fcd regelm\u00e4\u00dfig auf dem Pr\u00fcfstand. Zus\u00e4tzlich m\u00fcssen unabh\u00e4ngig davon laufend interne Audits durchgef\u00fchrt werden, sowie in monatlichen Jour-Fixes die ergriffenen Ma\u00dfnahmen \u00fcberpr\u00fcft und Neuerungen eingebracht werden.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Neue Vorschriften rund um die IT-Sicherheit erforderten eine neue Zertifizierung.\r\n\r\nImmer wieder zeigen TV-Sender d\u00fcstere Szenarien: Terror, der Kraftwerke oder lebenswichtige Infrastruktur im Visier hat. Auch m\u00f6gliche Cyberangriffe sind Thema. Damit steht besonders die Sicherheit von Energieversorgern im Mittelpunkt.\r\n\r\nBereits vor zw\u00f6lf Jahren war sich die infra dieser Verantwortung bewusst und f\u00fchrte \u2013 damals noch ein Alleinstellungsmerkmal - ein sogenanntes IT-Sicherheits-Management-System (ISMS) ein. Dazu wurden Regeln und Methoden rund um die IT-Sicherheit definiert und nach DIN ISO\/IEC 27001 vom T\u00dcV S\u00fcd zertifiziert.\r\n\r\n2015 erh\u00f6hte dann der Gesetzgeber mit dem IT-Sicherheitsgesetz die Regelungen f\u00fcr Unternehmen im Bereich von sogenannten kritischen Infrastrukturen. Mit den vier Sektoren Energie, Wasser, Informationstechnik\/Telekommunikation und Transport\/Verkehr ist die infra hier betroffen. \r\n\r\nSpeziell f\u00fcr den Sektor \u201eEnergie&quot; (Strom, Erdgas und Fernw\u00e4rme) wurde weiterhin \u00fcber das Energiewirtschaftsgesetz die Schaffung eines IT-Sicherheitskataloges durch die Bundesnetzagentur beschlossen. Dieser gibt die entsprechenden Schutzziele, Sicherheitsanforderungen die und neuen Zertifizierungsmerkmale f\u00fcr Energieversorger vor.\r\n\r\nF\u00fcr die infra bedeutet dies einerseits eine Umstellung des bestehenden ISMS mit seinen Regelungen auf die neuen Anforderungen. Andererseits mussten die Geltungsbereiche neu definiert und die ben\u00f6tigten internen und externen Schnittstellen neu identifiziert werden \u2013 immer unter Beachtung der Zertifizierungsvorgaben. Im September und Oktober 2017 nahmen dann Vertreter des T\u00dcVs S\u00fcd die Ergebnisse genau unter die Lupe: Mit Erfolg, denn der infra wurden nun die Urkunden f\u00fcr das Bestehen der beiden Zertifizierungsstufen ISMS \u00fcberreicht \u2013 wieder als einem der ersten Stadtwerke im Bundesgebiet.\r\n\r\nDas Zertifizierungsverfahren wird zuk\u00fcnftig alle drei Jahre erneut durchgef\u00fchrt. Dazwischen stehen die Wirksamkeit des Sicherheitsmanagements und der Fortschritt des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Rahmen von sogenannten \u00dcberwachungsaudits durch den T\u00dcV S\u00fcd regelm\u00e4\u00dfig auf dem Pr\u00fcfstand. Zus\u00e4tzlich m\u00fcssen unabh\u00e4ngig davon laufend interne Audits durchgef\u00fchrt werden, sowie in monatlichen Jour-Fixes die ergriffenen Ma\u00dfnahmen \u00fcberpr\u00fcft und Neuerungen eingebracht werden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2018-03-22T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"662","Published":"2018-04-27T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra und WBG sorgen f\u00fcr mehr Gr\u00fcn in der Stadt","Teaser":" Umfangreiche Neuanpflanzungen auf den Fl\u00e4chen rund um die Umspannwerke in der Vacher und Dambacher Stra\u00dfe bieten auch Schutzraum f\u00fcr Tiere.\r\nNachhaltig ist einer der drei Leitwerte der infra. Anl\u00e4sslich des Stadtjubil\u00e4ums \u201e200 Jahre eigenst\u00e4ndig\u201c wollte infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Dr. Hans Partheim\u00fcller den Worten Taten folgen lassen und suchte nach freien Fl\u00e4chen, um in Form von Anpflanzungen dauerhaft f\u00fcr mehr Gr\u00fcn in der Stadt und somit das geeignete Geschenk an die F\u00fcrther B\u00fcrger zu sorgen.\r\nGemeinsam mit der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt F\u00fcrth mbh (WBG F\u00fcrth) fiel die Entscheidung auf die Gr\u00fcnfl\u00e4chen rund um die Umspannwerke in der Dambacher und in der Vacher Stra\u00dfe.\r\nSo lie\u00df die WBG in der Dambacher Stra\u00dfe 16 neue B\u00e4ume pflanzen. In enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt F\u00fcrth wurden die Baumarten ausgew\u00e4hlt und besonders auf die Pflanzqualit\u00e4ten sowie die Pflanzabst\u00e4nde geachtet. Zudem wurden ausschlie\u00dflich heimische, mindestens mittelgro\u00dfe B\u00e4ume, wie zum Beispiel Feldahorn, Rosskastanie, Hainbuche oder Vogelbeere, ausgew\u00e4hlt.\r\n Die ehemalige Brachfl\u00e4che an der Vacher Stra\u00dfe bietet jetzt unter anderem mit Holunder, Hundsrosen, Pfaffenh\u00fctchen und Haselstr\u00e4uchern den V\u00f6geln, Bienen und Schmetterlingen mitten im Stadtgebiet einen reich gedeckten Tisch. Neun gro\u00dfe B\u00e4ume und rund 2.600 Setzlinge lie\u00df die infra insgesamt pflanzen. Zus\u00e4tzlich finden in den im Gel\u00e4nde eingebrachten Sandlinsen mit aufgeschichteten Muschelkalksteinen die dort vorkommenden Eidechsen und Kreuzottern ein neues Zuhause. F\u00fcr Partheim\u00fcller eine Herzensangelegenheit, denn auch in der Stadt muss der Lebensraum Hecke im Sinne der Artenvielfalt erhalten werden.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":" Umfangreiche Neuanpflanzungen auf den Fl\u00e4chen rund um die Umspannwerke in der Vacher und Dambacher Stra\u00dfe bieten auch Schutzraum f\u00fcr Tiere.\r\nNachhaltig ist einer der drei Leitwerte der infra. Anl\u00e4sslich des Stadtjubil\u00e4ums \u201e200 Jahre eigenst\u00e4ndig\u201c wollte infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Dr. Hans Partheim\u00fcller den Worten Taten folgen lassen und suchte nach freien Fl\u00e4chen, um in Form von Anpflanzungen dauerhaft f\u00fcr mehr Gr\u00fcn in der Stadt und somit das geeignete Geschenk an die F\u00fcrther B\u00fcrger zu sorgen.\r\nGemeinsam mit der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt F\u00fcrth mbh (WBG F\u00fcrth) fiel die Entscheidung auf die Gr\u00fcnfl\u00e4chen rund um die Umspannwerke in der Dambacher und in der Vacher Stra\u00dfe.\r\nSo lie\u00df die WBG in der Dambacher Stra\u00dfe 16 neue B\u00e4ume pflanzen. In enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt F\u00fcrth wurden die Baumarten ausgew\u00e4hlt und besonders auf die Pflanzqualit\u00e4ten sowie die Pflanzabst\u00e4nde geachtet. Zudem wurden ausschlie\u00dflich heimische, mindestens mittelgro\u00dfe B\u00e4ume, wie zum Beispiel Feldahorn, Rosskastanie, Hainbuche oder Vogelbeere, ausgew\u00e4hlt.\r\n Die ehemalige Brachfl\u00e4che an der Vacher Stra\u00dfe bietet jetzt unter anderem mit Holunder, Hundsrosen, Pfaffenh\u00fctchen und Haselstr\u00e4uchern den V\u00f6geln, Bienen und Schmetterlingen mitten im Stadtgebiet einen reich gedeckten Tisch. Neun gro\u00dfe B\u00e4ume und rund 2.600 Setzlinge lie\u00df die infra insgesamt pflanzen. Zus\u00e4tzlich finden in den im Gel\u00e4nde eingebrachten Sandlinsen mit aufgeschichteten Muschelkalksteinen die dort vorkommenden Eidechsen und Kreuzottern ein neues Zuhause. F\u00fcr Partheim\u00fcller eine Herzensangelegenheit, denn auch in der Stadt muss der Lebensraum Hecke im Sinne der Artenvielfalt erhalten werden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2018-04-27T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"676","Published":"2018-06-18T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Ab 1. Juli 2018 liefert die infra ihren Kunden 100 Prozent \u00d6kogas","Teaser":"Die infra macht ernst beim Klimaschutz: Alle Haushalts- und Gewerbekunden ohne Leistungsmessung erhalten k\u00fcnftig klimaneutrales \u00d6kogas \u2013 automatisch und ohne Aufpreis.\r\n\u201eSchon seit 2008 setzen wir ausschlie\u00dflich auf 100 Prozent T\u00dcV-zertifizierten \u00d6kostrom aus norwegischer Wasserkraft. Mit unserer Entscheidung, k\u00fcnftig auch ausschlie\u00dflich \u00d6kogas zu liefern, runden wir unser nachhaltiges Energieangebot ab\u201c, sagt Martin Grimmeisen, Prokurist und auch f\u00fcr die Energiebeschaffung der infra zust\u00e4ndig.\r\nDie Entscheidung nur noch \u00d6kogas zu verkaufen vervollst\u00e4ndigt die nachhaltige Ausrichtung der infra: Allein in erneuerbare Energien investierte sie in den vergangenen f\u00fcnf Jahren \u00fcber 40 Millionen Euro. Dar\u00fcber hinaus tr\u00e4gt sie mit dem Betrieb mehrerer Nah- und Fernw\u00e4rmenetze, sowie des \u00f6ffentlichen Personennahverkehrs zur Klimaschonung bei. \u201eNun gehen wir einen gro\u00dfen Schritt weiter. In diesem Jahr feiern wir 160 Jahre Gasversorgung in F\u00fcrth\u201c, so Grimmeisen weiter. \u201eDa passt es gut, dass jetzt auch unser Erdgas gr\u00fcn wird.\u201c\r\nUnd so wird das F\u00fcrther Erdgas in Zukunft klimaneutral: Die infra investiert in Klimaschutzprojekte, wie zum Beispiel Aufforstungsprojekte im tropischen Regenwald Costa Ricas und kann so garantieren, dass dort genauso viel CO2 eingespart wird, wie durch die Verbrennung des in F\u00fcrth ben\u00f6tigten Erdgases entsteht. Dabei geht es um zus\u00e4tzliche Projekte. Das hei\u00dft, dass die Projekte ohne die Mittel der infra nicht realisiert werden k\u00f6nnten. Weiterhin sind sie nach international anerkannten Qualit\u00e4tsstandards zertifiziert und erf\u00fcllen auch die vom Kyoto-Protokoll geforderten Kriterien und Auflagen. All dies wird zus\u00e4tzlich auch vom T\u00dcV NORD gepr\u00fcft.\r\n\u201eWir wissen\u201c, erkl\u00e4rt Grimmeisen abschlie\u00dfend, \u201edass auch unsere Kunden gro\u00dfen Wert auf eine nachhaltige Energieversorgung legen. Alle Haushalte d\u00fcrfen sich daher freuen, dass sie ab 1. Juli 100 Prozent \u00d6kogas von uns erhalten \u2013 vollkommen automatisch und ohne Aufpreis. Das hei\u00dft also, niemand muss extra in einen \u00d6kogastarif der infra wechseln, wir stellen einfach um.\u201c\r\nWeitere Infos zum infra \u00d6kogas und den Klimaschutzprojekten finden Sie im Internet unter www.infra-fuerth.de\/oekogas\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/oekogas","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Die infra macht ernst beim Klimaschutz: Alle Haushalts- und Gewerbekunden ohne Leistungsmessung erhalten k\u00fcnftig klimaneutrales \u00d6kogas \u2013 automatisch und ohne Aufpreis.\r\n\u201eSchon seit 2008 setzen wir ausschlie\u00dflich auf 100 Prozent T\u00dcV-zertifizierten \u00d6kostrom aus norwegischer Wasserkraft. Mit unserer Entscheidung, k\u00fcnftig auch ausschlie\u00dflich \u00d6kogas zu liefern, runden wir unser nachhaltiges Energieangebot ab\u201c, sagt Martin Grimmeisen, Prokurist und auch f\u00fcr die Energiebeschaffung der infra zust\u00e4ndig.\r\nDie Entscheidung nur noch \u00d6kogas zu verkaufen vervollst\u00e4ndigt die nachhaltige Ausrichtung der infra: Allein in erneuerbare Energien investierte sie in den vergangenen f\u00fcnf Jahren \u00fcber 40 Millionen Euro. Dar\u00fcber hinaus tr\u00e4gt sie mit dem Betrieb mehrerer Nah- und Fernw\u00e4rmenetze, sowie des \u00f6ffentlichen Personennahverkehrs zur Klimaschonung bei. \u201eNun gehen wir einen gro\u00dfen Schritt weiter. In diesem Jahr feiern wir 160 Jahre Gasversorgung in F\u00fcrth\u201c, so Grimmeisen weiter. \u201eDa passt es gut, dass jetzt auch unser Erdgas gr\u00fcn wird.\u201c\r\nUnd so wird das F\u00fcrther Erdgas in Zukunft klimaneutral: Die infra investiert in Klimaschutzprojekte, wie zum Beispiel Aufforstungsprojekte im tropischen Regenwald Costa Ricas und kann so garantieren, dass dort genauso viel CO2 eingespart wird, wie durch die Verbrennung des in F\u00fcrth ben\u00f6tigten Erdgases entsteht. Dabei geht es um zus\u00e4tzliche Projekte. Das hei\u00dft, dass die Projekte ohne die Mittel der infra nicht realisiert werden k\u00f6nnten. Weiterhin sind sie nach international anerkannten Qualit\u00e4tsstandards zertifiziert und erf\u00fcllen auch die vom Kyoto-Protokoll geforderten Kriterien und Auflagen. All dies wird zus\u00e4tzlich auch vom T\u00dcV NORD gepr\u00fcft.\r\n\u201eWir wissen\u201c, erkl\u00e4rt Grimmeisen abschlie\u00dfend, \u201edass auch unsere Kunden gro\u00dfen Wert auf eine nachhaltige Energieversorgung legen. Alle Haushalte d\u00fcrfen sich daher freuen, dass sie ab 1. Juli 100 Prozent \u00d6kogas von uns erhalten \u2013 vollkommen automatisch und ohne Aufpreis. Das hei\u00dft also, niemand muss extra in einen \u00d6kogastarif der infra wechseln, wir stellen einfach um.\u201c\r\nWeitere Infos zum infra \u00d6kogas und den Klimaschutzprojekten finden Sie im Internet unter www.infra-fuerth.de\/oekogas\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2018-06-18T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"679","Published":"2018-07-03T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Neuer Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer f\u00fcr die infra","Teaser":"Stabwechsel in F\u00fcrth: Marcus Steurer lenkt seit 1. Juli die Geschicke der infra f\u00fcrth unternehmengruppe. Sein Vorg\u00e4nger Dr. Hans Partheim\u00fcller ging nach 21 Jahren an der Spitze des Unternehmens in den Ruhestand.\r\nBereits seit 2013 fungierte Steurer als stellvertretender Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer. Nun \u00fcbernahm der 43-j\u00e4hrige Jurist das Ruder bei der infra. Seit 15 Jahren arbeitet er bereits im Unternehmen: Zuerst als Assistent der Vertriebsleitung, anschlie\u00dfend zehn Jahre als Leiter des Regulierungsmanagements, dann wurde er Assistent der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung und schlie\u00dflich stellvertretender Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer und Prokurist.\r\nF\u00fcr Steurer sind diese Erfahrungen das ideale Fundament und eine solide Basis, um zuk\u00fcnftig wichtige unternehmenspolitische Entscheidungen zu treffen. \"Ich \u00fcbernehme ein sehr gut aufgestelltes Haus. Dennoch m\u00fcssen wir uns in Zeiten von Digitalisierung, Klimawandel und Globalisierung ver\u00e4ndern und wandeln, um weiter im Markt zu bestehen. Andererseits sind wir f\u00fcr die Lebensqualit\u00e4t vor Ort verantwortlich und Energie und der \u00d6PNV m\u00fcssen bezahlbar bleiben\", ist sich der neue infra-Chef seiner zuk\u00fcnftigen Aufgaben bewusst.\r\nDer verheiratete Vater eines achtj\u00e4hrigen Sohnes lebt in Pinzberg bei Forchheim und ist Mitglied im dortigen Gemeinderat. Er f\u00e4hrt in seiner Freizeit gerne Ski und engagiert sich in zahlreichen Vereinen, darunter auch die SpVgg Greuther F\u00fcrth: Als Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Sportst\u00e4tten Ronhof GmbH war er in F\u00fcrth ma\u00dfgeblich am Stadionumbau und dem Neubau der Haupttrib\u00fcne beteiligt.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Stabwechsel in F\u00fcrth: Marcus Steurer lenkt seit 1. Juli die Geschicke der infra f\u00fcrth unternehmengruppe. Sein Vorg\u00e4nger Dr. Hans Partheim\u00fcller ging nach 21 Jahren an der Spitze des Unternehmens in den Ruhestand.\r\nBereits seit 2013 fungierte Steurer als stellvertretender Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer. Nun \u00fcbernahm der 43-j\u00e4hrige Jurist das Ruder bei der infra. Seit 15 Jahren arbeitet er bereits im Unternehmen: Zuerst als Assistent der Vertriebsleitung, anschlie\u00dfend zehn Jahre als Leiter des Regulierungsmanagements, dann wurde er Assistent der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung und schlie\u00dflich stellvertretender Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer und Prokurist.\r\nF\u00fcr Steurer sind diese Erfahrungen das ideale Fundament und eine solide Basis, um zuk\u00fcnftig wichtige unternehmenspolitische Entscheidungen zu treffen. \"Ich \u00fcbernehme ein sehr gut aufgestelltes Haus. Dennoch m\u00fcssen wir uns in Zeiten von Digitalisierung, Klimawandel und Globalisierung ver\u00e4ndern und wandeln, um weiter im Markt zu bestehen. Andererseits sind wir f\u00fcr die Lebensqualit\u00e4t vor Ort verantwortlich und Energie und der \u00d6PNV m\u00fcssen bezahlbar bleiben\", ist sich der neue infra-Chef seiner zuk\u00fcnftigen Aufgaben bewusst.\r\nDer verheiratete Vater eines achtj\u00e4hrigen Sohnes lebt in Pinzberg bei Forchheim und ist Mitglied im dortigen Gemeinderat. Er f\u00e4hrt in seiner Freizeit gerne Ski und engagiert sich in zahlreichen Vereinen, darunter auch die SpVgg Greuther F\u00fcrth: Als Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Sportst\u00e4tten Ronhof GmbH war er in F\u00fcrth ma\u00dfgeblich am Stadionumbau und dem Neubau der Haupttrib\u00fcne beteiligt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2018-07-03T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"681","Published":"2018-07-12T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Spenden f\u00fcr das F\u00fcrther Frauenhaus und das Caritas-Projekt \u201eS\u00fcdstadt bewegt\u201c","Teaser":"Symbolische Schecks in H\u00f6he von 11.000 und 1.500 Euro \u00fcbergeben. \r\nHeute \u00fcbergab Dr. Hans Partheim\u00fcller zusammen mit der Stadtheimatpflegerin Karin Jungkunz symbolische Spenden-Schecks an das Projekt der Caritas \u201eS\u00fcdstadt bewegt\u201c in H\u00f6he von 1.500 Euro und das F\u00fcrther Frauenhaus in H\u00f6he von 11.000 Euro.Das Geld stammt einerseits aus den Verkaufs\u00fcbersch\u00fcssen des sogenannten S\u00fcdstadtbuches \u201eAuf in den S\u00fcden\u201c, welches auf Initiative der engagierten Stadtheimatpflegerin Jungkunz anl\u00e4sslich des F\u00fcrther Stadtjubil\u00e4ums \u201e200 Jahre eigenSt\u00e4ndig\u201c aufgelegt wurde. 13 Autoren nehmen die Leser mit auf spannende Touren durch die F\u00fcrther S\u00fcdstadt. Die infra hatte 2017 die Vorfinanzierung der Produktion des S\u00fcdstadtbuches \u00fcbernommen. Nach dessen \u00fcberw\u00e4ltigenden Erfolg konnten nun \u00dcbersch\u00fcsse in H\u00f6he von 5.000 aus dem Verkauf des Buches gespendet werden.\r\n Zus\u00e4tzlich ging Partheim\u00fcller nach 21 Jahren an der Spitze des Unternehmens am 30. Juni 2018 in den Ruhestand. Anl\u00e4sslich seiner Verabschiedung bat er Gesch\u00e4ftspartner und Kunden anstatt von Geschenken um Spenden f\u00fcr das F\u00fcrther Frauenhaus. Die so zusammen gekommene Summe rundete er privat gro\u00dfz\u00fcgig auf.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Symbolische Schecks in H\u00f6he von 11.000 und 1.500 Euro \u00fcbergeben. \r\nHeute \u00fcbergab Dr. Hans Partheim\u00fcller zusammen mit der Stadtheimatpflegerin Karin Jungkunz symbolische Spenden-Schecks an das Projekt der Caritas \u201eS\u00fcdstadt bewegt\u201c in H\u00f6he von 1.500 Euro und das F\u00fcrther Frauenhaus in H\u00f6he von 11.000 Euro.Das Geld stammt einerseits aus den Verkaufs\u00fcbersch\u00fcssen des sogenannten S\u00fcdstadtbuches \u201eAuf in den S\u00fcden\u201c, welches auf Initiative der engagierten Stadtheimatpflegerin Jungkunz anl\u00e4sslich des F\u00fcrther Stadtjubil\u00e4ums \u201e200 Jahre eigenSt\u00e4ndig\u201c aufgelegt wurde. 13 Autoren nehmen die Leser mit auf spannende Touren durch die F\u00fcrther S\u00fcdstadt. Die infra hatte 2017 die Vorfinanzierung der Produktion des S\u00fcdstadtbuches \u00fcbernommen. Nach dessen \u00fcberw\u00e4ltigenden Erfolg konnten nun \u00dcbersch\u00fcsse in H\u00f6he von 5.000 aus dem Verkauf des Buches gespendet werden.\r\n Zus\u00e4tzlich ging Partheim\u00fcller nach 21 Jahren an der Spitze des Unternehmens am 30. Juni 2018 in den Ruhestand. Anl\u00e4sslich seiner Verabschiedung bat er Gesch\u00e4ftspartner und Kunden anstatt von Geschenken um Spenden f\u00fcr das F\u00fcrther Frauenhaus. Die so zusammen gekommene Summe rundete er privat gro\u00dfz\u00fcgig auf.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2018-07-12T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"687","Published":"2018-08-10T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die Gustav-Adolf-Quelle erstrahlt in neuem Glanz","Teaser":"Der Pavillon an der wegen ihres schwefligen Geruchs nach faulen Eiern im Volksmund auch \u201eGaggalasquelle\u201c genannten Bohrung bei Weikershof wurde vollst\u00e4ndig \u00fcberholt und die Gr\u00fcnanlage neu gestaltet.\r\nDie \"Gustav-Adolf-Quelle\" liegt am Ufer der Rednitz bei Weikershof. Nach der Sanierung der rund 400 Meter tiefen Bohrung im Jahr 2016 hat sich die infra nun dem Au\u00dfenbereich der kleinen Anlage gewidmet. Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung und infra-Chef Marcus Steurer stellten heute gemeinsam das rundum erneuerte Areal vor.\r\nDer urspr\u00fcnglich vom B\u00fcrgerverein N\u00fcrnberg-Gebersdorf errichtete Pavillon war in die Jahre gekommen und teilweise hatte ihm auch das aus der Tiefe stammende, mineral- und kohlens\u00e4urereiche, 22 Grad Celsius warme Thermalwasser m\u00e4chtig zugesetzt. Die inzwischen zust\u00e4ndige infra tauschte rund um die Quelle zun\u00e4chst die Bodenfliesen und sorgte f\u00fcr das richtige Gef\u00e4lle. Die sieben S\u00e4ulen wurden vom Boden weg rund ein Drittel mit kleinen Mosaikfliesen versehen. Die restliche H\u00f6he bis zum Dach erhielt einen freundlichen hellgelben Anstrich. Das Dach selbst wurde innen und au\u00dfen gereinigt.\r\nDie umgebende Gr\u00fcnfl\u00e4che erhielt insgesamt rund neue 200 Pflanzen. die infra achtete darauf, dass vorrangig stark bl\u00fchende und heimische Sorten, zum Einsatz kamen. Alle Pflanzen bl\u00fchen zu unterschiedlichen Zeiten und liefern so wertvolle Nahrung f\u00fcr Insekten und Bienen, was vor allem die umliegenden Imker freuen d\u00fcrfte, erkl\u00e4rt infra-Chef Steurer. Einzelne abgestorbene B\u00e4ume wurden bewusst als Totholz zur nat\u00fcrlichen Schaffung von Brutpl\u00e4tzen stehen gelassen.\r\nAuch der Oberb\u00fcrgermeister freute sich \u00fcber die gelungene Neugestaltung. Er lie\u00df es sich nicht nehmen, auch das Quellenwasser zu kosten. Bei dem Wasser aus der Gustav-Adolf-Quelle handelt es sich nicht um Trinkwasser, im Sinne der strengen Vorschriften der Trinkwasserverordnung. Vielmehr hat es die Wirkung eines Heilwassers, welches einen sehr hohen Salzgehalt aufweist (Glaubersalz-Wirkung). Erwachsene \u2013 wie auf dem Bild - k\u00f6nnen es trotzdem in Ma\u00dfen trinken, f\u00fcr S\u00e4uglinge oder zur Herstellung von Babynahrung ist es aber nicht geeignet \u2013 deshalb befindet sich am Pavillion&nbsp;der Hinweis \u201eKein Trinkwasser\u201c.\r\nBesonderes Augenmerk legt er auf die Sitzgruppe mit ihren neuen Holzplanken. Das gesamte Vorhaben mit Sanierung der Bohrung, Ert\u00fcchtigung des Pavillon und die Neuanpflanzung erfolgte durch regionale Unternehmen: dem Brunnenbauunternehmen Ochs, Niekerk Bautenschutz aus Altdorf und der G\u00e4rtnerei Landgraf aus Eckental.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Der Pavillon an der wegen ihres schwefligen Geruchs nach faulen Eiern im Volksmund auch \u201eGaggalasquelle\u201c genannten Bohrung bei Weikershof wurde vollst\u00e4ndig \u00fcberholt und die Gr\u00fcnanlage neu gestaltet.\r\nDie \"Gustav-Adolf-Quelle\" liegt am Ufer der Rednitz bei Weikershof. Nach der Sanierung der rund 400 Meter tiefen Bohrung im Jahr 2016 hat sich die infra nun dem Au\u00dfenbereich der kleinen Anlage gewidmet. Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung und infra-Chef Marcus Steurer stellten heute gemeinsam das rundum erneuerte Areal vor.\r\nDer urspr\u00fcnglich vom B\u00fcrgerverein N\u00fcrnberg-Gebersdorf errichtete Pavillon war in die Jahre gekommen und teilweise hatte ihm auch das aus der Tiefe stammende, mineral- und kohlens\u00e4urereiche, 22 Grad Celsius warme Thermalwasser m\u00e4chtig zugesetzt. Die inzwischen zust\u00e4ndige infra tauschte rund um die Quelle zun\u00e4chst die Bodenfliesen und sorgte f\u00fcr das richtige Gef\u00e4lle. Die sieben S\u00e4ulen wurden vom Boden weg rund ein Drittel mit kleinen Mosaikfliesen versehen. Die restliche H\u00f6he bis zum Dach erhielt einen freundlichen hellgelben Anstrich. Das Dach selbst wurde innen und au\u00dfen gereinigt.\r\nDie umgebende Gr\u00fcnfl\u00e4che erhielt insgesamt rund neue 200 Pflanzen. die infra achtete darauf, dass vorrangig stark bl\u00fchende und heimische Sorten, zum Einsatz kamen. Alle Pflanzen bl\u00fchen zu unterschiedlichen Zeiten und liefern so wertvolle Nahrung f\u00fcr Insekten und Bienen, was vor allem die umliegenden Imker freuen d\u00fcrfte, erkl\u00e4rt infra-Chef Steurer. Einzelne abgestorbene B\u00e4ume wurden bewusst als Totholz zur nat\u00fcrlichen Schaffung von Brutpl\u00e4tzen stehen gelassen.\r\nAuch der Oberb\u00fcrgermeister freute sich \u00fcber die gelungene Neugestaltung. Er lie\u00df es sich nicht nehmen, auch das Quellenwasser zu kosten. Bei dem Wasser aus der Gustav-Adolf-Quelle handelt es sich nicht um Trinkwasser, im Sinne der strengen Vorschriften der Trinkwasserverordnung. Vielmehr hat es die Wirkung eines Heilwassers, welches einen sehr hohen Salzgehalt aufweist (Glaubersalz-Wirkung). Erwachsene \u2013 wie auf dem Bild - k\u00f6nnen es trotzdem in Ma\u00dfen trinken, f\u00fcr S\u00e4uglinge oder zur Herstellung von Babynahrung ist es aber nicht geeignet \u2013 deshalb befindet sich am Pavillion&nbsp;der Hinweis \u201eKein Trinkwasser\u201c.\r\nBesonderes Augenmerk legt er auf die Sitzgruppe mit ihren neuen Holzplanken. Das gesamte Vorhaben mit Sanierung der Bohrung, Ert\u00fcchtigung des Pavillon und die Neuanpflanzung erfolgte durch regionale Unternehmen: dem Brunnenbauunternehmen Ochs, Niekerk Bautenschutz aus Altdorf und der G\u00e4rtnerei Landgraf aus Eckental.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2018-08-10T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"726","Published":"2018-11-21T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Bauwagen f\u00fcr Streitschlichter \u00fcbergeben","Teaser":"Durch die finanzielle Unterst\u00fctzung der infra mit 750 \u20ac konnte ein vorhandener Bauwagen zur Nutzung durch die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler f\u00fcr Streitschlichtergespr\u00e4che an der Mittelschule Soldnerstra\u00dfe neu hergerichtet werden. Unter Anleitung der betreuenden Lehrerin Wolters wurde der Bauwagen von den Jugendlichen selbst eingerichtet. Sie suchten die M\u00f6bel aus und lie\u00dfen es sich auch nicht nehmen, den Bauwagen eigenh\u00e4ndig anzustreichen und zu versch\u00f6nern. F\u00fcr den infra-Chef Marcus Steurer ist es wichtig, mit der Spende ein klein wenig zum friedlichen Miteinander in der Schule beitragen zur k\u00f6nnen.\r\nNun fand die offizielle \u00dcbergabe des Bauwagens, der durch die Anschaffung des F\u00f6rdervereins&nbsp; Soldnerfreunde realisiert werden konnte, statt. Dabei waren neben den zuk\u00fcnftigen Nutzern infra-Chef Marcus Steurer, Friedrich Ranzinger und Anne Geiger von den Soldnerfreunden e. V. sowie der Rektor der Schule, Claus Binder.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Durch die finanzielle Unterst\u00fctzung der infra mit 750 \u20ac konnte ein vorhandener Bauwagen zur Nutzung durch die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler f\u00fcr Streitschlichtergespr\u00e4che an der Mittelschule Soldnerstra\u00dfe neu hergerichtet werden. Unter Anleitung der betreuenden Lehrerin Wolters wurde der Bauwagen von den Jugendlichen selbst eingerichtet. Sie suchten die M\u00f6bel aus und lie\u00dfen es sich auch nicht nehmen, den Bauwagen eigenh\u00e4ndig anzustreichen und zu versch\u00f6nern. F\u00fcr den infra-Chef Marcus Steurer ist es wichtig, mit der Spende ein klein wenig zum friedlichen Miteinander in der Schule beitragen zur k\u00f6nnen.\r\nNun fand die offizielle \u00dcbergabe des Bauwagens, der durch die Anschaffung des F\u00f6rdervereins&nbsp; Soldnerfreunde realisiert werden konnte, statt. Dabei waren neben den zuk\u00fcnftigen Nutzern infra-Chef Marcus Steurer, Friedrich Ranzinger und Anne Geiger von den Soldnerfreunden e. V. sowie der Rektor der Schule, Claus Binder.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2018-11-21T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"731","Published":"2018-12-13T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Sparkasse F\u00fcrth und infra unterst\u00fctzen \u201eMobilit\u00e4tskisten\u201c der Verkehrswacht","Teaser":"Je fr\u00fcher die Kinder an das Thema Verkehrserziehung herangef\u00fchrt werden, desto erfolgreicher werden sie zu verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmern.\r\n\u201eAus einem sicheren Fu\u00dfg\u00e4nger wird in der Jugendverkehrsschule ein umsichtiger Radler und sp\u00e4ter ein besonnener Autofahrer. Fr\u00fchzeitige Verkehrserziehung hat stets das Ziel Unf\u00e4lle zu vermeiden\", so Mathias Kreitinger, Vorsitzender der F\u00fcrther Verkehrswacht.\r\nNeben dem Elternhaus spielen gerade die Kinderg\u00e4rten hierbei eine entscheidende Rolle. Um die wichtigsten Grundlagen vermitteln zu k\u00f6nnen, will die Verkehrswacht mit sogenannten \u201eMobilit\u00e4tskisten\" den Kinderg\u00e4rten in der Stadt und dem Landkreis F\u00fcrth die entsprechende Ausstattung zur Verf\u00fcgung stellen. Der Inhalt bietet verschiedene Ans\u00e4tze um Wahrnehmung, Gleichgewicht und Reaktionsverm\u00f6gen von Jungen und M\u00e4dchen spielerisch zu trainieren. Gemeinsam mit der infra unterst\u00fctzt die Sparkasse F\u00fcrth diese wichtige Aktion als Sponsor.\r\nDie erste Kiste wurde nun am 13. Dezember an den Kindergarten Sonnenschein in der Fr\u00fchlingstra\u00dfe in Anwesenheit von Vertretern der F\u00fcrther Verkehrswacht sowie der Sponsoren \u00fcbergeben.\r\n\u201eF\u00fcr uns als st\u00e4dtisches Verkehrsunternehmen ist es besonders wichtig, dass Kinder das Einsch\u00e4tzen von Entfernungen, H\u00f6hen und Schnelligkeit fr\u00fchzeitig erlernen. Denn diese Eigenschaften sind die Grundvoraussetzung f\u00fcr eine sichere Verkehrsteilnahme\", so infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Auch Christian Jung, Gesch\u00e4ftsstellenleiter der Sparkasse F\u00fcrth, freut sich \u00fcber das Engagement der Verkehrswacht: \u201eIch bin Vater von zwei kleinen Kindern, eines davon im Kindergartenalter. Deshalb wei\u00df ich, wie wichtig es ist, schon fr\u00fch mit dem Training des richtigen Verhaltens anzufangen. Von gro\u00dfer Bedeutung ist auch das eigene Vorbild, denn Kinder lernen durch das, was ihnen vorgelebt wird. Nat\u00fcrlich muss Verkehrserziehung auch Spa\u00df machen. Gerade deshalb sind die Mobilit\u00e4tskisten so eine prima Idee\".\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Je fr\u00fcher die Kinder an das Thema Verkehrserziehung herangef\u00fchrt werden, desto erfolgreicher werden sie zu verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmern.\r\n\u201eAus einem sicheren Fu\u00dfg\u00e4nger wird in der Jugendverkehrsschule ein umsichtiger Radler und sp\u00e4ter ein besonnener Autofahrer. Fr\u00fchzeitige Verkehrserziehung hat stets das Ziel Unf\u00e4lle zu vermeiden\", so Mathias Kreitinger, Vorsitzender der F\u00fcrther Verkehrswacht.\r\nNeben dem Elternhaus spielen gerade die Kinderg\u00e4rten hierbei eine entscheidende Rolle. Um die wichtigsten Grundlagen vermitteln zu k\u00f6nnen, will die Verkehrswacht mit sogenannten \u201eMobilit\u00e4tskisten\" den Kinderg\u00e4rten in der Stadt und dem Landkreis F\u00fcrth die entsprechende Ausstattung zur Verf\u00fcgung stellen. Der Inhalt bietet verschiedene Ans\u00e4tze um Wahrnehmung, Gleichgewicht und Reaktionsverm\u00f6gen von Jungen und M\u00e4dchen spielerisch zu trainieren. Gemeinsam mit der infra unterst\u00fctzt die Sparkasse F\u00fcrth diese wichtige Aktion als Sponsor.\r\nDie erste Kiste wurde nun am 13. Dezember an den Kindergarten Sonnenschein in der Fr\u00fchlingstra\u00dfe in Anwesenheit von Vertretern der F\u00fcrther Verkehrswacht sowie der Sponsoren \u00fcbergeben.\r\n\u201eF\u00fcr uns als st\u00e4dtisches Verkehrsunternehmen ist es besonders wichtig, dass Kinder das Einsch\u00e4tzen von Entfernungen, H\u00f6hen und Schnelligkeit fr\u00fchzeitig erlernen. Denn diese Eigenschaften sind die Grundvoraussetzung f\u00fcr eine sichere Verkehrsteilnahme\", so infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Auch Christian Jung, Gesch\u00e4ftsstellenleiter der Sparkasse F\u00fcrth, freut sich \u00fcber das Engagement der Verkehrswacht: \u201eIch bin Vater von zwei kleinen Kindern, eines davon im Kindergartenalter. Deshalb wei\u00df ich, wie wichtig es ist, schon fr\u00fch mit dem Training des richtigen Verhaltens anzufangen. Von gro\u00dfer Bedeutung ist auch das eigene Vorbild, denn Kinder lernen durch das, was ihnen vorgelebt wird. Nat\u00fcrlich muss Verkehrserziehung auch Spa\u00df machen. Gerade deshalb sind die Mobilit\u00e4tskisten so eine prima Idee\".\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2018-12-13T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"735","Published":"2018-12-20T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Weihnachsspende der infra","Teaser":"Drei symbolische Schecks \u00fcberreicht\r\nIm Rahmen der allj\u00e4hrlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden auch in diesem Jahr drei F\u00fcrther Einrichtungen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden von insgesamt 6.000 Euro \u00fcberrascht. \u00dcber einen symbolischen Scheck aus den H\u00e4nden des F\u00fcrther Oberb\u00fcrgermeisters und infra-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Jung und des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers Marcus Steurer in H\u00f6he von jeweils 2.000 Euro durften sich so heute die Verantwortlichen der AWO Stiftung Soziales Engagement in F\u00fcrth, die Musikschule F\u00fcrth e.V. f\u00fcr die Band \u201eVollgas\u201c und der F\u00f6rderverein der Hans-B\u00f6ckler-Schule (HBS) e.V., freuen.\r\nNach den Worten des Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers ist es f\u00fcr die infra eine Herzensangelegenheit vor Ort zu helfen. \u201eWir sind in jeder Beziehung f\u00fcr unsere Stadt am Werk\u201c, unterstreicht er den Leitgedanken der infra. Dazu geh\u00f6rt nat\u00fcrlich eine funktionierende Versorgung F\u00fcrths, inklusive \u00f6ffentlicher Personennahverkehr und B\u00e4derlandschaft, aber auch das Engagement f\u00fcr gemeinn\u00fctzige Zwecke. Deshalb freut uns diese au\u00dferordentliche Weihnachtsspende auch sehr, so Steurer weiter.\r\nMit dem Geld werden die unterschiedlichsten Projekte finanziert:\r\nDie AWO Stiftung muss in der Liegenschaft Theresienstra\u00dfe 30 bis 34 dringend die technischen Anlagen sanieren und erneuern. Der F\u00f6rderverein der HBS schafft Lehrmodule zum Thema Erneuerbare Energien an. Bei der Musikschule flie\u00dft das Geld in das Bandprojekt \u201eVollgas\u201c \u2013 den Musikerinnen und Musikern, die die \u00dcbergabe der Schecks musikalisch umrahmten, werden damit die anstehenden Konzertreisen erm\u00f6glicht.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Drei symbolische Schecks \u00fcberreicht\r\nIm Rahmen der allj\u00e4hrlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden auch in diesem Jahr drei F\u00fcrther Einrichtungen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden von insgesamt 6.000 Euro \u00fcberrascht. \u00dcber einen symbolischen Scheck aus den H\u00e4nden des F\u00fcrther Oberb\u00fcrgermeisters und infra-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Jung und des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers Marcus Steurer in H\u00f6he von jeweils 2.000 Euro durften sich so heute die Verantwortlichen der AWO Stiftung Soziales Engagement in F\u00fcrth, die Musikschule F\u00fcrth e.V. f\u00fcr die Band \u201eVollgas\u201c und der F\u00f6rderverein der Hans-B\u00f6ckler-Schule (HBS) e.V., freuen.\r\nNach den Worten des Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers ist es f\u00fcr die infra eine Herzensangelegenheit vor Ort zu helfen. \u201eWir sind in jeder Beziehung f\u00fcr unsere Stadt am Werk\u201c, unterstreicht er den Leitgedanken der infra. Dazu geh\u00f6rt nat\u00fcrlich eine funktionierende Versorgung F\u00fcrths, inklusive \u00f6ffentlicher Personennahverkehr und B\u00e4derlandschaft, aber auch das Engagement f\u00fcr gemeinn\u00fctzige Zwecke. Deshalb freut uns diese au\u00dferordentliche Weihnachtsspende auch sehr, so Steurer weiter.\r\nMit dem Geld werden die unterschiedlichsten Projekte finanziert:\r\nDie AWO Stiftung muss in der Liegenschaft Theresienstra\u00dfe 30 bis 34 dringend die technischen Anlagen sanieren und erneuern. Der F\u00f6rderverein der HBS schafft Lehrmodule zum Thema Erneuerbare Energien an. Bei der Musikschule flie\u00dft das Geld in das Bandprojekt \u201eVollgas\u201c \u2013 den Musikerinnen und Musikern, die die \u00dcbergabe der Schecks musikalisch umrahmten, werden damit die anstehenden Konzertreisen erm\u00f6glicht.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2018-12-20T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"785","Published":"2019-02-07T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra nimmt 300. Lades\u00e4ule des Ladeverbund+ in Betrieb","Teaser":"Weiterer Meilenstein auf dem Weg zur fl\u00e4chendeckenden Ladeinfrastruktur\r\nAb sofort k\u00f6nnen Elektrofahrzeuge an 300 \u00f6ffentlichen Lades\u00e4ulen des Ladeverbund+ aufgeladen werden. Auf den Parkfl\u00e4chen in der F\u00fcrther Ullsteinstra\u00dfe nahmen heute Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung sowie der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra und 1. Vorsitzender des Ladeverbund+, Marcus Steurer, im Beisein von Ladeverbundkoordinator Markus R\u00fctzel die insgesamt 300. Lades\u00e4ule des Verbundes in Betrieb. Es handelt sich dabei um eine Lades\u00e4ule der neuesten Generation mit zwei Anschl\u00fcssen und einer Ladeleistung von maximal 22 Kilowatt pro Seite f\u00fcr einen schnellen Ladevorgang.\r\nDer F\u00fcrther Rathaus-Chef freute sich \u00fcber die weitere Lades\u00e4ule im Stadtgebiet. F\u00fcr ihn gibt es zur Verbesserung der Lebensqualit\u00e4t in einer dichtbesiedelten Stadt wie F\u00fcrth keinen besseren Weg, als weg von fossilen Brennstoffen, hin zur E-Mobilit\u00e4t. In F\u00fcrth bringt die infra aktuell zw\u00f6lf \u00f6ffentliche Lades\u00e4ulen sowie drei \u00f6ffentliche Wandladestationen in den Parkh\u00e4usern F\u00fcrthermare, Klinikum und Com\u00f6die in das Netz des Ladesverbundes+ ein. Noch im Februar werden nach Steurers Worten in der Dr.-Mack-Stra\u00dfe eine weitere Lades\u00e4ule und zus\u00e4tzliche Wandladestationen im Parkhaus Klinikum und der Tiefgarage Saturn in Betrieb gehen. Rund 9.000 Euro kostet es, bis eine Lades\u00e4ule einsatzbereit ist. Aktuell pr\u00fcft die infra weitere Standorte - vorzugsweise in Wohngebieten \u2013 um auch dort den Anschluss Zug um Zug auszubauen. Alle Ladepunkte der infra werden mit 100 Prozent \u00d6kostrom betrieben. \u201eNur mit \u00d6kostrom ist Elektromobilit\u00e4t wirklich nachhaltig und emissionsfrei\", res\u00fcmiert der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra. Gleichzeitig ist Marcus Steurer seit Anfang des Jahres 1. Vorsitzender des Ladeverbund+. Mit einem einheitlichen Zugangs- und Ladesystem, bieten die inzwischen fast 60 Mitglieder \u00fcber die Metropolregion hinaus von Deggendorf bis in die Landkreise Schweinfurt, Lichtenfels und Hof, Eichst\u00e4tt und Donau-Ries Fahrern von E-Fahrzeugen ein verl\u00e4ssliches Netz, um der Reichweitenproblematik beim Thema Elektromobilit\u00e4t konsequent entgegen zu wirken. Ladeverbundkoordinator Markus R\u00fctzel verweist in diesem Zusammenhang auf den Lades\u00e4ulenfinder unter www.ladeverbundplus.de der jederzeit aktuell alle Ladem\u00f6glichkeiten des Ladeverbund+ f\u00fcr E-Mobilisten aufzeigt.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/300ste_ELadesaeule.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/300ste_ELadesaeule.png","Content":"Weiterer Meilenstein auf dem Weg zur fl\u00e4chendeckenden Ladeinfrastruktur\r\nAb sofort k\u00f6nnen Elektrofahrzeuge an 300 \u00f6ffentlichen Lades\u00e4ulen des Ladeverbund+ aufgeladen werden. Auf den Parkfl\u00e4chen in der F\u00fcrther Ullsteinstra\u00dfe nahmen heute Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung sowie der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra und 1. Vorsitzender des Ladeverbund+, Marcus Steurer, im Beisein von Ladeverbundkoordinator Markus R\u00fctzel die insgesamt 300. Lades\u00e4ule des Verbundes in Betrieb. Es handelt sich dabei um eine Lades\u00e4ule der neuesten Generation mit zwei Anschl\u00fcssen und einer Ladeleistung von maximal 22 Kilowatt pro Seite f\u00fcr einen schnellen Ladevorgang.\r\nDer F\u00fcrther Rathaus-Chef freute sich \u00fcber die weitere Lades\u00e4ule im Stadtgebiet. F\u00fcr ihn gibt es zur Verbesserung der Lebensqualit\u00e4t in einer dichtbesiedelten Stadt wie F\u00fcrth keinen besseren Weg, als weg von fossilen Brennstoffen, hin zur E-Mobilit\u00e4t. In F\u00fcrth bringt die infra aktuell zw\u00f6lf \u00f6ffentliche Lades\u00e4ulen sowie drei \u00f6ffentliche Wandladestationen in den Parkh\u00e4usern F\u00fcrthermare, Klinikum und Com\u00f6die in das Netz des Ladesverbundes+ ein. Noch im Februar werden nach Steurers Worten in der Dr.-Mack-Stra\u00dfe eine weitere Lades\u00e4ule und zus\u00e4tzliche Wandladestationen im Parkhaus Klinikum und der Tiefgarage Saturn in Betrieb gehen. Rund 9.000 Euro kostet es, bis eine Lades\u00e4ule einsatzbereit ist. Aktuell pr\u00fcft die infra weitere Standorte - vorzugsweise in Wohngebieten \u2013 um auch dort den Anschluss Zug um Zug auszubauen. Alle Ladepunkte der infra werden mit 100 Prozent \u00d6kostrom betrieben. \u201eNur mit \u00d6kostrom ist Elektromobilit\u00e4t wirklich nachhaltig und emissionsfrei\", res\u00fcmiert der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra. Gleichzeitig ist Marcus Steurer seit Anfang des Jahres 1. Vorsitzender des Ladeverbund+. Mit einem einheitlichen Zugangs- und Ladesystem, bieten die inzwischen fast 60 Mitglieder \u00fcber die Metropolregion hinaus von Deggendorf bis in die Landkreise Schweinfurt, Lichtenfels und Hof, Eichst\u00e4tt und Donau-Ries Fahrern von E-Fahrzeugen ein verl\u00e4ssliches Netz, um der Reichweitenproblematik beim Thema Elektromobilit\u00e4t konsequent entgegen zu wirken. Ladeverbundkoordinator Markus R\u00fctzel verweist in diesem Zusammenhang auf den Lades\u00e4ulenfinder unter www.ladeverbundplus.de der jederzeit aktuell alle Ladem\u00f6glichkeiten des Ladeverbund+ f\u00fcr E-Mobilisten aufzeigt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-02-07T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"800","Published":"2019-04-05T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra liefert Trinkwasser f\u00fcr Cadolzburg","Teaser":"Heute unterzeichneten der 1. B\u00fcrgermeister des Marktes Cadolzburg, Bernd Obst, und der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der F\u00fcrther infra, Marcus Steurer, einen wegweisenden Kooperationsvertrag, der die Trinkwasserversorgung von Cadolzburg sichert. Er l\u00e4uft f\u00fcr zun\u00e4chst 30 Jahre und sieht eine Wasserlieferung von bis zu 150.000 Kubikmetern pro Jahr vor.\r\nCadolzburg war auf der Suche nach einem verl\u00e4sslichen Partner, welcher bei der Deckung des steigenden Wasserverbrauchs, insbesondere des steigenden Spitzenbedarfs, zur Seite stehen k\u00f6nnte und fand diesen quasi \u201evor der Haust\u00fcre\".\r\nBereits seit \u00fcber einem Jahr loteten die Verantwortlichen der Gemeindewerke Cadolzburg und der infra Ideen und M\u00f6glichkeiten einer Zusammenarbeit im Wasserbereich dazu aus: Von der grundlegenden Mischbarkeitspr\u00fcfung des Cadolzburger und des F\u00fcrther Wassers im Hinblick auf Korrosion, Tr\u00fcbung und Verkeimung, \u00fcber die Bereitstellung der ben\u00f6tigten Mengen bis hin zur Machbarkeitspr\u00fcfung einer Netzverbindung mittels einer neuer Trasse.\r\nMit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zum 1. April 2019 gibt es nun gr\u00fcnes Licht f\u00fcr den Bau eines ben\u00f6tigten Pumpwerks im Hochbeh\u00e4lter V der infra am Katzenstein in F\u00fcrth und einer Verbindungsleitung von dort bis zum Eintritt in das Trinkwassernetz der Gemeindewerke in Egersdorf.\r\nVoraussichtlich schon gegen Ende dieses Jahres soll die erforderliche Anlagentechnik in Betrieb gehen. Pro Jahr liefert die infra dann zwischen 75.000 und 150.000 Kubikmeter Trinkwasser \u00fcber eine etwa drei Kilometer lange Trasse nach Cadolzburg, damit die Versorgung mit dem wichtigsten Lebensmittel auch f\u00fcr kommende Generationen gesichert ist. Die Gemeindewerke Cadolzburg entschieden sich gerne dazu, Trinkwasser von den F\u00fcrther Nachbarn zu beziehen, denn beispielsweise im Bereich von erneuerbaren Energien oder zur Erdgasversorgung gibt es bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit.\r\nF\u00fcrth war der ideale Partner, da es zuk\u00fcnftig durch den Bau einer neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage im Wasserwerk Knoblauchsland in F\u00fcrth-Mannhof nahezu alle dortigen Trinkwasserressourcen aussch\u00f6pfen und aufbereiten kann, was seit den Zeiten des ehemaligen Zweckverbandes zu Wasserversorgung des Knoblauchlandes, welcher 2007 aufgel\u00f6st wurde, nicht mehr m\u00f6glich war. Auch f\u00fcr diese Anlage soll demn\u00e4chst der Spatenstich erfolgen.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/Kooperationsvertrag_infra_cadolzburg_Wasserlieferung.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/Kooperationsvertrag_infra_cadolzburg_Wasserlieferung.png","Content":"Heute unterzeichneten der 1. B\u00fcrgermeister des Marktes Cadolzburg, Bernd Obst, und der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der F\u00fcrther infra, Marcus Steurer, einen wegweisenden Kooperationsvertrag, der die Trinkwasserversorgung von Cadolzburg sichert. Er l\u00e4uft f\u00fcr zun\u00e4chst 30 Jahre und sieht eine Wasserlieferung von bis zu 150.000 Kubikmetern pro Jahr vor.\r\nCadolzburg war auf der Suche nach einem verl\u00e4sslichen Partner, welcher bei der Deckung des steigenden Wasserverbrauchs, insbesondere des steigenden Spitzenbedarfs, zur Seite stehen k\u00f6nnte und fand diesen quasi \u201evor der Haust\u00fcre\".\r\nBereits seit \u00fcber einem Jahr loteten die Verantwortlichen der Gemeindewerke Cadolzburg und der infra Ideen und M\u00f6glichkeiten einer Zusammenarbeit im Wasserbereich dazu aus: Von der grundlegenden Mischbarkeitspr\u00fcfung des Cadolzburger und des F\u00fcrther Wassers im Hinblick auf Korrosion, Tr\u00fcbung und Verkeimung, \u00fcber die Bereitstellung der ben\u00f6tigten Mengen bis hin zur Machbarkeitspr\u00fcfung einer Netzverbindung mittels einer neuer Trasse.\r\nMit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zum 1. April 2019 gibt es nun gr\u00fcnes Licht f\u00fcr den Bau eines ben\u00f6tigten Pumpwerks im Hochbeh\u00e4lter V der infra am Katzenstein in F\u00fcrth und einer Verbindungsleitung von dort bis zum Eintritt in das Trinkwassernetz der Gemeindewerke in Egersdorf.\r\nVoraussichtlich schon gegen Ende dieses Jahres soll die erforderliche Anlagentechnik in Betrieb gehen. Pro Jahr liefert die infra dann zwischen 75.000 und 150.000 Kubikmeter Trinkwasser \u00fcber eine etwa drei Kilometer lange Trasse nach Cadolzburg, damit die Versorgung mit dem wichtigsten Lebensmittel auch f\u00fcr kommende Generationen gesichert ist. Die Gemeindewerke Cadolzburg entschieden sich gerne dazu, Trinkwasser von den F\u00fcrther Nachbarn zu beziehen, denn beispielsweise im Bereich von erneuerbaren Energien oder zur Erdgasversorgung gibt es bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit.\r\nF\u00fcrth war der ideale Partner, da es zuk\u00fcnftig durch den Bau einer neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage im Wasserwerk Knoblauchsland in F\u00fcrth-Mannhof nahezu alle dortigen Trinkwasserressourcen aussch\u00f6pfen und aufbereiten kann, was seit den Zeiten des ehemaligen Zweckverbandes zu Wasserversorgung des Knoblauchlandes, welcher 2007 aufgel\u00f6st wurde, nicht mehr m\u00f6glich war. Auch f\u00fcr diese Anlage soll demn\u00e4chst der Spatenstich erfolgen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-04-05T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"801","Published":"2019-05-17T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra testet neue Beleuchtungstechnologie","Teaser":"Weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer effizienten und modernen Stra\u00dfenbeleuchtung\r\nEin kleiner Kasten sorgt f\u00fcr den Clou bei der sogenannten adaptiven Beleuchtung: Er reagiert, \u00e4hnlich eines Bewegungsmelders, auf Radfahrer oder Fu\u00dfg\u00e4nger, die auf \u00f6ffentlichen Stra\u00dfen und Wegen unterwegs sind und verst\u00e4rkt dann die Helligkeit der Stra\u00dfenbeleuchtung. \u201eDa die smarten Leuchten miteinander kommunizieren, schalten sich eine Reihe von Leuchten vor und hinter dem Objekt gleichzeitig mit ein und das Licht \u201el\u00e4uft\" sozusagen mit Fu\u00dfg\u00e4ngern oder Radfahrern mit, beziehungsweise ist ihnen dabei immer ein St\u00fcck voraus\", erkl\u00e4rt infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Wird im Anschluss keine Bewegung mehr registriert, dimmen sich die Leuchten auf ein geringeres Mondschein-Lichtlevel von 20 Prozent der \u00fcblichen Lichtst\u00e4rke herunter. Dabei ist die Vor- und Nachlaufzeit je nach Geschwindigkeit der Nutzer unterschiedlich. Bei Radfahrern schalten sich die Leuchten schneller und weiter im Voraus ein, bei Fu\u00dfg\u00e4ngern langsamer. So wird gew\u00e4hrleistet, dass jederzeit genug Beleuchtung vorhanden ist und einem nicht pl\u00f6tzlich das Licht abgeschaltet wird.\r\nIm Rahmen einer Pilotstrecke wurden entlang des K\u00e4ppnerwegs von der f\u00fcr die Stra\u00dfenbeleuchtung zust\u00e4ndigen infra elf LED-Laternen mit solchen Radarsensoren installiert. Bis voraussichtlich 2025 sollen dann sukzessive die Fu\u00df- und Radwege im naturnahen Talraum mit der adaptiven Beleuchtungstechnik ausger\u00fcstet werden.\r\n\u201eDie Vorteile dieser Technologie liegen auf der Hand\", so Steurer weiter. Die Leuchten lassen uns ein St\u00fcck weit wieder zu nat\u00fcrlicheren N\u00e4chten zur\u00fcckzukehren, ohne dabei auf die gewohnte Sicherheit und gute Sicht verzichten zu m\u00fcssen. Das Licht bleibt nicht unn\u00f6tig die gesamte Nacht eingeschaltet, sondern wird nur im Bedarfsfall zugeschaltet. Dabei liegt die Lichtfarbe bei unter 3.000 Kelvin, damit im nahezu unsichtbaren Bereich f\u00fcr Insekten und tr\u00e4gt damit zum Artenschutz bei. Weiterhin werden die Lichtemissionen so gering wie m\u00f6glich gehalten. Neue Laternenformen gew\u00e4hrleisten au\u00dferdem, dass kein unn\u00f6tiges Streulicht entsteht, sondern nur zielgerichtet nach unten abstrahlt.\r\nRund 11.100 Lichtpunkte umfasst das F\u00fcrther Stra\u00dfenbeleuchtungsnetz. Der Stromverbrauch entspricht derzeit in etwa dem Jahresverbrauch von 810 4-Personen-Haushalten. Mit einem ganzheitlichen Konzept m\u00f6chte die infra rund die H\u00e4lfte davon gegen LED-Leuchten austauschen und so rund ein Viertel der Stromkosten einsparen. Sofern die Ergebnisse der Pilotstrecke am K\u00e4ppnerweg \u00fcberzeugen, wird die adaptive Beleuchtung ein wichtiger Baustein dazu sein.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/adaptive_Strassenbeleuchtung_infra_fuerth.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/adaptive_Strassenbeleuchtung_infra_fuerth.jpg","Content":"Weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer effizienten und modernen Stra\u00dfenbeleuchtung\r\nEin kleiner Kasten sorgt f\u00fcr den Clou bei der sogenannten adaptiven Beleuchtung: Er reagiert, \u00e4hnlich eines Bewegungsmelders, auf Radfahrer oder Fu\u00dfg\u00e4nger, die auf \u00f6ffentlichen Stra\u00dfen und Wegen unterwegs sind und verst\u00e4rkt dann die Helligkeit der Stra\u00dfenbeleuchtung. \u201eDa die smarten Leuchten miteinander kommunizieren, schalten sich eine Reihe von Leuchten vor und hinter dem Objekt gleichzeitig mit ein und das Licht \u201el\u00e4uft\" sozusagen mit Fu\u00dfg\u00e4ngern oder Radfahrern mit, beziehungsweise ist ihnen dabei immer ein St\u00fcck voraus\", erkl\u00e4rt infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Wird im Anschluss keine Bewegung mehr registriert, dimmen sich die Leuchten auf ein geringeres Mondschein-Lichtlevel von 20 Prozent der \u00fcblichen Lichtst\u00e4rke herunter. Dabei ist die Vor- und Nachlaufzeit je nach Geschwindigkeit der Nutzer unterschiedlich. Bei Radfahrern schalten sich die Leuchten schneller und weiter im Voraus ein, bei Fu\u00dfg\u00e4ngern langsamer. So wird gew\u00e4hrleistet, dass jederzeit genug Beleuchtung vorhanden ist und einem nicht pl\u00f6tzlich das Licht abgeschaltet wird.\r\nIm Rahmen einer Pilotstrecke wurden entlang des K\u00e4ppnerwegs von der f\u00fcr die Stra\u00dfenbeleuchtung zust\u00e4ndigen infra elf LED-Laternen mit solchen Radarsensoren installiert. Bis voraussichtlich 2025 sollen dann sukzessive die Fu\u00df- und Radwege im naturnahen Talraum mit der adaptiven Beleuchtungstechnik ausger\u00fcstet werden.\r\n\u201eDie Vorteile dieser Technologie liegen auf der Hand\", so Steurer weiter. Die Leuchten lassen uns ein St\u00fcck weit wieder zu nat\u00fcrlicheren N\u00e4chten zur\u00fcckzukehren, ohne dabei auf die gewohnte Sicherheit und gute Sicht verzichten zu m\u00fcssen. Das Licht bleibt nicht unn\u00f6tig die gesamte Nacht eingeschaltet, sondern wird nur im Bedarfsfall zugeschaltet. Dabei liegt die Lichtfarbe bei unter 3.000 Kelvin, damit im nahezu unsichtbaren Bereich f\u00fcr Insekten und tr\u00e4gt damit zum Artenschutz bei. Weiterhin werden die Lichtemissionen so gering wie m\u00f6glich gehalten. Neue Laternenformen gew\u00e4hrleisten au\u00dferdem, dass kein unn\u00f6tiges Streulicht entsteht, sondern nur zielgerichtet nach unten abstrahlt.\r\nRund 11.100 Lichtpunkte umfasst das F\u00fcrther Stra\u00dfenbeleuchtungsnetz. Der Stromverbrauch entspricht derzeit in etwa dem Jahresverbrauch von 810 4-Personen-Haushalten. Mit einem ganzheitlichen Konzept m\u00f6chte die infra rund die H\u00e4lfte davon gegen LED-Leuchten austauschen und so rund ein Viertel der Stromkosten einsparen. Sofern die Ergebnisse der Pilotstrecke am K\u00e4ppnerweg \u00fcberzeugen, wird die adaptive Beleuchtung ein wichtiger Baustein dazu sein.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-05-17T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"804","Published":"2019-05-28T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Focus Money: infra ist 2019 bester Stromversorger in F\u00fcrth","Teaser":"Die infra wurde vom unabh\u00e4ngigen Forschungsinstitut Statista in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsmagazin Focus Money zum zweiten Mal als bester Stromversorger in F\u00fcrth ausgezeichnet. Focus Money hat in der am 6. Februar 2019 erschienenen Ausgabe den Energie-Altas Deutschland herausgegeben und darin eine Beurteilung von Energieversorgern in 167 Regionen der 16 Bundesl\u00e4nder vorgestellt. Dazu wurden 11.179 Kunden befragt. Besonders in den Kategorien Kundenservice und Serviceangebote konnte das Unternehmen punkten.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Die infra wurde vom unabh\u00e4ngigen Forschungsinstitut Statista in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsmagazin Focus Money zum zweiten Mal als bester Stromversorger in F\u00fcrth ausgezeichnet. Focus Money hat in der am 6. Februar 2019 erschienenen Ausgabe den Energie-Altas Deutschland herausgegeben und darin eine Beurteilung von Energieversorgern in 167 Regionen der 16 Bundesl\u00e4nder vorgestellt. Dazu wurden 11.179 Kunden befragt. Besonders in den Kategorien Kundenservice und Serviceangebote konnte das Unternehmen punkten.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-05-28T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"807","Published":"2019-06-11T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra warnt vor unseri\u00f6sen Telefon- und Haust\u00fcrgesch\u00e4ften","Teaser":"In den letzten Wochen meldeten sich viele Kunden bei der infra: Sie berichteten \u00fcber unseri\u00f6se Angebote zu Strom- und Erdgastarifen, die sie am Telefon oder an der Haust\u00fcre erhalten haben. In den Gespr\u00e4chen wurden sowohl falsche Aussagen \u00fcber Preise und Tarife oder eine vermeintliche Zusammenarbeit mit der infra getroffen.\r\nDie infra distanziert sich von solchen Verkaufspraktiken ausdr\u00fccklich und empfiehlt jedem, unbedingt die n\u00f6tige Vorsicht walten zu lassen. Kunden, die versehentlich einen Vertragsabschluss get\u00e4tigt haben, k\u00f6nnen diesen innerhalb von 14 Tagen schriftlich per Brief, Telefax oder E-Mail widerrufen.\r\nSollten sich B\u00fcrger unsicher sein, ob wirklich Mitarbeiter der infra angerufen haben oder vor ihnen stehen, kann das Unternehmen unter 0911 9704-4000 oder die Polizei telefonisch verst\u00e4ndigt werden.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"In den letzten Wochen meldeten sich viele Kunden bei der infra: Sie berichteten \u00fcber unseri\u00f6se Angebote zu Strom- und Erdgastarifen, die sie am Telefon oder an der Haust\u00fcre erhalten haben. In den Gespr\u00e4chen wurden sowohl falsche Aussagen \u00fcber Preise und Tarife oder eine vermeintliche Zusammenarbeit mit der infra getroffen.\r\nDie infra distanziert sich von solchen Verkaufspraktiken ausdr\u00fccklich und empfiehlt jedem, unbedingt die n\u00f6tige Vorsicht walten zu lassen. Kunden, die versehentlich einen Vertragsabschluss get\u00e4tigt haben, k\u00f6nnen diesen innerhalb von 14 Tagen schriftlich per Brief, Telefax oder E-Mail widerrufen.\r\nSollten sich B\u00fcrger unsicher sein, ob wirklich Mitarbeiter der infra angerufen haben oder vor ihnen stehen, kann das Unternehmen unter 0911 9704-4000 oder die Polizei telefonisch verst\u00e4ndigt werden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-06-11T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"814","Published":"2019-06-21T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert zum Tag der Daseinsvorsorge","Teaser":"Koordiniert vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) findet seit 2017 jedes Jahr am 23. Juni der Tag der Daseinsvorsorge statt. Dabei r\u00fccken die Stadtwerke in den Focus der \u00f6ffentlichen Wahrnehmung.\r\nMit ihren Leistungen sichern die kommunalen Versorgungsunternehmen die Lebensqualit\u00e4t in ihren St\u00e4dten und Gemeinden.\r\nDer Aktionstag soll deutlich machen, wer in Deutschland die Menschen mit Energie und Trinkwasser versorgt, den \u00d6PNV gew\u00e4hrleistet, Schwimmb\u00e4der betreibt oder beispielsweise neue Mobilit\u00e4tskonzepte ans Laufen bringt \u2013 denn all das ist Daseinsvorsorge. Dar\u00fcber hinaus sind Stadtwerke tragende S\u00e4ulen f\u00fcr die \u00f6rtliche Wirtschaft, als Arbeitgeber, als Auftraggeber oder Sponsoringpartner von Vereinen und Initiativen.\r\nIn F\u00fcrth sorgt die infra mit ihren rund 600 Besch\u00e4ftigten daf\u00fcr, dass alles im Fluss ist. \u201eGerade jetzt, an hei\u00dfen Sommertagen, spielt die Versorgung unserer Stadt mit Trinkwasser eine wichtige Rolle\u201c, so infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Trinkwasser ist und bleibt das Lebensmittel Nummer eins. Pro Jahr werden \u00fcber sieben Millionen Kubikmeter Trinkwasser aus 107 Brunnen gewonnen und aufbereitet. Das infra-eigene, zertifizierte Labor \u00fcberwacht t\u00e4glich die Einhaltung der Trinkwasserverordnung. Rund 400 Kilometer ist das Wasserrohrnetz lang. \u201eWir liefern so rund 7,2 Millionen Kubikmeter Trinkwasser an unsere Kunden \u2013 zuverl\u00e4ssig und rund um die Uhr\u201c, so Steurer weiter.\r\nEin immer wichtiger werdendes Thema ist die Frage der alternativen Mobilit\u00e4t. Auch hier ist die infra Motor f\u00fcr F\u00fcrth. Fast 26 Millionen Fahrg\u00e4ste kommen pro Jahr mit Bus und U-Bahn an ihr Ziel. Nach Angaben des Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers muss die infra aufgrund von EU-rechtlichen Wettbewerbs- und Vergabevorschriften ab Ende 2019 mit einem komplett eigenst\u00e4ndigen Verkehrsbetrieb den \u00d6PNV gew\u00e4hrleisten. Damit steht dem Unternehmen eine Mammutaufgabe ins Haus. \u201eDoch wir sehen darin auch die Chance, f\u00fcr unsere Kunden noch besser zu werden.\u201c Auch eine Mobilit\u00e4tsdrehscheibe am neu gestalteten F\u00fcrther Hauptbahnhof ist geplant. \u201eNoch t\u00fcfteln wir an einfachen und intelligenten L\u00f6sungen\u201c, fasst Steurer zusammen. Zuerst sollen in Zusammenarbeit mit externen Partnern sp\u00e4testens ab Herbst 2019 zwei E-Lastenr\u00e4der zur Ausleihe an F\u00fcrther B\u00fcrger zur Verf\u00fcgung stehen.\r\nWeiterhin bringt die infra das Thema E-Mobilit\u00e4t voran. Als Gr\u00fcndungsmitglied des Ladeverbund + sorgt sie in F\u00fcrth f\u00fcr \u00f6ffentliche Ladepunkte, erst k\u00fcrzlich wurde in F\u00fcrth die insgesamt 300. S\u00e4ule des Verbundes in Betrieb genommen. Demn\u00e4chst werden am Hallenbad am Scherbsgraben erste Ladem\u00f6glichkeiten f\u00fcr E-Bikes aufgestellt.\r\nAu\u00dferdem wurde die infra von dem Statistikportal \u201eStatista\u201c als einer der 25 attraktivsten Arbeitgeber in der Region ausgezeichnet. Besonderes Augenmerk lag auf dem lokalen Engagement und der soziale Verantwortung gegen\u00fcber den Mitarbeitern. \u201eNach der Ausbildung haben jungen Menschen bei uns sehr gute \u00dcbernahmechancen, denn nicht selten sind die Auszubildenden von heute die F\u00fchrungskr\u00e4fte von morgen\u201c, so der infra-Chef weiter. Zum 1. September 2020 bietet die infra wieder Ausbildungspl\u00e4tze an. Dieses Mal in den Berufen Fachinformatiker, Elektroniker, Anlagenmechaniker und Industriekaumann.\r\nAll das geh\u00f6rt f\u00fcr Steurer zur Daseinsvorsorge beziehungsweise zu einer lebendigen Stadt: \u201eMit unseren vielf\u00e4ltigen Leistungen \u00fcbernehmen wir heute und in Zukunft die Verantwortung f\u00fcr F\u00fcrth und die Menschen, die hier leben\u201c.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/Tag_der_Daseinsvorsorge_Wiesengrund.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/Tag_der_Daseinsvorsorge_Wiesengrund.png","Content":"Koordiniert vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) findet seit 2017 jedes Jahr am 23. Juni der Tag der Daseinsvorsorge statt. Dabei r\u00fccken die Stadtwerke in den Focus der \u00f6ffentlichen Wahrnehmung.\r\nMit ihren Leistungen sichern die kommunalen Versorgungsunternehmen die Lebensqualit\u00e4t in ihren St\u00e4dten und Gemeinden.\r\nDer Aktionstag soll deutlich machen, wer in Deutschland die Menschen mit Energie und Trinkwasser versorgt, den \u00d6PNV gew\u00e4hrleistet, Schwimmb\u00e4der betreibt oder beispielsweise neue Mobilit\u00e4tskonzepte ans Laufen bringt \u2013 denn all das ist Daseinsvorsorge. Dar\u00fcber hinaus sind Stadtwerke tragende S\u00e4ulen f\u00fcr die \u00f6rtliche Wirtschaft, als Arbeitgeber, als Auftraggeber oder Sponsoringpartner von Vereinen und Initiativen.\r\nIn F\u00fcrth sorgt die infra mit ihren rund 600 Besch\u00e4ftigten daf\u00fcr, dass alles im Fluss ist. \u201eGerade jetzt, an hei\u00dfen Sommertagen, spielt die Versorgung unserer Stadt mit Trinkwasser eine wichtige Rolle\u201c, so infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Trinkwasser ist und bleibt das Lebensmittel Nummer eins. Pro Jahr werden \u00fcber sieben Millionen Kubikmeter Trinkwasser aus 107 Brunnen gewonnen und aufbereitet. Das infra-eigene, zertifizierte Labor \u00fcberwacht t\u00e4glich die Einhaltung der Trinkwasserverordnung. Rund 400 Kilometer ist das Wasserrohrnetz lang. \u201eWir liefern so rund 7,2 Millionen Kubikmeter Trinkwasser an unsere Kunden \u2013 zuverl\u00e4ssig und rund um die Uhr\u201c, so Steurer weiter.\r\nEin immer wichtiger werdendes Thema ist die Frage der alternativen Mobilit\u00e4t. Auch hier ist die infra Motor f\u00fcr F\u00fcrth. Fast 26 Millionen Fahrg\u00e4ste kommen pro Jahr mit Bus und U-Bahn an ihr Ziel. Nach Angaben des Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers muss die infra aufgrund von EU-rechtlichen Wettbewerbs- und Vergabevorschriften ab Ende 2019 mit einem komplett eigenst\u00e4ndigen Verkehrsbetrieb den \u00d6PNV gew\u00e4hrleisten. Damit steht dem Unternehmen eine Mammutaufgabe ins Haus. \u201eDoch wir sehen darin auch die Chance, f\u00fcr unsere Kunden noch besser zu werden.\u201c Auch eine Mobilit\u00e4tsdrehscheibe am neu gestalteten F\u00fcrther Hauptbahnhof ist geplant. \u201eNoch t\u00fcfteln wir an einfachen und intelligenten L\u00f6sungen\u201c, fasst Steurer zusammen. Zuerst sollen in Zusammenarbeit mit externen Partnern sp\u00e4testens ab Herbst 2019 zwei E-Lastenr\u00e4der zur Ausleihe an F\u00fcrther B\u00fcrger zur Verf\u00fcgung stehen.\r\nWeiterhin bringt die infra das Thema E-Mobilit\u00e4t voran. Als Gr\u00fcndungsmitglied des Ladeverbund + sorgt sie in F\u00fcrth f\u00fcr \u00f6ffentliche Ladepunkte, erst k\u00fcrzlich wurde in F\u00fcrth die insgesamt 300. S\u00e4ule des Verbundes in Betrieb genommen. Demn\u00e4chst werden am Hallenbad am Scherbsgraben erste Ladem\u00f6glichkeiten f\u00fcr E-Bikes aufgestellt.\r\nAu\u00dferdem wurde die infra von dem Statistikportal \u201eStatista\u201c als einer der 25 attraktivsten Arbeitgeber in der Region ausgezeichnet. Besonderes Augenmerk lag auf dem lokalen Engagement und der soziale Verantwortung gegen\u00fcber den Mitarbeitern. \u201eNach der Ausbildung haben jungen Menschen bei uns sehr gute \u00dcbernahmechancen, denn nicht selten sind die Auszubildenden von heute die F\u00fchrungskr\u00e4fte von morgen\u201c, so der infra-Chef weiter. Zum 1. September 2020 bietet die infra wieder Ausbildungspl\u00e4tze an. Dieses Mal in den Berufen Fachinformatiker, Elektroniker, Anlagenmechaniker und Industriekaumann.\r\nAll das geh\u00f6rt f\u00fcr Steurer zur Daseinsvorsorge beziehungsweise zu einer lebendigen Stadt: \u201eMit unseren vielf\u00e4ltigen Leistungen \u00fcbernehmen wir heute und in Zukunft die Verantwortung f\u00fcr F\u00fcrth und die Menschen, die hier leben\u201c.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-06-21T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"818","Published":"2019-06-26T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra geh\u00f6rt zu den 25 attraktivsten Arbeitgebern in der Region","Teaser":"Die infra wurde vom Statistik-Portal \u201eStatista\u201c als einer der 25 attraktivsten Arbeitgeber in der Region ausgezeichnet. Die \u201eAttraktivsten Arbeitgeber der Stadt 2019\u201c ist eine lokale Bestenliste f\u00fcr 38 der einwohnerst\u00e4rksten St\u00e4dte in Deutschland.\r\nDas begehrte Siegel erhielten Arbeitgeber, die sich nach dem Urteil der vor Ort befragten Arbeitnehmer besonders in ihrer Region engagieren, soziale Verantwortung \u00fcbernehmen, aktiv den Wirtschaftsstandort pr\u00e4gen und als attraktiver Arbeitgeber weiterempfohlen werden. Bundesweit beurteilten 16.300 Umfrage-Teilnehmer \u00fcber 4.500 Arbeitgeber mit mindestens 250 Mitarbeitern in 38 deutschen Gro\u00dfst\u00e4dten.\r\nDie infra hat es direkt unter die Top 25 im Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg geschafft. Damit wurden das lokale Engagement und das soziale Verantwortungsgef\u00fchl der infra gegen\u00fcber ihrer Belegschaft belohnt. Das Unternehmen \u00fcbernimmt mit seinen Leistungen heute und in Zukunft Verantwortung f\u00fcr die Stadt F\u00fcrth und die Menschen, die hier leben. Ziel ist es, die Region auch f\u00fcr nachfolgende Generationen als lebenswertes Zuhause zu gestalten, ganz nach dem infra-Motto: \u201eF\u00fcr unsere Stadt am Werk\u201c.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/home\/logos_slider\/siegel_Arbeitgeber2019_06.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/home\/logos_slider\/siegel_Arbeitgeber2019_06.png","Content":"Die infra wurde vom Statistik-Portal \u201eStatista\u201c als einer der 25 attraktivsten Arbeitgeber in der Region ausgezeichnet. Die \u201eAttraktivsten Arbeitgeber der Stadt 2019\u201c ist eine lokale Bestenliste f\u00fcr 38 der einwohnerst\u00e4rksten St\u00e4dte in Deutschland.\r\nDas begehrte Siegel erhielten Arbeitgeber, die sich nach dem Urteil der vor Ort befragten Arbeitnehmer besonders in ihrer Region engagieren, soziale Verantwortung \u00fcbernehmen, aktiv den Wirtschaftsstandort pr\u00e4gen und als attraktiver Arbeitgeber weiterempfohlen werden. Bundesweit beurteilten 16.300 Umfrage-Teilnehmer \u00fcber 4.500 Arbeitgeber mit mindestens 250 Mitarbeitern in 38 deutschen Gro\u00dfst\u00e4dten.\r\nDie infra hat es direkt unter die Top 25 im Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg geschafft. Damit wurden das lokale Engagement und das soziale Verantwortungsgef\u00fchl der infra gegen\u00fcber ihrer Belegschaft belohnt. Das Unternehmen \u00fcbernimmt mit seinen Leistungen heute und in Zukunft Verantwortung f\u00fcr die Stadt F\u00fcrth und die Menschen, die hier leben. Ziel ist es, die Region auch f\u00fcr nachfolgende Generationen als lebenswertes Zuhause zu gestalten, ganz nach dem infra-Motto: \u201eF\u00fcr unsere Stadt am Werk\u201c.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-06-26T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"819","Published":"2019-07-01T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra erh\u00e4lt Innovationspreis und geh\u00f6rt zu den TOP 100 Deutschlands","Teaser":"Zum 26. Mal k\u00fcrte der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Als einziges bayerisches Stadtwerk schaffte die infra in der Kategorie \u201eInnovative Prozesse und Organisation\u201c den Sprung unter die Besten.\r\nBesonders \u00fcberzeugte die Jury wie der Top-Innovator umgedacht und sich den Herausforderungen der Energiewende und Digitalisierung gestellt hat. \u201eWir sind die Taktgeber unserer Stadt und wir haben alles getan, um diese Zukunftsorientierung in den K\u00f6pfen aller Besch\u00e4ftigten zu verankern\u201c, sagt der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Dazu wurden unternehmensintern einige Prozesse umgestellt und s\u00e4mtliche F\u00fchrungskr\u00e4fte im Rahmen eines zweij\u00e4hrigen Entwicklungsprogramms in moderner F\u00fchrung und neuen Methoden geschult. Au\u00dferdem sind neue Karrieremodelle f\u00fcr Mitarbeiter geschaffen worden, die sich in einer Fachkarriere besser aufgehoben f\u00fchlen, als beispielsweise in der klassischen Position einer F\u00fchrungskraft. Workshops vermittelten allen das neue Unternehmensleitbild.\r\nZudem wurde ein Ideenwettbewerb initiiert, bei dem die 395 Mitarbeiter die intern generierten und eingereichten Ideen am Ende bewerten konnten. Zwischenzeitlich wird ein Teil davon schon gelebt \u2013 sowohl intern, als auch im Rahmen von Produkten und im Kontakt mit den Kunden. Das Projekt adaptive Stra\u00dfenbeleuchtung am K\u00e4ppner Weg ist ein Beispiel daf\u00fcr.\r\nAuf diese Entwicklung ist der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer besonders stolz: \u201eHeute sind Innovationen bei uns im Arbeitsalltag selbstverst\u00e4ndlich - deshalb geh\u00f6rt die Auszeichnung dem gesamten infra-Team, denn ohne das Engagement und die Leidenschaft jedes einzelnen w\u00e4re dieser Ver\u00e4nderungsprozess nicht m\u00f6glich gewesen.\u201c\r\n\u201eInnovation bedeutet Unruhe. Die TOP 100-Unternehmen schaffen daher laufend neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Gesch\u00e4ftsmodelle und neue Prozesse. Wer Innovationsf\u00fchrer sein will, muss das Unternehmen als Ganzes konsequent auf das Innovationsziel ausrichten\u201c, kommentiert der wissenschaftliche Leiter des Wettbewerbs, Prof. Dr. Nikolaus Franke das Ergebnis.\r\nBild:&nbsp;infra-Chef Marcus Steurer (rechts) und Prokurist Martin Grimmeisen (links) erhalten am 28. Juni 2019 im Rahmen des Mittelstands-Summits in Frankfurt aus den H\u00e4nden von Metor Ranga Yogeschwar den begehrten Preis\r\nTOP 100: der Wettbewerb Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel f\u00fcr besondere Innovationskraft und \u00fcberdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelst\u00e4ndische Unternehmen. 398 Unternehmen bewarben sich in der aktuellen Runde f\u00fcr eine TOP 100-Auszeichnung. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den H\u00e4nden von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gr\u00fcnder und Vorstand des Instituts f\u00fcr Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversit\u00e4t Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur F\u00f6rderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&amp;V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/TOP_100\/top_100_2019_uebergabe.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/TOP_100\/top_100_2019_uebergabe.png","Content":"Zum 26. Mal k\u00fcrte der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Als einziges bayerisches Stadtwerk schaffte die infra in der Kategorie \u201eInnovative Prozesse und Organisation\u201c den Sprung unter die Besten.\r\nBesonders \u00fcberzeugte die Jury wie der Top-Innovator umgedacht und sich den Herausforderungen der Energiewende und Digitalisierung gestellt hat. \u201eWir sind die Taktgeber unserer Stadt und wir haben alles getan, um diese Zukunftsorientierung in den K\u00f6pfen aller Besch\u00e4ftigten zu verankern\u201c, sagt der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Dazu wurden unternehmensintern einige Prozesse umgestellt und s\u00e4mtliche F\u00fchrungskr\u00e4fte im Rahmen eines zweij\u00e4hrigen Entwicklungsprogramms in moderner F\u00fchrung und neuen Methoden geschult. Au\u00dferdem sind neue Karrieremodelle f\u00fcr Mitarbeiter geschaffen worden, die sich in einer Fachkarriere besser aufgehoben f\u00fchlen, als beispielsweise in der klassischen Position einer F\u00fchrungskraft. Workshops vermittelten allen das neue Unternehmensleitbild.\r\nZudem wurde ein Ideenwettbewerb initiiert, bei dem die 395 Mitarbeiter die intern generierten und eingereichten Ideen am Ende bewerten konnten. Zwischenzeitlich wird ein Teil davon schon gelebt \u2013 sowohl intern, als auch im Rahmen von Produkten und im Kontakt mit den Kunden. Das Projekt adaptive Stra\u00dfenbeleuchtung am K\u00e4ppner Weg ist ein Beispiel daf\u00fcr.\r\nAuf diese Entwicklung ist der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer besonders stolz: \u201eHeute sind Innovationen bei uns im Arbeitsalltag selbstverst\u00e4ndlich - deshalb geh\u00f6rt die Auszeichnung dem gesamten infra-Team, denn ohne das Engagement und die Leidenschaft jedes einzelnen w\u00e4re dieser Ver\u00e4nderungsprozess nicht m\u00f6glich gewesen.\u201c\r\n\u201eInnovation bedeutet Unruhe. Die TOP 100-Unternehmen schaffen daher laufend neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Gesch\u00e4ftsmodelle und neue Prozesse. Wer Innovationsf\u00fchrer sein will, muss das Unternehmen als Ganzes konsequent auf das Innovationsziel ausrichten\u201c, kommentiert der wissenschaftliche Leiter des Wettbewerbs, Prof. Dr. Nikolaus Franke das Ergebnis.\r\nBild:&nbsp;infra-Chef Marcus Steurer (rechts) und Prokurist Martin Grimmeisen (links) erhalten am 28. Juni 2019 im Rahmen des Mittelstands-Summits in Frankfurt aus den H\u00e4nden von Metor Ranga Yogeschwar den begehrten Preis\r\nTOP 100: der Wettbewerb Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel f\u00fcr besondere Innovationskraft und \u00fcberdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelst\u00e4ndische Unternehmen. 398 Unternehmen bewarben sich in der aktuellen Runde f\u00fcr eine TOP 100-Auszeichnung. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den H\u00e4nden von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gr\u00fcnder und Vorstand des Instituts f\u00fcr Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversit\u00e4t Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur F\u00f6rderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&amp;V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-07-01T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"831","Published":"2019-07-09T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Sparkasse F\u00fcrth und infra unterst\u00fctzen \u201eMobilit\u00e4tskisten\u201c des F\u00f6rdervereins der Jugendverkehrsschule im Landkreis F\u00fcrth e.V.","Teaser":"Je fr\u00fcher die Kinder an das Thema Verkehrserziehung herangef\u00fchrt werden, desto erfolgreicher werden sie zu verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmern.\r\n\u201eAus einem sicheren Fu\u00dfg\u00e4nger wird in der Jugendverkehrsschule ein umsichtiger Radler und sp\u00e4ter ein besonnener Autofahrer. Fr\u00fchzeitige Verkehrserziehung hat stets das Ziel, Unf\u00e4lle zu vermeiden\u201c, so Bernd Klaski, Vorsitzender des F\u00f6rdervereins.\r\nNeben dem Elternhaus spielen gerade die Kinderg\u00e4rten hierbei eine entscheidende Rolle. Um die wichtigsten Grundlagen vermitteln zu k\u00f6nnen, will der F\u00f6rderverein mit sogenannten \u201eMobilit\u00e4tskisten\u201c den Kinderg\u00e4rten im Landkreis F\u00fcrth die entsprechende Ausstattung zur Verf\u00fcgung stellen. Der Inhalt bietet verschiedene Ans\u00e4tze, um Wahrnehmung, Gleichgewicht und Reaktionsverm\u00f6gen von Jungen und M\u00e4dchen spielerisch zu trainieren. Gemeinsam mit der infra unterst\u00fctzt die Sparkasse F\u00fcrth diese wichtige Aktion als Sponsor. Die erste Kiste f\u00fcr den Landkreis wurde nun am 8. Juli an den Cadolzburger Kindergarten Villa Kunterbunt in Anwesenheit von Vertretern der Jugendverkehrsschule sowie der Sponsoren \u00fcbergeben.\r\n\u201eF\u00fcr uns als st\u00e4dtisches Verkehrsunternehmen ist es besonders wichtig, dass Kinder das Einsch\u00e4tzen von Entfernungen, H\u00f6hen und Schnelligkeit fr\u00fchzeitig erlernen. Denn diese Eigenschaften sind die Grundvoraussetzung f\u00fcr eine sichere Verkehrsteilnahme\u201c, so infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Thomas Lang, Marktbereichsleiter der Sparkasse F\u00fcrth, freut sich \u00fcber das Engagement der Jugendverkehrsschule: \u201eMein Nachwuchs ist schon erwachsen und daher l\u00e4ngst aus dem Kindergartenalter raus. Aber ich kann mich noch gut erinnern, als wir den Weg zur Schule gemeinsam trainiert haben\u201c.\r\nF\u00fcr Landrat Matthias Die\u00dfl ist das Thema Verkehrserziehung derzeit im Privatleben topaktuell: \u201eIch bin Vater von zwei kleinen Kindern, eines davon kommt im Herbst in die erste Klasse. Deshalb wei\u00df ich, wie wichtig es ist, so bald wie m\u00f6glich mit dem Training des richtigen Verhaltens anzufangen\u201c. Auch der Cadolzburger B\u00fcrgermeister Bernd Obst hat schulpflichtige Kinder und wei\u00df: \u201eVon gro\u00dfer Bedeutung ist das eigene Vorbild, denn Kinder lernen durch das, was ihnen vorgelebt wird. Nat\u00fcrlich muss Verkehrserziehung auch Spa\u00df machen. Gerade deshalb sind die Mobilit\u00e4tskisten so eine prima Idee\u201c.\r\nBildunterschrift: Strahlende Gesichter bei der \u00dcbergabe der ersten Mobilit\u00e4tskiste im Landkreis. Das Team vom Kindergarten \u201eVilla Kunterbunt\u201c freut sich mit den Kindern und den anwesenden Sponsoren und G\u00e4sten:&nbsp;Bernd Klaski (Vorsitzender des F\u00f6rdervereins), Landrat Matthias Die\u00dfl, Thomas Lang (Marktbereichsleiter der Sparkasse F\u00fcrth), Marcus Steurer (infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer), Kindergartenleiterin Brigitte Rosenberger, Markus Dieret (Verkehrserzieher) und Cadolzburgs B\u00fcrgermeister Bernd Obst.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/mobilitaetskiste_cadolzburg_uebergabe.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/mobilitaetskiste_cadolzburg_uebergabe.jpg","Content":"Je fr\u00fcher die Kinder an das Thema Verkehrserziehung herangef\u00fchrt werden, desto erfolgreicher werden sie zu verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmern.\r\n\u201eAus einem sicheren Fu\u00dfg\u00e4nger wird in der Jugendverkehrsschule ein umsichtiger Radler und sp\u00e4ter ein besonnener Autofahrer. Fr\u00fchzeitige Verkehrserziehung hat stets das Ziel, Unf\u00e4lle zu vermeiden\u201c, so Bernd Klaski, Vorsitzender des F\u00f6rdervereins.\r\nNeben dem Elternhaus spielen gerade die Kinderg\u00e4rten hierbei eine entscheidende Rolle. Um die wichtigsten Grundlagen vermitteln zu k\u00f6nnen, will der F\u00f6rderverein mit sogenannten \u201eMobilit\u00e4tskisten\u201c den Kinderg\u00e4rten im Landkreis F\u00fcrth die entsprechende Ausstattung zur Verf\u00fcgung stellen. Der Inhalt bietet verschiedene Ans\u00e4tze, um Wahrnehmung, Gleichgewicht und Reaktionsverm\u00f6gen von Jungen und M\u00e4dchen spielerisch zu trainieren. Gemeinsam mit der infra unterst\u00fctzt die Sparkasse F\u00fcrth diese wichtige Aktion als Sponsor. Die erste Kiste f\u00fcr den Landkreis wurde nun am 8. Juli an den Cadolzburger Kindergarten Villa Kunterbunt in Anwesenheit von Vertretern der Jugendverkehrsschule sowie der Sponsoren \u00fcbergeben.\r\n\u201eF\u00fcr uns als st\u00e4dtisches Verkehrsunternehmen ist es besonders wichtig, dass Kinder das Einsch\u00e4tzen von Entfernungen, H\u00f6hen und Schnelligkeit fr\u00fchzeitig erlernen. Denn diese Eigenschaften sind die Grundvoraussetzung f\u00fcr eine sichere Verkehrsteilnahme\u201c, so infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Thomas Lang, Marktbereichsleiter der Sparkasse F\u00fcrth, freut sich \u00fcber das Engagement der Jugendverkehrsschule: \u201eMein Nachwuchs ist schon erwachsen und daher l\u00e4ngst aus dem Kindergartenalter raus. Aber ich kann mich noch gut erinnern, als wir den Weg zur Schule gemeinsam trainiert haben\u201c.\r\nF\u00fcr Landrat Matthias Die\u00dfl ist das Thema Verkehrserziehung derzeit im Privatleben topaktuell: \u201eIch bin Vater von zwei kleinen Kindern, eines davon kommt im Herbst in die erste Klasse. Deshalb wei\u00df ich, wie wichtig es ist, so bald wie m\u00f6glich mit dem Training des richtigen Verhaltens anzufangen\u201c. Auch der Cadolzburger B\u00fcrgermeister Bernd Obst hat schulpflichtige Kinder und wei\u00df: \u201eVon gro\u00dfer Bedeutung ist das eigene Vorbild, denn Kinder lernen durch das, was ihnen vorgelebt wird. Nat\u00fcrlich muss Verkehrserziehung auch Spa\u00df machen. Gerade deshalb sind die Mobilit\u00e4tskisten so eine prima Idee\u201c.\r\nBildunterschrift: Strahlende Gesichter bei der \u00dcbergabe der ersten Mobilit\u00e4tskiste im Landkreis. Das Team vom Kindergarten \u201eVilla Kunterbunt\u201c freut sich mit den Kindern und den anwesenden Sponsoren und G\u00e4sten:&nbsp;Bernd Klaski (Vorsitzender des F\u00f6rdervereins), Landrat Matthias Die\u00dfl, Thomas Lang (Marktbereichsleiter der Sparkasse F\u00fcrth), Marcus Steurer (infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer), Kindergartenleiterin Brigitte Rosenberger, Markus Dieret (Verkehrserzieher) und Cadolzburgs B\u00fcrgermeister Bernd Obst.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-07-09T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"848","Published":"2019-08-01T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Aus Sonne Strom erzeugen \u2013 auch auf dem Balkon","Teaser":"Photovoltaik-Anlagen auf Hausd\u00e4chern sind nichts Neues. Doch wer kein eigenes Haus besitzt, war bei der Energiewende bisher meist nur in der Rolle des Zuschauers.\r\nSchlaue K\u00f6pfe haben sich hierzu etwas einfallen lassen. Mit \u201esteckerfertigen Erzeugungsanlagen\u201c k\u00f6nnen Sie jetzt auch z.B. auf Ihrem Balkon aus Sonne Strom erzeugen. Diese Erzeugungsanlagen haben viele Namen: Mini-PV, Guerilla-PV, Plug and Play-PV oder Stecker-PV \u2013 alle meinen aber das Gleiche. \u00dcber ein Photovoltaik-Modul auf Ihrem Balkon wird aus Sonne Strom. Zu kaufen gibt es solche Anlagen bisher \u00fcberwiegend im Internet. Damit Sie so eine Anlage selbst anschlie\u00dfen und sicher betreiben k\u00f6nnen, sind unbedingt einige Vorschriften zu beachten:\r\n \tDie Leistung der Anlage darf h\u00f6chstens 600 Watt betragen. \tDer Anschluss erfolgt \u00fcber eine genormte, ber\u00fchrungs- und verpolungssichere Energiesteckdose, welche mit der maximal m\u00f6glichen Anschlussleistung beschriftet ist. Der Anschluss \u00fcber einen haushalt\u00fcblichen \u201eSchuko-Stecker\u201c ist nicht m\u00f6glich! \tDer Stromkreis der Energiesteckdose ist mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter ausgestattet und durch eine Sicherung gegen \u00dcberlast und Kurzschluss gesch\u00fctzt. \tEin vorhandener Zweirichtungsz\u00e4hler misst getrennt Verbrauch und Einspeisung. \tSind alle Voraussetzungen erf\u00fcllt, melden Sie die Anlage noch kostenfrei bei der infra und im Marktstammdatenregister (MaStR) der Bundesnetzagentur an und schon k\u00f6nnen Sie problemlos Strom selbst erzeugen. Alle Unterlagen hierzu finden Sie unter www.infra-fuerth.de\/steckerpv.&nbsp; \r\nIst der Eigenverbrauch geringer als die selbst erzeugte Leistung, flie\u00dft der Strom zur\u00fcck in das Netz der infra. Haushalts\u00fcbliche Einrichtungsz\u00e4hler w\u00fcrden in dem Fall r\u00fcckw\u00e4rts oder gar nicht z\u00e4hlen (R\u00fccklaufsperre). Die infra, ist als Energieversorger gesetzlich verpflichtet, alle Energiefl\u00fcsse im Netz zu erfassen und zu bilanzieren - die daf\u00fcr n\u00f6tige Technik steckt in sogenannten Zweirichtungsz\u00e4hlern. Wer sich nicht sicher ist, ob er bereits einen solchen Zweirichtungsz\u00e4hler hat, kann sich gerne bei der infra melden! Entweder telefonisch unter der 0911 9704-4455 oder per E-Mail an technischer-kundendienst@infra-fuerth.de.\r\nWenn Sie f\u00fcr die Auswahl, Pr\u00fcfung und Installation Hilfe brauchen, dann wenden Sie sich an einen Elektrofachbetrieb.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Photovoltaik-Anlagen auf Hausd\u00e4chern sind nichts Neues. Doch wer kein eigenes Haus besitzt, war bei der Energiewende bisher meist nur in der Rolle des Zuschauers.\r\nSchlaue K\u00f6pfe haben sich hierzu etwas einfallen lassen. Mit \u201esteckerfertigen Erzeugungsanlagen\u201c k\u00f6nnen Sie jetzt auch z.B. auf Ihrem Balkon aus Sonne Strom erzeugen. Diese Erzeugungsanlagen haben viele Namen: Mini-PV, Guerilla-PV, Plug and Play-PV oder Stecker-PV \u2013 alle meinen aber das Gleiche. \u00dcber ein Photovoltaik-Modul auf Ihrem Balkon wird aus Sonne Strom. Zu kaufen gibt es solche Anlagen bisher \u00fcberwiegend im Internet. Damit Sie so eine Anlage selbst anschlie\u00dfen und sicher betreiben k\u00f6nnen, sind unbedingt einige Vorschriften zu beachten:\r\n \tDie Leistung der Anlage darf h\u00f6chstens 600 Watt betragen. \tDer Anschluss erfolgt \u00fcber eine genormte, ber\u00fchrungs- und verpolungssichere Energiesteckdose, welche mit der maximal m\u00f6glichen Anschlussleistung beschriftet ist. Der Anschluss \u00fcber einen haushalt\u00fcblichen \u201eSchuko-Stecker\u201c ist nicht m\u00f6glich! \tDer Stromkreis der Energiesteckdose ist mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter ausgestattet und durch eine Sicherung gegen \u00dcberlast und Kurzschluss gesch\u00fctzt. \tEin vorhandener Zweirichtungsz\u00e4hler misst getrennt Verbrauch und Einspeisung. \tSind alle Voraussetzungen erf\u00fcllt, melden Sie die Anlage noch kostenfrei bei der infra und im Marktstammdatenregister (MaStR) der Bundesnetzagentur an und schon k\u00f6nnen Sie problemlos Strom selbst erzeugen. Alle Unterlagen hierzu finden Sie unter www.infra-fuerth.de\/steckerpv.&nbsp; \r\nIst der Eigenverbrauch geringer als die selbst erzeugte Leistung, flie\u00dft der Strom zur\u00fcck in das Netz der infra. Haushalts\u00fcbliche Einrichtungsz\u00e4hler w\u00fcrden in dem Fall r\u00fcckw\u00e4rts oder gar nicht z\u00e4hlen (R\u00fccklaufsperre). Die infra, ist als Energieversorger gesetzlich verpflichtet, alle Energiefl\u00fcsse im Netz zu erfassen und zu bilanzieren - die daf\u00fcr n\u00f6tige Technik steckt in sogenannten Zweirichtungsz\u00e4hlern. Wer sich nicht sicher ist, ob er bereits einen solchen Zweirichtungsz\u00e4hler hat, kann sich gerne bei der infra melden! Entweder telefonisch unter der 0911 9704-4455 oder per E-Mail an technischer-kundendienst@infra-fuerth.de.\r\nWenn Sie f\u00fcr die Auswahl, Pr\u00fcfung und Installation Hilfe brauchen, dann wenden Sie sich an einen Elektrofachbetrieb.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-08-01T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"850","Published":"2019-08-15T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Mit den infra-StromEseln F\u00fcrth erobern","Teaser":"Die infra verleiht ab sofort \u00fcber Kooperationspartner kostenlos zwei E-Lastenr\u00e4der. Sie sind online maximal drei Tage am St\u00fcck buchbar.\r\nLastenr\u00e4der erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden f\u00fcr immer mehr Menschen die Alternative zum Auto. Kinder lassen sich damit in die Kita bringen, auch der Gro\u00dfeinkauf f\u00fcr die Familie oder der Freibadbesuch ist mit diesen R\u00e4dern kein Problem.\r\nDie infra erg\u00e4nzt nun ihr Mobilit\u00e4tsangebot um zwei E-Lastenr\u00e4der, damit die Kunden das neue Fahrgef\u00fchl testen k\u00f6nnen. In Kooperation mit den beiden F\u00fcrther Fahrradl\u00e4den FUN &amp; SPORT und Zentralrad F\u00fcrth ist eine Ausleihe m\u00f6glich. F\u00fcr infra-Chef Marcus Steurer ist das Angebot ein weiterer Baustein f\u00fcr mehr Klimaschutz und nachhaltiger individueller Mobilit\u00e4t.\r\nBis zu drei Tage lang kann man die E-Lastenr\u00e4der jeweils ausleihen - und zwar kostenlos gegen eine Kaution und Vorlage des Personalausweises. Im Internet unter www.infra-fuerth.de\/lastenrad einfach im Buchungskalender den gew\u00fcnschten Zeitraum aussuchen, buchen und dann beim entsprechenden Kooperationspartner w\u00e4hrend dessen \u00d6ffnungszeiten abholen \u2013 geladener Akku inklusive. Die Fachleute geben eine ausf\u00fchrliche Einweisung. Nach dem Fahrspa\u00df geht es wieder zur\u00fcck in die Fahrradl\u00e4den.\r\nSteurer freut sich \u00fcber die Zusammenarbeit mit dem \u00f6rtlichen Handel, insbesondere, dass die H\u00e4ndler sich auch mit ihrem Fachwissen rund um die E-Lastenr\u00e4der einbringen. Sie sind f\u00fcr Wartung und Reparatur zust\u00e4ndig. \u201eSo war es f\u00fcr uns auch selbstverst\u00e4ndlich die beiden Lastenr\u00e4der bei diesen lokalen Fachfirmen zu kaufen.\u201c Im Detail setzt die infra auf das dreir\u00e4drige Lastenrad \u201eCurve-E\u201c der Marke Babboe und das zweir\u00e4drige Lastenrad \u201eLoad 60\u201c der Marke Riese &amp; M\u00fcller\u201c im Gesamtwert von knapp 8.000 Euro.\r\nSie haben je nach Belastung eine Reichweite von 40 bis 60 bzw. 100 Kilometer. Das wendige Modell von Riese &amp; M\u00fcller hat ein zul\u00e4ssiges Gesamtgewicht von rund 160 Kilogramm, w\u00e4hrend mit dem \u201eCurve-E\u201c auf dem Gep\u00e4cktr\u00e4ger Lasten bis zu 20 Kilogramm, in der Transportbox sogar bis zu 100 Kilo, mitgenommen werden k\u00f6nnen. Auch Kinder im Alter von bis zu sieben Jahren k\u00f6nnen in der Transportbox mitfahren: Zwei Sitzb\u00e4nke nebst Gurten sind bereits integriert. Sitzkissen f\u00fcr B\u00e4nke, Regenabdeckung und Faltschloss machen die Zusatzausstattung komplett.\r\nBild:&nbsp;infra-Chef Marcus Steurer (links), FUN &amp; SPORT Gerald Scharrer und Zentralrad F\u00fcrth Oliver Seitz\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/lastenrad","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/user_upload\/Presse-Lastenraeder.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/user_upload\/Presse-Lastenraeder.jpg","Content":"Die infra verleiht ab sofort \u00fcber Kooperationspartner kostenlos zwei E-Lastenr\u00e4der. Sie sind online maximal drei Tage am St\u00fcck buchbar.\r\nLastenr\u00e4der erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden f\u00fcr immer mehr Menschen die Alternative zum Auto. Kinder lassen sich damit in die Kita bringen, auch der Gro\u00dfeinkauf f\u00fcr die Familie oder der Freibadbesuch ist mit diesen R\u00e4dern kein Problem.\r\nDie infra erg\u00e4nzt nun ihr Mobilit\u00e4tsangebot um zwei E-Lastenr\u00e4der, damit die Kunden das neue Fahrgef\u00fchl testen k\u00f6nnen. In Kooperation mit den beiden F\u00fcrther Fahrradl\u00e4den FUN &amp; SPORT und Zentralrad F\u00fcrth ist eine Ausleihe m\u00f6glich. F\u00fcr infra-Chef Marcus Steurer ist das Angebot ein weiterer Baustein f\u00fcr mehr Klimaschutz und nachhaltiger individueller Mobilit\u00e4t.\r\nBis zu drei Tage lang kann man die E-Lastenr\u00e4der jeweils ausleihen - und zwar kostenlos gegen eine Kaution und Vorlage des Personalausweises. Im Internet unter www.infra-fuerth.de\/lastenrad einfach im Buchungskalender den gew\u00fcnschten Zeitraum aussuchen, buchen und dann beim entsprechenden Kooperationspartner w\u00e4hrend dessen \u00d6ffnungszeiten abholen \u2013 geladener Akku inklusive. Die Fachleute geben eine ausf\u00fchrliche Einweisung. Nach dem Fahrspa\u00df geht es wieder zur\u00fcck in die Fahrradl\u00e4den.\r\nSteurer freut sich \u00fcber die Zusammenarbeit mit dem \u00f6rtlichen Handel, insbesondere, dass die H\u00e4ndler sich auch mit ihrem Fachwissen rund um die E-Lastenr\u00e4der einbringen. Sie sind f\u00fcr Wartung und Reparatur zust\u00e4ndig. \u201eSo war es f\u00fcr uns auch selbstverst\u00e4ndlich die beiden Lastenr\u00e4der bei diesen lokalen Fachfirmen zu kaufen.\u201c Im Detail setzt die infra auf das dreir\u00e4drige Lastenrad \u201eCurve-E\u201c der Marke Babboe und das zweir\u00e4drige Lastenrad \u201eLoad 60\u201c der Marke Riese &amp; M\u00fcller\u201c im Gesamtwert von knapp 8.000 Euro.\r\nSie haben je nach Belastung eine Reichweite von 40 bis 60 bzw. 100 Kilometer. Das wendige Modell von Riese &amp; M\u00fcller hat ein zul\u00e4ssiges Gesamtgewicht von rund 160 Kilogramm, w\u00e4hrend mit dem \u201eCurve-E\u201c auf dem Gep\u00e4cktr\u00e4ger Lasten bis zu 20 Kilogramm, in der Transportbox sogar bis zu 100 Kilo, mitgenommen werden k\u00f6nnen. Auch Kinder im Alter von bis zu sieben Jahren k\u00f6nnen in der Transportbox mitfahren: Zwei Sitzb\u00e4nke nebst Gurten sind bereits integriert. Sitzkissen f\u00fcr B\u00e4nke, Regenabdeckung und Faltschloss machen die Zusatzausstattung komplett.\r\nBild:&nbsp;infra-Chef Marcus Steurer (links), FUN &amp; SPORT Gerald Scharrer und Zentralrad F\u00fcrth Oliver Seitz\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-08-15T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"854","Published":"2019-09-23T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Sparkasse F\u00fcrth und infra unterst\u00fctzen Einschulaktion der Verkehrswacht","Teaser":"Die Sparkasse F\u00fcrth unterst\u00fctzt gemeinsam mit der infra die Verkehrswacht als Sponsor der sogenannten Blinkis \u2013 kleine batteriebetriebene Reflektorlichter f\u00fcr Jacke oder Ranzen, die dazu beitragen sollen, die Sichtbarkeit von Kindern auf dem t\u00e4glichen Schulweg zu erh\u00f6hen.\r\nDie Einschulung ist f\u00fcr Kinder ein ganz wichtiges Ereignis. Die meisten sind stolz darauf, endlich ein Erstkl\u00e4ssler zu sein. Vieles ist aufregend und neu \u2013 dazu geh\u00f6rt auch der Schulweg. Um diesen so sicher wie m\u00f6glich zu gestalten, erh\u00e4lt jeder ABC-Sch\u00fctze ein Blinki-Reflektorlicht, spendiert von der Sparkasse F\u00fcrth und der infra. Ein Blinki ist klein, neongelb, kann blinken und hat eine klare Botschaft: Hier ist ein Kind unterwegs, das nur wenig Erfahrung im Stra\u00dfenverkehr hat.\r\nInsgesamt 7.500 Blinkis \u00fcbergab Hans W\u00f6lfel (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse F\u00fcrth) gemeinsam mit infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer am 5. September im Landratsamt an B\u00fcrgermeister Markus Braun sowie Landrat Matthias Die\u00dfl, zur Verteilung an den Schulen in Stadt und Landkreis F\u00fcrth. Damit ist der Bedarf f\u00fcr die n\u00e4chsten drei Jahre gedeckt \u2013 geht man von einer durchschnittlichen Anzahl von 2.500 Erstkl\u00e4sslern pro Jahr aus.\r\nZiel der Aktion ist es nat\u00fcrlich, den Schulweg sicherer zu gestalten. \u201eDie Wahrnehmbarkeit der Kinder durch andere Verkehrsteilnehmer spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle. Von daher freut es uns sehr, dass wir die Sparkasse F\u00fcrth und die infra f\u00fcrth gmbh als Partner und Sponsoren gewinnen konnten,\u201c sagt Mathias Kreitinger, Vorsitzender der Verkehrswacht F\u00fcrth. \u201eAber selbst das sch\u00f6nste Blinki ersetzt keine fr\u00fchzeitige Verkehrserziehung. Als Vater einer Erstkl\u00e4sslerin wei\u00df ich, wie wichtig es ist, schon fr\u00fchzeitig den Schulweg zu trainieren\u201c, so Matthias Die\u00dfl. Und auch wenn man mittlerweile erwachsene Kinder hat, ist das Thema Verkehrserziehung immer noch wichtig: \u201eJeder von uns kann dazu beitragen, dass Kinder die Verkehrsregeln lernen und befolgen\u201c, erg\u00e4nzt Sparkassen-Chef Hans W\u00f6lfel. \u201eAuch wenn\u00b4s mal pressiert, sollte man als Fu\u00dfg\u00e4nger die Stra\u00dfe stets beim Zebrastreifen oder an der gr\u00fcnen Ampel \u00fcberqueren. Denn Kinder lernen durch das, was man ihnen vorlebt\u201c.\r\nBild: (von links nach rechts)\r\nReihe vorne: Sch\u00fclerin, Ulrike Merkel (Leiterin staatl. Schul\u00e4mter F\u00fcrth Stadt und Land), Matthias Die\u00dfl (Landrat), Markus Braun (B\u00fcrgermeister), Markus Dieret (Verkehrserzieher Landkreis F\u00fcrth), Sch\u00fcler Reihe hinten: Hans W\u00f6lfel (Vorstandsvorsitzender Sparkasse F\u00fcrth), Roland Meyer (Dienststellenleiter Polizei Zirndorf), Mathias Kreitinger (Vorsitzender Verkehrswacht F\u00fcrth), Marcus Steurer (Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer infra f\u00fcrth gmbh), Volkmar Paulus (Verkehrserzieher Stadt F\u00fcrth), Michael Dibowski (Dienststellenleiter Polizei F\u00fcrth)\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/lastenrad","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/blinkiuebergabe_landratsamt.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/blinkiuebergabe_landratsamt.jpg","Content":"Die Sparkasse F\u00fcrth unterst\u00fctzt gemeinsam mit der infra die Verkehrswacht als Sponsor der sogenannten Blinkis \u2013 kleine batteriebetriebene Reflektorlichter f\u00fcr Jacke oder Ranzen, die dazu beitragen sollen, die Sichtbarkeit von Kindern auf dem t\u00e4glichen Schulweg zu erh\u00f6hen.\r\nDie Einschulung ist f\u00fcr Kinder ein ganz wichtiges Ereignis. Die meisten sind stolz darauf, endlich ein Erstkl\u00e4ssler zu sein. Vieles ist aufregend und neu \u2013 dazu geh\u00f6rt auch der Schulweg. Um diesen so sicher wie m\u00f6glich zu gestalten, erh\u00e4lt jeder ABC-Sch\u00fctze ein Blinki-Reflektorlicht, spendiert von der Sparkasse F\u00fcrth und der infra. Ein Blinki ist klein, neongelb, kann blinken und hat eine klare Botschaft: Hier ist ein Kind unterwegs, das nur wenig Erfahrung im Stra\u00dfenverkehr hat.\r\nInsgesamt 7.500 Blinkis \u00fcbergab Hans W\u00f6lfel (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse F\u00fcrth) gemeinsam mit infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer am 5. September im Landratsamt an B\u00fcrgermeister Markus Braun sowie Landrat Matthias Die\u00dfl, zur Verteilung an den Schulen in Stadt und Landkreis F\u00fcrth. Damit ist der Bedarf f\u00fcr die n\u00e4chsten drei Jahre gedeckt \u2013 geht man von einer durchschnittlichen Anzahl von 2.500 Erstkl\u00e4sslern pro Jahr aus.\r\nZiel der Aktion ist es nat\u00fcrlich, den Schulweg sicherer zu gestalten. \u201eDie Wahrnehmbarkeit der Kinder durch andere Verkehrsteilnehmer spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle. Von daher freut es uns sehr, dass wir die Sparkasse F\u00fcrth und die infra f\u00fcrth gmbh als Partner und Sponsoren gewinnen konnten,\u201c sagt Mathias Kreitinger, Vorsitzender der Verkehrswacht F\u00fcrth. \u201eAber selbst das sch\u00f6nste Blinki ersetzt keine fr\u00fchzeitige Verkehrserziehung. Als Vater einer Erstkl\u00e4sslerin wei\u00df ich, wie wichtig es ist, schon fr\u00fchzeitig den Schulweg zu trainieren\u201c, so Matthias Die\u00dfl. Und auch wenn man mittlerweile erwachsene Kinder hat, ist das Thema Verkehrserziehung immer noch wichtig: \u201eJeder von uns kann dazu beitragen, dass Kinder die Verkehrsregeln lernen und befolgen\u201c, erg\u00e4nzt Sparkassen-Chef Hans W\u00f6lfel. \u201eAuch wenn\u00b4s mal pressiert, sollte man als Fu\u00dfg\u00e4nger die Stra\u00dfe stets beim Zebrastreifen oder an der gr\u00fcnen Ampel \u00fcberqueren. Denn Kinder lernen durch das, was man ihnen vorlebt\u201c.\r\nBild: (von links nach rechts)\r\nReihe vorne: Sch\u00fclerin, Ulrike Merkel (Leiterin staatl. Schul\u00e4mter F\u00fcrth Stadt und Land), Matthias Die\u00dfl (Landrat), Markus Braun (B\u00fcrgermeister), Markus Dieret (Verkehrserzieher Landkreis F\u00fcrth), Sch\u00fcler Reihe hinten: Hans W\u00f6lfel (Vorstandsvorsitzender Sparkasse F\u00fcrth), Roland Meyer (Dienststellenleiter Polizei Zirndorf), Mathias Kreitinger (Vorsitzender Verkehrswacht F\u00fcrth), Marcus Steurer (Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer infra f\u00fcrth gmbh), Volkmar Paulus (Verkehrserzieher Stadt F\u00fcrth), Michael Dibowski (Dienststellenleiter Polizei F\u00fcrth)\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-09-23T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"861","Published":"2019-10-14T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Neue LED-Leuchten f\u00fcr F\u00fcrth","Teaser":"Heute hat infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer symbolisch eine der ersten von rund 4.800 modernen LED-Stra\u00dfenleuchten in Betrieb genommen. \u201eMit rund 11.100 Lichtpunkten sorgen wir im Auftrag der Stadt F\u00fcrth f\u00fcr eine gute Ausleuchtung der Stra\u00dfen und Wege und damit f\u00fcr Sicherheit und Komfort f\u00fcr die F\u00fcrther Bev\u00f6lkerung. Dabei verbrauchen die neuen Leuchten bei gleicher Lichtleistung deutlich weniger Energie\u201c, erkl\u00e4rte Steurer. Gegen\u00fcber den bestehenden Natriumdampfhochdruckleuchten mit einer Nennleistung von rund 50 Watt liegt die Nennleistung der LED-Standardstra\u00dfenleuchte heute bei lediglich 28 Watt.\r\nBis Ende September 2021 sollen alle rund 4.800 Mastleuchten ausgetauscht sein, Ziel f\u00fcr 2019 ist es, in etwa noch 30 Prozent davon zu wechseln. F\u00fcr die bestehenden Seilh\u00e4ngeleuchten l\u00e4sst sich nach Steurers Worten die Wirtschaftlichkeit noch nicht darstellen. Dennoch ist er zuversichtlich, dass die technische Entwicklung in den n\u00e4chsten Jahren auch f\u00fcr diese Leuchtenart akzeptable L\u00f6sungen hervorbringen wird. \u201eWir bleiben dran\u201c, verspricht er.\r\nNach der Umr\u00fcstung liegt der Stromverbrauch gegen\u00fcber dem Verbrauch von rund 3,25 Mio. Kilowattstunden aus dem Jahr 2018 bei etwa 2,5 Mio. Kilowattstunden oder anders ausgedr\u00fcckt: Die Stadt F\u00fcrth wird zuk\u00fcnftig pro Jahr etwa 170.000 Euro an Stromkosten einsparen. Das freut den infra-Chef. Steurer sieht eine hochwertige Stra\u00dfenbeleuchtung als gro\u00dfe Herausforderung f\u00fcr die St\u00e4dte. \u201eLicht ist Leben, Wohlbefinden und Sicherheit. Doch Licht kostet Geld.\u201c Dennoch ist er sich sicher, dass sich die Investitionssumme von fast 600.000 Euro auszahlt, denn neben dem finanziellen Aspekt wird auch die Umwelt um rund 530 Tonnen CO2 pro Jahr entlastet. Weiterhin wird die Lichtverschmutzung reduziert und die neutrale Lichtfarbe wirkt sich positiv auf den Insekten- und Artenschutz aus. Dar\u00fcber hinaus erh\u00f6hen sich die Wartungszyklen der neuen Leuchten von vier auf 16, im Idealfall sogar auf 20 Jahre.\r\nNeben dem Austausch der bestehenden Natriumdampfhochdruckleuchten testet die infra derzeit am K\u00e4ppnerweg eine sogenannte adaptive Beleuchtungsstrecke. Ein kleiner Kasten sorgt dabei f\u00fcr den Clou: Er reagiert, \u00e4hnlich eines Bewegungsmelders, auf Radfahrer oder Fu\u00dfg\u00e4nger, die unterwegs sind und verst\u00e4rkt dann die Helligkeit der Stra\u00dfenbeleuchtung. \u201eDa die smarten Leuchten miteinander kommunizieren, schalten sich eine Reihe von Leuchten vor und hinter dem Objekt gleichzeitig mit ein und das Licht \u201el\u00e4uft\" sozusagen mit, beziehungsweise ist immer ein St\u00fcck voraus\", erkl\u00e4rt Steurer. Wird im Anschluss keine Bewegung mehr registriert, dimmen sich die Leuchten auf ein geringeres Mondschein-Lichtlevel von 20 Prozent der \u00fcblichen Lichtst\u00e4rke herunter. Laut Steurer sind die ersten Erfahrungen damit sehr gut und es ist nach Abschluss der Testphase durchaus denkbar, weitere geeignete Wege entsprechend umzur\u00fcsten.\r\nBild:&nbsp;infra-Chef Marcus Steurer (links) und&nbsp;Andreas Martin (Elektromonteur infra), bei der Anbringung einer neuen LED-Leuchte.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/Vach_Tausch_Strassenbeleuchtung.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/Vach_Tausch_Strassenbeleuchtung.png","Content":"Heute hat infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer symbolisch eine der ersten von rund 4.800 modernen LED-Stra\u00dfenleuchten in Betrieb genommen. \u201eMit rund 11.100 Lichtpunkten sorgen wir im Auftrag der Stadt F\u00fcrth f\u00fcr eine gute Ausleuchtung der Stra\u00dfen und Wege und damit f\u00fcr Sicherheit und Komfort f\u00fcr die F\u00fcrther Bev\u00f6lkerung. Dabei verbrauchen die neuen Leuchten bei gleicher Lichtleistung deutlich weniger Energie\u201c, erkl\u00e4rte Steurer. Gegen\u00fcber den bestehenden Natriumdampfhochdruckleuchten mit einer Nennleistung von rund 50 Watt liegt die Nennleistung der LED-Standardstra\u00dfenleuchte heute bei lediglich 28 Watt.\r\nBis Ende September 2021 sollen alle rund 4.800 Mastleuchten ausgetauscht sein, Ziel f\u00fcr 2019 ist es, in etwa noch 30 Prozent davon zu wechseln. F\u00fcr die bestehenden Seilh\u00e4ngeleuchten l\u00e4sst sich nach Steurers Worten die Wirtschaftlichkeit noch nicht darstellen. Dennoch ist er zuversichtlich, dass die technische Entwicklung in den n\u00e4chsten Jahren auch f\u00fcr diese Leuchtenart akzeptable L\u00f6sungen hervorbringen wird. \u201eWir bleiben dran\u201c, verspricht er.\r\nNach der Umr\u00fcstung liegt der Stromverbrauch gegen\u00fcber dem Verbrauch von rund 3,25 Mio. Kilowattstunden aus dem Jahr 2018 bei etwa 2,5 Mio. Kilowattstunden oder anders ausgedr\u00fcckt: Die Stadt F\u00fcrth wird zuk\u00fcnftig pro Jahr etwa 170.000 Euro an Stromkosten einsparen. Das freut den infra-Chef. Steurer sieht eine hochwertige Stra\u00dfenbeleuchtung als gro\u00dfe Herausforderung f\u00fcr die St\u00e4dte. \u201eLicht ist Leben, Wohlbefinden und Sicherheit. Doch Licht kostet Geld.\u201c Dennoch ist er sich sicher, dass sich die Investitionssumme von fast 600.000 Euro auszahlt, denn neben dem finanziellen Aspekt wird auch die Umwelt um rund 530 Tonnen CO2 pro Jahr entlastet. Weiterhin wird die Lichtverschmutzung reduziert und die neutrale Lichtfarbe wirkt sich positiv auf den Insekten- und Artenschutz aus. Dar\u00fcber hinaus erh\u00f6hen sich die Wartungszyklen der neuen Leuchten von vier auf 16, im Idealfall sogar auf 20 Jahre.\r\nNeben dem Austausch der bestehenden Natriumdampfhochdruckleuchten testet die infra derzeit am K\u00e4ppnerweg eine sogenannte adaptive Beleuchtungsstrecke. Ein kleiner Kasten sorgt dabei f\u00fcr den Clou: Er reagiert, \u00e4hnlich eines Bewegungsmelders, auf Radfahrer oder Fu\u00dfg\u00e4nger, die unterwegs sind und verst\u00e4rkt dann die Helligkeit der Stra\u00dfenbeleuchtung. \u201eDa die smarten Leuchten miteinander kommunizieren, schalten sich eine Reihe von Leuchten vor und hinter dem Objekt gleichzeitig mit ein und das Licht \u201el\u00e4uft\" sozusagen mit, beziehungsweise ist immer ein St\u00fcck voraus\", erkl\u00e4rt Steurer. Wird im Anschluss keine Bewegung mehr registriert, dimmen sich die Leuchten auf ein geringeres Mondschein-Lichtlevel von 20 Prozent der \u00fcblichen Lichtst\u00e4rke herunter. Laut Steurer sind die ersten Erfahrungen damit sehr gut und es ist nach Abschluss der Testphase durchaus denkbar, weitere geeignete Wege entsprechend umzur\u00fcsten.\r\nBild:&nbsp;infra-Chef Marcus Steurer (links) und&nbsp;Andreas Martin (Elektromonteur infra), bei der Anbringung einer neuen LED-Leuchte.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-10-14T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"869","Published":"2019-10-24T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"500 Ladestationen im Ladeverbund+","Teaser":"Umweltminister Thorsten Glauber nimmt Lades\u00e4ule am Forchheimer Bahnhof in Betrieb \r\nDie 500. Ladestation im Ladeverbund+ steht am Forchheimer Bahnhof und wurde am Freitag, 18. Oktober 2019 mit prominenter Unterst\u00fctzung offiziell in Betrieb genommen: Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister f\u00fcr Umwelt und Verbraucherschutz, gratulierte zur Gemeinschaftsleistung der rund 60 Stadt- und Gemeindewerke im Ladeverbund+. \u201eDer Ladeverbund+ leistet mit seiner Arbeit bundesweit und insbesondere in unserer Region einen wertvollen Beitrag zur F\u00f6rderung der Elektromobilit\u00e4t. Wir brauchen in Deutschland eine fl\u00e4chendeckende Ladeinfrastruktur, um die Elektromobilit\u00e4t weiter voranzubringen\u201c, sagt Staatsminister Thorsten Glauber.\r\n\u201eDie Stadtwerke Forchheim stellten im Jahr 2011 die erste \u00f6ffentliche Lades\u00e4ule. Wir haben seitdem viel gebaut und uns weiterentwickelt. Heute installieren wir Ladeeinrichtungen im \u00f6ffentlichen Raum, aber auch in privaten Garagen. Wir sind stolz, dass wir in Forchheim die 500. Lades\u00e4ule in Betrieb nehmen d\u00fcrfen. Die Entscheidung, dem Ladeverbund beizutreten, war die richtige Entscheidung. Auch hier unser Dank an die handelnden Protagonisten! Weiter so.\u201c, sagt Christian Sponsel, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Stadtwerke Forchheim.\r\n&nbsp;\u201eMit 500 Lades\u00e4ulen im Ladeverbund+ verf\u00fcgen wir dank des Engagements unserer Mitglieder bereits \u00fcber eine fl\u00e4chendeckende Ladeinfrastruktur in der Metropolregion N\u00fcrnberg. Um dem Ziel, bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur bereitzustellen, gerecht zu werden, wird auch in Zukunft die Ladeinfrastruktur um weitere Ladepunkte erweitert.\u201c, erkl\u00e4rt Markus R\u00fctzel, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der solid GmbH und Koordinator des Ladeverbund+. Die Lades\u00e4ule am P+R Parkplatz Bahnhof Forchheim wurde von den Stadtwerken Forchheim im Rahmen des Bayerischen F\u00f6rderprogramms f\u00fcr Ladeinfrastruktur errichtet und verf\u00fcgt \u00fcber zwei Typ2-Steckdosen mit einer Leistung von je 22 Kilowatt (kW).\r\nDer Ladeverbund+  Der Ladeverbund+ ist eine Kooperation von derzeit rund 60 Stadt- und Gemeindewerken in Bayern, Baden-W\u00fcrttemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Seine Mitglieder wollen die Elektromobilit\u00e4t f\u00f6rdern und haben sich zum Ziel gesetzt, eine m\u00f6glichst einheitliche und fl\u00e4chendeckende Ladeinfrastruktur f\u00fcr Elektroautos aufzubauen. Der Schwerpunkt des Ausbaus liegt bislang auf dem fr\u00e4nkischen Raum. Lades\u00e4ulen des Ladeverbund+ finden E-Mobilisten mittlerweile aber auch in Deggendorf (Niederbayern), im Main-Tauber-Kreis (Baden- W\u00fcrttemberg) oder Bad Hersfeld (Hessen).\r\nDynamischer Ausbau der Ladeinfrastruktur  Gerade in den letzten Monaten gelang es den Mitgliedern im Ladeverbund+, den Ausbau der Ladeinfrastruktur mit gro\u00dfer Dynamik voranzutreiben: So hat sich die Anzahl der Lades\u00e4ulen im Ladeverbund+ seit Jahresanfang beinahe verdoppelt (rund 280 S\u00e4ulen zum Jahresende 2018). Alle Ladestationen im Ladeverbund+ sind mit einem einheitlichen Zugangssystem ausgestattet. Der Zugang erfolgt unter anderem \u00fcber das Mobiltelefon. Eine \u00dcbersicht \u00fcber alle Mitglieder, Ladestationen und weitere Informationen zum Zugangssystem sind unter www.ladeverbundplus.de zu finden.\r\nAuf dem Foto v.l.n.r.: Dominik Bigge (Klimaschutzmanager des Landkreises Forchheim), Dirk Samel (1. Stellvertretender Vorsitzender des Ladeverbund+, Stadtwerke Forchheim), Dr. Hermann Ulm (Landrat des Landkreises Forchheim), Marcus Steurer (1. Vorsitzender des Ladeverbund+), Thorsten Glauber (Bayerischer Staatsminister f\u00fcr Umwelt und Verbraucherschutz), Dr. Uwe Kirschstein (1. Oberb\u00fcrgermeister der Stadt Forchheim), Christian Sponsel (Technischer Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Stadtwerke Forchheim), Markus R\u00fctzel (Koordinator des Ladeverbund+, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der solid GmbH), Josef Hasler (Vorsitzender des Vorstands der N-ERGIE Aktiengesellschaft), Rainer Kleed\u00f6rfer (Leiter Unternehmensentwicklung der N-ERIGE Aktiengesellschaft)\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/produkte\/mobilitaet\/verguenstigt-strom-tanken\/","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/Pressefoto_500_Ladesaeule.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/Pressefoto_500_Ladesaeule.png","Content":"Umweltminister Thorsten Glauber nimmt Lades\u00e4ule am Forchheimer Bahnhof in Betrieb \r\nDie 500. Ladestation im Ladeverbund+ steht am Forchheimer Bahnhof und wurde am Freitag, 18. Oktober 2019 mit prominenter Unterst\u00fctzung offiziell in Betrieb genommen: Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister f\u00fcr Umwelt und Verbraucherschutz, gratulierte zur Gemeinschaftsleistung der rund 60 Stadt- und Gemeindewerke im Ladeverbund+. \u201eDer Ladeverbund+ leistet mit seiner Arbeit bundesweit und insbesondere in unserer Region einen wertvollen Beitrag zur F\u00f6rderung der Elektromobilit\u00e4t. Wir brauchen in Deutschland eine fl\u00e4chendeckende Ladeinfrastruktur, um die Elektromobilit\u00e4t weiter voranzubringen\u201c, sagt Staatsminister Thorsten Glauber.\r\n\u201eDie Stadtwerke Forchheim stellten im Jahr 2011 die erste \u00f6ffentliche Lades\u00e4ule. Wir haben seitdem viel gebaut und uns weiterentwickelt. Heute installieren wir Ladeeinrichtungen im \u00f6ffentlichen Raum, aber auch in privaten Garagen. Wir sind stolz, dass wir in Forchheim die 500. Lades\u00e4ule in Betrieb nehmen d\u00fcrfen. Die Entscheidung, dem Ladeverbund beizutreten, war die richtige Entscheidung. Auch hier unser Dank an die handelnden Protagonisten! Weiter so.\u201c, sagt Christian Sponsel, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Stadtwerke Forchheim.\r\n&nbsp;\u201eMit 500 Lades\u00e4ulen im Ladeverbund+ verf\u00fcgen wir dank des Engagements unserer Mitglieder bereits \u00fcber eine fl\u00e4chendeckende Ladeinfrastruktur in der Metropolregion N\u00fcrnberg. Um dem Ziel, bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur bereitzustellen, gerecht zu werden, wird auch in Zukunft die Ladeinfrastruktur um weitere Ladepunkte erweitert.\u201c, erkl\u00e4rt Markus R\u00fctzel, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der solid GmbH und Koordinator des Ladeverbund+. Die Lades\u00e4ule am P+R Parkplatz Bahnhof Forchheim wurde von den Stadtwerken Forchheim im Rahmen des Bayerischen F\u00f6rderprogramms f\u00fcr Ladeinfrastruktur errichtet und verf\u00fcgt \u00fcber zwei Typ2-Steckdosen mit einer Leistung von je 22 Kilowatt (kW).\r\nDer Ladeverbund+  Der Ladeverbund+ ist eine Kooperation von derzeit rund 60 Stadt- und Gemeindewerken in Bayern, Baden-W\u00fcrttemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Seine Mitglieder wollen die Elektromobilit\u00e4t f\u00f6rdern und haben sich zum Ziel gesetzt, eine m\u00f6glichst einheitliche und fl\u00e4chendeckende Ladeinfrastruktur f\u00fcr Elektroautos aufzubauen. Der Schwerpunkt des Ausbaus liegt bislang auf dem fr\u00e4nkischen Raum. Lades\u00e4ulen des Ladeverbund+ finden E-Mobilisten mittlerweile aber auch in Deggendorf (Niederbayern), im Main-Tauber-Kreis (Baden- W\u00fcrttemberg) oder Bad Hersfeld (Hessen).\r\nDynamischer Ausbau der Ladeinfrastruktur  Gerade in den letzten Monaten gelang es den Mitgliedern im Ladeverbund+, den Ausbau der Ladeinfrastruktur mit gro\u00dfer Dynamik voranzutreiben: So hat sich die Anzahl der Lades\u00e4ulen im Ladeverbund+ seit Jahresanfang beinahe verdoppelt (rund 280 S\u00e4ulen zum Jahresende 2018). Alle Ladestationen im Ladeverbund+ sind mit einem einheitlichen Zugangssystem ausgestattet. Der Zugang erfolgt unter anderem \u00fcber das Mobiltelefon. Eine \u00dcbersicht \u00fcber alle Mitglieder, Ladestationen und weitere Informationen zum Zugangssystem sind unter www.ladeverbundplus.de zu finden.\r\nAuf dem Foto v.l.n.r.: Dominik Bigge (Klimaschutzmanager des Landkreises Forchheim), Dirk Samel (1. Stellvertretender Vorsitzender des Ladeverbund+, Stadtwerke Forchheim), Dr. Hermann Ulm (Landrat des Landkreises Forchheim), Marcus Steurer (1. Vorsitzender des Ladeverbund+), Thorsten Glauber (Bayerischer Staatsminister f\u00fcr Umwelt und Verbraucherschutz), Dr. Uwe Kirschstein (1. Oberb\u00fcrgermeister der Stadt Forchheim), Christian Sponsel (Technischer Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Stadtwerke Forchheim), Markus R\u00fctzel (Koordinator des Ladeverbund+, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der solid GmbH), Josef Hasler (Vorsitzender des Vorstands der N-ERGIE Aktiengesellschaft), Rainer Kleed\u00f6rfer (Leiter Unternehmensentwicklung der N-ERIGE Aktiengesellschaft)\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-10-24T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"881","Published":"2019-12-03T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"F\u00fcrther Stadtverkehr ist eigenst\u00e4ndig unterwegs: infra \u00fcbernimmt den Busbetrieb vollst\u00e4ndig","Teaser":"EU-rechtliche Wettbewerbs- und Vergabevorschriften machten eine komplette Neuordnung notwendig\r\nDas war heute ein besonderer Betriebsbeginn f\u00fcr den F\u00fcrther Stadtverkehr: Gegen 1:30 Uhr \u00fcbernahm die Verkehrssparte der infra den Busbetrieb von der Verkehrsaktiengesellschaft N\u00fcrnberg (VAG). Grund daf\u00fcr ist die EU-Verordnung 1370\/2007. Sie schreibt vor, dass st\u00e4dtische Verkehrsunternehmen nur noch im eigenen Stadtgebiet agieren d\u00fcrfen, andernfalls m\u00fcsste eine europaweite Ausschreibung erfolgen. \u201eUnd genau deshalb darf die VAG seit heute keine wesentlichen Verkehrsdienstleistungen mehr f\u00fcr den F\u00fcrther Busverkehr \u00fcbernehmen\u201c, erkl\u00e4rt infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer die neue Situation. Rund 18 Monate Zeit hatte man, um sich neu aufzustellen. \u201eAuf den Kopf stellen\u201c trifft die Sache nach Steurers Worten eher. Die infra musste ihren Stadtverkehr \u2013 mit Ausnahme der U-Bahn - in Eigenregie vollkommen neu aufbauen. Die Konsequenz: Gen\u00fcgten bislang sieben infra-Mitarbeiter*Innen im Bereich Stadtverkehr, so geht die infra heute insgesamt mit rund 230 Personen an den Start. Allein der Fahrdienst besteht aus rund 200 Kolleginnen und Kollegen. Hinzu kamen beispielsweise der Aufbau einer eigenen Leitstelle, die Anschaffung und Installation neuer IT-Systeme, neue Bordrechner in den Bussen f\u00fcr den Fahrscheinverkauf und neue Technik f\u00fcr alle Vorverkaufsstellen und das Kundencenter am Hauptbahnhof.\r\nWichtig f\u00fcr Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung ist, dass sich f\u00fcr die Fahrg\u00e4ste nichts \u00e4ndert: Alle Fahrkarten gelten weiterhin \u2013 da F\u00fcrth nach wie vor Mitglied im Verkehrsverbund Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg (VGN) ist, \u00e4ndert sich auch nichts am Fahrkartensortiment und den Preisen. Die VAG-Linien fahren weiter von N\u00fcrnberg nach F\u00fcrth und die infra-Linie 33 zum N\u00fcrnberger Flughafen ebenfalls. Alle Verantwortlichen sehen in dieser Riesenaufgabe in Zukunft auch Riesenchancen, denn die infra hat mit der neuen Unabh\u00e4ngigkeit auch viel mehr Spielraum, um auf die speziellen F\u00fcrther Verh\u00e4ltnisse und Anforderungen einzugehen. Das geplante neue Kundenzentrum am Hauptbahnhof oder die gezielte Verkn\u00fcpfung des \u00d6PNV mit weiteren Mobilit\u00e4tsangeboten sind erste Bausteine.\r\nAuf dem Foto von re nach li: Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung, infra Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/Stadtverkehr_fuerth_uebergabe_social.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/Stadtverkehr_fuerth_uebergabe_social.jpg","Content":"EU-rechtliche Wettbewerbs- und Vergabevorschriften machten eine komplette Neuordnung notwendig\r\nDas war heute ein besonderer Betriebsbeginn f\u00fcr den F\u00fcrther Stadtverkehr: Gegen 1:30 Uhr \u00fcbernahm die Verkehrssparte der infra den Busbetrieb von der Verkehrsaktiengesellschaft N\u00fcrnberg (VAG). Grund daf\u00fcr ist die EU-Verordnung 1370\/2007. Sie schreibt vor, dass st\u00e4dtische Verkehrsunternehmen nur noch im eigenen Stadtgebiet agieren d\u00fcrfen, andernfalls m\u00fcsste eine europaweite Ausschreibung erfolgen. \u201eUnd genau deshalb darf die VAG seit heute keine wesentlichen Verkehrsdienstleistungen mehr f\u00fcr den F\u00fcrther Busverkehr \u00fcbernehmen\u201c, erkl\u00e4rt infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer die neue Situation. Rund 18 Monate Zeit hatte man, um sich neu aufzustellen. \u201eAuf den Kopf stellen\u201c trifft die Sache nach Steurers Worten eher. Die infra musste ihren Stadtverkehr \u2013 mit Ausnahme der U-Bahn - in Eigenregie vollkommen neu aufbauen. Die Konsequenz: Gen\u00fcgten bislang sieben infra-Mitarbeiter*Innen im Bereich Stadtverkehr, so geht die infra heute insgesamt mit rund 230 Personen an den Start. Allein der Fahrdienst besteht aus rund 200 Kolleginnen und Kollegen. Hinzu kamen beispielsweise der Aufbau einer eigenen Leitstelle, die Anschaffung und Installation neuer IT-Systeme, neue Bordrechner in den Bussen f\u00fcr den Fahrscheinverkauf und neue Technik f\u00fcr alle Vorverkaufsstellen und das Kundencenter am Hauptbahnhof.\r\nWichtig f\u00fcr Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung ist, dass sich f\u00fcr die Fahrg\u00e4ste nichts \u00e4ndert: Alle Fahrkarten gelten weiterhin \u2013 da F\u00fcrth nach wie vor Mitglied im Verkehrsverbund Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg (VGN) ist, \u00e4ndert sich auch nichts am Fahrkartensortiment und den Preisen. Die VAG-Linien fahren weiter von N\u00fcrnberg nach F\u00fcrth und die infra-Linie 33 zum N\u00fcrnberger Flughafen ebenfalls. Alle Verantwortlichen sehen in dieser Riesenaufgabe in Zukunft auch Riesenchancen, denn die infra hat mit der neuen Unabh\u00e4ngigkeit auch viel mehr Spielraum, um auf die speziellen F\u00fcrther Verh\u00e4ltnisse und Anforderungen einzugehen. Das geplante neue Kundenzentrum am Hauptbahnhof oder die gezielte Verkn\u00fcpfung des \u00d6PNV mit weiteren Mobilit\u00e4tsangeboten sind erste Bausteine.\r\nAuf dem Foto von re nach li: Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung, infra Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-12-03T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"884","Published":"2019-12-09T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Erste Schnelllades\u00e4ule in F\u00fcrth in Betrieb genommen","Teaser":"Kooperation zwischen dem Volkswagen Zentrum Pillenstein und der infra erm\u00f6glicht schnelleres Laden von E-Fahrzeugen.\r\nLaden w\u00e4hrend einer Kaffeepause: Ab sofort k\u00f6nnen Fahrer von Elektroautos ihr Fahrzeug an der ersten Schnellades\u00e4ule F\u00fcrths in der N\u00fcrnberger Stra\u00dfe im Turbogang wieder voll \u201etanken\". Mit der unmittelbaren N\u00e4he zur A 73 soll sie ein gut frequentierter Anlaufpunkt werden, hoffen die Verantwortlichen des Autohaus Pillenstein und der infra. Die neue Schnellladeoption erm\u00f6glicht einer von insgesamt drei Ladepunkten, womit ein Aufladen von Elektroautos mit einer Ladeleistung von bis zu 50 Kilowatt Gleichstrom m\u00f6glich ist. Je nach Fahrzeugtyp dauert es so durchschnittlich nur 20 Minuten, bis der Akku eines Elektroautos zu 80 Prozent aufgeladen ist. F\u00fcr Ladeleistungen bis 22 Kilowatt stehen zus\u00e4tzlich noch zwei weitere Ladepunkte zur Verf\u00fcgung.\r\nM\u00f6glich wurde der neue, \u00f6ffentlich zug\u00e4ngliche Standort durch eine Kooperation des Autohauses und des Energiedienstleisters: Pillenstein stellte den Grund und Boden f\u00fcr den Standort der Lades\u00e4ule zur Verf\u00fcgung und arbeitete eng mit der infra bei der Instandsetzung der Parkfl\u00e4che, der Anschlussarbeiten sowie der Errichtung der S\u00e4ule zusammen. Der laufende Betrieb wird analog der anderen \u00f6ffentlichen Ladepunkten im Ladeverbund+ von der infra durchgef\u00fchrt.\r\nEs war f\u00fcr beide Partner selbstverst\u00e4ndlich, die S\u00e4ule im Ladeverbund+ zu integrieren. Denn sowohl infra-Chef Marcus Steurer als auch Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Leopold Pillenstein und Bernhard Firlus, Prokurist und Serviceleiter, vom Autohaus Pillenstein sind der Meinung, dass nur umfassende und fl\u00e4chendeckende Ladeoptionen gew\u00e4hrleistet, dass sich mehr B\u00fcrger dazu ermutigt f\u00fchlen, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen.\r\nSteurer sieht eine \u201eemissionsfreie Mobilit\u00e4t als wichtigen Bestandteil, um die Feinstaub- und Stickoxidbelastung in den St\u00e4dten zu senken\". Insofern freut ihn, dass dieses richtungsweisende Projekt zum Aufladen von Elektrofahrzeugen - wie alle F\u00fcrther Lades\u00e4ulen der infra - mit \u00d6kostrom realisiert wird. \u201eF\u00fcr uns als Mobilit\u00e4tsanbieter ist es sehr wichtig, dass wir auf alle Ver\u00e4nderungen vorbereitet sind und eine Antwort haben. Hierzu geh\u00f6rt ganz klar auch das Schaffen von Infrastrukturen an unserem Standort\", erg\u00e4nzt Leopold Pillenstein.\r\nDerzeit pr\u00fcft die infra weitere Standorte in F\u00fcrth f\u00fcr die Errichtung von Schnelllades\u00e4ulen.\r\nDer Ladeverbund+ ist eine Kooperation von derzeit rund 60 Stadt- und Gemeindewerken in Bayern, Baden-W\u00fcrttemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Mitglieder wollen die Elektromobilit\u00e4t f\u00f6rdern und haben das Ziel, eine m\u00f6glichst einheitliche und fl\u00e4chendeckende Ladeinfrastruktur f\u00fcr Elektroautos aufzubauen. \u201eMit \u00fcber 500 Lades\u00e4ulen verf\u00fcgen wir dank des Engagements unserer Mitglieder bereits \u00fcber eine fl\u00e4chendeckendes Netz in der Metropolregion N\u00fcrnberg\", erkl\u00e4rt Markus R\u00fctzel, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der solid GmbH und Koordinator des Ladeverbund+.\r\nAlle Ladestationen im Ladeverbund+ sind mit einem einheitlichen Zugangssystem ausgestattet. Der Zugang erfolgt unter anderem \u00fcber das Mobiltelefon. Eine \u00dcbersicht \u00fcber alle Mitglieder, Ladestationen und weitere Informationen zum Zugangssystem sind unter www.ladeverbundplus.de zu finden.\r\nAuf dem Foto von&nbsp;links nach rechts: Markus R\u00fctzel, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der solid GmbH und Koordinator des Ladeverbund+, Martin Grimmeisen, Prokurist bei der infra, Bernhard Firlus, Prokurist und Serviceleiter vom Autohaus Pillenstein, infra-Chef Marcus Steurer und Leopold Pillenstein, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer vom Autohaus Pillenstein.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/schnellladesaeule_infra.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/schnellladesaeule_infra.png","Content":"Kooperation zwischen dem Volkswagen Zentrum Pillenstein und der infra erm\u00f6glicht schnelleres Laden von E-Fahrzeugen.\r\nLaden w\u00e4hrend einer Kaffeepause: Ab sofort k\u00f6nnen Fahrer von Elektroautos ihr Fahrzeug an der ersten Schnellades\u00e4ule F\u00fcrths in der N\u00fcrnberger Stra\u00dfe im Turbogang wieder voll \u201etanken\". Mit der unmittelbaren N\u00e4he zur A 73 soll sie ein gut frequentierter Anlaufpunkt werden, hoffen die Verantwortlichen des Autohaus Pillenstein und der infra. Die neue Schnellladeoption erm\u00f6glicht einer von insgesamt drei Ladepunkten, womit ein Aufladen von Elektroautos mit einer Ladeleistung von bis zu 50 Kilowatt Gleichstrom m\u00f6glich ist. Je nach Fahrzeugtyp dauert es so durchschnittlich nur 20 Minuten, bis der Akku eines Elektroautos zu 80 Prozent aufgeladen ist. F\u00fcr Ladeleistungen bis 22 Kilowatt stehen zus\u00e4tzlich noch zwei weitere Ladepunkte zur Verf\u00fcgung.\r\nM\u00f6glich wurde der neue, \u00f6ffentlich zug\u00e4ngliche Standort durch eine Kooperation des Autohauses und des Energiedienstleisters: Pillenstein stellte den Grund und Boden f\u00fcr den Standort der Lades\u00e4ule zur Verf\u00fcgung und arbeitete eng mit der infra bei der Instandsetzung der Parkfl\u00e4che, der Anschlussarbeiten sowie der Errichtung der S\u00e4ule zusammen. Der laufende Betrieb wird analog der anderen \u00f6ffentlichen Ladepunkten im Ladeverbund+ von der infra durchgef\u00fchrt.\r\nEs war f\u00fcr beide Partner selbstverst\u00e4ndlich, die S\u00e4ule im Ladeverbund+ zu integrieren. Denn sowohl infra-Chef Marcus Steurer als auch Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Leopold Pillenstein und Bernhard Firlus, Prokurist und Serviceleiter, vom Autohaus Pillenstein sind der Meinung, dass nur umfassende und fl\u00e4chendeckende Ladeoptionen gew\u00e4hrleistet, dass sich mehr B\u00fcrger dazu ermutigt f\u00fchlen, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen.\r\nSteurer sieht eine \u201eemissionsfreie Mobilit\u00e4t als wichtigen Bestandteil, um die Feinstaub- und Stickoxidbelastung in den St\u00e4dten zu senken\". Insofern freut ihn, dass dieses richtungsweisende Projekt zum Aufladen von Elektrofahrzeugen - wie alle F\u00fcrther Lades\u00e4ulen der infra - mit \u00d6kostrom realisiert wird. \u201eF\u00fcr uns als Mobilit\u00e4tsanbieter ist es sehr wichtig, dass wir auf alle Ver\u00e4nderungen vorbereitet sind und eine Antwort haben. Hierzu geh\u00f6rt ganz klar auch das Schaffen von Infrastrukturen an unserem Standort\", erg\u00e4nzt Leopold Pillenstein.\r\nDerzeit pr\u00fcft die infra weitere Standorte in F\u00fcrth f\u00fcr die Errichtung von Schnelllades\u00e4ulen.\r\nDer Ladeverbund+ ist eine Kooperation von derzeit rund 60 Stadt- und Gemeindewerken in Bayern, Baden-W\u00fcrttemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Mitglieder wollen die Elektromobilit\u00e4t f\u00f6rdern und haben das Ziel, eine m\u00f6glichst einheitliche und fl\u00e4chendeckende Ladeinfrastruktur f\u00fcr Elektroautos aufzubauen. \u201eMit \u00fcber 500 Lades\u00e4ulen verf\u00fcgen wir dank des Engagements unserer Mitglieder bereits \u00fcber eine fl\u00e4chendeckendes Netz in der Metropolregion N\u00fcrnberg\", erkl\u00e4rt Markus R\u00fctzel, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der solid GmbH und Koordinator des Ladeverbund+.\r\nAlle Ladestationen im Ladeverbund+ sind mit einem einheitlichen Zugangssystem ausgestattet. Der Zugang erfolgt unter anderem \u00fcber das Mobiltelefon. Eine \u00dcbersicht \u00fcber alle Mitglieder, Ladestationen und weitere Informationen zum Zugangssystem sind unter www.ladeverbundplus.de zu finden.\r\nAuf dem Foto von&nbsp;links nach rechts: Markus R\u00fctzel, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der solid GmbH und Koordinator des Ladeverbund+, Martin Grimmeisen, Prokurist bei der infra, Bernhard Firlus, Prokurist und Serviceleiter vom Autohaus Pillenstein, infra-Chef Marcus Steurer und Leopold Pillenstein, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer vom Autohaus Pillenstein.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-12-09T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"885","Published":"2019-12-19T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Weihnachtsspenden der infra","Teaser":"F\u00fcnf symbolische Schecks \u00fcberreicht. Sonderaktion der Auszubildenden.\r\nIm Rahmen der allj\u00e4hrlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden in diesem Jahr vier F\u00fcrther Einrichtungen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden von insgesamt 8.000 Euro \u00fcberrascht. \u00dcber einen symbolischen Scheck aus den H\u00e4nden des F\u00fcrther Oberb\u00fcrgermeisters und infra-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Jung und des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers Marcus Steurer in H\u00f6he von jeweils 2.000 Euro durften sich so heute die Verantwortlichen der Christel Beslmeisl-Stiftung, des Freiwilligen-Zentrum F\u00fcrth mit dem Repair Caf\u00e8, der Kinderarche mit der Offenen Fahrradwerkstatt und der Tr\u00e4gerverein der Musikschule F\u00fcrth f\u00fcr eine schulische Kooperation mit der Jakob-Wassermann-F\u00f6rderschule, freuen.\r\nZus\u00e4tzlich gab es eine besondere \u00dcberraschung f\u00fcr den Verein Freunde und F\u00f6rderer der Kinderklinik F\u00fcrth e. V.: Sieben Azubis der infra haben mit einer Pl\u00e4tzchenbackaktion Spenden in H\u00f6he von insgesamt 1.270 Euro gesammelt, die ebenfalls heute \u00fcbergeben wurden. Eigenh\u00e4ndig verwandelten die Azubis 50 Kilogramm Teig in der infraeigenen-Kantine in knuspriges Weihnachtsgeb\u00e4ck. Anschlie\u00dfend verkauften sie \u00fcber 300 T\u00fctchen dann gegen eine freiwillige Spende an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.\r\nVerwendung findet das Geld in der Ferienbetreuung der Kinderklinik, denn manche Patienten m\u00fcssen mehrere Monate in der Klinik bleiben \u2013 w\u00e4hrend der Schulzeit findet dann ganz normaler Unterricht statt. Damit in den Ferien aber keine Langeweile aufkommt, \u00fcbernimmt der F\u00f6rderverein die Kosten f\u00fcr die Feriengestaltung, wie zum Beispiel Kino- oder Museumsbesuche, Minigolfspielen oder Kunstworkshops.\r\nNach den Worten des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers ist es f\u00fcr die infra eine Herzensangelegenheit vor Ort zu helfen. \u201eWir sind in jeder Beziehung f\u00fcr unsere Stadt am Werk\", unterstreicht er den Leitgedanken der infra. Dazu geh\u00f6rt nat\u00fcrlich eine funktionierende Versorgung F\u00fcrths, inklusive \u00f6ffentlicher Personennahverkehr und B\u00e4derlandschaft, aber auch das Engagement f\u00fcr gemeinn\u00fctzige Zwecke. Deshalb freuen uns diese au\u00dferordentlichen Weihnachtsspenden auch sehr, so Steurer weiter.\r\nMit dem Geld werden die unterschiedlichsten Projekte finanziert: Die Christel Beslmeisl-Stiftung wird das Geld in der Begegnungsst\u00e4tte im betreuten Wohnen in der Ritterstra\u00dfe 5 verwenden. F\u00fcr viele Kinder und Jugendliche der F\u00fcrther Innenstadt ist sie nicht mehr wegzudenken: Die Offene Fahrradwerkstatt der Kinderarche. Vollst\u00e4ndig \u00fcber Spenden finanziert, fungiert das Projekt als Treffpunkt. Zur Aufrechterhaltung des umweltfreundlichen Angebots sind die Verantwortlichen auf finanzielle Unterst\u00fctzung angewiesen. F\u00fcr das Repair Caf\u00e9 steht der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund: Reparieren statt wegwerfen. F\u00fcr die Anschaffung eines weiteren Pr\u00fcfger\u00e4tes (E-Checker) und einer N\u00e4hmaschine f\u00fcr die N\u00e4hstation hilft die infra gerne. Au\u00dferdem gibt es immer wieder Schulungsbedarf f\u00fcr die Freiwilligen zu bestimmten Reparatur-Themen. Beim Tr\u00e4gerverein der Musikschule flie\u00dft das Geld in eine Kooperation mit der Jakob-Wassermann-F\u00f6rderschule.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/weihnachtsspende.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2019\/weihnachtsspende.jpg","Content":"F\u00fcnf symbolische Schecks \u00fcberreicht. Sonderaktion der Auszubildenden.\r\nIm Rahmen der allj\u00e4hrlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden in diesem Jahr vier F\u00fcrther Einrichtungen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden von insgesamt 8.000 Euro \u00fcberrascht. \u00dcber einen symbolischen Scheck aus den H\u00e4nden des F\u00fcrther Oberb\u00fcrgermeisters und infra-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Jung und des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers Marcus Steurer in H\u00f6he von jeweils 2.000 Euro durften sich so heute die Verantwortlichen der Christel Beslmeisl-Stiftung, des Freiwilligen-Zentrum F\u00fcrth mit dem Repair Caf\u00e8, der Kinderarche mit der Offenen Fahrradwerkstatt und der Tr\u00e4gerverein der Musikschule F\u00fcrth f\u00fcr eine schulische Kooperation mit der Jakob-Wassermann-F\u00f6rderschule, freuen.\r\nZus\u00e4tzlich gab es eine besondere \u00dcberraschung f\u00fcr den Verein Freunde und F\u00f6rderer der Kinderklinik F\u00fcrth e. V.: Sieben Azubis der infra haben mit einer Pl\u00e4tzchenbackaktion Spenden in H\u00f6he von insgesamt 1.270 Euro gesammelt, die ebenfalls heute \u00fcbergeben wurden. Eigenh\u00e4ndig verwandelten die Azubis 50 Kilogramm Teig in der infraeigenen-Kantine in knuspriges Weihnachtsgeb\u00e4ck. Anschlie\u00dfend verkauften sie \u00fcber 300 T\u00fctchen dann gegen eine freiwillige Spende an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.\r\nVerwendung findet das Geld in der Ferienbetreuung der Kinderklinik, denn manche Patienten m\u00fcssen mehrere Monate in der Klinik bleiben \u2013 w\u00e4hrend der Schulzeit findet dann ganz normaler Unterricht statt. Damit in den Ferien aber keine Langeweile aufkommt, \u00fcbernimmt der F\u00f6rderverein die Kosten f\u00fcr die Feriengestaltung, wie zum Beispiel Kino- oder Museumsbesuche, Minigolfspielen oder Kunstworkshops.\r\nNach den Worten des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers ist es f\u00fcr die infra eine Herzensangelegenheit vor Ort zu helfen. \u201eWir sind in jeder Beziehung f\u00fcr unsere Stadt am Werk\", unterstreicht er den Leitgedanken der infra. Dazu geh\u00f6rt nat\u00fcrlich eine funktionierende Versorgung F\u00fcrths, inklusive \u00f6ffentlicher Personennahverkehr und B\u00e4derlandschaft, aber auch das Engagement f\u00fcr gemeinn\u00fctzige Zwecke. Deshalb freuen uns diese au\u00dferordentlichen Weihnachtsspenden auch sehr, so Steurer weiter.\r\nMit dem Geld werden die unterschiedlichsten Projekte finanziert: Die Christel Beslmeisl-Stiftung wird das Geld in der Begegnungsst\u00e4tte im betreuten Wohnen in der Ritterstra\u00dfe 5 verwenden. F\u00fcr viele Kinder und Jugendliche der F\u00fcrther Innenstadt ist sie nicht mehr wegzudenken: Die Offene Fahrradwerkstatt der Kinderarche. Vollst\u00e4ndig \u00fcber Spenden finanziert, fungiert das Projekt als Treffpunkt. Zur Aufrechterhaltung des umweltfreundlichen Angebots sind die Verantwortlichen auf finanzielle Unterst\u00fctzung angewiesen. F\u00fcr das Repair Caf\u00e9 steht der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund: Reparieren statt wegwerfen. F\u00fcr die Anschaffung eines weiteren Pr\u00fcfger\u00e4tes (E-Checker) und einer N\u00e4hmaschine f\u00fcr die N\u00e4hstation hilft die infra gerne. Au\u00dferdem gibt es immer wieder Schulungsbedarf f\u00fcr die Freiwilligen zu bestimmten Reparatur-Themen. Beim Tr\u00e4gerverein der Musikschule flie\u00dft das Geld in eine Kooperation mit der Jakob-Wassermann-F\u00f6rderschule.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2019-12-19T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"888","Published":"2020-02-05T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Mee(h)r Raum f\u00fcr Wohlf\u00fchlerlebnisse","Teaser":"Spatenstich zur Erweiterung der Saunalandschaft im F\u00fcrthermare \u2013 insgesamt rund vier Millionen Euro investiert die infra als Eigent\u00fcmerin.\r\nIst das Thermalbad das technische Herzst\u00fcck des F\u00fcrthermare, so ist die Saunalandschaft das finanzielle. Die kontinuierlich steigenden Besucherzahlen - derzeit sind es \u00fcber 100 000 pro Jahr \u2013 sorgen f\u00fcr die n\u00f6tigen Gewinne, die den B\u00e4deraltbestand in F\u00fcrth sichern. Ohne den erfolgreichen Saunabetrieb w\u00e4re der Unterhalt der beiden Hallenb\u00e4der in Stadeln und am Scherbsgraben sowie das Sommerbad ungleich schwieriger.  Zur Er\u00f6ffnung 2007 wurden mit dem Konzept eines ausgepr\u00e4gten Lounge-Charakters Ma\u00dfst\u00e4be gesetzt. Ganz im bisherigen mallorquinischen Bau- und Ausstattungsstil stellt die infra nun die Weichen f\u00fcr noch mehr Wohlf\u00fchlerlebnisse. Innerhalb von f\u00fcnf bis acht Jahren \u2013 je nach Auslastung \u2013 soll die Investitionssumme von vier Millionen Euro mit Gewinn zur\u00fcckflie\u00dfen. Der erste Bauabschnitt mit der Erneuerung des Dampfbades im Innenbereich und dem Bau des 324 Quadratmeter gro\u00dfen Sonnendecks zum Wiesengrund hin wurde bereits 2019 abgeschlossen. Die alte Au\u00dfensauna ist nun in den letzten zwei Wochen dem Abrissbagger zum Opfer gefallen.  Mit dem heutigen Spatenstich l\u00e4uteten Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung, infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer und die beiden Hausherren des F\u00fcrthermare Daniela und Horst Kiesel, offiziell den zweiten Bauabschnitt ein. Die schwierigen Bodenverh\u00e4ltnisse am \u201eScherbsgraben\u201c- eine verf\u00fcllte Schuttdeponie aus der Nachkriegszeit - fordern allerdings eine sogenannte Bohrpfahlgr\u00fcndung. Weiterhin will man nach Steurers Worten massiv und energetisch sinnvoll bauen, damit die \u201eLebensdauer\u201c der eines Mehrfamilienhauses \u00e4hnelt \u2013 trotz Dauerbetrieb, denn \u201cauch das ist unser Verst\u00e4ndnis von nachhaltig\u201c. Im Dezember 2020 soll die neue, etwa 100 Personen fassende Eventsauna in Betrieb gehen. Wichtige Bausteine sind eine typisch spanische \"Plaza\", offenes Feuer und mediale Begleitung der Saunaaufg\u00fcsse. Ein begr\u00fcnter Bademantelgang wird die Verbindung ins F\u00fcrthermare schaffen. F\u00fcr Fr\u00fchjahr 2021 ist geplant, die neuen Ruheh\u00e4user und die Au\u00dfenanlagen fertigzustellen. Im Obergeschoss des Bestandsgeb\u00e4udes sollen zudem ad\u00e4quate R\u00e4ume f\u00fcr Massagen und Wellnessanwendungen entstehen.  Eine besondere Herausforderung ist, parallel den Saunabetrieb mit Au\u00dfengastronomie und zwei Au\u00dfensaunen in Betrieb zu halten, damit die G\u00e4ste weiterhin ihren Aufenthalt genie\u00dfen k\u00f6nnen, denn die Baustelle ist ja nur einen Handtuchwurf entfernt. Doch Vitaplan-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Horst Kiesel sieht das ganze positiv: \u201eF\u00fcr alle, die den Baufortschritt hautnah miterleben, steigt die Vorfreude umso mehr\u201c, ist er sich sicher. Die F\u00fcrther B\u00e4derlandschaft mit dem F\u00fcrthermare ist ein St\u00fcck Lebensfreude f\u00fcr F\u00fcrth. Insofern ist es nur konsequent, in das Zugpferd Saunalandschaft zu investieren, fasst Oberb\u00fcrgermeister und infra-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Jung das Engagement der infra zusammen.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/spatenstich_fuerthermare.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/spatenstich_fuerthermare.png","Content":"Spatenstich zur Erweiterung der Saunalandschaft im F\u00fcrthermare \u2013 insgesamt rund vier Millionen Euro investiert die infra als Eigent\u00fcmerin.\r\nIst das Thermalbad das technische Herzst\u00fcck des F\u00fcrthermare, so ist die Saunalandschaft das finanzielle. Die kontinuierlich steigenden Besucherzahlen - derzeit sind es \u00fcber 100 000 pro Jahr \u2013 sorgen f\u00fcr die n\u00f6tigen Gewinne, die den B\u00e4deraltbestand in F\u00fcrth sichern. Ohne den erfolgreichen Saunabetrieb w\u00e4re der Unterhalt der beiden Hallenb\u00e4der in Stadeln und am Scherbsgraben sowie das Sommerbad ungleich schwieriger.  Zur Er\u00f6ffnung 2007 wurden mit dem Konzept eines ausgepr\u00e4gten Lounge-Charakters Ma\u00dfst\u00e4be gesetzt. Ganz im bisherigen mallorquinischen Bau- und Ausstattungsstil stellt die infra nun die Weichen f\u00fcr noch mehr Wohlf\u00fchlerlebnisse. Innerhalb von f\u00fcnf bis acht Jahren \u2013 je nach Auslastung \u2013 soll die Investitionssumme von vier Millionen Euro mit Gewinn zur\u00fcckflie\u00dfen. Der erste Bauabschnitt mit der Erneuerung des Dampfbades im Innenbereich und dem Bau des 324 Quadratmeter gro\u00dfen Sonnendecks zum Wiesengrund hin wurde bereits 2019 abgeschlossen. Die alte Au\u00dfensauna ist nun in den letzten zwei Wochen dem Abrissbagger zum Opfer gefallen.  Mit dem heutigen Spatenstich l\u00e4uteten Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung, infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer und die beiden Hausherren des F\u00fcrthermare Daniela und Horst Kiesel, offiziell den zweiten Bauabschnitt ein. Die schwierigen Bodenverh\u00e4ltnisse am \u201eScherbsgraben\u201c- eine verf\u00fcllte Schuttdeponie aus der Nachkriegszeit - fordern allerdings eine sogenannte Bohrpfahlgr\u00fcndung. Weiterhin will man nach Steurers Worten massiv und energetisch sinnvoll bauen, damit die \u201eLebensdauer\u201c der eines Mehrfamilienhauses \u00e4hnelt \u2013 trotz Dauerbetrieb, denn \u201cauch das ist unser Verst\u00e4ndnis von nachhaltig\u201c. Im Dezember 2020 soll die neue, etwa 100 Personen fassende Eventsauna in Betrieb gehen. Wichtige Bausteine sind eine typisch spanische \"Plaza\", offenes Feuer und mediale Begleitung der Saunaaufg\u00fcsse. Ein begr\u00fcnter Bademantelgang wird die Verbindung ins F\u00fcrthermare schaffen. F\u00fcr Fr\u00fchjahr 2021 ist geplant, die neuen Ruheh\u00e4user und die Au\u00dfenanlagen fertigzustellen. Im Obergeschoss des Bestandsgeb\u00e4udes sollen zudem ad\u00e4quate R\u00e4ume f\u00fcr Massagen und Wellnessanwendungen entstehen.  Eine besondere Herausforderung ist, parallel den Saunabetrieb mit Au\u00dfengastronomie und zwei Au\u00dfensaunen in Betrieb zu halten, damit die G\u00e4ste weiterhin ihren Aufenthalt genie\u00dfen k\u00f6nnen, denn die Baustelle ist ja nur einen Handtuchwurf entfernt. Doch Vitaplan-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Horst Kiesel sieht das ganze positiv: \u201eF\u00fcr alle, die den Baufortschritt hautnah miterleben, steigt die Vorfreude umso mehr\u201c, ist er sich sicher. Die F\u00fcrther B\u00e4derlandschaft mit dem F\u00fcrthermare ist ein St\u00fcck Lebensfreude f\u00fcr F\u00fcrth. Insofern ist es nur konsequent, in das Zugpferd Saunalandschaft zu investieren, fasst Oberb\u00fcrgermeister und infra-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Jung das Engagement der infra zusammen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-02-05T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"895","Published":"2020-03-03T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Neue E-Power f\u00fcr F\u00fcrth: infra nimmt zwei weitere E-Busse auf F\u00fcrther Linien in Betrieb","Teaser":"Die neuen Fahrzeuge werden auf den F\u00fcrther Linien 174, 175, 177 und 178 unterwegs sein.\r\nDie infra erweitert ihren Fuhrpark um zwei neue Elektrobusse. Die Anschaffungskosten f\u00fcr die beiden \u201eeCitaro\u201c, so die Bezeichnung des Herstellers Mercedes Benz, lagen nach Angaben von infra-Chef Marcus Steurer zusammen bei fast 1,22 Millionen Euro und sind damit in etwa doppelt so hoch wie f\u00fcr Dieselbusse. 445.000 Euro wurden \u00fcber das F\u00f6rderprogramm des Bayerischen Staatsministerium f\u00fcr Wohnen, Bau und Verkehr beigesteuert. Im Detail unterst\u00fctzt dieses den Mittelstand und kommunale Verkehrsunternehmen bei der Modernisierung ihres Fuhrparks und der Umstellung auf lokal emissionsfreie und emissionsarme Antriebe.\r\nDie Busse verf\u00fcgen \u00fcber 29 Sitz- und 42 Stehpl\u00e4tze und werden haupts\u00e4chlich auf den Linien 174, 175, 177 und 178 in F\u00fcrth eingesetzt. Besonders die Bereiche rund um die Ludwigsbr\u00fccke, die Poppenreuther und Erlanger Stra\u00dfe sollen so emissionstechnisch entlastet werden, begr\u00fcndet Steurer die Einsatzorte: \u201eSo bringen wir den Klima- und Umweltschutz voran.\u201c Laut Herstellerangaben reicht eine Batterieladung f\u00fcr 150 Kilometer (km) pro Bus. Die beiden Busse fahren insgesamt momentan pro Tag drei Uml\u00e4ufe mit L\u00e4ngen von jeweils rund 60 bis 90 km.\r\nAuf den D\u00e4chern der Busse sind sogenannte Pantographen verbaut. Das sind Stromabnehmer, \u00fcber die die Busse geladen werden k\u00f6nnen. Geplant ist, solch eine Ladevorrichtung bis Ende 2022 in den Busbetriebshof der infra zu integrieren. Ein Ladevorgang dauert rund eineinhalb Stunden.\r\nDamit sind dann insgesamt drei vollelektrisch betriebene Busse in F\u00fcrth im Einsatz. Gleichzeitig mustert die infra zwei Fahrzeuge aus dem Baujahr 2004 mit Abgasnorm Euro 3 aus. Der seit Anfang 2018 im infra-Fuhrpark befindliche erste E-Bus der Marke Solaris l\u00e4uft nach Angaben von Steurer nach wie vor einwandfrei. \u201eWir beschaffen st\u00e4ndig neue Busse, denn Elektro- und Hybrid-Busse entlasten die Stadt erheblich von L\u00e4rm und Abgasen \u2013 ein wertvoller Beitrag zur Energiewende in F\u00fcrth. Weiterhin ist es uns wichtig, unseren Fahrg\u00e4sten komfortable Fahrzeuge zu bieten\u201c, betont Steurer. So werden im Laufe des Jahres 2020 noch weitere sechs Busse mit Euro 6 Hybrid-Antrieb zur Flotte der infra hinzukommen \u2013 ebenfalls gef\u00f6rdert vom F\u00f6rderprogramm des Bayerischen Verkehrsministeriums.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/ebus_2020.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/ebus_2020.png","Content":"Die neuen Fahrzeuge werden auf den F\u00fcrther Linien 174, 175, 177 und 178 unterwegs sein.\r\nDie infra erweitert ihren Fuhrpark um zwei neue Elektrobusse. Die Anschaffungskosten f\u00fcr die beiden \u201eeCitaro\u201c, so die Bezeichnung des Herstellers Mercedes Benz, lagen nach Angaben von infra-Chef Marcus Steurer zusammen bei fast 1,22 Millionen Euro und sind damit in etwa doppelt so hoch wie f\u00fcr Dieselbusse. 445.000 Euro wurden \u00fcber das F\u00f6rderprogramm des Bayerischen Staatsministerium f\u00fcr Wohnen, Bau und Verkehr beigesteuert. Im Detail unterst\u00fctzt dieses den Mittelstand und kommunale Verkehrsunternehmen bei der Modernisierung ihres Fuhrparks und der Umstellung auf lokal emissionsfreie und emissionsarme Antriebe.\r\nDie Busse verf\u00fcgen \u00fcber 29 Sitz- und 42 Stehpl\u00e4tze und werden haupts\u00e4chlich auf den Linien 174, 175, 177 und 178 in F\u00fcrth eingesetzt. Besonders die Bereiche rund um die Ludwigsbr\u00fccke, die Poppenreuther und Erlanger Stra\u00dfe sollen so emissionstechnisch entlastet werden, begr\u00fcndet Steurer die Einsatzorte: \u201eSo bringen wir den Klima- und Umweltschutz voran.\u201c Laut Herstellerangaben reicht eine Batterieladung f\u00fcr 150 Kilometer (km) pro Bus. Die beiden Busse fahren insgesamt momentan pro Tag drei Uml\u00e4ufe mit L\u00e4ngen von jeweils rund 60 bis 90 km.\r\nAuf den D\u00e4chern der Busse sind sogenannte Pantographen verbaut. Das sind Stromabnehmer, \u00fcber die die Busse geladen werden k\u00f6nnen. Geplant ist, solch eine Ladevorrichtung bis Ende 2022 in den Busbetriebshof der infra zu integrieren. Ein Ladevorgang dauert rund eineinhalb Stunden.\r\nDamit sind dann insgesamt drei vollelektrisch betriebene Busse in F\u00fcrth im Einsatz. Gleichzeitig mustert die infra zwei Fahrzeuge aus dem Baujahr 2004 mit Abgasnorm Euro 3 aus. Der seit Anfang 2018 im infra-Fuhrpark befindliche erste E-Bus der Marke Solaris l\u00e4uft nach Angaben von Steurer nach wie vor einwandfrei. \u201eWir beschaffen st\u00e4ndig neue Busse, denn Elektro- und Hybrid-Busse entlasten die Stadt erheblich von L\u00e4rm und Abgasen \u2013 ein wertvoller Beitrag zur Energiewende in F\u00fcrth. Weiterhin ist es uns wichtig, unseren Fahrg\u00e4sten komfortable Fahrzeuge zu bieten\u201c, betont Steurer. So werden im Laufe des Jahres 2020 noch weitere sechs Busse mit Euro 6 Hybrid-Antrieb zur Flotte der infra hinzukommen \u2013 ebenfalls gef\u00f6rdert vom F\u00f6rderprogramm des Bayerischen Verkehrsministeriums.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-03-03T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"896","Published":"2020-03-04T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Mehr Trinkwasser f\u00fcr F\u00fcrth: Erster infra-eigener Trinkbrunnen in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage","Teaser":"In der Innenstadt wird den Passanten in Zukunft frisches Trinkwasser kostenfrei zur Verf\u00fcgung stehen.\r\nEin Schluck frisches Trinkwasser l\u00f6scht den Durst und ist gesund. Wer zuk\u00fcnftig in der F\u00fcrther Innenstadt unterwegs ist, muss auf diese Erfrischung nicht mehr verzichten: Die infra stellte heute ihren ersten eigenen, \u00f6ffentlich zug\u00e4nglichen Trinkbrunnen vor. \u201eWir wollen mehr daf\u00fcr tun, dass Trinkwasser als Lebensmittel wahrgenommen wird\u201c, so infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Der prominente Standort in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage ist daf\u00fcr ideal. Gleichzeitig will die infra damit auch den Einwegverpackungen f\u00fcr Getr\u00e4nke entgegenwirken.\r\nGemeinsam mit dem Stadtplanungsamt hat man sich f\u00fcr robuste Stehlen in einem schlichten und modernen Edelstahl-Design entschieden \u2013 ohne bewegliche Bauteile. Das erfrischende Nass sprudelt nur auf Bet\u00e4tigung. Generell ist bei der Standortwahl wichtig, dass ein ausreichender Anschluss an das Trinkwassernetz der infra vorhanden ist, erkl\u00e4rt Steurer, denn, \u201eso wird die Wasserqualit\u00e4t engmaschig \u00fcberpr\u00fcft und gew\u00e4hrleistet\u201c.\r\nF\u00fcr Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung tragen \u00f6ffentliche Trinkbrunnen wesentlich zur Lebensqualit\u00e4t in der Stadt bei. \u201eHochwertiges Trinkwasser ist das Lebenselixier f\u00fcr jeden\u201c. Er freut sich sehr \u00fcber die neue, kostenfreie Gelegenheit f\u00fcr alle Passanten, Radler oder Spazierg\u00e4nger, die unterwegs etwas trinken m\u00f6chten. Das Angebot ermuntere dazu, mehr Wasser zu trinken, was gerade an hei\u00dfen Tagen wichtig sei und der Gesundheitsvorsorge diene. Rund 6.000 Euro kostet ein solcher Trinkbrunnen nur in der Anschaffung. Hinzu kommen noch die Kosten f\u00fcr den Bau und Betrieb.\r\nIm Laufe des Jahres 2020 sollen noch zwei weitere Modelle im S\u00fcdstadtpark aufgestellt werden \u2013 als Ersatz f\u00fcr die dort vorhandenen defekten Modelle. Weitere Standorte f\u00fcr das F\u00fcrther Stadtgebiet sind derzeit in der Abstimmung. Die Brunnen werden w\u00e4hrend der Wintermonate au\u00dfer Betrieb genommen, damit keine Frostsch\u00e4den entstehen. Die infra \u00fcbernimmt den vollst\u00e4ndigen Betrieb.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/trinkbrunnen_aktuell.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/trinkbrunnen_aktuell.png","Content":"In der Innenstadt wird den Passanten in Zukunft frisches Trinkwasser kostenfrei zur Verf\u00fcgung stehen.\r\nEin Schluck frisches Trinkwasser l\u00f6scht den Durst und ist gesund. Wer zuk\u00fcnftig in der F\u00fcrther Innenstadt unterwegs ist, muss auf diese Erfrischung nicht mehr verzichten: Die infra stellte heute ihren ersten eigenen, \u00f6ffentlich zug\u00e4nglichen Trinkbrunnen vor. \u201eWir wollen mehr daf\u00fcr tun, dass Trinkwasser als Lebensmittel wahrgenommen wird\u201c, so infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Der prominente Standort in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage ist daf\u00fcr ideal. Gleichzeitig will die infra damit auch den Einwegverpackungen f\u00fcr Getr\u00e4nke entgegenwirken.\r\nGemeinsam mit dem Stadtplanungsamt hat man sich f\u00fcr robuste Stehlen in einem schlichten und modernen Edelstahl-Design entschieden \u2013 ohne bewegliche Bauteile. Das erfrischende Nass sprudelt nur auf Bet\u00e4tigung. Generell ist bei der Standortwahl wichtig, dass ein ausreichender Anschluss an das Trinkwassernetz der infra vorhanden ist, erkl\u00e4rt Steurer, denn, \u201eso wird die Wasserqualit\u00e4t engmaschig \u00fcberpr\u00fcft und gew\u00e4hrleistet\u201c.\r\nF\u00fcr Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung tragen \u00f6ffentliche Trinkbrunnen wesentlich zur Lebensqualit\u00e4t in der Stadt bei. \u201eHochwertiges Trinkwasser ist das Lebenselixier f\u00fcr jeden\u201c. Er freut sich sehr \u00fcber die neue, kostenfreie Gelegenheit f\u00fcr alle Passanten, Radler oder Spazierg\u00e4nger, die unterwegs etwas trinken m\u00f6chten. Das Angebot ermuntere dazu, mehr Wasser zu trinken, was gerade an hei\u00dfen Tagen wichtig sei und der Gesundheitsvorsorge diene. Rund 6.000 Euro kostet ein solcher Trinkbrunnen nur in der Anschaffung. Hinzu kommen noch die Kosten f\u00fcr den Bau und Betrieb.\r\nIm Laufe des Jahres 2020 sollen noch zwei weitere Modelle im S\u00fcdstadtpark aufgestellt werden \u2013 als Ersatz f\u00fcr die dort vorhandenen defekten Modelle. Weitere Standorte f\u00fcr das F\u00fcrther Stadtgebiet sind derzeit in der Abstimmung. Die Brunnen werden w\u00e4hrend der Wintermonate au\u00dfer Betrieb genommen, damit keine Frostsch\u00e4den entstehen. Die infra \u00fcbernimmt den vollst\u00e4ndigen Betrieb.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-03-04T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"905","Published":"2020-04-14T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Was Hausbesitzer jetzt f\u00fcr die Trinkwasserqualit\u00e4t tun m\u00fcssen","Teaser":"In F\u00fcrth liefert die infra auch in Zeiten der Corona-Krise selbstverst\u00e4ndlich rund um die Uhr Trinkwasser in der gewohnt hervorragenden Qualit\u00e4t.\r\nDoch im Zuge der Krise werden viele Geb\u00e4ude des \u00f6ffentlichen Lebens, wie zum Beispiel Hotels, Gast- oder Kindertagesst\u00e4tten, nicht genutzt. Deshalb raten die Experten dringend dazu, die Wasserleitungen mindestens einmal w\u00f6chentlich aufzudrehen, damit es sp\u00e4ter nicht zu Problemen kommt. Denn gerade in Bertrieben und Einrichtungen, in denen auf Grund der momentanen Situation wenig bis kein Verbrauch von Trinkwasser stattfindet, kann die Trinkwasserhygiene durch Stagnation in den Rohrleitungen beeintr\u00e4chtigt werden.\r\nDer Hausbesitzer oder -betreiber einer h\u00e4uslichen Trinkwasserversorgungsanlage tr\u00e4gt die Verantwortung f\u00fcr die Trinkwasserqualit\u00e4t. Er muss gem\u00e4\u00df Trinkwasserverordnung sicherstellen, dass der Austausch des Trinkwassers in den Rohrleitungen nach sp\u00e4testens sieben Tagen gew\u00e4hrleistet ist. In Warmwasserspeichern ist eine dauerhafte Wassertemperatur von mindestens 60 Grad Celsius vorzuhalten. Die infra empfiehlt das regelm\u00e4\u00dfige Sp\u00fclen aller Zapfstellen zu dokumentieren, um diese bei Bedarf vorlegen zu k\u00f6nnen. Eventuelle Fragen beantwortet die infra gerne telefonisch unter 0911 9704-4455.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"In F\u00fcrth liefert die infra auch in Zeiten der Corona-Krise selbstverst\u00e4ndlich rund um die Uhr Trinkwasser in der gewohnt hervorragenden Qualit\u00e4t.\r\nDoch im Zuge der Krise werden viele Geb\u00e4ude des \u00f6ffentlichen Lebens, wie zum Beispiel Hotels, Gast- oder Kindertagesst\u00e4tten, nicht genutzt. Deshalb raten die Experten dringend dazu, die Wasserleitungen mindestens einmal w\u00f6chentlich aufzudrehen, damit es sp\u00e4ter nicht zu Problemen kommt. Denn gerade in Bertrieben und Einrichtungen, in denen auf Grund der momentanen Situation wenig bis kein Verbrauch von Trinkwasser stattfindet, kann die Trinkwasserhygiene durch Stagnation in den Rohrleitungen beeintr\u00e4chtigt werden.\r\nDer Hausbesitzer oder -betreiber einer h\u00e4uslichen Trinkwasserversorgungsanlage tr\u00e4gt die Verantwortung f\u00fcr die Trinkwasserqualit\u00e4t. Er muss gem\u00e4\u00df Trinkwasserverordnung sicherstellen, dass der Austausch des Trinkwassers in den Rohrleitungen nach sp\u00e4testens sieben Tagen gew\u00e4hrleistet ist. In Warmwasserspeichern ist eine dauerhafte Wassertemperatur von mindestens 60 Grad Celsius vorzuhalten. Die infra empfiehlt das regelm\u00e4\u00dfige Sp\u00fclen aller Zapfstellen zu dokumentieren, um diese bei Bedarf vorlegen zu k\u00f6nnen. Eventuelle Fragen beantwortet die infra gerne telefonisch unter 0911 9704-4455.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-04-14T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"912","Published":"2020-06-09T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Einzeltickets f\u00fcr das Sommerbad F\u00fcrth jetzt online erh\u00e4ltlich","Teaser":"Seit vergangenen Montag ist das Sommerbad am Scherbsgraben ge\u00f6ffnet. Angesichts der Corona-Pandemie ist der Betrieb jedoch nur unter besonderen Bedingungen m\u00f6glich. Dazu geh\u00f6rt die Aufteilung des Badetages in zwei Zeitbl\u00f6cke von 7 bzw. 8 bis 13.30 Uhr am Vormittag und von 14.30 bis 20 Uhr am Nachmittag, jeweils mit einer Beschr\u00e4nkung der Besucheranzahl. Um nun m\u00f6glichst vielen Badeg\u00e4sten die Chance auf Badespa\u00df zu bieten, gibt es ab sofort \u00fcber die Website der infra die M\u00f6glichkeit, Einzeltickets online zu kaufen: schnell und kontaktlos. Einfach unter portal.infra-fuerth.de registrieren, Wunschtag und -zeitblock ausw\u00e4hlen und bezahlen. F\u00fcr die B\u00e4derkasse dann das Ticket mit dem QR-Code am Handy oder als Ausdruck mitbringen und schon ist der Weg frei ins erfrischende Nass. Au\u00dferdem ist online gleich ersichtlich, ob f\u00fcr den ausgew\u00e4hlten Tag und Zeitfenster noch Karten zur Verf\u00fcgung stehen. Bezahlt werden kann derzeit per Lastschrift (IBAN) und giropay. Weitere Zahlm\u00f6glichkeiten wie etwa PayPal und Kreditkarte sollen kurzfristig folgen.\r\nDie infra bittet ihre Badeg\u00e4ste unbedingt, die Eintrittskarte vor dem Besuch des Sommerbads online zu kaufen, denn bei hoher Nachfrage und voller Auslastung der eingeschr\u00e4nkten Besucherkontingente - etwa an hei\u00dfen Tagen - muss generell der Verkauf an der Sommerbadkasse eingestellt werden. Grund daf\u00fcr sind die Pandemievorgaben, nach denen zum Schutz von G\u00e4sten und Personal lange Warteschlangen an der Kasse vermieden werden m\u00fcssen. Besonders wichtig: Das Ticket ist gleichzeitig die Kaufbest\u00e4tigung und muss \u2013 wie beispielsweise bei Konzertbesuchen \u2013 zwingend vorgelegt werden. Alle Informationen und Regeln zum B\u00e4derbesuch und Kauf des Online-Tickets hat die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/corona zusammengestellt.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/portal.infra-fuerth.de","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Seit vergangenen Montag ist das Sommerbad am Scherbsgraben ge\u00f6ffnet. Angesichts der Corona-Pandemie ist der Betrieb jedoch nur unter besonderen Bedingungen m\u00f6glich. Dazu geh\u00f6rt die Aufteilung des Badetages in zwei Zeitbl\u00f6cke von 7 bzw. 8 bis 13.30 Uhr am Vormittag und von 14.30 bis 20 Uhr am Nachmittag, jeweils mit einer Beschr\u00e4nkung der Besucheranzahl. Um nun m\u00f6glichst vielen Badeg\u00e4sten die Chance auf Badespa\u00df zu bieten, gibt es ab sofort \u00fcber die Website der infra die M\u00f6glichkeit, Einzeltickets online zu kaufen: schnell und kontaktlos. Einfach unter portal.infra-fuerth.de registrieren, Wunschtag und -zeitblock ausw\u00e4hlen und bezahlen. F\u00fcr die B\u00e4derkasse dann das Ticket mit dem QR-Code am Handy oder als Ausdruck mitbringen und schon ist der Weg frei ins erfrischende Nass. Au\u00dferdem ist online gleich ersichtlich, ob f\u00fcr den ausgew\u00e4hlten Tag und Zeitfenster noch Karten zur Verf\u00fcgung stehen. Bezahlt werden kann derzeit per Lastschrift (IBAN) und giropay. Weitere Zahlm\u00f6glichkeiten wie etwa PayPal und Kreditkarte sollen kurzfristig folgen.\r\nDie infra bittet ihre Badeg\u00e4ste unbedingt, die Eintrittskarte vor dem Besuch des Sommerbads online zu kaufen, denn bei hoher Nachfrage und voller Auslastung der eingeschr\u00e4nkten Besucherkontingente - etwa an hei\u00dfen Tagen - muss generell der Verkauf an der Sommerbadkasse eingestellt werden. Grund daf\u00fcr sind die Pandemievorgaben, nach denen zum Schutz von G\u00e4sten und Personal lange Warteschlangen an der Kasse vermieden werden m\u00fcssen. Besonders wichtig: Das Ticket ist gleichzeitig die Kaufbest\u00e4tigung und muss \u2013 wie beispielsweise bei Konzertbesuchen \u2013 zwingend vorgelegt werden. Alle Informationen und Regeln zum B\u00e4derbesuch und Kauf des Online-Tickets hat die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/corona zusammengestellt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-06-09T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"913","Published":"2020-06-18T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Weitere Trinkbrunnen der infra installiert","Teaser":"Nachdem im M\u00e4rz der erste infra-eigene Trinkbrunnen in der Dr. Konrad-Adenauer-Anlage vorgestellt wurde, hat die infra jetzt im F\u00fcrther S\u00fcdstadtpark die dort vorhandenen defekten Modelle ausgetauscht. Auch hier kamen die robusten Stehlen im schlichten und modernen Edelstahl-Design zum Einsatz. Sie sprudeln nur auf Bet\u00e4tigung und bieten den Besuchern rechtzeitig zum Sommeranfang kostenlos und jederzeit die M\u00f6glichkeit, sich mit einem Schluck des gesunden F\u00fcrther Trinkwassers zu erfrischen. Gerade an hei\u00dfen Tage ist es wichtig, ausreichend Wasser zu trinken.\r\nAuch diese Brunnen werden w\u00e4hrend der Wintermonate au\u00dfer Betrieb genommen, damit keine Frostsch\u00e4den entstehen. Die infra \u00fcbernimmt den vollst\u00e4ndigen Betrieb.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/portal.infra-fuerth.de","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/Trinwasserbrunnen_infra_suedstadt.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/Trinwasserbrunnen_infra_suedstadt.png","Content":"Nachdem im M\u00e4rz der erste infra-eigene Trinkbrunnen in der Dr. Konrad-Adenauer-Anlage vorgestellt wurde, hat die infra jetzt im F\u00fcrther S\u00fcdstadtpark die dort vorhandenen defekten Modelle ausgetauscht. Auch hier kamen die robusten Stehlen im schlichten und modernen Edelstahl-Design zum Einsatz. Sie sprudeln nur auf Bet\u00e4tigung und bieten den Besuchern rechtzeitig zum Sommeranfang kostenlos und jederzeit die M\u00f6glichkeit, sich mit einem Schluck des gesunden F\u00fcrther Trinkwassers zu erfrischen. Gerade an hei\u00dfen Tage ist es wichtig, ausreichend Wasser zu trinken.\r\nAuch diese Brunnen werden w\u00e4hrend der Wintermonate au\u00dfer Betrieb genommen, damit keine Frostsch\u00e4den entstehen. Die infra \u00fcbernimmt den vollst\u00e4ndigen Betrieb.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-06-18T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"914","Published":"2020-06-23T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra baut die Busse um: Vordereinstieg und Ticketkauf beim Fahrpersonal werden schrittweise wieder m\u00f6glich","Teaser":"Nachdem die infra bereits vor acht Wochen zum Normalfahrplan zur\u00fcckgekehrt ist, werden jetzt alle Busse mit speziellen Trennscheiben ausgestattet. Sie schirmen den Fahrerplatz sehr gut ab und reduzieren die Ansteckungsgefahr zwischen Fahrg\u00e4sten und Personal. Dieser Umbau erfolgt bis Mitte Juli schrittweise und erm\u00f6glicht den Fahrg\u00e4sten sowohl die R\u00fcckkehr zum Vordereinstieg als auch den Ticketkauf beim Fahrpersonal. Nach eigenen Die infra hat nach eigenen Angaben bereits 30 ihrer Busse nachger\u00fcstet. Die ersten Busse mit den rund 1,70 Meter hohen, aus Sicherheitsglas bestehenden Trennscheiben sind also schon im Stadtgebiet unterwegs. Rund 1.000 Euro kostet die infra der Umbau eines Busses mit den T\u00dcV-zertifizierten Schutzw\u00e4nden.\r\nTickets bereithalten Gleichzeitig werden die Absperrungen hinter der ersten Sitzreihe entfernt, wodurch f\u00fcr die Fahrg\u00e4ste wieder alle Sitzpl\u00e4tze zur Verf\u00fcgung stehen. Bei Bussen, in denen noch kein entsprechender Schutz verbaut wurde, trennt weiterhin ein Absperrband und eine Plexiglasscheibe den vorderen Bereich des Busses ab. Bis zur Installation der Schutzvorrichtung direkt beim Fahrpersonal werden in diesen Bussen weiterhin keine Fahrscheine verkauft und nur die hinteren T\u00fcren ge\u00f6ffnet. F\u00fcr etwaige Kontrollen sind die Fahrscheine jederzeit bereit zu halten. Sofern die Tickets im Bus erworben werden, bittet die infra au\u00dferdem darum, das Geld m\u00f6glichst passend dabei zu haben. Die Pflicht, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen besteht weiterhin uneingeschr\u00e4nkt \u2013 \u00fcbrigens bereits an den Haltestellen.\r\nSch\u00fclertickets jetzt auch in der App Im Kundencenter der infra im U-Bahnverteilergeschoss am F\u00fcrther Hauptbahnhof d\u00fcrfen seit gestern au\u00dferdem wieder zwei Kunden gleichzeitig beraten werden. Um dennoch Warteschlangen zu vermeiden, r\u00e4t die infra f\u00fcr den Ticketerwerb weiterhin die alternativen Vertriebswege zu nutzen. Beispielsweise \u00fcber die Fahrkartenautomaten oder privaten Verkaufsstellen im Stadtgebiet F\u00fcrth oder digital im VGN-Onlineshop (shop.vgn.de). \u00dcber die App \u201eVGN Fahrplan &amp; Tickets\u201c sind \u00fcbrigens die Wochen- und Monatsmarken f\u00fcr Sch\u00fcler und Auszubildende nun auch v\u00f6llig kontaktlos erh\u00e4ltlich. Der Verbundpass - als Nachweis f\u00fcr die Berechtigung und kostenfrei erh\u00e4ltlich - ist erg\u00e4nzend dazu notwendig. F\u00fcr Sch\u00fcler, die nur wochenweise Unterricht haben, gibt es auch die Wochenwertmarke zum Preis von 16,80 Euro f\u00fcr das Stadtgebiet F\u00fcrth.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/portal.infra-fuerth.de","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/infra_Schutzeinrichtung_ticketkauf_beim_Fahrer.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/infra_Schutzeinrichtung_ticketkauf_beim_Fahrer.png","Content":"Nachdem die infra bereits vor acht Wochen zum Normalfahrplan zur\u00fcckgekehrt ist, werden jetzt alle Busse mit speziellen Trennscheiben ausgestattet. Sie schirmen den Fahrerplatz sehr gut ab und reduzieren die Ansteckungsgefahr zwischen Fahrg\u00e4sten und Personal. Dieser Umbau erfolgt bis Mitte Juli schrittweise und erm\u00f6glicht den Fahrg\u00e4sten sowohl die R\u00fcckkehr zum Vordereinstieg als auch den Ticketkauf beim Fahrpersonal. Nach eigenen Die infra hat nach eigenen Angaben bereits 30 ihrer Busse nachger\u00fcstet. Die ersten Busse mit den rund 1,70 Meter hohen, aus Sicherheitsglas bestehenden Trennscheiben sind also schon im Stadtgebiet unterwegs. Rund 1.000 Euro kostet die infra der Umbau eines Busses mit den T\u00dcV-zertifizierten Schutzw\u00e4nden.\r\nTickets bereithalten Gleichzeitig werden die Absperrungen hinter der ersten Sitzreihe entfernt, wodurch f\u00fcr die Fahrg\u00e4ste wieder alle Sitzpl\u00e4tze zur Verf\u00fcgung stehen. Bei Bussen, in denen noch kein entsprechender Schutz verbaut wurde, trennt weiterhin ein Absperrband und eine Plexiglasscheibe den vorderen Bereich des Busses ab. Bis zur Installation der Schutzvorrichtung direkt beim Fahrpersonal werden in diesen Bussen weiterhin keine Fahrscheine verkauft und nur die hinteren T\u00fcren ge\u00f6ffnet. F\u00fcr etwaige Kontrollen sind die Fahrscheine jederzeit bereit zu halten. Sofern die Tickets im Bus erworben werden, bittet die infra au\u00dferdem darum, das Geld m\u00f6glichst passend dabei zu haben. Die Pflicht, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen besteht weiterhin uneingeschr\u00e4nkt \u2013 \u00fcbrigens bereits an den Haltestellen.\r\nSch\u00fclertickets jetzt auch in der App Im Kundencenter der infra im U-Bahnverteilergeschoss am F\u00fcrther Hauptbahnhof d\u00fcrfen seit gestern au\u00dferdem wieder zwei Kunden gleichzeitig beraten werden. Um dennoch Warteschlangen zu vermeiden, r\u00e4t die infra f\u00fcr den Ticketerwerb weiterhin die alternativen Vertriebswege zu nutzen. Beispielsweise \u00fcber die Fahrkartenautomaten oder privaten Verkaufsstellen im Stadtgebiet F\u00fcrth oder digital im VGN-Onlineshop (shop.vgn.de). \u00dcber die App \u201eVGN Fahrplan &amp; Tickets\u201c sind \u00fcbrigens die Wochen- und Monatsmarken f\u00fcr Sch\u00fcler und Auszubildende nun auch v\u00f6llig kontaktlos erh\u00e4ltlich. Der Verbundpass - als Nachweis f\u00fcr die Berechtigung und kostenfrei erh\u00e4ltlich - ist erg\u00e4nzend dazu notwendig. F\u00fcr Sch\u00fcler, die nur wochenweise Unterricht haben, gibt es auch die Wochenwertmarke zum Preis von 16,80 Euro f\u00fcr das Stadtgebiet F\u00fcrth.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-06-23T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"923","Published":"2020-07-08T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"F\u00fcr komfortables Aufladen von Elektroautos: Ladeverbund+ startet App ","Teaser":"An aktuell 550 S\u00e4ulen wird bald nach Kilowattstunden abgerechnet\r\nDer Ladeverbund+ bringt eine neue App heraus, die das Laden und Bezahlen an seinen Lades\u00e4ulen in Zukunft noch komfortabler macht. Die App mit dem Namen \u201eLadeverbund+\u201c ersetzt den bisherigen Zugang via SMS und steht ab 15. Juli im Google Play Store und im App-Store von Apple zum kostenlosen Download bereit. Mit Einf\u00fchrung der App passt der Ladeverbund+ auch die Tarifstruktur an. So wird das Laden an allen aktuell 550 \u00f6ffentlichen Lades\u00e4ulen k\u00fcnftig nicht mehr nach Zeit, sondern nach geladenen Kilowattstunden abgerechnet. Der Vorsitzende Marcus Steurer freut sich sehr \u00fcber die Umstellung: \u201eNeben den allgemeinen Vorteilen einer App, zahlen unsere Kunden jetzt nur das, was auch wirklich geladen wird.\u201c\r\nHohe Transparenz, zahlreiche Funktionen  Nutzer der App finden in der Kartenansicht schnell die n\u00e4chste Station und sehen auf einen Blick ob diese frei oder belegt ist. Auf Wunsch f\u00fchrt die Navigationsfunktion gezielt zum Ladestandort. Mit Auswahl eines Ladepunkts sieht jeder E-Mobilist direkt seinen f\u00fcr ihn dort g\u00fcltigen Tarif. Wird der Ladevorgang gestartet, k\u00f6nnen die Ladedaten wie der Stromverbrauch und die anfallenden Kosten nachverfolgt werden. Das Kundenkonto bietet einen \u00dcberblick \u00fcber die Historie aller Ladevorg\u00e4nge inklusive Standzeit, Verbrauch und Kosten. Als Zahlungsoptionen stehen Lastschrift oder Kreditkarte zur Verf\u00fcgung.&nbsp;\r\nVerg\u00fcnstigter \u00d6kostrom f\u00fcr Stromkunden von Mitgliedern  Auch weiterhin gilt: Stromkunden eines im Ladeverbund+ organisierten Stadtwerks laden nach Registrierung zum erm\u00e4\u00dfigten Tarif. Stromkunden der N-ERGIE Aktiengesellschaft \u2013 mit 240 Stationen der gr\u00f6\u00dfte Anbieter im Ladeverbund+ \u2013 zahlen beispielsweise an allen 550 Stationen lediglich 32 Cent pro Kilowattstunde \u00d6kostrom. Neben einem Tarif f\u00fcr die spontane Nutzung mittels Abscannen eines QR-Codes bieten alle Mitglieder einen rabattierten Tarif f\u00fcr Nutzer der App an. An einigen S\u00e4ulen wird zudem eine Blockiergeb\u00fchr f\u00fcr die Standzeit ohne gleichzeitiges Laden f\u00e4llig.\r\nNeuer Partner chargecloud GmbH  Die umfangreichen Umstellungen im Ladeverbund+ gehen mit einem Wechsel des Backend-Anbieters einher. K\u00fcnftig vertraut der Ladeverbund+ auf die Dienste des auf Elektromobilit\u00e4t spezialisierten Softwareherstellers chargecloud GmbH. Damit ist auch weiterhin der Zugang \u00fcber zahlreiche sogenannte RFID-Medien und Apps anderer Fahrstrom-Anbieter m\u00f6glich. Da die Mitglieder des Ladeverbund+ keinen Einfluss auf deren Preisgestaltung haben, kann diese Form des Roamings allerdings teils deutlich h\u00f6here Preise f\u00fcr die Nutzer der Ladestation zur Folge haben.\r\nM\u00f6gliche Einschr\u00e4nkungen w\u00e4hrend Umr\u00fcstungsphase  Die Umr\u00fcstung der Lades\u00e4ulen beginnt am Freitag, 17. Juli 2020. Bis zum voraussichtlichen Abschluss der Arbeiten Ende Juli kann es an den Lades\u00e4ulen vereinzelt zu kurzzeitigen Ausf\u00e4llen kommen. E-Autos, die w\u00e4hrend anstehender Arbeiten an den Lades\u00e4ulen angeschlossen sind, k\u00f6nnen durch die Monteure kurzzeitig von der Lades\u00e4ule getrennt werden. Die Umr\u00fcstung der Lades\u00e4ulen im Ladeverbund+ verl\u00e4uft grob von Nord nach S\u00fcd. \u00dcber den aktuellen Stand der Umstellung informiert der Lades\u00e4ulenfinder laufend auf www.ladeverbundplus.de. Dort finden Nutzer auch weiterf\u00fchrende Infos und eine ausf\u00fchrliche Video-Anleitung. Als besonderen Service bietet der Ladeverbund+ Nutzern der App bis 31. August 2020 einen einheitlichen Preis von 32 Cent pro Kilowattstunde an.\r\n\u00dcber den Ladeverbund+  Der Ladeverbund+ ist ein stetig wachsender Verbund aus derzeit 63 Stadt- und Gemeindewerken in Bayern, Baden-W\u00fcrttemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Seine Mitglieder wollen die Elektromobilit\u00e4t f\u00f6rdern und haben sich zum Ziel gesetzt, eine m\u00f6glichst einheitliche und fl\u00e4chendeckende Ladeinfrastruktur f\u00fcr Elektroautos aufzubauen. Der Schwerpunkt des Ausbaus liegt bislang auf dem fr\u00e4nkischen Raum. Lades\u00e4ulen des Ladeverbund+ finden E-Mobilisten mittlerweile aber auch in Deggendorf (Niederbayern), im Main-Tauber-Kreis (Baden-W\u00fcrttemberg) oder Bad Hersfeld (Hessen). Im vergangenen Jahr wurden bereits 99.000 Ladevorg\u00e4nge registriert. Insgesamt wurde dabei \u00d6kostrom f\u00fcr rund sechs Millionen emissionsfreie Kilometer abgegeben.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/portal.infra-fuerth.de","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/neues_BAckend_Ladeverbund_infra_01.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/neues_BAckend_Ladeverbund_infra_01.png","Content":"An aktuell 550 S\u00e4ulen wird bald nach Kilowattstunden abgerechnet\r\nDer Ladeverbund+ bringt eine neue App heraus, die das Laden und Bezahlen an seinen Lades\u00e4ulen in Zukunft noch komfortabler macht. Die App mit dem Namen \u201eLadeverbund+\u201c ersetzt den bisherigen Zugang via SMS und steht ab 15. Juli im Google Play Store und im App-Store von Apple zum kostenlosen Download bereit. Mit Einf\u00fchrung der App passt der Ladeverbund+ auch die Tarifstruktur an. So wird das Laden an allen aktuell 550 \u00f6ffentlichen Lades\u00e4ulen k\u00fcnftig nicht mehr nach Zeit, sondern nach geladenen Kilowattstunden abgerechnet. Der Vorsitzende Marcus Steurer freut sich sehr \u00fcber die Umstellung: \u201eNeben den allgemeinen Vorteilen einer App, zahlen unsere Kunden jetzt nur das, was auch wirklich geladen wird.\u201c\r\nHohe Transparenz, zahlreiche Funktionen  Nutzer der App finden in der Kartenansicht schnell die n\u00e4chste Station und sehen auf einen Blick ob diese frei oder belegt ist. Auf Wunsch f\u00fchrt die Navigationsfunktion gezielt zum Ladestandort. Mit Auswahl eines Ladepunkts sieht jeder E-Mobilist direkt seinen f\u00fcr ihn dort g\u00fcltigen Tarif. Wird der Ladevorgang gestartet, k\u00f6nnen die Ladedaten wie der Stromverbrauch und die anfallenden Kosten nachverfolgt werden. Das Kundenkonto bietet einen \u00dcberblick \u00fcber die Historie aller Ladevorg\u00e4nge inklusive Standzeit, Verbrauch und Kosten. Als Zahlungsoptionen stehen Lastschrift oder Kreditkarte zur Verf\u00fcgung.&nbsp;\r\nVerg\u00fcnstigter \u00d6kostrom f\u00fcr Stromkunden von Mitgliedern  Auch weiterhin gilt: Stromkunden eines im Ladeverbund+ organisierten Stadtwerks laden nach Registrierung zum erm\u00e4\u00dfigten Tarif. Stromkunden der N-ERGIE Aktiengesellschaft \u2013 mit 240 Stationen der gr\u00f6\u00dfte Anbieter im Ladeverbund+ \u2013 zahlen beispielsweise an allen 550 Stationen lediglich 32 Cent pro Kilowattstunde \u00d6kostrom. Neben einem Tarif f\u00fcr die spontane Nutzung mittels Abscannen eines QR-Codes bieten alle Mitglieder einen rabattierten Tarif f\u00fcr Nutzer der App an. An einigen S\u00e4ulen wird zudem eine Blockiergeb\u00fchr f\u00fcr die Standzeit ohne gleichzeitiges Laden f\u00e4llig.\r\nNeuer Partner chargecloud GmbH  Die umfangreichen Umstellungen im Ladeverbund+ gehen mit einem Wechsel des Backend-Anbieters einher. K\u00fcnftig vertraut der Ladeverbund+ auf die Dienste des auf Elektromobilit\u00e4t spezialisierten Softwareherstellers chargecloud GmbH. Damit ist auch weiterhin der Zugang \u00fcber zahlreiche sogenannte RFID-Medien und Apps anderer Fahrstrom-Anbieter m\u00f6glich. Da die Mitglieder des Ladeverbund+ keinen Einfluss auf deren Preisgestaltung haben, kann diese Form des Roamings allerdings teils deutlich h\u00f6here Preise f\u00fcr die Nutzer der Ladestation zur Folge haben.\r\nM\u00f6gliche Einschr\u00e4nkungen w\u00e4hrend Umr\u00fcstungsphase  Die Umr\u00fcstung der Lades\u00e4ulen beginnt am Freitag, 17. Juli 2020. Bis zum voraussichtlichen Abschluss der Arbeiten Ende Juli kann es an den Lades\u00e4ulen vereinzelt zu kurzzeitigen Ausf\u00e4llen kommen. E-Autos, die w\u00e4hrend anstehender Arbeiten an den Lades\u00e4ulen angeschlossen sind, k\u00f6nnen durch die Monteure kurzzeitig von der Lades\u00e4ule getrennt werden. Die Umr\u00fcstung der Lades\u00e4ulen im Ladeverbund+ verl\u00e4uft grob von Nord nach S\u00fcd. \u00dcber den aktuellen Stand der Umstellung informiert der Lades\u00e4ulenfinder laufend auf www.ladeverbundplus.de. Dort finden Nutzer auch weiterf\u00fchrende Infos und eine ausf\u00fchrliche Video-Anleitung. Als besonderen Service bietet der Ladeverbund+ Nutzern der App bis 31. August 2020 einen einheitlichen Preis von 32 Cent pro Kilowattstunde an.\r\n\u00dcber den Ladeverbund+  Der Ladeverbund+ ist ein stetig wachsender Verbund aus derzeit 63 Stadt- und Gemeindewerken in Bayern, Baden-W\u00fcrttemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Seine Mitglieder wollen die Elektromobilit\u00e4t f\u00f6rdern und haben sich zum Ziel gesetzt, eine m\u00f6glichst einheitliche und fl\u00e4chendeckende Ladeinfrastruktur f\u00fcr Elektroautos aufzubauen. Der Schwerpunkt des Ausbaus liegt bislang auf dem fr\u00e4nkischen Raum. Lades\u00e4ulen des Ladeverbund+ finden E-Mobilisten mittlerweile aber auch in Deggendorf (Niederbayern), im Main-Tauber-Kreis (Baden-W\u00fcrttemberg) oder Bad Hersfeld (Hessen). Im vergangenen Jahr wurden bereits 99.000 Ladevorg\u00e4nge registriert. Insgesamt wurde dabei \u00d6kostrom f\u00fcr rund sechs Millionen emissionsfreie Kilometer abgegeben.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-07-08T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"924","Published":"2020-07-13T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: 365-Euro-Ticket f\u00fcr Sch\u00fcler und Menschen in Ausbildung","Teaser":"F\u00fcr 365 Euro pro Jahr im gesamten Gebiet des Verkehrsverbund Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg (VGN) mobil sein \u2013 das ist f\u00fcr Sch\u00fcler, Azubis, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst und weitere junge Menschen in der Ausbildung ab dem 1. August 2020 m\u00f6glich. Das Ticket kann im Kundencenter der infra im U-Bahn-Verteilergeschoss des F\u00fcrther Hauptbahnhofs, \u00fcber den VGN-Onlineshop, die App \u201eVGN Fahrplan und Tickets\u201c oder vor Ort an Automaten gekauft werden. Daf\u00fcr ist weiterhin ein g\u00fcltiger Verbundpass notwendig. Start ist zu jedem Monatsersten m\u00f6glich. Von da an gilt das Ticket jeweils ein Jahr, der gesamte Jahresbetrag muss beim Kauf auf einmal entrichtet werden.&nbsp; F\u00fcr einen Euro am Tag k\u00f6nnen so Sch\u00fcler und junge Menschen in der Ausbildung dann - abgesehen von ihren t\u00e4glichen Wegen zu und von ihrer Ausbildungsst\u00e4tte - sogar in ihrer Freizeit mit dem \u00d6PNV zu Zielen im ganzen VGN fahren. Das Ticket kann also zum Beispiel auch f\u00fcr Fahrten zum Sport oder zum Musikunterricht, aber auch f\u00fcr Ausfl\u00fcge genutzt werden.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/produkte\/mobilitaet\/bus-u-bahn\/tickets-preise\/","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/365_ticket_Schueler_Azubi_infra.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/365_ticket_Schueler_Azubi_infra.png","Content":"F\u00fcr 365 Euro pro Jahr im gesamten Gebiet des Verkehrsverbund Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg (VGN) mobil sein \u2013 das ist f\u00fcr Sch\u00fcler, Azubis, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst und weitere junge Menschen in der Ausbildung ab dem 1. August 2020 m\u00f6glich. Das Ticket kann im Kundencenter der infra im U-Bahn-Verteilergeschoss des F\u00fcrther Hauptbahnhofs, \u00fcber den VGN-Onlineshop, die App \u201eVGN Fahrplan und Tickets\u201c oder vor Ort an Automaten gekauft werden. Daf\u00fcr ist weiterhin ein g\u00fcltiger Verbundpass notwendig. Start ist zu jedem Monatsersten m\u00f6glich. Von da an gilt das Ticket jeweils ein Jahr, der gesamte Jahresbetrag muss beim Kauf auf einmal entrichtet werden.&nbsp; F\u00fcr einen Euro am Tag k\u00f6nnen so Sch\u00fcler und junge Menschen in der Ausbildung dann - abgesehen von ihren t\u00e4glichen Wegen zu und von ihrer Ausbildungsst\u00e4tte - sogar in ihrer Freizeit mit dem \u00d6PNV zu Zielen im ganzen VGN fahren. Das Ticket kann also zum Beispiel auch f\u00fcr Fahrten zum Sport oder zum Musikunterricht, aber auch f\u00fcr Ausfl\u00fcge genutzt werden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-07-13T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"926","Published":"2020-07-28T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra saniert Wasserrohrnetz in der Schwabacher Stra\u00dfe","Teaser":"Wie die infra mitteilt, behindern ab dem 3. August 2020 Sanierungsarbeiten am Wasserrohrnetz den Stra\u00dfenverkehr in der Schwabacher Stra\u00dfe. Im Detail wird ein defektes Schieberkreuz \u2013 das sind Rohre in T-Form mit einem Durchmesser von rund 60 Zentimetern - ausgetauscht. Betroffen ist der Bereich direkt vor dem S\u00fcdstadt Center.\r\nF\u00fcr das Baufeld m\u00fcssen die beiden Fahrbahnen stadtausw\u00e4rts voll gesperrt werden, der Verkehr wird einspurig auf die Gegenfahrbahn geleitet, ein Linksabbiegen in die Fronm\u00fcllerstra\u00dfe ist nicht m\u00f6glich, dazu ist ab der Herrnstra\u00dfe eine Umleitung ausgeschildert. F\u00fcr den Verkehr stadteinw\u00e4rts bleibt dann nur noch eine Fahrspur. Die infra rechnet mit einer Bauzeit von drei Wochen. Zum Ende der Bauma\u00dfnahme werden f\u00fcr den R\u00fcckbau des Mittelstreifens beide Richtungen auf einen Fahrstreifen verengt. Voraussichtlich Ende August soll die Schwabacher Stra\u00dfe wieder frei befahrbar sein.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Wie die infra mitteilt, behindern ab dem 3. August 2020 Sanierungsarbeiten am Wasserrohrnetz den Stra\u00dfenverkehr in der Schwabacher Stra\u00dfe. Im Detail wird ein defektes Schieberkreuz \u2013 das sind Rohre in T-Form mit einem Durchmesser von rund 60 Zentimetern - ausgetauscht. Betroffen ist der Bereich direkt vor dem S\u00fcdstadt Center.\r\nF\u00fcr das Baufeld m\u00fcssen die beiden Fahrbahnen stadtausw\u00e4rts voll gesperrt werden, der Verkehr wird einspurig auf die Gegenfahrbahn geleitet, ein Linksabbiegen in die Fronm\u00fcllerstra\u00dfe ist nicht m\u00f6glich, dazu ist ab der Herrnstra\u00dfe eine Umleitung ausgeschildert. F\u00fcr den Verkehr stadteinw\u00e4rts bleibt dann nur noch eine Fahrspur. Die infra rechnet mit einer Bauzeit von drei Wochen. Zum Ende der Bauma\u00dfnahme werden f\u00fcr den R\u00fcckbau des Mittelstreifens beide Richtungen auf einen Fahrstreifen verengt. Voraussichtlich Ende August soll die Schwabacher Stra\u00dfe wieder frei befahrbar sein.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-07-28T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"927","Published":"2020-07-30T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Dankesch\u00f6n-Aktion f\u00fcr Abo-Kunden im VGN","Teaser":"Gerade die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig es ist, auch in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten. Deshalb bedankt sich die infra bei ihren Abo-Kunden mit einer Sommeraktion f\u00fcr ihre Treue. Mit der Sommeraktion profitieren VGN-Abo-Kunden im August von besonderen Vorteilen und einer Erweiterung ihres Abos.\r\nAbo wird Abo Plus Konkret bedeutet das, dass jeder Kunde sein Abo als Abo Plus in den gew\u00e4hlten Tarifzonen nutzen kann. Damit k\u00f6nnen wochentags ab 19 Uhr sowie am Wochenende rund um die Uhr eine Person ab 18 Jahren und vier weitere unter 18 Jahren mitgenommen werden. Alternativ k\u00f6nnen anstelle von zwei Personen auch zwei Fahrr\u00e4der sowie ein Hund mitgenommen werden.\r\nGutscheincode f\u00fcr Abo Plus Kunden Auch Kunden, die bereits ein Abo Plus haben, profitieren von der Sommeraktion. Sie erhalten Ihren Gutscheincode in einem Brief der infra in den n\u00e4chsten Tagen f\u00fcr ein TagesTicket Plus, mit dem sie an einem Tag oder Wochenende verbundweit mobil sind. So k\u00f6nnen sie die Sommermonate nutzen, um einen Ausflug mit der ganzen Familie zu unternehmen. Der Gutschein kann im VGN-Onlineshop oder der App eingel\u00f6st werden und ist bis zum 30. September 2020 g\u00fcltig.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Gerade die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig es ist, auch in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten. Deshalb bedankt sich die infra bei ihren Abo-Kunden mit einer Sommeraktion f\u00fcr ihre Treue. Mit der Sommeraktion profitieren VGN-Abo-Kunden im August von besonderen Vorteilen und einer Erweiterung ihres Abos.\r\nAbo wird Abo Plus Konkret bedeutet das, dass jeder Kunde sein Abo als Abo Plus in den gew\u00e4hlten Tarifzonen nutzen kann. Damit k\u00f6nnen wochentags ab 19 Uhr sowie am Wochenende rund um die Uhr eine Person ab 18 Jahren und vier weitere unter 18 Jahren mitgenommen werden. Alternativ k\u00f6nnen anstelle von zwei Personen auch zwei Fahrr\u00e4der sowie ein Hund mitgenommen werden.\r\nGutscheincode f\u00fcr Abo Plus Kunden Auch Kunden, die bereits ein Abo Plus haben, profitieren von der Sommeraktion. Sie erhalten Ihren Gutscheincode in einem Brief der infra in den n\u00e4chsten Tagen f\u00fcr ein TagesTicket Plus, mit dem sie an einem Tag oder Wochenende verbundweit mobil sind. So k\u00f6nnen sie die Sommermonate nutzen, um einen Ausflug mit der ganzen Familie zu unternehmen. Der Gutschein kann im VGN-Onlineshop oder der App eingel\u00f6st werden und ist bis zum 30. September 2020 g\u00fcltig.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-07-30T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"929","Published":"2020-08-12T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: 365-Euro-Ticket f\u00fcr Sch\u00fcler und Menschen in Ausbildung jetzt auch per Ratenzahlung m\u00f6glich.","Teaser":"F\u00fcr 365 Euro pro Jahr im gesamten Gebiet des Verkehrsverbund Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg (VGN) mobil sein \u2013 das ist f\u00fcr Sch\u00fcler, Azubis, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst und weitere junge Menschen in der Ausbildung seit dem 1. August 2020 m\u00f6glich. Das Ticket kann im Kundencenter der infra im U-Bahn-Verteilergeschoss des F\u00fcrther Hauptbahnhofs, \u00fcber den VGN-Onlineshop, die App \u201eVGN Fahrplan und Tickets\u201c , vor Ort an Automaten oder \u00fcber die infra-Webseite per Ratenzahlung gekauft werden. Daf\u00fcr ist weiterhin ein g\u00fcltiger Verbundpass notwendig. Start ist zu jedem Monatsersten m\u00f6glich. Von da an gilt das Ticket jeweils ein Jahr, der gesamte Jahresbetrag muss beim Kauf auf einmal oder per Ratenzahlung in monatlichen Raten entrichtet werden.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/produkte\/mobilitaet\/bus-u-bahn\/365-euro-ticket\/","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/365_ticket_Schueler_Azubi_infra.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/365_ticket_Schueler_Azubi_infra.png","Content":"F\u00fcr 365 Euro pro Jahr im gesamten Gebiet des Verkehrsverbund Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg (VGN) mobil sein \u2013 das ist f\u00fcr Sch\u00fcler, Azubis, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst und weitere junge Menschen in der Ausbildung seit dem 1. August 2020 m\u00f6glich. Das Ticket kann im Kundencenter der infra im U-Bahn-Verteilergeschoss des F\u00fcrther Hauptbahnhofs, \u00fcber den VGN-Onlineshop, die App \u201eVGN Fahrplan und Tickets\u201c , vor Ort an Automaten oder \u00fcber die infra-Webseite per Ratenzahlung gekauft werden. Daf\u00fcr ist weiterhin ein g\u00fcltiger Verbundpass notwendig. Start ist zu jedem Monatsersten m\u00f6glich. Von da an gilt das Ticket jeweils ein Jahr, der gesamte Jahresbetrag muss beim Kauf auf einmal oder per Ratenzahlung in monatlichen Raten entrichtet werden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-08-12T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"935","Published":"2020-09-15T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert rund um die F\u00fcrther Hallenb\u00e4der","Teaser":"Hallenbad Stadeln am 11. September 2020 er\u00f6ffnet \u2013 Tickets f\u00fcr Zeitslots online l\u00f6sen \u2013 Hallenbad F\u00fcrth \u00f6ffnet am 18. September 2020 neben dem Schul- und Vereinssport nun auch f\u00fcr die \u00d6ffentlichkeit  Nach der Sommerpause er\u00f6ffnete das Hallenbad Stadeln am 11. September 2020. Wegen der aktuellen Hygieneauflagen allerdings nur mit eingeschr\u00e4nktem Betrieb. Die infra hat dazu ein umfassendes Konzept erarbeitet:\r\nBereits beim Einlass in das Hallenbad ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes bis zur Umkleide Pflicht, anders als in der Schwimmhalle, beim Umkleiden und in den Duschen. Die Anzahl der Besucher, die sich gleichzeitig im Bad aufhalten d\u00fcrfen, ist auf 50 Personen beschr\u00e4nkt. Kinder bis 12 Jahre d\u00fcrfen nur in Begleitung eines Erwachsenen ins Bad. Die Besucher werden gebeten, die Hinweise und die allgemein g\u00fcltigen Abstands- sowie Hygieneregeln im Bad einzuhalten.\r\nDer Zutritt zum Hallenbad Stadeln ist nur mit einem g\u00fcltigen Online-Ticket m\u00f6glich. Dieses muss \u00fcber die Website der infra unter portal.infra-fuerth.de gekauft oder zumindest verbindlich gebucht werden. Zudem f\u00fchrt die infra ab dem kommenden Samstag Zeitslots mit einem Ticketkontingent von jeweils 50 St\u00fcck ein. So kann in Verbindung mit einer Checkout-Funktion jetzt mehr Badeg\u00e4sten der Zutritt erm\u00f6glicht werden. In den damit entstehenden Pausen kann au\u00dferdem eine noch intensivere Zwischenreinigung und Desinfektion aller Kontaktfl\u00e4chen wie z. B. Griffe, Gel\u00e4nder, Handl\u00e4ufe und die Duschen und Umkleiden als bisher durch das B\u00e4derpersonal erfolgen.\r\nOhne g\u00fcltiges Onlineticket ist leider kein Zugang zum Bad m\u00f6glich, auch beim Verlassen wird das Ticket gescannt (Checkout). Die so frei gewordenen Pl\u00e4tze stehen dann wieder im Ticketportal zur Buchung zur Verf\u00fcgung. Au\u00dferdem wird auch die vorgeschriebene Erfassung der Kontaktdaten dar\u00fcber abgewickelt.\r\n\u201eDie Corona-Pandemie zwingt uns Regeln auf, die den Bade-Betrieb in der Wintersaison 20\/21 sehr verkomplizieren\u201c, erkl\u00e4rt infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. \u201eDennoch tun wir alles M\u00f6gliche, um allen Anspr\u00fcchen gerecht zu werden und vielen Menschen den Schwimmspa\u00df zu erm\u00f6glichen\u201c, verspricht Steurer weiter.\r\nNachdem nun der Bedarf f\u00fcr den Schul- und Vereinssport gekl\u00e4rt ist, \u00f6ffnet am kommenden Freitag auch das Hallenbad Scherbsgraben an den so entstandenen Randzeiten f\u00fcr die \u00d6ffentlichkeit. Hier gelten die gleichen Abstands- und Hygieneregeln wie in Stadeln, allerdings d\u00fcrfen sich hier \u2013 aufgrund der gr\u00f6\u00dferen Wasserfl\u00e4che - 60 Personen gleichzeitig im Bad aufhalten. Die Zutrittsvoraussetzungen sind exakt die gleichen wie in Stadeln, aufgrund der verk\u00fcrzten Bade-Zeiten jedoch ohne Zeitslots. Dennoch gilt auch hier: Ohne g\u00fcltiges Online-Ticket oder eine verbindliche Online-Reservierung ist kein Besuch m\u00f6glich. Die Eintrittspreise bleiben unver\u00e4ndert.\r\nSteurer ist sich sicher, dass die infra nach einer au\u00dfergew\u00f6hnlichen, aber gelungenen Freibadsaison nun auch den Hallenbadbetrieb meistert: \u201eWir danken allen Badeg\u00e4sten aus dem Freibad, f\u00fcr den r\u00fccksichts- und verst\u00e4ndnisvollen Umgang mit den neuen Regeln. Dies erm\u00f6glicht uns nun auch die \u00d6ffnung der Hallenb\u00e4der.\u201c\r\nAlle Informationen rund um die F\u00fcrther Hallenb\u00e4der sowie deren \u00d6ffnungszeiten, Zeitslots und Badezeiten hat die infra online zusammengefasst. Hier werden auch kurzfristige \u00c4nderungen ver\u00f6ffentlicht.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/corona-hinweise\/","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/hallenbad_stadeln.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/hallenbad_stadeln.png","Content":"Hallenbad Stadeln am 11. September 2020 er\u00f6ffnet \u2013 Tickets f\u00fcr Zeitslots online l\u00f6sen \u2013 Hallenbad F\u00fcrth \u00f6ffnet am 18. September 2020 neben dem Schul- und Vereinssport nun auch f\u00fcr die \u00d6ffentlichkeit  Nach der Sommerpause er\u00f6ffnete das Hallenbad Stadeln am 11. September 2020. Wegen der aktuellen Hygieneauflagen allerdings nur mit eingeschr\u00e4nktem Betrieb. Die infra hat dazu ein umfassendes Konzept erarbeitet:\r\nBereits beim Einlass in das Hallenbad ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes bis zur Umkleide Pflicht, anders als in der Schwimmhalle, beim Umkleiden und in den Duschen. Die Anzahl der Besucher, die sich gleichzeitig im Bad aufhalten d\u00fcrfen, ist auf 50 Personen beschr\u00e4nkt. Kinder bis 12 Jahre d\u00fcrfen nur in Begleitung eines Erwachsenen ins Bad. Die Besucher werden gebeten, die Hinweise und die allgemein g\u00fcltigen Abstands- sowie Hygieneregeln im Bad einzuhalten.\r\nDer Zutritt zum Hallenbad Stadeln ist nur mit einem g\u00fcltigen Online-Ticket m\u00f6glich. Dieses muss \u00fcber die Website der infra unter portal.infra-fuerth.de gekauft oder zumindest verbindlich gebucht werden. Zudem f\u00fchrt die infra ab dem kommenden Samstag Zeitslots mit einem Ticketkontingent von jeweils 50 St\u00fcck ein. So kann in Verbindung mit einer Checkout-Funktion jetzt mehr Badeg\u00e4sten der Zutritt erm\u00f6glicht werden. In den damit entstehenden Pausen kann au\u00dferdem eine noch intensivere Zwischenreinigung und Desinfektion aller Kontaktfl\u00e4chen wie z. B. Griffe, Gel\u00e4nder, Handl\u00e4ufe und die Duschen und Umkleiden als bisher durch das B\u00e4derpersonal erfolgen.\r\nOhne g\u00fcltiges Onlineticket ist leider kein Zugang zum Bad m\u00f6glich, auch beim Verlassen wird das Ticket gescannt (Checkout). Die so frei gewordenen Pl\u00e4tze stehen dann wieder im Ticketportal zur Buchung zur Verf\u00fcgung. Au\u00dferdem wird auch die vorgeschriebene Erfassung der Kontaktdaten dar\u00fcber abgewickelt.\r\n\u201eDie Corona-Pandemie zwingt uns Regeln auf, die den Bade-Betrieb in der Wintersaison 20\/21 sehr verkomplizieren\u201c, erkl\u00e4rt infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. \u201eDennoch tun wir alles M\u00f6gliche, um allen Anspr\u00fcchen gerecht zu werden und vielen Menschen den Schwimmspa\u00df zu erm\u00f6glichen\u201c, verspricht Steurer weiter.\r\nNachdem nun der Bedarf f\u00fcr den Schul- und Vereinssport gekl\u00e4rt ist, \u00f6ffnet am kommenden Freitag auch das Hallenbad Scherbsgraben an den so entstandenen Randzeiten f\u00fcr die \u00d6ffentlichkeit. Hier gelten die gleichen Abstands- und Hygieneregeln wie in Stadeln, allerdings d\u00fcrfen sich hier \u2013 aufgrund der gr\u00f6\u00dferen Wasserfl\u00e4che - 60 Personen gleichzeitig im Bad aufhalten. Die Zutrittsvoraussetzungen sind exakt die gleichen wie in Stadeln, aufgrund der verk\u00fcrzten Bade-Zeiten jedoch ohne Zeitslots. Dennoch gilt auch hier: Ohne g\u00fcltiges Online-Ticket oder eine verbindliche Online-Reservierung ist kein Besuch m\u00f6glich. Die Eintrittspreise bleiben unver\u00e4ndert.\r\nSteurer ist sich sicher, dass die infra nach einer au\u00dfergew\u00f6hnlichen, aber gelungenen Freibadsaison nun auch den Hallenbadbetrieb meistert: \u201eWir danken allen Badeg\u00e4sten aus dem Freibad, f\u00fcr den r\u00fccksichts- und verst\u00e4ndnisvollen Umgang mit den neuen Regeln. Dies erm\u00f6glicht uns nun auch die \u00d6ffnung der Hallenb\u00e4der.\u201c\r\nAlle Informationen rund um die F\u00fcrther Hallenb\u00e4der sowie deren \u00d6ffnungszeiten, Zeitslots und Badezeiten hat die infra online zusammengefasst. Hier werden auch kurzfristige \u00c4nderungen ver\u00f6ffentlicht.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-09-15T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"938","Published":"2020-09-04T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Sparkasse F\u00fcrth und infra f\u00fcrth gmbh unterst\u00fctzen Einschulaktion der F\u00fcrther Verkehrswacht","Teaser":"Auch in diesem Jahr unterst\u00fctzen die Sparkasse F\u00fcrth sowie die infra f\u00fcrth gmbh die Einschulaktion der hiesigen Verkehrswacht. Somit k\u00f6nnen sich die neuen Erstkl\u00e4ssler wieder \u00fcber \u201eBlinkis\u201c freuen: kleine batteriebetriebene Reflektorlichter die sich an Ranzen oder Jacke befestigen lassen und gerade in der D\u00e4mmerung die Sicherheit auf dem Schulweg erh\u00f6hen. \r\nAm 4. September im Landratsamt \u00fcbergab Hans W\u00f6lfel (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse F\u00fcrth) gemeinsam mit infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer die Reflektorlichter f\u00fcr das kommende Schuljahr an B\u00fcrgermeister Markus Braun sowie Landrat Matthias Die\u00dfl, zur Verteilung an den Schulen in Stadt und Landkreis F\u00fcrth. \r\n&nbsp;\u201eBei den Einschulungen sieht man, wie stolz die M\u00fctter und V\u00e4ter sind und wie sich die Kinder \u00fcber ihren gro\u00dfen Ranzen und die bunten Schult\u00fcten freuen. Sie alle wollen lernen - Verkehrserziehung geh\u00f6rt auch dazu. Deshalb freue ich mich, wenn die Blinkis ihren Teil dazu beitragen k\u00f6nnen\u201c, so Landrat Die\u00dfl. \r\nBereits vor dem ersten Schultag sollten Eltern mit ihren Kindern den neuen Schulweg \u00fcben. \u201eErstkl\u00e4ssler haben im Stra\u00dfenverkehr nur \u201eAnf\u00e4ngerkenntnisse\u201c und kennen viele Verkehrsregeln noch nicht. Das richtige Schulwegtraining ist gar nicht schwer. Man braucht nur ein wenig Zeit und Geduld \u2013 dann macht es Eltern und Kindern gleicherma\u00dfen Spa\u00df\u201c, r\u00e4t Mathias Kreitinger, Vorsitzender der Verkehrswacht F\u00fcrth. \r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/corona-hinweise\/","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/Blinkis2020.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/Blinkis2020.png","Content":"Auch in diesem Jahr unterst\u00fctzen die Sparkasse F\u00fcrth sowie die infra f\u00fcrth gmbh die Einschulaktion der hiesigen Verkehrswacht. Somit k\u00f6nnen sich die neuen Erstkl\u00e4ssler wieder \u00fcber \u201eBlinkis\u201c freuen: kleine batteriebetriebene Reflektorlichter die sich an Ranzen oder Jacke befestigen lassen und gerade in der D\u00e4mmerung die Sicherheit auf dem Schulweg erh\u00f6hen. \r\nAm 4. September im Landratsamt \u00fcbergab Hans W\u00f6lfel (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse F\u00fcrth) gemeinsam mit infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer die Reflektorlichter f\u00fcr das kommende Schuljahr an B\u00fcrgermeister Markus Braun sowie Landrat Matthias Die\u00dfl, zur Verteilung an den Schulen in Stadt und Landkreis F\u00fcrth. \r\n&nbsp;\u201eBei den Einschulungen sieht man, wie stolz die M\u00fctter und V\u00e4ter sind und wie sich die Kinder \u00fcber ihren gro\u00dfen Ranzen und die bunten Schult\u00fcten freuen. Sie alle wollen lernen - Verkehrserziehung geh\u00f6rt auch dazu. Deshalb freue ich mich, wenn die Blinkis ihren Teil dazu beitragen k\u00f6nnen\u201c, so Landrat Die\u00dfl. \r\nBereits vor dem ersten Schultag sollten Eltern mit ihren Kindern den neuen Schulweg \u00fcben. \u201eErstkl\u00e4ssler haben im Stra\u00dfenverkehr nur \u201eAnf\u00e4ngerkenntnisse\u201c und kennen viele Verkehrsregeln noch nicht. Das richtige Schulwegtraining ist gar nicht schwer. Man braucht nur ein wenig Zeit und Geduld \u2013 dann macht es Eltern und Kindern gleicherma\u00dfen Spa\u00df\u201c, r\u00e4t Mathias Kreitinger, Vorsitzender der Verkehrswacht F\u00fcrth. \r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-09-04T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"941","Published":"2020-09-28T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Norma und infra erm\u00f6glichen schnelleres Laden von E-Fahrzeugen","Teaser":"Bequem einkaufen \u2013 schnell laden: Ab sofort k\u00f6nnen Elektroautos auch an der zweiten Schnellades\u00e4ule in F\u00fcrth auf dem Norma-Kundenparkplatz in der Kurt-Scherzer-Stra\u00dfe im Turbogang wieder voll \u201egetankt\" werden.  Die Idee ist ganz einfach: Die Anzahl der Elektrofahrzeuge steigt und sowohl die Verantwortlichen der Norma als auch die der infra wollen ihren Kunden in jeder Hinsicht den gr\u00f6\u00dftm\u00f6glichen Service bieten. Insofern war es naheliegend, am Einkaufsknotenpunkt in der Kurt-Scherzer-Stra\u00dfe eine Schnelllades\u00e4ule zu errichten. Auch die unmittelbare N\u00e4he zur S\u00fcdwesttangente erschien optimal.\r\nDie neue Schnellladeoption ist an zwei von insgesamt vier Ladepunkten an der S\u00e4ule m\u00f6glich \u2013 jeweils mit einer Ladeleistung von bis zu 150 Kilowatt Gleichstrom (DC). Je nach Fahrzeugtyp dauert es so durchschnittlich nur 20 Minuten, bis der Akku eines Elektroautos zu 80 Prozent aufgeladen ist. Die beiden anderen Ladepunkte bieten zwei Wechselstrom-Lade-M\u00f6glichkeiten (AC) mit 43 beziehungsweise 22 Kilowatt.\r\nEs war f\u00fcr beide Kooperationspartner selbstverst\u00e4ndlich, die S\u00e4ule im Ladeverbund+ zu integrieren. Denn sowohl infra-Chef Marcus Steurer als auch Michael Burgard, Expansionsleiter Norma F\u00fcrth, sind der Meinung, dass nur umfassende und fl\u00e4chendeckende Ladeoptionen gew\u00e4hrleisten, dass sich mehr B\u00fcrger dazu ermutigt f\u00fchlen, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen. Steurer, der auch als Vorsitzender des Ladeverbund+ fungiert, sieht eine \u201eemissionsfreie Mobilit\u00e4t als wichtigen Bestandteil, um die Feinstaub- und Stickoxidbelastung in den St\u00e4dten zu senken\". Insofern freut ihn, dass dieses richtungsweisende Projekt zum Aufladen von Elektrofahrzeugen - wie alle F\u00fcrther Lades\u00e4ulen der infra - mit \u00d6kostrom realisiert wird.&nbsp; \u201eF\u00fcr uns als Mobilit\u00e4tsanbieter ist es sehr wichtig, dass wir auf alle Ver\u00e4nderungen vorbereitet sind und eine Antwort haben. Diese \u00dcberzeugung treibt uns mittlerweile schon seit \u00fcber zehn Jahren an, denn fast auf den Tag genau \u2013 bereits am 23. September 2010 \u2013 haben wir in F\u00fcrth die erste Lades\u00e4ule in Betrieb genommen, und heute die erste Schnelllades\u00e4ule im gesamten Ladeverbund+ mit einer solchen Ladeleistung von bis zur 150 kW (DC).\u201c\r\nDer laufende Betrieb und die regelm\u00e4\u00dfig notwendigen Wartungen und Pr\u00fcfungen werden analog der anderen \u00f6ffentlichen Ladepunkten im Ladeverbund+ von der infra durchgef\u00fchrt. Auch die Kosten f\u00fcr die Anschaffung und den Anschluss \u00fcbernahm die infra. Dazu erhielt sie eine F\u00f6rderung vom Bundesministerium f\u00fcr Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), die etwa 30 Prozent der gesamten Investitionskosten. Derzeit sind weitere Standorte f\u00fcr die Errichtung von Schnelllades\u00e4ulen in Pr\u00fcfung, auch einige F\u00f6rderantr\u00e4ge laufen.\r\nDer Ladeverbund+ ist eine Kooperation von derzeit \u00fcber 60 Stadt- und Gemeindewerken in Bayern, Baden-W\u00fcrttemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Mitglieder wollen die Elektromobilit\u00e4t f\u00f6rdern und haben das Ziel, eine m\u00f6glichst einheitliche und fl\u00e4chendeckende Ladeinfrastruktur f\u00fcr Elektroautos aufzubauen. \u201eMit \u00fcber 550 Lades\u00e4ulen decken wir dank des Engagements unserer Mitglieder bereits eine 19.000 Quadratkilometer gro\u00dfe Fl\u00e4che ab, die inzwischen weit \u00fcber die Grenzen der Metropolregion hinaus geht\u201c, erkl\u00e4rt Markus R\u00fctzel, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der solid GmbH und Koordinator des Ladeverbund+. Alle Ladestationen im Ladeverbund+ sind mit einem einheitlichen Zugangs- und Abrechnungssystem in Form einer App ausgestattet. Eine \u00dcbersicht \u00fcber alle Mitglieder, Ladestationen und weitere Informationen zum Zugangssystem sind unter www.ladeverbundplus.de zu finden.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/2te_ladesaeule_norma_2020.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/2te_ladesaeule_norma_2020.png","Content":"Bequem einkaufen \u2013 schnell laden: Ab sofort k\u00f6nnen Elektroautos auch an der zweiten Schnellades\u00e4ule in F\u00fcrth auf dem Norma-Kundenparkplatz in der Kurt-Scherzer-Stra\u00dfe im Turbogang wieder voll \u201egetankt\" werden.  Die Idee ist ganz einfach: Die Anzahl der Elektrofahrzeuge steigt und sowohl die Verantwortlichen der Norma als auch die der infra wollen ihren Kunden in jeder Hinsicht den gr\u00f6\u00dftm\u00f6glichen Service bieten. Insofern war es naheliegend, am Einkaufsknotenpunkt in der Kurt-Scherzer-Stra\u00dfe eine Schnelllades\u00e4ule zu errichten. Auch die unmittelbare N\u00e4he zur S\u00fcdwesttangente erschien optimal.\r\nDie neue Schnellladeoption ist an zwei von insgesamt vier Ladepunkten an der S\u00e4ule m\u00f6glich \u2013 jeweils mit einer Ladeleistung von bis zu 150 Kilowatt Gleichstrom (DC). Je nach Fahrzeugtyp dauert es so durchschnittlich nur 20 Minuten, bis der Akku eines Elektroautos zu 80 Prozent aufgeladen ist. Die beiden anderen Ladepunkte bieten zwei Wechselstrom-Lade-M\u00f6glichkeiten (AC) mit 43 beziehungsweise 22 Kilowatt.\r\nEs war f\u00fcr beide Kooperationspartner selbstverst\u00e4ndlich, die S\u00e4ule im Ladeverbund+ zu integrieren. Denn sowohl infra-Chef Marcus Steurer als auch Michael Burgard, Expansionsleiter Norma F\u00fcrth, sind der Meinung, dass nur umfassende und fl\u00e4chendeckende Ladeoptionen gew\u00e4hrleisten, dass sich mehr B\u00fcrger dazu ermutigt f\u00fchlen, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen. Steurer, der auch als Vorsitzender des Ladeverbund+ fungiert, sieht eine \u201eemissionsfreie Mobilit\u00e4t als wichtigen Bestandteil, um die Feinstaub- und Stickoxidbelastung in den St\u00e4dten zu senken\". Insofern freut ihn, dass dieses richtungsweisende Projekt zum Aufladen von Elektrofahrzeugen - wie alle F\u00fcrther Lades\u00e4ulen der infra - mit \u00d6kostrom realisiert wird.&nbsp; \u201eF\u00fcr uns als Mobilit\u00e4tsanbieter ist es sehr wichtig, dass wir auf alle Ver\u00e4nderungen vorbereitet sind und eine Antwort haben. Diese \u00dcberzeugung treibt uns mittlerweile schon seit \u00fcber zehn Jahren an, denn fast auf den Tag genau \u2013 bereits am 23. September 2010 \u2013 haben wir in F\u00fcrth die erste Lades\u00e4ule in Betrieb genommen, und heute die erste Schnelllades\u00e4ule im gesamten Ladeverbund+ mit einer solchen Ladeleistung von bis zur 150 kW (DC).\u201c\r\nDer laufende Betrieb und die regelm\u00e4\u00dfig notwendigen Wartungen und Pr\u00fcfungen werden analog der anderen \u00f6ffentlichen Ladepunkten im Ladeverbund+ von der infra durchgef\u00fchrt. Auch die Kosten f\u00fcr die Anschaffung und den Anschluss \u00fcbernahm die infra. Dazu erhielt sie eine F\u00f6rderung vom Bundesministerium f\u00fcr Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), die etwa 30 Prozent der gesamten Investitionskosten. Derzeit sind weitere Standorte f\u00fcr die Errichtung von Schnelllades\u00e4ulen in Pr\u00fcfung, auch einige F\u00f6rderantr\u00e4ge laufen.\r\nDer Ladeverbund+ ist eine Kooperation von derzeit \u00fcber 60 Stadt- und Gemeindewerken in Bayern, Baden-W\u00fcrttemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Mitglieder wollen die Elektromobilit\u00e4t f\u00f6rdern und haben das Ziel, eine m\u00f6glichst einheitliche und fl\u00e4chendeckende Ladeinfrastruktur f\u00fcr Elektroautos aufzubauen. \u201eMit \u00fcber 550 Lades\u00e4ulen decken wir dank des Engagements unserer Mitglieder bereits eine 19.000 Quadratkilometer gro\u00dfe Fl\u00e4che ab, die inzwischen weit \u00fcber die Grenzen der Metropolregion hinaus geht\u201c, erkl\u00e4rt Markus R\u00fctzel, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der solid GmbH und Koordinator des Ladeverbund+. Alle Ladestationen im Ladeverbund+ sind mit einem einheitlichen Zugangs- und Abrechnungssystem in Form einer App ausgestattet. Eine \u00dcbersicht \u00fcber alle Mitglieder, Ladestationen und weitere Informationen zum Zugangssystem sind unter www.ladeverbundplus.de zu finden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-09-28T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"945","Published":"2020-10-30T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Corona-Pandemie: infra muss die F\u00fcrther B\u00e4der schlie\u00dfen","Teaser":"Wie die infra informiert, m\u00fcssen die Hallenb\u00e4der Stadeln und Scherbsgraben sowie das F\u00fcrthermare aufgrund der aktuellen Bund-L\u00e4nder-Beschl\u00fcsse zur Eind\u00e4mmung der Corona-Pandemie ab Montag, 2. bis mindestens Montag, 30. November 2020, schlie\u00dfen. \u00dcber die Webseiten der infra (www.infra-fuerth.de\/corona) und des F\u00fcrthermare (www.fuerthermare.de) k\u00f6nnen sich alle Badeg\u00e4ste \u00fcber den jeweils aktuellen Stand informieren.\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/corona","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Wie die infra informiert, m\u00fcssen die Hallenb\u00e4der Stadeln und Scherbsgraben sowie das F\u00fcrthermare aufgrund der aktuellen Bund-L\u00e4nder-Beschl\u00fcsse zur Eind\u00e4mmung der Corona-Pandemie ab Montag, 2. bis mindestens Montag, 30. November 2020, schlie\u00dfen. \u00dcber die Webseiten der infra (www.infra-fuerth.de\/corona) und des F\u00fcrthermare (www.fuerthermare.de) k\u00f6nnen sich alle Badeg\u00e4ste \u00fcber den jeweils aktuellen Stand informieren.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-10-30T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"949","Published":"2020-11-10T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: So bringen wir Sie gesund und sicher an Ihr Ziel!","Teaser":"Ein detailliertes Hygienekonzept und viele aufeinander abgestimmte Ma\u00dfnahmen sorgen im Herbst und Winter 2020 f\u00fcr Sicherheit in den F\u00fcrther Bussen.\r\nAngesichts steigender Corona-Zahlen - auch in F\u00fcrth - ist es besonders wichtig, vermehrt auf Hygiene zu achten und alle Ansteckungsherde zu minimieren. Deshalb setzt die infra f\u00fcr die F\u00fcrther Busse auf eine ganze Reihe von Ma\u00dfnahmen, die zusammen mit der Einhaltung der geltenden Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung f\u00fcr alle Fahrg\u00e4ste ein gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliches Ma\u00df an Sicherheit bieten.\r\nBisher werden die Busse jede Nacht desinfiziert \u2013 insbesondere alle Kontaktfl\u00e4chen, wie Haltegriffe oder Haltewunschknopf. In den n\u00e4chsten Tagen stellt die infra dies nach Angaben des Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers Marcus Steurer auf eine Impr\u00e4gnierung mit einem speziellen Spray um. \u201eSobald die Lieferung des Herstellers eintrifft, werden wir damit beginnen, alle relevanten Oberfl\u00e4chen in den Bussen damit zu behandeln, so Steurer weiter. Das Spray des N\u00fcrnberger Unternehmens Bio-Gate wird bereits in der Nachbarstadt N\u00fcrnberg eingesetzt und soll nach Testberichten langfristig explizit auch vor Grippe- und Coronaviren sch\u00fctzen, indem es auf der Oberfl\u00e4che einen antimikrobiellen und antiviralen Schutzfilm bildet. Dieser enth\u00e4lt Silberionen, die die H\u00fclle der Grippe- und Coronaviren zerst\u00f6ren und sie so deaktivieren. Im Turnus von jeweils 20 Tagen soll dann eine Neuimpr\u00e4gnierung vorgenommen werden.\r\nEbenfalls bestellt werden laut Steurer antivirale Filter, die in alle 53 F\u00fcrther Busse mit Klimaanlage eingebaut werden sollen, sobald diese am Markt verf\u00fcgbar sind. Die bisher verwendeten Filter in den Klimasystemen reinigen die Innenr\u00e4ume der Fahrzeuge bereits wirksam von Partikeln. Die neuen Hochleistungspartikelfilter, sollen jedoch die Konzentration von sich in der Luft befindlichen Virusaerosolen signifikant verringern \u2013 ein wesentlicher Beitrag, um das Risiko einer Virus\u00fcbertragung im Fahrzeuginneren weiter zu minimieren.\r\nNeben diesen Neuerungen, setzt die infra aber auch die allgemein g\u00fcltigen Regeln um. Zur besseren Durchl\u00fcftung wurde erm\u00f6glicht, dass alle Klappfenster in den Bussen auch von den Fahrg\u00e4sten ge\u00f6ffnet werden k\u00f6nnen. Normalerweise dienen diese nur als Notbel\u00fcftung und sind deshalb verschlossen. Zus\u00e4tzlich \u00f6ffnet das Fahrpersonal bei jedem T\u00fcr\u00f6ffnungsvorgang alle T\u00fcren der Busse. Damit ist ebenfalls ein sehr schneller Luftaustauch gew\u00e4hrleistet. Zudem wird auf den Linien einmal pro Stunde die sogenannte \u201eReheat-Funktion\u201c der Klimaanlagen ausgel\u00f6st und damit die Luft getrocknet, um die Aerosole aus der Atemluft zu nehmen.\r\nBereits \u00fcber die Sommermonate wurden die Arbeitspl\u00e4tze des Fahrpersonals umgestaltet: Alle F\u00fcrther Busse sind inzwischen mit Fahrerschutzscheiben ausgestattet, sodass der Fahrscheinkauf beim Fahrpersonal uneingeschr\u00e4nkt und sicher m\u00f6glich ist. Alle Arbeitspl\u00e4tze wurden zus\u00e4tzlich mit Handdesinfektionsmitteln und Fl\u00e4chendesinfektionst\u00fcchern ausgestattet.\r\nMarcus Steurer weist noch einmal eindringlich auf die Pflicht zum Tragen einer Alltagsmaske hin: \u201eGenerell m\u00fcssen Sie die Maske w\u00e4hrend des gesamten Aufenthalts in unseren Bussen tragen. Dabei ist wichtig: Setzen Sie die Maske nicht erst im Bus auf, sondern schon an den Haltestellen, da auch hier bereits die Pflicht besteht. So sch\u00fctzen Sie sich, die anderen Fahrg\u00e4ste und unser Personal bestm\u00f6glich.\u201c\r\nUm die gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Distanz zu erm\u00f6glichen, setzt die infra weiterhin alle verf\u00fcgbaren Busse ein. Am Wochenende fahren auf den Linien vorrangig die 18 Gelenkbusse der infra, um einen maximalen Abstand der Fahrg\u00e4ste zueinander gew\u00e4hrleisten zu k\u00f6nnen. Zu einer gezielten Entzerrung des Sch\u00fclerverkehrs r\u00fccken an Schultagen auf Abruf auch Verst\u00e4rker aus.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Ein detailliertes Hygienekonzept und viele aufeinander abgestimmte Ma\u00dfnahmen sorgen im Herbst und Winter 2020 f\u00fcr Sicherheit in den F\u00fcrther Bussen.\r\nAngesichts steigender Corona-Zahlen - auch in F\u00fcrth - ist es besonders wichtig, vermehrt auf Hygiene zu achten und alle Ansteckungsherde zu minimieren. Deshalb setzt die infra f\u00fcr die F\u00fcrther Busse auf eine ganze Reihe von Ma\u00dfnahmen, die zusammen mit der Einhaltung der geltenden Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung f\u00fcr alle Fahrg\u00e4ste ein gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliches Ma\u00df an Sicherheit bieten.\r\nBisher werden die Busse jede Nacht desinfiziert \u2013 insbesondere alle Kontaktfl\u00e4chen, wie Haltegriffe oder Haltewunschknopf. In den n\u00e4chsten Tagen stellt die infra dies nach Angaben des Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers Marcus Steurer auf eine Impr\u00e4gnierung mit einem speziellen Spray um. \u201eSobald die Lieferung des Herstellers eintrifft, werden wir damit beginnen, alle relevanten Oberfl\u00e4chen in den Bussen damit zu behandeln, so Steurer weiter. Das Spray des N\u00fcrnberger Unternehmens Bio-Gate wird bereits in der Nachbarstadt N\u00fcrnberg eingesetzt und soll nach Testberichten langfristig explizit auch vor Grippe- und Coronaviren sch\u00fctzen, indem es auf der Oberfl\u00e4che einen antimikrobiellen und antiviralen Schutzfilm bildet. Dieser enth\u00e4lt Silberionen, die die H\u00fclle der Grippe- und Coronaviren zerst\u00f6ren und sie so deaktivieren. Im Turnus von jeweils 20 Tagen soll dann eine Neuimpr\u00e4gnierung vorgenommen werden.\r\nEbenfalls bestellt werden laut Steurer antivirale Filter, die in alle 53 F\u00fcrther Busse mit Klimaanlage eingebaut werden sollen, sobald diese am Markt verf\u00fcgbar sind. Die bisher verwendeten Filter in den Klimasystemen reinigen die Innenr\u00e4ume der Fahrzeuge bereits wirksam von Partikeln. Die neuen Hochleistungspartikelfilter, sollen jedoch die Konzentration von sich in der Luft befindlichen Virusaerosolen signifikant verringern \u2013 ein wesentlicher Beitrag, um das Risiko einer Virus\u00fcbertragung im Fahrzeuginneren weiter zu minimieren.\r\nNeben diesen Neuerungen, setzt die infra aber auch die allgemein g\u00fcltigen Regeln um. Zur besseren Durchl\u00fcftung wurde erm\u00f6glicht, dass alle Klappfenster in den Bussen auch von den Fahrg\u00e4sten ge\u00f6ffnet werden k\u00f6nnen. Normalerweise dienen diese nur als Notbel\u00fcftung und sind deshalb verschlossen. Zus\u00e4tzlich \u00f6ffnet das Fahrpersonal bei jedem T\u00fcr\u00f6ffnungsvorgang alle T\u00fcren der Busse. Damit ist ebenfalls ein sehr schneller Luftaustauch gew\u00e4hrleistet. Zudem wird auf den Linien einmal pro Stunde die sogenannte \u201eReheat-Funktion\u201c der Klimaanlagen ausgel\u00f6st und damit die Luft getrocknet, um die Aerosole aus der Atemluft zu nehmen.\r\nBereits \u00fcber die Sommermonate wurden die Arbeitspl\u00e4tze des Fahrpersonals umgestaltet: Alle F\u00fcrther Busse sind inzwischen mit Fahrerschutzscheiben ausgestattet, sodass der Fahrscheinkauf beim Fahrpersonal uneingeschr\u00e4nkt und sicher m\u00f6glich ist. Alle Arbeitspl\u00e4tze wurden zus\u00e4tzlich mit Handdesinfektionsmitteln und Fl\u00e4chendesinfektionst\u00fcchern ausgestattet.\r\nMarcus Steurer weist noch einmal eindringlich auf die Pflicht zum Tragen einer Alltagsmaske hin: \u201eGenerell m\u00fcssen Sie die Maske w\u00e4hrend des gesamten Aufenthalts in unseren Bussen tragen. Dabei ist wichtig: Setzen Sie die Maske nicht erst im Bus auf, sondern schon an den Haltestellen, da auch hier bereits die Pflicht besteht. So sch\u00fctzen Sie sich, die anderen Fahrg\u00e4ste und unser Personal bestm\u00f6glich.\u201c\r\nUm die gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Distanz zu erm\u00f6glichen, setzt die infra weiterhin alle verf\u00fcgbaren Busse ein. Am Wochenende fahren auf den Linien vorrangig die 18 Gelenkbusse der infra, um einen maximalen Abstand der Fahrg\u00e4ste zueinander gew\u00e4hrleisten zu k\u00f6nnen. Zu einer gezielten Entzerrung des Sch\u00fclerverkehrs r\u00fccken an Schultagen auf Abruf auch Verst\u00e4rker aus.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-11-10T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"951","Published":"2020-11-27T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Jetzt 900 Euro KfW-F\u00f6rderung plus 250 Euro von der infra f\u00fcr Ihre private E-Ladestation sichern!","Teaser":"Sie planen, zu Hause eine Ladem\u00f6glichkeit f\u00fcr Ihr E-Fahrzeug zu schaffen? Dann sollten Sie auf jeden Fall pr\u00fcfen, ob Sie vom neuen KfW-Programm 440 profitieren k\u00f6nnen.\r\nFolgende Rahmenbedingungen gelten:\r\n- Es gibt einen Zuschuss in H\u00f6he von 900 Euro pro Ladepunkt.\r\n- Gef\u00f6rdert werden Ladestationen an privaten Stellpl\u00e4tzen von Wohngeb\u00e4uden.\r\n- Antragsberechtigt sind Eigent\u00fcmer, Wohnungseigent\u00fcmergemeinschaften, Mieter und Vermieter.\r\n- Die Ladestation muss mit \u00d6kostrom versorgt werden. Ihr Vorteil: Alle Haushaltskunden der infra werden automatisch mit 100% T\u00dcV NORD-zertifizierten \u00d6kostrom beliefert.\r\n- Die Ladeleistung pro Ladepunkt muss 11 kW betragen.\r\nDar\u00fcber hinaus erhalten infra-Stromkunden mit unserem Programm \u201eKlimaOffensive\u201c eine zus\u00e4tzliche F\u00f6rderung in H\u00f6he von 250 Euro.\r\n\u00dcbrigens: Die infra bietet das Rundum\u00adSorglos-Paket mit einer passenden Ladestation beziehungsweise Wallbox plus Installation. Alle darin angebotenen Wallboxen sind Qualit\u00e4tsprodukte, unter anderem auch der ADAC-Testsieger 2018 eMH1 (1W1101) mit einer Leistung von 11 kW von der Firma ABL aus Lauf an der Pegnitz. Neue E-Mobilit\u00e4ts-\u00d6kostromtarife runden das Angebot ab. Ihr Vorteil: Alles aus einer Hand. Profitieren Sie von der Beratung durch die infra-Elektromobilit\u00e4tsexperten.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Sie planen, zu Hause eine Ladem\u00f6glichkeit f\u00fcr Ihr E-Fahrzeug zu schaffen? Dann sollten Sie auf jeden Fall pr\u00fcfen, ob Sie vom neuen KfW-Programm 440 profitieren k\u00f6nnen.\r\nFolgende Rahmenbedingungen gelten:\r\n- Es gibt einen Zuschuss in H\u00f6he von 900 Euro pro Ladepunkt.\r\n- Gef\u00f6rdert werden Ladestationen an privaten Stellpl\u00e4tzen von Wohngeb\u00e4uden.\r\n- Antragsberechtigt sind Eigent\u00fcmer, Wohnungseigent\u00fcmergemeinschaften, Mieter und Vermieter.\r\n- Die Ladestation muss mit \u00d6kostrom versorgt werden. Ihr Vorteil: Alle Haushaltskunden der infra werden automatisch mit 100% T\u00dcV NORD-zertifizierten \u00d6kostrom beliefert.\r\n- Die Ladeleistung pro Ladepunkt muss 11 kW betragen.\r\nDar\u00fcber hinaus erhalten infra-Stromkunden mit unserem Programm \u201eKlimaOffensive\u201c eine zus\u00e4tzliche F\u00f6rderung in H\u00f6he von 250 Euro.\r\n\u00dcbrigens: Die infra bietet das Rundum\u00adSorglos-Paket mit einer passenden Ladestation beziehungsweise Wallbox plus Installation. Alle darin angebotenen Wallboxen sind Qualit\u00e4tsprodukte, unter anderem auch der ADAC-Testsieger 2018 eMH1 (1W1101) mit einer Leistung von 11 kW von der Firma ABL aus Lauf an der Pegnitz. Neue E-Mobilit\u00e4ts-\u00d6kostromtarife runden das Angebot ab. Ihr Vorteil: Alles aus einer Hand. Profitieren Sie von der Beratung durch die infra-Elektromobilit\u00e4tsexperten.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-11-27T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"952","Published":"2020-11-26T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Ausweitung des Samstagsangebots","Teaser":"Nach einem Beschluss des F\u00fcrther Stadtrats wird ab dem 28. November 2020 der Fahrplan f\u00fcr die F\u00fcrther Busse hinsichtlich des Samstagsangebots ausgeweitet: Der verdichtete Linien-Takt wird anstatt wie bisher bis 16 Uhr, nun bis 20:30 Uhr fortgef\u00fchrt.\r\nNach Angaben der infra m\u00f6chte man \u2013 p\u00fcnktlich mit dem Start in die Adventszeit \u2013 mit dem erweiterten Mobilit\u00e4tsangebot in der Stadt dauerhaft die Einkaufs- und Freizeitaktivit\u00e4ten der Kund:innen besser unterst\u00fctzen. Nur so k\u00f6nnen die \u00f6ffentlichen Verkehrsmittel wesentlicher Bestandteil des t\u00e4glichen Lebens jedes Einzelnen bleiben.\r\nAn den Haltestellen erfolgt der Aushang der ge\u00e4nderten Fahrpl\u00e4ne organisatorisch bedingt zum VGN-weiten Fahrplanwechsel im Dezember 2020.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Nach einem Beschluss des F\u00fcrther Stadtrats wird ab dem 28. November 2020 der Fahrplan f\u00fcr die F\u00fcrther Busse hinsichtlich des Samstagsangebots ausgeweitet: Der verdichtete Linien-Takt wird anstatt wie bisher bis 16 Uhr, nun bis 20:30 Uhr fortgef\u00fchrt.\r\nNach Angaben der infra m\u00f6chte man \u2013 p\u00fcnktlich mit dem Start in die Adventszeit \u2013 mit dem erweiterten Mobilit\u00e4tsangebot in der Stadt dauerhaft die Einkaufs- und Freizeitaktivit\u00e4ten der Kund:innen besser unterst\u00fctzen. Nur so k\u00f6nnen die \u00f6ffentlichen Verkehrsmittel wesentlicher Bestandteil des t\u00e4glichen Lebens jedes Einzelnen bleiben.\r\nAn den Haltestellen erfolgt der Aushang der ge\u00e4nderten Fahrpl\u00e4ne organisatorisch bedingt zum VGN-weiten Fahrplanwechsel im Dezember 2020.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2020-11-26T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1007","Published":"2021-01-13T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die Stadt F\u00fcrth erneuert die Partnerschaft mit der infra: Konzessionsvertr\u00e4ge f\u00fcr Strom, Erdgas und Wasser und Gestattungsvertrag f\u00fcr Fernw\u00e4rme unterzeichnet","Teaser":"Die infra f\u00fcrth gmbh und die Stadt F\u00fcrth haben erneut Konzessionsvertr\u00e4ge f\u00fcr Strom, Erdgas und Wasser und einen Gestattungsvertrag f\u00fcr Fernw\u00e4rme unterschrieben. Die europaweite Ausschreibung erfolgte bereits 2019. Die Vertr\u00e4ge gelten f\u00fcr weitere zwanzig Jahre von 2021 bis 2040.\r\nKonzessions- und Gestattungsvertr\u00e4ge gew\u00e4hren dem Netzbetreiber das Recht \u00f6ffentlicher Verkehrswege und Fl\u00e4chen zum Bau und Betrieb von Versorgungsleitungen im Stadtgebiet zu nutzen. Daf\u00fcr erh\u00e4lt die Stadtverwaltung von der infra j\u00e4hrlich eine sogenannte Konzessionsabgabe pro Versorgungsnetz und -sparte.\r\nOberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung zeigte sich sehr erfreut \u00fcber die erneute Kooperation: Bereits in der Vergangenheit hat die infra die Herausforderungen der sich im Wandel befindlichen Energiebranche erfolgreich gemeistert. Ich bin mir sicher, dass sie auch in den kommenden 20 Jahren f\u00fcr eine sichere, zuverl\u00e4ssige und zukunftsf\u00e4hige Versorgung stehen wird.\u201c\r\ninfra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer bedankte sich f\u00fcr das Vertrauen: \u201eJetzt haben wir f\u00fcr weitere 20 Jahre Planungssicherheit f\u00fcr den Bau und Betrieb unserer Netze. Zum Beispiel flie\u00dfen rund 5 Millionen Euro in den Neubau des Wasserwerks im Knoblauchsland. Voraussichtlich Ende 2021 wird es den Betrieb aufnehmen. Dar\u00fcber hinaus investieren wir j\u00e4hrlich einen zweistelligen Millionenbetrag in die Versorgungsnetze\u201c. Gleichzeitig seien die Vertr\u00e4ge die Grundlage, damit die infra im Rahmen ihres Gesch\u00e4ftsfelds Erzeugung und Netze dazu beitragen kann, die Ziele der Stadt F\u00fcrth im Bereich von effizienter Energieversorgung und Klimaschutz zu erreichen.\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/corona","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/neue_konzessionsvertrag_2020_web.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/neue_konzessionsvertrag_2020_web.png","Content":"Die infra f\u00fcrth gmbh und die Stadt F\u00fcrth haben erneut Konzessionsvertr\u00e4ge f\u00fcr Strom, Erdgas und Wasser und einen Gestattungsvertrag f\u00fcr Fernw\u00e4rme unterschrieben. Die europaweite Ausschreibung erfolgte bereits 2019. Die Vertr\u00e4ge gelten f\u00fcr weitere zwanzig Jahre von 2021 bis 2040.\r\nKonzessions- und Gestattungsvertr\u00e4ge gew\u00e4hren dem Netzbetreiber das Recht \u00f6ffentlicher Verkehrswege und Fl\u00e4chen zum Bau und Betrieb von Versorgungsleitungen im Stadtgebiet zu nutzen. Daf\u00fcr erh\u00e4lt die Stadtverwaltung von der infra j\u00e4hrlich eine sogenannte Konzessionsabgabe pro Versorgungsnetz und -sparte.\r\nOberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung zeigte sich sehr erfreut \u00fcber die erneute Kooperation: Bereits in der Vergangenheit hat die infra die Herausforderungen der sich im Wandel befindlichen Energiebranche erfolgreich gemeistert. Ich bin mir sicher, dass sie auch in den kommenden 20 Jahren f\u00fcr eine sichere, zuverl\u00e4ssige und zukunftsf\u00e4hige Versorgung stehen wird.\u201c\r\ninfra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer bedankte sich f\u00fcr das Vertrauen: \u201eJetzt haben wir f\u00fcr weitere 20 Jahre Planungssicherheit f\u00fcr den Bau und Betrieb unserer Netze. Zum Beispiel flie\u00dfen rund 5 Millionen Euro in den Neubau des Wasserwerks im Knoblauchsland. Voraussichtlich Ende 2021 wird es den Betrieb aufnehmen. Dar\u00fcber hinaus investieren wir j\u00e4hrlich einen zweistelligen Millionenbetrag in die Versorgungsnetze\u201c. Gleichzeitig seien die Vertr\u00e4ge die Grundlage, damit die infra im Rahmen ihres Gesch\u00e4ftsfelds Erzeugung und Netze dazu beitragen kann, die Ziele der Stadt F\u00fcrth im Bereich von effizienter Energieversorgung und Klimaschutz zu erreichen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-01-13T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1010","Published":"2021-01-19T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Streckensperrung auf der U1: Ersatzbusline EU1 f\u00e4hrt","Teaser":"\r\nWie die infra mitteilt, sorgen Bauarbeiten auf der U1 daf\u00fcr, dass von 1. Februar bis 30. Mai 2021 zwischen F\u00fcrth Hauptbahnhof und Maximilianstra\u00dfe eine Ersatzbuslinie EU1 eingerichtet werden muss. Auf allen anderen Streckenabschnitten f\u00e4hrt die U1 wie gewohnt.\r\nAusl\u00f6ser f\u00fcr die Ma\u00dfnahme ist die Generalsanierung des etwa 50 Jahre alten U-Bahnhofes Muggenhof durch die Verkehrs-Aktiengesellschaft N\u00fcrnberg (VAG) und die Stadt N\u00fcrnberg. Das Bauwerk wird technisch wie baulich modernisiert und erh\u00e4lt attraktivere Kundenzug\u00e4nge.\r\nUm Synergien zu nutzen, hat sich die infra gemeinsam mit der Stadt F\u00fcrth parallel dazu entschieden, auf der F\u00fcrther Seite im U-Bahnhof Jakobinenstra\u00dfe die Betonl\u00e4ngsbalken, auf denen die Gleise liegen, ebenfalls zu erneuern. Nach knapp 40 Jahren zeigen diese inzwischen punktuelle Sch\u00e4den.\r\nDie U-Bahnen auf der Linie U1 fahren w\u00e4hrend der Bauma\u00dfnahme grunds\u00e4tzlich werktags tags\u00fcber im 6 Minuten 2\/3-Takt, abends im 10-Minuten-Takt. Samstags ist von Betriebsbeginn bis 9 Uhr ein 10-Minuten-Takt vorgesehen, von 9 bis 20:15 Uhr ein 6 Minuten 2\/3-Takt und ab 20:15 Uhr bis Betriebsschluss wieder ein 10-Minuten-Takt. Sonntags f\u00e4hrt die U1 ganzt\u00e4gig im 10-Minuten-Takt.\r\nDie Ersatzbusse f\u00fcr den vollst\u00e4ndig gesperrten Streckenabschnitt verkehren zwischen F\u00fcrth Hauptbahnhof und Maximilianstra\u00dfe als Linie EU1 in dichter Folge und Abstimmung an die U-Bahn. Dennoch m\u00fcssen sich die Fahrg\u00e4ste darauf einrichten, dass die Fahrtzeit verl\u00e4ngert.\r\nDie Verkehrsunternehmen \u00fcberpr\u00fcfen den Fahrplan der Linie EU1 laufend und passen ihn gegebenenfalls kurzfristig an die Nachfrage und betrieblichen Erfordernisse an. Wichtig ist: Die Linie EU1 ersetzt die Verbindung der U1. Deshalb werden die zwischen den U-Bahnh\u00f6fen liegenden Haltestellen der Linien 37 und N9 (Finkenstra\u00dfe, Luisenstra\u00dfe, Kirchenstra\u00dfe, Cineplex) nicht angefahren.\r\n \tDer Einstieg am U-Bahnhof F\u00fcrth Hauptbahnhof Richtung N\u00fcrnberg befindet sich auf Steig 9 (Abfahrts-Steig der Linie 37 nach N\u00fcrnberg Heilig-Geist-Spital), der Ausstieg auf Steig 4 gegen\u00fcber. \tDer Ein- und Ausstieg am U-Bahnhof Jakobinenstra\u00dfe Richtung N\u00fcrnberg befindet sich in der Jakobinen-\/Ecke Gebhardtstra\u00dfe, an der Haltestelle der Linien 37\/N9, zugleich Ausstiegsstelle der Linien 173\/174 (Steig C). Die Linien 173 und 174 ab Jakobinenstra\u00dfe sowie die Linie 112 in Fahrtrichtung F\u00fcrth Hauptbahnhof werden so ver\u00e4ndert, dass sie zus\u00e4tzlich an Steig 8 in der N\u00fcrnberger Stra\u00dfe halten, so dass dort ohne Umsteigeweg von der EU1 zur S\u00fcdstadt umgestiegen werden kann und alle Richtung F\u00fcrth Hauptbahnhof fahrenden Linien einheitlich am Steig 8 halten. Dieser befindet sich in der N\u00fcrnberger Stra\u00dfe zwischen Jakobinen- und Meckstra\u00dfe an der Haltestelle der Linien 37\/N9. \tAm U-Bahnhof Stadtgrenze halten die Busse in beiden Richtungen jeweils an den Haltestellen der Linien 37\/N9. \tAm U-Bahnhof Muggenhof halten die Busse in Richtung N\u00fcrnberg nach der Kreuzung Sigmundstra\u00dfe und in Richtung F\u00fcrth vor der Einfahrt Fuchsstra\u00dfe. \tAm U-Bahnhof Eberhardshof halten die Busse Richtung N\u00fcrnberg beim ehemaligen Quelle-Kaufhaus, Richtung F\u00fcrth gegen\u00fcber bei Conrad Elektronik. \tAm Endpunkt Maximilianstra\u00dfe starten die Ersatzbusse Richtung F\u00fcrth am Busbahnhof bei der Sparkasse N\u00fcrnberg. \r\nAuch f\u00fcr den Stra\u00dfenverkehr werden sich haupts\u00e4chlich rund um den Bahnhofplatz durch die Bauma\u00dfnahme Beeintr\u00e4chtigungen ergeben: F\u00fcr die Ersatzbuslinie EU1 werden der Bahnhofplatz und die Gebhardtstra\u00dfe westlich der Luisenstra\u00dfe um jeweils einen Fahrstreifen reduziert und als Bus-Spur im Gegenverkehr genutzt. Neben dieser Bus-Spur passen am Bahnhofplatz nur noch Fahrzeuge mit einer maximalen Gesamtbreite von 2,90 Meter vorbei. Deshalb empfiehlt sich f\u00fcr breitere Fahrzeuge die Karolinenstra\u00dfe als Umfahrung f\u00fcr diesen Bereich.\r\nAm Bahnhofplatz werden zudem weitere Fl\u00e4chen f\u00fcr die verlegten Endaufenthalte der Linien 37, 39, 112, 172 und den H\u00f6ffner-Shuttle ben\u00f6tigt. Dadurch fallen die Parkpl\u00e4tze vor den Anwesen Bahnhofplatz 11 (Spielhalle) und am Anfang der Gebhardtstra\u00dfe (Anwesen 1-3) weg. Davon ist auch die dort befindliche E-Lades\u00e4ule betroffen, sie ist w\u00e4hrend der gesamten Bauzeit vom 1. Februar bis 30. Mai 2021 au\u00dfer Betrieb.\r\nIn den Bussen der infra und den Fahrzeugen der U1 informiert eine Brosch\u00fcre \u00fcber alle Details rund um die Bauma\u00dfnahmen. Weiterhin sind alle Fahrplan\u00e4nderungen im Internet unter www.infra-fuerth.de\/fahrplanaenderungen oder unter www.vag.de unter Fahrplan und dann Fahrplan\u00e4nderungen zusammengestellt. Telefonisch gibt die infra unter 0911 9704-4800 und die VAG unter 0911 283-4646 jederzeit Auskunft. Auch die Kundencenter der beiden Verkehrsunternehmen beraten gerne.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/produkte\/mobilitaet\/bus-u-bahn\/tickets-preise\/#c4956","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"\r\nWie die infra mitteilt, sorgen Bauarbeiten auf der U1 daf\u00fcr, dass von 1. Februar bis 30. Mai 2021 zwischen F\u00fcrth Hauptbahnhof und Maximilianstra\u00dfe eine Ersatzbuslinie EU1 eingerichtet werden muss. Auf allen anderen Streckenabschnitten f\u00e4hrt die U1 wie gewohnt.\r\nAusl\u00f6ser f\u00fcr die Ma\u00dfnahme ist die Generalsanierung des etwa 50 Jahre alten U-Bahnhofes Muggenhof durch die Verkehrs-Aktiengesellschaft N\u00fcrnberg (VAG) und die Stadt N\u00fcrnberg. Das Bauwerk wird technisch wie baulich modernisiert und erh\u00e4lt attraktivere Kundenzug\u00e4nge.\r\nUm Synergien zu nutzen, hat sich die infra gemeinsam mit der Stadt F\u00fcrth parallel dazu entschieden, auf der F\u00fcrther Seite im U-Bahnhof Jakobinenstra\u00dfe die Betonl\u00e4ngsbalken, auf denen die Gleise liegen, ebenfalls zu erneuern. Nach knapp 40 Jahren zeigen diese inzwischen punktuelle Sch\u00e4den.\r\nDie U-Bahnen auf der Linie U1 fahren w\u00e4hrend der Bauma\u00dfnahme grunds\u00e4tzlich werktags tags\u00fcber im 6 Minuten 2\/3-Takt, abends im 10-Minuten-Takt. Samstags ist von Betriebsbeginn bis 9 Uhr ein 10-Minuten-Takt vorgesehen, von 9 bis 20:15 Uhr ein 6 Minuten 2\/3-Takt und ab 20:15 Uhr bis Betriebsschluss wieder ein 10-Minuten-Takt. Sonntags f\u00e4hrt die U1 ganzt\u00e4gig im 10-Minuten-Takt.\r\nDie Ersatzbusse f\u00fcr den vollst\u00e4ndig gesperrten Streckenabschnitt verkehren zwischen F\u00fcrth Hauptbahnhof und Maximilianstra\u00dfe als Linie EU1 in dichter Folge und Abstimmung an die U-Bahn. Dennoch m\u00fcssen sich die Fahrg\u00e4ste darauf einrichten, dass die Fahrtzeit verl\u00e4ngert.\r\nDie Verkehrsunternehmen \u00fcberpr\u00fcfen den Fahrplan der Linie EU1 laufend und passen ihn gegebenenfalls kurzfristig an die Nachfrage und betrieblichen Erfordernisse an. Wichtig ist: Die Linie EU1 ersetzt die Verbindung der U1. Deshalb werden die zwischen den U-Bahnh\u00f6fen liegenden Haltestellen der Linien 37 und N9 (Finkenstra\u00dfe, Luisenstra\u00dfe, Kirchenstra\u00dfe, Cineplex) nicht angefahren.\r\n \tDer Einstieg am U-Bahnhof F\u00fcrth Hauptbahnhof Richtung N\u00fcrnberg befindet sich auf Steig 9 (Abfahrts-Steig der Linie 37 nach N\u00fcrnberg Heilig-Geist-Spital), der Ausstieg auf Steig 4 gegen\u00fcber. \tDer Ein- und Ausstieg am U-Bahnhof Jakobinenstra\u00dfe Richtung N\u00fcrnberg befindet sich in der Jakobinen-\/Ecke Gebhardtstra\u00dfe, an der Haltestelle der Linien 37\/N9, zugleich Ausstiegsstelle der Linien 173\/174 (Steig C). Die Linien 173 und 174 ab Jakobinenstra\u00dfe sowie die Linie 112 in Fahrtrichtung F\u00fcrth Hauptbahnhof werden so ver\u00e4ndert, dass sie zus\u00e4tzlich an Steig 8 in der N\u00fcrnberger Stra\u00dfe halten, so dass dort ohne Umsteigeweg von der EU1 zur S\u00fcdstadt umgestiegen werden kann und alle Richtung F\u00fcrth Hauptbahnhof fahrenden Linien einheitlich am Steig 8 halten. Dieser befindet sich in der N\u00fcrnberger Stra\u00dfe zwischen Jakobinen- und Meckstra\u00dfe an der Haltestelle der Linien 37\/N9. \tAm U-Bahnhof Stadtgrenze halten die Busse in beiden Richtungen jeweils an den Haltestellen der Linien 37\/N9. \tAm U-Bahnhof Muggenhof halten die Busse in Richtung N\u00fcrnberg nach der Kreuzung Sigmundstra\u00dfe und in Richtung F\u00fcrth vor der Einfahrt Fuchsstra\u00dfe. \tAm U-Bahnhof Eberhardshof halten die Busse Richtung N\u00fcrnberg beim ehemaligen Quelle-Kaufhaus, Richtung F\u00fcrth gegen\u00fcber bei Conrad Elektronik. \tAm Endpunkt Maximilianstra\u00dfe starten die Ersatzbusse Richtung F\u00fcrth am Busbahnhof bei der Sparkasse N\u00fcrnberg. \r\nAuch f\u00fcr den Stra\u00dfenverkehr werden sich haupts\u00e4chlich rund um den Bahnhofplatz durch die Bauma\u00dfnahme Beeintr\u00e4chtigungen ergeben: F\u00fcr die Ersatzbuslinie EU1 werden der Bahnhofplatz und die Gebhardtstra\u00dfe westlich der Luisenstra\u00dfe um jeweils einen Fahrstreifen reduziert und als Bus-Spur im Gegenverkehr genutzt. Neben dieser Bus-Spur passen am Bahnhofplatz nur noch Fahrzeuge mit einer maximalen Gesamtbreite von 2,90 Meter vorbei. Deshalb empfiehlt sich f\u00fcr breitere Fahrzeuge die Karolinenstra\u00dfe als Umfahrung f\u00fcr diesen Bereich.\r\nAm Bahnhofplatz werden zudem weitere Fl\u00e4chen f\u00fcr die verlegten Endaufenthalte der Linien 37, 39, 112, 172 und den H\u00f6ffner-Shuttle ben\u00f6tigt. Dadurch fallen die Parkpl\u00e4tze vor den Anwesen Bahnhofplatz 11 (Spielhalle) und am Anfang der Gebhardtstra\u00dfe (Anwesen 1-3) weg. Davon ist auch die dort befindliche E-Lades\u00e4ule betroffen, sie ist w\u00e4hrend der gesamten Bauzeit vom 1. Februar bis 30. Mai 2021 au\u00dfer Betrieb.\r\nIn den Bussen der infra und den Fahrzeugen der U1 informiert eine Brosch\u00fcre \u00fcber alle Details rund um die Bauma\u00dfnahmen. Weiterhin sind alle Fahrplan\u00e4nderungen im Internet unter www.infra-fuerth.de\/fahrplanaenderungen oder unter www.vag.de unter Fahrplan und dann Fahrplan\u00e4nderungen zusammengestellt. Telefonisch gibt die infra unter 0911 9704-4800 und die VAG unter 0911 283-4646 jederzeit Auskunft. Auch die Kundencenter der beiden Verkehrsunternehmen beraten gerne.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-01-19T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1013","Published":"2021-02-17T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Weiterer Baustein f\u00fcr fl\u00e4chendeckende Ladeinfrastruktur: infra nimmt Lades\u00e4ule am Hallenbad Stadeln in Betrieb","Teaser":"Ab sofort k\u00f6nnen auch am Hallenbad Stadeln Elektrofahrzeuge an einer weiteren \u00f6ffentlichen Lades\u00e4ule der infra und des Ladeverbund+ aufgeladen werden. Auf den zugeh\u00f6rigen Parkfl\u00e4chen nahmen heute Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung sowie der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra und 1. Vorsitzender des Ladeverbund+, Marcus Steurer die Lades\u00e4ule offiziell in Betrieb. Es handelt sich dabei um eine Lades\u00e4ule mit zwei Anschl\u00fcssen und einer Ladeleistung von maximal 22 kW pro Ladepunkt. Der F\u00fcrther Rathaus-Chef freute sich \u00fcber die weitere Lades\u00e4ule im Stadtgebiet. F\u00fcr ihn gibt es zur Verbesserung der Lebensqualit\u00e4t in einer dichtbesiedelten Stadt wie F\u00fcrth keinen besseren Weg, um weg von fossilen Brennstoffen hin zur E-Mobilit\u00e4t zu kommen.  Alle Ladepunkte der infra werden mit 100 Prozent \u00d6kostrom betrieben. \u201eNur mit \u00d6kostrom ist Elektromobilit\u00e4t wirklich nachhaltig und emissionsfrei\u201c, res\u00fcmiert der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra. Rund 10.000 Euro kostet es, bis eine Lades\u00e4ule einsatzbereit ist. F\u00fcr das Exemplar am Hallenbad Stadeln hat die infra beim Bundesministerium f\u00fcr Verkehr und digitale Infrastruktur einen F\u00f6rderantrag gestellt und hofft auf eine Erstattung von rund 50 % der Anschaffungs- und Anschlusskosten. Aktuell stellt die infra in F\u00fcrth E-Mobilisten 27 \u00f6ffentliche Lades\u00e4ulen sowie sechs \u00f6ffentliche Wandladestationen in den Parkh\u00e4usern F\u00fcrthermare, Klinikum und Com\u00f6die mit insgesamt 69 Ladepunkten zur Verf\u00fcgung. Darunter auch eine Schnellladeoption mit zwei Ladepunkten, wovon jeder eine Ladeleistung von bis zu 150 Kilowatt Gleichstrom hat. Damit dauert es durchschnittlich nur 20 Minuten, bis der Akku eines Elektroautos zu 80 Prozent aufgeladen ist. Weitere Standorte f\u00fcr neue E-Ladepunkte werden nach Steurers Auskunft gepr\u00fcft.  Alle bisherigen Ladepunkte sind in das Netz des Ladesverbundes+ integriert. Mit einem einheitlichen Zugangs- und Ladesystem in Form einer App bieten die inzwischen 63 Mitglieder \u00fcber die Metropolregion hinaus von Deggendorf bis in die Landkreise Schweinfurt, Lichtenfels, Hof, Eichst\u00e4tt und Donau-Ries mit \u00fcber 650 Ladestationen Fahrern von E-Fahrzeugen ein verl\u00e4ssliches Netz, um der Reichweitenproblematik beim Thema Elektromobilit\u00e4t konsequent entgegen zu wirken. Weitere Infos unter www.ladeverbundplus.de\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/produkte\/mobilitaet\/e-mobilitaet\/","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/PT_Ladesaeule_Hallenbad-Stadeln.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/PT_Ladesaeule_Hallenbad-Stadeln.png","Content":"Ab sofort k\u00f6nnen auch am Hallenbad Stadeln Elektrofahrzeuge an einer weiteren \u00f6ffentlichen Lades\u00e4ule der infra und des Ladeverbund+ aufgeladen werden. Auf den zugeh\u00f6rigen Parkfl\u00e4chen nahmen heute Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung sowie der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra und 1. Vorsitzender des Ladeverbund+, Marcus Steurer die Lades\u00e4ule offiziell in Betrieb. Es handelt sich dabei um eine Lades\u00e4ule mit zwei Anschl\u00fcssen und einer Ladeleistung von maximal 22 kW pro Ladepunkt. Der F\u00fcrther Rathaus-Chef freute sich \u00fcber die weitere Lades\u00e4ule im Stadtgebiet. F\u00fcr ihn gibt es zur Verbesserung der Lebensqualit\u00e4t in einer dichtbesiedelten Stadt wie F\u00fcrth keinen besseren Weg, um weg von fossilen Brennstoffen hin zur E-Mobilit\u00e4t zu kommen.  Alle Ladepunkte der infra werden mit 100 Prozent \u00d6kostrom betrieben. \u201eNur mit \u00d6kostrom ist Elektromobilit\u00e4t wirklich nachhaltig und emissionsfrei\u201c, res\u00fcmiert der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra. Rund 10.000 Euro kostet es, bis eine Lades\u00e4ule einsatzbereit ist. F\u00fcr das Exemplar am Hallenbad Stadeln hat die infra beim Bundesministerium f\u00fcr Verkehr und digitale Infrastruktur einen F\u00f6rderantrag gestellt und hofft auf eine Erstattung von rund 50 % der Anschaffungs- und Anschlusskosten. Aktuell stellt die infra in F\u00fcrth E-Mobilisten 27 \u00f6ffentliche Lades\u00e4ulen sowie sechs \u00f6ffentliche Wandladestationen in den Parkh\u00e4usern F\u00fcrthermare, Klinikum und Com\u00f6die mit insgesamt 69 Ladepunkten zur Verf\u00fcgung. Darunter auch eine Schnellladeoption mit zwei Ladepunkten, wovon jeder eine Ladeleistung von bis zu 150 Kilowatt Gleichstrom hat. Damit dauert es durchschnittlich nur 20 Minuten, bis der Akku eines Elektroautos zu 80 Prozent aufgeladen ist. Weitere Standorte f\u00fcr neue E-Ladepunkte werden nach Steurers Auskunft gepr\u00fcft.  Alle bisherigen Ladepunkte sind in das Netz des Ladesverbundes+ integriert. Mit einem einheitlichen Zugangs- und Ladesystem in Form einer App bieten die inzwischen 63 Mitglieder \u00fcber die Metropolregion hinaus von Deggendorf bis in die Landkreise Schweinfurt, Lichtenfels, Hof, Eichst\u00e4tt und Donau-Ries mit \u00fcber 650 Ladestationen Fahrern von E-Fahrzeugen ein verl\u00e4ssliches Netz, um der Reichweitenproblematik beim Thema Elektromobilit\u00e4t konsequent entgegen zu wirken. Weitere Infos unter www.ladeverbundplus.de\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-02-17T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1018","Published":"2021-03-18T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Mehr Fahrten an Samstagen und neues \u00d6ffnungskonzept f\u00fcr Kundencenter","Teaser":"Nachdem im F\u00fcrther \u00d6PNV auch an den Samstagen die Fahrgastzahlen steigen, werden die Busse im Stadtgebiet bereits ab kommenden Samstag, 20. M\u00e4rz 2021, wieder vollst\u00e4ndig nach dem Normalfahrplan verkehren. Die einzige Ausnahme: Der NightLiner-Betrieb bleibt weiterhin eingestellt.\r\nAu\u00dferdem wurde analog dem \u00d6ffnungskonzept der Staatsregierung auch f\u00fcr das Kundencenter in der Leyher Stra\u00dfe 69 ein Schutz- und Hygienekonzept entwickelt: Dieses sieht vor, dass bei einem 7-Tage-Inzidenzwert von \u00fcber 100 Personen ausschlie\u00dflich zur Regelung von Angelegenheiten rund um den Zahlungsverkehr Zutritt haben. Liegt der Inzidenzwert unter 100 ist zus\u00e4tzlich zum Zahlungsverkehr auch eine pers\u00f6nliche Beratung rund um unsere Leistungen m\u00f6glich.\r\nIm Kundenzentrum im U-Bahnverteilergeschoss des F\u00fcrther Hauptbahnhofs sind unabh\u00e4ngig vom Inzidenzwert weiterhin pers\u00f6nliche Beratungen m\u00f6glich.\r\nIn allen F\u00e4llen sind nat\u00fcrlich die \u00fcblichen Hygieneregeln und der Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten. Weiterhin besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.\r\nImmer aktuell informiert die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/corona\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/corona\/","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Nachdem im F\u00fcrther \u00d6PNV auch an den Samstagen die Fahrgastzahlen steigen, werden die Busse im Stadtgebiet bereits ab kommenden Samstag, 20. M\u00e4rz 2021, wieder vollst\u00e4ndig nach dem Normalfahrplan verkehren. Die einzige Ausnahme: Der NightLiner-Betrieb bleibt weiterhin eingestellt.\r\nAu\u00dferdem wurde analog dem \u00d6ffnungskonzept der Staatsregierung auch f\u00fcr das Kundencenter in der Leyher Stra\u00dfe 69 ein Schutz- und Hygienekonzept entwickelt: Dieses sieht vor, dass bei einem 7-Tage-Inzidenzwert von \u00fcber 100 Personen ausschlie\u00dflich zur Regelung von Angelegenheiten rund um den Zahlungsverkehr Zutritt haben. Liegt der Inzidenzwert unter 100 ist zus\u00e4tzlich zum Zahlungsverkehr auch eine pers\u00f6nliche Beratung rund um unsere Leistungen m\u00f6glich.\r\nIm Kundenzentrum im U-Bahnverteilergeschoss des F\u00fcrther Hauptbahnhofs sind unabh\u00e4ngig vom Inzidenzwert weiterhin pers\u00f6nliche Beratungen m\u00f6glich.\r\nIn allen F\u00e4llen sind nat\u00fcrlich die \u00fcblichen Hygieneregeln und der Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten. Weiterhin besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.\r\nImmer aktuell informiert die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/corona\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-03-18T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1024","Published":"2021-04-01T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Umweltminister Thorsten Glauber hat neue Mitglieder in den Klimarat der Bayerischen Staatsregierung berufen: infra Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer ist zuk\u00fcnftig Mitglied im Gremium","Teaser":"Seit dem Inkrafttreten des Bayerischen Klimaschutzgesetzes ist der Bayerische Klimarat gesetzlich verankert. Umweltminister Thorsten Glauber m\u00f6chte laut einer Pressemitteilung dieses Gremium zuk\u00fcnftig st\u00e4rker als wissenschaftlichen Kompass in Zeiten des Klimawandels etablieren. Dazu setzt er auf ein interdisziplin\u00e4res Team aus hochkar\u00e4tigen Pers\u00f6nlichkeiten zudem auch infra Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer, mindestens f\u00fcr die n\u00e4chsten drei Jahre, z\u00e4hlt. Der 46j\u00e4hrige Jurist ist seit insgesamt 18 Jahren in der Energiewirtschaft t\u00e4tig und wei\u00df genau um die Chancen und Risiken, die sich f\u00fcr kommunale Unternehmen rund um den Klimaschutz ergeben. Er ist sich sicher, mit bereits erfolgreichen Projekten und innovativen Ans\u00e4tzen das Ziel des Umweltministers, einen offenen Austausch mit neuen, konkreten Ideen zu schaffen, nachhaltig unterst\u00fctzen zu k\u00f6nnen. So engagiert sich die infra beispielsweise bereits seit 2012 im Bereich E-Mobilit\u00e4t, schafft innovative Konzepte rund um das Thema Mieterstrom und bietet Kundenl\u00f6sungen f\u00fcr Solaranlagen mit Stromspeicher. Auch nachhaltige Energiekonzepte im Zusammenhang mit Quartiersmanagement sind im Leistungsportfolio der infra enthalten.\r\nSteurer freut sich auf seine neue Aufgabe: \u201eAls Mitglied im Klimarat kann ich wichtige Impulse f\u00fcr die zuk\u00fcnftige Ausrichtung der Klimapolitik im Freistaat geben und so auch in unserer Stadt f\u00fcr eine lebenswerte Zukunft f\u00fcr die Generationen von morgen sorgen.\u201c\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/infra_Steurer_Glauber.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/infra_Steurer_Glauber.jpg","Content":"Seit dem Inkrafttreten des Bayerischen Klimaschutzgesetzes ist der Bayerische Klimarat gesetzlich verankert. Umweltminister Thorsten Glauber m\u00f6chte laut einer Pressemitteilung dieses Gremium zuk\u00fcnftig st\u00e4rker als wissenschaftlichen Kompass in Zeiten des Klimawandels etablieren. Dazu setzt er auf ein interdisziplin\u00e4res Team aus hochkar\u00e4tigen Pers\u00f6nlichkeiten zudem auch infra Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer, mindestens f\u00fcr die n\u00e4chsten drei Jahre, z\u00e4hlt. Der 46j\u00e4hrige Jurist ist seit insgesamt 18 Jahren in der Energiewirtschaft t\u00e4tig und wei\u00df genau um die Chancen und Risiken, die sich f\u00fcr kommunale Unternehmen rund um den Klimaschutz ergeben. Er ist sich sicher, mit bereits erfolgreichen Projekten und innovativen Ans\u00e4tzen das Ziel des Umweltministers, einen offenen Austausch mit neuen, konkreten Ideen zu schaffen, nachhaltig unterst\u00fctzen zu k\u00f6nnen. So engagiert sich die infra beispielsweise bereits seit 2012 im Bereich E-Mobilit\u00e4t, schafft innovative Konzepte rund um das Thema Mieterstrom und bietet Kundenl\u00f6sungen f\u00fcr Solaranlagen mit Stromspeicher. Auch nachhaltige Energiekonzepte im Zusammenhang mit Quartiersmanagement sind im Leistungsportfolio der infra enthalten.\r\nSteurer freut sich auf seine neue Aufgabe: \u201eAls Mitglied im Klimarat kann ich wichtige Impulse f\u00fcr die zuk\u00fcnftige Ausrichtung der Klimapolitik im Freistaat geben und so auch in unserer Stadt f\u00fcr eine lebenswerte Zukunft f\u00fcr die Generationen von morgen sorgen.\u201c\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-04-01T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1025","Published":"2021-04-20T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Ab sofort Anmeldung f\u00fcr Dauerparkpl\u00e4tze im neuen Parkhaus Jakobinenstra\u00dfe m\u00f6glich","Teaser":"Bereits Mitte Juni 2021 soll es er\u00f6ffnen: Das neue Parkhaus Jakobinenstra\u00dfe. Es wird mit seiner zentralen Anbindung und 47 Ladepunkten f\u00fcr E-Fahrzeuge ein wichtiger Meilenstein f\u00fcr die Mobilit\u00e4t und das Stadtbild in F\u00fcrth werden: Laternenparker k\u00f6nnen hier dauerhaft ihren Platz finden, anstatt auf der K\u00f6nigswarterstra\u00dfe oder der Hornschuchpromenade. 24 Stunden ge\u00f6ffnet und mit insgesamt 506 Stellpl\u00e4tzen bieten sich jedoch in Verbindung mit der U-Bahn-und Bushaltestelle Jakobinenstra\u00dfe und den Linien U1, 37, 112, 173, 174, N9 auch Pendlern neue M\u00f6glichkeiten.\r\nBereits jetzt bietet die infra - im Auftrag der Stadt F\u00fcrth zust\u00e4ndig f\u00fcr das Parkhausmanagement - allen Interessierten die M\u00f6glichkeit, sich f\u00fcr einen Dauerstellplatz unverbindlich vormerken zu lassen. Im Internet unter https:\/\/www.infra-fuerth.de\/parken sind ein Formular und die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Thema bereitgestellt.\r\nDas Besondere: Zun\u00e4chst befristet f\u00fcr ein Jahr k\u00f6nnen auch Fahrer von E-Fahrzeugen einen Stellplatz mit vorhandener Ladeinfrastruktur mieten. Der Grundpreis betr\u00e4gt hier \u2013 wie bei den Normalfahrzeugen \u2013 79 Euro pro Monat, hinzu kommen f\u00fcr die Ladem\u00f6glichkeit noch 30 Euro pro Monat. Auch das individuelle Ladevolumen ist exklusive.\r\nIm Laufe des Monats Mai meldet sich die infra dann mit den Vertragsdetails. Die Mietvertr\u00e4ge beginnen ab 1. Juli 2021. Alle Dauerparker erhalten eine Zugangskarte und haben freie Platzwahl, auch bei den E-Ladefl\u00e4chen. Es werden also keine festen Stellpl\u00e4tze zugewiesen.\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/parken","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Bereits Mitte Juni 2021 soll es er\u00f6ffnen: Das neue Parkhaus Jakobinenstra\u00dfe. Es wird mit seiner zentralen Anbindung und 47 Ladepunkten f\u00fcr E-Fahrzeuge ein wichtiger Meilenstein f\u00fcr die Mobilit\u00e4t und das Stadtbild in F\u00fcrth werden: Laternenparker k\u00f6nnen hier dauerhaft ihren Platz finden, anstatt auf der K\u00f6nigswarterstra\u00dfe oder der Hornschuchpromenade. 24 Stunden ge\u00f6ffnet und mit insgesamt 506 Stellpl\u00e4tzen bieten sich jedoch in Verbindung mit der U-Bahn-und Bushaltestelle Jakobinenstra\u00dfe und den Linien U1, 37, 112, 173, 174, N9 auch Pendlern neue M\u00f6glichkeiten.\r\nBereits jetzt bietet die infra - im Auftrag der Stadt F\u00fcrth zust\u00e4ndig f\u00fcr das Parkhausmanagement - allen Interessierten die M\u00f6glichkeit, sich f\u00fcr einen Dauerstellplatz unverbindlich vormerken zu lassen. Im Internet unter https:\/\/www.infra-fuerth.de\/parken sind ein Formular und die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Thema bereitgestellt.\r\nDas Besondere: Zun\u00e4chst befristet f\u00fcr ein Jahr k\u00f6nnen auch Fahrer von E-Fahrzeugen einen Stellplatz mit vorhandener Ladeinfrastruktur mieten. Der Grundpreis betr\u00e4gt hier \u2013 wie bei den Normalfahrzeugen \u2013 79 Euro pro Monat, hinzu kommen f\u00fcr die Ladem\u00f6glichkeit noch 30 Euro pro Monat. Auch das individuelle Ladevolumen ist exklusive.\r\nIm Laufe des Monats Mai meldet sich die infra dann mit den Vertragsdetails. Die Mietvertr\u00e4ge beginnen ab 1. Juli 2021. Alle Dauerparker erhalten eine Zugangskarte und haben freie Platzwahl, auch bei den E-Ladefl\u00e4chen. Es werden also keine festen Stellpl\u00e4tze zugewiesen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-04-20T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1026","Published":"2021-05-11T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Geste der Wertsch\u00e4tzung f\u00fcr die Leistungen in der Pandemie: infra F\u00fcrth unterst\u00fctzt das Klinikum F\u00fcrth mit einer Privatspende \u00fcber 2000 Euro ","Teaser":"Die infra-Gesch\u00e4ftsfeldleiter Klaus Dieregsweiler-Gr\u00fcnsfelder, Claus-Dieter D\u00f6lle, Wolfgang Greul, Martin Grimmeisen und Peter Sch\u00e4fer haben entschieden, ihren Corona-Bonus denjenigen zu Gute kommen zu lassen, die es wirklich brauchen: den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikum F\u00fcrth. infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer, der keinen Corona-Bonus bekam, hat den Betrag von 1.500 Euro um 500 Euro aufgerundet und so kamen letztendlich insgesamt 2000 Euro zu Stande. \u201eWas das Personal des Klinikums seit \u00fcber einem Jahr leistet, ist nicht selbstverst\u00e4ndlich und geht weit \u00fcber das normale Ma\u00df hinaus. Unsere Spende ist eine Anerkennung f\u00fcr diese herausragende Leistung\u201c, so Marcus Steurer. Vorstand Peter Krappmann bedankte sich im Namen aller Besch\u00e4ftigten f\u00fcr diese Geste der Wertsch\u00e4tzung: \u201eAls Tochterunternehmen der Stadt halten wir wieder einmal fest zusammen.\u201c Bildnachweis: Klinikum F\u00fcrth\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/Spendenuebergabe_infra_fuerth_klinikum_fuerth_web.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/Spendenuebergabe_infra_fuerth_klinikum_fuerth_web.png","Content":"Die infra-Gesch\u00e4ftsfeldleiter Klaus Dieregsweiler-Gr\u00fcnsfelder, Claus-Dieter D\u00f6lle, Wolfgang Greul, Martin Grimmeisen und Peter Sch\u00e4fer haben entschieden, ihren Corona-Bonus denjenigen zu Gute kommen zu lassen, die es wirklich brauchen: den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikum F\u00fcrth. infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer, der keinen Corona-Bonus bekam, hat den Betrag von 1.500 Euro um 500 Euro aufgerundet und so kamen letztendlich insgesamt 2000 Euro zu Stande. \u201eWas das Personal des Klinikums seit \u00fcber einem Jahr leistet, ist nicht selbstverst\u00e4ndlich und geht weit \u00fcber das normale Ma\u00df hinaus. Unsere Spende ist eine Anerkennung f\u00fcr diese herausragende Leistung\u201c, so Marcus Steurer. Vorstand Peter Krappmann bedankte sich im Namen aller Besch\u00e4ftigten f\u00fcr diese Geste der Wertsch\u00e4tzung: \u201eAls Tochterunternehmen der Stadt halten wir wieder einmal fest zusammen.\u201c Bildnachweis: Klinikum F\u00fcrth\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-05-11T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1031","Published":"2021-05-31T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Endlich: Das F\u00fcrther Freibad \u00f6ffnet seine Pforten","Teaser":"Gute Nachrichten f\u00fcr alle Schwimmbegeisterten: Die Inzidenzwerte in F\u00fcrth lassen es zu, dass am 1. Juni 2021 das F\u00fcrther Sommerbad am Scherbsgraben unter Auflagen \u00f6ffnet. Inzidenzabh\u00e4ngige Testpflicht und verbindliche Buchung eines Online-Tickets.\r\nSeit 21. Mai 2021 d\u00fcrfen in Bayern die Freib\u00e4der \u00f6ffnen, sofern der Inzidenzwert stabil unter 100 liegt. Das ist in F\u00fcrth nun endlich auch der Fall, sodass die zust\u00e4ndige infra ab 1. Juni 2021 das Sommerbad am Scherbsgraben \u00f6ffnen kann. \u201eNat\u00fcrlich geht es auch dieses Jahr nicht ohne pandemiebedingte Einschr\u00e4nkungen\u201c, erkl\u00e4rt infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Dennoch \u00fcberwiegt bei ihm die Freude, denn \u201eder Saisonbeginn bringt doch auch wieder ein St\u00fcck Normalit\u00e4t zur\u00fcck, f\u00fcr unsere G\u00e4ste und unsere Mitarbeiter:innen.\u201c\r\nNeu ist als Zugangsvoraussetzung eine inzidenzabh\u00e4ngige Testpflicht f\u00fcr alle Badeg\u00e4ste: Liegt die 7-Tage-Inzidenz f\u00fcr F\u00fcrth zwischen 50 und 100 m\u00fcssen alle Besucher in Verbindung mit einem Ausweisdokument einen negativen Test, der nicht \u00e4lter als 24 Stunden von einer anerkannten Teststelle (PCR-Test) oder zugelassene Schnellteststelle ausgestellt ist, vorweisen. Selbsttests k\u00f6nnen nicht anerkannt werden. Entsprechend den Vorgaben der Regierung als genesen oder vollst\u00e4ndig geimpft geltende G\u00e4ste ben\u00f6tigen keinen Test, m\u00fcssen jedoch einen Nachweis \u00fcber ihre Genesung oder Impfung mit sich f\u00fchren \u2013 ebenfalls in Verbindung mit einem Ausweisdokument.\r\nDie infra empfiehlt gegebenenfalls eine der vielen Teststationen, die es inzwischen in F\u00fcrth gibt, zu nutzen: https:\/\/www.fuerth.de\/Home\/testmoeglichkeiten-auf-einen-blick.aspx.\r\nBei einer stabilen Inzidenz unter 50 entf\u00e4llt die Nachweispflicht.\r\nDie aus dem letzten Jahr bekannten beiden Zeitslots f\u00fcr Vormittag und Nachmittag mit einer Pause f\u00fcr gr\u00fcndliche Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten bleiben erhalten. Die Zeiten: Montag, Dienstag, Samstag und Sonntag von 8 bis 13:30 Uhr, Mittwoch bis Freitag von 7 bis 13:30 Uhr, dann folgt die Pause von 13.30 bis 14.30 Uhr und an allen Tagen geht es dann von 14:30 bis 20 Uhr \u00fcber den Nachmittag. Badeschluss ist jeweils um 19:30 Uhr.\r\nWichtig ist, dass jeder Badegast f\u00fcr einen schnellen Ablauf beim Einlass im Vorfeld seines Besuchs online \u00fcber das infra-Serviceportal (portal.infra-fuerth.de) einen verbindlichen Zeitslot buchen sollte. Es erm\u00f6glicht f\u00fcr maximal zwei Tage im Voraus sowohl die verbindliche Buchung mit Barzahlung an der Sommerbad-Kasse, als auch gleich die bequeme Bezahlung per PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte.\r\nDie Einl\u00f6sung von Mehrfacheintritten und Gutscheinen ist an der Sommerbad-Kasse ebenfalls m\u00f6glich, jedoch sollte auch dazu vorher ein verbindlicher Termin \u00fcber das Portal gebucht werden. Das gleiche gilt f\u00fcr Inhaber von Ehrenamtskarten und des F\u00fcrth-Passes.\r\nWer keinen Internetzugang hat, kann Tickets auch an der Hauptkasse der infra in der Leyher Stra\u00dfe 69 buchen und bar bezahlen. Zus\u00e4tzlich h\u00e4lt die infra pro Zeitslot ein kleines, begrenztes Ticket-Kontingent f\u00fcr Personen ohne Internetzugang an der Sommerbad-Kasse zur analogen Registrierung und Barzahlung bereit.\r\nPro Zeitslot d\u00fcrfen maximal 800 Personen gleichzeitig ins Bad. Auch beim Verlassen scannt das Personal das Ticket zum Checkout. Die so gegebenenfalls frei gewordenen Pl\u00e4tze stehen dann wieder im Serviceportal zur Buchung zur Verf\u00fcgung. Damit wird auch w\u00e4hrend eines Zeitslots mehr Badeg\u00e4sten der Zutritt erm\u00f6glicht.\r\nAn hei\u00dfen Tagen und gro\u00dfen Besucherandrang regelt die infra den Einlass entsprechend der Art der gebuchten Tickets. Wer \u00fcber das Serviceportal gebucht und bezahlt hat, braucht an einem separaten Eingang nur noch QR-Code und \u2013 je nach aktuellem Inzidenzwert \u2013 die notwendige Bescheinigung f\u00fcr den Zutritt vorlegen. Der zweite Eingang beinhaltet neben dieser Kontrolle auch die Barkasse f\u00fcr noch nicht bezahlte verbindliche Buchungen oder analoge Tickets.\r\nSchon vor dem Bad und in den ausgewiesenen Bereichen bleibt die Maskenpflicht f\u00fcr alle Besucher ab dem vollendeten 6. Lebensjahr bestehen, wobei ab dem 15. vollendenten Lebensjahr eine FFP-2- oder gleichwertige Maske Vorschrift ist. Daneben gelten f\u00fcr alle G\u00e4ste die \u00fcblichen Abstands- und Hygienevorschriften.\r\n\u201eDie Corona-Pandemie zwingt uns Regeln auf, die auch den Badebetrieb in der Sommersaison 2021 sehr verkomplizieren\u201c, erkl\u00e4rt infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. \u201eDennoch tun wir alles M\u00f6gliche, um allen Anspr\u00fcchen gerecht zu werden und vielen Menschen den Schwimmspa\u00df zu erm\u00f6glichen\u201c, verspricht er weiter.\r\nDie vollst\u00e4ndigen Informationen rund um das F\u00fcrther Sommerbad sowie die \u00d6ffnungszeiten, Zeitslots und Badezeiten hat die infra online unter www.infra-fuerth.de\/corona zusammengefasst. Hier werden auch kurzfristige \u00c4nderungen ver\u00f6ffentlicht.\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/corona","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Gute Nachrichten f\u00fcr alle Schwimmbegeisterten: Die Inzidenzwerte in F\u00fcrth lassen es zu, dass am 1. Juni 2021 das F\u00fcrther Sommerbad am Scherbsgraben unter Auflagen \u00f6ffnet. Inzidenzabh\u00e4ngige Testpflicht und verbindliche Buchung eines Online-Tickets.\r\nSeit 21. Mai 2021 d\u00fcrfen in Bayern die Freib\u00e4der \u00f6ffnen, sofern der Inzidenzwert stabil unter 100 liegt. Das ist in F\u00fcrth nun endlich auch der Fall, sodass die zust\u00e4ndige infra ab 1. Juni 2021 das Sommerbad am Scherbsgraben \u00f6ffnen kann. \u201eNat\u00fcrlich geht es auch dieses Jahr nicht ohne pandemiebedingte Einschr\u00e4nkungen\u201c, erkl\u00e4rt infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Dennoch \u00fcberwiegt bei ihm die Freude, denn \u201eder Saisonbeginn bringt doch auch wieder ein St\u00fcck Normalit\u00e4t zur\u00fcck, f\u00fcr unsere G\u00e4ste und unsere Mitarbeiter:innen.\u201c\r\nNeu ist als Zugangsvoraussetzung eine inzidenzabh\u00e4ngige Testpflicht f\u00fcr alle Badeg\u00e4ste: Liegt die 7-Tage-Inzidenz f\u00fcr F\u00fcrth zwischen 50 und 100 m\u00fcssen alle Besucher in Verbindung mit einem Ausweisdokument einen negativen Test, der nicht \u00e4lter als 24 Stunden von einer anerkannten Teststelle (PCR-Test) oder zugelassene Schnellteststelle ausgestellt ist, vorweisen. Selbsttests k\u00f6nnen nicht anerkannt werden. Entsprechend den Vorgaben der Regierung als genesen oder vollst\u00e4ndig geimpft geltende G\u00e4ste ben\u00f6tigen keinen Test, m\u00fcssen jedoch einen Nachweis \u00fcber ihre Genesung oder Impfung mit sich f\u00fchren \u2013 ebenfalls in Verbindung mit einem Ausweisdokument.\r\nDie infra empfiehlt gegebenenfalls eine der vielen Teststationen, die es inzwischen in F\u00fcrth gibt, zu nutzen: https:\/\/www.fuerth.de\/Home\/testmoeglichkeiten-auf-einen-blick.aspx.\r\nBei einer stabilen Inzidenz unter 50 entf\u00e4llt die Nachweispflicht.\r\nDie aus dem letzten Jahr bekannten beiden Zeitslots f\u00fcr Vormittag und Nachmittag mit einer Pause f\u00fcr gr\u00fcndliche Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten bleiben erhalten. Die Zeiten: Montag, Dienstag, Samstag und Sonntag von 8 bis 13:30 Uhr, Mittwoch bis Freitag von 7 bis 13:30 Uhr, dann folgt die Pause von 13.30 bis 14.30 Uhr und an allen Tagen geht es dann von 14:30 bis 20 Uhr \u00fcber den Nachmittag. Badeschluss ist jeweils um 19:30 Uhr.\r\nWichtig ist, dass jeder Badegast f\u00fcr einen schnellen Ablauf beim Einlass im Vorfeld seines Besuchs online \u00fcber das infra-Serviceportal (portal.infra-fuerth.de) einen verbindlichen Zeitslot buchen sollte. Es erm\u00f6glicht f\u00fcr maximal zwei Tage im Voraus sowohl die verbindliche Buchung mit Barzahlung an der Sommerbad-Kasse, als auch gleich die bequeme Bezahlung per PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte.\r\nDie Einl\u00f6sung von Mehrfacheintritten und Gutscheinen ist an der Sommerbad-Kasse ebenfalls m\u00f6glich, jedoch sollte auch dazu vorher ein verbindlicher Termin \u00fcber das Portal gebucht werden. Das gleiche gilt f\u00fcr Inhaber von Ehrenamtskarten und des F\u00fcrth-Passes.\r\nWer keinen Internetzugang hat, kann Tickets auch an der Hauptkasse der infra in der Leyher Stra\u00dfe 69 buchen und bar bezahlen. Zus\u00e4tzlich h\u00e4lt die infra pro Zeitslot ein kleines, begrenztes Ticket-Kontingent f\u00fcr Personen ohne Internetzugang an der Sommerbad-Kasse zur analogen Registrierung und Barzahlung bereit.\r\nPro Zeitslot d\u00fcrfen maximal 800 Personen gleichzeitig ins Bad. Auch beim Verlassen scannt das Personal das Ticket zum Checkout. Die so gegebenenfalls frei gewordenen Pl\u00e4tze stehen dann wieder im Serviceportal zur Buchung zur Verf\u00fcgung. Damit wird auch w\u00e4hrend eines Zeitslots mehr Badeg\u00e4sten der Zutritt erm\u00f6glicht.\r\nAn hei\u00dfen Tagen und gro\u00dfen Besucherandrang regelt die infra den Einlass entsprechend der Art der gebuchten Tickets. Wer \u00fcber das Serviceportal gebucht und bezahlt hat, braucht an einem separaten Eingang nur noch QR-Code und \u2013 je nach aktuellem Inzidenzwert \u2013 die notwendige Bescheinigung f\u00fcr den Zutritt vorlegen. Der zweite Eingang beinhaltet neben dieser Kontrolle auch die Barkasse f\u00fcr noch nicht bezahlte verbindliche Buchungen oder analoge Tickets.\r\nSchon vor dem Bad und in den ausgewiesenen Bereichen bleibt die Maskenpflicht f\u00fcr alle Besucher ab dem vollendeten 6. Lebensjahr bestehen, wobei ab dem 15. vollendenten Lebensjahr eine FFP-2- oder gleichwertige Maske Vorschrift ist. Daneben gelten f\u00fcr alle G\u00e4ste die \u00fcblichen Abstands- und Hygienevorschriften.\r\n\u201eDie Corona-Pandemie zwingt uns Regeln auf, die auch den Badebetrieb in der Sommersaison 2021 sehr verkomplizieren\u201c, erkl\u00e4rt infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. \u201eDennoch tun wir alles M\u00f6gliche, um allen Anspr\u00fcchen gerecht zu werden und vielen Menschen den Schwimmspa\u00df zu erm\u00f6glichen\u201c, verspricht er weiter.\r\nDie vollst\u00e4ndigen Informationen rund um das F\u00fcrther Sommerbad sowie die \u00d6ffnungszeiten, Zeitslots und Badezeiten hat die infra online unter www.infra-fuerth.de\/corona zusammengefasst. Hier werden auch kurzfristige \u00c4nderungen ver\u00f6ffentlicht.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-05-31T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1039","Published":"2021-07-23T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Umwelt- und Klimapakt Bayern: Besondere Auszeichnung f\u00fcr die infra","Teaser":"Freiwilliges Engagement f\u00fcr den betrieblichen Umweltschutz wird belohnt - Umweltminister Thorsten Glauber \u00fcbergab Teilnehmerurkunde Seit kurzem ist die infra Teilnehmer am Umwelt- und Klimapakt Bayern, einer Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf der Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation der Teilnehmer zum Schutz der nat\u00fcrlichen Lebensgrundlagen auf betrieblicher Ebene und \u00fcber die gesetzlichen Bestimmungen hinaus. Heute \u00fcbergab Umweltminister Thorsten Glauber an infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer als Dank und Anerkennung f\u00fcr das erfolgreiche Engagement am Umwelt- und Klimapakt Bayern die Teilnehmerurkunde. Glauber: \"\u00d6konomie und \u00d6kologie sind Partner: Ohne eine starke Wirtschaft gibt es keine Nachhaltigkeit. Und ohne Nachhaltigkeit ist auf Dauer kein wirtschaftlicher Erfolg mehr zu erzielen. Besonders der Klimaschutz ist ein echter Wachstumstreiber der Zukunft. Die infra hat fr\u00fch erkannt: Investitionen in erneuerbare Energien ist der Schl\u00fcssel f\u00fcr die Zukunft. Ich freue mich, die infra f\u00fcrth gmbh neu im Umwelt- und Klimapakt begr\u00fc\u00dfen zu k\u00f6nnen. Mit unseren Partnern im Umwelt- und Klimapakt wollen wir gemeinsam Vorbild sein und zeigen: Klimaschutz ist f\u00fcr die Wirtschaft ein Gewinnerthema.\" Die Auszeichnung erhielt die infra unter anderem f\u00fcr ihr Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001, nach welchem sie inzwischen schon zum sechsten Mal in Folge auditiert ist. Denn bereits 2013 hat sich die infra dazu verpflichtet, dass ein Energiemanagementsystem eingef\u00fchrt wird. Die Implementierung dauerte zwei Jahre. Es erfasst alle Energiefl\u00fcsse des gesamten Unternehmens und gibt Aufschluss \u00fcber die Energieeffizienz aller energieverbrauchenden Anlagen, Einrichtungen, Prozessen und T\u00e4tigkeiten. Ziel ist eine kontinuierliche Verbesserung der bestehenden Energieeffizienz, eine Reduktion des Energieverbrauches und der CO2-Emmissonen und die weitere Integration von regenerativen Energien. Dazu werden alle energiebezogenen Ma\u00dfnahmen systematisch erfasst und kontinuierlich \u00fcberwacht und verbessert. \u201eMit dieser Vorgehensweise konnten wir seit 2014 rund 18&nbsp;Millionen Kilowattstunden Energie und Kosten von 1,7&nbsp;Millionen Euro einsparen\u201c, erl\u00e4utert infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer die bisherigen Ergebnisse. Dabei nimmt die infra gro\u00dfe und kleine Projekte in Angriff:&nbsp;Im eigenen Bio-Energie-Zentrum wurden die beiden jeweils 1.200 Kilogramm schweren R\u00fchrwerke, durch neue, wesentlich effizientere Modelle ersetzt. Das allein brachte eine Reduktion des CO2-Aussto\u00dfes um 65 Tonnen.&nbsp;Auch mit dem Tausch von Pumpen in der Wasserversorgung und dem Einsatz von LED-Leuchtmitteln im Wasserwerk selbst konnte Energie eingespart werden.&nbsp;Bei den Stadtbussen setzt die infra auf runderneuerte Reifen. Auch das rechnet sich f\u00fcr die Umwelt: Im Jahr 2020 wurden so \u00fcber 10.000 Kilogramm Rohstoffe wie z. B. Kautschuk, Elastomere oder Stahl, gut 9.000 Liter Erd\u00f6l und 4,8 Tonnen CO2 eingespart. Dar\u00fcber hinaus schult die infra aktuell das Fahrpersonal zum Thema wirtschaftliches Fahren. So werden CO2-Emissionen vermindert und eine umweltgerechte Mobilit\u00e4t erzielt. infra-Chef Marcus Steurer freut sich sehr \u00fcber die Mitgliedschaft im Umwelt- und Klimapakt Bayern. F\u00fcr ihn war sie ein \u201elogischer Schritt\u201c, um die DNA des Unternehmens weiter sichtbar zu machen: \u201eIm Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht die Verantwortung f\u00fcr die Lebensqualit\u00e4t vor Ort, f\u00fcr die Umwelt und unsere Ressourcen. Deshalb ist es f\u00fcr uns selbstverst\u00e4ndlich, dass wir auch im eigenen Unternehmen freiwillig alle M\u00f6glichkeiten zum Umwelt- und Ressourcenschutz lokalisieren und angehen.\u201c Dar\u00fcber hinaus ist es der infra wichtig, ein Zeichen zu setzen und mit gutem Beispiel voranzugehen, Projekte umzusetzen und nicht nur dar\u00fcber zu reden, denn schon kleine Ma\u00dfnahmen k\u00f6nnen eine gro\u00dfe Wirkung erzielen \u2013 wenn viele mitmachen.&nbsp;Deshalb hat sich die infra auch ehrgeizige Ziele f\u00fcr die Zukunft gesetzt: Nach Steurers Angaben soll bis 2025 die Energieeffizienz der Wasserversorgung um 5 Prozent gesteigert werden, die der Stra\u00dfenbeleuchtung sogar um 25 Prozent. Bis 2026 m\u00f6chte man au\u00dferdem den firmeneigenen PKWs und Nutzfahrzeuge zu 90 Prozent auf alternative Antriebsarten und Kraftstoffe umgestellt haben. Der Energieeinsatz f\u00fcr die rund 65 Fahrzeuge gro\u00dfe, eigene Busflotte soll bis dahin um 30 Prozent je gefahrenen Kilometer reduziert sein.\r\nHintergrundinformationen zum Umwelt- und Klimapakt Bayern Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Die Bayerische Staatsregierung und die bayerische Wirtschaft erkl\u00e4ren im Umwelt- und Klimapakt Bayern ihre gemeinsame \u00dcberzeugung, dass die nat\u00fcrlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverl\u00e4ssigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser gesch\u00fctzt werden k\u00f6nnen als nur mit Gesetzen und Verordnungen.&nbsp;Im Vordergrund steht die vorausschauende Vermeidung k\u00fcnftiger Umweltbelastungen und nicht deren Reparatur. Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist Impulsgeber f\u00fcr neue Wege, Methoden und Themenfelder, mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung Bayerns.&nbsp;\u00dcbergeordnetes Ziel ist es, die \u00f6kologischen, \u00f6konomischen und sozialen Grundlagen der heutigen und der k\u00fcnftigen Generationen in Bayern zu verbessern.&nbsp;Die auf drei Jahre befristete Auszeichnung erlaubt es den Geehrten, das Logo \u201eUmwelt- und Klimapakt Bayern\u201c \u00f6ffentlichkeitswirksam zu nutzen.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/social_Urkunde_Glauber_Steurer_v3.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/social_Urkunde_Glauber_Steurer_v3.jpg","Content":"Freiwilliges Engagement f\u00fcr den betrieblichen Umweltschutz wird belohnt - Umweltminister Thorsten Glauber \u00fcbergab Teilnehmerurkunde Seit kurzem ist die infra Teilnehmer am Umwelt- und Klimapakt Bayern, einer Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf der Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation der Teilnehmer zum Schutz der nat\u00fcrlichen Lebensgrundlagen auf betrieblicher Ebene und \u00fcber die gesetzlichen Bestimmungen hinaus. Heute \u00fcbergab Umweltminister Thorsten Glauber an infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer als Dank und Anerkennung f\u00fcr das erfolgreiche Engagement am Umwelt- und Klimapakt Bayern die Teilnehmerurkunde. Glauber: \"\u00d6konomie und \u00d6kologie sind Partner: Ohne eine starke Wirtschaft gibt es keine Nachhaltigkeit. Und ohne Nachhaltigkeit ist auf Dauer kein wirtschaftlicher Erfolg mehr zu erzielen. Besonders der Klimaschutz ist ein echter Wachstumstreiber der Zukunft. Die infra hat fr\u00fch erkannt: Investitionen in erneuerbare Energien ist der Schl\u00fcssel f\u00fcr die Zukunft. Ich freue mich, die infra f\u00fcrth gmbh neu im Umwelt- und Klimapakt begr\u00fc\u00dfen zu k\u00f6nnen. Mit unseren Partnern im Umwelt- und Klimapakt wollen wir gemeinsam Vorbild sein und zeigen: Klimaschutz ist f\u00fcr die Wirtschaft ein Gewinnerthema.\" Die Auszeichnung erhielt die infra unter anderem f\u00fcr ihr Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001, nach welchem sie inzwischen schon zum sechsten Mal in Folge auditiert ist. Denn bereits 2013 hat sich die infra dazu verpflichtet, dass ein Energiemanagementsystem eingef\u00fchrt wird. Die Implementierung dauerte zwei Jahre. Es erfasst alle Energiefl\u00fcsse des gesamten Unternehmens und gibt Aufschluss \u00fcber die Energieeffizienz aller energieverbrauchenden Anlagen, Einrichtungen, Prozessen und T\u00e4tigkeiten. Ziel ist eine kontinuierliche Verbesserung der bestehenden Energieeffizienz, eine Reduktion des Energieverbrauches und der CO2-Emmissonen und die weitere Integration von regenerativen Energien. Dazu werden alle energiebezogenen Ma\u00dfnahmen systematisch erfasst und kontinuierlich \u00fcberwacht und verbessert. \u201eMit dieser Vorgehensweise konnten wir seit 2014 rund 18&nbsp;Millionen Kilowattstunden Energie und Kosten von 1,7&nbsp;Millionen Euro einsparen\u201c, erl\u00e4utert infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer die bisherigen Ergebnisse. Dabei nimmt die infra gro\u00dfe und kleine Projekte in Angriff:&nbsp;Im eigenen Bio-Energie-Zentrum wurden die beiden jeweils 1.200 Kilogramm schweren R\u00fchrwerke, durch neue, wesentlich effizientere Modelle ersetzt. Das allein brachte eine Reduktion des CO2-Aussto\u00dfes um 65 Tonnen.&nbsp;Auch mit dem Tausch von Pumpen in der Wasserversorgung und dem Einsatz von LED-Leuchtmitteln im Wasserwerk selbst konnte Energie eingespart werden.&nbsp;Bei den Stadtbussen setzt die infra auf runderneuerte Reifen. Auch das rechnet sich f\u00fcr die Umwelt: Im Jahr 2020 wurden so \u00fcber 10.000 Kilogramm Rohstoffe wie z. B. Kautschuk, Elastomere oder Stahl, gut 9.000 Liter Erd\u00f6l und 4,8 Tonnen CO2 eingespart. Dar\u00fcber hinaus schult die infra aktuell das Fahrpersonal zum Thema wirtschaftliches Fahren. So werden CO2-Emissionen vermindert und eine umweltgerechte Mobilit\u00e4t erzielt. infra-Chef Marcus Steurer freut sich sehr \u00fcber die Mitgliedschaft im Umwelt- und Klimapakt Bayern. F\u00fcr ihn war sie ein \u201elogischer Schritt\u201c, um die DNA des Unternehmens weiter sichtbar zu machen: \u201eIm Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht die Verantwortung f\u00fcr die Lebensqualit\u00e4t vor Ort, f\u00fcr die Umwelt und unsere Ressourcen. Deshalb ist es f\u00fcr uns selbstverst\u00e4ndlich, dass wir auch im eigenen Unternehmen freiwillig alle M\u00f6glichkeiten zum Umwelt- und Ressourcenschutz lokalisieren und angehen.\u201c Dar\u00fcber hinaus ist es der infra wichtig, ein Zeichen zu setzen und mit gutem Beispiel voranzugehen, Projekte umzusetzen und nicht nur dar\u00fcber zu reden, denn schon kleine Ma\u00dfnahmen k\u00f6nnen eine gro\u00dfe Wirkung erzielen \u2013 wenn viele mitmachen.&nbsp;Deshalb hat sich die infra auch ehrgeizige Ziele f\u00fcr die Zukunft gesetzt: Nach Steurers Angaben soll bis 2025 die Energieeffizienz der Wasserversorgung um 5 Prozent gesteigert werden, die der Stra\u00dfenbeleuchtung sogar um 25 Prozent. Bis 2026 m\u00f6chte man au\u00dferdem den firmeneigenen PKWs und Nutzfahrzeuge zu 90 Prozent auf alternative Antriebsarten und Kraftstoffe umgestellt haben. Der Energieeinsatz f\u00fcr die rund 65 Fahrzeuge gro\u00dfe, eigene Busflotte soll bis dahin um 30 Prozent je gefahrenen Kilometer reduziert sein.\r\nHintergrundinformationen zum Umwelt- und Klimapakt Bayern Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Die Bayerische Staatsregierung und die bayerische Wirtschaft erkl\u00e4ren im Umwelt- und Klimapakt Bayern ihre gemeinsame \u00dcberzeugung, dass die nat\u00fcrlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverl\u00e4ssigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser gesch\u00fctzt werden k\u00f6nnen als nur mit Gesetzen und Verordnungen.&nbsp;Im Vordergrund steht die vorausschauende Vermeidung k\u00fcnftiger Umweltbelastungen und nicht deren Reparatur. Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist Impulsgeber f\u00fcr neue Wege, Methoden und Themenfelder, mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung Bayerns.&nbsp;\u00dcbergeordnetes Ziel ist es, die \u00f6kologischen, \u00f6konomischen und sozialen Grundlagen der heutigen und der k\u00fcnftigen Generationen in Bayern zu verbessern.&nbsp;Die auf drei Jahre befristete Auszeichnung erlaubt es den Geehrten, das Logo \u201eUmwelt- und Klimapakt Bayern\u201c \u00f6ffentlichkeitswirksam zu nutzen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-07-23T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1052","Published":"2021-09-10T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Sicherheit durch Sichtbarkeit: infra unterst\u00fctzt wieder gemeinsam mit der Sparkasse F\u00fcrth die Einschulaktion der F\u00fcrther Verkehrswacht","Teaser":"F\u00fcr die ABC-Sch\u00fctzen beginnt am 14. September der sogenannte \u201eErnst des Lebens\u201c. Und dieser besteht nicht nur darin, p\u00fcnktlich in der Schule zu sein, sondern ganz wesentlich auch darin, sich im Abenteuer Stra\u00dfenverkehr richtig zu verhalten. Schlie\u00dflich sind die Erstkl\u00e4ssler sowohl Schul- als auch Verkehrsanf\u00e4nger - die Entfernung und Geschwindigkeit eines Fahrzeugs wird oftmals falsch eingesch\u00e4tzt. Au\u00dferdem sind die M\u00e4dchen und Buben leicht zu \u00fcbersehen.\r\nAus diesem Grund spenden die infra und die Sparkasse F\u00fcrth f\u00fcr alle Kinder der 1. Klassen in Stadt und Landkreis F\u00fcrth &nbsp;die sogenannten Blinkis. Das sind kleine, batteriebetriebene Reflektorlichter f\u00fcr Jacke oder B\u00fcchertasche, die dazu beitragen sollen, die Sichtbarkeit von Kindern auf dem t\u00e4glichen Schulweg zu erh\u00f6hen.\r\nAm 9. September \u00fcbergaben infra-Chef Marcus Steurer und &nbsp;Hans W\u00f6lfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse F\u00fcrth, im Landratsamt die Reflektorlichter f\u00fcr das neue Schuljahr gemeinsam an B\u00fcrgermeister Markus Braun sowie Landrat Matthias Die\u00dfl zur Verteilung an den Schulen durch die Verkehrswacht.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/blinkies_2021.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/blinkies_2021.png","Content":"F\u00fcr die ABC-Sch\u00fctzen beginnt am 14. September der sogenannte \u201eErnst des Lebens\u201c. Und dieser besteht nicht nur darin, p\u00fcnktlich in der Schule zu sein, sondern ganz wesentlich auch darin, sich im Abenteuer Stra\u00dfenverkehr richtig zu verhalten. Schlie\u00dflich sind die Erstkl\u00e4ssler sowohl Schul- als auch Verkehrsanf\u00e4nger - die Entfernung und Geschwindigkeit eines Fahrzeugs wird oftmals falsch eingesch\u00e4tzt. Au\u00dferdem sind die M\u00e4dchen und Buben leicht zu \u00fcbersehen.\r\nAus diesem Grund spenden die infra und die Sparkasse F\u00fcrth f\u00fcr alle Kinder der 1. Klassen in Stadt und Landkreis F\u00fcrth &nbsp;die sogenannten Blinkis. Das sind kleine, batteriebetriebene Reflektorlichter f\u00fcr Jacke oder B\u00fcchertasche, die dazu beitragen sollen, die Sichtbarkeit von Kindern auf dem t\u00e4glichen Schulweg zu erh\u00f6hen.\r\nAm 9. September \u00fcbergaben infra-Chef Marcus Steurer und &nbsp;Hans W\u00f6lfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse F\u00fcrth, im Landratsamt die Reflektorlichter f\u00fcr das neue Schuljahr gemeinsam an B\u00fcrgermeister Markus Braun sowie Landrat Matthias Die\u00dfl zur Verteilung an den Schulen durch die Verkehrswacht.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-09-10T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1057","Published":"2021-10-12T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Gr\u00fcndung der \u00d6kostrom Franken GmbH & co. KG: Fr\u00e4nkische Stadtwerke kooperieren beim Aufbau von Solarkraftwerken","Teaser":"Gemeinsam f\u00fcr die Energiewende: Sechs fr\u00e4nkische Stadtwerke kooperieren beim weiteren Ausbau der Photovoltaik in der Region. In einer gemeinsamen Gesellschaft mit dem Namen \u201e\u00d6kostrom Franken GmbH &amp; Co. KG\u201c erweitern die N-ERGIE, die F\u00fcrther infra, die Stadtwerke Schwabach, die Erlanger Stadtwerke, die Stadtwerke Stein und die Gemeindewerke Wendelstein ihr regionales Photovoltaik- Portfolio.\r\nDie Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der sechs Gesellschafter unterzeichneten am Montag, 11. Oktober in N\u00fcrnberg eine entsprechende Kooperations- vereinbarung zur Gr\u00fcndung der \u00d6kostrom Franken GmbH &amp; Co KG.\r\nVerzicht auf EEG-F\u00f6rderung: Fokus auf PPA Die k\u00fcnftigen Partner bekennen sich zu den europ\u00e4ischen und nationalen Klimaschutzzielen und sind sich bewusst, dass diese einen massiven Zubau von erneuerbaren Energien erfordern \u2013 auch und gerade im s\u00fcddeutschen, bzw. fr\u00e4nkischen Raum.&nbsp;Die Besonderheit des kommunalen Zusammenschlusses liegt im Verzicht auf eine F\u00f6rderung durch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG). Das bedeutet: Die Vermarktung von Solarkraftwerken wird \u00fcber spezielle Stromliefervertr\u00e4ge organisiert, sogenannte Power Purchase&nbsp;Agreements (PPA). Die erzeugten Mengen d\u00fcrfen \u00fcber den Modus der&nbsp;\u201esonstigen Direktvermarktung\u201c als \u00d6kostrom angeboten werden. Die Stadtwerke sichern sich damit den Zugriff auf immer st\u00e4rker nachgefragte regionale und zertifiziert CO2-freie Strommengen.\r\nGesellschafter und Abnehmer zugleich Einerseits werden die beteiligten Stadtwerke Gesellschafter der \u00d6kostrom Franken GmbH &amp; Co. KG. Andererseits werden sie den produzierten CO2-freien Strom abnehmen, und zwar entsprechend ihres Anteils an der Beteiligungsgesellschaft:\r\n \tinfra f\u00fcrth gmbh (25,1 %) \tN-ERGIE Regenerativ GmbH (25,1 %) \tStadtwerke Schwabach GmbH (14,9 %) \tErlanger Stadtwerke AG (14,9 %) \tStadtwerke Stein GmbH &amp; Co. KG (10,0 %) \tGemeindewerke Wendelstein KU (10,0 %) \r\nErstes konkretes Projekt in Unterfranken vor Baubeginn\r\nDas erste konkrete Projekt der \u00d6kostrom Franken GmbH &amp; Co. KG ist ein Solarkraftwerk im unterfr\u00e4nkischen Landkreis Schweinfurt, das in der Gemeinde R\u00f6thlein errichtet wird.&nbsp;Geplanter Baustart f\u00fcr die 6,5 Hektar gro\u00dfe Anlage mit einer maximalen Einspeiseleistung von 6,2 Megawatt ist noch in diesem Jahr. Die zu erwartende Stromproduktion des Solarkraftwerks wird ausreichen, um rund 1.600 Haushalte mit \u00d6kostrom zu versorgen.\r\nBildnachweise: Frau Melissa Draa, abgebildet sind die Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der jeweiligen Stadtwerke\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/2021-10-12_OEkostrom-Franken_web.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/2021-10-12_OEkostrom-Franken_web.jpg","Content":"Gemeinsam f\u00fcr die Energiewende: Sechs fr\u00e4nkische Stadtwerke kooperieren beim weiteren Ausbau der Photovoltaik in der Region. In einer gemeinsamen Gesellschaft mit dem Namen \u201e\u00d6kostrom Franken GmbH &amp; Co. KG\u201c erweitern die N-ERGIE, die F\u00fcrther infra, die Stadtwerke Schwabach, die Erlanger Stadtwerke, die Stadtwerke Stein und die Gemeindewerke Wendelstein ihr regionales Photovoltaik- Portfolio.\r\nDie Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der sechs Gesellschafter unterzeichneten am Montag, 11. Oktober in N\u00fcrnberg eine entsprechende Kooperations- vereinbarung zur Gr\u00fcndung der \u00d6kostrom Franken GmbH &amp; Co KG.\r\nVerzicht auf EEG-F\u00f6rderung: Fokus auf PPA Die k\u00fcnftigen Partner bekennen sich zu den europ\u00e4ischen und nationalen Klimaschutzzielen und sind sich bewusst, dass diese einen massiven Zubau von erneuerbaren Energien erfordern \u2013 auch und gerade im s\u00fcddeutschen, bzw. fr\u00e4nkischen Raum.&nbsp;Die Besonderheit des kommunalen Zusammenschlusses liegt im Verzicht auf eine F\u00f6rderung durch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG). Das bedeutet: Die Vermarktung von Solarkraftwerken wird \u00fcber spezielle Stromliefervertr\u00e4ge organisiert, sogenannte Power Purchase&nbsp;Agreements (PPA). Die erzeugten Mengen d\u00fcrfen \u00fcber den Modus der&nbsp;\u201esonstigen Direktvermarktung\u201c als \u00d6kostrom angeboten werden. Die Stadtwerke sichern sich damit den Zugriff auf immer st\u00e4rker nachgefragte regionale und zertifiziert CO2-freie Strommengen.\r\nGesellschafter und Abnehmer zugleich Einerseits werden die beteiligten Stadtwerke Gesellschafter der \u00d6kostrom Franken GmbH &amp; Co. KG. Andererseits werden sie den produzierten CO2-freien Strom abnehmen, und zwar entsprechend ihres Anteils an der Beteiligungsgesellschaft:\r\n \tinfra f\u00fcrth gmbh (25,1 %) \tN-ERGIE Regenerativ GmbH (25,1 %) \tStadtwerke Schwabach GmbH (14,9 %) \tErlanger Stadtwerke AG (14,9 %) \tStadtwerke Stein GmbH &amp; Co. KG (10,0 %) \tGemeindewerke Wendelstein KU (10,0 %) \r\nErstes konkretes Projekt in Unterfranken vor Baubeginn\r\nDas erste konkrete Projekt der \u00d6kostrom Franken GmbH &amp; Co. KG ist ein Solarkraftwerk im unterfr\u00e4nkischen Landkreis Schweinfurt, das in der Gemeinde R\u00f6thlein errichtet wird.&nbsp;Geplanter Baustart f\u00fcr die 6,5 Hektar gro\u00dfe Anlage mit einer maximalen Einspeiseleistung von 6,2 Megawatt ist noch in diesem Jahr. Die zu erwartende Stromproduktion des Solarkraftwerks wird ausreichen, um rund 1.600 Haushalte mit \u00d6kostrom zu versorgen.\r\nBildnachweise: Frau Melissa Draa, abgebildet sind die Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der jeweiligen Stadtwerke\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-10-12T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1064","Published":"2021-11-24T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Das \u00e4ndert sich mit den neuen Corona-Beschl\u00fcssen","Teaser":"3G-Regel in den F\u00fcrther Bussen \u20132G plus-Regel in den F\u00fcrther B\u00e4dern - NightLiner-Fahrten werden eingestellt \u2013 Aktion T\u00fctenbus abgesagt\r\n3G-Nachweis in den Bussen Nach den neuen Corona-Beschl\u00fcssen gilt seit heute, 24. November 2021, unter anderem in \u00f6ffentlichen Verkehrsmitteln eine 3G-Regelung. Auch F\u00fcrther Fahrg\u00e4ste m\u00fcssen also bis auf Weiteres gegen Corona geimpft, von Covid-19 genesen oder negativ auf das Virus getestet sein und dies per Impfpass, Testbescheinigung oder per App belegen k\u00f6nnen. Ausnahmen gibt es f\u00fcr Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler, da diese in der Schule regelm\u00e4\u00dfig getestet werden. Sie m\u00fcssen lediglich einen Sch\u00fcler-Ausweis vorzeigen k\u00f6nnen. Auch Kinder unter 6 Jahren sind von der Regel befreit.\r\nDie Kontrolle zur Einhaltung der 3G-Regel wird durch Personal der infra oder einem beauftragten Dienstleister, der Polizei oder dem Ordnungsamt erfolgen. Mit der gesetzlichen Vorgabe zur Nachweispflicht im \u00d6PNV k\u00f6nnen jederzeit Impf- oder Genesenennachweis oder das Ergebnis eines Tests erg\u00e4nzt um den Personalausweis zur Einsicht verlangt werden. Die infra bittet ihre Fahrg\u00e4ste, die entsprechenden Dokumente f\u00fcr das Kontrollpersonal bereit zu halten.&nbsp;Wer ohne den erforderlichen Nachweis unterwegs ist, muss den Bus an der n\u00e4chsten Haltestelle verlassen. Weitere Konsequenzen sind derzeit noch offen.&nbsp;Weiterhin m\u00fcssen FFP2-Masken oder gleichwertig genormte Masken getragen werden. Eine Befreiung von der Maskenpflicht entbindet ungeimpfte Personen nicht von der Testpflicht. Schnelltestbescheinigungen sind maximal 24 Stunden g\u00fcltig, PCR-Test-Ergebnisse 48 Stunden. Wer danach mit dem Bus unterwegs sein will, ben\u00f6tigt eine neue Bescheinigung.&nbsp;Um f\u00fcr alle Fahrg\u00e4ste ein gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliches Ma\u00df an Sicherheit zu gew\u00e4hrleisten, h\u00e4lt die infra in den Bussen weiterhin an allen eingef\u00fchrten Schutzma\u00dfnahmen von antiviralen Filtern \u00fcber die Impr\u00e4gnierung aller Kontaktfl\u00e4chen mit einen speziellen Reinigungsspray bis hin zur Maskenpflicht bereits an der Haltestelle fest. Zudem haben Studien gezeigt, dass im \u00d6PNV die Ansteckungsgefahr sehr gering ist.\r\n2G plus-Regel in den F\u00fcrther B\u00e4dern Ebenfalls ab heute ist der Zugang zu den F\u00fcrther B\u00e4dern nur noch f\u00fcr Geimpfte und Genesene mit einem negativen Corona-Test m\u00f6glich. Ausgenommen sind ungeimpfte 12- bis 17-j\u00e4hrige, die in der Schule regelm\u00e4\u00dfig negativ getestet werden. Ihnen ist der Zutritt mit Nachweis (Sch\u00fclerausweis, Schulbest\u00e4tigung, \u00d6PNV-Sch\u00fcler-Verbundpass) zu den bisherigen Regelungen \u00fcbergangsweise bis Ende Dezember 2021 zur eigenen Aus\u00fcbung sportlicher Aktivit\u00e4ten m\u00f6glich. Von der 2G-\/2G plus- und 3G-Regel ausgenommen sind auch alle Kinder, die j\u00fcnger als 12 Jahre und 3 Monate sind.&nbsp;Zudem d\u00fcrfen nur noch maximal 25 Prozent der bestehenden Kapazit\u00e4ten genutzt werden. Das hei\u00dft ab heute d\u00fcrfen ins Hallenbad F\u00fcrth in den Fr\u00fchschwimmerslots nur noch maximal 30 Personen gleichzeitig ins Bad. F\u00fcr die \u00fcbrigen Slots gilt eine Besucherobergrenze von 60 Personen. Im Hallenbad Stadeln sind es ebenfalls maximal 60 Personen.\r\nNightLiner ausgebremst Nachdem Clubs und Diskotheken schlie\u00dfen, Weihnachtsm\u00e4rkte abgesagt wurden und eine Sperrstunde ab 22 Uhr eingef\u00fchrt wird, stellt die infra \u2013 ebenso wie die Nachbarst\u00e4dte Erlangen und N\u00fcrnberg - ab dem kommenden Freitag, 26. November 2021, den Betrieb der NightLiner bis auf Weiteres wieder ein.\r\nAktion T\u00fctenbus abgesagt Auch die geplante Aktion, an den vier Adventssamstagen in Kooperation mit der Stadt F\u00fcrth zur Aufbewahrung der Eink\u00e4ufe den beliebten T\u00fctenbus anzubieten, wurde aus Infektionsschutzgr\u00fcnden und um unn\u00f6tige Kontakte zu vermeiden, abgesagt.\r\nAlle Informationen rund um die \u00c4nderungen durch die neuen Corona-Beschl\u00fcsse hat die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/corona zusammengefasst.\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/corona","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"3G-Regel in den F\u00fcrther Bussen \u20132G plus-Regel in den F\u00fcrther B\u00e4dern - NightLiner-Fahrten werden eingestellt \u2013 Aktion T\u00fctenbus abgesagt\r\n3G-Nachweis in den Bussen Nach den neuen Corona-Beschl\u00fcssen gilt seit heute, 24. November 2021, unter anderem in \u00f6ffentlichen Verkehrsmitteln eine 3G-Regelung. Auch F\u00fcrther Fahrg\u00e4ste m\u00fcssen also bis auf Weiteres gegen Corona geimpft, von Covid-19 genesen oder negativ auf das Virus getestet sein und dies per Impfpass, Testbescheinigung oder per App belegen k\u00f6nnen. Ausnahmen gibt es f\u00fcr Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler, da diese in der Schule regelm\u00e4\u00dfig getestet werden. Sie m\u00fcssen lediglich einen Sch\u00fcler-Ausweis vorzeigen k\u00f6nnen. Auch Kinder unter 6 Jahren sind von der Regel befreit.\r\nDie Kontrolle zur Einhaltung der 3G-Regel wird durch Personal der infra oder einem beauftragten Dienstleister, der Polizei oder dem Ordnungsamt erfolgen. Mit der gesetzlichen Vorgabe zur Nachweispflicht im \u00d6PNV k\u00f6nnen jederzeit Impf- oder Genesenennachweis oder das Ergebnis eines Tests erg\u00e4nzt um den Personalausweis zur Einsicht verlangt werden. Die infra bittet ihre Fahrg\u00e4ste, die entsprechenden Dokumente f\u00fcr das Kontrollpersonal bereit zu halten.&nbsp;Wer ohne den erforderlichen Nachweis unterwegs ist, muss den Bus an der n\u00e4chsten Haltestelle verlassen. Weitere Konsequenzen sind derzeit noch offen.&nbsp;Weiterhin m\u00fcssen FFP2-Masken oder gleichwertig genormte Masken getragen werden. Eine Befreiung von der Maskenpflicht entbindet ungeimpfte Personen nicht von der Testpflicht. Schnelltestbescheinigungen sind maximal 24 Stunden g\u00fcltig, PCR-Test-Ergebnisse 48 Stunden. Wer danach mit dem Bus unterwegs sein will, ben\u00f6tigt eine neue Bescheinigung.&nbsp;Um f\u00fcr alle Fahrg\u00e4ste ein gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliches Ma\u00df an Sicherheit zu gew\u00e4hrleisten, h\u00e4lt die infra in den Bussen weiterhin an allen eingef\u00fchrten Schutzma\u00dfnahmen von antiviralen Filtern \u00fcber die Impr\u00e4gnierung aller Kontaktfl\u00e4chen mit einen speziellen Reinigungsspray bis hin zur Maskenpflicht bereits an der Haltestelle fest. Zudem haben Studien gezeigt, dass im \u00d6PNV die Ansteckungsgefahr sehr gering ist.\r\n2G plus-Regel in den F\u00fcrther B\u00e4dern Ebenfalls ab heute ist der Zugang zu den F\u00fcrther B\u00e4dern nur noch f\u00fcr Geimpfte und Genesene mit einem negativen Corona-Test m\u00f6glich. Ausgenommen sind ungeimpfte 12- bis 17-j\u00e4hrige, die in der Schule regelm\u00e4\u00dfig negativ getestet werden. Ihnen ist der Zutritt mit Nachweis (Sch\u00fclerausweis, Schulbest\u00e4tigung, \u00d6PNV-Sch\u00fcler-Verbundpass) zu den bisherigen Regelungen \u00fcbergangsweise bis Ende Dezember 2021 zur eigenen Aus\u00fcbung sportlicher Aktivit\u00e4ten m\u00f6glich. Von der 2G-\/2G plus- und 3G-Regel ausgenommen sind auch alle Kinder, die j\u00fcnger als 12 Jahre und 3 Monate sind.&nbsp;Zudem d\u00fcrfen nur noch maximal 25 Prozent der bestehenden Kapazit\u00e4ten genutzt werden. Das hei\u00dft ab heute d\u00fcrfen ins Hallenbad F\u00fcrth in den Fr\u00fchschwimmerslots nur noch maximal 30 Personen gleichzeitig ins Bad. F\u00fcr die \u00fcbrigen Slots gilt eine Besucherobergrenze von 60 Personen. Im Hallenbad Stadeln sind es ebenfalls maximal 60 Personen.\r\nNightLiner ausgebremst Nachdem Clubs und Diskotheken schlie\u00dfen, Weihnachtsm\u00e4rkte abgesagt wurden und eine Sperrstunde ab 22 Uhr eingef\u00fchrt wird, stellt die infra \u2013 ebenso wie die Nachbarst\u00e4dte Erlangen und N\u00fcrnberg - ab dem kommenden Freitag, 26. November 2021, den Betrieb der NightLiner bis auf Weiteres wieder ein.\r\nAktion T\u00fctenbus abgesagt Auch die geplante Aktion, an den vier Adventssamstagen in Kooperation mit der Stadt F\u00fcrth zur Aufbewahrung der Eink\u00e4ufe den beliebten T\u00fctenbus anzubieten, wurde aus Infektionsschutzgr\u00fcnden und um unn\u00f6tige Kontakte zu vermeiden, abgesagt.\r\nAlle Informationen rund um die \u00c4nderungen durch die neuen Corona-Beschl\u00fcsse hat die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/corona zusammengefasst.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-11-24T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1065","Published":"2021-11-29T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"F\u00fcrther Christkind mit der infra unterwegs","Teaser":"Auch die diesj\u00e4hrige Adventszeit ist keine Adventszeit wie \u00fcblich. Normalerweise w\u00fcrde das F\u00fcrther Christkind in den vier Wochen vor Weihnachten rund 80 Termine in Vereinen, Altenheimen, Kinderg\u00e4rten und auf dem Weihnachtsmarkt wahrnehmen. Doch leider muss nach der Absage des Weihnachtsmarkts und wegen der aktuellen Situation das pr\u00e4chtige Gewand viel h\u00e4ufiger im Schrank h\u00e4ngen bleiben. Umso mehr freut sich die infra, die Himmelsbotschafterin mit dem infra-Weihnachtsmobil zu den wenigen Terminen, die haupts\u00e4chlich im Au\u00dfenbereich stattfinden, chauffieren zu d\u00fcrfen.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/20211126_Christkind_mit_Christkindmobil_07_social.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/20211126_Christkind_mit_Christkindmobil_07_social.png","Content":"Auch die diesj\u00e4hrige Adventszeit ist keine Adventszeit wie \u00fcblich. Normalerweise w\u00fcrde das F\u00fcrther Christkind in den vier Wochen vor Weihnachten rund 80 Termine in Vereinen, Altenheimen, Kinderg\u00e4rten und auf dem Weihnachtsmarkt wahrnehmen. Doch leider muss nach der Absage des Weihnachtsmarkts und wegen der aktuellen Situation das pr\u00e4chtige Gewand viel h\u00e4ufiger im Schrank h\u00e4ngen bleiben. Umso mehr freut sich die infra, die Himmelsbotschafterin mit dem infra-Weihnachtsmobil zu den wenigen Terminen, die haupts\u00e4chlich im Au\u00dfenbereich stattfinden, chauffieren zu d\u00fcrfen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-11-29T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1066","Published":"2021-12-10T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Das \u00e4ndert sich mit dem Fahrplanwechsel im \u00d6PNV","Teaser":"Wie jedes Jahr bringt der Fahrplanwechsel auch \u00c4nderungen f\u00fcr den laufenden Betrieb mit sich. Nach Angaben der infra \u00e4ndert sich ab 12. Dezember 2021 im F\u00fcrther Busverkehr Folgendes:\r\n \tDie Fahrt auf der Linie 172 um 6:39 Uhr ab Klinikum West in Richtung Siegelsdorfer Stra\u00dfe (an um 6:50 Uhr) wird um 5 Minuten vorverlegt. \tAuf der Linie 173 wird mit dem neuen Fahrplan die Haltestelle \u201eAtzenhof Milchhaus\u201c in beide Fahrtrichtungen eingebunden. \tGeringf\u00fcgige Verschiebungen ergeben sich bei den Abfahrtszeiten auf der Linie 189 in beide Richtungen. Hier sollten sich die Fahrg\u00e4ste den Fahrplan genau ansehen. \tAuf der Linie 174 wird an Sonn- und Feiertagen um 5:20 Uhr ab Hauptbahnhof in Richtung Jakobinenstra\u00dfe eine zus\u00e4tzliche Fahrt angeboten. \tPassend dazu wird auf der Linie 173 an Sonn- und Feiertagen um 5:37 Uhr ab Jakobinenstra\u00dfe in Richtung Hauptbahnhof ebenfalls eine zus\u00e4tzliche Fahrt aufgenommen. \r\nDie infra m\u00f6chte mit den beiden zus\u00e4tzlichen Fahrten den Angestellten in den beiden nahegelegenen Pflegeheimen eine bessere Anbindung an den \u00d6PNV erm\u00f6glichen.\r\nUnter www.infra-fuerth.de\/fahrplaene sind alle Informationen rund um die F\u00fcrther Buslinien zusammengefasst.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Wie jedes Jahr bringt der Fahrplanwechsel auch \u00c4nderungen f\u00fcr den laufenden Betrieb mit sich. Nach Angaben der infra \u00e4ndert sich ab 12. Dezember 2021 im F\u00fcrther Busverkehr Folgendes:\r\n \tDie Fahrt auf der Linie 172 um 6:39 Uhr ab Klinikum West in Richtung Siegelsdorfer Stra\u00dfe (an um 6:50 Uhr) wird um 5 Minuten vorverlegt. \tAuf der Linie 173 wird mit dem neuen Fahrplan die Haltestelle \u201eAtzenhof Milchhaus\u201c in beide Fahrtrichtungen eingebunden. \tGeringf\u00fcgige Verschiebungen ergeben sich bei den Abfahrtszeiten auf der Linie 189 in beide Richtungen. Hier sollten sich die Fahrg\u00e4ste den Fahrplan genau ansehen. \tAuf der Linie 174 wird an Sonn- und Feiertagen um 5:20 Uhr ab Hauptbahnhof in Richtung Jakobinenstra\u00dfe eine zus\u00e4tzliche Fahrt angeboten. \tPassend dazu wird auf der Linie 173 an Sonn- und Feiertagen um 5:37 Uhr ab Jakobinenstra\u00dfe in Richtung Hauptbahnhof ebenfalls eine zus\u00e4tzliche Fahrt aufgenommen. \r\nDie infra m\u00f6chte mit den beiden zus\u00e4tzlichen Fahrten den Angestellten in den beiden nahegelegenen Pflegeheimen eine bessere Anbindung an den \u00d6PNV erm\u00f6glichen.\r\nUnter www.infra-fuerth.de\/fahrplaene sind alle Informationen rund um die F\u00fcrther Buslinien zusammengefasst.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-12-10T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1067","Published":"2021-12-02T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Reparaturarbeiten an einer Fahrtreppe an der U-Bahnstation F\u00fcrth Hauptbahnhof","Teaser":"Die Fahrtreppe vom U-Bahnverteilergeschoss hinunter zu den Bahnsteigen am F\u00fcrther Hauptbahnhof ist leider aufgrund eines gr\u00f6\u00dferen Defekts au\u00dfer Betrieb genommen worden. Nach genauerer Untersuchung des Schadens sch\u00e4tzen die verantwortlichen Fachbereiche der infra und der VAG sowie das zust\u00e4ndige Wartungsunternehmen nun, dass die Instandsetzung voraussichtlich 3 Monate in Anspruch nehmen wird. Grund daf\u00fcr ist die erforderliche Neuanfertigung spezieller Teile des Antriebs der Treppe. Ab Anfang n\u00e4chster Woche wird die Fahrtreppe jedoch provisorisch in den sogenannten Dauerbetrieb genommen. So kann sie bis zur Lieferung der Ersatzteile genutzt werden. In dieser Zeit finden regelm\u00e4\u00dfig eingehende \u00dcberpr\u00fcfungen statt. Dadurch erhofft sich die infra einen zuverl\u00e4ssigen Betrieb in den n\u00e4chsten Monaten. Sie bittet ihre Fahrg\u00e4ste um Verst\u00e4ndnis, dass es trotz aller Vorkehrungen zu Ausf\u00e4llen der Treppe kommen kann. F\u00fcr den Einbau der anschlie\u00dfend gelieferten Ersatzteile muss die Fahrtreppe f\u00fcr dann etwa eine Woche au\u00dfer Betrieb genommen werden.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Die Fahrtreppe vom U-Bahnverteilergeschoss hinunter zu den Bahnsteigen am F\u00fcrther Hauptbahnhof ist leider aufgrund eines gr\u00f6\u00dferen Defekts au\u00dfer Betrieb genommen worden. Nach genauerer Untersuchung des Schadens sch\u00e4tzen die verantwortlichen Fachbereiche der infra und der VAG sowie das zust\u00e4ndige Wartungsunternehmen nun, dass die Instandsetzung voraussichtlich 3 Monate in Anspruch nehmen wird. Grund daf\u00fcr ist die erforderliche Neuanfertigung spezieller Teile des Antriebs der Treppe. Ab Anfang n\u00e4chster Woche wird die Fahrtreppe jedoch provisorisch in den sogenannten Dauerbetrieb genommen. So kann sie bis zur Lieferung der Ersatzteile genutzt werden. In dieser Zeit finden regelm\u00e4\u00dfig eingehende \u00dcberpr\u00fcfungen statt. Dadurch erhofft sich die infra einen zuverl\u00e4ssigen Betrieb in den n\u00e4chsten Monaten. Sie bittet ihre Fahrg\u00e4ste um Verst\u00e4ndnis, dass es trotz aller Vorkehrungen zu Ausf\u00e4llen der Treppe kommen kann. F\u00fcr den Einbau der anschlie\u00dfend gelieferten Ersatzteile muss die Fahrtreppe f\u00fcr dann etwa eine Woche au\u00dfer Betrieb genommen werden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-12-02T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1068","Published":"2021-12-13T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Weihnachtsspenden der infra: Vier symbolische Schecks an gemeinn\u00fctzige Einrichtungen \u00fcberreicht","Teaser":"Im Rahmen der allj\u00e4hrlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden in diesem Jahr wieder vier F\u00fcrther Einrichtungen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden von insgesamt 8.000 Euro \u00fcberrascht: \u00dcber einen symbolischen Scheck aus den H\u00e4nden von B\u00fcrgermeister Markus Braun und infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer in H\u00f6he von jeweils 2.000 Euro durften sich so heute die Verantwortlichen der Dr. G\u00fcnther Pfann Stiftung, des Gemeinn\u00fctzigen Kinder- &amp; Jugendhilfezentrums F\u00fcrth GmbH, des Hospizvereins Region F\u00fcrth e. V. und das Klinikum F\u00fcrth mit der Neurologischen Klinik sowie der Pflegedirektion mit ihrem Schulungskurs f\u00fcr Angeh\u00f6rige zum \u201eSchlaganfallbegleiter\u201c freuen.\r\nWieder liegt ein schwieriges und au\u00dfergew\u00f6hnliches Jahr fast hinter uns und nach den Worten des Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers Marcus Steurer ist es f\u00fcr die infra eine Herzensangelegenheit vor Ort zu helfen. \u201eGerade in diesen Zeiten hat unsere Philosophie \u201eF\u00fcr unsere Stadt am Werk\u201c, noch einmal an Bedeutung gewonnen. Mehr denn je, sehen wir es als unsere Pflicht, neben einer funktionierenden Versorgung F\u00fcrths auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in der Stadt zu st\u00e4rken. Dazu sollen unsere Weihnachtsspenden beitragen\u201c.\r\nMit dem Geld werden die unterschiedlichsten Projekte finanziert:&nbsp;Die Dr. G\u00fcnther Pfann Stiftung wird mit der Zuwendung unter anderem Renaturierungsprojekte, Bienenweiden, Wildbienenhotels und Tierwohl finanzieren. So stemmt die Stiftung beispielsweise die Versorgung von Futterh\u00e4usern f\u00fcr Wildv\u00f6gel im F\u00fcrther Stadtwald mit gut sieben Tonnen Vogelfutter pro Jahr.&nbsp;Das Gemeinn\u00fctzige Kinder- &amp; Jugendhilfezentrum F\u00fcrth GmbH plant, mit der Spende der infra Kinder in prek\u00e4ren Wohnverh\u00e4ltnissen mit Mobiliar und Ressourcen f\u00fcr Bildungs- und altersgerechte Entwicklung auszustatten.\r\nZiel des Hospizvereins Region F\u00fcrth e. V. ist es, schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angeh\u00f6rigen auf ihrem Weg am Lebensende zu begleiten. Dazu leistet das Projekt KompetenzZentrum | Sorgekultur mit professionellen Hilfestellungen der Hauptamtlichen sowie individuellen Begleitungen durch Ehrenamtliche einen wichtigen Beitrag. Deshalb findet die Spende der infra hier auch Verwendung.\r\nEin Schlaganfall tritt pl\u00f6tzlich auf und betrifft nicht nur den Menschen selbst, sondern auch dessen Angeh\u00f6rige. Dieses Thema hat der Kurs \u201eSchlaganfallbegleiter\" des Klinikum F\u00fcrth in acht Kurseinheiten 2021 aufgegriffen. Aufgrund der hohen Nachfrage und des sehr positiven Feedbacks der Teilnehmer:innen wird die Spende f\u00fcr das Angebot einer erneuten Angeh\u00f6rigenschulungsreihe \u201eSchlaganfallbegleiter\u201c 2022 Verwendung finden.\r\nAnwesende Personen: Dr. G\u00fcnther Pfann Stiftung:&nbsp;Dr. G\u00fcnther Pfann, Stiftungsgr\u00fcnder Gemeinn\u00fctziges Kinder- &amp; Jugendhilfezentrum F\u00fcrth GmbH:&nbsp;Daniel Zankl, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der gGmbH Hospizverein Region F\u00fcrth e. V.:&nbsp;Kerstin Mederer-G\u00f6\u00dfwein, 2. Vorsitzende Schulungskurs f\u00fcr Angeh\u00f6rige zum Schlaganfallbegleiter am Klinikum F\u00fcrth:&nbsp;Professor Dr. Christian Maih\u00f6fner, Chefarzt der Neurologischen Klinik,&nbsp;Dr. rer. medic. Andrea M\u00fcller, Pflegewissenschaft und Pflegeentwicklung in der Pflegedirektion Astrid Hager, Fortbildungsmanagement im Bildungszentrum B\u00fcrgermeister Markus Braun infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer &nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/20211210_Weihnachtsspenden_Gruppenbild_01_social.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2021\/20211210_Weihnachtsspenden_Gruppenbild_01_social.png","Content":"Im Rahmen der allj\u00e4hrlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden in diesem Jahr wieder vier F\u00fcrther Einrichtungen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden von insgesamt 8.000 Euro \u00fcberrascht: \u00dcber einen symbolischen Scheck aus den H\u00e4nden von B\u00fcrgermeister Markus Braun und infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer in H\u00f6he von jeweils 2.000 Euro durften sich so heute die Verantwortlichen der Dr. G\u00fcnther Pfann Stiftung, des Gemeinn\u00fctzigen Kinder- &amp; Jugendhilfezentrums F\u00fcrth GmbH, des Hospizvereins Region F\u00fcrth e. V. und das Klinikum F\u00fcrth mit der Neurologischen Klinik sowie der Pflegedirektion mit ihrem Schulungskurs f\u00fcr Angeh\u00f6rige zum \u201eSchlaganfallbegleiter\u201c freuen.\r\nWieder liegt ein schwieriges und au\u00dfergew\u00f6hnliches Jahr fast hinter uns und nach den Worten des Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers Marcus Steurer ist es f\u00fcr die infra eine Herzensangelegenheit vor Ort zu helfen. \u201eGerade in diesen Zeiten hat unsere Philosophie \u201eF\u00fcr unsere Stadt am Werk\u201c, noch einmal an Bedeutung gewonnen. Mehr denn je, sehen wir es als unsere Pflicht, neben einer funktionierenden Versorgung F\u00fcrths auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in der Stadt zu st\u00e4rken. Dazu sollen unsere Weihnachtsspenden beitragen\u201c.\r\nMit dem Geld werden die unterschiedlichsten Projekte finanziert:&nbsp;Die Dr. G\u00fcnther Pfann Stiftung wird mit der Zuwendung unter anderem Renaturierungsprojekte, Bienenweiden, Wildbienenhotels und Tierwohl finanzieren. So stemmt die Stiftung beispielsweise die Versorgung von Futterh\u00e4usern f\u00fcr Wildv\u00f6gel im F\u00fcrther Stadtwald mit gut sieben Tonnen Vogelfutter pro Jahr.&nbsp;Das Gemeinn\u00fctzige Kinder- &amp; Jugendhilfezentrum F\u00fcrth GmbH plant, mit der Spende der infra Kinder in prek\u00e4ren Wohnverh\u00e4ltnissen mit Mobiliar und Ressourcen f\u00fcr Bildungs- und altersgerechte Entwicklung auszustatten.\r\nZiel des Hospizvereins Region F\u00fcrth e. V. ist es, schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angeh\u00f6rigen auf ihrem Weg am Lebensende zu begleiten. Dazu leistet das Projekt KompetenzZentrum | Sorgekultur mit professionellen Hilfestellungen der Hauptamtlichen sowie individuellen Begleitungen durch Ehrenamtliche einen wichtigen Beitrag. Deshalb findet die Spende der infra hier auch Verwendung.\r\nEin Schlaganfall tritt pl\u00f6tzlich auf und betrifft nicht nur den Menschen selbst, sondern auch dessen Angeh\u00f6rige. Dieses Thema hat der Kurs \u201eSchlaganfallbegleiter\" des Klinikum F\u00fcrth in acht Kurseinheiten 2021 aufgegriffen. Aufgrund der hohen Nachfrage und des sehr positiven Feedbacks der Teilnehmer:innen wird die Spende f\u00fcr das Angebot einer erneuten Angeh\u00f6rigenschulungsreihe \u201eSchlaganfallbegleiter\u201c 2022 Verwendung finden.\r\nAnwesende Personen: Dr. G\u00fcnther Pfann Stiftung:&nbsp;Dr. G\u00fcnther Pfann, Stiftungsgr\u00fcnder Gemeinn\u00fctziges Kinder- &amp; Jugendhilfezentrum F\u00fcrth GmbH:&nbsp;Daniel Zankl, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der gGmbH Hospizverein Region F\u00fcrth e. V.:&nbsp;Kerstin Mederer-G\u00f6\u00dfwein, 2. Vorsitzende Schulungskurs f\u00fcr Angeh\u00f6rige zum Schlaganfallbegleiter am Klinikum F\u00fcrth:&nbsp;Professor Dr. Christian Maih\u00f6fner, Chefarzt der Neurologischen Klinik,&nbsp;Dr. rer. medic. Andrea M\u00fcller, Pflegewissenschaft und Pflegeentwicklung in der Pflegedirektion Astrid Hager, Fortbildungsmanagement im Bildungszentrum B\u00fcrgermeister Markus Braun infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer &nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-12-13T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1070","Published":"2021-12-16T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Wasserrohrbruch bremst Busse aus","Teaser":"Wegen eines Wasserrohrbruchs auf H\u00f6he des Kindergartens musste der Rennweg in Oberf\u00fcrberg gesperrt werden. Die Fachabteilung der infra rechnet mit einer Behebung im Laufe der n\u00e4chsten Woche. Die Busse der Linie 171 enden daher ab sofort bis auf Weiteres an der stadteinw\u00e4rtigen Haltestelle Oberf\u00fcrberg. Die Haltestellen Spechtweg und Kirchenweg k\u00f6nnen dabei nicht angefahren werden.\r\nVon der Hardh\u00f6he kommend fahren die Busse nach der Graf-Stauffenberg-Br\u00fccke rechts \u00fcber Am Europakanal und Rennweg zur Haltestelle Oberf\u00fcrberg. Die R\u00fcckfahrt erfolgt dann auf der regul\u00e4ren Fahrstrecke. Die Fahrten, die an der Haltestelle Spechtweg beginnen sollten, setzen an der Haltestelle Oberf\u00fcrberg in Richtung Heilst\u00e4ttensiedlung ein. Die Fahrten, die an den Haltestellen Spechtweg oder Kirchenweg enden sollten, fahren den oben beschriebenen Fahrweg und enden an der Haltestelle Graf-Stauffenberg-Br\u00fccke.\r\nZus\u00e4tzlich fahren die Busse etwas zwischen 8 und 14 Uhr und ab 18 Uhr bis Betriebsschluss eine zweite Schleife in Oberf\u00fcrberg. So soll f\u00fcr Fahrg\u00e4ste mit dem Fahrtziel Heilst\u00e4ttensiedlung die Wartezeit verk\u00fcrzt werden.\r\n\r\n\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Wegen eines Wasserrohrbruchs auf H\u00f6he des Kindergartens musste der Rennweg in Oberf\u00fcrberg gesperrt werden. Die Fachabteilung der infra rechnet mit einer Behebung im Laufe der n\u00e4chsten Woche. Die Busse der Linie 171 enden daher ab sofort bis auf Weiteres an der stadteinw\u00e4rtigen Haltestelle Oberf\u00fcrberg. Die Haltestellen Spechtweg und Kirchenweg k\u00f6nnen dabei nicht angefahren werden.\r\nVon der Hardh\u00f6he kommend fahren die Busse nach der Graf-Stauffenberg-Br\u00fccke rechts \u00fcber Am Europakanal und Rennweg zur Haltestelle Oberf\u00fcrberg. Die R\u00fcckfahrt erfolgt dann auf der regul\u00e4ren Fahrstrecke. Die Fahrten, die an der Haltestelle Spechtweg beginnen sollten, setzen an der Haltestelle Oberf\u00fcrberg in Richtung Heilst\u00e4ttensiedlung ein. Die Fahrten, die an den Haltestellen Spechtweg oder Kirchenweg enden sollten, fahren den oben beschriebenen Fahrweg und enden an der Haltestelle Graf-Stauffenberg-Br\u00fccke.\r\nZus\u00e4tzlich fahren die Busse etwas zwischen 8 und 14 Uhr und ab 18 Uhr bis Betriebsschluss eine zweite Schleife in Oberf\u00fcrberg. So soll f\u00fcr Fahrg\u00e4ste mit dem Fahrtziel Heilst\u00e4ttensiedlung die Wartezeit verk\u00fcrzt werden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2021-12-16T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1112","Published":"2022-02-08T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Wichtige Neuigkeiten f\u00fcr alle E-Mobilisten","Teaser":"THG-Quote an die infra \u00fcbertragen und 320 Euro Pr\u00e4mie sichern. Ab sofort mit der Ladeverbund+ App deutschlandweit an rund 47.000 Ladepunkten Laden. Die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) wurde als gesetzliches Klimaschutzinstrument eingef\u00fchrt und zielt darauf ab, mehr erneuerbare Energien in den Verkehrssektor zu bringen. F\u00fcr emissionsarmes, vollelektrisches Auto erhalten Besitzerinnen und Besitzer j\u00e4hrlich eine THG-Quote zugewiesen, welche der infra \u00fcbertragen werden kann. 320 Euro Pr\u00e4mie sichern - so geht\u2019s! Die infra k\u00fcmmert sich um die Vermarktung der THG-Quote und die Inhaberinnen und Inhaber profitieren dadurch von 320 Euro THG-Pr\u00e4mie f\u00fcr das Kalenderjahr. Das Angebot gilt f\u00fcr alle Stromkunden der infra, die im Jahr 2022 Halterin oder Halter eines vollelektrischen Fahrzeugs sind. Bei der Online-Registrierung unter www.infra-fuerth.de\/thg-quote werden Kundennummer sowie ein Foto oder ein Scan der Vorderseite des Fahrzeugscheins und die Bankverbindung ben\u00f6tigt. Mit dem Ladeverbund+ deutschlandweit unterwegs Seit Februar sind neben etwa 1.600 Ladepunkten innerhalb des Ladeverbund+ nun automatisch rund 40.000 Normal-Ladepunkte (AC) und \u00fcber 6 000 Schnell-Ladepunkte (DC) in ganz Deutschland f\u00fcr Kunden des Ladeverbund+ zug\u00e4nglich. Der Lades\u00e4ulenfinder in der Ladeverbund+ App zeigt die hinzukommenden Ladepunkte an. Die Ladevorg\u00e4nge k\u00f6nnen auch an den Ladestationen au\u00dferhalb des Ladeverbund+ wie gewohnt per App und neuerdings auch via RFID-Karte gestartet werden. Dar\u00fcber hinaus wurden auch die Ladetarife und Blockiergeb\u00fchren angepasst. F\u00fcr infra-Kunden gilt weiterhin ein erm\u00e4\u00dfigter Tarif. Alle Infos unter www.infra-fuerth.de\/laden-unterwegs.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"THG-Quote an die infra \u00fcbertragen und 320 Euro Pr\u00e4mie sichern. Ab sofort mit der Ladeverbund+ App deutschlandweit an rund 47.000 Ladepunkten Laden. Die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) wurde als gesetzliches Klimaschutzinstrument eingef\u00fchrt und zielt darauf ab, mehr erneuerbare Energien in den Verkehrssektor zu bringen. F\u00fcr emissionsarmes, vollelektrisches Auto erhalten Besitzerinnen und Besitzer j\u00e4hrlich eine THG-Quote zugewiesen, welche der infra \u00fcbertragen werden kann. 320 Euro Pr\u00e4mie sichern - so geht\u2019s! Die infra k\u00fcmmert sich um die Vermarktung der THG-Quote und die Inhaberinnen und Inhaber profitieren dadurch von 320 Euro THG-Pr\u00e4mie f\u00fcr das Kalenderjahr. Das Angebot gilt f\u00fcr alle Stromkunden der infra, die im Jahr 2022 Halterin oder Halter eines vollelektrischen Fahrzeugs sind. Bei der Online-Registrierung unter www.infra-fuerth.de\/thg-quote werden Kundennummer sowie ein Foto oder ein Scan der Vorderseite des Fahrzeugscheins und die Bankverbindung ben\u00f6tigt. Mit dem Ladeverbund+ deutschlandweit unterwegs Seit Februar sind neben etwa 1.600 Ladepunkten innerhalb des Ladeverbund+ nun automatisch rund 40.000 Normal-Ladepunkte (AC) und \u00fcber 6 000 Schnell-Ladepunkte (DC) in ganz Deutschland f\u00fcr Kunden des Ladeverbund+ zug\u00e4nglich. Der Lades\u00e4ulenfinder in der Ladeverbund+ App zeigt die hinzukommenden Ladepunkte an. Die Ladevorg\u00e4nge k\u00f6nnen auch an den Ladestationen au\u00dferhalb des Ladeverbund+ wie gewohnt per App und neuerdings auch via RFID-Karte gestartet werden. Dar\u00fcber hinaus wurden auch die Ladetarife und Blockiergeb\u00fchren angepasst. F\u00fcr infra-Kunden gilt weiterhin ein erm\u00e4\u00dfigter Tarif. Alle Infos unter www.infra-fuerth.de\/laden-unterwegs.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-02-08T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1123","Published":"2022-05-19T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra-Servicecenter und das neue Ludwigscaf\u00e9 \u00f6ffnen am 23. Mai 2022 im F\u00fcrther Hauptbahnhof","Teaser":"Erstmals Beratung f\u00fcr Energie und Mobilit\u00e4t unter einem Dach vereint \u2013 Ludwigscaf\u00e9 bietet Kaffeespezialit\u00e4ten und breites Food-Sortiment\r\nF\u00fcr die infra ist es ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: Am kommenden Samstag schlie\u00dft das Kundencenter im U-Bahnverteilergescho\u00df um 14 Uhr f\u00fcr immer seine T\u00fcren. Ab Montag, 23. Mai 2022 ber\u00e4t das Serviceteam dann in den neuen R\u00e4umen im Erdgescho\u00df des Hauptbahnhofs. Im Rahmen eines Softopenings kommen \u00fcber die n\u00e4chsten vier Wochen sukzessive die Energiespezialisten aus der Leyher Stra\u00dfe dazu, sodass ab 23. Juni 2022 die Kundinnen und Kunden im F\u00fcrther Hauptbahnhof zentral an einem Ort pers\u00f6nlich zu allen Themen rund um die infra beraten werden k\u00f6nnen, egal, ob Energie-Tarifberatung oder Fahrkarte f\u00fcr den \u00f6ffentlichen Personennahverkehr.  Zu Beginn des Projektes fanden die Verantwortlichen den Bereich der ehemalige Bahnhofsgastst\u00e4tte, noch voll ausgestattet mit Sitzb\u00e4nken, Schankanlage und K\u00fcche vor. In knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit entstand daraus auf insgesamt rund 250 Quadratmeter ein Servicecenter mit Eingangsbereich, Wartezone, zwei Schnellschalter, vier Beratungspl\u00e4tze sowie acht Back-Office-Arbeitspl\u00e4tze und Sozialr\u00e4ume. Das direkt angrenzende und ebenfalls neue Ludwigscaf\u00e9 beansprucht mit 16 Sitzpl\u00e4tzen zus\u00e4tzlich etwa 80 Quadratmeter Fl\u00e4che.  F\u00fcr infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer war es eine Herzensangelegenheit, \u201eden Ansatz einer ganzheitlichen Beratung umzusetzen und gleichzeitig ein Servicecenter zu schaffen, bei dem die Kundschaft mit dem Betreten einen positiven \u00dcberraschungs-Moment erlebt.\u201c Deshalb erfolgt der Zugang zum Servicecenter auch durch das ebenfalls neu er\u00f6ffnete Ludwigscaf\u00e9.Man kann vor der Beratung, beim Warten oder nach dem Besuch bei der infra eine Kaffeespezialit\u00e4t vor Ort genie\u00dfen oder einfach gesunde Salat-Bowles und frisch zubereitete Snacks mit nach Hause nehmen. Der Name f\u00fcr das Caf\u00e9 wurde \u00fcbrigens aus Ideen der infra-Belegschaft ausgew\u00e4hlt und soll an den Endbahnhof der historischen Bahnstrecke des Adlers zwischen N\u00fcrnberg und F\u00fcrth, den Ludwigsbahnhof, erinnern.  Bei der Gestaltung der Beratungs- und Arbeitspl\u00e4tze setzte die infra ebenfalls auf das eigene Service-Team: In einem Workshop und \u00fcber ein 1:1-Modell wurden Dinge wie Laufwege der Kundschaft, Anordnung und Ausstattung der Arbeitspl\u00e4tze oder optimale Standorte f\u00fcr Infoscreens und -material erarbeitet, ausprobiert und festgelegt. F\u00fcr die Kreation und Umsetzung der Einrichtung mit der markanten Mooswand aus konserviertem Echtmoos, den vielen Lichtakzenten, der geschickten Kombination von Materialien und der effektvollen Eingangssituation holte sich die infra Innenausstatter Alexander Ehm von der Ehm&amp;Eitel GmbH aus Cadolzburg ins Boot. Er schaffte es mit viel Feingef\u00fchl, Tradition und Moderne zu vereinen.  Weiterhin bestechen die hohen, hellen R\u00e4umlichkeiten mit der einzigartigen und liebevoll restaurierten Decke und vier historischen S\u00e4ulen. Als nach Abbruch und Ausbau von W\u00e4nden und abgeh\u00e4ngten Deckenelementen die S\u00e4ulen und Schablonierungen zum Vorschein kamen, entschieden die Eigent\u00fcmergesellschaft MIP und die infra gemeinsam, dass alles dem historischen Charakter des Geb\u00e4udes entsprechend wiederhergestellt werden soll. Auch wenn das zu Lasten des urspr\u00fcnglichen Zeitplans und der bis dahin ausgearbeiteten Planung ging. Alle S\u00e4ulen wurden in aufw\u00e4ndiger Handarbeit von mehreren Lackschichten und Mauerresten befreit, mit Blattgold verziert und in das Raumkonzept der infra integriert. F\u00fcr jeden der gusseisernen L\u00fcftungs\u00f6ffnungen in der Decke wurde ein Nachguss angefertigt. Eine dezente, tageslichtgesteuerte Beleuchtung setzt alles in Szene.&nbsp;  Der F\u00fcrther Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung freut sich sehr, dass mit der infra und der Tourist-Information im Westfl\u00fcgel namhafte Mieter eingezogen sind, die f\u00fcr das Bahnhofgeb\u00e4ude Stabilit\u00e4t versprechen und&nbsp;zugleich zentraler Anlaufpunkt f\u00fcr die Kundschaft der infra und die Bev\u00f6lkerung und G\u00e4ste der Kleeblattstadt sind.  Beim Betreiber f\u00fcr das Caf\u00e8 setzt die infra auf Profis: Die chicco di caff\u00e8 Gesellschaft f\u00fcr Kaffeedienstleistungen mbH ist mit 300 Mitarbeiter:innen Marktf\u00fchrer im Bereich Kaffeespezialit\u00e4ten-Bars in der Gemeinschaftsverpflegung von gro\u00dfen Unternehmen, Kliniken und Universit\u00e4ten. Deren Leiter Vertrieb, J\u00f6rg Daubenschmidt, freut sich auf die neue Herausforderung in F\u00fcrth: \u201eMit dem Ludwigscaf\u00e8 in F\u00fcrth betreiben wir nicht nur unseren ersten \u00f6ffentlichen Standort an einem hochfrequentierten Verkehrsknotenpunkt, sondern haben mit der infra auch einen gro\u00dfartigen Partner an unserer Seite. Wir freuen uns sehr darauf, ab sofort den neuen G\u00e4sten, Mitarbeitern und Kunden von infra f\u00fcrth positive Genussmomente bereiten zu d\u00fcrfen.\u201c Am Er\u00f6ffnungstag wird jede kleine Kaffeespezialit\u00e4t f\u00fcr einen Euro verkauft. und vom 24. bis 28. Mai erh\u00e4lt man jede Mittagsbowl f\u00fcr 7,50 anstatt 8,90 Euro.&nbsp;Die \u00d6ffnungszeiten f\u00fcr das neue Servicecenter sind Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 17 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.  Das Ludwigscaf\u00e9 \u00f6ffnet morgens um 7 Uhr. Im Internet unter www.ludwigscafe-fuerth.de sind alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Auch auf Facebook (@ludwigscafe.fuerth) und Instagramm (ludwigscafe_fuerth) werden alle Neuigkeiten rund um das Ludwigscaf\u00e8 zu finden sein.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/die-infra\/aktuelles","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/Pressetermin_Servicecenter_01-web.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/Pressetermin_Servicecenter_01-web.png","Content":"Erstmals Beratung f\u00fcr Energie und Mobilit\u00e4t unter einem Dach vereint \u2013 Ludwigscaf\u00e9 bietet Kaffeespezialit\u00e4ten und breites Food-Sortiment\r\nF\u00fcr die infra ist es ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: Am kommenden Samstag schlie\u00dft das Kundencenter im U-Bahnverteilergescho\u00df um 14 Uhr f\u00fcr immer seine T\u00fcren. Ab Montag, 23. Mai 2022 ber\u00e4t das Serviceteam dann in den neuen R\u00e4umen im Erdgescho\u00df des Hauptbahnhofs. Im Rahmen eines Softopenings kommen \u00fcber die n\u00e4chsten vier Wochen sukzessive die Energiespezialisten aus der Leyher Stra\u00dfe dazu, sodass ab 23. Juni 2022 die Kundinnen und Kunden im F\u00fcrther Hauptbahnhof zentral an einem Ort pers\u00f6nlich zu allen Themen rund um die infra beraten werden k\u00f6nnen, egal, ob Energie-Tarifberatung oder Fahrkarte f\u00fcr den \u00f6ffentlichen Personennahverkehr.  Zu Beginn des Projektes fanden die Verantwortlichen den Bereich der ehemalige Bahnhofsgastst\u00e4tte, noch voll ausgestattet mit Sitzb\u00e4nken, Schankanlage und K\u00fcche vor. In knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit entstand daraus auf insgesamt rund 250 Quadratmeter ein Servicecenter mit Eingangsbereich, Wartezone, zwei Schnellschalter, vier Beratungspl\u00e4tze sowie acht Back-Office-Arbeitspl\u00e4tze und Sozialr\u00e4ume. Das direkt angrenzende und ebenfalls neue Ludwigscaf\u00e9 beansprucht mit 16 Sitzpl\u00e4tzen zus\u00e4tzlich etwa 80 Quadratmeter Fl\u00e4che.  F\u00fcr infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer war es eine Herzensangelegenheit, \u201eden Ansatz einer ganzheitlichen Beratung umzusetzen und gleichzeitig ein Servicecenter zu schaffen, bei dem die Kundschaft mit dem Betreten einen positiven \u00dcberraschungs-Moment erlebt.\u201c Deshalb erfolgt der Zugang zum Servicecenter auch durch das ebenfalls neu er\u00f6ffnete Ludwigscaf\u00e9.Man kann vor der Beratung, beim Warten oder nach dem Besuch bei der infra eine Kaffeespezialit\u00e4t vor Ort genie\u00dfen oder einfach gesunde Salat-Bowles und frisch zubereitete Snacks mit nach Hause nehmen. Der Name f\u00fcr das Caf\u00e9 wurde \u00fcbrigens aus Ideen der infra-Belegschaft ausgew\u00e4hlt und soll an den Endbahnhof der historischen Bahnstrecke des Adlers zwischen N\u00fcrnberg und F\u00fcrth, den Ludwigsbahnhof, erinnern.  Bei der Gestaltung der Beratungs- und Arbeitspl\u00e4tze setzte die infra ebenfalls auf das eigene Service-Team: In einem Workshop und \u00fcber ein 1:1-Modell wurden Dinge wie Laufwege der Kundschaft, Anordnung und Ausstattung der Arbeitspl\u00e4tze oder optimale Standorte f\u00fcr Infoscreens und -material erarbeitet, ausprobiert und festgelegt. F\u00fcr die Kreation und Umsetzung der Einrichtung mit der markanten Mooswand aus konserviertem Echtmoos, den vielen Lichtakzenten, der geschickten Kombination von Materialien und der effektvollen Eingangssituation holte sich die infra Innenausstatter Alexander Ehm von der Ehm&amp;Eitel GmbH aus Cadolzburg ins Boot. Er schaffte es mit viel Feingef\u00fchl, Tradition und Moderne zu vereinen.  Weiterhin bestechen die hohen, hellen R\u00e4umlichkeiten mit der einzigartigen und liebevoll restaurierten Decke und vier historischen S\u00e4ulen. Als nach Abbruch und Ausbau von W\u00e4nden und abgeh\u00e4ngten Deckenelementen die S\u00e4ulen und Schablonierungen zum Vorschein kamen, entschieden die Eigent\u00fcmergesellschaft MIP und die infra gemeinsam, dass alles dem historischen Charakter des Geb\u00e4udes entsprechend wiederhergestellt werden soll. Auch wenn das zu Lasten des urspr\u00fcnglichen Zeitplans und der bis dahin ausgearbeiteten Planung ging. Alle S\u00e4ulen wurden in aufw\u00e4ndiger Handarbeit von mehreren Lackschichten und Mauerresten befreit, mit Blattgold verziert und in das Raumkonzept der infra integriert. F\u00fcr jeden der gusseisernen L\u00fcftungs\u00f6ffnungen in der Decke wurde ein Nachguss angefertigt. Eine dezente, tageslichtgesteuerte Beleuchtung setzt alles in Szene.&nbsp;  Der F\u00fcrther Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung freut sich sehr, dass mit der infra und der Tourist-Information im Westfl\u00fcgel namhafte Mieter eingezogen sind, die f\u00fcr das Bahnhofgeb\u00e4ude Stabilit\u00e4t versprechen und&nbsp;zugleich zentraler Anlaufpunkt f\u00fcr die Kundschaft der infra und die Bev\u00f6lkerung und G\u00e4ste der Kleeblattstadt sind.  Beim Betreiber f\u00fcr das Caf\u00e8 setzt die infra auf Profis: Die chicco di caff\u00e8 Gesellschaft f\u00fcr Kaffeedienstleistungen mbH ist mit 300 Mitarbeiter:innen Marktf\u00fchrer im Bereich Kaffeespezialit\u00e4ten-Bars in der Gemeinschaftsverpflegung von gro\u00dfen Unternehmen, Kliniken und Universit\u00e4ten. Deren Leiter Vertrieb, J\u00f6rg Daubenschmidt, freut sich auf die neue Herausforderung in F\u00fcrth: \u201eMit dem Ludwigscaf\u00e8 in F\u00fcrth betreiben wir nicht nur unseren ersten \u00f6ffentlichen Standort an einem hochfrequentierten Verkehrsknotenpunkt, sondern haben mit der infra auch einen gro\u00dfartigen Partner an unserer Seite. Wir freuen uns sehr darauf, ab sofort den neuen G\u00e4sten, Mitarbeitern und Kunden von infra f\u00fcrth positive Genussmomente bereiten zu d\u00fcrfen.\u201c Am Er\u00f6ffnungstag wird jede kleine Kaffeespezialit\u00e4t f\u00fcr einen Euro verkauft. und vom 24. bis 28. Mai erh\u00e4lt man jede Mittagsbowl f\u00fcr 7,50 anstatt 8,90 Euro.&nbsp;Die \u00d6ffnungszeiten f\u00fcr das neue Servicecenter sind Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 17 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.  Das Ludwigscaf\u00e9 \u00f6ffnet morgens um 7 Uhr. Im Internet unter www.ludwigscafe-fuerth.de sind alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Auch auf Facebook (@ludwigscafe.fuerth) und Instagramm (ludwigscafe_fuerth) werden alle Neuigkeiten rund um das Ludwigscaf\u00e8 zu finden sein.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-05-19T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1124","Published":"2022-04-06T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Einfach mobil sein: infra erkl\u00e4rt alles rund um Bus und Bahn","Teaser":"Einfach und unkompliziert, das ist genau das, was sich die meisten Menschen in allen Lebenslagen w\u00fcnschen \u2013 auch bei der Mobilit\u00e4t. Wie das mit Bus und Bahn und ohne Stau und Parkplatzsuche funktioniert, zeigen die Mobilit\u00e4tsberater:innen der infra im Rahmen der kostenfreien Serviceaktion RichtungsWeiser. Zum Start sind die Mitarbeiter:innen ab 11. April bis voraussichtlich 17. Juni 2022 in Unter- und Burgfarrnbach unterwegs. Die infra k\u00fcndigt ihren Besuch jeweils eine Woche vorher per Post an. Ziel der Mobilit\u00e4tsberatung ist es, den F\u00fcrther Haushalten wertvolle Tipps rund um den \u00f6ffentlichen Nahverkehr in F\u00fcrth, N\u00fcrnberg und Umgebung zu geben. Und egal, ob jemand zur infra-Stammkundschaft geh\u00f6rt oder den \u00d6PNV nur sporadisch nutzt: Im gemeinsamen Gespr\u00e4ch findet sich f\u00fcr jeden das passende Angebot bzw. die richtige Information. Auf Wunsch sendet die infra danach auch weiteres Infomaterial und pers\u00f6nliche Fahrpl\u00e4ne zu. Bereits seit 2007 f\u00fchrt die Verkehrssparte der infra Serviceaktionen dieser Art in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden durch und ber\u00e4t so j\u00e4hrlich etwa 50.000 Personen rund um den \u00d6PNV, ganz individuell auf deren Bed\u00fcrfnisse zugeschnitten. Wer Zweifel hat, wer da genau vor Ihrer T\u00fcr steht: Die Mobilit\u00e4tsberater der infra sind anhand ihrer Westen mit eingesticktem infra-Logo gut erkennbar. Und selbstverst\u00e4ndlich weisen sie sich auf Wunsch auch aus. W\u00e4hrend der Gespr\u00e4che an der Haus- bzw. Wohnungst\u00fcr werden die \u00fcblichen Hygieneregeln selbstverst\u00e4ndlich eingehalten. Fragen zu der Aktion werden Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr unter der geb\u00fchrenfreien Servicenummer 0800 5586344 gerne beantwortet.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/user_upload\/richtungsweiser.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/user_upload\/richtungsweiser.png","Content":"Einfach und unkompliziert, das ist genau das, was sich die meisten Menschen in allen Lebenslagen w\u00fcnschen \u2013 auch bei der Mobilit\u00e4t. Wie das mit Bus und Bahn und ohne Stau und Parkplatzsuche funktioniert, zeigen die Mobilit\u00e4tsberater:innen der infra im Rahmen der kostenfreien Serviceaktion RichtungsWeiser. Zum Start sind die Mitarbeiter:innen ab 11. April bis voraussichtlich 17. Juni 2022 in Unter- und Burgfarrnbach unterwegs. Die infra k\u00fcndigt ihren Besuch jeweils eine Woche vorher per Post an. Ziel der Mobilit\u00e4tsberatung ist es, den F\u00fcrther Haushalten wertvolle Tipps rund um den \u00f6ffentlichen Nahverkehr in F\u00fcrth, N\u00fcrnberg und Umgebung zu geben. Und egal, ob jemand zur infra-Stammkundschaft geh\u00f6rt oder den \u00d6PNV nur sporadisch nutzt: Im gemeinsamen Gespr\u00e4ch findet sich f\u00fcr jeden das passende Angebot bzw. die richtige Information. Auf Wunsch sendet die infra danach auch weiteres Infomaterial und pers\u00f6nliche Fahrpl\u00e4ne zu. Bereits seit 2007 f\u00fchrt die Verkehrssparte der infra Serviceaktionen dieser Art in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden durch und ber\u00e4t so j\u00e4hrlich etwa 50.000 Personen rund um den \u00d6PNV, ganz individuell auf deren Bed\u00fcrfnisse zugeschnitten. Wer Zweifel hat, wer da genau vor Ihrer T\u00fcr steht: Die Mobilit\u00e4tsberater der infra sind anhand ihrer Westen mit eingesticktem infra-Logo gut erkennbar. Und selbstverst\u00e4ndlich weisen sie sich auf Wunsch auch aus. W\u00e4hrend der Gespr\u00e4che an der Haus- bzw. Wohnungst\u00fcr werden die \u00fcblichen Hygieneregeln selbstverst\u00e4ndlich eingehalten. Fragen zu der Aktion werden Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr unter der geb\u00fchrenfreien Servicenummer 0800 5586344 gerne beantwortet.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-04-06T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1127","Published":"2022-06-13T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Blumige Aussichten: infra gestaltet eigene Grundst\u00fccke als Bl\u00fchwiesen ","Teaser":"Der Lebensraum f\u00fcr Bienen, Hummeln oder Libellen wird immer kleiner. Was Insekten insbesondere als Nahrungsquelle brauchen, sind nat\u00fcrliche Wildblumen. Dies will die infra nun unterst\u00fctzen. Das Unternehmen hat eigene geeignete Fl\u00e4chen im gesamten Stadtgebiet identifiziert. Rund 1.200 Quadratmeter werden in naturbelassene Wiesen umgewandelt und etwa 400 Quadratmeter in Bl\u00fchwiesen verwandelt. infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer hat die besondere Saatgutmischen auf dem Gel\u00e4nde an der Leyher Stra\u00dfe eigenh\u00e4ndig ausgebracht. \u201eDamit leisten wir gern einen weiteren Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit direkt vor Ort\u201c, bekr\u00e4ftigt er die Aktion. Zuvor wurden die B\u00f6den richtig vorbereitet, Sand hinzugemischt und mit einer Fr\u00e4se in die Erde eingearbeitet. Nun hei\u00dft es abwarten, bis endg\u00fcltig ein kleines Schlaraffenland f\u00fcr Insekten entsteht und sich Passanten und Mitarbeiter:innen in an dem Bl\u00fctenteppich erfreuen k\u00f6nnen.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/die-infra\/aktuelles","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/20220519_Aussaat_Bluehwiese_Marcus_Steurer.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/20220519_Aussaat_Bluehwiese_Marcus_Steurer.jpg","Content":"Der Lebensraum f\u00fcr Bienen, Hummeln oder Libellen wird immer kleiner. Was Insekten insbesondere als Nahrungsquelle brauchen, sind nat\u00fcrliche Wildblumen. Dies will die infra nun unterst\u00fctzen. Das Unternehmen hat eigene geeignete Fl\u00e4chen im gesamten Stadtgebiet identifiziert. Rund 1.200 Quadratmeter werden in naturbelassene Wiesen umgewandelt und etwa 400 Quadratmeter in Bl\u00fchwiesen verwandelt. infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer hat die besondere Saatgutmischen auf dem Gel\u00e4nde an der Leyher Stra\u00dfe eigenh\u00e4ndig ausgebracht. \u201eDamit leisten wir gern einen weiteren Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit direkt vor Ort\u201c, bekr\u00e4ftigt er die Aktion. Zuvor wurden die B\u00f6den richtig vorbereitet, Sand hinzugemischt und mit einer Fr\u00e4se in die Erde eingearbeitet. Nun hei\u00dft es abwarten, bis endg\u00fcltig ein kleines Schlaraffenland f\u00fcr Insekten entsteht und sich Passanten und Mitarbeiter:innen in an dem Bl\u00fctenteppich erfreuen k\u00f6nnen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-06-13T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1138","Published":"2022-07-12T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Zum 20-j\u00e4hrigen Bestehen des complex: Schnelles Laden von E-Fahrzeugen durch Kooperation mit der infra ab sofort m\u00f6glich","Teaser":"Ein Erfolgskonzept bekommt Zuwachs: Ab sofort k\u00f6nnen Elektroautos an der dritten infra-Schnellades\u00e4ule in F\u00fcrth auf dem complex-Gel\u00e4nde in der Benno-Strau\u00df-Str. 5 im Turbogang voll \u201egetankt\" werden. Seit mittlerweile \u00fcber 20 Jahren bietet der Gewerbehof complex im F\u00fcrther S\u00fcden individuell gestaltete B\u00fcro- und Gewerbefl\u00e4chen, die gerade f\u00fcr kleine und mittlere Unternehmen interessant sind. Hinzu kommt ein Tagungszentrum f\u00fcr Veranstaltungen. Ab sofort k\u00f6nnen die Besucher und Mieter ihre E-Fahrzeuge direkt vor der Haust\u00fcr an der \u00f6ffentlich zug\u00e4nglichen Schnelllades\u00e4ule in k\u00fcrzester Zeit aufladen. Denn sowohl die Verantwortlichen des complex als auch die der infra wollen ihren Kunden stets den gr\u00f6\u00dftm\u00f6glichen Service bieten. Insofern war es naheliegend, am Knotenpunkt f\u00fcr Tagen und Arbeiten und in der unmittelbaren N\u00e4he zur S\u00fcdwesttangente eine weitere Schnelllades\u00e4ule zu errichten. Die neue Schnellladeoption befindet sich direkt rechts hinter der Einfahrt zum complex-Gel\u00e4nde und ist an einem von insgesamt zwei Ladepunkten an der S\u00e4ule m\u00f6glich \u2013 entweder mit einer Ladeleistung von einmal bis zu 150 Kilowatt Gleichstrom (DC) bei einem aktiven Ladevorgang oder zwei Mal bis zu 75 Kilowatt Gleichstrom (DC) bei zwei aktiven Ladevorg\u00e4ngen. Je nach Fahrzeugtyp kann es so durchschnittlich nur 20 Minuten dauern, bis der Akku eines Elektroautos zu 80 Prozent aufgeladen ist. Es war f\u00fcr beide Kooperationspartner selbstverst\u00e4ndlich, die S\u00e4ule im Ladeverbund+ zu integrieren. Denn sowohl infra-Chef Marcus Steurer als auch Michaela Partheim\u00fcller, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin des complex, sind der Meinung, dass nur umfassende und fl\u00e4chendeckende Ladeoptionen gew\u00e4hrleisten, dass sich mehr B\u00fcrger dazu ermutigt f\u00fchlen, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen und dadurch die Klimaziele erreicht werden k\u00f6nnen. Besonders dann, wenn zum Aufladen von Elektrofahrzeugen - wie bei allen F\u00fcrther Ladepunkten der infra \u2013 100 Prozent \u00d6kostrom zum Einsatz kommt. Zuk\u00fcnftig werden der laufende Betrieb und die regelm\u00e4\u00dfig notwendigen Wartungen und Pr\u00fcfungen, analog der anderen \u00f6ffentlichen Ladepunkte im Ladeverbund+, von der infra durchgef\u00fchrt. Auch die Kosten f\u00fcr die Anschaffung und den Anschluss \u00fcbernahm die infra. Dazu erhielt sie eine F\u00f6rderung vom Bundesministerium f\u00fcr Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), in H\u00f6he von etwa 30 Prozent der gesamten Investitionskosten. Den Grund und Boden stellt der complex kostenfrei zur Verf\u00fcgung. Damit sind aktuell drei \u00f6ffentlich zug\u00e4ngliche Schnelllades\u00e4ulen mit f\u00fcnf Schnellladepunkten und insgesamt 143 \u00f6ffentliche Normalladepunkte in Form von \u00fcblichen Lades\u00e4ulen oder Wallboxen in F\u00fcrth aktiv. Dieses Jahr sollen gleich neben diesem Schnelllader noch vier weitere, normale Ladepunkte hinzukommen. In der Schwabacher Stra\u00dfe und in der Fronm\u00fcllerstra\u00dfe ist f\u00fcr 2022 jeweils eine weitere Schnelllades\u00e4ule geplant, im gesamten Stadtgebiet noch weitere Normalladepunkte. Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung freut sich besonders, dass dieses richtungsweisende Projekt mit dem 20-j\u00e4hrigen Bestehen des complex verkn\u00fcpft werden kann. Im Zuge der Corona-Beschr\u00e4nkungen hat sich erst jetzt der Nachholtermin ergeben, um auf die letzten 20 Jahre zur\u00fcckzublicken. Der 2001 er\u00f6ffnete complex Gewerbehof im S\u00fcden der Kleeblattstadt begann mit einem Geb\u00e4ude f\u00fcr rund 30 Firmen aus verschiedensten Bereichen (Handwerk und Dienstleistung). Im Jahr 2012 konnte durch die Er\u00f6ffnung des 2. Bauabschnittes Raum f\u00fcr weitere 30 bis 40 Firmen geschaffen werden. Inzwischen sind auf knapp 9.000 Quadratmeter rund 70 Firmen der unterschiedlichsten Branchen, wie zum Beispiel Messebau, Produktdesign, Druck, Werbeagentur oder Zahntechnik, ans\u00e4ssig, was die Einrichtung zu einer wichtigen S\u00e4ule des Wirtschaftsstandortes F\u00fcrth macht.&nbsp; Das Thema Nachhaltigkeit ist dabei ein wichtiger Baustein. In den vergangenen Jahren wurden auf beide Geb\u00e4uded\u00e4cher Photovoltaikanlagen installiert und der zweite Bauabschnitt wurde sehr energieeffizient geplant und gebaut. In der Folge d\u00fcrfen sich die Mieter \u00fcber niedrige Energieverbr\u00e4uche und -kosten freuen. Mit der Errichtung der Schnelllades\u00e4ule auf dem complex-Areal gehen die Verantwortlichen nun einen weiteren Schritt in Richtung klimafreundliche und nachhaltige Zukunft: Viele Firmen und Mitarbeiter:innen haben bereits Elektrofahrzeuge angeschafft. Diese stehen meist den ganzen Tag auf dem Parkplatz. Im Sinne einer nachhaltigen Mobilit\u00e4t ist es auch nur logisch, dass man die Fahrzeuge auch dort laden kann. Diese wichtigen Standortfaktoren machen den complex so attraktiv. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass die B\u00fcrofl\u00e4chen zu 100 Prozent ausgelastet sind.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/die-infra\/aktuelles","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/user_upload\/20220712_Pressetermin-Hypercharger-complex_02-SM-.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/user_upload\/20220712_Pressetermin-Hypercharger-complex_02-SM-.png","Content":"Ein Erfolgskonzept bekommt Zuwachs: Ab sofort k\u00f6nnen Elektroautos an der dritten infra-Schnellades\u00e4ule in F\u00fcrth auf dem complex-Gel\u00e4nde in der Benno-Strau\u00df-Str. 5 im Turbogang voll \u201egetankt\" werden. Seit mittlerweile \u00fcber 20 Jahren bietet der Gewerbehof complex im F\u00fcrther S\u00fcden individuell gestaltete B\u00fcro- und Gewerbefl\u00e4chen, die gerade f\u00fcr kleine und mittlere Unternehmen interessant sind. Hinzu kommt ein Tagungszentrum f\u00fcr Veranstaltungen. Ab sofort k\u00f6nnen die Besucher und Mieter ihre E-Fahrzeuge direkt vor der Haust\u00fcr an der \u00f6ffentlich zug\u00e4nglichen Schnelllades\u00e4ule in k\u00fcrzester Zeit aufladen. Denn sowohl die Verantwortlichen des complex als auch die der infra wollen ihren Kunden stets den gr\u00f6\u00dftm\u00f6glichen Service bieten. Insofern war es naheliegend, am Knotenpunkt f\u00fcr Tagen und Arbeiten und in der unmittelbaren N\u00e4he zur S\u00fcdwesttangente eine weitere Schnelllades\u00e4ule zu errichten. Die neue Schnellladeoption befindet sich direkt rechts hinter der Einfahrt zum complex-Gel\u00e4nde und ist an einem von insgesamt zwei Ladepunkten an der S\u00e4ule m\u00f6glich \u2013 entweder mit einer Ladeleistung von einmal bis zu 150 Kilowatt Gleichstrom (DC) bei einem aktiven Ladevorgang oder zwei Mal bis zu 75 Kilowatt Gleichstrom (DC) bei zwei aktiven Ladevorg\u00e4ngen. Je nach Fahrzeugtyp kann es so durchschnittlich nur 20 Minuten dauern, bis der Akku eines Elektroautos zu 80 Prozent aufgeladen ist. Es war f\u00fcr beide Kooperationspartner selbstverst\u00e4ndlich, die S\u00e4ule im Ladeverbund+ zu integrieren. Denn sowohl infra-Chef Marcus Steurer als auch Michaela Partheim\u00fcller, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin des complex, sind der Meinung, dass nur umfassende und fl\u00e4chendeckende Ladeoptionen gew\u00e4hrleisten, dass sich mehr B\u00fcrger dazu ermutigt f\u00fchlen, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen und dadurch die Klimaziele erreicht werden k\u00f6nnen. Besonders dann, wenn zum Aufladen von Elektrofahrzeugen - wie bei allen F\u00fcrther Ladepunkten der infra \u2013 100 Prozent \u00d6kostrom zum Einsatz kommt. Zuk\u00fcnftig werden der laufende Betrieb und die regelm\u00e4\u00dfig notwendigen Wartungen und Pr\u00fcfungen, analog der anderen \u00f6ffentlichen Ladepunkte im Ladeverbund+, von der infra durchgef\u00fchrt. Auch die Kosten f\u00fcr die Anschaffung und den Anschluss \u00fcbernahm die infra. Dazu erhielt sie eine F\u00f6rderung vom Bundesministerium f\u00fcr Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), in H\u00f6he von etwa 30 Prozent der gesamten Investitionskosten. Den Grund und Boden stellt der complex kostenfrei zur Verf\u00fcgung. Damit sind aktuell drei \u00f6ffentlich zug\u00e4ngliche Schnelllades\u00e4ulen mit f\u00fcnf Schnellladepunkten und insgesamt 143 \u00f6ffentliche Normalladepunkte in Form von \u00fcblichen Lades\u00e4ulen oder Wallboxen in F\u00fcrth aktiv. Dieses Jahr sollen gleich neben diesem Schnelllader noch vier weitere, normale Ladepunkte hinzukommen. In der Schwabacher Stra\u00dfe und in der Fronm\u00fcllerstra\u00dfe ist f\u00fcr 2022 jeweils eine weitere Schnelllades\u00e4ule geplant, im gesamten Stadtgebiet noch weitere Normalladepunkte. Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung freut sich besonders, dass dieses richtungsweisende Projekt mit dem 20-j\u00e4hrigen Bestehen des complex verkn\u00fcpft werden kann. Im Zuge der Corona-Beschr\u00e4nkungen hat sich erst jetzt der Nachholtermin ergeben, um auf die letzten 20 Jahre zur\u00fcckzublicken. Der 2001 er\u00f6ffnete complex Gewerbehof im S\u00fcden der Kleeblattstadt begann mit einem Geb\u00e4ude f\u00fcr rund 30 Firmen aus verschiedensten Bereichen (Handwerk und Dienstleistung). Im Jahr 2012 konnte durch die Er\u00f6ffnung des 2. Bauabschnittes Raum f\u00fcr weitere 30 bis 40 Firmen geschaffen werden. Inzwischen sind auf knapp 9.000 Quadratmeter rund 70 Firmen der unterschiedlichsten Branchen, wie zum Beispiel Messebau, Produktdesign, Druck, Werbeagentur oder Zahntechnik, ans\u00e4ssig, was die Einrichtung zu einer wichtigen S\u00e4ule des Wirtschaftsstandortes F\u00fcrth macht.&nbsp; Das Thema Nachhaltigkeit ist dabei ein wichtiger Baustein. In den vergangenen Jahren wurden auf beide Geb\u00e4uded\u00e4cher Photovoltaikanlagen installiert und der zweite Bauabschnitt wurde sehr energieeffizient geplant und gebaut. In der Folge d\u00fcrfen sich die Mieter \u00fcber niedrige Energieverbr\u00e4uche und -kosten freuen. Mit der Errichtung der Schnelllades\u00e4ule auf dem complex-Areal gehen die Verantwortlichen nun einen weiteren Schritt in Richtung klimafreundliche und nachhaltige Zukunft: Viele Firmen und Mitarbeiter:innen haben bereits Elektrofahrzeuge angeschafft. Diese stehen meist den ganzen Tag auf dem Parkplatz. Im Sinne einer nachhaltigen Mobilit\u00e4t ist es auch nur logisch, dass man die Fahrzeuge auch dort laden kann. Diese wichtigen Standortfaktoren machen den complex so attraktiv. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass die B\u00fcrofl\u00e4chen zu 100 Prozent ausgelastet sind.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-07-12T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1139","Published":"2022-07-21T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"50 Jahre F\u00fcrther Hafen","Teaser":"Am 15. Juli 1972 ging F\u00fcrths Tor zur gro\u00dfen, weiten Welt in Betrieb. Sah man damals die wirtschaftliche Teilhabe als Hauptnutzen, so ist es heute der \u00f6kologische Vorteil, den das Schiff in der Logistikpalette bietet.\r\nRund 20 Millionen Deutsche Mark (DM) kostete der Bau des Hafens am Main-Donau-Kanal. Damals eine beachtliche Summe. Dementsprechend kamen 1972 auch 25.000 Schaulustige zur Hafeneinweihung. Die ersten \u201eoffiziellen\u201c, vor den Augen der versammelten G\u00e4ste gel\u00f6schten Ladungen waren Rohre und Aluminiumbarren aus dem Persischen Golf. Heute \u2013 auf den Tag genau 50 Jahre sp\u00e4ter - zogen F\u00fcrths Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung und infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer Bilanz: Auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass der Hafen in der Kleeblattstadt ein lebendiger Ort ist, an dem sich G\u00fcter- und Transportwege kreuzen. Er hat sich \u00fcber die Jahre zu einem wichtigen \u201etrimodalen\u201c Logistikzentrum in der Region entwickelt. Darauf ist Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung besonders stolz. Der Hafen verf\u00fcgt \u00fcber ausgezeichnete Anbindungen an die Wasserstra\u00dfe des Main-Donau-Kanals, an das Schienen- und Stra\u00dfenverkehrsnetz. Zahlreiche Unternehmen haben zudem hier ihren Firmensitz gefunden und sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor f\u00fcr F\u00fcrth geworden. Sie stammen aus Branchen wie Mineral\u00f6l- und Stahlhandel, Reifen- und Agrarhandel, Entsorgung und allgemeine Umschlags- und Logistikleistungen. Aber auch eine \u201eStand-Up-Paddle\u201c-Schule hat sich niedergelassen. So schafft der F\u00fcrther Hafen Arbeitspl\u00e4tze und ist gleichzeitig f\u00fcr die F\u00fcrther Firmen ein wertvoller Umschlagsplatz. \u201eLeider ist die vorhandene Fl\u00e4che von rund 14 Hektar somit ausgereizt, sodass keine Neuansiedlungen mehr m\u00f6glich sind\u201c, schildert Marcus Steurer die Lage vor Ort. Seit 2005 befindet der Hafen sich im Eigentum der infra. Und das passt nach Aussage des infra-Chefs perfekt, denn der Transport auf der Wasserstra\u00dfe in Verbindung mit der Schiene leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Bedenkt man, dass ein modernes Binnenschiff bis zu 100 Lkw ersetzen kann, wird der Klimaschutzaspekt richtig deutlich. Der Transport auf dem Wasserweg hilft, Treibstoffverbrauch und Aussto\u00df von klimasch\u00e4dlichem Kohlendioxid zu reduzieren. Auch Verkehrsl\u00e4rm wird durch den Binnenschifftransport vermieden. Von der Wasserstra\u00dfe profitieren somit Natur und Umwelt \u2013 sie ist ein \u00f6kologischer Verkehrstr\u00e4ger. Steurer ist auch mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Hafengesch\u00e4ftes zufrieden. 2021 wurden beispielsweise 411.000 Tonnen Waren und G\u00fcter auf den Gleisen umgeschlagen. Das ist knapp vier Mal so viel wie vor zehn Jahren und entspricht in etwa dem Inhalt von 6.280 Waggons. Etwas r\u00fcckl\u00e4ufig ist dagegen der wasserseitige Umschlag. Hier haben zahlreiche Bauma\u00dfnahmen entlang des Main-Donau-Kanals Spuren hinterlassen. Zudem werden mit dem Schiff Masseng\u00fcter umgeschlagen. In Zeiten von zeitlich sensiblen Just-in-time-Lieferungen und bislang preisg\u00fcnstigeren Frachtraten durch den Lkw wurde der Transport auf der Stra\u00dfe nach wie vor der Wasserstra\u00dfe bzw. der Schiene vorgezogen. Doch auch hier beginnt ein Umdenken und so ist der Hafen F\u00fcrth ein wichtiger Baustein f\u00fcr die zuk\u00fcnftige umweltfreundliche Ausgestaltung der Transport- und Lieferketten. Die infra ist jedenfalls bereit, die Energiewende auch im Logistikbereich voranzubringen. Daten des F\u00fcrther Hafens aus dem Gesch\u00e4ftsjahr 2021 im \u00dcberblick:\r\n \tGr\u00f6\u00dfe des Hafengebietes ca. 14 Hektar \tGleisl\u00e4nge: ca. 3.800 Meter \tGleisumschlag: 411.000&nbsp;&nbsp; &nbsp;Tonnen \tKail\u00e4nge: 500 Meter \tSchiffsliegepl\u00e4tze: 6 St\u00fcck \tSchiffsumschlag: 45.689 Tonnen \r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/die-infra\/aktuelles","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/pressetermin_infra_hafen_50_Jahre_dr_jung_steurer_2022.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/pressetermin_infra_hafen_50_Jahre_dr_jung_steurer_2022.png","Content":"Am 15. Juli 1972 ging F\u00fcrths Tor zur gro\u00dfen, weiten Welt in Betrieb. Sah man damals die wirtschaftliche Teilhabe als Hauptnutzen, so ist es heute der \u00f6kologische Vorteil, den das Schiff in der Logistikpalette bietet.\r\nRund 20 Millionen Deutsche Mark (DM) kostete der Bau des Hafens am Main-Donau-Kanal. Damals eine beachtliche Summe. Dementsprechend kamen 1972 auch 25.000 Schaulustige zur Hafeneinweihung. Die ersten \u201eoffiziellen\u201c, vor den Augen der versammelten G\u00e4ste gel\u00f6schten Ladungen waren Rohre und Aluminiumbarren aus dem Persischen Golf. Heute \u2013 auf den Tag genau 50 Jahre sp\u00e4ter - zogen F\u00fcrths Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung und infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer Bilanz: Auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass der Hafen in der Kleeblattstadt ein lebendiger Ort ist, an dem sich G\u00fcter- und Transportwege kreuzen. Er hat sich \u00fcber die Jahre zu einem wichtigen \u201etrimodalen\u201c Logistikzentrum in der Region entwickelt. Darauf ist Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung besonders stolz. Der Hafen verf\u00fcgt \u00fcber ausgezeichnete Anbindungen an die Wasserstra\u00dfe des Main-Donau-Kanals, an das Schienen- und Stra\u00dfenverkehrsnetz. Zahlreiche Unternehmen haben zudem hier ihren Firmensitz gefunden und sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor f\u00fcr F\u00fcrth geworden. Sie stammen aus Branchen wie Mineral\u00f6l- und Stahlhandel, Reifen- und Agrarhandel, Entsorgung und allgemeine Umschlags- und Logistikleistungen. Aber auch eine \u201eStand-Up-Paddle\u201c-Schule hat sich niedergelassen. So schafft der F\u00fcrther Hafen Arbeitspl\u00e4tze und ist gleichzeitig f\u00fcr die F\u00fcrther Firmen ein wertvoller Umschlagsplatz. \u201eLeider ist die vorhandene Fl\u00e4che von rund 14 Hektar somit ausgereizt, sodass keine Neuansiedlungen mehr m\u00f6glich sind\u201c, schildert Marcus Steurer die Lage vor Ort. Seit 2005 befindet der Hafen sich im Eigentum der infra. Und das passt nach Aussage des infra-Chefs perfekt, denn der Transport auf der Wasserstra\u00dfe in Verbindung mit der Schiene leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Bedenkt man, dass ein modernes Binnenschiff bis zu 100 Lkw ersetzen kann, wird der Klimaschutzaspekt richtig deutlich. Der Transport auf dem Wasserweg hilft, Treibstoffverbrauch und Aussto\u00df von klimasch\u00e4dlichem Kohlendioxid zu reduzieren. Auch Verkehrsl\u00e4rm wird durch den Binnenschifftransport vermieden. Von der Wasserstra\u00dfe profitieren somit Natur und Umwelt \u2013 sie ist ein \u00f6kologischer Verkehrstr\u00e4ger. Steurer ist auch mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Hafengesch\u00e4ftes zufrieden. 2021 wurden beispielsweise 411.000 Tonnen Waren und G\u00fcter auf den Gleisen umgeschlagen. Das ist knapp vier Mal so viel wie vor zehn Jahren und entspricht in etwa dem Inhalt von 6.280 Waggons. Etwas r\u00fcckl\u00e4ufig ist dagegen der wasserseitige Umschlag. Hier haben zahlreiche Bauma\u00dfnahmen entlang des Main-Donau-Kanals Spuren hinterlassen. Zudem werden mit dem Schiff Masseng\u00fcter umgeschlagen. In Zeiten von zeitlich sensiblen Just-in-time-Lieferungen und bislang preisg\u00fcnstigeren Frachtraten durch den Lkw wurde der Transport auf der Stra\u00dfe nach wie vor der Wasserstra\u00dfe bzw. der Schiene vorgezogen. Doch auch hier beginnt ein Umdenken und so ist der Hafen F\u00fcrth ein wichtiger Baustein f\u00fcr die zuk\u00fcnftige umweltfreundliche Ausgestaltung der Transport- und Lieferketten. Die infra ist jedenfalls bereit, die Energiewende auch im Logistikbereich voranzubringen. Daten des F\u00fcrther Hafens aus dem Gesch\u00e4ftsjahr 2021 im \u00dcberblick:\r\n \tGr\u00f6\u00dfe des Hafengebietes ca. 14 Hektar \tGleisl\u00e4nge: ca. 3.800 Meter \tGleisumschlag: 411.000&nbsp;&nbsp; &nbsp;Tonnen \tKail\u00e4nge: 500 Meter \tSchiffsliegepl\u00e4tze: 6 St\u00fcck \tSchiffsumschlag: 45.689 Tonnen \r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-07-21T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1141","Published":"2022-08-23T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Sparkasse F\u00fcrth und infra unterst\u00fctzen Einschulaktion der F\u00fcrther Verkehrswacht","Teaser":"Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Sparkasse F\u00fcrth gemeinsam mit der infra an der traditionellen Einschulaktion der hiesigen Verkehrswacht: Am ersten Schultag werden alle M\u00e4dchen und Jungen ein sogenanntes Blinki, ein kleines Reflektorlicht, erhalten, das sich an Kleidung oder Ranzen befestigen l\u00e4sst. Damit soll den Erstkl\u00e4sslern mehr Sichtbarkeit gegeben werden.&nbsp;\r\nDie Blinkis \u00fcbergab Hans W\u00f6lfel (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse F\u00fcrth) gemeinsam mit infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer am 23. August im Landratsamt F\u00fcrth an B\u00fcrgermeister Markus Braun sowie Landrat Matthias Die\u00dfl, zur Verteilung an den Schulen in Stadt und Landkreis F\u00fcrth.&nbsp;\r\nDer morgendliche Schulweg birgt gerade f\u00fcr die Verkehrsanf\u00e4nger in den dunklen Monaten des Herbstes und Winters so manche Gefahr. Oberstes Ziel der allj\u00e4hrlichen Aktion der F\u00fcrther Verkehrswacht ist es deshalb, dass alle Kinder gesund zur Schule und wieder nach Hause kommen. Dazu m\u00fcssen die Jungen und M\u00e4dchen gut sichtbar gemacht werden. Die Verkehrswacht r\u00e4t zu heller Kleidung, m\u00f6glichst mit reflektierenden Materialien. Diese sorgt daf\u00fcr, dass die Grundsch\u00fcler bereits von Weitem registriert werden. &nbsp;\r\nNat\u00fcrlich ist es wichtig, dass Eltern schon vorher den Schulweg - am besten mehrmals und zu verschiedenen Tageszeiten - ein\u00fcben. infra-Chef Marcus Steuerer r\u00e4t: \u201eKinder nehmen aufgrund ihrer Gr\u00f6\u00dfe vieles in ihrer Umgebung komplett anders wahr als wir Erwachsene. Deshalb sollte man sich \u00f6fters mal in ihre Perspektive begeben, um ihre Sicht der Dinge zu sehen und auch ihre Wahrnehmung besser zu verstehen. Das gilt nicht nur beim Schulweg-training\u201c\r\nBildunterschrift: Von oben links nach rechts unten Mathias Kreitinger, 1. Vorstand Verkehrswacht F\u00fcrth e. V., Bernd Wolf, Dienststellenleiter d. Polizeiinspektion F\u00fcrth, Joachim Urban, stellv. Dienststellenleiter d. Polizeiinspektion Zirndorf Meike Wenzel, Schulr\u00e4tin d. staatl. Schulamt F\u00fcrth Hans W\u00f6lfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse F\u00fcrth Matthias Die\u00dfl, Landrat Marcus Steurer, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer infra f\u00fcrth Markus Braun, 2. B\u00fcrgermeister d. Stadt F\u00fcrth\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/die-infra\/aktuelles","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/20220823_Uebergabe-Blinkies_01-Bearbeitet-Facebook-.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/20220823_Uebergabe-Blinkies_01-Bearbeitet-Facebook-.png","Content":"Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Sparkasse F\u00fcrth gemeinsam mit der infra an der traditionellen Einschulaktion der hiesigen Verkehrswacht: Am ersten Schultag werden alle M\u00e4dchen und Jungen ein sogenanntes Blinki, ein kleines Reflektorlicht, erhalten, das sich an Kleidung oder Ranzen befestigen l\u00e4sst. Damit soll den Erstkl\u00e4sslern mehr Sichtbarkeit gegeben werden.&nbsp;\r\nDie Blinkis \u00fcbergab Hans W\u00f6lfel (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse F\u00fcrth) gemeinsam mit infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer am 23. August im Landratsamt F\u00fcrth an B\u00fcrgermeister Markus Braun sowie Landrat Matthias Die\u00dfl, zur Verteilung an den Schulen in Stadt und Landkreis F\u00fcrth.&nbsp;\r\nDer morgendliche Schulweg birgt gerade f\u00fcr die Verkehrsanf\u00e4nger in den dunklen Monaten des Herbstes und Winters so manche Gefahr. Oberstes Ziel der allj\u00e4hrlichen Aktion der F\u00fcrther Verkehrswacht ist es deshalb, dass alle Kinder gesund zur Schule und wieder nach Hause kommen. Dazu m\u00fcssen die Jungen und M\u00e4dchen gut sichtbar gemacht werden. Die Verkehrswacht r\u00e4t zu heller Kleidung, m\u00f6glichst mit reflektierenden Materialien. Diese sorgt daf\u00fcr, dass die Grundsch\u00fcler bereits von Weitem registriert werden. &nbsp;\r\nNat\u00fcrlich ist es wichtig, dass Eltern schon vorher den Schulweg - am besten mehrmals und zu verschiedenen Tageszeiten - ein\u00fcben. infra-Chef Marcus Steuerer r\u00e4t: \u201eKinder nehmen aufgrund ihrer Gr\u00f6\u00dfe vieles in ihrer Umgebung komplett anders wahr als wir Erwachsene. Deshalb sollte man sich \u00f6fters mal in ihre Perspektive begeben, um ihre Sicht der Dinge zu sehen und auch ihre Wahrnehmung besser zu verstehen. Das gilt nicht nur beim Schulweg-training\u201c\r\nBildunterschrift: Von oben links nach rechts unten Mathias Kreitinger, 1. Vorstand Verkehrswacht F\u00fcrth e. V., Bernd Wolf, Dienststellenleiter d. Polizeiinspektion F\u00fcrth, Joachim Urban, stellv. Dienststellenleiter d. Polizeiinspektion Zirndorf Meike Wenzel, Schulr\u00e4tin d. staatl. Schulamt F\u00fcrth Hans W\u00f6lfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse F\u00fcrth Matthias Die\u00dfl, Landrat Marcus Steurer, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer infra f\u00fcrth Markus Braun, 2. B\u00fcrgermeister d. Stadt F\u00fcrth\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-08-23T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1142","Published":"2022-09-09T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra erneut als TOP Company von kununu ausgezeichnet!","Teaser":"Die infra freut sich \u00fcber die Auszeichnung mit dem \u201eTop Company Award 2022\u201c durch das Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu. Bereits zum zweiten Mal geh\u00f6rt das Unternehmen damit zu den f\u00fcnf Prozent, die alle geltenden Voraussetzungen erf\u00fcllen, um den Titel zu erhalten. Das Siegel basiert auf einer ganzheitlichen Analyse bereits bestehender, unabh\u00e4ngiger Arbeitgeberzertifizierungen und \u2013 bewertungen. Diese werden zu einem Ergebnis zusammengef\u00fchrt, als Summe aller Studien. Neben den Faktoren Image und Werteverst\u00e4ndnis flie\u00dfen auch die Bewertungen der Belegschaft und von Bewerber:innen in die Untersuchung ein. Wer Teil des infra-Teams werden will, findet im Internet unter www.infra-fuerth.de\/karriere die aktuellen Stellenangebote.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/infothek\/zertifikate-auszeichnungen","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/home\/logos_slider\/kununu_Top_Company_2022_web_2.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/home\/logos_slider\/kununu_Top_Company_2022_web_2.png","Content":"Die infra freut sich \u00fcber die Auszeichnung mit dem \u201eTop Company Award 2022\u201c durch das Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu. Bereits zum zweiten Mal geh\u00f6rt das Unternehmen damit zu den f\u00fcnf Prozent, die alle geltenden Voraussetzungen erf\u00fcllen, um den Titel zu erhalten. Das Siegel basiert auf einer ganzheitlichen Analyse bereits bestehender, unabh\u00e4ngiger Arbeitgeberzertifizierungen und \u2013 bewertungen. Diese werden zu einem Ergebnis zusammengef\u00fchrt, als Summe aller Studien. Neben den Faktoren Image und Werteverst\u00e4ndnis flie\u00dfen auch die Bewertungen der Belegschaft und von Bewerber:innen in die Untersuchung ein. Wer Teil des infra-Teams werden will, findet im Internet unter www.infra-fuerth.de\/karriere die aktuellen Stellenangebote.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-09-09T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1149","Published":"2022-10-19T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer wird neuer VKU-Landesgruppenvorsitzender Bayern","Teaser":"In der VKU-Landesgruppe Bayern \u00fcbernimmt Marcus Steurer, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra f\u00fcrth unternehmensgruppe, als Vorsitzender die Gesch\u00e4fte von seinem Vorg\u00e4nger Josef Hasler. Er wurde einstimmig auf der Jahresversammlung der Landesgruppe am 18. Oktober 2022 gew\u00e4hlt.&nbsp;Der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) vertritt bundesweit \u00fcber 1.500 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser\/Abwasser, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation.&nbsp;Steurer freut sich sehr \u00fcber die neue Aufgabe: \u201eWir haben in der Coronakrise bewiesen, dass die kritische Infrastruktur bei uns Stadtwerken und kommunalen Unternehmen sicher ist. Derzeit steuern wir durch die Herausforderungen der Energiekrise. Doch auch die Folgen des Klimawandels, die diesen Sommer sp\u00fcrbarer denn je waren, m\u00fcssen wir bew\u00e4ltigen, um Bayern am Laufen zu halten\u201c. Dementsprechend ist es seiner Ansicht nach umso wichtiger, dass es genau diese Zusammenh\u00e4nge sind, die in den politischen Entscheidungen Niederschlag finden m\u00fcssen. Dazu kommt, dass die Wirtschaft, die privaten Haushalte und die kommunalen Unternehmen selbst immer die Politik braucht, um handlungsf\u00e4hig zu bleiben. \u201eEine gro\u00dfe Herausforderung. Deshalb freue ich mich, nun als Bindeglied zwischen den Playern die Zukunft gestalten zu k\u00f6nnen\u201c, so der infra-Chef mit Blick auf die neue Aufgabe.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/Steurer_Marcus_social.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/Steurer_Marcus_social.png","Content":"In der VKU-Landesgruppe Bayern \u00fcbernimmt Marcus Steurer, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra f\u00fcrth unternehmensgruppe, als Vorsitzender die Gesch\u00e4fte von seinem Vorg\u00e4nger Josef Hasler. Er wurde einstimmig auf der Jahresversammlung der Landesgruppe am 18. Oktober 2022 gew\u00e4hlt.&nbsp;Der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) vertritt bundesweit \u00fcber 1.500 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser\/Abwasser, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation.&nbsp;Steurer freut sich sehr \u00fcber die neue Aufgabe: \u201eWir haben in der Coronakrise bewiesen, dass die kritische Infrastruktur bei uns Stadtwerken und kommunalen Unternehmen sicher ist. Derzeit steuern wir durch die Herausforderungen der Energiekrise. Doch auch die Folgen des Klimawandels, die diesen Sommer sp\u00fcrbarer denn je waren, m\u00fcssen wir bew\u00e4ltigen, um Bayern am Laufen zu halten\u201c. Dementsprechend ist es seiner Ansicht nach umso wichtiger, dass es genau diese Zusammenh\u00e4nge sind, die in den politischen Entscheidungen Niederschlag finden m\u00fcssen. Dazu kommt, dass die Wirtschaft, die privaten Haushalte und die kommunalen Unternehmen selbst immer die Politik braucht, um handlungsf\u00e4hig zu bleiben. \u201eEine gro\u00dfe Herausforderung. Deshalb freue ich mich, nun als Bindeglied zwischen den Playern die Zukunft gestalten zu k\u00f6nnen\u201c, so der infra-Chef mit Blick auf die neue Aufgabe.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-10-19T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1151","Published":"2022-10-28T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra liest Z\u00e4hler ab!","Teaser":"Zur Abrechnung ben\u00f6tigt die infra die Z\u00e4hlerst\u00e4nde f\u00fcr Strom, Erdgas, Trink- und Gartenwasser. Es ist wieder soweit: In der Zeit vom 15. November bis 23. Dezember 2022 steht die j\u00e4hrliche Ablesung der Z\u00e4hler f\u00fcr Strom, Erdgas, Trink- und\/oder Gartenwasser an. Wichtig dabei ist: Als Netzbetreiber ist die infra nach dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) verpflichtet, dem jeweils aktuellen Energielieferanten eines Haushaltes die Z\u00e4hlerst\u00e4nde f\u00fcr die Abrechnung der Netznutzungsentgelte mitzuteilen. Deshalb erhalten in der Ablesephase viele F\u00fcrtherinnen und F\u00fcrther einen Handzettel, der etwa zwei bis drei Tage vorher \u00fcber den individuellen Ablesetermin informiert. Dieser kann auch au\u00dferhalb der \u00fcblichen Arbeitszeiten, zum Beispiel auf einen Samstag, fallen.&nbsp; Die infra bittet, dann ihrem Ablesepersonal den Zutritt zu den Z\u00e4hlern zu erm\u00f6glichen. Selbstverst\u00e4ndlich k\u00f6nnen sich die Mitarbeiter:innen auf Wunsch ausweisen. Die infra r\u00e4t: Lassen Sie sich in zweifelhaften F\u00e4llen immer den Ausweis zeigen, denn Sicherheit geht vor. Wer die Z\u00e4hlerst\u00e4nde online mitteilen m\u00f6chte, kann dies ganz bequem unter www.infra-fuerth.de\/zaehlerstandsmeldung erledigen: Einfach mit der jeweiligen Kunden- und Z\u00e4hlernummer verifizieren, die Z\u00e4hlerstandsmeldung ausf\u00fcllen und absenden. Eine weitere Option f\u00fcr die infra-Kundschaft ist das Kundenportal. Hier gibt es zudem die M\u00f6glichkeit, ausgew\u00e4hlte Informationen einzusehen und zu verwalten. Wer noch keine Zugangsdaten hat, kann sich einfach unter www.infra-fuerth.de\/kundenportal mit der Kunden- und Z\u00e4hlernummer bzw. Rechnungsnummer registrieren. Wer eine Selbstablesekarte zugesandt bekommen hat, kann der infra die Daten \u00fcber den dort aufgebrachten QR-Code direkt online \u00fcbermitteln.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/zaehlerablese.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/zaehlerablese.png","Content":"Zur Abrechnung ben\u00f6tigt die infra die Z\u00e4hlerst\u00e4nde f\u00fcr Strom, Erdgas, Trink- und Gartenwasser. Es ist wieder soweit: In der Zeit vom 15. November bis 23. Dezember 2022 steht die j\u00e4hrliche Ablesung der Z\u00e4hler f\u00fcr Strom, Erdgas, Trink- und\/oder Gartenwasser an. Wichtig dabei ist: Als Netzbetreiber ist die infra nach dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) verpflichtet, dem jeweils aktuellen Energielieferanten eines Haushaltes die Z\u00e4hlerst\u00e4nde f\u00fcr die Abrechnung der Netznutzungsentgelte mitzuteilen. Deshalb erhalten in der Ablesephase viele F\u00fcrtherinnen und F\u00fcrther einen Handzettel, der etwa zwei bis drei Tage vorher \u00fcber den individuellen Ablesetermin informiert. Dieser kann auch au\u00dferhalb der \u00fcblichen Arbeitszeiten, zum Beispiel auf einen Samstag, fallen.&nbsp; Die infra bittet, dann ihrem Ablesepersonal den Zutritt zu den Z\u00e4hlern zu erm\u00f6glichen. Selbstverst\u00e4ndlich k\u00f6nnen sich die Mitarbeiter:innen auf Wunsch ausweisen. Die infra r\u00e4t: Lassen Sie sich in zweifelhaften F\u00e4llen immer den Ausweis zeigen, denn Sicherheit geht vor. Wer die Z\u00e4hlerst\u00e4nde online mitteilen m\u00f6chte, kann dies ganz bequem unter www.infra-fuerth.de\/zaehlerstandsmeldung erledigen: Einfach mit der jeweiligen Kunden- und Z\u00e4hlernummer verifizieren, die Z\u00e4hlerstandsmeldung ausf\u00fcllen und absenden. Eine weitere Option f\u00fcr die infra-Kundschaft ist das Kundenportal. Hier gibt es zudem die M\u00f6glichkeit, ausgew\u00e4hlte Informationen einzusehen und zu verwalten. Wer noch keine Zugangsdaten hat, kann sich einfach unter www.infra-fuerth.de\/kundenportal mit der Kunden- und Z\u00e4hlernummer bzw. Rechnungsnummer registrieren. Wer eine Selbstablesekarte zugesandt bekommen hat, kann der infra die Daten \u00fcber den dort aufgebrachten QR-Code direkt online \u00fcbermitteln.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-10-28T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1152","Published":"2022-11-02T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra: Neuer digitaler Assistent","Teaser":"infra weitet digitalen Service aus:Digitaler Assistent beantwortet Anfragen der Kundschaft Energie, \u00d6PNV und B\u00e4der \u2013 bei der infra gibt es alles und noch mehr. Oft sind es nur kurze Fragen, die die infra-Kundschaft dazu wissen will. Zum Beispiel, wie Abschlagszahlungen angepasst werden k\u00f6nnen. Dann hilft ab sofort der neue digitale Assistent im Internet schnell weiter. Dahinter verbirgt sich eine digitale Anwendung, die sich mit Hilfe k\u00fcnstlicher Intelligenz mit Menschen in einer nat\u00fcrlichen Dialogform unterhalten kann. Von Frage zu Frage verbessert die k\u00fcnstliche Intelligenz die Antworten und erkennt dar\u00fcber hinaus Varianten von Anfragen. Wer den neuen Agenten der infra nutzen m\u00f6chte, muss einfach die Internetseite der infra unter www.infra-fuerth.de aufrufen und sein Anliegen im eingeblendeten Dialogfeld hineinschreiben. Schon kommt die Antwort in Echtzeit, schriftlich und in nat\u00fcrlicher, menschlicher Sprache. Manchmal sind zus\u00e4tzlich Verlinkungen oder Bilder hinterlegt. Die neue Funktion ist gerade bei Standardfragen eine Hilfe und steht der Kundschaft an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden lang zur Verf\u00fcgung. Zum Start gibt es Infos zu allgemeinen Serviceanfragen, Energie, \u00d6PNV und B\u00e4der, sp\u00e4ter sollen noch Themen wie Trinkwasser und E-Mobilit\u00e4t hinzukommen. Wer m\u00f6chte, kann sich nat\u00fcrlich auch weiter von echten Menschen beraten lassen, telefonisch oder im Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof ist das Team der infra gerne f\u00fcr die Kundschaft da. \r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/chatbot.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/chatbot.png","Content":"infra weitet digitalen Service aus:Digitaler Assistent beantwortet Anfragen der Kundschaft Energie, \u00d6PNV und B\u00e4der \u2013 bei der infra gibt es alles und noch mehr. Oft sind es nur kurze Fragen, die die infra-Kundschaft dazu wissen will. Zum Beispiel, wie Abschlagszahlungen angepasst werden k\u00f6nnen. Dann hilft ab sofort der neue digitale Assistent im Internet schnell weiter. Dahinter verbirgt sich eine digitale Anwendung, die sich mit Hilfe k\u00fcnstlicher Intelligenz mit Menschen in einer nat\u00fcrlichen Dialogform unterhalten kann. Von Frage zu Frage verbessert die k\u00fcnstliche Intelligenz die Antworten und erkennt dar\u00fcber hinaus Varianten von Anfragen. Wer den neuen Agenten der infra nutzen m\u00f6chte, muss einfach die Internetseite der infra unter www.infra-fuerth.de aufrufen und sein Anliegen im eingeblendeten Dialogfeld hineinschreiben. Schon kommt die Antwort in Echtzeit, schriftlich und in nat\u00fcrlicher, menschlicher Sprache. Manchmal sind zus\u00e4tzlich Verlinkungen oder Bilder hinterlegt. Die neue Funktion ist gerade bei Standardfragen eine Hilfe und steht der Kundschaft an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden lang zur Verf\u00fcgung. Zum Start gibt es Infos zu allgemeinen Serviceanfragen, Energie, \u00d6PNV und B\u00e4der, sp\u00e4ter sollen noch Themen wie Trinkwasser und E-Mobilit\u00e4t hinzukommen. Wer m\u00f6chte, kann sich nat\u00fcrlich auch weiter von echten Menschen beraten lassen, telefonisch oder im Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof ist das Team der infra gerne f\u00fcr die Kundschaft da. \r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-11-02T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1153","Published":"2022-10-28T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Buslinie 172 - Umleitung im Bereich Klinikum aufgrund von Bauarbeiten","Teaser":"Aufgrund von Bauarbeiten in der Stiftungsstra\u00dfe Ecke Hardstra\u00dfe muss die Buslinie 172 eine Umleitung fahren. W\u00e4hrend des ersten Bauabschnitts zwischen Mittwoch, 2.11. und voraussichtlich 30.11.2022 k\u00f6nnen die Haltestellen Stiftungsstra\u00dfe und Klinikum West nicht bedient werden. F\u00fcr die Haltestelle Stiftungsstra\u00dfe wurde in der Hardstra\u00dfe (Richtung Br\u00fccke) an der Kreuzung Berlinstra\u00dfe\/Stiftungsstra\u00dfe ein Ersatzhalt eingerichtet. Fahrg\u00e4ste, die zur Haltestelle Klinikum West fahren oder dort zusteigen m\u00f6chten, empfiehlt die infra neben dem Umstieg an der n\u00e4chstgelegenen Haltestelle Ruhsteinweg vor\u00fcbergehend die Haltestelle Kulturforum zu nutzen. Die Haltestelle Ruhsteinweg in Fahrtrichtung Hauptbahnhof wurde f\u00fcr einen k\u00fcrzeren Fu\u00dfweg auf die gegen\u00fcberliegende Seite der stadtausw\u00e4rtigen Haltestelle verlegt. F\u00fcr den Umstieg von und zu vielen Buslinien sowie der U-Bahn kann die Haltestelle F\u00fcrth Hauptbahnhof genutzt werden. Im zweiten Bauabschnitt, der voraussichtlich vom 30.11. bis 16.12.2022 andauern wird, befahren die Busse der Linie 172 in Richtung Burgfarrnbach wieder die normale Fahrstrecke. In Fahrrichtung Hauptbahnhof k\u00f6nnen in dieser Zeit die Haltestellen Stiftungsstra\u00dfe, Berlinstra\u00dfe und Scherbsgrabenb\u00e4der nicht angefahren werden. Hier bittet die infra ihre Fahrg\u00e4ste, welche an diesen Haltestellen zusteigen oder aussteigen m\u00f6chten, mit dem Bus in Richtung Gladiolenweg zu fahren und an der Haltestelle Klinikum West oder Billinganlage in den Bus Richtung Hauptbahnhof umzusteigen. Trotz aller vorheriger Planungen kann es auf den Fahrten der Buslinie 172 zu Verz\u00f6gerungen kommen. Die infra bitten daf\u00fcr um Verst\u00e4ndnis.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/infothek\/fahrplanaenderung","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/bus_1105.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/bus_1105.png","Content":"Aufgrund von Bauarbeiten in der Stiftungsstra\u00dfe Ecke Hardstra\u00dfe muss die Buslinie 172 eine Umleitung fahren. W\u00e4hrend des ersten Bauabschnitts zwischen Mittwoch, 2.11. und voraussichtlich 30.11.2022 k\u00f6nnen die Haltestellen Stiftungsstra\u00dfe und Klinikum West nicht bedient werden. F\u00fcr die Haltestelle Stiftungsstra\u00dfe wurde in der Hardstra\u00dfe (Richtung Br\u00fccke) an der Kreuzung Berlinstra\u00dfe\/Stiftungsstra\u00dfe ein Ersatzhalt eingerichtet. Fahrg\u00e4ste, die zur Haltestelle Klinikum West fahren oder dort zusteigen m\u00f6chten, empfiehlt die infra neben dem Umstieg an der n\u00e4chstgelegenen Haltestelle Ruhsteinweg vor\u00fcbergehend die Haltestelle Kulturforum zu nutzen. Die Haltestelle Ruhsteinweg in Fahrtrichtung Hauptbahnhof wurde f\u00fcr einen k\u00fcrzeren Fu\u00dfweg auf die gegen\u00fcberliegende Seite der stadtausw\u00e4rtigen Haltestelle verlegt. F\u00fcr den Umstieg von und zu vielen Buslinien sowie der U-Bahn kann die Haltestelle F\u00fcrth Hauptbahnhof genutzt werden. Im zweiten Bauabschnitt, der voraussichtlich vom 30.11. bis 16.12.2022 andauern wird, befahren die Busse der Linie 172 in Richtung Burgfarrnbach wieder die normale Fahrstrecke. In Fahrrichtung Hauptbahnhof k\u00f6nnen in dieser Zeit die Haltestellen Stiftungsstra\u00dfe, Berlinstra\u00dfe und Scherbsgrabenb\u00e4der nicht angefahren werden. Hier bittet die infra ihre Fahrg\u00e4ste, welche an diesen Haltestellen zusteigen oder aussteigen m\u00f6chten, mit dem Bus in Richtung Gladiolenweg zu fahren und an der Haltestelle Klinikum West oder Billinganlage in den Bus Richtung Hauptbahnhof umzusteigen. Trotz aller vorheriger Planungen kann es auf den Fahrten der Buslinie 172 zu Verz\u00f6gerungen kommen. Die infra bitten daf\u00fcr um Verst\u00e4ndnis.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-10-28T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1159","Published":"2022-11-29T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Ein himmlischer Job: F\u00fcrther Christkind ist mit dem Weihnachtsmobil der infra unterwegs","Teaser":"Endlich ist es wieder so weit: In der Vorweihnachtszeit hat das F\u00fcrther Christkind jede Menge himmlische Auftr\u00e4ge. Rund 80 bis 100 Termine stehen in den vier Wochen vor Weihnachten in verschiedenen Vereinen, Altenheimen, Kinderg\u00e4rten und auf dem Weihnachtsmarkt an. Damit die Himmelsbotschafterin samt Fl\u00fcgel und pr\u00e4chtigem Gewand \u00fcberall sicher und p\u00fcnktlich ankommt -die ersten Fahrten erfolgten noch direkt \u00fcber das Marktamt- hat die infra wieder das Weihnachtsmobil samt Fahrer startklar gemacht. infra-Chef Marcus Steurer w\u00fcnschte bei Fahrtantritt eine sch\u00f6ne Adventszeit. Er freut sich, dass die infra dazu beitragen darf, dass viele Menschen gerade in der Vorweihnachtszeit unvergessliche Augenblicke erleben k\u00f6nnen.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/christkind_2022.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/christkind_2022.jpg","Content":"Endlich ist es wieder so weit: In der Vorweihnachtszeit hat das F\u00fcrther Christkind jede Menge himmlische Auftr\u00e4ge. Rund 80 bis 100 Termine stehen in den vier Wochen vor Weihnachten in verschiedenen Vereinen, Altenheimen, Kinderg\u00e4rten und auf dem Weihnachtsmarkt an. Damit die Himmelsbotschafterin samt Fl\u00fcgel und pr\u00e4chtigem Gewand \u00fcberall sicher und p\u00fcnktlich ankommt -die ersten Fahrten erfolgten noch direkt \u00fcber das Marktamt- hat die infra wieder das Weihnachtsmobil samt Fahrer startklar gemacht. infra-Chef Marcus Steurer w\u00fcnschte bei Fahrtantritt eine sch\u00f6ne Adventszeit. Er freut sich, dass die infra dazu beitragen darf, dass viele Menschen gerade in der Vorweihnachtszeit unvergessliche Augenblicke erleben k\u00f6nnen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-11-29T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1160","Published":"2022-11-25T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Es werde Licht: 200 Jahre \u00f6ffentliche Beleuchtung","Teaser":"Heute erinnerten Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung und infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer an einen wichtigen Meilenstein in der F\u00fcrther Stadtentwicklung: Vor gut 200 Jahren, am 20. November 1822, haben 85 \u00d6llaternen erstmals f\u00fcr Licht und damit f\u00fcr mehr Sicherheit im, bis dahin n\u00e4chtlichen Dunkel, des \u00f6ffentlichen Raums gesorgt. Die ersten Laternen und Dr\u00e4hte kosteten damals \u00fcber 3.000 Gulden. Den Unterhalt finanzierten engagierte B\u00fcrger durch freiwillige Beitr\u00e4ge. Mit der Fertigstellung des Gaswerks 1858 \u00fcbernahm die \"Aktiengesellschaft f\u00fcr Gasbeleuchtung zu F\u00fcrth\", quasi die Vorg\u00e4ngergesellschaft der heutigen infra, die Verantwortung. Anstelle der inzwischen 122 \u00d6llaternen wurden 233 Gaslaternen aufgestellt. Zur Er\u00f6ffnung am Kirchweih-Samstag, 2. Oktober 1858, war das Rathaus durch Hunderte von Gasflammen in Szene gesetzt. 1871 waren dann alle Stra\u00dfen und Pl\u00e4tze der Stadt F\u00fcrth ausschlie\u00dflich mit Gas beleuchtet. Doch die Entwicklung ging weiter: Bereits 1891 wurde die Kirchweih vom Waagplatz bis zur katholischen Kirche mit 18 Bogenlampen elektrisch beleuchtet. Mit dem Voranschreiten des Strom-Netzausbaus nahm auch die Elektrifizierung der Stra\u00dfenbeleuchtung zu. 1967 ging deshalb die letzte im Stadtgebiet noch betriebene Gaslaterne au\u00dfer Betrieb.&nbsp;Noch immer ist die Stra\u00dfenbeleuchtung im Eigentum der Stadt F\u00fcrth. Die infra hat die Betriebsf\u00fchrung inne und k\u00fcmmert sich um die rund 11.400 sogenannten Lichtpunkte.&nbsp;Von 2006 2012 erfolgte eine einschneidende Modernisierung des Beleuchtungsnetzes: Bis zum Jahr 2012 wurden alle veralteten Qecksilberdampflampen gegen effizientere Natriumdampfhochdruckleuchten getauscht. 2017 ersetzte die infra die 1.900 Gl\u00fchlampen am Rathaus durch energiesparende LED-Lampen.&nbsp;2019 begann dann die Umr\u00fcstung auf die Technologie von heute: LED. Diese Leuchten verbrauchen bei gleicher Lichtleistung deutlich weniger Energie\u201c, erkl\u00e4rt Steurer. Rund 2 Millionen Kilowattstunden (kWh) waren das nach seinen Angaben im Jahr 2021. So viel wie der Jahresverbrauch von etwa 660 Haushalten. 2008 war es mit 5,2 Millionen kWh noch mehr als das Doppelte. Rund 600.000 Euro hat diese Umr\u00fcstung den st\u00e4dtischen Energieversorger gekostet. Oberb\u00fcrgermeister Jung ist sich aber sicher, dass sich in jedem Fall auszahlt, denn neben dem finanziellen Aspekt wird auch die Umwelt um rund 530 Tonnen CO2 pro Jahr entlastet. Weiterhin wird die Lichtverschmutzung reduziert und die neutrale Lichtfarbe wirkt sich positiv auf den Insekten- und Artenschutz aus. Dar\u00fcber hinaus erh\u00f6hen sich die Wartungszyklen der neuen Leuchten von vier auf 16, im Idealfall sogar auf 20 Jahre.&nbsp;Durch den Austausch von rund 1.600 energetisch ineffizienten Seilleuchten ist eine weitere Reduktion des Stromverbrauchs um ca. 400.000 kWh bis 2025 geplant. Diese wurden bei der LED-Umstellung zun\u00e4chst aus Kostengr\u00fcnden ausgespart. Vor dem Hintergrund der steigenden Strompreise hat sich aber jetzt die urspr\u00fcngliche Amortisationszeit halbiert. Ein besonders innovatives System setzt die infra mit der sogenannten adaptiven Beleuchtung in naturnahen R\u00e4umen wie zum Beispiel am K\u00e4ppnerweg ein. Ein kleiner Kasten sorgt dabei f\u00fcr den Clou: Er reagiert, \u00e4hnlich wie ein Bewegungsmelder, auf Radfahrer oder Fu\u00dfg\u00e4nger, die unterwegs sind und verst\u00e4rkt dann die Helligkeit der Stra\u00dfenbeleuchtung. \u201eDa die smarten Leuchten miteinander kommunizieren, schalten sich eine Reihe von Leuchten vor und hinter dem Objekt gleichzeitig mit ein und das Licht \u201el\u00e4uft\u201c sozusagen mit, beziehungsweise ist immer ein St\u00fcck voraus\u201c, erkl\u00e4rt Steurer. Wird im Anschluss keine Bewegung mehr registriert, dimmen sich die Leuchten auf ein geringeres Mondschein-Lichtlevel von 20 Prozent der \u00fcblichen Lichtst\u00e4rke herunter. Erst in diesem Herbst wurde der Fu\u00df- und Radweg \u201eAm Friedhofsweg\u201c umger\u00fcstet. Insgesamt 15 solcher Strecken mit 170 adaptiven Leuchten sind damit in F\u00fcrth bereits im Einsatz. F\u00fcr die infra ist es damals wie heute wichtig, mit einer guten Ausleuchtung von Stra\u00dfen und Wegen f\u00fcr die Sicherheit und den Komfort f\u00fcr die F\u00fcrther Bev\u00f6lkerung zu sorgen. Doch die Anforderungen sind heute wesentlich vielf\u00e4ltiger als noch vor 200 Jahren. Themen wie Dimensionierung, Energieverbrauch, Lichtverschmutzung, Insekten- und Artenschutz und CO2-Einsparung werden immer wichtiger. Dem werden wir aber als Taktgeber f\u00fcr ein lebendiges F\u00fcrth weiterhin gerecht, verspricht der infra-Chef.\r\n Zahlen zur F\u00fcrther Stra\u00dfenbeleuchtung:\r\n \tLichtpunkte: 11.433 St\u00fcck \tSchaltstellen mit Z\u00e4hlereinrichtung: 231 St\u00fcck \tMitarbeiter:innen: 5 \tHubarbeitsb\u00fchnen: 2 St\u00fcck \tStromverbrauch 2021: 2.000.000 kWh \tStromkosten 2021: 360.000 Euro \r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/20221125_200-Jahre-Strassenbeleuchtung_0004-ret-.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/20221125_200-Jahre-Strassenbeleuchtung_0004-ret-.jpg","Content":"Heute erinnerten Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung und infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer an einen wichtigen Meilenstein in der F\u00fcrther Stadtentwicklung: Vor gut 200 Jahren, am 20. November 1822, haben 85 \u00d6llaternen erstmals f\u00fcr Licht und damit f\u00fcr mehr Sicherheit im, bis dahin n\u00e4chtlichen Dunkel, des \u00f6ffentlichen Raums gesorgt. Die ersten Laternen und Dr\u00e4hte kosteten damals \u00fcber 3.000 Gulden. Den Unterhalt finanzierten engagierte B\u00fcrger durch freiwillige Beitr\u00e4ge. Mit der Fertigstellung des Gaswerks 1858 \u00fcbernahm die \"Aktiengesellschaft f\u00fcr Gasbeleuchtung zu F\u00fcrth\", quasi die Vorg\u00e4ngergesellschaft der heutigen infra, die Verantwortung. Anstelle der inzwischen 122 \u00d6llaternen wurden 233 Gaslaternen aufgestellt. Zur Er\u00f6ffnung am Kirchweih-Samstag, 2. Oktober 1858, war das Rathaus durch Hunderte von Gasflammen in Szene gesetzt. 1871 waren dann alle Stra\u00dfen und Pl\u00e4tze der Stadt F\u00fcrth ausschlie\u00dflich mit Gas beleuchtet. Doch die Entwicklung ging weiter: Bereits 1891 wurde die Kirchweih vom Waagplatz bis zur katholischen Kirche mit 18 Bogenlampen elektrisch beleuchtet. Mit dem Voranschreiten des Strom-Netzausbaus nahm auch die Elektrifizierung der Stra\u00dfenbeleuchtung zu. 1967 ging deshalb die letzte im Stadtgebiet noch betriebene Gaslaterne au\u00dfer Betrieb.&nbsp;Noch immer ist die Stra\u00dfenbeleuchtung im Eigentum der Stadt F\u00fcrth. Die infra hat die Betriebsf\u00fchrung inne und k\u00fcmmert sich um die rund 11.400 sogenannten Lichtpunkte.&nbsp;Von 2006 2012 erfolgte eine einschneidende Modernisierung des Beleuchtungsnetzes: Bis zum Jahr 2012 wurden alle veralteten Qecksilberdampflampen gegen effizientere Natriumdampfhochdruckleuchten getauscht. 2017 ersetzte die infra die 1.900 Gl\u00fchlampen am Rathaus durch energiesparende LED-Lampen.&nbsp;2019 begann dann die Umr\u00fcstung auf die Technologie von heute: LED. Diese Leuchten verbrauchen bei gleicher Lichtleistung deutlich weniger Energie\u201c, erkl\u00e4rt Steurer. Rund 2 Millionen Kilowattstunden (kWh) waren das nach seinen Angaben im Jahr 2021. So viel wie der Jahresverbrauch von etwa 660 Haushalten. 2008 war es mit 5,2 Millionen kWh noch mehr als das Doppelte. Rund 600.000 Euro hat diese Umr\u00fcstung den st\u00e4dtischen Energieversorger gekostet. Oberb\u00fcrgermeister Jung ist sich aber sicher, dass sich in jedem Fall auszahlt, denn neben dem finanziellen Aspekt wird auch die Umwelt um rund 530 Tonnen CO2 pro Jahr entlastet. Weiterhin wird die Lichtverschmutzung reduziert und die neutrale Lichtfarbe wirkt sich positiv auf den Insekten- und Artenschutz aus. Dar\u00fcber hinaus erh\u00f6hen sich die Wartungszyklen der neuen Leuchten von vier auf 16, im Idealfall sogar auf 20 Jahre.&nbsp;Durch den Austausch von rund 1.600 energetisch ineffizienten Seilleuchten ist eine weitere Reduktion des Stromverbrauchs um ca. 400.000 kWh bis 2025 geplant. Diese wurden bei der LED-Umstellung zun\u00e4chst aus Kostengr\u00fcnden ausgespart. Vor dem Hintergrund der steigenden Strompreise hat sich aber jetzt die urspr\u00fcngliche Amortisationszeit halbiert. Ein besonders innovatives System setzt die infra mit der sogenannten adaptiven Beleuchtung in naturnahen R\u00e4umen wie zum Beispiel am K\u00e4ppnerweg ein. Ein kleiner Kasten sorgt dabei f\u00fcr den Clou: Er reagiert, \u00e4hnlich wie ein Bewegungsmelder, auf Radfahrer oder Fu\u00dfg\u00e4nger, die unterwegs sind und verst\u00e4rkt dann die Helligkeit der Stra\u00dfenbeleuchtung. \u201eDa die smarten Leuchten miteinander kommunizieren, schalten sich eine Reihe von Leuchten vor und hinter dem Objekt gleichzeitig mit ein und das Licht \u201el\u00e4uft\u201c sozusagen mit, beziehungsweise ist immer ein St\u00fcck voraus\u201c, erkl\u00e4rt Steurer. Wird im Anschluss keine Bewegung mehr registriert, dimmen sich die Leuchten auf ein geringeres Mondschein-Lichtlevel von 20 Prozent der \u00fcblichen Lichtst\u00e4rke herunter. Erst in diesem Herbst wurde der Fu\u00df- und Radweg \u201eAm Friedhofsweg\u201c umger\u00fcstet. Insgesamt 15 solcher Strecken mit 170 adaptiven Leuchten sind damit in F\u00fcrth bereits im Einsatz. F\u00fcr die infra ist es damals wie heute wichtig, mit einer guten Ausleuchtung von Stra\u00dfen und Wegen f\u00fcr die Sicherheit und den Komfort f\u00fcr die F\u00fcrther Bev\u00f6lkerung zu sorgen. Doch die Anforderungen sind heute wesentlich vielf\u00e4ltiger als noch vor 200 Jahren. Themen wie Dimensionierung, Energieverbrauch, Lichtverschmutzung, Insekten- und Artenschutz und CO2-Einsparung werden immer wichtiger. Dem werden wir aber als Taktgeber f\u00fcr ein lebendiges F\u00fcrth weiterhin gerecht, verspricht der infra-Chef.\r\n Zahlen zur F\u00fcrther Stra\u00dfenbeleuchtung:\r\n \tLichtpunkte: 11.433 St\u00fcck \tSchaltstellen mit Z\u00e4hlereinrichtung: 231 St\u00fcck \tMitarbeiter:innen: 5 \tHubarbeitsb\u00fchnen: 2 St\u00fcck \tStromverbrauch 2021: 2.000.000 kWh \tStromkosten 2021: 360.000 Euro \r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-11-25T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1161","Published":"2022-11-27T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra-Mitarbeiter:innen-Bus","Teaser":"Strom, Erdgas, Trinkwasser, Parken, B\u00e4der und noch viel mehr \u2013 f\u00fcr das Leben in unserer Stadt steht die infra wie kein zweiter. Doch wer genau steht jeden Morgen auf, um unsere Stadt am Laufen zu halten? Das kann jetzt jeder auf dem vorwiegend in Eigenregie entstandenen infra-eigenen Bus sehen: Unter den Begriffen TaktGeber und ZukunftsWerker sind stellvertretend f\u00fcr das gesamte infra-Team Fotos von einem Teil der Kolleginnen und Kollegen abgebildet. Egal, ob Monteur, Beratungsteam oder Fahrpersonal, sie sind die Gesichter hinter der infra und geben jeden Tag ihr Bestes f\u00fcr die F\u00fcrther Lebensqualit\u00e4t.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/20221114_Mitarbeiterbus_0001-ret-.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/20221114_Mitarbeiterbus_0001-ret-.png","Content":"Strom, Erdgas, Trinkwasser, Parken, B\u00e4der und noch viel mehr \u2013 f\u00fcr das Leben in unserer Stadt steht die infra wie kein zweiter. Doch wer genau steht jeden Morgen auf, um unsere Stadt am Laufen zu halten? Das kann jetzt jeder auf dem vorwiegend in Eigenregie entstandenen infra-eigenen Bus sehen: Unter den Begriffen TaktGeber und ZukunftsWerker sind stellvertretend f\u00fcr das gesamte infra-Team Fotos von einem Teil der Kolleginnen und Kollegen abgebildet. Egal, ob Monteur, Beratungsteam oder Fahrpersonal, sie sind die Gesichter hinter der infra und geben jeden Tag ihr Bestes f\u00fcr die F\u00fcrther Lebensqualit\u00e4t.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-11-27T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1164","Published":"2022-11-20T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra: Erneut erfolgreiche Zertifizierung f\u00fcr den \u00d6kostrom","Teaser":"Der Klimaschutz ist mehr denn je eine der zentralen Herausforderungen. Immer wichtiger wird dabei, l\u00e4nder\u00fcbergreifende und lokale Ma\u00dfnahmen gekonnt zu verbinden. Mit dem seit 2008 g\u00fcltigen Versprechen der infra, in F\u00fcrth und der Region 100 Prozent \u00d6kostrom f\u00fcr alle zu liefern, verfolgt das Unternehmen dieses Ziel konsequent. So erh\u00e4lt die infra-Kundschaft einen Strom-Zukunftsmix aus jeweils einem Drittel europ\u00e4ischer Solar-, Wind- und Wasserkraft.\r\nHinzu kommt der Ausbau des regionalen Anteils. Das garantiert die T\u00dcV NORD-\u00d6kostrom-Zertifizierung. Sie besagt beispielsweise, dass der Ausbau von erneuerbaren Energien in F\u00fcrth und unserer Region kontinuierlich von der infra gef\u00f6rdert wird. Das diesj\u00e4hrige Ergebnis kann sich sehen lassen: Denn allein im Bilanzjahr 2021 wurde ein Betrag von 746.057 Euro in Anlagen f\u00fcr erneuerbare Energien investiert \u2013 konkret in den weiteren Aus- und Umbau von Photovoltaikanlagen f\u00fcr Mieterstrom in F\u00fcrth sowie in das Bio-Energie-Zentrum. Dort wird aus dem erzeugten Biogas mit rund 65 Millionen Kilowattstunden gr\u00fcne Fernw\u00e4rme und \u00d6kostrom gewonnen.\r\nInsgesamt kommt das Unternehmen immerhin auf allein 56 Millionen Kilowattstunden \u00d6kostrom aus infra-eigenen Anlagen f\u00fcr erneuerbare Energien wie Photovoltaik, Wind, Wasser und Biomasse. Das entspricht ungef\u00e4hr einem Drittel des Verbrauchs der Haushalts- und Gewerbekundschaft ohne Leistungsmessung. Mit jeder gelieferten Kilowattstunde \u00d6kostrom garantiert die infra, dass dieser regionale Anteil auch in den n\u00e4chsten Jahren weiter steigen wird.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/20220921_TUEV-Audit_01-ret-.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/20220921_TUEV-Audit_01-ret-.jpg","Content":"Der Klimaschutz ist mehr denn je eine der zentralen Herausforderungen. Immer wichtiger wird dabei, l\u00e4nder\u00fcbergreifende und lokale Ma\u00dfnahmen gekonnt zu verbinden. Mit dem seit 2008 g\u00fcltigen Versprechen der infra, in F\u00fcrth und der Region 100 Prozent \u00d6kostrom f\u00fcr alle zu liefern, verfolgt das Unternehmen dieses Ziel konsequent. So erh\u00e4lt die infra-Kundschaft einen Strom-Zukunftsmix aus jeweils einem Drittel europ\u00e4ischer Solar-, Wind- und Wasserkraft.\r\nHinzu kommt der Ausbau des regionalen Anteils. Das garantiert die T\u00dcV NORD-\u00d6kostrom-Zertifizierung. Sie besagt beispielsweise, dass der Ausbau von erneuerbaren Energien in F\u00fcrth und unserer Region kontinuierlich von der infra gef\u00f6rdert wird. Das diesj\u00e4hrige Ergebnis kann sich sehen lassen: Denn allein im Bilanzjahr 2021 wurde ein Betrag von 746.057 Euro in Anlagen f\u00fcr erneuerbare Energien investiert \u2013 konkret in den weiteren Aus- und Umbau von Photovoltaikanlagen f\u00fcr Mieterstrom in F\u00fcrth sowie in das Bio-Energie-Zentrum. Dort wird aus dem erzeugten Biogas mit rund 65 Millionen Kilowattstunden gr\u00fcne Fernw\u00e4rme und \u00d6kostrom gewonnen.\r\nInsgesamt kommt das Unternehmen immerhin auf allein 56 Millionen Kilowattstunden \u00d6kostrom aus infra-eigenen Anlagen f\u00fcr erneuerbare Energien wie Photovoltaik, Wind, Wasser und Biomasse. Das entspricht ungef\u00e4hr einem Drittel des Verbrauchs der Haushalts- und Gewerbekundschaft ohne Leistungsmessung. Mit jeder gelieferten Kilowattstunde \u00d6kostrom garantiert die infra, dass dieser regionale Anteil auch in den n\u00e4chsten Jahren weiter steigen wird.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-11-20T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1166","Published":"2022-12-12T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Wichtige \u00c4nderungen f\u00fcr die F\u00fcrther \u00d6PNV-Abo-Kundschaft","Teaser":"Bisher wurden die F\u00fcrther \u00d6PNV-Abo-Kunden und -Kundinnen gemeinsam von der VAG N\u00fcrnberg und der F\u00fcrther infra betreut. Gesetzliche Vorgaben und \u00c4nderungen machen es notwendig, dass dies nun getrennt erfolgen muss.&nbsp;Konkret hei\u00dft das f\u00fcr die Kundschaft der infra, die sich weiterhin von der infra beraten lassen m\u00f6chte, dass sie ihr Abo per Online-Formular unter www.infra-fuerth.de\/abo neu bestellen muss. Alle Formalit\u00e4ten mit der VAG erledigt daraufhin die infra. Als Dankesch\u00f6n f\u00fcr den Online-Abschluss spendiert das Unternehmen einen 5-Euro-Gutschein f\u00fcr das Ludwigscaf\u00e9 im F\u00fcrther Hauptbahnhof, gleich neben dem infra-Servicecenter. Selbstverst\u00e4ndlich bleibt der Preis gleich und die 600 Freiminuten pro Monat f\u00fcr das VAG_Rad erhalten. Alternativ zum online-Abschluss kann auch der handschriftlich ausgef\u00fcllte Abo-Antrag eingereicht werden.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/bus_1105.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/bus_1105.png","Content":"Bisher wurden die F\u00fcrther \u00d6PNV-Abo-Kunden und -Kundinnen gemeinsam von der VAG N\u00fcrnberg und der F\u00fcrther infra betreut. Gesetzliche Vorgaben und \u00c4nderungen machen es notwendig, dass dies nun getrennt erfolgen muss.&nbsp;Konkret hei\u00dft das f\u00fcr die Kundschaft der infra, die sich weiterhin von der infra beraten lassen m\u00f6chte, dass sie ihr Abo per Online-Formular unter www.infra-fuerth.de\/abo neu bestellen muss. Alle Formalit\u00e4ten mit der VAG erledigt daraufhin die infra. Als Dankesch\u00f6n f\u00fcr den Online-Abschluss spendiert das Unternehmen einen 5-Euro-Gutschein f\u00fcr das Ludwigscaf\u00e9 im F\u00fcrther Hauptbahnhof, gleich neben dem infra-Servicecenter. Selbstverst\u00e4ndlich bleibt der Preis gleich und die 600 Freiminuten pro Monat f\u00fcr das VAG_Rad erhalten. Alternativ zum online-Abschluss kann auch der handschriftlich ausgef\u00fcllte Abo-Antrag eingereicht werden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-12-12T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1167","Published":"2022-12-14T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra Weihnachtsspende 2022","Teaser":"Im Rahmen der allj\u00e4hrlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden in diesem Jahr sechs F\u00fcrther Einrichtungen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden von insgesamt 12.000 Euro \u00fcberrascht. \u00dcber einen symbolischen Scheck aus den H\u00e4nden des F\u00fcrther Oberb\u00fcrgermeisters und infra-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Jung und des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers Marcus Steurer in H\u00f6he von jeweils 2.000 Euro durften sich heute die Verantwortlichen der F\u00fcrther Tafel, des F\u00fcrther Frauenhauses, der Firmenferienbetreuung, des AWO Kreisverbands F\u00fcrth-Stadt, der Bahnhofsmission F\u00fcrth und der F\u00fcrther W\u00e4rmestube freuen. Zus\u00e4tzlich gab es eine besondere \u00dcberraschung f\u00fcr die F\u00fcrther Lebenshilfe: Neun Auszubildende der infra haben mit einer Pl\u00e4tzchenback-Aktion Spenden von \u00fcber 1.200 Euro gesammelt, die ebenfalls heute \u00fcbergeben wurden. Eigenh\u00e4ndig verwandelten die Azubis 50 Kilogramm Teig in der infraeigenen-Kantine in knuspriges Weihnachtsgeb\u00e4ck. Anschlie\u00dfend verkauften sie \u00fcber 300 T\u00fctchen dann gegen eine freiwillige Spende an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Der infra-Chef Marcus Steurer rundete den Betrag ebenfalls auf 2.000 Euro auf. Verwendung findet das Geld in der Kind- und Eltern-Fr\u00fchf\u00f6rderung. Genauer gesagt in der Schreiambulanz, die hilflosen und ersch\u00f6pften Eltern, deren Babys viel schreien und sich nicht beruhigen lassen, pr\u00e4ventive Beratungsma\u00dfnahmen bietet, damit den Kindern geholfen wird, zur Ruhe zu kommen und einen Rhythmus zu finden. Die Schreiambulanz wird von ortsans\u00e4ssigen Kinder\u00e4rzten und Hebammen und h\u00e4ufig auch von betroffenen Eltern empfohlen. Nach den Worten des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers ist es f\u00fcr die infra eine Herzensangelegenheit vor Ort zu helfen. \u201eWir sind in jeder Beziehung f\u00fcr unsere Stadt am Werk\u201c, unterstreicht er den Leitgedanken des Unternehmens. Gerade jetzt ist es wichtig zusammenzuhalten und eng beieinander zu stehen. Und das beweisen die infra-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag: Rund um die Uhr funktioniert die Versorgung F\u00fcrths, inklusive \u00f6ffentlicher Personennahverkehr und B\u00e4derlandschaft. Genauso wichtig sind aber unsere au\u00dferordentlichen Spenden f\u00fcr gemeinn\u00fctzige Zwecke, so Steurer weiter. Mit dem Geld aus den weiteren Weihnachtsspenden werden die unterschiedlichsten Projekte finanziert:&nbsp;Der AWO Kreisverband F\u00fcrth-Stadt e.V. stemmt damit die Anschaffung eines Kleinbusses f\u00fcr die Einrichtung FINTEG.&nbsp;Die Evangelische Bahnhofsmission F\u00fcrth hingegen hat unterschiedliche Verwendungszwecke: Es werden Lebensmittel beschafft, da vor dem Hintergrund der Kostensteigerung das geplante Budget voraussichtlich nicht reicht. Weiterhin soll auch Ausstattung f\u00fcr die Notschlafstelle gekauft werden. Hinzu kommen noch Ausgaben aus dem medizinisch-pflegerischen Bereich, wie zum Beispiel f\u00fcr Hygieneartikel oder Medikamente. Die letzten beiden Posten bestreitet die Bahnhofsmission ausschlie\u00dflich aus Spendengeldern.&nbsp;Die F\u00fcrther W\u00e4rmestube wird den Betrag zur Aufstockung des dort vorhandenen Energiefonds verwenden. Damit sollen ab Januar 2023 bed\u00fcrftige B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger unterst\u00fctzt werden. Die W\u00e4rmestube selbst hat den Fonds schon aufgestockt und freut sich nun \u00fcber die Zuwendung der infra.&nbsp;Energiekosten werden auch bei der F\u00fcrther Tafel mit der Spende der infra finanziert.&nbsp;Das Frauenhaus wird einen \u00dcberbr\u00fcckungs-Fonds f\u00fcr Bewohnerinnen und deren Kinder einrichten. So kann im Notfall sofort und unb\u00fcrokratisch das Allern\u00f6tigste gekauft werden, bis die staatlichen Hilfen, wie zum Beispiel Jobcenter-Leistungen beantragt sind und greifen.&nbsp;Gro\u00dfes vor hat die F\u00fcrther Firmenferienbetreuung: 50 Prozent der infra-Zuwendung flie\u00dfen in die \u00d6ffentlichkeitsarbeit. Es wird im n\u00e4chsten Jahr ein neues Logo geben, und damit werden sowohl ein neuer Flyer f\u00fcr die Firmen als auch T-Shirts f\u00fcr die Kinder und Betreuer finanziert. Die anderen 50 Prozent erm\u00f6glichen Tagesausfl\u00fcge und ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit.\r\nanwesende Personen: Lebenshilfe F\u00fcrth e.V.: Lilit Zebli-Avayan, Fundraising\/F\u00f6rderwesen &amp; Ulrike Gundlach, Bereichsleiterin, Kind und Eltern Fr\u00fchf\u00f6rderung &amp; Michaela Ortlieb, \u00d6ffentlichkeitsarbeit F\u00fcrther Tafel e.V.: G\u00fcnther Neumann, Vorsitzender F\u00fcrther Treffpunkt W\u00e4rmestube: Thomas Bergsch, Abteilungsleiter Wohnen im Amt f\u00fcr Soziales, Wohnen und Seniorenangelegenheiten AWO Kreisverband F\u00fcrth-Stadt e.V.: Udo Wei\u00dffloch, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer &amp; Karin Vigas, stellvertretende Vorstandsvorsitzende Evangelische Bahnhofsmission F\u00fcrth e.V.: Rudolf Walczak, 2. Vorstandsvorsitzender Firmenferienbetreuung - F\u00fcrther B\u00fcndnis f\u00fcr Familien: Maria Livadiotou, Projektleitung F\u00fcrther Firmenferienbetreuung &amp; Schirmherrin Dr. Alexandra Fahning &amp; Martina Kaiser, Leitung der Steuerungsgruppe F\u00fcrther B\u00fcndnis f\u00fcr Familien &amp; Schirmherr Dr. Benedikt D\u00f6hla Frauenhaus F\u00fcrth \u2013 Hilfe f\u00fcr Frauen in Not e. V.: Gabriella Schobel, Verwaltungskraft infra: Dr. Thomas Jung, Aufsichtsratsvorsitzender &amp; Marcus Steurer, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/20221214_Weihnachtsspenden.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/20221214_Weihnachtsspenden.jpg","Content":"Im Rahmen der allj\u00e4hrlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden in diesem Jahr sechs F\u00fcrther Einrichtungen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden von insgesamt 12.000 Euro \u00fcberrascht. \u00dcber einen symbolischen Scheck aus den H\u00e4nden des F\u00fcrther Oberb\u00fcrgermeisters und infra-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Jung und des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers Marcus Steurer in H\u00f6he von jeweils 2.000 Euro durften sich heute die Verantwortlichen der F\u00fcrther Tafel, des F\u00fcrther Frauenhauses, der Firmenferienbetreuung, des AWO Kreisverbands F\u00fcrth-Stadt, der Bahnhofsmission F\u00fcrth und der F\u00fcrther W\u00e4rmestube freuen. Zus\u00e4tzlich gab es eine besondere \u00dcberraschung f\u00fcr die F\u00fcrther Lebenshilfe: Neun Auszubildende der infra haben mit einer Pl\u00e4tzchenback-Aktion Spenden von \u00fcber 1.200 Euro gesammelt, die ebenfalls heute \u00fcbergeben wurden. Eigenh\u00e4ndig verwandelten die Azubis 50 Kilogramm Teig in der infraeigenen-Kantine in knuspriges Weihnachtsgeb\u00e4ck. Anschlie\u00dfend verkauften sie \u00fcber 300 T\u00fctchen dann gegen eine freiwillige Spende an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Der infra-Chef Marcus Steurer rundete den Betrag ebenfalls auf 2.000 Euro auf. Verwendung findet das Geld in der Kind- und Eltern-Fr\u00fchf\u00f6rderung. Genauer gesagt in der Schreiambulanz, die hilflosen und ersch\u00f6pften Eltern, deren Babys viel schreien und sich nicht beruhigen lassen, pr\u00e4ventive Beratungsma\u00dfnahmen bietet, damit den Kindern geholfen wird, zur Ruhe zu kommen und einen Rhythmus zu finden. Die Schreiambulanz wird von ortsans\u00e4ssigen Kinder\u00e4rzten und Hebammen und h\u00e4ufig auch von betroffenen Eltern empfohlen. Nach den Worten des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers ist es f\u00fcr die infra eine Herzensangelegenheit vor Ort zu helfen. \u201eWir sind in jeder Beziehung f\u00fcr unsere Stadt am Werk\u201c, unterstreicht er den Leitgedanken des Unternehmens. Gerade jetzt ist es wichtig zusammenzuhalten und eng beieinander zu stehen. Und das beweisen die infra-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag: Rund um die Uhr funktioniert die Versorgung F\u00fcrths, inklusive \u00f6ffentlicher Personennahverkehr und B\u00e4derlandschaft. Genauso wichtig sind aber unsere au\u00dferordentlichen Spenden f\u00fcr gemeinn\u00fctzige Zwecke, so Steurer weiter. Mit dem Geld aus den weiteren Weihnachtsspenden werden die unterschiedlichsten Projekte finanziert:&nbsp;Der AWO Kreisverband F\u00fcrth-Stadt e.V. stemmt damit die Anschaffung eines Kleinbusses f\u00fcr die Einrichtung FINTEG.&nbsp;Die Evangelische Bahnhofsmission F\u00fcrth hingegen hat unterschiedliche Verwendungszwecke: Es werden Lebensmittel beschafft, da vor dem Hintergrund der Kostensteigerung das geplante Budget voraussichtlich nicht reicht. Weiterhin soll auch Ausstattung f\u00fcr die Notschlafstelle gekauft werden. Hinzu kommen noch Ausgaben aus dem medizinisch-pflegerischen Bereich, wie zum Beispiel f\u00fcr Hygieneartikel oder Medikamente. Die letzten beiden Posten bestreitet die Bahnhofsmission ausschlie\u00dflich aus Spendengeldern.&nbsp;Die F\u00fcrther W\u00e4rmestube wird den Betrag zur Aufstockung des dort vorhandenen Energiefonds verwenden. Damit sollen ab Januar 2023 bed\u00fcrftige B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger unterst\u00fctzt werden. Die W\u00e4rmestube selbst hat den Fonds schon aufgestockt und freut sich nun \u00fcber die Zuwendung der infra.&nbsp;Energiekosten werden auch bei der F\u00fcrther Tafel mit der Spende der infra finanziert.&nbsp;Das Frauenhaus wird einen \u00dcberbr\u00fcckungs-Fonds f\u00fcr Bewohnerinnen und deren Kinder einrichten. So kann im Notfall sofort und unb\u00fcrokratisch das Allern\u00f6tigste gekauft werden, bis die staatlichen Hilfen, wie zum Beispiel Jobcenter-Leistungen beantragt sind und greifen.&nbsp;Gro\u00dfes vor hat die F\u00fcrther Firmenferienbetreuung: 50 Prozent der infra-Zuwendung flie\u00dfen in die \u00d6ffentlichkeitsarbeit. Es wird im n\u00e4chsten Jahr ein neues Logo geben, und damit werden sowohl ein neuer Flyer f\u00fcr die Firmen als auch T-Shirts f\u00fcr die Kinder und Betreuer finanziert. Die anderen 50 Prozent erm\u00f6glichen Tagesausfl\u00fcge und ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit.\r\nanwesende Personen: Lebenshilfe F\u00fcrth e.V.: Lilit Zebli-Avayan, Fundraising\/F\u00f6rderwesen &amp; Ulrike Gundlach, Bereichsleiterin, Kind und Eltern Fr\u00fchf\u00f6rderung &amp; Michaela Ortlieb, \u00d6ffentlichkeitsarbeit F\u00fcrther Tafel e.V.: G\u00fcnther Neumann, Vorsitzender F\u00fcrther Treffpunkt W\u00e4rmestube: Thomas Bergsch, Abteilungsleiter Wohnen im Amt f\u00fcr Soziales, Wohnen und Seniorenangelegenheiten AWO Kreisverband F\u00fcrth-Stadt e.V.: Udo Wei\u00dffloch, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer &amp; Karin Vigas, stellvertretende Vorstandsvorsitzende Evangelische Bahnhofsmission F\u00fcrth e.V.: Rudolf Walczak, 2. Vorstandsvorsitzender Firmenferienbetreuung - F\u00fcrther B\u00fcndnis f\u00fcr Familien: Maria Livadiotou, Projektleitung F\u00fcrther Firmenferienbetreuung &amp; Schirmherrin Dr. Alexandra Fahning &amp; Martina Kaiser, Leitung der Steuerungsgruppe F\u00fcrther B\u00fcndnis f\u00fcr Familien &amp; Schirmherr Dr. Benedikt D\u00f6hla Frauenhaus F\u00fcrth \u2013 Hilfe f\u00fcr Frauen in Not e. V.: Gabriella Schobel, Verwaltungskraft infra: Dr. Thomas Jung, Aufsichtsratsvorsitzender &amp; Marcus Steurer, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2022-12-14T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1170","Published":"2023-01-02T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Stadtwerke Zirndorf setzen Zusammenarbeit mit der F\u00fcrther infra fort","Teaser":"Technische Betriebsf\u00fchrung des Gasversorgungsnetzes\r\nSeit Januar 2011 ist die infra f\u00fcrth gmbh f\u00fcr die technische Betriebsf\u00fchrung des Gasversorgungsnetzes in Zirndorf zust\u00e4ndig. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages wurde die Partnerschaft nun um weitere vier Jahre verl\u00e4ngert. Vorausgegangen war eine europaweite Ausschreibung der Stadtwerke Zirndorf GmbH, worauf die infra abermals den Zuschlag bekam.\r\nF\u00fcr den Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Stadtwerke Zirndorf, Andreas Neusinger, hat sich die professionelle Zusammenarbeit in den letzten elf Jahren hervorragend bew\u00e4hrt. Durch die nachbarschaftliche N\u00e4he und die fachliche Kompetenz der infra, ist weiterhin eine zuverl\u00e4ssige Gasversorgung in Zirndorf sichergestellt. Die Gasversorgungsnetze werden auch in Zukunft eine entscheidende Rolle im Rahmen der Energiewende spielen, so Neusinger weiter. Nicht nur als Br\u00fcckentechnologie, sondern m\u00f6glicherweise zum Transport erneuerbarer Gase.\r\ninfra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer freut sich sehr \u00fcber die Fortf\u00fchrung der Kooperation: \u201eMehr denn je ist es unsere Aufgabe, die Versorgungssicherheit zu gew\u00e4hrleisten und ein verl\u00e4sslicher Partner f\u00fcr eine gr\u00fcne und ressourcenschonende Zukunft zu sein. Genau nach diesem Prinzip werden wir die Betriebsf\u00fchrung des Zirndorfer Gasnetzes weiterverfolgen.\u201c\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/Vertragsunterzeichnung-Zirndorf_Janaur_2023.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/Vertragsunterzeichnung-Zirndorf_Janaur_2023.jpg","Content":"Technische Betriebsf\u00fchrung des Gasversorgungsnetzes\r\nSeit Januar 2011 ist die infra f\u00fcrth gmbh f\u00fcr die technische Betriebsf\u00fchrung des Gasversorgungsnetzes in Zirndorf zust\u00e4ndig. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages wurde die Partnerschaft nun um weitere vier Jahre verl\u00e4ngert. Vorausgegangen war eine europaweite Ausschreibung der Stadtwerke Zirndorf GmbH, worauf die infra abermals den Zuschlag bekam.\r\nF\u00fcr den Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Stadtwerke Zirndorf, Andreas Neusinger, hat sich die professionelle Zusammenarbeit in den letzten elf Jahren hervorragend bew\u00e4hrt. Durch die nachbarschaftliche N\u00e4he und die fachliche Kompetenz der infra, ist weiterhin eine zuverl\u00e4ssige Gasversorgung in Zirndorf sichergestellt. Die Gasversorgungsnetze werden auch in Zukunft eine entscheidende Rolle im Rahmen der Energiewende spielen, so Neusinger weiter. Nicht nur als Br\u00fcckentechnologie, sondern m\u00f6glicherweise zum Transport erneuerbarer Gase.\r\ninfra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer freut sich sehr \u00fcber die Fortf\u00fchrung der Kooperation: \u201eMehr denn je ist es unsere Aufgabe, die Versorgungssicherheit zu gew\u00e4hrleisten und ein verl\u00e4sslicher Partner f\u00fcr eine gr\u00fcne und ressourcenschonende Zukunft zu sein. Genau nach diesem Prinzip werden wir die Betriebsf\u00fchrung des Zirndorfer Gasnetzes weiterverfolgen.\u201c\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-01-02T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1171","Published":"2023-01-03T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Gemeinsam in F\u00fcrth gegen Energiesperrungen","Teaser":"Sozialreferat und Jobcenter der Stadt F\u00fcrth und die infra werden zuk\u00fcnftig noch enger zusammenarbeiten, um Sperrungen in Folge von Energieschulden zu vermeiden \u2013 so sieht es der neue Kooperationsvertrag vor, den die drei Partner heute unterzeichneten. Wenn Energieschulden auflaufen, weil Abschl\u00e4ge und Rechnungen der infra nicht gezahlt und Zahlungsaufforderungen ignoriert werden, droht irgendwann sogar eine Versorgungsunterbrechung. Allerdings muss niemand Sorge haben, dass pl\u00f6tzlich das Licht ausgeht. Sperrungen werden grunds\u00e4tzlich angek\u00fcndigt und zuk\u00fcnftig sollen sie noch seltener werden. \u201eWir m\u00f6chten alles tun, damit Versorgungsunterbrechungen die absolute Aus-nahme und das allerletzte Mittel bleiben\u201c, darin sind sich Carola Pfaffinger, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin des Jobcenters der F\u00fcrth Stadt, Dr. Benedikt D\u00f6hla, der F\u00fcrther Sozialreferent und infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer einig. Deshalb haben die drei Partner einen institutionalisierten Informationsaustausch eingerichtet und arbeiten ab sofort noch enger zusammen, um bei drohenden Sperrungen rechtzeitig eingreifen zu k\u00f6nnen. So k\u00f6nnen Sozialleistungsbezieher z.B. Energieschulden nach einem vereinbarten Ratenplan abtragen. Altschulden aus fr\u00fcheren Vertr\u00e4gen f\u00fchren nicht mehr automatisch zu Sperrungen, solange laufende Zahlungen bedient werden und mit der infra eine individuelle R\u00fcckzahlungsvereinbarung abgeschlossen wurde. In besonderen Ausnahme- und H\u00e4rtef\u00e4llen springen sogar die Sozialleistungstr\u00e4ger ein. Genauso wichtig ist aber, betont infra-Chef Marcus Steurer, dass Energieschulden erst gar nicht entstehen, etwa durch unerkannte Stromfresser. \u201eHier gibt es f\u00fcr betroffene Haushalte z.B. den individuellen Stromspar-Check und den Energiespar-Service als besondere Beratungsangebote\u201c. Der kostenlose Service kann mit einfachen Mitteln Strom- und Wasserkosten um bis zu 150 Euro im Jahr einsparen. N\u00e4here Informationen dazu gibt es im Internet unter https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/infothek\/energieberatung\/sparen-fuer-geringverdiener Bildquelle Stadt F\u00fcrth Referat IV\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/Kooperation_energiesperrung.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/Kooperation_energiesperrung.png","Content":"Sozialreferat und Jobcenter der Stadt F\u00fcrth und die infra werden zuk\u00fcnftig noch enger zusammenarbeiten, um Sperrungen in Folge von Energieschulden zu vermeiden \u2013 so sieht es der neue Kooperationsvertrag vor, den die drei Partner heute unterzeichneten. Wenn Energieschulden auflaufen, weil Abschl\u00e4ge und Rechnungen der infra nicht gezahlt und Zahlungsaufforderungen ignoriert werden, droht irgendwann sogar eine Versorgungsunterbrechung. Allerdings muss niemand Sorge haben, dass pl\u00f6tzlich das Licht ausgeht. Sperrungen werden grunds\u00e4tzlich angek\u00fcndigt und zuk\u00fcnftig sollen sie noch seltener werden. \u201eWir m\u00f6chten alles tun, damit Versorgungsunterbrechungen die absolute Aus-nahme und das allerletzte Mittel bleiben\u201c, darin sind sich Carola Pfaffinger, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin des Jobcenters der F\u00fcrth Stadt, Dr. Benedikt D\u00f6hla, der F\u00fcrther Sozialreferent und infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer einig. Deshalb haben die drei Partner einen institutionalisierten Informationsaustausch eingerichtet und arbeiten ab sofort noch enger zusammen, um bei drohenden Sperrungen rechtzeitig eingreifen zu k\u00f6nnen. So k\u00f6nnen Sozialleistungsbezieher z.B. Energieschulden nach einem vereinbarten Ratenplan abtragen. Altschulden aus fr\u00fcheren Vertr\u00e4gen f\u00fchren nicht mehr automatisch zu Sperrungen, solange laufende Zahlungen bedient werden und mit der infra eine individuelle R\u00fcckzahlungsvereinbarung abgeschlossen wurde. In besonderen Ausnahme- und H\u00e4rtef\u00e4llen springen sogar die Sozialleistungstr\u00e4ger ein. Genauso wichtig ist aber, betont infra-Chef Marcus Steurer, dass Energieschulden erst gar nicht entstehen, etwa durch unerkannte Stromfresser. \u201eHier gibt es f\u00fcr betroffene Haushalte z.B. den individuellen Stromspar-Check und den Energiespar-Service als besondere Beratungsangebote\u201c. Der kostenlose Service kann mit einfachen Mitteln Strom- und Wasserkosten um bis zu 150 Euro im Jahr einsparen. N\u00e4here Informationen dazu gibt es im Internet unter https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/infothek\/energieberatung\/sparen-fuer-geringverdiener Bildquelle Stadt F\u00fcrth Referat IV\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-01-03T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1174","Published":"2023-02-13T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Alles Wichtige rund um die Jahresabrechnung f\u00fcr 2022","Teaser":"Ab 13. Februar 2023 erhalten die Kundinnen und Kunden der infra ihre Abrechnung 2022. Die Soforthilfen f\u00fcr Dezember 2022 f\u00fcr Erdgas und Fernw\u00e4rme sind enthalten. Die Ber\u00fccksichtigung der staatlichen Preisbremsen f\u00fcr 2023 erfolgt mit einem gesonderten Schreiben in den n\u00e4chsten Wochen.\r\nIn diesen Tagen fragen viele Kundinnen und Kunden beim Serviceteam der infra nach, wann die Jahresabrechnungen 2022 f\u00fcr Strom, Erdgas, Fernw\u00e4rme, Trinkwasser und Schmutzwasser in die Haushalte kommen und wie sich die Abschlagsh\u00f6he unter Ber\u00fccksichtigung der Energiepreisbremsen entwickelt. Nach Angaben des Unternehmens startet die Verteilung, sp\u00e4ter als \u00fcblich - am 13. Februar 2023. Als Grund f\u00fcr die Verz\u00f6gerung nennt die infra die Herausforderung, den ersten Teil des staatlichen Entlastungspaketes \u2013 die sogenannte Soforthilfe \u2013 in die Software f\u00fcr die Rechnungserstellung zu integrieren.\r\nSoforthilfen f\u00fcr Erdgas und Fernw\u00e4rme werden verrechnet Als Soforthilfe f\u00fcr Erdgas und damit vorl\u00e4ufige Entlastung musste der Dezemberabschlag 2022 nicht bezahlt werden. Der tats\u00e4chliche Entlastungsbetrag errechnet sich allerdings \u00fcber eine fest vorgeschriebene Formel. So sind die individuellen Entlastungsbetr\u00e4ge nun auf der Detailseite Erdgas ausgewiesen und werden mit dieser Jahresabrechnung und der H\u00f6he der Soforthilfe verrechnet. Der Entlastungsbetrag f\u00fcr Fernw\u00e4rme wurde als Einmalzahlung umgesetzt. Er ist im Zeitraum vom 23. bis 27. Dezember 2022 per Bank\u00fcberweisung von der infra gutgeschrieben worden. \u00dcberweisen die Kunden per Dauerauftrag oder zahlen bar, wird der Betrag mit der Abrechnung 2022 erstattet und verrechnet.\r\nPreisbremsen noch nicht in der Jahresrechnung enthalten Die beschlossenen \u201ePreisbremsen\u201c f\u00fcr Strom, Erdgas und Fernw\u00e4rme werden weitere Entlastung bringen. Nach dem Willen der Bundesregierung zahlen private Haushalte und kleinere Gewerbekunden damit \u00fcber einen Preisdeckel f\u00fcr das gesamte Jahr 2023 f\u00fcr einen definierten Verbrauch gesetzlich geregelte Preise. Konkret schreibt die Strompreisbremse f\u00fcr 80 % der vorliegenden Jahresverbrauchsprognose einen maximalen Arbeitspreis in H\u00f6he von 40 Cent brutto pro Kilowattstunde (kWh) vor. Die Gas- und W\u00e4rmepreisbremse sieht f\u00fcr 80 % der vorliegenden Jahresverbrauchsprognose einen maximalen Arbeitspreis f\u00fcr Erdgas in H\u00f6he von 12 Cent brutto pro Kilowattstunde (kWh) und f\u00fcr Fernw\u00e4rme 9,5 Cent brutto pro Kilowattstunde (kWh) vor. F\u00fcr Unternehmen und Vielverbraucher gelten gesonderte Konditionen. Beide Bremsen sind in der kommenden infra-Jahresabrechnung noch nicht enthalten. Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer versichert: \u201eDie Dezember-Hilfe haben wir auf den Weg gebracht. F\u00fcr alle, bei denen die Energiepreisbremsen zum Tragen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an der Umsetzung.\u201c Seinen Angaben nach werden alle Betroffenen, f\u00fcr die die Preisbremsen zur Anwendung kommen, in den n\u00e4chsten Wochen ein gesondertes Schreiben mit den neuen Abschlagsbetr\u00e4gen erhalten. \u201eAuch wenn die Umsetzung f\u00fcr uns ein Kraftakt ist, unsere Kundschaft braucht nichts zu unternehmen, wir k\u00fcmmern uns darum, dass bei allen die Hilfen ankommen\u201c, so sein Versprechen. Froh ist er in diesem Zusammenhang, dass etwa 40 Prozent aller infra-Kundinnen und Kunden noch von den langfristigen Vertr\u00e4gen profitieren. Deren Preise liegen weit unter dem Niveau der staatlichen Regelungen und sind somit von den Preisbremsen nicht betroffen.\r\nAlles Wichtige rund um die Soforthilfen und die Preisbremsen hat die infra im Web unter www.infra-fuerth.de\/entlastungspaket&nbsp;zusammengefasst. Auch auf der R\u00fcckseite des Rechnungs-Deckblattes sind Hinweise zu den Strom- und Gaspreisbremsen sowie zur Gas- und Fernw\u00e4rme-Soforthilfe enthalten. Dar\u00fcber ber\u00e4t das Serviceteam telefonisch unter 0911 9704-4000 oder pers\u00f6nlich im Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/infothek\/rechnungserklaerung\/entlastungspaket","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/infothek\/Energie_sparen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/infothek\/Energie_sparen.png","Content":"Ab 13. Februar 2023 erhalten die Kundinnen und Kunden der infra ihre Abrechnung 2022. Die Soforthilfen f\u00fcr Dezember 2022 f\u00fcr Erdgas und Fernw\u00e4rme sind enthalten. Die Ber\u00fccksichtigung der staatlichen Preisbremsen f\u00fcr 2023 erfolgt mit einem gesonderten Schreiben in den n\u00e4chsten Wochen.\r\nIn diesen Tagen fragen viele Kundinnen und Kunden beim Serviceteam der infra nach, wann die Jahresabrechnungen 2022 f\u00fcr Strom, Erdgas, Fernw\u00e4rme, Trinkwasser und Schmutzwasser in die Haushalte kommen und wie sich die Abschlagsh\u00f6he unter Ber\u00fccksichtigung der Energiepreisbremsen entwickelt. Nach Angaben des Unternehmens startet die Verteilung, sp\u00e4ter als \u00fcblich - am 13. Februar 2023. Als Grund f\u00fcr die Verz\u00f6gerung nennt die infra die Herausforderung, den ersten Teil des staatlichen Entlastungspaketes \u2013 die sogenannte Soforthilfe \u2013 in die Software f\u00fcr die Rechnungserstellung zu integrieren.\r\nSoforthilfen f\u00fcr Erdgas und Fernw\u00e4rme werden verrechnet Als Soforthilfe f\u00fcr Erdgas und damit vorl\u00e4ufige Entlastung musste der Dezemberabschlag 2022 nicht bezahlt werden. Der tats\u00e4chliche Entlastungsbetrag errechnet sich allerdings \u00fcber eine fest vorgeschriebene Formel. So sind die individuellen Entlastungsbetr\u00e4ge nun auf der Detailseite Erdgas ausgewiesen und werden mit dieser Jahresabrechnung und der H\u00f6he der Soforthilfe verrechnet. Der Entlastungsbetrag f\u00fcr Fernw\u00e4rme wurde als Einmalzahlung umgesetzt. Er ist im Zeitraum vom 23. bis 27. Dezember 2022 per Bank\u00fcberweisung von der infra gutgeschrieben worden. \u00dcberweisen die Kunden per Dauerauftrag oder zahlen bar, wird der Betrag mit der Abrechnung 2022 erstattet und verrechnet.\r\nPreisbremsen noch nicht in der Jahresrechnung enthalten Die beschlossenen \u201ePreisbremsen\u201c f\u00fcr Strom, Erdgas und Fernw\u00e4rme werden weitere Entlastung bringen. Nach dem Willen der Bundesregierung zahlen private Haushalte und kleinere Gewerbekunden damit \u00fcber einen Preisdeckel f\u00fcr das gesamte Jahr 2023 f\u00fcr einen definierten Verbrauch gesetzlich geregelte Preise. Konkret schreibt die Strompreisbremse f\u00fcr 80 % der vorliegenden Jahresverbrauchsprognose einen maximalen Arbeitspreis in H\u00f6he von 40 Cent brutto pro Kilowattstunde (kWh) vor. Die Gas- und W\u00e4rmepreisbremse sieht f\u00fcr 80 % der vorliegenden Jahresverbrauchsprognose einen maximalen Arbeitspreis f\u00fcr Erdgas in H\u00f6he von 12 Cent brutto pro Kilowattstunde (kWh) und f\u00fcr Fernw\u00e4rme 9,5 Cent brutto pro Kilowattstunde (kWh) vor. F\u00fcr Unternehmen und Vielverbraucher gelten gesonderte Konditionen. Beide Bremsen sind in der kommenden infra-Jahresabrechnung noch nicht enthalten. Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer versichert: \u201eDie Dezember-Hilfe haben wir auf den Weg gebracht. F\u00fcr alle, bei denen die Energiepreisbremsen zum Tragen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an der Umsetzung.\u201c Seinen Angaben nach werden alle Betroffenen, f\u00fcr die die Preisbremsen zur Anwendung kommen, in den n\u00e4chsten Wochen ein gesondertes Schreiben mit den neuen Abschlagsbetr\u00e4gen erhalten. \u201eAuch wenn die Umsetzung f\u00fcr uns ein Kraftakt ist, unsere Kundschaft braucht nichts zu unternehmen, wir k\u00fcmmern uns darum, dass bei allen die Hilfen ankommen\u201c, so sein Versprechen. Froh ist er in diesem Zusammenhang, dass etwa 40 Prozent aller infra-Kundinnen und Kunden noch von den langfristigen Vertr\u00e4gen profitieren. Deren Preise liegen weit unter dem Niveau der staatlichen Regelungen und sind somit von den Preisbremsen nicht betroffen.\r\nAlles Wichtige rund um die Soforthilfen und die Preisbremsen hat die infra im Web unter www.infra-fuerth.de\/entlastungspaket&nbsp;zusammengefasst. Auch auf der R\u00fcckseite des Rechnungs-Deckblattes sind Hinweise zu den Strom- und Gaspreisbremsen sowie zur Gas- und Fernw\u00e4rme-Soforthilfe enthalten. Dar\u00fcber ber\u00e4t das Serviceteam telefonisch unter 0911 9704-4000 oder pers\u00f6nlich im Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-02-13T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1185","Published":"2023-03-15T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Edi hilft ab sofort weiter: Der digitale Assistent der infra hat nun einen Namen.","Teaser":"Seit November 2022 steht der infra\u2013Kundschaft ein digitaler Assistent zur Verf\u00fcgung, der 24 Stunden t\u00e4glich und au\u00dferhalb der Servicezeiten, schnelle Hilfe f\u00fcr allt\u00e4gliche Fragen rund um die Leistungen der infra anbietet. Im Rahmen eines Gewinnspiels suchten die Verantwortlichen einen Namen f\u00fcr diesen digitalen Assistenten. Nach rund 1.000 Einsendungen ist die Entscheidung gefallen: Peter Jochum hat sich mit seinem Namensvorschlag Edi durchgesetzt und wurde aus den neun gleichlautenden Vorschl\u00e4gen ausgelost. Er durfte seinen Gewinn in der infra abholen. Seine Idee f\u00fcr den Namen Edi entstand in Anlehnung an Thomas Edison. Seit Einf\u00fchrung des Chatbots ar-beitet die infra an der inhaltlichen Verbesserung. Da der Assistent auf einer k\u00fcnstlichen Intelligenz baut, muss mit neuen Inhalten \u201egef\u00fcttert\u201c werden.&nbsp; Zu Beginn konnte der Chatbot der Kundschaft einfache Dinge, wie allgemeine Serviceanfragen, Energie, \u00d6PNV und B\u00e4der beantworten. Nach weiterem Training sind nun auch Fragen zu den Themen Entlastungspaket, \u00d6PNV-Abos, Jahresverbrauchsabrechnung und vielen weiteren Themen beinhaltet. So hat der infra-Chatbot inzwischen eine Antwortrate von \u00fcber 80 Prozent.\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/Edi_Namewahl.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/Edi_Namewahl.jpg","Content":"Seit November 2022 steht der infra\u2013Kundschaft ein digitaler Assistent zur Verf\u00fcgung, der 24 Stunden t\u00e4glich und au\u00dferhalb der Servicezeiten, schnelle Hilfe f\u00fcr allt\u00e4gliche Fragen rund um die Leistungen der infra anbietet. Im Rahmen eines Gewinnspiels suchten die Verantwortlichen einen Namen f\u00fcr diesen digitalen Assistenten. Nach rund 1.000 Einsendungen ist die Entscheidung gefallen: Peter Jochum hat sich mit seinem Namensvorschlag Edi durchgesetzt und wurde aus den neun gleichlautenden Vorschl\u00e4gen ausgelost. Er durfte seinen Gewinn in der infra abholen. Seine Idee f\u00fcr den Namen Edi entstand in Anlehnung an Thomas Edison. Seit Einf\u00fchrung des Chatbots ar-beitet die infra an der inhaltlichen Verbesserung. Da der Assistent auf einer k\u00fcnstlichen Intelligenz baut, muss mit neuen Inhalten \u201egef\u00fcttert\u201c werden.&nbsp; Zu Beginn konnte der Chatbot der Kundschaft einfache Dinge, wie allgemeine Serviceanfragen, Energie, \u00d6PNV und B\u00e4der beantworten. Nach weiterem Training sind nun auch Fragen zu den Themen Entlastungspaket, \u00d6PNV-Abos, Jahresverbrauchsabrechnung und vielen weiteren Themen beinhaltet. So hat der infra-Chatbot inzwischen eine Antwortrate von \u00fcber 80 Prozent.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-03-15T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1187","Published":"2023-03-23T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"F\u00f6rderprogramm der infra: Mit der KlimaOffensive bares Geld sparen!","Teaser":"Wichtig f\u00fcr alle F\u00fcrtherinnen und F\u00fcrther: Das CO2-Minderungsprogramm der infra f\u00f6rdert Investitionen f\u00fcr den Klimaschutz.\r\nAlle sprechen vom Klima, die infra handelt \u2013 und das seit Jahren. Umwelt- und Klimaschutz geh\u00f6ren sozusagen zur DNA des Unternehmens. Deshalb gibt es die KlimaOffensive. Mit diesem F\u00f6rderprogramm unterst\u00fctzt die infra die F\u00fcrther Bev\u00f6lkerung direkt, selbst in ihrem Zuhause zu investieren, um damit Ihre individuelle Energiewende zu starten. Gro\u00dfes Ziel ist die nachhaltige Reduzierung des privaten CO2-Aussto\u00dfes im F\u00fcrther Stadtgebiet. Besonders belohnt die infra die Steigerung von Energieeffizienz und den Einsatz von erneuerbaren Energien. Dabei ist die Palette sehr breit aufgestellt:&nbsp;Will man beispielsweise die Sonne und Umgebungsw\u00e4rme nutzen, l\u00e4sst sich etwa mit einer Solarthermieanlage oder einer W\u00e4rmepumpe das Heizungs- und Brauchwasser klimaschonend erw\u00e4rmen. Mit einer PV-Anlage auf dem Dach wird Sonnenlicht in Strom umgewandelt und Hausherrn k\u00f6nnen diesen dann einspeisen, speichern oder selbst nutzen. In dieser Kategorie finden auch steckerfertige Erzeugungsanlagen (Balkonkraftwerke) finden Ber\u00fccksichtigung. Es gibt daf\u00fcr Zuschussm\u00f6glichkeiten von der infra, genauso wie f\u00fcr Blockheizkraftwerke und Brennstoffzellen. Sie sind wahre Allesk\u00f6nner und liefern Strom und W\u00e4rme gleichzeitig. So kann der CO2-Aussto\u00df - im Vergleich zu einem Heizungskessel - um rund drei Tonnen pro Jahr reduziert werden. Wer anders mobil sein will, hat viele M\u00f6glichkeiten, zum Beispiel mit einem E-Roller. Der ist leise, flott und man hat kaum Problem bei der Parkplatzsuche in der Innenstadt. Wer gut 2.000 Kilometer pro Jahr mit so einem Flitzer f\u00e4hrt, reduziert die CO2-Emission um rund 320 Kilogramm. Die infra f\u00f6rdert die Anschaffung mit 200 Euro. Dar\u00fcber hinaus werden noch viele weitere Ma\u00dfnahmen unterst\u00fctzt. Eine vollst\u00e4ndige \u00dcbersicht, sowie die Voraussetzungen f\u00fcr die einzelnen F\u00f6rderma\u00dfnahmen und das Antragsformular sind auf der infra-Website unter www.infra-fuerth.de\/klimaoffensive zu finden. Wichtig ist: Der Antrag muss unbedingt VOR der Beauftragung bzw. dem Kauf und Ausf\u00fchrung gestellt werden. Weiterhin muss die Ma\u00dfnahme mindestens 12 Monate nach Bewilligung umgesetzt sein.\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/klimaoffensive","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/klimaoffensive.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/klimaoffensive.png","Content":"Wichtig f\u00fcr alle F\u00fcrtherinnen und F\u00fcrther: Das CO2-Minderungsprogramm der infra f\u00f6rdert Investitionen f\u00fcr den Klimaschutz.\r\nAlle sprechen vom Klima, die infra handelt \u2013 und das seit Jahren. Umwelt- und Klimaschutz geh\u00f6ren sozusagen zur DNA des Unternehmens. Deshalb gibt es die KlimaOffensive. Mit diesem F\u00f6rderprogramm unterst\u00fctzt die infra die F\u00fcrther Bev\u00f6lkerung direkt, selbst in ihrem Zuhause zu investieren, um damit Ihre individuelle Energiewende zu starten. Gro\u00dfes Ziel ist die nachhaltige Reduzierung des privaten CO2-Aussto\u00dfes im F\u00fcrther Stadtgebiet. Besonders belohnt die infra die Steigerung von Energieeffizienz und den Einsatz von erneuerbaren Energien. Dabei ist die Palette sehr breit aufgestellt:&nbsp;Will man beispielsweise die Sonne und Umgebungsw\u00e4rme nutzen, l\u00e4sst sich etwa mit einer Solarthermieanlage oder einer W\u00e4rmepumpe das Heizungs- und Brauchwasser klimaschonend erw\u00e4rmen. Mit einer PV-Anlage auf dem Dach wird Sonnenlicht in Strom umgewandelt und Hausherrn k\u00f6nnen diesen dann einspeisen, speichern oder selbst nutzen. In dieser Kategorie finden auch steckerfertige Erzeugungsanlagen (Balkonkraftwerke) finden Ber\u00fccksichtigung. Es gibt daf\u00fcr Zuschussm\u00f6glichkeiten von der infra, genauso wie f\u00fcr Blockheizkraftwerke und Brennstoffzellen. Sie sind wahre Allesk\u00f6nner und liefern Strom und W\u00e4rme gleichzeitig. So kann der CO2-Aussto\u00df - im Vergleich zu einem Heizungskessel - um rund drei Tonnen pro Jahr reduziert werden. Wer anders mobil sein will, hat viele M\u00f6glichkeiten, zum Beispiel mit einem E-Roller. Der ist leise, flott und man hat kaum Problem bei der Parkplatzsuche in der Innenstadt. Wer gut 2.000 Kilometer pro Jahr mit so einem Flitzer f\u00e4hrt, reduziert die CO2-Emission um rund 320 Kilogramm. Die infra f\u00f6rdert die Anschaffung mit 200 Euro. Dar\u00fcber hinaus werden noch viele weitere Ma\u00dfnahmen unterst\u00fctzt. Eine vollst\u00e4ndige \u00dcbersicht, sowie die Voraussetzungen f\u00fcr die einzelnen F\u00f6rderma\u00dfnahmen und das Antragsformular sind auf der infra-Website unter www.infra-fuerth.de\/klimaoffensive zu finden. Wichtig ist: Der Antrag muss unbedingt VOR der Beauftragung bzw. dem Kauf und Ausf\u00fchrung gestellt werden. Weiterhin muss die Ma\u00dfnahme mindestens 12 Monate nach Bewilligung umgesetzt sein.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-03-23T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1193","Published":"2023-04-17T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"#AutoFasten2023: Sechs Wochen ohne Auto erfolgreich abgeschlossen.","Teaser":"Sechs Wochen lang freiwillig ohne eigenes Auto auskommen? Von Aschermittwoch bis Gr\u00fcndonnerstag machten drei F\u00fcrther Familien bei diesem Experiment mit. Das sogenannte Autofasten ist eine Initiative, bei der Menschen in der Fastenzeit freiwillig auf das Autofahren verzichten und stattdessen umweltfreundlichere Transportmittel wie Fahrrad, \u00f6ffentliche Verkehrsmittel, Carsharing oder das zu Fu\u00df gehen nutzen und testen. In F\u00fcrth rief die infra gemeinsam mit dem Carsharing-Anbieter book-n-drive auf, an der Initiative teilzunehmen. W\u00f6chentlich berichteten die teilnehmenden Familien \u00fcber Ihre Erfahrungen auf Facebook und Instagram. Am Gr\u00fcndonnerstag war es so weit \u2013 alle bekamen Ihre Autoschl\u00fcssel zur\u00fcck.&nbsp; Jede Person zog ihr ganz pers\u00f6nliches Fazit: Paul Pesel: \u201eMit guter Planung findet man auch f\u00fcr aufw\u00e4ndige Vorhaben eine L\u00f6sung.\u201c Dominik Paslawski: \u201eHolprig, aber \u00fcberzeugend. Ich werde in Zukunft autofrei!\u201c Familie Hofmann: \u201eNichts kann die Spontanit\u00e4t des eigenen Autos ersetzen. Wir hatten eine lehrreiche Zeit als Familie mit einigen H\u00fcrden im \u00d6PNV. Uns hat es viel Spa\u00df gemacht.\u201c Die infra-Aktion Autofasten hat gezeigt, dass jeder einen Beitrag leisten kann, um die Umwelt zu sch\u00fctzen und unsere Gesundheit zu f\u00f6rdern. Die Verantwortlichen bei der infra und book-n-drive freuen sich, dass sie einen Impuls in diese Richtung setzen konnten.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/20230406_Autofasten-Abschluss-Gruppenfoto_001-ret-.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/20230406_Autofasten-Abschluss-Gruppenfoto_001-ret-.jpg","Content":"Sechs Wochen lang freiwillig ohne eigenes Auto auskommen? Von Aschermittwoch bis Gr\u00fcndonnerstag machten drei F\u00fcrther Familien bei diesem Experiment mit. Das sogenannte Autofasten ist eine Initiative, bei der Menschen in der Fastenzeit freiwillig auf das Autofahren verzichten und stattdessen umweltfreundlichere Transportmittel wie Fahrrad, \u00f6ffentliche Verkehrsmittel, Carsharing oder das zu Fu\u00df gehen nutzen und testen. In F\u00fcrth rief die infra gemeinsam mit dem Carsharing-Anbieter book-n-drive auf, an der Initiative teilzunehmen. W\u00f6chentlich berichteten die teilnehmenden Familien \u00fcber Ihre Erfahrungen auf Facebook und Instagram. Am Gr\u00fcndonnerstag war es so weit \u2013 alle bekamen Ihre Autoschl\u00fcssel zur\u00fcck.&nbsp; Jede Person zog ihr ganz pers\u00f6nliches Fazit: Paul Pesel: \u201eMit guter Planung findet man auch f\u00fcr aufw\u00e4ndige Vorhaben eine L\u00f6sung.\u201c Dominik Paslawski: \u201eHolprig, aber \u00fcberzeugend. Ich werde in Zukunft autofrei!\u201c Familie Hofmann: \u201eNichts kann die Spontanit\u00e4t des eigenen Autos ersetzen. Wir hatten eine lehrreiche Zeit als Familie mit einigen H\u00fcrden im \u00d6PNV. Uns hat es viel Spa\u00df gemacht.\u201c Die infra-Aktion Autofasten hat gezeigt, dass jeder einen Beitrag leisten kann, um die Umwelt zu sch\u00fctzen und unsere Gesundheit zu f\u00f6rdern. Die Verantwortlichen bei der infra und book-n-drive freuen sich, dass sie einen Impuls in diese Richtung setzen konnten.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-04-17T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1198","Published":"2023-05-04T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Das Sommerbad am Scherbsgraben \u00f6ffnet am 8. Mai 2023","Teaser":"Am 8. Mai um 8 Uhr \u00f6ffnet das Sommerbad am Scherbsgraben wieder seine Tore. F\u00fcr noch mehr Sicherheit wurde im Vorfeld die Beckenumrandung an der Seite zur Trib\u00fcne und an der Stirnseite zur Liegewiese saniert. Die anderen beiden Seiten wurden bereits im letzten Jahr auf Vordermann gebracht. Wichtig ist: Es gibt f\u00fcr diese Badesaison keine Einschr\u00e4nkungen mehr. Dennoch bittet die infra ihre Badeg\u00e4ste auch dieses Jahr darum, die Tickets vorab bequem online unter www.infra-fuerth.de\/sommerbad zu kaufen, um gerade an hei\u00dfen Tagen Wartezeiten beim Einlass zu vermeiden. Als Zahlungsarten stehen im Buchungsportal Lastschrift, Giropay, Kreditkarte (Visa und Mastercard) sowie Paypal zur Verf\u00fcgung. Nach erfolgreicher Buchung und Bezahlung werden die Tickets an die hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt. Vor Ort kann dann direkt zum Eingang gegangen und an den Drehkreuzen den QR-Code des Online-Tickets am Handy oder als Ausdruck einscannt werden. Wartezeiten an der Tageskasse entfallen. Die aktuellen \u00d6ffnungszeiten und Eintrittspreise hat die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/baeder zusammengestellt. Das Jugendbad Burgfarrnbach \u00f6ffnet voraussichtlich nach Pfingsten, den genauen Termin wird die infra dann \u00fcber ihre Homepage und die Social-Media-Kan\u00e4le ver\u00f6ffentlichen.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/leistungen\/schwimmbaeder\/sommerbad-fuerth","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/sommerbad_2023_grosses_becken.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/sommerbad_2023_grosses_becken.png","Content":"Am 8. Mai um 8 Uhr \u00f6ffnet das Sommerbad am Scherbsgraben wieder seine Tore. F\u00fcr noch mehr Sicherheit wurde im Vorfeld die Beckenumrandung an der Seite zur Trib\u00fcne und an der Stirnseite zur Liegewiese saniert. Die anderen beiden Seiten wurden bereits im letzten Jahr auf Vordermann gebracht. Wichtig ist: Es gibt f\u00fcr diese Badesaison keine Einschr\u00e4nkungen mehr. Dennoch bittet die infra ihre Badeg\u00e4ste auch dieses Jahr darum, die Tickets vorab bequem online unter www.infra-fuerth.de\/sommerbad zu kaufen, um gerade an hei\u00dfen Tagen Wartezeiten beim Einlass zu vermeiden. Als Zahlungsarten stehen im Buchungsportal Lastschrift, Giropay, Kreditkarte (Visa und Mastercard) sowie Paypal zur Verf\u00fcgung. Nach erfolgreicher Buchung und Bezahlung werden die Tickets an die hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt. Vor Ort kann dann direkt zum Eingang gegangen und an den Drehkreuzen den QR-Code des Online-Tickets am Handy oder als Ausdruck einscannt werden. Wartezeiten an der Tageskasse entfallen. Die aktuellen \u00d6ffnungszeiten und Eintrittspreise hat die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/baeder zusammengestellt. Das Jugendbad Burgfarrnbach \u00f6ffnet voraussichtlich nach Pfingsten, den genauen Termin wird die infra dann \u00fcber ihre Homepage und die Social-Media-Kan\u00e4le ver\u00f6ffentlichen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-05-04T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1200","Published":"2023-05-12T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Neue E-Power f\u00fcr F\u00fcrth: Die infra nimmt drei weitere E-Solo-Busse auf den F\u00fcrther Linien in Betrieb","Teaser":"Die neuen Fahrzeuge sollen ein weiterer Baustein zur Verkehrswende sein. Bund und Land haben F\u00f6rdergelder beigesteuert.  Die infra erweitert ihren Fuhrpark um drei neue Elektrobusse. Am Freitag stellten der F\u00fcrther OB Dr. Thomas Jung und unser Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer zwei davon vor. Die Anschaffungskosten f\u00fcr die drei \u201eeCitaro\u201c, so die Bezeichnung des Herstellers Mercedes Benz, lagen nach Angaben von infra-Chef Marcus Steurer zusammen bei \u00fcber 1,75 Millionen Euro und sind damit in etwa knapp doppelt so hoch wie f\u00fcr normale Dieselbusse.&nbsp;Rund 777.000 Euro steuerte das Bundesministerium f\u00fcr Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen eines F\u00f6rderprogramms bei. Vom Bayerischen Staatsministerium f\u00fcr Wohnen, Bau und Verkehr kamen \u2013 ebenfalls \u00fcber ein F\u00f6rderprogramm \u2013 nochmal 211.500 Euro hinzu. So sollen kommunale Verkehrsunternehmen bei der Modernisierung ihres Fuhrparks und der Umstellung auf lokal emissionsfreie und emissionsarme Antriebe unterst\u00fctzt werden. Die Verantwortlichen der infra sind Bund und Land sehr dankbar f\u00fcr die Zusch\u00fcsse, nur so kann nach Ansicht des infra-Chefs langfristig ein zukunfts- und leistungsf\u00e4higer Personennahverkehr gew\u00e4hrleistet werden. Die neuen jeweils zw\u00f6lf Meter langen Solo-E-Busse verf\u00fcgen \u00fcber 34 Sitz- und 42 Stehpl\u00e4tze inklusive zwei Sondernutzungsfl\u00e4chen f\u00fcr Rollst\u00fchle, Kinderwagen und Rollatoren. Besonders in der Innenstadt schafft ein leiser und emissionsfreier Personennahverkehr Lebensqualit\u00e4t. \u201eSo bringen wir den Klima- und Umweltschutz vor Ort voran\u201c, bekr\u00e4ftigt Steurer den umweltschonenden Antrieb. Insbesondere deshalb, weil die Busse der infra mit 100 Prozent T\u00dcV-zertifiziertem \u00d6kostrom unterwegs sind. Konkret werden pro Bus und Jahr gegen\u00fcber einem Dieselmodell rund 40 Tonnen CO2 eingespart. Laut Herstellerangaben reicht eine Batterieladung nun f\u00fcr 260 Kilometer pro Bus \u2013 seit Ende April sind sie auf den F\u00fcrther Linien unterwegs und erreichen sogar eine Reichweite von 300 Kilometer. Damit sind jetzt insgesamt sechs vollelektrisch betriebene Busse in F\u00fcrth im Einsatz. Noch in diesem Jahr werden drei weitere Gelenk-E-Busse vom Hersteller Ebusco dazukommen. Diese Fahrzeuge werden f\u00fcr noch mehr Sicherheit kamerabasierte Au\u00dfenspiegel haben. Denn damit hat das Fahrpersonal optimale Sicht, insbesondere bei Dunkelheit und schlechter Witterung. Auf den D\u00e4chern der E-Busse sind sogenannte Pantographen verbaut. Das sind Stromabnehmer, \u00fcber die die Busse geladen werden k\u00f6nnen. Im Rahmen der seit September 2022 stattfindenden Generalsanierung der Westseite des in der Humbserstra\u00dfe beheimateten Busbetriebshofes werden derzeit f\u00fcr rund 900.000 Euro auch sechs spezielle Ladepl\u00e4tze f\u00fcr die E-Busse der infra errichtet.&nbsp;\u201eWeiterhin ist es uns wichtig, unseren Fahrg\u00e4sten komfortable Fahrzeuge zu bieten\u201c, betont Steurer. F\u00fcr Sommer 2023 verspricht er in allen Bussen Fahrgast-WLAN. Hinzu kommt ein neues Fahrgastinformationssystem, welche in naher Zukunft Umsteige- und Anschlussm\u00f6glichkeiten abbilden kann. Auch USB-Ladebuchsen sind in den neuen Bussen als Ausstattungsdetail f\u00fcr die Fahrg\u00e4ste enthalten. Der seit Anfang 2018 im infra-Fuhrpark befindliche erste E-Bus der Marke Solaris l\u00e4uft nach Angaben von Steurer nach wie vor einwandfrei: \u201eWir beschaffen st\u00e4ndig neue Busse und sorgen so daf\u00fcr, dass unser Fuhrpark immer weniger CO2 produziert\u201c. Bereits im M\u00e4rz 2023 sind f\u00fcnf neue Mildhybrid-Busse von Mercedes-Benz zur Flotte der infra hinzugekommen \u2013 mit 105.500 Euro pro Bus ebenfalls gef\u00f6rdert vom Freistaat Bayern.&nbsp; Diese ersetzten vorhandene konventionelle Diesel-Busse. Sie erf\u00fcllen die Abgasnorm Euro 6e und verbrauchen auf 100 km rund 6 Liter weniger Kraftstoff gegen\u00fcber den alten Modellen. Jeder Bus hat 52 Sitz- und 94 Stehpl\u00e4tze und ist 18 Meter lang.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/20230512_PT-E-Bus_001-insta_1x1-.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/20230512_PT-E-Bus_001-insta_1x1-.jpg","Content":"Die neuen Fahrzeuge sollen ein weiterer Baustein zur Verkehrswende sein. Bund und Land haben F\u00f6rdergelder beigesteuert.  Die infra erweitert ihren Fuhrpark um drei neue Elektrobusse. Am Freitag stellten der F\u00fcrther OB Dr. Thomas Jung und unser Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer zwei davon vor. Die Anschaffungskosten f\u00fcr die drei \u201eeCitaro\u201c, so die Bezeichnung des Herstellers Mercedes Benz, lagen nach Angaben von infra-Chef Marcus Steurer zusammen bei \u00fcber 1,75 Millionen Euro und sind damit in etwa knapp doppelt so hoch wie f\u00fcr normale Dieselbusse.&nbsp;Rund 777.000 Euro steuerte das Bundesministerium f\u00fcr Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen eines F\u00f6rderprogramms bei. Vom Bayerischen Staatsministerium f\u00fcr Wohnen, Bau und Verkehr kamen \u2013 ebenfalls \u00fcber ein F\u00f6rderprogramm \u2013 nochmal 211.500 Euro hinzu. So sollen kommunale Verkehrsunternehmen bei der Modernisierung ihres Fuhrparks und der Umstellung auf lokal emissionsfreie und emissionsarme Antriebe unterst\u00fctzt werden. Die Verantwortlichen der infra sind Bund und Land sehr dankbar f\u00fcr die Zusch\u00fcsse, nur so kann nach Ansicht des infra-Chefs langfristig ein zukunfts- und leistungsf\u00e4higer Personennahverkehr gew\u00e4hrleistet werden. Die neuen jeweils zw\u00f6lf Meter langen Solo-E-Busse verf\u00fcgen \u00fcber 34 Sitz- und 42 Stehpl\u00e4tze inklusive zwei Sondernutzungsfl\u00e4chen f\u00fcr Rollst\u00fchle, Kinderwagen und Rollatoren. Besonders in der Innenstadt schafft ein leiser und emissionsfreier Personennahverkehr Lebensqualit\u00e4t. \u201eSo bringen wir den Klima- und Umweltschutz vor Ort voran\u201c, bekr\u00e4ftigt Steurer den umweltschonenden Antrieb. Insbesondere deshalb, weil die Busse der infra mit 100 Prozent T\u00dcV-zertifiziertem \u00d6kostrom unterwegs sind. Konkret werden pro Bus und Jahr gegen\u00fcber einem Dieselmodell rund 40 Tonnen CO2 eingespart. Laut Herstellerangaben reicht eine Batterieladung nun f\u00fcr 260 Kilometer pro Bus \u2013 seit Ende April sind sie auf den F\u00fcrther Linien unterwegs und erreichen sogar eine Reichweite von 300 Kilometer. Damit sind jetzt insgesamt sechs vollelektrisch betriebene Busse in F\u00fcrth im Einsatz. Noch in diesem Jahr werden drei weitere Gelenk-E-Busse vom Hersteller Ebusco dazukommen. Diese Fahrzeuge werden f\u00fcr noch mehr Sicherheit kamerabasierte Au\u00dfenspiegel haben. Denn damit hat das Fahrpersonal optimale Sicht, insbesondere bei Dunkelheit und schlechter Witterung. Auf den D\u00e4chern der E-Busse sind sogenannte Pantographen verbaut. Das sind Stromabnehmer, \u00fcber die die Busse geladen werden k\u00f6nnen. Im Rahmen der seit September 2022 stattfindenden Generalsanierung der Westseite des in der Humbserstra\u00dfe beheimateten Busbetriebshofes werden derzeit f\u00fcr rund 900.000 Euro auch sechs spezielle Ladepl\u00e4tze f\u00fcr die E-Busse der infra errichtet.&nbsp;\u201eWeiterhin ist es uns wichtig, unseren Fahrg\u00e4sten komfortable Fahrzeuge zu bieten\u201c, betont Steurer. F\u00fcr Sommer 2023 verspricht er in allen Bussen Fahrgast-WLAN. Hinzu kommt ein neues Fahrgastinformationssystem, welche in naher Zukunft Umsteige- und Anschlussm\u00f6glichkeiten abbilden kann. Auch USB-Ladebuchsen sind in den neuen Bussen als Ausstattungsdetail f\u00fcr die Fahrg\u00e4ste enthalten. Der seit Anfang 2018 im infra-Fuhrpark befindliche erste E-Bus der Marke Solaris l\u00e4uft nach Angaben von Steurer nach wie vor einwandfrei: \u201eWir beschaffen st\u00e4ndig neue Busse und sorgen so daf\u00fcr, dass unser Fuhrpark immer weniger CO2 produziert\u201c. Bereits im M\u00e4rz 2023 sind f\u00fcnf neue Mildhybrid-Busse von Mercedes-Benz zur Flotte der infra hinzugekommen \u2013 mit 105.500 Euro pro Bus ebenfalls gef\u00f6rdert vom Freistaat Bayern.&nbsp; Diese ersetzten vorhandene konventionelle Diesel-Busse. Sie erf\u00fcllen die Abgasnorm Euro 6e und verbrauchen auf 100 km rund 6 Liter weniger Kraftstoff gegen\u00fcber den alten Modellen. Jeder Bus hat 52 Sitz- und 94 Stehpl\u00e4tze und ist 18 Meter lang.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-05-12T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1201","Published":"2023-05-12T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra: Neues E-Lastenrad","Teaser":"Ab jetzt sind vier StromEsel in F\u00fcrth unterwegs - die infra erweitert ihr E-Lastenrad-Angebot.\r\nSeit Sommer 2019 verleiht die infra gemeinsam mit F\u00fcrther Radgesch\u00e4ften Elektro-Lastenr\u00e4der an alle, die das neue Fahrgef\u00fchl einfach mal testen wollen. Da das Angebot gro\u00dfen Anklang fand kam vor einigen Tagen ein weiteres Lastenrad hinzu.&nbsp;Bis zu drei Tage am St\u00fcck kann ein Lastenrad kostenfrei gegen Kaution gebucht und bei den F\u00fcrther Fahrradgesch\u00e4ften (Zentralrad F\u00fcrth und FUN &amp; SPORT) ausgeliehen werden.&nbsp;Insgesamt sind nun vier Lastenr\u00e4der im Einsatz. Sie sind eine umweltfreundliche, kosteneffiziente und flexible Alternative zum Auto, insbesondere im Stadtgebiet. Alle weiteren Informationen zu den StromEseln, deren Ausstattung und wie sie reserviert werden k\u00f6nnen, hat die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/lastenrad zusammengestellt. &nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/20230425_Lastenrad-Fun-und-sport.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/20230425_Lastenrad-Fun-und-sport.jpg","Content":"Ab jetzt sind vier StromEsel in F\u00fcrth unterwegs - die infra erweitert ihr E-Lastenrad-Angebot.\r\nSeit Sommer 2019 verleiht die infra gemeinsam mit F\u00fcrther Radgesch\u00e4ften Elektro-Lastenr\u00e4der an alle, die das neue Fahrgef\u00fchl einfach mal testen wollen. Da das Angebot gro\u00dfen Anklang fand kam vor einigen Tagen ein weiteres Lastenrad hinzu.&nbsp;Bis zu drei Tage am St\u00fcck kann ein Lastenrad kostenfrei gegen Kaution gebucht und bei den F\u00fcrther Fahrradgesch\u00e4ften (Zentralrad F\u00fcrth und FUN &amp; SPORT) ausgeliehen werden.&nbsp;Insgesamt sind nun vier Lastenr\u00e4der im Einsatz. Sie sind eine umweltfreundliche, kosteneffiziente und flexible Alternative zum Auto, insbesondere im Stadtgebiet. Alle weiteren Informationen zu den StromEseln, deren Ausstattung und wie sie reserviert werden k\u00f6nnen, hat die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/lastenrad zusammengestellt. &nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-05-12T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1205","Published":"2023-06-12T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Rollator und Busfahren - das geht! Die infra zeigte, wie richtiges Ein- und Aussteigen geht","Teaser":"Was ist beim Betreten oder Verlassen des Busses mit Rollator oder Rollstuhl zu beachten? Welche Technik ist am sichersten und einfachsten? Wie verhalte ich mich im Bus und wo steht der Rollator w\u00e4hrend der Fahrt richtig? 14 Personen nahmen Mitte Mai am kostenlosen gemeinsamen Training von infra und Seniorenrat F\u00fcrth teil, um beim Umgang mit den hilfreichen Ger\u00e4ten Unsicherheiten beim Ein- und Aussteigen abzubauen. Nach der theoretischen Einf\u00fchrung konnte direkt an zwei Bussen und mit Hilfe von zwei infra-Experten ge\u00fcbt werden. Dabei wurde auf die einzelnen Anliegen eingegangen. Die teilnehmenden Rollstuhlfahrer konnten zus\u00e4tzlich speziell das Befahren der Klapprampe \u00fcben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert: \u201eIch bin seit mehreren Jahren mit dem Rollator unterwegs und habe mich selten Busfahren getraut. Das Training jetzt hat mir sehr geholfen. Vor allem mit dem Aussteigen, dass man dabei r\u00fcckw\u00e4rts herausgeht. Das habe ich bisher immer falsch gemacht!\u201c&nbsp; Auch das richtige Verhalten im Bus w\u00e4hrend der Fahrt \u2013 zum Beispiel \u201enicht auf dem Rollator sitzen bleiben\u201c wurde besprochen. Erg\u00e4nzend zu diesem Angebot hat die infra \u00fcbrigens bei den regelm\u00e4\u00dfigen Schulungen des Fahrpersonals mittlerweile auch den Behindertenrat mit an Bord. Dabei wird dann speziell auf die Probleme der mobilit\u00e4tseingeschr\u00e4nkten Fahrg\u00e4ste eingegangen und so das Fahrpersonal sensibilisiert.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/rollatorentraining_infra_fuerth.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/rollatorentraining_infra_fuerth.jpg","Content":"Was ist beim Betreten oder Verlassen des Busses mit Rollator oder Rollstuhl zu beachten? Welche Technik ist am sichersten und einfachsten? Wie verhalte ich mich im Bus und wo steht der Rollator w\u00e4hrend der Fahrt richtig? 14 Personen nahmen Mitte Mai am kostenlosen gemeinsamen Training von infra und Seniorenrat F\u00fcrth teil, um beim Umgang mit den hilfreichen Ger\u00e4ten Unsicherheiten beim Ein- und Aussteigen abzubauen. Nach der theoretischen Einf\u00fchrung konnte direkt an zwei Bussen und mit Hilfe von zwei infra-Experten ge\u00fcbt werden. Dabei wurde auf die einzelnen Anliegen eingegangen. Die teilnehmenden Rollstuhlfahrer konnten zus\u00e4tzlich speziell das Befahren der Klapprampe \u00fcben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert: \u201eIch bin seit mehreren Jahren mit dem Rollator unterwegs und habe mich selten Busfahren getraut. Das Training jetzt hat mir sehr geholfen. Vor allem mit dem Aussteigen, dass man dabei r\u00fcckw\u00e4rts herausgeht. Das habe ich bisher immer falsch gemacht!\u201c&nbsp; Auch das richtige Verhalten im Bus w\u00e4hrend der Fahrt \u2013 zum Beispiel \u201enicht auf dem Rollator sitzen bleiben\u201c wurde besprochen. Erg\u00e4nzend zu diesem Angebot hat die infra \u00fcbrigens bei den regelm\u00e4\u00dfigen Schulungen des Fahrpersonals mittlerweile auch den Behindertenrat mit an Bord. Dabei wird dann speziell auf die Probleme der mobilit\u00e4tseingeschr\u00e4nkten Fahrg\u00e4ste eingegangen und so das Fahrpersonal sensibilisiert.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-06-12T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1207","Published":"2023-06-26T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra \u00fcbernimmt produzierte Strommenge des Solarparks in Bibergau","Teaser":"Solarstrom aus Unterfranken f\u00fcr F\u00fcrth:&nbsp;infra \u00fcbernimmt produzierte Strommenge des Solarparks in Bibergau\r\nSeit 22. Mai ist auf einer Fl\u00e4che von 73.200 Quadratmetern in Bibergau eine Photovoltaikanlage mit einer elektrischen Gesamtleistung von ca. 8,15 Megawatt Peak am Netz. Sie liefert in Zukunft pro Jahr voraussichtlich rund 9,3 Millionen Kilowattstunden Strom f\u00fcr die F\u00fcrther Haushalte. Das entspricht in etwa f\u00fcnf Prozent an deren j\u00e4hrlichem Stromgesamtbedarf. M\u00f6glich macht es eine Vereinbarung der infra mit den Eigent\u00fcmern der rund 15.000 Solarmodulen: Privatinvestor Dr. Christian Z\u00f6rner, Bibergau und der VR erneuerbare Energien eG Kitzingen. Dieses Konsortium ist zwar Eigent\u00fcmer der Anlage, die infra kauft jedoch \u00fcber einen langfristigen Liefervertrag die gesamte produzierte Menge f\u00fcr das eigene Portfolio ab. F\u00fcr Martin Grimmeisen, Prokurist und Gesch\u00e4ftsfeldleiter Energie &amp; Service bei der infra, ist die Anlage aus dem Landkreis Kitzingen ein weiterer Baustein in dem Bestreben der infra hin zu einer \u201egr\u00fcnen\u201c Energieversorgung f\u00fcr die Kleeblattstadt. Mehr denn je erfordert die aktuelle Lage seiner Meinung nach den kontinuierlichen Ausbau der erneuerbaren Energien. Bildnachweis: Dr. Christian Z\u00f6rner und VR erneuerbare Energien eG\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/Photovoltaik-Bibergau_01.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/Photovoltaik-Bibergau_01.jpg","Content":"Solarstrom aus Unterfranken f\u00fcr F\u00fcrth:&nbsp;infra \u00fcbernimmt produzierte Strommenge des Solarparks in Bibergau\r\nSeit 22. Mai ist auf einer Fl\u00e4che von 73.200 Quadratmetern in Bibergau eine Photovoltaikanlage mit einer elektrischen Gesamtleistung von ca. 8,15 Megawatt Peak am Netz. Sie liefert in Zukunft pro Jahr voraussichtlich rund 9,3 Millionen Kilowattstunden Strom f\u00fcr die F\u00fcrther Haushalte. Das entspricht in etwa f\u00fcnf Prozent an deren j\u00e4hrlichem Stromgesamtbedarf. M\u00f6glich macht es eine Vereinbarung der infra mit den Eigent\u00fcmern der rund 15.000 Solarmodulen: Privatinvestor Dr. Christian Z\u00f6rner, Bibergau und der VR erneuerbare Energien eG Kitzingen. Dieses Konsortium ist zwar Eigent\u00fcmer der Anlage, die infra kauft jedoch \u00fcber einen langfristigen Liefervertrag die gesamte produzierte Menge f\u00fcr das eigene Portfolio ab. F\u00fcr Martin Grimmeisen, Prokurist und Gesch\u00e4ftsfeldleiter Energie &amp; Service bei der infra, ist die Anlage aus dem Landkreis Kitzingen ein weiterer Baustein in dem Bestreben der infra hin zu einer \u201egr\u00fcnen\u201c Energieversorgung f\u00fcr die Kleeblattstadt. Mehr denn je erfordert die aktuelle Lage seiner Meinung nach den kontinuierlichen Ausbau der erneuerbaren Energien. Bildnachweis: Dr. Christian Z\u00f6rner und VR erneuerbare Energien eG\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-06-26T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1214","Published":"2023-07-31T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Das 29 Euro Erm\u00e4\u00dfigungsticket f\u00fcr Azubis","Teaser":"Auszubildende und Freiwilligendienstleistende aufgepasst!&nbsp;Ab 1. August bei der infra das Erm\u00e4\u00dfigungsticket f\u00fcr 29 Euro bestellen und deutschlandweit unterwegs sein.\r\nMit einem Zuschuss durch die bayerische Landesregierung kann das Erm\u00e4\u00dfigungsticket bei der infra erworben werden. Mit diesem Ticket fahren Auszubildende sowie Freiwilligendienstleistende nach dem Vorbild des Deutschlandtickets f\u00fcr nur 29 Euro pro Monat deutschlandweit, kosteng\u00fcnstig und klimaschonend.\r\nF\u00fcr die Bestellung des Erm\u00e4\u00dfigungstickets wird eine Best\u00e4tigung der Anspruchsberechtigung ben\u00f6tigt. Diese kann von Interessierten auf der Internetseite der infra heruntergeladen werden. Ausgef\u00fcllt und vom Ausbildungsbetrieb bzw. der Berufsschule abgestempelt, dient diese als Nachweis und muss bei Antragstellung vorliegen. Eine Bestellung ist ab sofort m\u00f6glich. Unter www.infra-fuerth.de\/ermaessigungsticket k\u00f6nnen Auszubildende und Freiwilligendienstleistende sich \u00fcber das Ticket informieren und bestellen.&nbsp;Studierende sind ebenfalls berechtigt das Erm\u00e4\u00dfigungsticket zu erwerben. Alle Informationen hierzu sind auf der Website des VGN unter www.vgn.de zu finden.\r\nBeim Erm\u00e4\u00dfigungsticket handelt es sich, wie beim Deutschlandticket, um ein monatlich k\u00fcndbares Abo. Das Ticket ist deutschlandweit in allen Bussen, Stra\u00dfenbahnen, U-Bahnen und Nahverkehrsz\u00fcgen g\u00fcltig. Es ist personalisiert und bei der infra als eTicket (Chipkarte) er-h\u00e4ltlich. Als Abo angelegt, ist es jeden Monat bis zum 10., jeweils zum Monatsende, k\u00fcndbar.\r\nAlle Informationen hat die infra kompakt und \u00fcbersichtlich unter www.infra-fuerth.de\/ermaessigungsticket online zusammengefasst. Dort l\u00e4sst sich das erm\u00e4\u00dfigte Deutschlandticket auch direkt online bestellen. &nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/ermaessigungsticket","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/infra_ermaessigungsticket.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/infra_ermaessigungsticket.jpg","Content":"Auszubildende und Freiwilligendienstleistende aufgepasst!&nbsp;Ab 1. August bei der infra das Erm\u00e4\u00dfigungsticket f\u00fcr 29 Euro bestellen und deutschlandweit unterwegs sein.\r\nMit einem Zuschuss durch die bayerische Landesregierung kann das Erm\u00e4\u00dfigungsticket bei der infra erworben werden. Mit diesem Ticket fahren Auszubildende sowie Freiwilligendienstleistende nach dem Vorbild des Deutschlandtickets f\u00fcr nur 29 Euro pro Monat deutschlandweit, kosteng\u00fcnstig und klimaschonend.\r\nF\u00fcr die Bestellung des Erm\u00e4\u00dfigungstickets wird eine Best\u00e4tigung der Anspruchsberechtigung ben\u00f6tigt. Diese kann von Interessierten auf der Internetseite der infra heruntergeladen werden. Ausgef\u00fcllt und vom Ausbildungsbetrieb bzw. der Berufsschule abgestempelt, dient diese als Nachweis und muss bei Antragstellung vorliegen. Eine Bestellung ist ab sofort m\u00f6glich. Unter www.infra-fuerth.de\/ermaessigungsticket k\u00f6nnen Auszubildende und Freiwilligendienstleistende sich \u00fcber das Ticket informieren und bestellen.&nbsp;Studierende sind ebenfalls berechtigt das Erm\u00e4\u00dfigungsticket zu erwerben. Alle Informationen hierzu sind auf der Website des VGN unter www.vgn.de zu finden.\r\nBeim Erm\u00e4\u00dfigungsticket handelt es sich, wie beim Deutschlandticket, um ein monatlich k\u00fcndbares Abo. Das Ticket ist deutschlandweit in allen Bussen, Stra\u00dfenbahnen, U-Bahnen und Nahverkehrsz\u00fcgen g\u00fcltig. Es ist personalisiert und bei der infra als eTicket (Chipkarte) er-h\u00e4ltlich. Als Abo angelegt, ist es jeden Monat bis zum 10., jeweils zum Monatsende, k\u00fcndbar.\r\nAlle Informationen hat die infra kompakt und \u00fcbersichtlich unter www.infra-fuerth.de\/ermaessigungsticket online zusammengefasst. Dort l\u00e4sst sich das erm\u00e4\u00dfigte Deutschlandticket auch direkt online bestellen. &nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-07-31T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1215","Published":"2023-07-10T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Adaptive Beleuchtung im F\u00fcrther Stadtgebiet","Teaser":"Wenn Licht laufen lernt:&nbsp;Bereits seit Anfang April baut die infra die adaptive Beleuchtung im gesamten Stadtgebiet weiter aus.\r\nSeit Anfang April baut die infra die sogenannte adaptive Beleuchtung aus. Begonnen wurde in der Ulmenstra\u00dfe mit 12 Leuchten und einem ersten Teilabschnitt im F\u00fcrther Stadtpark mit 16 Leuchten. Dann folgten die Hans-Mangold-Stra\u00dfe, die Gustav-Wei\u00dfkopf-Stra\u00dfe und die Hafenstra\u00dfe mit insgesamt 20 neuen Leuchten. Auch zwei Teilbereiche des Friedhofsweg mit 25 Leuchten und der Fronm\u00fcllersteg mit 21 Leuchten werden demn\u00e4chst umger\u00fcstet.&nbsp; Der Clou an der intelligenten Lichtl\u00f6sung: Sie erkennt \u00e4hnlich eines Bewegungsmelders Radfahrer oder Fu\u00dfg\u00e4nger auf Stra\u00dfen und \u00f6ffentlichen Wegen und verst\u00e4rkt automatisch die Helligkeit. Da die smar-ten Leuchten miteinander kommunizieren, schalten sich immer ein paar von ihnen vor und hinter einem Objekt ein und aus. So reguliert sich die Helligkeit der Wege bei Nichtbenutzung auf ein Minimum, was der ungef\u00e4hren Helligkeit des Mondscheines entspricht.&nbsp; Das spart Strom und dar\u00fcber hinaus wird die Lichtverschmutzung in der Nacht auf ein geringst n\u00f6tiges Ma\u00df verringert. Dies kommt auch den dort lebenden, nachtaktiven Insekten zugute.&nbsp; Mit Abschluss der Arbeiten am Fronm\u00fcllersteg Anfang des 3. Quartals 2023 erh\u00f6ht sich der Anteil an adaptiven Leuchten dann auf 55 Prozent aller Strecken, die umgestellt sein werden. Ziel der infra ist es, bis Ende 2025 alle Fu\u00df- und Radwege im Bereich der naturnahen R\u00e4ume in F\u00fcrth auf adaptive Beleuchtung umzustellen. F\u00fcr die Bereitstellung sowie den Erhalt der innovativen Beleuchtung belaufen sich die j\u00e4hrlichen Investitionen der infra auf rund 50.000 \u20ac.&nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/adaptiv_2023_ulmenweg.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/adaptiv_2023_ulmenweg.jpg","Content":"Wenn Licht laufen lernt:&nbsp;Bereits seit Anfang April baut die infra die adaptive Beleuchtung im gesamten Stadtgebiet weiter aus.\r\nSeit Anfang April baut die infra die sogenannte adaptive Beleuchtung aus. Begonnen wurde in der Ulmenstra\u00dfe mit 12 Leuchten und einem ersten Teilabschnitt im F\u00fcrther Stadtpark mit 16 Leuchten. Dann folgten die Hans-Mangold-Stra\u00dfe, die Gustav-Wei\u00dfkopf-Stra\u00dfe und die Hafenstra\u00dfe mit insgesamt 20 neuen Leuchten. Auch zwei Teilbereiche des Friedhofsweg mit 25 Leuchten und der Fronm\u00fcllersteg mit 21 Leuchten werden demn\u00e4chst umger\u00fcstet.&nbsp; Der Clou an der intelligenten Lichtl\u00f6sung: Sie erkennt \u00e4hnlich eines Bewegungsmelders Radfahrer oder Fu\u00dfg\u00e4nger auf Stra\u00dfen und \u00f6ffentlichen Wegen und verst\u00e4rkt automatisch die Helligkeit. Da die smar-ten Leuchten miteinander kommunizieren, schalten sich immer ein paar von ihnen vor und hinter einem Objekt ein und aus. So reguliert sich die Helligkeit der Wege bei Nichtbenutzung auf ein Minimum, was der ungef\u00e4hren Helligkeit des Mondscheines entspricht.&nbsp; Das spart Strom und dar\u00fcber hinaus wird die Lichtverschmutzung in der Nacht auf ein geringst n\u00f6tiges Ma\u00df verringert. Dies kommt auch den dort lebenden, nachtaktiven Insekten zugute.&nbsp; Mit Abschluss der Arbeiten am Fronm\u00fcllersteg Anfang des 3. Quartals 2023 erh\u00f6ht sich der Anteil an adaptiven Leuchten dann auf 55 Prozent aller Strecken, die umgestellt sein werden. Ziel der infra ist es, bis Ende 2025 alle Fu\u00df- und Radwege im Bereich der naturnahen R\u00e4ume in F\u00fcrth auf adaptive Beleuchtung umzustellen. F\u00fcr die Bereitstellung sowie den Erhalt der innovativen Beleuchtung belaufen sich die j\u00e4hrlichen Investitionen der infra auf rund 50.000 \u20ac.&nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-07-10T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1216","Published":"2023-07-28T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra stellt dem Gr\u00fcnfl\u00e4chenamt das Wasser aus dem Hallenbad als Gie\u00dfwasser zur Verf\u00fcgung","Teaser":"Wasser marsch!\r\nSeit Dienstag, 25. Juli, gibt die infra das Wasser aus dem Schwimmbecken im Hallenbad am Scherbsgraben der Stadt F\u00fcrth als Gie\u00dfwasser f\u00fcr \u00f6ffentliche Gr\u00fcnfl\u00e4chen ab. Auch in diesem Jahr schlie\u00dft das Hallenbad in den Sommermonaten f\u00fcr die F\u00fcrther Badeg\u00e4ste, um notwenige Wartungs- und Reparaturarbeiten durchzuf\u00fchren. Da stellt sich die Frage, was mit den rund 800 Kubikmeter Wasser im Becken passiert. Um dem Gr\u00fcnfl\u00e4chenamt bei der Bew\u00e4sserung von rund 16.000 B\u00e4umen im Stadtgebiet zu helfen, hat sich die infra in diesem Jahr dazu entschlossen, das chlorfreie Wasser abzugeben.&nbsp; So k\u00f6nnen jetzt seit letzten Dienstag vier Bew\u00e4sserungsfahrzeuge mit einem Fassungsverm\u00f6gen zwischen 3.000 bis 8.000 Liter mehrfach am Tag zum Schwimmbad fahren, ihren Tank vollpumpen und anschlie\u00dfend im Stadtgebiet Gr\u00fcnanlagen und B\u00e4ume w\u00e4ssern. Dadurch k\u00f6nnen insbesondere Jungb\u00e4ume und wasserintensive Gr\u00fcnfl\u00e4chen vor Hitzesch\u00e4den bewahrt werden. Faktencheck: Wie wird das Wasser chlorfrei? Nach dem letzten Badetag, am 22. Juli, wurde dem Wasser kein neues Chlor zugesetzt und die Filterung, welche das Wasser weiterhin reinigt, nicht abgestellt. Damit baut sich das Chlor durch seine eigene Reinigungswirkung innerhalb weniger Tage vollst\u00e4ndig ab.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/giesaktion_infra_fuerth.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/giesaktion_infra_fuerth.jpg","Content":"Wasser marsch!\r\nSeit Dienstag, 25. Juli, gibt die infra das Wasser aus dem Schwimmbecken im Hallenbad am Scherbsgraben der Stadt F\u00fcrth als Gie\u00dfwasser f\u00fcr \u00f6ffentliche Gr\u00fcnfl\u00e4chen ab. Auch in diesem Jahr schlie\u00dft das Hallenbad in den Sommermonaten f\u00fcr die F\u00fcrther Badeg\u00e4ste, um notwenige Wartungs- und Reparaturarbeiten durchzuf\u00fchren. Da stellt sich die Frage, was mit den rund 800 Kubikmeter Wasser im Becken passiert. Um dem Gr\u00fcnfl\u00e4chenamt bei der Bew\u00e4sserung von rund 16.000 B\u00e4umen im Stadtgebiet zu helfen, hat sich die infra in diesem Jahr dazu entschlossen, das chlorfreie Wasser abzugeben.&nbsp; So k\u00f6nnen jetzt seit letzten Dienstag vier Bew\u00e4sserungsfahrzeuge mit einem Fassungsverm\u00f6gen zwischen 3.000 bis 8.000 Liter mehrfach am Tag zum Schwimmbad fahren, ihren Tank vollpumpen und anschlie\u00dfend im Stadtgebiet Gr\u00fcnanlagen und B\u00e4ume w\u00e4ssern. Dadurch k\u00f6nnen insbesondere Jungb\u00e4ume und wasserintensive Gr\u00fcnfl\u00e4chen vor Hitzesch\u00e4den bewahrt werden. Faktencheck: Wie wird das Wasser chlorfrei? Nach dem letzten Badetag, am 22. Juli, wurde dem Wasser kein neues Chlor zugesetzt und die Filterung, welche das Wasser weiterhin reinigt, nicht abgestellt. Damit baut sich das Chlor durch seine eigene Reinigungswirkung innerhalb weniger Tage vollst\u00e4ndig ab.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-07-28T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1217","Published":"2023-07-31T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra spendet StromEsel an das Kinder- und Jugendhilfe Zentrum in F\u00fcrth","Teaser":"Nach \u00fcber 8.000 Kilometern und vier Jahren Einsatz hat die infra nun ein Lastenrad der Marke Babboe zum dauerhaften Verbleib an das Kinder- &amp; Jugendhilfezentrum in Fu\u0308rth (KHJZ) gespendet.\r\nSeit Sommer 2019 verleiht die infra in Kooperation mit den F\u00fcrther Fahrradgesch\u00e4ften Zentralrad und FUN &amp; SPORT unter dem Motto \u201eStromEsel\u201c Lastenr\u00e4der kostenlos zum Testen. Die unterschiedlichen Modelle k\u00f6nnen f\u00fcr maximal drei Tage am St\u00fcck \u00fcber die Webseite der infra gebucht werden.\r\nDas nun gespendete Rad war von Anfang an Teil des Verleihs und wurde im Fr\u00fchjahr 2023 durch ein Nachfolgemodell mit einem st\u00e4rkeren Motor ersetzt.\r\nEin Gl\u00fccksfall f\u00fcr das KHJZ, welches gerade auf der Suche nach einem solchen Gef\u00e4hrt war. Durch die Spende der infra d\u00fcrfen sich die Kleinsten aus der Kindergruppe \u00fcber ein tolles neues Transportmittel freuen. Bis zu vier Kinder finden darin Platz. Der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer des KJHZ, Daniel Zankl, das Team der Familienhilfe und die Kindergruppe bedanken sich herzlich bei der infra und freuen sich auf viele neue Abenteuer, die nun m\u00f6glich sind. Die Kinder haben schon viele Ideen mit dem Lastenfahrrad, so planen sie freudig Fahrten in den Stadtpark, zum Eis essen und zum Spielplatz.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/infra-uebergabe-lastenrad.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/infra-uebergabe-lastenrad.jpg","Content":"Nach \u00fcber 8.000 Kilometern und vier Jahren Einsatz hat die infra nun ein Lastenrad der Marke Babboe zum dauerhaften Verbleib an das Kinder- &amp; Jugendhilfezentrum in Fu\u0308rth (KHJZ) gespendet.\r\nSeit Sommer 2019 verleiht die infra in Kooperation mit den F\u00fcrther Fahrradgesch\u00e4ften Zentralrad und FUN &amp; SPORT unter dem Motto \u201eStromEsel\u201c Lastenr\u00e4der kostenlos zum Testen. Die unterschiedlichen Modelle k\u00f6nnen f\u00fcr maximal drei Tage am St\u00fcck \u00fcber die Webseite der infra gebucht werden.\r\nDas nun gespendete Rad war von Anfang an Teil des Verleihs und wurde im Fr\u00fchjahr 2023 durch ein Nachfolgemodell mit einem st\u00e4rkeren Motor ersetzt.\r\nEin Gl\u00fccksfall f\u00fcr das KHJZ, welches gerade auf der Suche nach einem solchen Gef\u00e4hrt war. Durch die Spende der infra d\u00fcrfen sich die Kleinsten aus der Kindergruppe \u00fcber ein tolles neues Transportmittel freuen. Bis zu vier Kinder finden darin Platz. Der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer des KJHZ, Daniel Zankl, das Team der Familienhilfe und die Kindergruppe bedanken sich herzlich bei der infra und freuen sich auf viele neue Abenteuer, die nun m\u00f6glich sind. Die Kinder haben schon viele Ideen mit dem Lastenfahrrad, so planen sie freudig Fahrten in den Stadtpark, zum Eis essen und zum Spielplatz.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-07-31T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1222","Published":"2023-08-23T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Buslinien w\u00e4hrend der Baustelle in Burgfarrnbach","Teaser":"Kabelverlegungsarbeiten, Ausbau der Gehwege, barrierefreie Bushaltestellen und ein neuer Fahrbahnbelag: In insgesamt f\u00fcnf Bauphasen saniert die Stadt F\u00fcrth bis voraussichtlich 2025 in F\u00fcrth Burgfarrnbach die W\u00fcrzburger Stra\u00dfe und das Umfeld des Bahnviadukts. F\u00fcr die Arbeiten sind teilweise Vollsperrungen f\u00fcr den Durchgangsverkehr notwendig.\r\nDas hat auch Auswirkungen auf die infra-Buslinie 172. Sie wird in den ersten beiden Bauphasen ab 4. September bis voraussichtlich Mitte Dezember 2023 folgenderma\u00dfen umgeleitet:\r\nAb der Farrnbacher Br\u00fccke geht es \u00fcber die Gei\u00df\u00e4ckerstra\u00dfe und Hintere Stra\u00dfe. Auf dieser Strecke werden die Ersatzhaltestellen Burgfarrnbach Ost, Amselweg und Burgfarrnbach Viadukt angefahren. Die Haltestelle Wickenstra\u00dfe wird bedient, allerdings \u00e4ndert sich die Fahrtrichtung auf die jeweils gegen\u00fcberliegende Haltestelle. Die Haltestelle Sperlingstra\u00dfe wird verlegt in Richtung Oberfarrnbacher Stra\u00dfe. Die Busse von und zur Siegelsdorfer Stra\u00dfe fahren ihren regul\u00e4ren Weg \u00fcber die Hintere Stra\u00dfe. Die regul\u00e4re Taktung bleibt erhalten. Ab dem Kreisverkehr werden die Ersatzhaltestelle Gladiolenweg und die Haltestellen Tulpenweg, Burgfarrnbach West, Libellenweg und zus\u00e4tzlich die Ersatzhaltestelle Bernbacher Stra\u00dfe gegen den Uhrzeigersinn angefahren. Auf dem R\u00fcckweg werden ab der Ersatzhaltestelle Sperlingstra\u00dfe die vorgenannten Haltestellen in umgekehrter Reihenfolge bedient.\r\nZus\u00e4tzlich gibt es die M\u00f6glichkeit eines Rufbusses. Mindestens 30 Minuten vor Fahrtantritt k\u00f6nnen die Fahrg\u00e4ste telefonisch unter 0911 9704-4000 oder direkt bei der Taxizentrale selbst ein Taxi bestellen. Im ersten Bauabschnitt vom 4. bis voraussichtlich 17. September 2023 verkehrt der Rufbus zwischen den Haltestellen Gei\u00df\u00e4ckerstra\u00dfe und Libellenweg. Voraussichtlich ab 18. September bis Mitte Dezember 2023 wird im Rahmen der Bauphase 2 die W\u00fcrzburger Stra\u00dfe im Abschnitt zwischen Kapellenplatz und Regelsbacher Stra\u00dfe gesperrt. Der Rufbus h\u00e4lt in dieser Bauphase nur an den Haltestellen Regelsbacher Stra\u00dfe, Gei\u00df\u00e4ckerstra\u00dfe und der Ersatzhaltestelle Burgfarrnbach Ost.\r\nAlle Informationen haben wir in einem Flyer und auf unserer Webseite zusammen gefasst - die Informationen sind zu erreichen unter: www.infra-fuerth.de\/buslinien-burgfarrnbach\r\nVon den Umleitungen sind auch die Linien 125, N9 und N22 betroffen. Die infra r\u00e4t, sich vor Fahrtantritt \u00fcber eventuelle Auswirkungen auf die gewohnten Anschl\u00fcsse zu informieren und etwas mehr Zeit als \u00fcblich einzuplanen. Die Verbindungsauskunft und die Fahrpl\u00e4ne der einzelnen Linien sind auf www.vgn.de abrufbar. Die jeweils aktuellen Fahrpl\u00e4ne h\u00e4ngen zudem in den Vitrinen an den Haltestellen.\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/buslinien-burgfarrnbach","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","Content":"Kabelverlegungsarbeiten, Ausbau der Gehwege, barrierefreie Bushaltestellen und ein neuer Fahrbahnbelag: In insgesamt f\u00fcnf Bauphasen saniert die Stadt F\u00fcrth bis voraussichtlich 2025 in F\u00fcrth Burgfarrnbach die W\u00fcrzburger Stra\u00dfe und das Umfeld des Bahnviadukts. F\u00fcr die Arbeiten sind teilweise Vollsperrungen f\u00fcr den Durchgangsverkehr notwendig.\r\nDas hat auch Auswirkungen auf die infra-Buslinie 172. Sie wird in den ersten beiden Bauphasen ab 4. September bis voraussichtlich Mitte Dezember 2023 folgenderma\u00dfen umgeleitet:\r\nAb der Farrnbacher Br\u00fccke geht es \u00fcber die Gei\u00df\u00e4ckerstra\u00dfe und Hintere Stra\u00dfe. Auf dieser Strecke werden die Ersatzhaltestellen Burgfarrnbach Ost, Amselweg und Burgfarrnbach Viadukt angefahren. Die Haltestelle Wickenstra\u00dfe wird bedient, allerdings \u00e4ndert sich die Fahrtrichtung auf die jeweils gegen\u00fcberliegende Haltestelle. Die Haltestelle Sperlingstra\u00dfe wird verlegt in Richtung Oberfarrnbacher Stra\u00dfe. Die Busse von und zur Siegelsdorfer Stra\u00dfe fahren ihren regul\u00e4ren Weg \u00fcber die Hintere Stra\u00dfe. Die regul\u00e4re Taktung bleibt erhalten. Ab dem Kreisverkehr werden die Ersatzhaltestelle Gladiolenweg und die Haltestellen Tulpenweg, Burgfarrnbach West, Libellenweg und zus\u00e4tzlich die Ersatzhaltestelle Bernbacher Stra\u00dfe gegen den Uhrzeigersinn angefahren. Auf dem R\u00fcckweg werden ab der Ersatzhaltestelle Sperlingstra\u00dfe die vorgenannten Haltestellen in umgekehrter Reihenfolge bedient.\r\nZus\u00e4tzlich gibt es die M\u00f6glichkeit eines Rufbusses. Mindestens 30 Minuten vor Fahrtantritt k\u00f6nnen die Fahrg\u00e4ste telefonisch unter 0911 9704-4000 oder direkt bei der Taxizentrale selbst ein Taxi bestellen. Im ersten Bauabschnitt vom 4. bis voraussichtlich 17. September 2023 verkehrt der Rufbus zwischen den Haltestellen Gei\u00df\u00e4ckerstra\u00dfe und Libellenweg. Voraussichtlich ab 18. September bis Mitte Dezember 2023 wird im Rahmen der Bauphase 2 die W\u00fcrzburger Stra\u00dfe im Abschnitt zwischen Kapellenplatz und Regelsbacher Stra\u00dfe gesperrt. Der Rufbus h\u00e4lt in dieser Bauphase nur an den Haltestellen Regelsbacher Stra\u00dfe, Gei\u00df\u00e4ckerstra\u00dfe und der Ersatzhaltestelle Burgfarrnbach Ost.\r\nAlle Informationen haben wir in einem Flyer und auf unserer Webseite zusammen gefasst - die Informationen sind zu erreichen unter: www.infra-fuerth.de\/buslinien-burgfarrnbach\r\nVon den Umleitungen sind auch die Linien 125, N9 und N22 betroffen. Die infra r\u00e4t, sich vor Fahrtantritt \u00fcber eventuelle Auswirkungen auf die gewohnten Anschl\u00fcsse zu informieren und etwas mehr Zeit als \u00fcblich einzuplanen. Die Verbindungsauskunft und die Fahrpl\u00e4ne der einzelnen Linien sind auf www.vgn.de abrufbar. Die jeweils aktuellen Fahrpl\u00e4ne h\u00e4ngen zudem in den Vitrinen an den Haltestellen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-08-23T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1233","Published":"2023-09-14T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra und Sparkasse F\u00fcrth spenden wieder Blinkis","Teaser":"Damit Erstkl\u00e4ssler sicher in die Schule kommen:infra und Sparkasse F\u00fcrth spenden wieder Blinkis\r\nAuch im neuen Schuljahr blinkt es wieder \u2013 an Kapuzen, Jacken oder Schultaschen. Daf\u00fcr sorgen die sogenannten Blinkis: kleine R\u00fcckstrahler, die den Erstkl\u00e4sslern zu mehr Sichtbarkeit verhelfen sollen. Wie in jedem Jahr werden die Reflektoren von der infra und der Sparkasse F\u00fcrth spendiert. infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer und Hans W\u00f6lfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse F\u00fcrth, \u00fcbergaben diese gemeinsam an B\u00fcrgermeister Markus Braun sowie Landrat Matthias Die\u00dfl zur Verteilung an den Schulen in Stadt und Landkreis F\u00fcrth. Wenn sich die Buben und M\u00e4dchen regelm\u00e4\u00dfig auf ihren Schulweg machen, ist das f\u00fcr viele von ihnen noch keine Selbstverst\u00e4ndlichkeit. Gerade deshalb ist bei anderen Verkehrsteilnehmern erh\u00f6hte Vorsicht und ein angepasstes Verhalten gefragt. Dabei sollen die Blinkis helfen \u2013 sie sind besonders gut zu erkennen und signalisieren: \u201eHier ist ein Verkehrsanf\u00e4nger unterwegs. \u201eBeim Thema Verkehrserziehung sind wir sind alle gefragt, um dazu beizutragen, dass sich Kinder gut zurechtfinden und sicher ans Ziel kommen\u201c, so Hans W\u00f6lfel beim Termin. Marcus Steurer erg\u00e4nzt: \u201eAls Verkehrsunternehmen haben wir eine besondere Verantwortung gegen\u00fcber den Schulanf\u00e4ngern. Sie haben kaum Erfahrung im Stra\u00dfenverkehr. Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, dass sie gut sichtbar sind.\u201c\r\n Auf dem Bild sind von links nach rechts: Markus Braun, 2. B\u00fcrgermeister der Stadt F\u00fcrth, Hans W\u00f6lfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse F\u00fcrth, Mathias Kreitinger, 1. Vorstand Verkehrswacht F\u00fcrth e. V., Matthias Die\u00dfl, Landrat, Meike Wenzel, Schulr\u00e4tin d. staatl. Schulamt F\u00fcrth, Marcus Steurer, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra, Markus Dieret, Verkehrserzieher bei der Polizei\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/infra-Blinki-Uebergabe_2023.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/infra-Blinki-Uebergabe_2023.jpg","Content":"Damit Erstkl\u00e4ssler sicher in die Schule kommen:infra und Sparkasse F\u00fcrth spenden wieder Blinkis\r\nAuch im neuen Schuljahr blinkt es wieder \u2013 an Kapuzen, Jacken oder Schultaschen. Daf\u00fcr sorgen die sogenannten Blinkis: kleine R\u00fcckstrahler, die den Erstkl\u00e4sslern zu mehr Sichtbarkeit verhelfen sollen. Wie in jedem Jahr werden die Reflektoren von der infra und der Sparkasse F\u00fcrth spendiert. infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer und Hans W\u00f6lfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse F\u00fcrth, \u00fcbergaben diese gemeinsam an B\u00fcrgermeister Markus Braun sowie Landrat Matthias Die\u00dfl zur Verteilung an den Schulen in Stadt und Landkreis F\u00fcrth. Wenn sich die Buben und M\u00e4dchen regelm\u00e4\u00dfig auf ihren Schulweg machen, ist das f\u00fcr viele von ihnen noch keine Selbstverst\u00e4ndlichkeit. Gerade deshalb ist bei anderen Verkehrsteilnehmern erh\u00f6hte Vorsicht und ein angepasstes Verhalten gefragt. Dabei sollen die Blinkis helfen \u2013 sie sind besonders gut zu erkennen und signalisieren: \u201eHier ist ein Verkehrsanf\u00e4nger unterwegs. \u201eBeim Thema Verkehrserziehung sind wir sind alle gefragt, um dazu beizutragen, dass sich Kinder gut zurechtfinden und sicher ans Ziel kommen\u201c, so Hans W\u00f6lfel beim Termin. Marcus Steurer erg\u00e4nzt: \u201eAls Verkehrsunternehmen haben wir eine besondere Verantwortung gegen\u00fcber den Schulanf\u00e4ngern. Sie haben kaum Erfahrung im Stra\u00dfenverkehr. Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, dass sie gut sichtbar sind.\u201c\r\n Auf dem Bild sind von links nach rechts: Markus Braun, 2. B\u00fcrgermeister der Stadt F\u00fcrth, Hans W\u00f6lfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse F\u00fcrth, Mathias Kreitinger, 1. Vorstand Verkehrswacht F\u00fcrth e. V., Matthias Die\u00dfl, Landrat, Meike Wenzel, Schulr\u00e4tin d. staatl. Schulamt F\u00fcrth, Marcus Steurer, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra, Markus Dieret, Verkehrserzieher bei der Polizei\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-09-14T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1235","Published":"2023-09-27T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Jetzt bei der infra: Balkonkraftwerke","Teaser":"Die infra erweitert ihr PV-Angebo: Strom auf dem eigenen Balkon erzeugen\r\nDie infra bietet ab sofort Komplett-Sets f\u00fcr sogenannte Balkonkraftwerke zum Kauf an - infra-Vorteilscode nutzen.\r\nEgal, ob Mieter oder Eigent\u00fcmer: Wer einen Balkon, ein Garagendach, eine sonnige Terrasse oder sonstige, ungenutzte Fl\u00e4che hat, kann mit einer Mini-PV-Anlage selbst Strom erzeugen und die Umwelt und den Geldbeutel schonen. Und das geht jetzt mit der infra ganz einfach! Ab sofort bietet das Unternehmen in Kooperation mit dem Partnerunternehmen yuma n\u00e4mlich unterschiedliche Komplett-Sets mit Herstellergarantie f\u00fcr Balkonkraftwerke zum Kauf an. Der Startpreis f\u00fcr eine 400-Watt-Anlage mit einem Solarpanel liegt aktuell bei 399 Euro.\r\nMontieren, einst\u00f6pseln und eigenen Strom erzeugen Alle Pakete enthalten aufeinander abgestimmte Komponenten und funktionieren nach dem Plug-and-Play-Prinzip: Die Panels werden an den Balkon oder die vorgesehene Fl\u00e4che montiert, die Verbindung zur Steckdose wird \u00fcber einen mitgelieferten Wechselrichter und individuell w\u00e4hlbare Stecker hergestellt und schon kann man den Solarstrom im eigenen Stromnetz verbrauchen. \u00dcber dies sind die Anlagen um f\u00fcr weitere Komponenten erweiterbar und der der infra-Partner ber\u00e4t und steht bis zur Inbetriebnahme zur Seite.\r\ninfra-Vorteilscode nutzen Im Internet unter www.infra-fuerth.de\/balkonkraftwerk hat die infra allgemeine Informationen und alles Wichtige rund um die Angebote zusammengestellt. Auf der Webseite ist auch ein Gutscheincode zu finden, mit dem sich die infra-Kundschaft 10% des Bestellwerts spart. F\u00fcr alle, die sich f\u00fcr ein Balkonkraftwerk entschieden haben, sind auch alle Schritte, die notwendig sind, um die Anlage anzumelden, aufgef\u00fchrt.\r\nF\u00f6rderprogramm KlimaOffensive Mit dem F\u00f6rderprogramm KlimaOffensive legt die infra noch eine finanzielle Unterst\u00fctzung in H\u00f6he von 100 Euro f\u00fcr alle B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger bei der Anschaffung obendrauf. Wichtig ist dabei, die F\u00f6rderung vor der Anschaffung zu beantragen. Es lohnt sich also, ganz genau zu planen.\r\n\u201eEinfache Montage, \u00fcberall einsetzbar, leistungsstark und g\u00fcnstig in der Anschaffung\u201c, das war nach den Worten von Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer wichtig bei der Partnerauswahl f\u00fcr das neue Angebot. So kann nun jede F\u00fcrtherin und jeder F\u00fcrther einen Teil des im eigenen Haushalt ben\u00f6tigten Stroms selbst erzeugen und seine pers\u00f6nliche Energiewende starten.\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/balkonkraftwerk","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/produkte\/solar\/Balkonkraftwerk-Frau.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/produkte\/solar\/Balkonkraftwerk-Frau.jpg","Content":"Die infra erweitert ihr PV-Angebo: Strom auf dem eigenen Balkon erzeugen\r\nDie infra bietet ab sofort Komplett-Sets f\u00fcr sogenannte Balkonkraftwerke zum Kauf an - infra-Vorteilscode nutzen.\r\nEgal, ob Mieter oder Eigent\u00fcmer: Wer einen Balkon, ein Garagendach, eine sonnige Terrasse oder sonstige, ungenutzte Fl\u00e4che hat, kann mit einer Mini-PV-Anlage selbst Strom erzeugen und die Umwelt und den Geldbeutel schonen. Und das geht jetzt mit der infra ganz einfach! Ab sofort bietet das Unternehmen in Kooperation mit dem Partnerunternehmen yuma n\u00e4mlich unterschiedliche Komplett-Sets mit Herstellergarantie f\u00fcr Balkonkraftwerke zum Kauf an. Der Startpreis f\u00fcr eine 400-Watt-Anlage mit einem Solarpanel liegt aktuell bei 399 Euro.\r\nMontieren, einst\u00f6pseln und eigenen Strom erzeugen Alle Pakete enthalten aufeinander abgestimmte Komponenten und funktionieren nach dem Plug-and-Play-Prinzip: Die Panels werden an den Balkon oder die vorgesehene Fl\u00e4che montiert, die Verbindung zur Steckdose wird \u00fcber einen mitgelieferten Wechselrichter und individuell w\u00e4hlbare Stecker hergestellt und schon kann man den Solarstrom im eigenen Stromnetz verbrauchen. \u00dcber dies sind die Anlagen um f\u00fcr weitere Komponenten erweiterbar und der der infra-Partner ber\u00e4t und steht bis zur Inbetriebnahme zur Seite.\r\ninfra-Vorteilscode nutzen Im Internet unter www.infra-fuerth.de\/balkonkraftwerk hat die infra allgemeine Informationen und alles Wichtige rund um die Angebote zusammengestellt. Auf der Webseite ist auch ein Gutscheincode zu finden, mit dem sich die infra-Kundschaft 10% des Bestellwerts spart. F\u00fcr alle, die sich f\u00fcr ein Balkonkraftwerk entschieden haben, sind auch alle Schritte, die notwendig sind, um die Anlage anzumelden, aufgef\u00fchrt.\r\nF\u00f6rderprogramm KlimaOffensive Mit dem F\u00f6rderprogramm KlimaOffensive legt die infra noch eine finanzielle Unterst\u00fctzung in H\u00f6he von 100 Euro f\u00fcr alle B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger bei der Anschaffung obendrauf. Wichtig ist dabei, die F\u00f6rderung vor der Anschaffung zu beantragen. Es lohnt sich also, ganz genau zu planen.\r\n\u201eEinfache Montage, \u00fcberall einsetzbar, leistungsstark und g\u00fcnstig in der Anschaffung\u201c, das war nach den Worten von Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer wichtig bei der Partnerauswahl f\u00fcr das neue Angebot. So kann nun jede F\u00fcrtherin und jeder F\u00fcrther einen Teil des im eigenen Haushalt ben\u00f6tigten Stroms selbst erzeugen und seine pers\u00f6nliche Energiewende starten.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-09-27T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1236","Published":"2023-09-26T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Zuschuss entlastet Kundschaft - F\u00fcrther Erdgaspreise sinken zum 1. Oktober 2023","Teaser":"Kundinnen und Kunden, die von den staatlichen Preisbremsen betroffen sind, bekommen zus\u00e4tzlich von der infra 50 Euro Energiezuschuss. Sinkende staatliche Umlagen bescheren au\u00dferdem sinkende Erdgaspreise.\r\nGute Nachrichten f\u00fcr die infra-Kundschaft: Das Unternehmen entlastet alle, die Strom, Erdgas oder Fernw\u00e4rme beziehen und 2023 eine staatliche Entlastung \u00fcber die sogenannten Energie-Preisbremsen erhalten, einmalig und zus\u00e4tzlich mit dem infra-Energiezuschuss in H\u00f6he von jeweils 50 Euro. Somit kann eine Kundin oder ein Kunde der Strom und Erdgas oder Strom und W\u00e4rme von der infra bezieht, bis zu 100 Euro Energiezuschuss erhalten.\r\nZuschuss zus\u00e4tzlich zum Preisdeckel So profitieren Kundinnen und Kunden, deren Preise aufgrund der Energiekrise oberhalb des staatlichen Preisdeckels liegen und zum 31. Dezember 2023 von der infra beliefert werden. Der Betrag wird automatisch in der n\u00e4chsten Jahresverbrauchsabrechnung in Abzug gebracht.&nbsp;\r\nStaatliche Umlagen \u00e4ndern sich Dar\u00fcber hinaus sinken zum 1. Oktober 2023 die Arbeitspreise in allen Erdgastarifen f\u00fcr Privat- und Gewerbekunden ohne Leistungsmessung um netto 0,522 beziehungsweise brutto 0,62 Cent je Kilowattstunde. Grund daf\u00fcr ist, dass sich mehrere staatliche Umlagen \u00e4ndern und die infra diese \u00c4nderungen 1:1 weitergibt: So steigt zwar die Gasspeicherumlage, allerdings werden die Bilanzierungsumlage und die Konvertierungsumlage auf Null gesenkt. Damit ergibt sich in Summe eine Preissenkung der Arbeitspreise f\u00fcr die infra-Sondertarife, wie zum Beispiel f\u00fcrthgas und f\u00fcrthkombi sowie in der Erdgas-Grundversorgung.\r\nWeitere Senkungen in Aussicht \u201eGeplant ist, dass zum Jahreswechsel die Strom- und Erdgaspreise weiter deutlich sinken werden\u201c, k\u00fcndigt infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer an. Wie hoch die Entlastung ausf\u00e4llt, steht zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht final fest.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/entlastungspaket","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/erdgas.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/erdgas.png","Content":"Kundinnen und Kunden, die von den staatlichen Preisbremsen betroffen sind, bekommen zus\u00e4tzlich von der infra 50 Euro Energiezuschuss. Sinkende staatliche Umlagen bescheren au\u00dferdem sinkende Erdgaspreise.\r\nGute Nachrichten f\u00fcr die infra-Kundschaft: Das Unternehmen entlastet alle, die Strom, Erdgas oder Fernw\u00e4rme beziehen und 2023 eine staatliche Entlastung \u00fcber die sogenannten Energie-Preisbremsen erhalten, einmalig und zus\u00e4tzlich mit dem infra-Energiezuschuss in H\u00f6he von jeweils 50 Euro. Somit kann eine Kundin oder ein Kunde der Strom und Erdgas oder Strom und W\u00e4rme von der infra bezieht, bis zu 100 Euro Energiezuschuss erhalten.\r\nZuschuss zus\u00e4tzlich zum Preisdeckel So profitieren Kundinnen und Kunden, deren Preise aufgrund der Energiekrise oberhalb des staatlichen Preisdeckels liegen und zum 31. Dezember 2023 von der infra beliefert werden. Der Betrag wird automatisch in der n\u00e4chsten Jahresverbrauchsabrechnung in Abzug gebracht.&nbsp;\r\nStaatliche Umlagen \u00e4ndern sich Dar\u00fcber hinaus sinken zum 1. Oktober 2023 die Arbeitspreise in allen Erdgastarifen f\u00fcr Privat- und Gewerbekunden ohne Leistungsmessung um netto 0,522 beziehungsweise brutto 0,62 Cent je Kilowattstunde. Grund daf\u00fcr ist, dass sich mehrere staatliche Umlagen \u00e4ndern und die infra diese \u00c4nderungen 1:1 weitergibt: So steigt zwar die Gasspeicherumlage, allerdings werden die Bilanzierungsumlage und die Konvertierungsumlage auf Null gesenkt. Damit ergibt sich in Summe eine Preissenkung der Arbeitspreise f\u00fcr die infra-Sondertarife, wie zum Beispiel f\u00fcrthgas und f\u00fcrthkombi sowie in der Erdgas-Grundversorgung.\r\nWeitere Senkungen in Aussicht \u201eGeplant ist, dass zum Jahreswechsel die Strom- und Erdgaspreise weiter deutlich sinken werden\u201c, k\u00fcndigt infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer an. Wie hoch die Entlastung ausf\u00e4llt, steht zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht final fest.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-09-26T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1238","Published":"2023-09-29T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra sorgt in F\u00fcrth f\u00fcr wertvolles Trinkwasser","Teaser":"Neue Aufbereitungsanlage im Wasserwerk Knoblauchsland in Mannhof in Betrieb\r\nWenn es um die regelm\u00e4\u00dfige Versorgung mit Trinkwasser geht, dann kann man sich in F\u00fcrth auf die infra verlassen. Die Versorgung aller B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger mit dem kostbaren Nass jederzeit hygienisch einwandfrei zu gew\u00e4hrleisten, ist ein Kernziel des Unternehmens. Wichtig dazu sind kompetente und engagierte Mitarbeiter:innen in den Bereichen Wasserwerke und Labor und eine zuverl\u00e4ssige Technik. Ebenso wie vorausschauendes Handeln in Punkto Instandsetzung, Sanierung und Erneuerung. Ein sichtbares Beispiel daf\u00fcr ist der Neubau des Wasserwerks Knoblauchsland in Mannhof. Neben Kessel, Silo, Tanks und vielen technischen Einrichtungen wurde nun die bisherige Anlage stillgelegt und eine von zwei neu geplanten Aufbereitungsanlagen in Betrieb genommen. Diese sorgt jetzt daf\u00fcr, dass das Grundwasser aus dem dort vorkommenden, sogenannten Benkersandstein zu wohlschmeckendem Trinkwasser aufbereitet wird. Die geschlossene Bel\u00fcftungsanlage reichert zun\u00e4chst das Grundwasser mit Sauerstoff an, um den Geschmack zu verbessern. Danach werden Partikel \u00fcber einen geschlossenen Kornmassenfilter mittels St\u00fctzkies und Filtersand entfernt. Anschlie\u00dfend l\u00e4uft das aufbereitete Trinkwasser \u00fcber die neuen Rohrsysteme in die Reinwasserbeh\u00e4lter zur Speicherung und Weiterverteilung \u00fcber das Netz.\r\nFaktencheck: Was genau ist eine Benker-Aufbereitungsanlage? Wasser, das \u2013 wie aus den Brunnen in Mannhof - aus dem Grundwasserhorizont des vor Ort vorhandenen, sogenannten Benker-Sandsteins kommt, weist aufgrund der Tiefenlage und Altersstruktur keine menschliche Beeinflussung auf, wodurch der Aufbereitungsprozess einfacher als \u00fcblich gestaltet werden kann: In der Bel\u00fcftungsanlage wird das Wasser zuerst mit Sauerstoff versetzt. Dies dient zur Oxidation der f\u00fcr den menschlichen K\u00f6rper unsch\u00e4dlichen Inhaltsstoffe Eisen und Mangan, welche sich so leichter herausfiltern lassen. Im Anschluss wird es \u00fcber die mit Quarzsand gef\u00fcllte Filteranlage geleitet. Dieser Aufbereitungsschritt dient der Geschmacksverbesserung und dem Leitungsschutz. Zuk\u00fcnftig werden im Wasserwerk Mannhof maximal 2.160.000 l Grundwasser aufbereitet. Der Filter wird, je nach Bedarf, alle ein bis zwei Wochen r\u00fcckgesp\u00fclt. Das R\u00fccksp\u00fclwasser wird nach einer weiteren Aufbereitung in den Vorfluter eingeleitet und damit dem Wasserkreislauf zur\u00fcckgegeben.\r\nBild von links nach rechts: Jan Meyer, Betriebsleiter der infra-Wasserwerke und Marcus Winter, Leiter des Gesch\u00e4ftsfeldes Erzeugung, im Neubau des Wasserwerks im Knoblauchsland.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/aktuelle_mannhof.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/aktuelle_mannhof.jpg","Content":"Neue Aufbereitungsanlage im Wasserwerk Knoblauchsland in Mannhof in Betrieb\r\nWenn es um die regelm\u00e4\u00dfige Versorgung mit Trinkwasser geht, dann kann man sich in F\u00fcrth auf die infra verlassen. Die Versorgung aller B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger mit dem kostbaren Nass jederzeit hygienisch einwandfrei zu gew\u00e4hrleisten, ist ein Kernziel des Unternehmens. Wichtig dazu sind kompetente und engagierte Mitarbeiter:innen in den Bereichen Wasserwerke und Labor und eine zuverl\u00e4ssige Technik. Ebenso wie vorausschauendes Handeln in Punkto Instandsetzung, Sanierung und Erneuerung. Ein sichtbares Beispiel daf\u00fcr ist der Neubau des Wasserwerks Knoblauchsland in Mannhof. Neben Kessel, Silo, Tanks und vielen technischen Einrichtungen wurde nun die bisherige Anlage stillgelegt und eine von zwei neu geplanten Aufbereitungsanlagen in Betrieb genommen. Diese sorgt jetzt daf\u00fcr, dass das Grundwasser aus dem dort vorkommenden, sogenannten Benkersandstein zu wohlschmeckendem Trinkwasser aufbereitet wird. Die geschlossene Bel\u00fcftungsanlage reichert zun\u00e4chst das Grundwasser mit Sauerstoff an, um den Geschmack zu verbessern. Danach werden Partikel \u00fcber einen geschlossenen Kornmassenfilter mittels St\u00fctzkies und Filtersand entfernt. Anschlie\u00dfend l\u00e4uft das aufbereitete Trinkwasser \u00fcber die neuen Rohrsysteme in die Reinwasserbeh\u00e4lter zur Speicherung und Weiterverteilung \u00fcber das Netz.\r\nFaktencheck: Was genau ist eine Benker-Aufbereitungsanlage? Wasser, das \u2013 wie aus den Brunnen in Mannhof - aus dem Grundwasserhorizont des vor Ort vorhandenen, sogenannten Benker-Sandsteins kommt, weist aufgrund der Tiefenlage und Altersstruktur keine menschliche Beeinflussung auf, wodurch der Aufbereitungsprozess einfacher als \u00fcblich gestaltet werden kann: In der Bel\u00fcftungsanlage wird das Wasser zuerst mit Sauerstoff versetzt. Dies dient zur Oxidation der f\u00fcr den menschlichen K\u00f6rper unsch\u00e4dlichen Inhaltsstoffe Eisen und Mangan, welche sich so leichter herausfiltern lassen. Im Anschluss wird es \u00fcber die mit Quarzsand gef\u00fcllte Filteranlage geleitet. Dieser Aufbereitungsschritt dient der Geschmacksverbesserung und dem Leitungsschutz. Zuk\u00fcnftig werden im Wasserwerk Mannhof maximal 2.160.000 l Grundwasser aufbereitet. Der Filter wird, je nach Bedarf, alle ein bis zwei Wochen r\u00fcckgesp\u00fclt. Das R\u00fccksp\u00fclwasser wird nach einer weiteren Aufbereitung in den Vorfluter eingeleitet und damit dem Wasserkreislauf zur\u00fcckgegeben.\r\nBild von links nach rechts: Jan Meyer, Betriebsleiter der infra-Wasserwerke und Marcus Winter, Leiter des Gesch\u00e4ftsfeldes Erzeugung, im Neubau des Wasserwerks im Knoblauchsland.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-09-29T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1239","Published":"2023-09-29T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra innovativ:\u00a0Versuchsstrecke an der F\u00fcrther Uferpromenade mit \u201ebiologisch rotem\u201c Licht","Teaser":"Auf einer Teststrecke mit acht Einzelleuchten entlang des Flusses sollen f\u00fcr die Tierwelt R\u00fcckzugszonen entstehen.\r\nWar ganz am Anfang der Stra\u00dfenbeleuchtung nur der Sicherheitsgedanke im Mittelpunkt des Denkens und Handelns der Stadtplaner, so muss Licht im Au\u00dfenbereich heute auch im Sinne von \u00c4sthetik, im Einklang mit der Natur und Ressourcenschonung funktionieren. Gerade Insekten und nachtaktive Tiere, wie zum Beispiel Eulen oder Flederm\u00e4use, werden durch wei\u00dfes Licht negativ beeinflusst. Deshalb hast sich die infra dazu entschieden im naturnahen, sehr sensiblen st\u00e4dtischen Raum entlang der F\u00fcrther Uferpromenade neue, intelligente Leuchten zu testen: Zun\u00e4chst \u00fcber einen Zeitraum von einem Jahr ist eine rund 250 Meter lange Teststrecke mit acht Einzelleuchten installiert, die in den Monaten von M\u00e4rz bis Oktober rotes Licht verbreiten und somit unverkennbar sind. Das sogenannte Lichtprofil \u00bbBiologisches Rot\u00ab verbindet den Sicherheitsanspruch mit dem Naturschutzgedanken. Wie das genau funktioniert, erkl\u00e4rt infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer: \u201eAktuelle wissenschaftliche Studien zeigen, dass viele Insektenspezies keine Rot-Rezeptoren f\u00fcr Licht im langwelligen - also roten - Bereich besitzen. Ein Wechsel hin zu warmen oder besser noch zu roten Lichtquellen kann so gen\u00fcgend Licht f\u00fcr das menschliche Auge bieten und gleichzeitig die Tierwelt sch\u00fctzen.\u201c Kombiniert wird dieses System in der Zeit von 22 bis 6 Uhr mit der adaptiven Funktion, die die Lichtleistung bei fehlender Bewegung auf dem Weg auf zehn Prozent der urspr\u00fcnglichen Helligkeit reduziert. Mit der innovativen Lichtl\u00f6sung schafft die infra am Wegrand Dunkelzonen und R\u00fcckzugsorte f\u00fcr die Tierwelt und erh\u00e4lt gleichzeitig den Komfort f\u00fcr die Menschen. Daf\u00fcr investiert das Unternehmen f\u00fcr die Teststrecke rund 10.000 Euro. In den Wintermonaten von November bis Februar wird die Beleuchtung, angepasst an den Biorhythmus der Tierwelt, wieder auf wei\u00dfes Licht umgestellt und die Belange der Menschen in der dunklen Jahreszeit in den Vordergrund gestellt. So m\u00f6chte die infra den Spagat zwischen Sicherheit und Naturschutz meistern.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/Uferpromenade_aktuell.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/Uferpromenade_aktuell.jpg","Content":"Auf einer Teststrecke mit acht Einzelleuchten entlang des Flusses sollen f\u00fcr die Tierwelt R\u00fcckzugszonen entstehen.\r\nWar ganz am Anfang der Stra\u00dfenbeleuchtung nur der Sicherheitsgedanke im Mittelpunkt des Denkens und Handelns der Stadtplaner, so muss Licht im Au\u00dfenbereich heute auch im Sinne von \u00c4sthetik, im Einklang mit der Natur und Ressourcenschonung funktionieren. Gerade Insekten und nachtaktive Tiere, wie zum Beispiel Eulen oder Flederm\u00e4use, werden durch wei\u00dfes Licht negativ beeinflusst. Deshalb hast sich die infra dazu entschieden im naturnahen, sehr sensiblen st\u00e4dtischen Raum entlang der F\u00fcrther Uferpromenade neue, intelligente Leuchten zu testen: Zun\u00e4chst \u00fcber einen Zeitraum von einem Jahr ist eine rund 250 Meter lange Teststrecke mit acht Einzelleuchten installiert, die in den Monaten von M\u00e4rz bis Oktober rotes Licht verbreiten und somit unverkennbar sind. Das sogenannte Lichtprofil \u00bbBiologisches Rot\u00ab verbindet den Sicherheitsanspruch mit dem Naturschutzgedanken. Wie das genau funktioniert, erkl\u00e4rt infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer: \u201eAktuelle wissenschaftliche Studien zeigen, dass viele Insektenspezies keine Rot-Rezeptoren f\u00fcr Licht im langwelligen - also roten - Bereich besitzen. Ein Wechsel hin zu warmen oder besser noch zu roten Lichtquellen kann so gen\u00fcgend Licht f\u00fcr das menschliche Auge bieten und gleichzeitig die Tierwelt sch\u00fctzen.\u201c Kombiniert wird dieses System in der Zeit von 22 bis 6 Uhr mit der adaptiven Funktion, die die Lichtleistung bei fehlender Bewegung auf dem Weg auf zehn Prozent der urspr\u00fcnglichen Helligkeit reduziert. Mit der innovativen Lichtl\u00f6sung schafft die infra am Wegrand Dunkelzonen und R\u00fcckzugsorte f\u00fcr die Tierwelt und erh\u00e4lt gleichzeitig den Komfort f\u00fcr die Menschen. Daf\u00fcr investiert das Unternehmen f\u00fcr die Teststrecke rund 10.000 Euro. In den Wintermonaten von November bis Februar wird die Beleuchtung, angepasst an den Biorhythmus der Tierwelt, wieder auf wei\u00dfes Licht umgestellt und die Belange der Menschen in der dunklen Jahreszeit in den Vordergrund gestellt. So m\u00f6chte die infra den Spagat zwischen Sicherheit und Naturschutz meistern.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-09-29T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1240","Published":"2023-10-11T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra investiert weiter in Photovoltaik","Teaser":"Neue Dachanlage auf dem Hallenbad Stadeln am Netz - In den Sommermonaten nahezu autarke Stromversorgung. Seit dem 10. Oktober ist eine rund 425 Quadratmeter gro\u00dfe Photovoltaikanlage mit einer elektrischen Gesamtleistung von ca. 88,5 Kilowatt Peak auf dem Dach des Stadelner Hallenbades am Netz. Heute stellten F\u00fcrths Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung und infra-Chef Marcus Steurer die neueste Photovoltaikprojekt der infra vor: Im Detail wurde die schon seit 18 Jahren bestehende Anlage auf die sanierte Flachdachseite des Hallenbades versetzt und mit einer neuen, modernen und leistungsst\u00e4rkeren Anlage erg\u00e4nzt. Diese verf\u00fcgt zus\u00e4tzlich \u00fcber einen Speicher. Der erzeugte Strom wird in erster Linie f\u00fcr den Eigenverbrauch verwendet. Alle dar\u00fcber hinaus gewonnenen Kilowattstunden Strom werden, nachdem der Speicher aufgeladen ist, ins \u00f6ffentliche Netz eingespeist. So ist die infra jetzt in der Lage, rund die H\u00e4lfte des aktuellen Jahresverbrauchs des Hallenbads selbst zu erzeugen. In den Sommermonaten l\u00e4uft der Betrieb stromseitig so sogar autark. Zum Vergleich: Damit k\u00f6nnten ca. 33 Haushalte mit einem Stromverbrauch von 3.000 Kilowattstunden mit Strom versorgt werden. Zudem werden j\u00e4hrlich rund 35 Tonnen an Kohlendioxid eingespart. F\u00fcr Steurer ist die Anlage ein Beweis, dass auch kleine, dezentrale Anlagen wichtige Bausteine f\u00fcr das Gelingen der Energiewende sind: \u201eAm Standort Stadeln k\u00f6nnen wir so wieder einen Schritt Richtung dem gro\u00dfen Ziel Klimaneutralit\u00e4t f\u00fcr unsere B\u00e4derlandschaft gehen.\u201c Insgesamt investierte die infra rund 250.000 Euro f\u00fcr die 216 neuen Module und den Speicher.\r\nDie technischen Daten der neuen Anlage im \u00dcberblick: Investitionskosten: 250.000 Euro Jahresvollbenutzungsstunden: 1.123 Stunden elektrische Leistung: 88,56 kWel j\u00e4hrliche Stromproduktion: 99.500 Kilowattstunden Stromproduktion f\u00fcr 33 Haushalte CO2-Einsparung im Jahr 35 Tonnen\r\nDie technischen Daten der Bestandsanlage im \u00dcberblick: elektrische Leistung: 45 kWel j\u00e4hrliche Stromproduktion: 39.250 Kilowattstunden Stromproduktion f\u00fcr 12 Haushalte CO2-Einsparung im Jahr 14 Tonnen\r\nAuf dem Bild sind zu sehen von links nach rechts: infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer, F\u00fcrths Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung, Ralf Kinauer, gesch\u00e4ftsf\u00fchrender Gesellschafter Soluwa GmbH, Wolfgang Greul, Leiter Liegenschaften bei der infra, Frank Dorsch, Dorsch Elektrotechnik, Dominic Strotzer, Leiter des Liegenschaftsbetrieb bei der infra und infra-Techniker Christian Lehr.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/HB_Stadeln_infra.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/HB_Stadeln_infra.png","Content":"Neue Dachanlage auf dem Hallenbad Stadeln am Netz - In den Sommermonaten nahezu autarke Stromversorgung. Seit dem 10. Oktober ist eine rund 425 Quadratmeter gro\u00dfe Photovoltaikanlage mit einer elektrischen Gesamtleistung von ca. 88,5 Kilowatt Peak auf dem Dach des Stadelner Hallenbades am Netz. Heute stellten F\u00fcrths Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung und infra-Chef Marcus Steurer die neueste Photovoltaikprojekt der infra vor: Im Detail wurde die schon seit 18 Jahren bestehende Anlage auf die sanierte Flachdachseite des Hallenbades versetzt und mit einer neuen, modernen und leistungsst\u00e4rkeren Anlage erg\u00e4nzt. Diese verf\u00fcgt zus\u00e4tzlich \u00fcber einen Speicher. Der erzeugte Strom wird in erster Linie f\u00fcr den Eigenverbrauch verwendet. Alle dar\u00fcber hinaus gewonnenen Kilowattstunden Strom werden, nachdem der Speicher aufgeladen ist, ins \u00f6ffentliche Netz eingespeist. So ist die infra jetzt in der Lage, rund die H\u00e4lfte des aktuellen Jahresverbrauchs des Hallenbads selbst zu erzeugen. In den Sommermonaten l\u00e4uft der Betrieb stromseitig so sogar autark. Zum Vergleich: Damit k\u00f6nnten ca. 33 Haushalte mit einem Stromverbrauch von 3.000 Kilowattstunden mit Strom versorgt werden. Zudem werden j\u00e4hrlich rund 35 Tonnen an Kohlendioxid eingespart. F\u00fcr Steurer ist die Anlage ein Beweis, dass auch kleine, dezentrale Anlagen wichtige Bausteine f\u00fcr das Gelingen der Energiewende sind: \u201eAm Standort Stadeln k\u00f6nnen wir so wieder einen Schritt Richtung dem gro\u00dfen Ziel Klimaneutralit\u00e4t f\u00fcr unsere B\u00e4derlandschaft gehen.\u201c Insgesamt investierte die infra rund 250.000 Euro f\u00fcr die 216 neuen Module und den Speicher.\r\nDie technischen Daten der neuen Anlage im \u00dcberblick: Investitionskosten: 250.000 Euro Jahresvollbenutzungsstunden: 1.123 Stunden elektrische Leistung: 88,56 kWel j\u00e4hrliche Stromproduktion: 99.500 Kilowattstunden Stromproduktion f\u00fcr 33 Haushalte CO2-Einsparung im Jahr 35 Tonnen\r\nDie technischen Daten der Bestandsanlage im \u00dcberblick: elektrische Leistung: 45 kWel j\u00e4hrliche Stromproduktion: 39.250 Kilowattstunden Stromproduktion f\u00fcr 12 Haushalte CO2-Einsparung im Jahr 14 Tonnen\r\nAuf dem Bild sind zu sehen von links nach rechts: infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer, F\u00fcrths Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung, Ralf Kinauer, gesch\u00e4ftsf\u00fchrender Gesellschafter Soluwa GmbH, Wolfgang Greul, Leiter Liegenschaften bei der infra, Frank Dorsch, Dorsch Elektrotechnik, Dominic Strotzer, Leiter des Liegenschaftsbetrieb bei der infra und infra-Techniker Christian Lehr.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-10-11T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1244","Published":"2023-11-18T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Strom und Erdgas in F\u00fcrth ab 1. Januar 2024 deutlich g\u00fcnstiger","Teaser":"Die infra gibt Beschaffungsvorteile aufgrund gesunkener Gro\u00dfhandelspreise f\u00fcr Strom und Erdgas an Ihre Kundschaft weiter. Tarife mit endender zweij\u00e4hriger Preisgarantie haben in der Energiekrise von sehr g\u00fcnstigen Konditionen profitiert. Im Zuge der Energiekrise sind die Kosten f\u00fcr Strom und Erdgas deutlich gestiegen. F\u00fcr 2023 wirkten dem die staatlichen Energiepreisbremsen entgegen, die die infra f\u00fcr Ihre Kundschaft zu Beginn des Jahres kurzfristig umgesetzt hat. Dar\u00fcber hinaus entlastet die infra alle Strom-, Gas- und Fernw\u00e4rmekunden, die die staatlichen Preisbremsen erhalten, zus\u00e4tzlich mit einem 50 Euro-Energiezuschuss auf Ihrer Jahresabrechnung 2023 - und dies f\u00fcr jedes betroffene Medium.&nbsp;Die gute Nachricht f\u00fcr alle Kundinnen und Kunden: Die infra senkt zum 1. Januar 2024 nach Angaben von Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer die Preise f\u00fcr Strom und Erdgas deutlich. M\u00f6glich wurde dies durch die gesunkenen Gro\u00dfhandelspreise f\u00fcr das Lieferjahr 2024, die bei der Energiebeschaffung ausgenutzt wurden und nun an die Kundschaft weitergegeben werden. Im Detail zeigen sich die Preise folgenderma\u00dfen:&nbsp;Bei Strom betr\u00e4gt die Senkung in den aktuell angebotenen Tarifen 16,40 Cent je Kilowattsunde (ct\/kWh). Ein Beispiel hierzu: Ein Drei-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.000 kWh Strom zahlt im Tarif f\u00fcrthstrom online im Jahr 2024 knapp 93 Euro im Monat. Bisher mussten daf\u00fcr etwa 134 Euro pro Monat abz\u00fcglich von 20 Euro Entlastungsbetrag aus der staatlichen Preisbremse aufgebracht werden. Je nach gew\u00e4hltem Tarif schwanken diese Angaben leicht. \u00c4hnlich zeigt sich das Bild beim Erdgas, hier betr\u00e4gt die Senkung bei den aktuell angebotenen Tarifen 4,28 ct\/kWh. Ein Drei-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 18.000 kWh Erdgas zahlt im Jahr 2024 im Tarif f\u00fcrthgas online rund 150 Euro im Monat.&nbsp;Bisher mussten daf\u00fcr rund 214 Euro pro Monat abz\u00fcglich von 15 Euro Entlastungsbetrag aus der staatlichen Preisbremse aufgebracht werden. Auch hier variieren die Zahlen je nach individuell gew\u00e4hltem Tarif etwas. Kundinnen und Kunden, die fr\u00fchzeitig einen Strom- oder Erdgastarif mit zweij\u00e4hriger Energie-Preisgarantie bis Ende 2023 gew\u00e4hlt haben, konnten in den letzten beiden Krisenjahren von sehr g\u00fcnstigen Konditionen profitieren, diese waren im Jahr 2023 deutschlandweit einmalig, schildert Steurer weiter. Immerhin waren das im Strombereich rund 40 Prozent und im Gasbereich knapp 50 Prozent der gesamten infra-Kundschaft, die so sehr gut durch die Energiekrise kamen. Bei diesen Tarifen kommt es nun zu einer Preiserh\u00f6hung beziehungsweise werden diese mit den aktuell g\u00fcltigen Tarifen zusammengef\u00fchrt. In den angegebenen Preisen sind die derzeit g\u00fcltigen sieben Prozent Mehrwertsteuer enthalten. Die infra informiert ihre Kundschaft aktuell mit pers\u00f6nlichen Anschreiben \u00fcber ihre individuellen Preisstellungen. Hinzu kommen Anzeigen in der Tageszeitung und die Informationen auf der Internetseite und im Kundenmagazin des Unternehmens. Fragen beantwortet das Serviceteam der infra telefonisch unter 0911 9704-4000, per E-Mail (service@infra-fuerth.de) oder pers\u00f6nlich im Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof. Abschlagsanpassungen auf das neue Preisniveau erfolgen automatisch mit der n\u00e4chsten Jahresverbrauchsabrechnung im Februar 2024. Die Kundinnen und Kunden brauchen nichts zu unternehmen. \u00dcbrigens: In Ihrem Angebot \u201e100% \u00d6kostrom f\u00fcr alle\u201c steigert die infra im Jahr 2024 Ihren \u00d6kostrommix f\u00fcr alle Haushalts- und Gewerbekunden auf rund 45 Mio. kWh Jahresproduktion aus regionaler Photovoltaik. Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer erl\u00e4utert, dass damit gut die H\u00e4lfte des von der infra gelieferten Photovoltaikstroms zuk\u00fcnftig aus S\u00fcddeutschland bzw. regionaler Herkunft kommt. Der europ\u00e4ische Zukunftsmix aus je einem Drittel Sonnen- Wind- und Wasserkraft wird damit regional weiter deutlich ausgebaut.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/klimahelden.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/klimahelden.png","Content":"Die infra gibt Beschaffungsvorteile aufgrund gesunkener Gro\u00dfhandelspreise f\u00fcr Strom und Erdgas an Ihre Kundschaft weiter. Tarife mit endender zweij\u00e4hriger Preisgarantie haben in der Energiekrise von sehr g\u00fcnstigen Konditionen profitiert. Im Zuge der Energiekrise sind die Kosten f\u00fcr Strom und Erdgas deutlich gestiegen. F\u00fcr 2023 wirkten dem die staatlichen Energiepreisbremsen entgegen, die die infra f\u00fcr Ihre Kundschaft zu Beginn des Jahres kurzfristig umgesetzt hat. Dar\u00fcber hinaus entlastet die infra alle Strom-, Gas- und Fernw\u00e4rmekunden, die die staatlichen Preisbremsen erhalten, zus\u00e4tzlich mit einem 50 Euro-Energiezuschuss auf Ihrer Jahresabrechnung 2023 - und dies f\u00fcr jedes betroffene Medium.&nbsp;Die gute Nachricht f\u00fcr alle Kundinnen und Kunden: Die infra senkt zum 1. Januar 2024 nach Angaben von Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer die Preise f\u00fcr Strom und Erdgas deutlich. M\u00f6glich wurde dies durch die gesunkenen Gro\u00dfhandelspreise f\u00fcr das Lieferjahr 2024, die bei der Energiebeschaffung ausgenutzt wurden und nun an die Kundschaft weitergegeben werden. Im Detail zeigen sich die Preise folgenderma\u00dfen:&nbsp;Bei Strom betr\u00e4gt die Senkung in den aktuell angebotenen Tarifen 16,40 Cent je Kilowattsunde (ct\/kWh). Ein Beispiel hierzu: Ein Drei-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.000 kWh Strom zahlt im Tarif f\u00fcrthstrom online im Jahr 2024 knapp 93 Euro im Monat. Bisher mussten daf\u00fcr etwa 134 Euro pro Monat abz\u00fcglich von 20 Euro Entlastungsbetrag aus der staatlichen Preisbremse aufgebracht werden. Je nach gew\u00e4hltem Tarif schwanken diese Angaben leicht. \u00c4hnlich zeigt sich das Bild beim Erdgas, hier betr\u00e4gt die Senkung bei den aktuell angebotenen Tarifen 4,28 ct\/kWh. Ein Drei-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 18.000 kWh Erdgas zahlt im Jahr 2024 im Tarif f\u00fcrthgas online rund 150 Euro im Monat.&nbsp;Bisher mussten daf\u00fcr rund 214 Euro pro Monat abz\u00fcglich von 15 Euro Entlastungsbetrag aus der staatlichen Preisbremse aufgebracht werden. Auch hier variieren die Zahlen je nach individuell gew\u00e4hltem Tarif etwas. Kundinnen und Kunden, die fr\u00fchzeitig einen Strom- oder Erdgastarif mit zweij\u00e4hriger Energie-Preisgarantie bis Ende 2023 gew\u00e4hlt haben, konnten in den letzten beiden Krisenjahren von sehr g\u00fcnstigen Konditionen profitieren, diese waren im Jahr 2023 deutschlandweit einmalig, schildert Steurer weiter. Immerhin waren das im Strombereich rund 40 Prozent und im Gasbereich knapp 50 Prozent der gesamten infra-Kundschaft, die so sehr gut durch die Energiekrise kamen. Bei diesen Tarifen kommt es nun zu einer Preiserh\u00f6hung beziehungsweise werden diese mit den aktuell g\u00fcltigen Tarifen zusammengef\u00fchrt. In den angegebenen Preisen sind die derzeit g\u00fcltigen sieben Prozent Mehrwertsteuer enthalten. Die infra informiert ihre Kundschaft aktuell mit pers\u00f6nlichen Anschreiben \u00fcber ihre individuellen Preisstellungen. Hinzu kommen Anzeigen in der Tageszeitung und die Informationen auf der Internetseite und im Kundenmagazin des Unternehmens. Fragen beantwortet das Serviceteam der infra telefonisch unter 0911 9704-4000, per E-Mail (service@infra-fuerth.de) oder pers\u00f6nlich im Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof. Abschlagsanpassungen auf das neue Preisniveau erfolgen automatisch mit der n\u00e4chsten Jahresverbrauchsabrechnung im Februar 2024. Die Kundinnen und Kunden brauchen nichts zu unternehmen. \u00dcbrigens: In Ihrem Angebot \u201e100% \u00d6kostrom f\u00fcr alle\u201c steigert die infra im Jahr 2024 Ihren \u00d6kostrommix f\u00fcr alle Haushalts- und Gewerbekunden auf rund 45 Mio. kWh Jahresproduktion aus regionaler Photovoltaik. Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer erl\u00e4utert, dass damit gut die H\u00e4lfte des von der infra gelieferten Photovoltaikstroms zuk\u00fcnftig aus S\u00fcddeutschland bzw. regionaler Herkunft kommt. Der europ\u00e4ische Zukunftsmix aus je einem Drittel Sonnen- Wind- und Wasserkraft wird damit regional weiter deutlich ausgebaut.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-11-18T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1246","Published":"2023-11-28T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra r\u00e4t: Gartenwasser-Anschluss winterfest machen!","Teaser":"So wird Ihr Gartenwasser-Anschluss winterfest\r\nWer einen Gartenwasser-Anschluss an der Au\u00dfenseite des Hauses hat, sollte diesen in der kalten Jahreszeit abdrehen und entleeren. Sonst besteht die Gefahr, dass Wasserleitungen einfrieren. Denn gefrierendes Wasser dehnt sich aus und kann so erhebliche Sch\u00e4den verursachen. So kann dem vorgebeugt werden:&nbsp;Leitungen, die nicht vollst\u00e4ndig frostfrei liegen oder aus denen l\u00e4ngere Zeit kein Wasser entnommen wird, sollten abgesperrt und entleert werden. Dazu einfach das Absperrventil hinter dem Wasserz\u00e4hler im Haus schlie\u00dfen und die Au\u00dfenwasserh\u00e4hne an den h\u00f6chstgelegenen Entnahmestellen \u00f6ffnen und das Wasser ablaufen lassen. Dann das Entw\u00e4sserungsventil im Haus \u00f6ffnen und das Restwasser aus der Leitung entleeren. Den Au\u00dfenwasserhahn selbst kann man gegen Frost sch\u00fctzen, indem er mit Schaumstoff umwickelt wird. Au\u00dfenwasserhahn und Absperrventil \u00fcber den Winter geschlossen halten. Sollten Absperreinrichtungen im Haus fehlen, empfiehlt die infra, die Anlage von einem zugelassenen Installateur entsprechend nachr\u00fcsten zu lassen. Au\u00dferdem sollten au\u00dfen liegende T\u00fcren und Fenster von R\u00e4umen und Kellern, in denen sich Wasserleitungen und -z\u00e4hler befinden, m\u00f6glichst geschlossen bleiben.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/gartenwasserhahn_schnee.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/gartenwasserhahn_schnee.png","Content":"So wird Ihr Gartenwasser-Anschluss winterfest\r\nWer einen Gartenwasser-Anschluss an der Au\u00dfenseite des Hauses hat, sollte diesen in der kalten Jahreszeit abdrehen und entleeren. Sonst besteht die Gefahr, dass Wasserleitungen einfrieren. Denn gefrierendes Wasser dehnt sich aus und kann so erhebliche Sch\u00e4den verursachen. So kann dem vorgebeugt werden:&nbsp;Leitungen, die nicht vollst\u00e4ndig frostfrei liegen oder aus denen l\u00e4ngere Zeit kein Wasser entnommen wird, sollten abgesperrt und entleert werden. Dazu einfach das Absperrventil hinter dem Wasserz\u00e4hler im Haus schlie\u00dfen und die Au\u00dfenwasserh\u00e4hne an den h\u00f6chstgelegenen Entnahmestellen \u00f6ffnen und das Wasser ablaufen lassen. Dann das Entw\u00e4sserungsventil im Haus \u00f6ffnen und das Restwasser aus der Leitung entleeren. Den Au\u00dfenwasserhahn selbst kann man gegen Frost sch\u00fctzen, indem er mit Schaumstoff umwickelt wird. Au\u00dfenwasserhahn und Absperrventil \u00fcber den Winter geschlossen halten. Sollten Absperreinrichtungen im Haus fehlen, empfiehlt die infra, die Anlage von einem zugelassenen Installateur entsprechend nachr\u00fcsten zu lassen. Au\u00dferdem sollten au\u00dfen liegende T\u00fcren und Fenster von R\u00e4umen und Kellern, in denen sich Wasserleitungen und -z\u00e4hler befinden, m\u00f6glichst geschlossen bleiben.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-11-28T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1247","Published":"2023-11-28T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra informiert:  Fahrplanwechsel auf der Linie 177 ab 10. Dezember 2023","Teaser":"Auf der Linie 177 wird ab Sonntag, 10. Dezember 2023, von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr sowie von 18:30 bis 20:30 Uhr und samstags zwischen 8:30 und 20:30 Uhr jede zweite Fahrt in Richtung Europaallee verk\u00fcrzt und endet bereits an der Haltestelle Karl-Martell-Stra\u00dfe.\r\nIn der Gegenrichtung beginnen die verk\u00fcrzten Fahrten an der Haltestelle Schier\u00e4ckerstra\u00dfe. Somit wird das Angebot zwischen den Haltestellen infra und Europaallee von einem 15-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt reduziert. Das Fahrplanangebot an den Haltestellen Karl-Martell-Stra\u00dfe und Schier\u00e4ckerstra\u00dfe in Richtung F\u00fcrth bleibt unver\u00e4ndert.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","Content":"Auf der Linie 177 wird ab Sonntag, 10. Dezember 2023, von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr sowie von 18:30 bis 20:30 Uhr und samstags zwischen 8:30 und 20:30 Uhr jede zweite Fahrt in Richtung Europaallee verk\u00fcrzt und endet bereits an der Haltestelle Karl-Martell-Stra\u00dfe.\r\nIn der Gegenrichtung beginnen die verk\u00fcrzten Fahrten an der Haltestelle Schier\u00e4ckerstra\u00dfe. Somit wird das Angebot zwischen den Haltestellen infra und Europaallee von einem 15-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt reduziert. Das Fahrplanangebot an den Haltestellen Karl-Martell-Stra\u00dfe und Schier\u00e4ckerstra\u00dfe in Richtung F\u00fcrth bleibt unver\u00e4ndert.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-11-28T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1248","Published":"2023-12-16T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Ausgezeichneter Arbeitgeber: infra erneut als \u201eTop Company\u201c ausgezeichnet","Teaser":"Die infra freut sich \u00fcber die Auszeichnung mit dem \u201eTop Company Award 2023\u201c. Damit z\u00e4hlt sie zu den f\u00fcnf Prozent der am besten bewerteten Unternehmen auf kununu. Das ist die derzeit mit \u00fcber 8 Millionen Bewertungen und \u00fcber 1,1 Million Unternehmen gr\u00f6\u00dfte Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa. Hier haben Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen die M\u00f6glichkeit, die infra zu wichtigen Qualit\u00e4tsmerkmalen, die gute Arbeitgeber auszeichnen, zu bewerten. Unter anderem in den Kategorien Arbeitsatmosph\u00e4re, Vorgesetztenverhalten, Kollegenzusammenhalt, Karriere und Weiterbildung sowie Gehalt und Sozialleistungen.&nbsp;Wer von diesen Vorteilen ebenfalls \u00fcberzeugt ist und Teil der infra-Familie werden will, findet im Internet unter www.infra-fuerth.de\/karriere die Stellenangebote.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/kununu_TopCompany-Siegel_2024_RGB.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/kununu_TopCompany-Siegel_2024_RGB.png","Content":"Die infra freut sich \u00fcber die Auszeichnung mit dem \u201eTop Company Award 2023\u201c. Damit z\u00e4hlt sie zu den f\u00fcnf Prozent der am besten bewerteten Unternehmen auf kununu. Das ist die derzeit mit \u00fcber 8 Millionen Bewertungen und \u00fcber 1,1 Million Unternehmen gr\u00f6\u00dfte Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa. Hier haben Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen die M\u00f6glichkeit, die infra zu wichtigen Qualit\u00e4tsmerkmalen, die gute Arbeitgeber auszeichnen, zu bewerten. Unter anderem in den Kategorien Arbeitsatmosph\u00e4re, Vorgesetztenverhalten, Kollegenzusammenhalt, Karriere und Weiterbildung sowie Gehalt und Sozialleistungen.&nbsp;Wer von diesen Vorteilen ebenfalls \u00fcberzeugt ist und Teil der infra-Familie werden will, findet im Internet unter www.infra-fuerth.de\/karriere die Stellenangebote.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-12-16T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1249","Published":"2023-12-11T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Das Christkind ist wieder mit der infra unterwegs!","Teaser":"Es war wieder ein ganz besonderer Moment: Auch dieses Jahr fliegt das F\u00fcrther Christkind mit dem infra-Weihnachtsmobil zu seinen Terminen. infra-Chef Marcus Steurer freut sich, dass die F\u00fcrther Himmelsbotschafterin mit einen E-Fahrzeug aus dem firmeneigenen Fuhrpark klimafreundlich zu den vielen Kindern, Vereinen und Einrichtungen chauffiert wird.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/20231124_PT_Christkind_003-Bearbeitet-insta-square.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/20231124_PT_Christkind_003-Bearbeitet-insta-square.jpg","Content":"Es war wieder ein ganz besonderer Moment: Auch dieses Jahr fliegt das F\u00fcrther Christkind mit dem infra-Weihnachtsmobil zu seinen Terminen. infra-Chef Marcus Steurer freut sich, dass die F\u00fcrther Himmelsbotschafterin mit einen E-Fahrzeug aus dem firmeneigenen Fuhrpark klimafreundlich zu den vielen Kindern, Vereinen und Einrichtungen chauffiert wird.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-12-11T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1251","Published":"2023-12-11T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Neuigkeiten rund um den Busbetrieb in F\u00fcrth","Teaser":"Der Jahreswechsel bringt f\u00fcr die F\u00fcrther Buslinien einige Ver\u00e4nderungen: So weist die infra ihre Fahrg\u00e4ste darauf hin, dass seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 auf der Linie 177 von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr sowie von 18:30 bis 20:30 Uhr und samstags zwischen 8:30 und 20:30 Uhr jede zweite Fahrt zur Europaallee verk\u00fcrzt f\u00e4hrt und bereits an der Haltestelle Karl-Martell-Stra\u00dfe endet. In der Gegenrichtung beginnen die verk\u00fcrzten Fahrten an der Schier\u00e4ckerstra\u00dfe. Somit reduziert sich das Angebot in den genannten Zeiten zwischen den Haltestellen infra und der Europaallee von einem 15-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt. Das Fahrplanangebot an den Haltestellen Karl-Martell-Stra\u00dfe und Schier\u00e4ckerstra\u00dfe in Richtung F\u00fcrth bleibt dagegen unver\u00e4ndert. Neue Fahrpreise im VGN-Gebiet zum 1. Januar 2024 Die Fahrpreise im VGN-Gebiet steigen zum 1. Januar 2024 um durchschnittlich 7,74 Prozent. Die Erh\u00f6hung berechnet sich nach einem Indexverfahren, das zu gleichen Teilen die prognostizierten Kostensteigerungen der Verkehrsunternehmen, als auch die Einkommensentwicklung der privaten Haushalte einbezieht. Dementsprechend sind ab Jahresanfang auch die erheblichen Kostensteigerungen der letzten beiden Jahre \u2013 insbesondere f\u00fcr Energie, Kraftstoffe - und die inflationsbedingten Erh\u00f6hungen der Betriebskosten enthalten. Diese mussten bisher ohne eine nachtr\u00e4gliche Preisanpassung von den einzelnen Verkehrsunternehmen getragen werden. Demnach kostet das 9-Uhr-JahresAbo ab Januar in der Preisstufe B 30 Euro. Das JahresAbo Plus, welches eine Mitnahmem\u00f6glichkeit bietet, ist f\u00fcr monatlich 64,80 Euro erh\u00e4ltlich. Wer nur gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs ist, bekommt mit dem Handyticket den Rabatt f\u00fcr Mehrfahrtenkarten und f\u00e4hrt somit g\u00fcnstiger. Eine Einzelfahrt in F\u00fcrth kostet 2,69 Euro (3 Euro im Bus oder am Automaten). Der Einzelfahrschein nach N\u00fcrnberg kostet ab 1. Januar 2024 3,25 Euro bzw. 3,70 Euro. Von der Tarifanhebung nicht betroffen sind das Deutschlandticket, welches sich im Vergleich zum Einzelfahrschien B bereits ab 19 Fahrten\/Monat lohnt, und das 365-Euro-Ticket VGN f\u00fcr Sch\u00fclerinnen, Sch\u00fcler und Auszubildende. Sparen k\u00f6nnen zudem Auszubildende und Studierende mit dem erm\u00e4\u00dfigten Deutschlandticket f\u00fcr monatlich 29 Euro. Alle Deutschlandticketvarianten k\u00f6nnen unter www.infra-fuerth.de\/abo bestellt werden.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","Content":"Der Jahreswechsel bringt f\u00fcr die F\u00fcrther Buslinien einige Ver\u00e4nderungen: So weist die infra ihre Fahrg\u00e4ste darauf hin, dass seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 auf der Linie 177 von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr sowie von 18:30 bis 20:30 Uhr und samstags zwischen 8:30 und 20:30 Uhr jede zweite Fahrt zur Europaallee verk\u00fcrzt f\u00e4hrt und bereits an der Haltestelle Karl-Martell-Stra\u00dfe endet. In der Gegenrichtung beginnen die verk\u00fcrzten Fahrten an der Schier\u00e4ckerstra\u00dfe. Somit reduziert sich das Angebot in den genannten Zeiten zwischen den Haltestellen infra und der Europaallee von einem 15-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt. Das Fahrplanangebot an den Haltestellen Karl-Martell-Stra\u00dfe und Schier\u00e4ckerstra\u00dfe in Richtung F\u00fcrth bleibt dagegen unver\u00e4ndert. Neue Fahrpreise im VGN-Gebiet zum 1. Januar 2024 Die Fahrpreise im VGN-Gebiet steigen zum 1. Januar 2024 um durchschnittlich 7,74 Prozent. Die Erh\u00f6hung berechnet sich nach einem Indexverfahren, das zu gleichen Teilen die prognostizierten Kostensteigerungen der Verkehrsunternehmen, als auch die Einkommensentwicklung der privaten Haushalte einbezieht. Dementsprechend sind ab Jahresanfang auch die erheblichen Kostensteigerungen der letzten beiden Jahre \u2013 insbesondere f\u00fcr Energie, Kraftstoffe - und die inflationsbedingten Erh\u00f6hungen der Betriebskosten enthalten. Diese mussten bisher ohne eine nachtr\u00e4gliche Preisanpassung von den einzelnen Verkehrsunternehmen getragen werden. Demnach kostet das 9-Uhr-JahresAbo ab Januar in der Preisstufe B 30 Euro. Das JahresAbo Plus, welches eine Mitnahmem\u00f6glichkeit bietet, ist f\u00fcr monatlich 64,80 Euro erh\u00e4ltlich. Wer nur gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs ist, bekommt mit dem Handyticket den Rabatt f\u00fcr Mehrfahrtenkarten und f\u00e4hrt somit g\u00fcnstiger. Eine Einzelfahrt in F\u00fcrth kostet 2,69 Euro (3 Euro im Bus oder am Automaten). Der Einzelfahrschein nach N\u00fcrnberg kostet ab 1. Januar 2024 3,25 Euro bzw. 3,70 Euro. Von der Tarifanhebung nicht betroffen sind das Deutschlandticket, welches sich im Vergleich zum Einzelfahrschien B bereits ab 19 Fahrten\/Monat lohnt, und das 365-Euro-Ticket VGN f\u00fcr Sch\u00fclerinnen, Sch\u00fcler und Auszubildende. Sparen k\u00f6nnen zudem Auszubildende und Studierende mit dem erm\u00e4\u00dfigten Deutschlandticket f\u00fcr monatlich 29 Euro. Alle Deutschlandticketvarianten k\u00f6nnen unter www.infra-fuerth.de\/abo bestellt werden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-12-11T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1252","Published":"2023-12-18T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Aufzug U-Bahn-Haltestelle Stadthalle au\u00dfer Betrieb","Teaser":"Wie die infra mitteilt, muss am Dienstag, 19. Dezember 2023, der Aufzug an der U-Bahn-Haltestelle Stadthalle voraussichtlich von 8:30 bis 12 Uhr au\u00dfer Betrieb genommen werden. Witterungsbedingt kann es auch zu zeitlichen Verschiebungen kommen. Grund daf\u00fcr sind Reparaturarbeiten der VAG: Eine defekte Scheibe am Aufzugsturm muss erneuert werden. Da dies der einzige barrierefreie Zugang zum Bahnsteig ist, weist die infra zus\u00e4tzlich auf das Serviceangebot der VAG hin: Sollte ein Aufzug einmal nicht funktionieren, so rufen die Mitarbeiter:innen am Servicetelefon unter 0911 283-4646 gerne ein Taxi, welches die betroffenen Fahrg\u00e4ste zur n\u00e4chsten U-Bahn-Station bringt. Nutzer:innen von E-Rollst\u00fchlen nutzen bitte die Bushaltestelle Kulturforum, Fahrtrichtung Rathaus.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","Content":"Wie die infra mitteilt, muss am Dienstag, 19. Dezember 2023, der Aufzug an der U-Bahn-Haltestelle Stadthalle voraussichtlich von 8:30 bis 12 Uhr au\u00dfer Betrieb genommen werden. Witterungsbedingt kann es auch zu zeitlichen Verschiebungen kommen. Grund daf\u00fcr sind Reparaturarbeiten der VAG: Eine defekte Scheibe am Aufzugsturm muss erneuert werden. Da dies der einzige barrierefreie Zugang zum Bahnsteig ist, weist die infra zus\u00e4tzlich auf das Serviceangebot der VAG hin: Sollte ein Aufzug einmal nicht funktionieren, so rufen die Mitarbeiter:innen am Servicetelefon unter 0911 283-4646 gerne ein Taxi, welches die betroffenen Fahrg\u00e4ste zur n\u00e4chsten U-Bahn-Station bringt. Nutzer:innen von E-Rollst\u00fchlen nutzen bitte die Bushaltestelle Kulturforum, Fahrtrichtung Rathaus.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-12-18T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1253","Published":"2023-12-19T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die Weihnachtsspenden der infra","Teaser":"Sieben symbolische Schecks \u00fcberreicht. Sonderaktion der Auszubildenden.&nbsp; Im Rahmen der allj\u00e4hrlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden in diesem Jahr sechs F\u00fcrther Einrichtungen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden von insgesamt 12.000 Euro \u00fcberrascht. \u00dcber einen symbolischen Scheck aus den H\u00e4nden des F\u00fcrther Oberb\u00fcrgermeisters und infra-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Jung und des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers Marcus Steurer in H\u00f6he von jeweils 2.000 Euro durften sich heute die Verantwortlichen der Evangelischen Bahnhofsmission F\u00fcrth e.V., des Frauenhauses F\u00fcrth \u2013 Hilfe f\u00fcr Frauen in Not e. V., des Mehrgenerationenhauses M\u00fctterzentrum F\u00fcrth gem. e.V., der Wohnheime Fr\u00fchlingsstra\u00dfe, der Kirchengemeinde St. Paul und des United Kiltrunners e. V. freuen. Zus\u00e4tzlich gab es eine besondere \u00dcberraschung f\u00fcr die Stiftung Kleeblatt f\u00fcrs Leben: Die Auszubildenden der infra haben mit einer Pl\u00e4tzchenback-Aktion Spenden von 1.150 Euro gesammelt, die ebenfalls heute \u00fcbergeben wurden. Eigenh\u00e4ndig verwandelten die Azubis 50 Kilogramm Pl\u00e4tzchenteig in der infra-eigenen Kantine in knuspriges Weihnachtsgeb\u00e4ck. Anschlie\u00dfend verkauften sie \u00fcber 300 T\u00fctchen dann gegen eine freiwillige Spende an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Der infra-Chef Marcus Steurer rundete den Betrag ebenfalls auf 2.000 Euro auf. Verwendung findet das Geld in den Projekten der Stiftung der SpVgg Greuther F\u00fcrth, die sich f\u00fcr Inklusion, Antirassismus und regionales Engagement einsetzt. Nach den Worten des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers ist es f\u00fcr die infra eine Herzensangelegenheit vor Ort zu helfen. \u201eWir sind in jeder Beziehung f\u00fcr unsere Stadt am Werk\u201c, unterstreicht er den Leitgedanken des&nbsp; Unternehmens. Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, zusammenzuhalten und eng beieinander zu stehen. Und das beweisen die infra-Mitarbeiter:innen jeden Tag: Rund um die Uhr funktioniert die Versorgung F\u00fcrths, inklusive \u00f6ffentlicher Personennahverkehr und B\u00e4derlandschaft. Genauso wichtig ist aber das gesellschaftliche Engagement der infra. Gerade die au\u00dferordentlichen Spenden f\u00fcr gemeinn\u00fctzige Zwecke sind wertvoll, so Steurer weiter. Mit dem Geld aus den weiteren Weihnachtsspenden werden die unterschiedlichsten Projekte finanziert: Die Bahnhofsmission F\u00fcrth wird das Geld f\u00fcr die Ersatzbeschaffung von Ger\u00e4ten in der Heimk\u00fcche, wie etwa Sp\u00fclmaschine, Gasherd, Kipp-Pfanne, die zum Teil \u00fcber zehn Jahre alt und nicht mehr rentabel zu reparieren sind, verwenden. Das Frauenhaus F\u00fcrth kann damit den Notfallfonds f\u00fcr Frauen, die ohne jegliche finanzielle Mittel in das Haus aufgenommen werden, aufstocken. Die Kirchengemeinde St. Paul hingegen verwendet die Spende f\u00fcr den Kindergarten St. Paul Sonnenstra\u00dfe. Dieser bekommt im n\u00e4chsten Jahr ein neues, begr\u00fcntes Dach und leistet so einen Beitrag f\u00fcr ein gr\u00fcneres F\u00fcrth. Das Mehrgenerationenhaus arbeitet generationen\u00fcbergreifend. Die Senior:innen kommen zum Generationenfr\u00fchst\u00fcck, k\u00f6nnen an Mediensprechstunden teilnehmen, um Hilfe bei Tablet, PC oder Handy zu bekommen. Das Angebot soll ausgebaut werden. Zudem soll auch den Senior:innen eine Teilhabe am sozialen Leben erm\u00f6glicht werden,&nbsp;die nicht mehr aus dem Haus kommen. Hier werden die ehrenamtlichen Helfer:innen Hausbesuche durchf\u00fchren und mit der Spende soll die Ausstattung finanziert werden. Die Wohnheime Fr\u00fchlingsstra\u00dfe stecken die Spendengelder in die Mobilit\u00e4tsangebote f\u00fcr ihre Bewohner:innen. Den Spendenbetrag von 2.000 Euro werden die United Kiltrunners konkret zur Bezahlung der bereits bestellten Ausstattung, wie etwa Stahl-H\u00e4ngeschr\u00e4nke und einem feuerfesten Akkuladeschrank, f\u00fcr die beiden von der Stadt F\u00fcrth zur Verf\u00fcgung gestellten ehemaligen Waschgaragen in der alten Feuerwache nutzen.\r\nAnwesende Personen: Evangelische Bahnhofsmission F\u00fcrth e.V.: Rudolf Walczak, Mitglied des Vorstands und Jasmin von Poblocki, stellvertretende Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin\r\nFrauenhaus F\u00fcrth \u2013 Hilfe f\u00fcr Frauen in Not e. V.: Regina Vogt-Heeren, 1. Vorsitzende\r\nMehrgenerationenhaus M\u00fctterzentrum F\u00fcrth gem. e.V.: Heike Herzog, Koordinatorin Projekt Mehrgenerationenhaus, Sandra Stier und Kerstin Wenzl, Vorstand\r\nWohnheime Fr\u00fchlingsstra\u00dfe: Voraussichtlich Renate Rausch-Waidhas, Kommissarische Leitung der Kinderkrippe\r\nKirchengemeinde St. Paul: Pfarrer Dr. Andr\u00e9 Fischer\r\nStiftung Kleeblatt f\u00fcrs Leben: Antonia Karl und Lea Kestel, Gesellschaftliches Engagement SpVgg Greuther F\u00fcrth\r\nUnited Kiltrunners e. V.: Udo Schick, Vorstand\r\ninfra: Dr. Thomas Jung, Aufsichtsratsvorsitzender, Marcus Steurer, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer und L\u00e8on Nilles, Jugendauszubildendenvertretung\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/weihnachtsspender_2023.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/weihnachtsspender_2023.png","Content":"Sieben symbolische Schecks \u00fcberreicht. Sonderaktion der Auszubildenden.&nbsp; Im Rahmen der allj\u00e4hrlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden in diesem Jahr sechs F\u00fcrther Einrichtungen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden von insgesamt 12.000 Euro \u00fcberrascht. \u00dcber einen symbolischen Scheck aus den H\u00e4nden des F\u00fcrther Oberb\u00fcrgermeisters und infra-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Jung und des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers Marcus Steurer in H\u00f6he von jeweils 2.000 Euro durften sich heute die Verantwortlichen der Evangelischen Bahnhofsmission F\u00fcrth e.V., des Frauenhauses F\u00fcrth \u2013 Hilfe f\u00fcr Frauen in Not e. V., des Mehrgenerationenhauses M\u00fctterzentrum F\u00fcrth gem. e.V., der Wohnheime Fr\u00fchlingsstra\u00dfe, der Kirchengemeinde St. Paul und des United Kiltrunners e. V. freuen. Zus\u00e4tzlich gab es eine besondere \u00dcberraschung f\u00fcr die Stiftung Kleeblatt f\u00fcrs Leben: Die Auszubildenden der infra haben mit einer Pl\u00e4tzchenback-Aktion Spenden von 1.150 Euro gesammelt, die ebenfalls heute \u00fcbergeben wurden. Eigenh\u00e4ndig verwandelten die Azubis 50 Kilogramm Pl\u00e4tzchenteig in der infra-eigenen Kantine in knuspriges Weihnachtsgeb\u00e4ck. Anschlie\u00dfend verkauften sie \u00fcber 300 T\u00fctchen dann gegen eine freiwillige Spende an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Der infra-Chef Marcus Steurer rundete den Betrag ebenfalls auf 2.000 Euro auf. Verwendung findet das Geld in den Projekten der Stiftung der SpVgg Greuther F\u00fcrth, die sich f\u00fcr Inklusion, Antirassismus und regionales Engagement einsetzt. Nach den Worten des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers ist es f\u00fcr die infra eine Herzensangelegenheit vor Ort zu helfen. \u201eWir sind in jeder Beziehung f\u00fcr unsere Stadt am Werk\u201c, unterstreicht er den Leitgedanken des&nbsp; Unternehmens. Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, zusammenzuhalten und eng beieinander zu stehen. Und das beweisen die infra-Mitarbeiter:innen jeden Tag: Rund um die Uhr funktioniert die Versorgung F\u00fcrths, inklusive \u00f6ffentlicher Personennahverkehr und B\u00e4derlandschaft. Genauso wichtig ist aber das gesellschaftliche Engagement der infra. Gerade die au\u00dferordentlichen Spenden f\u00fcr gemeinn\u00fctzige Zwecke sind wertvoll, so Steurer weiter. Mit dem Geld aus den weiteren Weihnachtsspenden werden die unterschiedlichsten Projekte finanziert: Die Bahnhofsmission F\u00fcrth wird das Geld f\u00fcr die Ersatzbeschaffung von Ger\u00e4ten in der Heimk\u00fcche, wie etwa Sp\u00fclmaschine, Gasherd, Kipp-Pfanne, die zum Teil \u00fcber zehn Jahre alt und nicht mehr rentabel zu reparieren sind, verwenden. Das Frauenhaus F\u00fcrth kann damit den Notfallfonds f\u00fcr Frauen, die ohne jegliche finanzielle Mittel in das Haus aufgenommen werden, aufstocken. Die Kirchengemeinde St. Paul hingegen verwendet die Spende f\u00fcr den Kindergarten St. Paul Sonnenstra\u00dfe. Dieser bekommt im n\u00e4chsten Jahr ein neues, begr\u00fcntes Dach und leistet so einen Beitrag f\u00fcr ein gr\u00fcneres F\u00fcrth. Das Mehrgenerationenhaus arbeitet generationen\u00fcbergreifend. Die Senior:innen kommen zum Generationenfr\u00fchst\u00fcck, k\u00f6nnen an Mediensprechstunden teilnehmen, um Hilfe bei Tablet, PC oder Handy zu bekommen. Das Angebot soll ausgebaut werden. Zudem soll auch den Senior:innen eine Teilhabe am sozialen Leben erm\u00f6glicht werden,&nbsp;die nicht mehr aus dem Haus kommen. Hier werden die ehrenamtlichen Helfer:innen Hausbesuche durchf\u00fchren und mit der Spende soll die Ausstattung finanziert werden. Die Wohnheime Fr\u00fchlingsstra\u00dfe stecken die Spendengelder in die Mobilit\u00e4tsangebote f\u00fcr ihre Bewohner:innen. Den Spendenbetrag von 2.000 Euro werden die United Kiltrunners konkret zur Bezahlung der bereits bestellten Ausstattung, wie etwa Stahl-H\u00e4ngeschr\u00e4nke und einem feuerfesten Akkuladeschrank, f\u00fcr die beiden von der Stadt F\u00fcrth zur Verf\u00fcgung gestellten ehemaligen Waschgaragen in der alten Feuerwache nutzen.\r\nAnwesende Personen: Evangelische Bahnhofsmission F\u00fcrth e.V.: Rudolf Walczak, Mitglied des Vorstands und Jasmin von Poblocki, stellvertretende Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin\r\nFrauenhaus F\u00fcrth \u2013 Hilfe f\u00fcr Frauen in Not e. V.: Regina Vogt-Heeren, 1. Vorsitzende\r\nMehrgenerationenhaus M\u00fctterzentrum F\u00fcrth gem. e.V.: Heike Herzog, Koordinatorin Projekt Mehrgenerationenhaus, Sandra Stier und Kerstin Wenzl, Vorstand\r\nWohnheime Fr\u00fchlingsstra\u00dfe: Voraussichtlich Renate Rausch-Waidhas, Kommissarische Leitung der Kinderkrippe\r\nKirchengemeinde St. Paul: Pfarrer Dr. Andr\u00e9 Fischer\r\nStiftung Kleeblatt f\u00fcrs Leben: Antonia Karl und Lea Kestel, Gesellschaftliches Engagement SpVgg Greuther F\u00fcrth\r\nUnited Kiltrunners e. V.: Udo Schick, Vorstand\r\ninfra: Dr. Thomas Jung, Aufsichtsratsvorsitzender, Marcus Steurer, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer und L\u00e8on Nilles, Jugendauszubildendenvertretung\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2023-12-19T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1316","Published":"2024-01-05T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Neue Mitnahmem\u00f6glichkeiten im VGN eTarif egon","Teaser":"egon ist der eTarif im Verkehrsverbund Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg (VGN). Er funktioniert ohne die bekannten Fahrkarten und Preiszonen: Zum Losfahren muss man nur egon auf dem Smartphone antippen.\r\nAb sofort k\u00f6nnen egon-Kundinnen und -Kunden weitere Personen, Fahrr\u00e4der und Hunde mitnehmen, wenn sie mit der neuesten Version der egon-App unterwegs sind. Im Detail k\u00f6nnen ein weiterer Erwachsener sowie bis zu insgesamt f\u00fcnf entweder Kinder (6-17 Jahre) und\/oder zahlungspflichtige Hunde und\/oder Fahrr\u00e4der mitgenommen werden. Bei letzterem ist die Maximalanzahl von f\u00fcnf zu beachten. Nicht relevant ist hingegen deren Zusammensetzung: f\u00fcnf Kinder oder lieber zwei Kinder, ein Hund und zwei Fahrr\u00e4der? Alles kein Problem.\r\nF\u00fcr jede Mitnahme bei egon, egal ob Erwachsener, Kind, Hund oder Fahrrad gilt die Rabattstufe von 50 Prozent. Das betrifft sowohl den Tagesgrundpreis als auch f\u00fcr den Leistungspreis pro Kilometer. Dadurch ist egon auch f\u00fcr spontane Familien-Ausfl\u00fcge in vielen F\u00e4llen die beste Tarif-Wahl \u2013 selbst, wenn nur ein Mitfahrer die App nutzt. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Rabattstufe sich der bei egon registrierte Hauptnutzer zu Fahrtbeginn befindet. F\u00fcr ihn fallen f\u00fcr die Fahrt zus\u00e4tzlich die Kosten in seiner aktuellen Rabattstufe an.\r\nWichtig ist: Die Anzahl der mitreisenden Personen, Hunde oder Fahrr\u00e4der muss vor dem Checkin in der egon-App angegeben werden. Die f\u00fcr eine Fahrt gew\u00e4hlte Anzahl an Mitnahmen wird nach dem Fahrtende wieder auf 0 zur\u00fcckgesetzt. Sollen beispielsweise f\u00fcr die R\u00fcckfahrt erneut Mitreisende dazu gebucht werden, muss die gew\u00fcnschte Anzahl auch erneut \u00fcber den Einstellungsknopf eingeben werden. Alles Wichtige zum eTarif egon ist im Internet unter vgn.de\/egon zu finden.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/VGN_egon_mitnahme_social-media_01.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/VGN_egon_mitnahme_social-media_01.jpg","Content":"egon ist der eTarif im Verkehrsverbund Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg (VGN). Er funktioniert ohne die bekannten Fahrkarten und Preiszonen: Zum Losfahren muss man nur egon auf dem Smartphone antippen.\r\nAb sofort k\u00f6nnen egon-Kundinnen und -Kunden weitere Personen, Fahrr\u00e4der und Hunde mitnehmen, wenn sie mit der neuesten Version der egon-App unterwegs sind. Im Detail k\u00f6nnen ein weiterer Erwachsener sowie bis zu insgesamt f\u00fcnf entweder Kinder (6-17 Jahre) und\/oder zahlungspflichtige Hunde und\/oder Fahrr\u00e4der mitgenommen werden. Bei letzterem ist die Maximalanzahl von f\u00fcnf zu beachten. Nicht relevant ist hingegen deren Zusammensetzung: f\u00fcnf Kinder oder lieber zwei Kinder, ein Hund und zwei Fahrr\u00e4der? Alles kein Problem.\r\nF\u00fcr jede Mitnahme bei egon, egal ob Erwachsener, Kind, Hund oder Fahrrad gilt die Rabattstufe von 50 Prozent. Das betrifft sowohl den Tagesgrundpreis als auch f\u00fcr den Leistungspreis pro Kilometer. Dadurch ist egon auch f\u00fcr spontane Familien-Ausfl\u00fcge in vielen F\u00e4llen die beste Tarif-Wahl \u2013 selbst, wenn nur ein Mitfahrer die App nutzt. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Rabattstufe sich der bei egon registrierte Hauptnutzer zu Fahrtbeginn befindet. F\u00fcr ihn fallen f\u00fcr die Fahrt zus\u00e4tzlich die Kosten in seiner aktuellen Rabattstufe an.\r\nWichtig ist: Die Anzahl der mitreisenden Personen, Hunde oder Fahrr\u00e4der muss vor dem Checkin in der egon-App angegeben werden. Die f\u00fcr eine Fahrt gew\u00e4hlte Anzahl an Mitnahmen wird nach dem Fahrtende wieder auf 0 zur\u00fcckgesetzt. Sollen beispielsweise f\u00fcr die R\u00fcckfahrt erneut Mitreisende dazu gebucht werden, muss die gew\u00fcnschte Anzahl auch erneut \u00fcber den Einstellungsknopf eingeben werden. Alles Wichtige zum eTarif egon ist im Internet unter vgn.de\/egon zu finden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-01-05T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1318","Published":"2024-02-04T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Online-Terminvereinbarung f\u00fcr Beratungsgespr\u00e4che","Teaser":"Sie haben Fragen zu Ihrer infra-Rechnung?&nbsp;Ganz einfach online Beratungstermin vereinbaren\r\nAktuell versendet die infra die Jahresverbrauchsabrechnung f\u00fcr das Jahr 2023. Wer dazu Fragen hat oder in den Servicecentern der infra im F\u00fcrther Hauptbahnhof oder in der Leyher Stra\u00dfe eine ausf\u00fchrliche pers\u00f6nliche Beratung rund um die Themen Energie und Mobilit\u00e4t ben\u00f6tigt, der kann mit dem Online-Buchungssystem Wartezeit sparen: Rund um die Uhr l\u00e4sst sich mit ihm bequem unter www.infra-fuerth.de\/online-terminvereinbarung ein Termin vorab reservieren. Entscheidender Vorteil dabei ist, dass die Kundschaft zu jeder Buchung gleich die Information erh\u00e4lt, welche Unterlagen ben\u00f6tigt werden. Die Buchungsplattform sendet zudem eine Terminerinnerung per E-Mail, sodass man immer alles im Blick beh\u00e4lt. Bei der Ankunft dann einfach mit dem bei der Buchung erzeugten QR-Code am Terminal vor Ort einchecken und so den Termin aktivieren. Das Beratungsteam der infra wei\u00df dann, dass die Kundschaft vor Ort ist. Ein Bildschirm informiert schlie\u00dflich \u00fcber den aktuellen Status zum Termin. Wichtig zu wissen: Das Forderungsmanagement und der Technische Kundendienst sind weiterhin in der Leyher Stra\u00dfe angesiedelt. Das hei\u00dft: Fragen rund um offene Rechnungen, Ratenzahlungen oder Hausanschl\u00fcsse werden unver\u00e4ndert dort direkt und derzeit noch ohne Buchungssystem beantwortet.\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/online-terminvereinbarung","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/kundenberatung.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/kundenberatung.png","Content":"Sie haben Fragen zu Ihrer infra-Rechnung?&nbsp;Ganz einfach online Beratungstermin vereinbaren\r\nAktuell versendet die infra die Jahresverbrauchsabrechnung f\u00fcr das Jahr 2023. Wer dazu Fragen hat oder in den Servicecentern der infra im F\u00fcrther Hauptbahnhof oder in der Leyher Stra\u00dfe eine ausf\u00fchrliche pers\u00f6nliche Beratung rund um die Themen Energie und Mobilit\u00e4t ben\u00f6tigt, der kann mit dem Online-Buchungssystem Wartezeit sparen: Rund um die Uhr l\u00e4sst sich mit ihm bequem unter www.infra-fuerth.de\/online-terminvereinbarung ein Termin vorab reservieren. Entscheidender Vorteil dabei ist, dass die Kundschaft zu jeder Buchung gleich die Information erh\u00e4lt, welche Unterlagen ben\u00f6tigt werden. Die Buchungsplattform sendet zudem eine Terminerinnerung per E-Mail, sodass man immer alles im Blick beh\u00e4lt. Bei der Ankunft dann einfach mit dem bei der Buchung erzeugten QR-Code am Terminal vor Ort einchecken und so den Termin aktivieren. Das Beratungsteam der infra wei\u00df dann, dass die Kundschaft vor Ort ist. Ein Bildschirm informiert schlie\u00dflich \u00fcber den aktuellen Status zum Termin. Wichtig zu wissen: Das Forderungsmanagement und der Technische Kundendienst sind weiterhin in der Leyher Stra\u00dfe angesiedelt. Das hei\u00dft: Fragen rund um offene Rechnungen, Ratenzahlungen oder Hausanschl\u00fcsse werden unver\u00e4ndert dort direkt und derzeit noch ohne Buchungssystem beantwortet.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-02-04T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1319","Published":"2024-01-22T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Kostenfreie WLAN in den F\u00fcrther Linienbussen!","Teaser":"Anmelden und lossurfen:&nbsp;Das kostenfreie WLAN in den F\u00fcrther Linienbussen\r\nSchnell noch mal die Nachrichten auf dem Smart-Phone checken oder kurz nachschauen, wie das Fu\u00dfballspiel ausgegangen ist? Viele Fahrg\u00e4ste nutzen die Fahrzeit im Bus gerne, um zu surfen oder, um ihre E-Mails zu beantworten.&nbsp;\u00dcber ein kostenfreies und offenes WLAN ist dies nun auch in rund 70 Prozent aller F\u00fcrther Linienbusse m\u00f6glich. Bis voraussichtlich Ende des Jahres 2024 sollen dann alle 73 Fahrzeuge mit Routern ausgestattet sein. Rund 2.000 Euro investiert die infra pro Bus in die Technik. Hinzu kommen noch die j\u00e4hrlichen Betriebskosten von etwa 10.000 Euro. Erkennen lassen sich die Busse mit dem digitalem Serviceangebot an den blauen WLAN-Aufklebern au\u00dfen, jeweils neben den Einstiegen. Und so funktioniert\u2019s: Aktivieren Sie die WLAN-Verbindung Ihres Ger\u00e4ts. W\u00e4hlen Sie das Netzwerk \u201einfra f\u00fcrth Gast\u201c und los geht\u2019s. Sie k\u00f6nnen so lange surfen, wie Sie wollen!\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","Content":"Anmelden und lossurfen:&nbsp;Das kostenfreie WLAN in den F\u00fcrther Linienbussen\r\nSchnell noch mal die Nachrichten auf dem Smart-Phone checken oder kurz nachschauen, wie das Fu\u00dfballspiel ausgegangen ist? Viele Fahrg\u00e4ste nutzen die Fahrzeit im Bus gerne, um zu surfen oder, um ihre E-Mails zu beantworten.&nbsp;\u00dcber ein kostenfreies und offenes WLAN ist dies nun auch in rund 70 Prozent aller F\u00fcrther Linienbusse m\u00f6glich. Bis voraussichtlich Ende des Jahres 2024 sollen dann alle 73 Fahrzeuge mit Routern ausgestattet sein. Rund 2.000 Euro investiert die infra pro Bus in die Technik. Hinzu kommen noch die j\u00e4hrlichen Betriebskosten von etwa 10.000 Euro. Erkennen lassen sich die Busse mit dem digitalem Serviceangebot an den blauen WLAN-Aufklebern au\u00dfen, jeweils neben den Einstiegen. Und so funktioniert\u2019s: Aktivieren Sie die WLAN-Verbindung Ihres Ger\u00e4ts. W\u00e4hlen Sie das Netzwerk \u201einfra f\u00fcrth Gast\u201c und los geht\u2019s. Sie k\u00f6nnen so lange surfen, wie Sie wollen!\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-01-22T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1323","Published":"2024-02-06T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra als \u201eArbeitgeber der Zukunft\u201c ausgezeichnet","Teaser":"Die infra ist ein \u201eArbeitgeber der Zukunft\u201c. Vergeben wird diese Auszeichnung vom Deutschen Innovationsinstitut f\u00fcr Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND). Damit punkten Mittelst\u00e4ndler bei Talenten und Fachkr\u00e4ften. Denn bei der Bewertung liegt der Fokus auf dem Digitalisierungsgrad, dem Innovationsgrad und dem Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit - wichtige Aspekte, gerade f\u00fcr die Herausforderungen rund um die Energie- und W\u00e4rmewende und die Zukunftsf\u00e4higkeit von Unternehmen.&nbsp;Um das Siegel zur erhalten, musste sich die infra einem zweistufigen Verfahren stellen. Zun\u00e4chst galt es, einen Fragebogen zur Zukunftsf\u00e4higkeit des Unternehmens auszuf\u00fcllen. Dem folgte der digitale Au\u00dfen-Check: Unabh\u00e4ngige Experten f\u00fchrten eine umfassende Analyse der digitalen Ber\u00fchrungspunkte und des Markenauftritts des Unternehmens durch. Die infra konnte in allen Feldern \u00fcberzeugen.&nbsp;Wer an der Zukunft unserer Stadt mitarbeiten will, findet alle freien Stellen im Internet unter www.infra-fuerth.de\/karriere. &nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/karriere","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/arbeitgebe_der_zukunft_2024.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/arbeitgebe_der_zukunft_2024.jpg","Content":"Die infra ist ein \u201eArbeitgeber der Zukunft\u201c. Vergeben wird diese Auszeichnung vom Deutschen Innovationsinstitut f\u00fcr Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND). Damit punkten Mittelst\u00e4ndler bei Talenten und Fachkr\u00e4ften. Denn bei der Bewertung liegt der Fokus auf dem Digitalisierungsgrad, dem Innovationsgrad und dem Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit - wichtige Aspekte, gerade f\u00fcr die Herausforderungen rund um die Energie- und W\u00e4rmewende und die Zukunftsf\u00e4higkeit von Unternehmen.&nbsp;Um das Siegel zur erhalten, musste sich die infra einem zweistufigen Verfahren stellen. Zun\u00e4chst galt es, einen Fragebogen zur Zukunftsf\u00e4higkeit des Unternehmens auszuf\u00fcllen. Dem folgte der digitale Au\u00dfen-Check: Unabh\u00e4ngige Experten f\u00fchrten eine umfassende Analyse der digitalen Ber\u00fchrungspunkte und des Markenauftritts des Unternehmens durch. Die infra konnte in allen Feldern \u00fcberzeugen.&nbsp;Wer an der Zukunft unserer Stadt mitarbeiten will, findet alle freien Stellen im Internet unter www.infra-fuerth.de\/karriere. &nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-02-06T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1325","Published":"2024-02-06T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Jetzt 90 Euro THG-Pr\u00e4mie bei der infra sichern!","Teaser":"Auch 2024 bietet die infra ihrer Kundschaft die M\u00f6glichkeit, ihre Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) auf das Unternehmen zu \u00fcbertragen - gegen eine Pr\u00e4mie in H\u00f6he von mindestens 90 Euro.\r\nDie Bundesregierung hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Treibhausgasemissionen um 65 Prozent gegen\u00fcber dem Jahr 1990 zu mindern. Um dieses Ziel zu erreichen, m\u00fcssen auch Treibhausgaseinsparungen im Verkehrssektor erfolgen.&nbsp;Dementsprechend wurde das gesetzliche Klimaschutzinstrument der THG-Quote eingef\u00fchrt. Diese zielt darauf ab, mehr erneuerbare Energien in den Verkehrssektor zu bringen und besagt, wie viel CO2 ein vollelektrisches Fahrzeug einspart.&nbsp;Diese THG-Quote k\u00f6nnen Fahrzeughalter:innen eines vollelektrischen Fahrzeuges j\u00e4hrlich neu an quotenpflichtige Unternehmen \u00fcbertragen lassen. Mit der \u00dcbertragung an die infra k\u00fcmmern sich die Profis vor Ort um die Vermarktung der THG-Quote und die Kundschaft profitiert ganz bequem und unkompliziert. Alle wichtigen Informationen und, wie genau die Quote an die infra \u00fcbertragen werden kann, hat die infra auf Ihrer Website unter www.infra-fuerth.de\/thg-quote zusammengestellt.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/thg-quote","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/deutschlandweites_laden.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/deutschlandweites_laden.png","Content":"Auch 2024 bietet die infra ihrer Kundschaft die M\u00f6glichkeit, ihre Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) auf das Unternehmen zu \u00fcbertragen - gegen eine Pr\u00e4mie in H\u00f6he von mindestens 90 Euro.\r\nDie Bundesregierung hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Treibhausgasemissionen um 65 Prozent gegen\u00fcber dem Jahr 1990 zu mindern. Um dieses Ziel zu erreichen, m\u00fcssen auch Treibhausgaseinsparungen im Verkehrssektor erfolgen.&nbsp;Dementsprechend wurde das gesetzliche Klimaschutzinstrument der THG-Quote eingef\u00fchrt. Diese zielt darauf ab, mehr erneuerbare Energien in den Verkehrssektor zu bringen und besagt, wie viel CO2 ein vollelektrisches Fahrzeug einspart.&nbsp;Diese THG-Quote k\u00f6nnen Fahrzeughalter:innen eines vollelektrischen Fahrzeuges j\u00e4hrlich neu an quotenpflichtige Unternehmen \u00fcbertragen lassen. Mit der \u00dcbertragung an die infra k\u00fcmmern sich die Profis vor Ort um die Vermarktung der THG-Quote und die Kundschaft profitiert ganz bequem und unkompliziert. Alle wichtigen Informationen und, wie genau die Quote an die infra \u00fcbertragen werden kann, hat die infra auf Ihrer Website unter www.infra-fuerth.de\/thg-quote zusammengestellt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-02-06T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1329","Published":"2024-02-14T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"St\u00f6rungen im F\u00fcrther Stromnetz","Teaser":"Etwa 2.000 Haushalte waren nach Angaben der infra heute zwischen 13:18&nbsp; und 13:58 Uhr von einem Stromausfall in der F\u00fcrther Innenstadt in den Bereichen Dambacher Stra\u00dfe, Otto-, Rosen- und Hirschenstra\u00dfe, der Markgrafengasse und rund um das ehemalige Saturn-Geb\u00e4ude betroffen. Grund war ein defektes Mittelspannungskabel in der N\u00e4he des Umspannwerks Dambacher Stra\u00dfe. Nach etwa 20 Minuten konnte die infra einen Teil und nach rund 40 Minuten schlie\u00dflich alle erforderlichen Umschaltma\u00dfnahmen vornehmen und alle betroffenen Kundinnen und Kunden waren wieder am Netz.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/die-infra\/aktuelles","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Etwa 2.000 Haushalte waren nach Angaben der infra heute zwischen 13:18&nbsp; und 13:58 Uhr von einem Stromausfall in der F\u00fcrther Innenstadt in den Bereichen Dambacher Stra\u00dfe, Otto-, Rosen- und Hirschenstra\u00dfe, der Markgrafengasse und rund um das ehemalige Saturn-Geb\u00e4ude betroffen. Grund war ein defektes Mittelspannungskabel in der N\u00e4he des Umspannwerks Dambacher Stra\u00dfe. Nach etwa 20 Minuten konnte die infra einen Teil und nach rund 40 Minuten schlie\u00dflich alle erforderlichen Umschaltma\u00dfnahmen vornehmen und alle betroffenen Kundinnen und Kunden waren wieder am Netz.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-02-14T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1331","Published":"2024-02-20T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Wir suchen Elektroniker:innen bei der infra!","Teaser":"Zukunftswerker gesucht:&nbsp; Was machen eigentlich Elektroniker:innen bei der infra? Die infra bietet Elektroniker:innen (m\/w\/d) die einzigartige Gelegenheit, die Zukunft unserer Stadt aktiv mitzugestalten.\r\nVielf\u00e4ltige Aufgaben f\u00fcr F\u00fcrth:&nbsp;Elektroniker:innen bietet die infra ganz besondere Arbeitsbereiche:&nbsp;Sie sind ma\u00dfgeblich am Ausbau und der Instandsetzung des Stromnetzes beteiligt und arbeiten im Stadtgebiet F\u00fcrth. infra-Elektroniker:innen sorgen f\u00fcr die schnelle Behebung von Stromst\u00f6rungen tragen dazu bei, lokal erzeugten Strom ins Netz einzuspeisen. infra-Elektroniker:innen \u00fcbernehmen dar\u00fcber hinaus eine Schl\u00fcsselrolle in der F\u00f6rderung nachhaltiger Mobilit\u00e4t, optimieren die Informationsversorgung f\u00fcr Fahrg\u00e4ste in Fahrzeugen und an Haltestellen im \u00d6PNV und tragen zur W\u00e4rmewende bei. So wird beispielsweise durch die elektronische Steuerung der infra-Heizwerke nachhaltige Fernw\u00e4rme f\u00fcr unsere Stadt bereitgestellt.&nbsp;Alle T\u00e4tigkeiten haben eines gemeinsam: Sie tragen aktiv zum Klimaschutz in F\u00fcrth bei und machen unsere Stadt noch lebenswerter. Arbeiten im famili\u00e4ren infra-Team:&nbsp;Ihren Mitarbeiter:innen bietet die infra eine famili\u00e4re Atmosph\u00e4re. , erfahrene Teams und langfristige berufliche Perspektiven Attraktive Rahmenbedingungen: Neben einer tariflichen Verg\u00fctung mit 13. Monatsgehalt und planbarer gehaltlicher Entwicklung profitieren die Mitarbeiter:innen von einer betrieblichen Altersvorsorge, einem Zuschuss zum Deutschlandticket, einer Kantine vor Ort, Verg\u00fcnstigungen bei Versicherungen, einem Fitnessstudiozuschuss und der M\u00f6glichkeit zum Fahrrad-Leasing. Als regionaler Arbeitgeber erm\u00f6glicht die infra ihren Mitarbeiter:innen, nach Feierabend in ihrer Heimat zu sein, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen und ihren Hobbys nachzugehen. Elektroniker:in, die die Zukunft unserer Stadt aktiv mitgestalten m\u00f6chten, sind eingeladen, Teil der infra-Familie zu werden und sich schnell und einfach online zu bewerben. Weitere Informationen zu allen offenen Stellenausschreibungen sind im Internet unter www.infra.de\/karriere eingestellt.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra.de\/karriere","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/elekroniker.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/elekroniker.png","Content":"Zukunftswerker gesucht:&nbsp; Was machen eigentlich Elektroniker:innen bei der infra? Die infra bietet Elektroniker:innen (m\/w\/d) die einzigartige Gelegenheit, die Zukunft unserer Stadt aktiv mitzugestalten.\r\nVielf\u00e4ltige Aufgaben f\u00fcr F\u00fcrth:&nbsp;Elektroniker:innen bietet die infra ganz besondere Arbeitsbereiche:&nbsp;Sie sind ma\u00dfgeblich am Ausbau und der Instandsetzung des Stromnetzes beteiligt und arbeiten im Stadtgebiet F\u00fcrth. infra-Elektroniker:innen sorgen f\u00fcr die schnelle Behebung von Stromst\u00f6rungen tragen dazu bei, lokal erzeugten Strom ins Netz einzuspeisen. infra-Elektroniker:innen \u00fcbernehmen dar\u00fcber hinaus eine Schl\u00fcsselrolle in der F\u00f6rderung nachhaltiger Mobilit\u00e4t, optimieren die Informationsversorgung f\u00fcr Fahrg\u00e4ste in Fahrzeugen und an Haltestellen im \u00d6PNV und tragen zur W\u00e4rmewende bei. So wird beispielsweise durch die elektronische Steuerung der infra-Heizwerke nachhaltige Fernw\u00e4rme f\u00fcr unsere Stadt bereitgestellt.&nbsp;Alle T\u00e4tigkeiten haben eines gemeinsam: Sie tragen aktiv zum Klimaschutz in F\u00fcrth bei und machen unsere Stadt noch lebenswerter. Arbeiten im famili\u00e4ren infra-Team:&nbsp;Ihren Mitarbeiter:innen bietet die infra eine famili\u00e4re Atmosph\u00e4re. , erfahrene Teams und langfristige berufliche Perspektiven Attraktive Rahmenbedingungen: Neben einer tariflichen Verg\u00fctung mit 13. Monatsgehalt und planbarer gehaltlicher Entwicklung profitieren die Mitarbeiter:innen von einer betrieblichen Altersvorsorge, einem Zuschuss zum Deutschlandticket, einer Kantine vor Ort, Verg\u00fcnstigungen bei Versicherungen, einem Fitnessstudiozuschuss und der M\u00f6glichkeit zum Fahrrad-Leasing. Als regionaler Arbeitgeber erm\u00f6glicht die infra ihren Mitarbeiter:innen, nach Feierabend in ihrer Heimat zu sein, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen und ihren Hobbys nachzugehen. Elektroniker:in, die die Zukunft unserer Stadt aktiv mitgestalten m\u00f6chten, sind eingeladen, Teil der infra-Familie zu werden und sich schnell und einfach online zu bewerben. Weitere Informationen zu allen offenen Stellenausschreibungen sind im Internet unter www.infra.de\/karriere eingestellt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-02-20T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1332","Published":"2024-02-20T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Versuchsstrecke an der Uferpromenade wieder in Betrieb","Teaser":"Aktuell leuchten acht Einzelleuchten einer Versuchsstrecke entlang der Uferpromenade wieder im sogenannten Lichtprofil \u201eBiologisches Rot\u201c. Bereits im Herbst letzten Jahres hat die infra die Teststrecke installiert, um der Tierwelt R\u00fcckzugszonen zu erm\u00f6glichen. Denn gerade Insekten und nachtaktive Tiere, wie zum Beispiel Eulen oder Flederm\u00e4use, werden durch wei\u00dfes Licht negativ beeinflusst. Der naturnahe, sensible st\u00e4dtische Raum entlang des Flusses ist der ideale Standort, um die neuen, intelligenten Leuchten in den Monaten von M\u00e4rz bis Oktober zu testen. Kombiniert wird dieses System von 22 bis 6 Uhr mit der adaptiven Funktion, die die Lichtleistung bei fehlender Bewegung auf dem Weg auf zehn Prozent der urspr\u00fcnglichen Helligkeit reduziert. So schafft die infra am Wegrand Dunkelzonen und R\u00fcckzugsorte f\u00fcr die Tierwelt und erh\u00e4lt gleichzeitig den Komfort f\u00fcr die Menschen. In den Wintermonaten von November bis Februar wird die Beleuchtung - angepasst an den Biorhythmus der Tierwelt - auf wei\u00dfes Licht umgestellt. Bildnachweis: J\u00fcrgen Burdack\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/Uferpromenade_Juergen_Burdack.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/Uferpromenade_Juergen_Burdack.jpg","Content":"Aktuell leuchten acht Einzelleuchten einer Versuchsstrecke entlang der Uferpromenade wieder im sogenannten Lichtprofil \u201eBiologisches Rot\u201c. Bereits im Herbst letzten Jahres hat die infra die Teststrecke installiert, um der Tierwelt R\u00fcckzugszonen zu erm\u00f6glichen. Denn gerade Insekten und nachtaktive Tiere, wie zum Beispiel Eulen oder Flederm\u00e4use, werden durch wei\u00dfes Licht negativ beeinflusst. Der naturnahe, sensible st\u00e4dtische Raum entlang des Flusses ist der ideale Standort, um die neuen, intelligenten Leuchten in den Monaten von M\u00e4rz bis Oktober zu testen. Kombiniert wird dieses System von 22 bis 6 Uhr mit der adaptiven Funktion, die die Lichtleistung bei fehlender Bewegung auf dem Weg auf zehn Prozent der urspr\u00fcnglichen Helligkeit reduziert. So schafft die infra am Wegrand Dunkelzonen und R\u00fcckzugsorte f\u00fcr die Tierwelt und erh\u00e4lt gleichzeitig den Komfort f\u00fcr die Menschen. In den Wintermonaten von November bis Februar wird die Beleuchtung - angepasst an den Biorhythmus der Tierwelt - auf wei\u00dfes Licht umgestellt. Bildnachweis: J\u00fcrgen Burdack\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-02-20T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1335","Published":"2024-02-22T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Neue Wasserallianz f\u00fcr den \u00f6stlichen Landkreis Roth","Teaser":"F\u00fcnf Wasserversorger aus der Region gr\u00fcnden die \u201eWasserallianz \u00f6stlicher Landkreis Roth\u201c, um die Trinkwasserversorgung der B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger weiterhin zu sichern.\r\nGestern sind die Gemeindewerke Wendelstein, der Zweckverband Schwarzachgruppe, die infra f\u00fcrth gmbh, die Stadtwerke Roth und der Zweckverband Brunnbachgruppe zusammengekommen, um die \u201eWasserallianz \u00f6stlicher Landkreis Roth\u201c zu gr\u00fcnden. Ziel dieser Kooperation ist es, sich gemeinsam den Aufgaben rund um eine sichere und zukunftsf\u00e4hige Wasserversorgung zu stellen und diese zu bew\u00e4ltigen.&nbsp;Die Verantwortlichen der H\u00e4user sind sich einig: Vor dem Hintergrund des Klimawandels, sich \u00e4ndernden Gesetzgebungen, wie etwa die neuen Trinkwasser- oder Einzugsgebietsverordnungen oder der Versch\u00e4rfung von Grenzwerten und vielen, weiteren sich \u00e4ndernden Rahmenbedingungen ist es sinnvoll und notwendig, verst\u00e4rkt aufeinander zuzugehen und sich auf fachlicher Ebene intensiv auszutauschen.&nbsp;Aktuell entnehmen im Gebiet \u00f6stlicher Landkreis Roth die Wasserversorger Grundwasser, um es nach der Aufbereitung als Trinkwasser an die Bev\u00f6lkerung zu liefern. Die Besonderheit dabei ist, dass sich die einzelnen Gewinnungsgebiete innerhalb eines hydrogeologisch r\u00e4umlich, relativ begrenzten, sogenannten Grundwasserdargebotsgebietes befinden. Bildlich dargestellt greifen damit alle Versorger auf einen gro\u00dfen, mit Grundwasser gef\u00fcllten Eimer zu. Und dieser ist in seiner Gr\u00f6\u00dfe und seinem Zufluss begrenzt. Deshalb sind auch f\u00fcr jeden Versorger die wasserrechtlich vorgegebenen Entnahmekontingente limitiert. So wird sichergestellt, dass keine \u00dcbernutzung des Grundwasserk\u00f6rpers entsteht und besagter Eimer immer gut gef\u00fcllt bleibt. Der Versorgungsauftrag wird durch den rasanten Klimawandel mit anhaltenden Trockenperioden jedoch immer komplexer, was bereits zu einer Versch\u00e4rfung der Grundwasserneubildung f\u00fchrt. Deshalb ist es f\u00fcr alle Mitglieder der Wasserallianz entscheidend, zu erkennen, wie stark der Klimawandel bereits den Grundwasserk\u00f6rper beeinflusst hat und wie sich diese Beeinflussung in den n\u00e4chsten Dekaden auswirkt. Im Fokus ist, dass keine Wassermangelsituation entsteht. Dazu muss in den folgenden f\u00fcnf Jahren der Untergrund weitergehend untersucht und aus diesen Erkenntnissen Ma\u00dfnahmen abgeleitet werden, um die bestehenden Gewinnungen zu optimieren und zukunftsf\u00e4hig weiter betreiben zu k\u00f6nnen.\r\nRobert Pfann, B\u00fcrgermeister Markt Schwanstetten und Vorsitzender des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Schwarzachgruppe Daniel Horndasch, B\u00fcrgermeister Markt Allersberg und Vorsitzender des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Brunnbach-Gruppe Ursula Geier, Bereichsleiterin der Wasserwerke der infra Ulrike Wieser, Kaufm\u00e4nnische Leitung der Gemeindewerke Wendelstein Claudia Lux, 2. B\u00fcrgermeisterin der Stadt Roth\r\nBildquelle:&nbsp;Norbert Wiesner, Markt Wendelstein\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/wasserallianz.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/wasserallianz.jpg","Content":"F\u00fcnf Wasserversorger aus der Region gr\u00fcnden die \u201eWasserallianz \u00f6stlicher Landkreis Roth\u201c, um die Trinkwasserversorgung der B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger weiterhin zu sichern.\r\nGestern sind die Gemeindewerke Wendelstein, der Zweckverband Schwarzachgruppe, die infra f\u00fcrth gmbh, die Stadtwerke Roth und der Zweckverband Brunnbachgruppe zusammengekommen, um die \u201eWasserallianz \u00f6stlicher Landkreis Roth\u201c zu gr\u00fcnden. Ziel dieser Kooperation ist es, sich gemeinsam den Aufgaben rund um eine sichere und zukunftsf\u00e4hige Wasserversorgung zu stellen und diese zu bew\u00e4ltigen.&nbsp;Die Verantwortlichen der H\u00e4user sind sich einig: Vor dem Hintergrund des Klimawandels, sich \u00e4ndernden Gesetzgebungen, wie etwa die neuen Trinkwasser- oder Einzugsgebietsverordnungen oder der Versch\u00e4rfung von Grenzwerten und vielen, weiteren sich \u00e4ndernden Rahmenbedingungen ist es sinnvoll und notwendig, verst\u00e4rkt aufeinander zuzugehen und sich auf fachlicher Ebene intensiv auszutauschen.&nbsp;Aktuell entnehmen im Gebiet \u00f6stlicher Landkreis Roth die Wasserversorger Grundwasser, um es nach der Aufbereitung als Trinkwasser an die Bev\u00f6lkerung zu liefern. Die Besonderheit dabei ist, dass sich die einzelnen Gewinnungsgebiete innerhalb eines hydrogeologisch r\u00e4umlich, relativ begrenzten, sogenannten Grundwasserdargebotsgebietes befinden. Bildlich dargestellt greifen damit alle Versorger auf einen gro\u00dfen, mit Grundwasser gef\u00fcllten Eimer zu. Und dieser ist in seiner Gr\u00f6\u00dfe und seinem Zufluss begrenzt. Deshalb sind auch f\u00fcr jeden Versorger die wasserrechtlich vorgegebenen Entnahmekontingente limitiert. So wird sichergestellt, dass keine \u00dcbernutzung des Grundwasserk\u00f6rpers entsteht und besagter Eimer immer gut gef\u00fcllt bleibt. Der Versorgungsauftrag wird durch den rasanten Klimawandel mit anhaltenden Trockenperioden jedoch immer komplexer, was bereits zu einer Versch\u00e4rfung der Grundwasserneubildung f\u00fchrt. Deshalb ist es f\u00fcr alle Mitglieder der Wasserallianz entscheidend, zu erkennen, wie stark der Klimawandel bereits den Grundwasserk\u00f6rper beeinflusst hat und wie sich diese Beeinflussung in den n\u00e4chsten Dekaden auswirkt. Im Fokus ist, dass keine Wassermangelsituation entsteht. Dazu muss in den folgenden f\u00fcnf Jahren der Untergrund weitergehend untersucht und aus diesen Erkenntnissen Ma\u00dfnahmen abgeleitet werden, um die bestehenden Gewinnungen zu optimieren und zukunftsf\u00e4hig weiter betreiben zu k\u00f6nnen.\r\nRobert Pfann, B\u00fcrgermeister Markt Schwanstetten und Vorsitzender des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Schwarzachgruppe Daniel Horndasch, B\u00fcrgermeister Markt Allersberg und Vorsitzender des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Brunnbach-Gruppe Ursula Geier, Bereichsleiterin der Wasserwerke der infra Ulrike Wieser, Kaufm\u00e4nnische Leitung der Gemeindewerke Wendelstein Claudia Lux, 2. B\u00fcrgermeisterin der Stadt Roth\r\nBildquelle:&nbsp;Norbert Wiesner, Markt Wendelstein\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-02-22T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1336","Published":"2024-02-23T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Verl\u00e4ngerung der Umleitung der Linie 179 im Bereich Sonnenstra\u00dfe","Teaser":"Die Tiefbauarbeiten in der Sonnenstra\u00dfe, die halbseitig ausgef\u00fchrt werden, verl\u00e4ngern sich. Deshalb muss die Linie 179 in beiden Fahrtrichtungen von Dienstag, 13.02.2024 ab 6:30 Uhr bis auf Weiteres weiterhin \u00fcber die Simonstra\u00dfe umgeleitet werden. Hierbei wird zus\u00e4tzlich die Haltestelle Kornstra\u00dfe bedient.\r\nDie Haltestellen Zeppelinstra\u00dfe, S\u00fcdstadtpark, Sonnenstra\u00dfe und Stresemannplatz k\u00f6nnen leider nicht bedient werden. Die Linie 177 ist von der Ma\u00dfnahme nicht betroffen!\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","Content":"Die Tiefbauarbeiten in der Sonnenstra\u00dfe, die halbseitig ausgef\u00fchrt werden, verl\u00e4ngern sich. Deshalb muss die Linie 179 in beiden Fahrtrichtungen von Dienstag, 13.02.2024 ab 6:30 Uhr bis auf Weiteres weiterhin \u00fcber die Simonstra\u00dfe umgeleitet werden. Hierbei wird zus\u00e4tzlich die Haltestelle Kornstra\u00dfe bedient.\r\nDie Haltestellen Zeppelinstra\u00dfe, S\u00fcdstadtpark, Sonnenstra\u00dfe und Stresemannplatz k\u00f6nnen leider nicht bedient werden. Die Linie 177 ist von der Ma\u00dfnahme nicht betroffen!\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-02-23T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1340","Published":"2024-03-05T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra-\u00d6PNV-Abos jetzt als HandyTicket!","Teaser":"Mit der Einf\u00fchrung des Handytickets \u2013 als Erg\u00e4nzung zum bisherigen eTicket - erf\u00fcllt die infra einen vielfachen Wunsch ihrer Kundschaft. Mit nur wenigen Klicks k\u00f6nnen Fahrg\u00e4ste der infra nun online ein neues Abo als Handyticket bestellen (https:\/\/www.infra-fuerth.de\/abo) oder ihr bestehendes Abo auf ein digitales Abo umstellen. Im Vorfeld ist eine Registrierung im infra-Serviceportal (https:\/\/portal.infra-fuerth.de\/) notwendig. Das Handyticket wird dann dort als QR-Code angezeigt. Um den Zugriff zu vereinfachen, gibt es die M\u00f6glichkeit, das infra-Serviceportal als WebApp auf dem Smartphone abzuspeichern oder im digitalen Wallet \u2013 hier ist jeweils zum Monatsersten eine Aktualisierung notwendig - abzulegen. Bei Kontrollen kann es dann in Verbindung mit einem g\u00fcltigen Ausweis bequem auf dem Smartphone vorgezeigt werden. Auch das Deutschlandticket geh\u00f6rt in die Palette der Abos, die nun als Handyticket erh\u00e4ltlich sind. Insgesamt rund 14.500 infra-Kundinnen und -Kunden vertrauen bisher auf das Erfolgsmodell. Die Vorteile liegen auf der Hand: F\u00fcr 49 Euro pro Monat ist es zu haben. Man kann damit bundesweit im gesamten \u00f6ffentlichen Personennahverkehr, also in Bus, Stra\u00dfenbahn, U-Bahn und Nahverkehrsz\u00fcgen unterwegs sein. Es ist personalisiert und rund um die Uhr g\u00fcltig. Alles rund um das Deutschlandticket und was beim Handyticket zu beachten ist, hat die infra auf der Website unter www.infra-fuerth.de\/deutschlandticket zusammengestellt.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/oepnv-formular","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/aktuelles_Web.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/aktuelles_Web.jpg","Content":"Mit der Einf\u00fchrung des Handytickets \u2013 als Erg\u00e4nzung zum bisherigen eTicket - erf\u00fcllt die infra einen vielfachen Wunsch ihrer Kundschaft. Mit nur wenigen Klicks k\u00f6nnen Fahrg\u00e4ste der infra nun online ein neues Abo als Handyticket bestellen (https:\/\/www.infra-fuerth.de\/abo) oder ihr bestehendes Abo auf ein digitales Abo umstellen. Im Vorfeld ist eine Registrierung im infra-Serviceportal (https:\/\/portal.infra-fuerth.de\/) notwendig. Das Handyticket wird dann dort als QR-Code angezeigt. Um den Zugriff zu vereinfachen, gibt es die M\u00f6glichkeit, das infra-Serviceportal als WebApp auf dem Smartphone abzuspeichern oder im digitalen Wallet \u2013 hier ist jeweils zum Monatsersten eine Aktualisierung notwendig - abzulegen. Bei Kontrollen kann es dann in Verbindung mit einem g\u00fcltigen Ausweis bequem auf dem Smartphone vorgezeigt werden. Auch das Deutschlandticket geh\u00f6rt in die Palette der Abos, die nun als Handyticket erh\u00e4ltlich sind. Insgesamt rund 14.500 infra-Kundinnen und -Kunden vertrauen bisher auf das Erfolgsmodell. Die Vorteile liegen auf der Hand: F\u00fcr 49 Euro pro Monat ist es zu haben. Man kann damit bundesweit im gesamten \u00f6ffentlichen Personennahverkehr, also in Bus, Stra\u00dfenbahn, U-Bahn und Nahverkehrsz\u00fcgen unterwegs sein. Es ist personalisiert und rund um die Uhr g\u00fcltig. Alles rund um das Deutschlandticket und was beim Handyticket zu beachten ist, hat die infra auf der Website unter www.infra-fuerth.de\/deutschlandticket zusammengestellt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-03-05T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1343","Published":"2024-03-18T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Wasser marsch: Ab Gr\u00fcndonnerstag sprudeln die F\u00fcrther Brunnen wieder","Teaser":"21 Brunnen gibt es auf F\u00fcrths \u00f6ffentlichen Pl\u00e4tzen und in den Gr\u00fcnanlagen. Alle geh\u00f6ren der Stadt F\u00fcrth, die infra ist jedoch \u00fcber einen Betriebsf\u00fchrungsvertrag daf\u00fcr zust\u00e4ndig, dass alles l\u00e4uft. Bevor die Wasserspiele aber ab Gr\u00fcndonnerstag alle wieder sprudeln, ist nach der Winterpause ein Grundlagen-Check notwendig: Was hat den Winter nicht \u00fcberstanden? Werden Ersatzteile ben\u00f6tigt? Und eine Grundreinigung rund um D\u00fcsen, Filter und Zuleitungen steht ebenfalls an. Etwa zwei Wochen braucht es, bis alles wieder in Betrieb genommen ist.&nbsp; Voraussichtlich ab Mitte April sprudeln dann auch die Trinkbrunnen im S\u00fcdstadtpark, in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage, am Hallplatz und am Kaiserplatz wieder. Hier d\u00fcrfen sich Durstige in den kommenden Monaten wieder auf Knopfdruck mit dem kostbaren Nass erfrischen. Was selbst viele echte F\u00fcrtherinnen und F\u00fcrther nicht wissen: Auch der kleine Drache am Paradiesbrunnen auf der kleinen Freiheit liefert bestes F\u00fcrther Trinkwasser. Auch aus der Nase, wenn man ihm einfach das Maul zuh\u00e4lt.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/paradiesbrunnen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/paradiesbrunnen.png","Content":"21 Brunnen gibt es auf F\u00fcrths \u00f6ffentlichen Pl\u00e4tzen und in den Gr\u00fcnanlagen. Alle geh\u00f6ren der Stadt F\u00fcrth, die infra ist jedoch \u00fcber einen Betriebsf\u00fchrungsvertrag daf\u00fcr zust\u00e4ndig, dass alles l\u00e4uft. Bevor die Wasserspiele aber ab Gr\u00fcndonnerstag alle wieder sprudeln, ist nach der Winterpause ein Grundlagen-Check notwendig: Was hat den Winter nicht \u00fcberstanden? Werden Ersatzteile ben\u00f6tigt? Und eine Grundreinigung rund um D\u00fcsen, Filter und Zuleitungen steht ebenfalls an. Etwa zwei Wochen braucht es, bis alles wieder in Betrieb genommen ist.&nbsp; Voraussichtlich ab Mitte April sprudeln dann auch die Trinkbrunnen im S\u00fcdstadtpark, in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage, am Hallplatz und am Kaiserplatz wieder. Hier d\u00fcrfen sich Durstige in den kommenden Monaten wieder auf Knopfdruck mit dem kostbaren Nass erfrischen. Was selbst viele echte F\u00fcrtherinnen und F\u00fcrther nicht wissen: Auch der kleine Drache am Paradiesbrunnen auf der kleinen Freiheit liefert bestes F\u00fcrther Trinkwasser. Auch aus der Nase, wenn man ihm einfach das Maul zuh\u00e4lt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-03-18T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1344","Published":"2024-03-18T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"\u201eBiologisches Rot\u201c an der Uferpromenade preisgekr\u00f6nt: DALI Award 2023 in der Kategorie Outdoor gewonnen","Teaser":"Die acht Einzelleuchten entlang der Uferpromenade mit dem sogenannten Lichtprofil \u201eBiologisches Rot\u201c lassen nicht nur in der F\u00fcrther Bev\u00f6lkerung aufhorchen. Eine internationale Jury aus Lichtdesignern, Redakteuren von Beleuchtungsfachzeitschriften und Vertretern von Beleuchtungsorganisationen in den USA, Europa und China hat das Projekt jetzt sogar mit dem DALI Lighting Award 2023 in der Kategorie Outdoor ausgezeichnet. DALI steht dabei f\u00fcr \u201eDigital Addressable Lighting Interface\u201c. Das hei\u00dft, bei den jeweiligen Leuchten wird ein digitales Protokoll verwendet, um die Lichtquellen mit einer sogenannten Master Slave-Verbindung zu vernetzen und \u00fcber eine Cloudanbindung \u00fcber ein Mobilfunknetz von der Ferne aus zu steuern.&nbsp;Konkret nutzt das Projekt an der Uferpromenade DALI-Funktionen wie pr\u00e4zise Dimmung mit zwei Dimmprofilen, Farbsteuerung und Zeitplanung, um eine optimale Beleuchtung f\u00fcr die menschlichen Augen, erh\u00f6hte Sicherheit f\u00fcr die Passanten und gleichzeitig Tier- und Insektenschutz zu bieten. Dar\u00fcber hinaus verf\u00fcgt das Schema \u00fcber eine adaptive Funktion, die jeweils von 22 bis 6 Uhr auf zehn Prozent der Lichtleistung herabdimmt und darauf abzielt, einerseits auf der 250 Meter langen Strecke den Lebensraum f\u00fcr die Tierwelt zu optimieren. Andererseits sind die Beleuchtungsstufen f\u00fcr die menschlichen Augen geeignet und bieten Sicherheit durch dynamische Anpassungen aufgrund erkannter Bewegungen integriert.&nbsp;Die Jury lobte den innovativen Ansatz, der Energieeffizienz, \u00f6kologische Nachhaltigkeit und Gemeinschaftssicherheit vereint. Die zust\u00e4ndige infra freut sich sehr \u00fcber die Anerkennung.&nbsp;Bildquelle: J\u00fcrgen Burdack\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/Uferpromenade_Juergen_Burdack.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/Uferpromenade_Juergen_Burdack.jpg","Content":"Die acht Einzelleuchten entlang der Uferpromenade mit dem sogenannten Lichtprofil \u201eBiologisches Rot\u201c lassen nicht nur in der F\u00fcrther Bev\u00f6lkerung aufhorchen. Eine internationale Jury aus Lichtdesignern, Redakteuren von Beleuchtungsfachzeitschriften und Vertretern von Beleuchtungsorganisationen in den USA, Europa und China hat das Projekt jetzt sogar mit dem DALI Lighting Award 2023 in der Kategorie Outdoor ausgezeichnet. DALI steht dabei f\u00fcr \u201eDigital Addressable Lighting Interface\u201c. Das hei\u00dft, bei den jeweiligen Leuchten wird ein digitales Protokoll verwendet, um die Lichtquellen mit einer sogenannten Master Slave-Verbindung zu vernetzen und \u00fcber eine Cloudanbindung \u00fcber ein Mobilfunknetz von der Ferne aus zu steuern.&nbsp;Konkret nutzt das Projekt an der Uferpromenade DALI-Funktionen wie pr\u00e4zise Dimmung mit zwei Dimmprofilen, Farbsteuerung und Zeitplanung, um eine optimale Beleuchtung f\u00fcr die menschlichen Augen, erh\u00f6hte Sicherheit f\u00fcr die Passanten und gleichzeitig Tier- und Insektenschutz zu bieten. Dar\u00fcber hinaus verf\u00fcgt das Schema \u00fcber eine adaptive Funktion, die jeweils von 22 bis 6 Uhr auf zehn Prozent der Lichtleistung herabdimmt und darauf abzielt, einerseits auf der 250 Meter langen Strecke den Lebensraum f\u00fcr die Tierwelt zu optimieren. Andererseits sind die Beleuchtungsstufen f\u00fcr die menschlichen Augen geeignet und bieten Sicherheit durch dynamische Anpassungen aufgrund erkannter Bewegungen integriert.&nbsp;Die Jury lobte den innovativen Ansatz, der Energieeffizienz, \u00f6kologische Nachhaltigkeit und Gemeinschaftssicherheit vereint. Die zust\u00e4ndige infra freut sich sehr \u00fcber die Anerkennung.&nbsp;Bildquelle: J\u00fcrgen Burdack\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-03-18T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1345","Published":"2024-03-18T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Ergebnisse der \u00d6PNV-Kundenzufriedenheitsanalyse","Teaser":"Zufriedene Kunden sind der infra ein wichtiges Anliegen. Tag f\u00fcr Tag setzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles daran, dass die Rahmenbedingungen im F\u00fcrther \u00d6PNV optimal auf die W\u00fcnsche der Kundschaft ausgelegt sind. Um die Leistungen zielgerichtet und stetig zu verbessern, fragt das Unternehmen mit Hilfe eines externen Dienstleisters seit 2007 die Fahrg\u00e4ste nach ihren Erfahrungen, Meinungen und Einsch\u00e4tzungen. Die aus solchen Erhebungen gewonnenen Erkenntnisse sind dann ein wichtiger Baustein f\u00fcr die weitere Vorgehensweise bei der Entwicklung der Strategien. Im Wesentlichen wird das Mobilit\u00e4tsverhalten der F\u00fcrther B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger hinsichtlich der Verkehrsmittel- und Ticketwahlwahl, der Zufriedenheit mit dem \u00d6PNV-Angebot, einschlie\u00dflich der Beurteilung des Fahrpersonals und der Haltestellen, abgefragt. Zur Anwendung kommt ein mehrstufiges Untersuchungsdesign in Form von schriftlichen Erhebungen in Kombination mit pers\u00f6nlich gef\u00fchrten Interviews. Und die Ergebnisse der j\u00fcngsten Befragung k\u00f6nnen sich sehen lassen: Neben der Tatsache, dass das Auto gerade im Stadtverkehr mehr und mehr zugunsten der sogenannten Verkehrsmittel des Umweltverbundes, wie etwa Rad oder \u00d6PNV, stehen gelassen wird, sch\u00e4tzen die Teilnehmenden insbesondere das gute F\u00fcrther Haltestellen- und Streckennetz und das Platzangebot und den Komfort, der in den F\u00fcrther Fahrzeugen geboten wird. Besonders stolz ist die infra darauf, dass sich \u00fcber 80 Prozent der Befragten in den Bussen rund um die Uhr sehr sicher f\u00fchlen und das Fahrpersonal hervorragende Bewertungen erhalten hat. Ausbauf\u00e4hig sind die Punkte der Information in Echtzeit, z. B. bei unvorhergesehenen St\u00f6rungen auf der Strecke und allgemein \u00fcber das Fahrtenangebot im F\u00fcrther Stadtverkehr. Auch die P\u00fcnktlichkeit auf den Linien muss angegangen werden. Erste Schritt in diese Richtung sind die teilweise Verk\u00fcrzung der Linie 177 und die Anpassung von Abfahrtszeiten auf verschiedenen Linien. Dar\u00fcber hinaus erarbeitet die infra gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt F\u00fcrth entsprechende Konzepte, um die Zufriedenheit der Kundschaft weiter zu verbessern. Aber auch die Qualit\u00e4t des Serviceangebotes wurde Im Rahmen von Testk\u00e4ufen und verdeckten Besuchen in privaten Verkaufsstellen, im Bus und im infra-eigenen Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof mit insgesamt 600 Tests unter die Lupe genommen. Auch hier wurden sehr gute Ergebnisse erzielt: Die Qualit\u00e4t der Beratung rund um den Fahrscheinkauf liegt in allen abgefragten Punkten immer deutlich \u00fcber 90 Prozent. Noch h\u00f6her lagen die Werte bei der Beurteilung von Fahrzeug, Fahrt und Haltestellen. Hier wurden fast immer nahezu 100 Prozent erreicht. Punktabzug gab es dagegen beim Fahrgastinformationssystem. Hier ist die infra jedoch schon t\u00e4tig. Die in den Fahrzeugen verbauten Bildschirme sollen bis Mitte des Jahres erneuert sein und \u00fcber ein neues Softwareprogramm im Hintergrund lassen sich die Inhalte zielgerichteter einspielen.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/bus_nacht.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2022\/bus_nacht.png","Content":"Zufriedene Kunden sind der infra ein wichtiges Anliegen. Tag f\u00fcr Tag setzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles daran, dass die Rahmenbedingungen im F\u00fcrther \u00d6PNV optimal auf die W\u00fcnsche der Kundschaft ausgelegt sind. Um die Leistungen zielgerichtet und stetig zu verbessern, fragt das Unternehmen mit Hilfe eines externen Dienstleisters seit 2007 die Fahrg\u00e4ste nach ihren Erfahrungen, Meinungen und Einsch\u00e4tzungen. Die aus solchen Erhebungen gewonnenen Erkenntnisse sind dann ein wichtiger Baustein f\u00fcr die weitere Vorgehensweise bei der Entwicklung der Strategien. Im Wesentlichen wird das Mobilit\u00e4tsverhalten der F\u00fcrther B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger hinsichtlich der Verkehrsmittel- und Ticketwahlwahl, der Zufriedenheit mit dem \u00d6PNV-Angebot, einschlie\u00dflich der Beurteilung des Fahrpersonals und der Haltestellen, abgefragt. Zur Anwendung kommt ein mehrstufiges Untersuchungsdesign in Form von schriftlichen Erhebungen in Kombination mit pers\u00f6nlich gef\u00fchrten Interviews. Und die Ergebnisse der j\u00fcngsten Befragung k\u00f6nnen sich sehen lassen: Neben der Tatsache, dass das Auto gerade im Stadtverkehr mehr und mehr zugunsten der sogenannten Verkehrsmittel des Umweltverbundes, wie etwa Rad oder \u00d6PNV, stehen gelassen wird, sch\u00e4tzen die Teilnehmenden insbesondere das gute F\u00fcrther Haltestellen- und Streckennetz und das Platzangebot und den Komfort, der in den F\u00fcrther Fahrzeugen geboten wird. Besonders stolz ist die infra darauf, dass sich \u00fcber 80 Prozent der Befragten in den Bussen rund um die Uhr sehr sicher f\u00fchlen und das Fahrpersonal hervorragende Bewertungen erhalten hat. Ausbauf\u00e4hig sind die Punkte der Information in Echtzeit, z. B. bei unvorhergesehenen St\u00f6rungen auf der Strecke und allgemein \u00fcber das Fahrtenangebot im F\u00fcrther Stadtverkehr. Auch die P\u00fcnktlichkeit auf den Linien muss angegangen werden. Erste Schritt in diese Richtung sind die teilweise Verk\u00fcrzung der Linie 177 und die Anpassung von Abfahrtszeiten auf verschiedenen Linien. Dar\u00fcber hinaus erarbeitet die infra gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt F\u00fcrth entsprechende Konzepte, um die Zufriedenheit der Kundschaft weiter zu verbessern. Aber auch die Qualit\u00e4t des Serviceangebotes wurde Im Rahmen von Testk\u00e4ufen und verdeckten Besuchen in privaten Verkaufsstellen, im Bus und im infra-eigenen Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof mit insgesamt 600 Tests unter die Lupe genommen. Auch hier wurden sehr gute Ergebnisse erzielt: Die Qualit\u00e4t der Beratung rund um den Fahrscheinkauf liegt in allen abgefragten Punkten immer deutlich \u00fcber 90 Prozent. Noch h\u00f6her lagen die Werte bei der Beurteilung von Fahrzeug, Fahrt und Haltestellen. Hier wurden fast immer nahezu 100 Prozent erreicht. Punktabzug gab es dagegen beim Fahrgastinformationssystem. Hier ist die infra jedoch schon t\u00e4tig. Die in den Fahrzeugen verbauten Bildschirme sollen bis Mitte des Jahres erneuert sein und \u00fcber ein neues Softwareprogramm im Hintergrund lassen sich die Inhalte zielgerichteter einspielen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-03-18T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1347","Published":"2024-03-28T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra erh\u00e4lt erneut Auszeichnung","Teaser":"Die infra erh\u00e4lt erneut das Focus Money-Siegel f\u00fcr \u201eVorbildlich erf\u00fcllte Kundenw\u00fcnsche\u201c mit sehr guten 90,8 Punkten.\r\nDie Zufriedenheit der eigenen Kundschaft ist jedem Unternehmen sehr wichtig. Die infra jedoch, hat es nun schwarz auf wei\u00df: Sie setzt sich f\u00fcr die Erf\u00fcllung der W\u00fcnsche ihrer Kundschaft hervorragend ein. Daf\u00fcr wurde sie j\u00fcngst ausgezeichnet. Zugrunde liegt eine Studie, beauftragt von Focus Money und Deutschland Test, durchgef\u00fchrt vom Institut f\u00fcr Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF). Notwendig ist eine Mindestpunkt-zahl von 75 Punkten. Die infra erreichte in der Gesamtwertung sogar sehr gute 90,8 Punkte. Damit ist das Unternehmen mit Platz 8 als einziges Stadtwerk zwischen gro\u00dfen Energiekonzernen unter den deutschlandweiten Top 10. In der Studie wurden Unternehmen in Bezug auf die drei Kategorien, Sichtbarkeit, Leistungserf\u00fcllung und Informationsabdeckung bewertet. Im Anschluss wurden die Ergebnisse in einen Gesamtwert verrechnet. \r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/infothek\/zertifikate-auszeichnungen","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/home\/logos_slider\/DT-Siegel_Kundenwuensche_2026.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/home\/logos_slider\/DT-Siegel_Kundenwuensche_2026.png","Content":"Die infra erh\u00e4lt erneut das Focus Money-Siegel f\u00fcr \u201eVorbildlich erf\u00fcllte Kundenw\u00fcnsche\u201c mit sehr guten 90,8 Punkten.\r\nDie Zufriedenheit der eigenen Kundschaft ist jedem Unternehmen sehr wichtig. Die infra jedoch, hat es nun schwarz auf wei\u00df: Sie setzt sich f\u00fcr die Erf\u00fcllung der W\u00fcnsche ihrer Kundschaft hervorragend ein. Daf\u00fcr wurde sie j\u00fcngst ausgezeichnet. Zugrunde liegt eine Studie, beauftragt von Focus Money und Deutschland Test, durchgef\u00fchrt vom Institut f\u00fcr Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF). Notwendig ist eine Mindestpunkt-zahl von 75 Punkten. Die infra erreichte in der Gesamtwertung sogar sehr gute 90,8 Punkte. Damit ist das Unternehmen mit Platz 8 als einziges Stadtwerk zwischen gro\u00dfen Energiekonzernen unter den deutschlandweiten Top 10. In der Studie wurden Unternehmen in Bezug auf die drei Kategorien, Sichtbarkeit, Leistungserf\u00fcllung und Informationsabdeckung bewertet. Im Anschluss wurden die Ergebnisse in einen Gesamtwert verrechnet. \r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-03-28T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1352","Published":"2024-04-15T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra informiert: Adaptive Beleuchtung wird erweitert.","Teaser":"Seit Anfang April baut die infra die sogenannte adaptive Beleuchtung aus. Aktuell installiert das Unternehmen im Talweg 11 Leuchten, An den G\u00e4rten 17 neuen Leuchten und rund um das Wasserwerk in der Dianastra\u00dfe 11 Leuchten.&nbsp;&nbsp;Nach der bew\u00e4hrten Technik erkennen die smarten Leuchten \u00e4hnlich eines Bewegungsmelders Radfahrer oder Fu\u00dfg\u00e4nger auf Stra\u00dfen und \u00f6ffentlichen Wegen und verst\u00e4rken dann automatisch die Helligkeit. Da sie miteinander kommunizieren, schalten sich immer ein paar von ihnen vor und hinter einem Objekt ein und aus. So reguliert sich die Helligkeit der Wege bei Nichtbenutzung auf ein Minimum, was der ungef\u00e4hren Helligkeit des Mondscheines entspricht.&nbsp;Das spart Strom und dar\u00fcber hinaus wird die Lichtverschmutzung in der Nacht auf ein geringst n\u00f6tiges Ma\u00df verringert. Dies kommt auch den dort lebenden, nachtaktiven Insekten zugute.&nbsp;Ziel der infra ist es, bis Ende 2025 alle Fu\u00df- und Radwege im Bereich der naturnahen R\u00e4ume in F\u00fcrth auf adaptive Beleuchtung umzustellen.&nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/Adaptive-Strassenbeleuchtung_aktuelles_2024.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/Adaptive-Strassenbeleuchtung_aktuelles_2024.png","Content":"Seit Anfang April baut die infra die sogenannte adaptive Beleuchtung aus. Aktuell installiert das Unternehmen im Talweg 11 Leuchten, An den G\u00e4rten 17 neuen Leuchten und rund um das Wasserwerk in der Dianastra\u00dfe 11 Leuchten.&nbsp;&nbsp;Nach der bew\u00e4hrten Technik erkennen die smarten Leuchten \u00e4hnlich eines Bewegungsmelders Radfahrer oder Fu\u00dfg\u00e4nger auf Stra\u00dfen und \u00f6ffentlichen Wegen und verst\u00e4rken dann automatisch die Helligkeit. Da sie miteinander kommunizieren, schalten sich immer ein paar von ihnen vor und hinter einem Objekt ein und aus. So reguliert sich die Helligkeit der Wege bei Nichtbenutzung auf ein Minimum, was der ungef\u00e4hren Helligkeit des Mondscheines entspricht.&nbsp;Das spart Strom und dar\u00fcber hinaus wird die Lichtverschmutzung in der Nacht auf ein geringst n\u00f6tiges Ma\u00df verringert. Dies kommt auch den dort lebenden, nachtaktiven Insekten zugute.&nbsp;Ziel der infra ist es, bis Ende 2025 alle Fu\u00df- und Radwege im Bereich der naturnahen R\u00e4ume in F\u00fcrth auf adaptive Beleuchtung umzustellen.&nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-04-15T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1353","Published":"2024-05-13T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Sommer, Sonne, Jugendbad","Teaser":"Das Jugendbad in Burgfarrnbach startet in die Saison.&nbsp;\r\nWenn ab 27. Mai die Temperaturen \u00fcber 21 \u00b0C liegen, \u00f6ffnet das Jugendbad wieder seine T\u00fcren f\u00fcr junge Schwimmbegeisterte.&nbsp; Eintritt kostet das Schwimmbad unver\u00e4ndert einen Euro. F\u00fcr Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt weiterhin kostenfrei. Das Jugendbad ist exklusiv f\u00fcr junge Menschen bis 14 Jahren und deren Begleitperson. Liegt die Tagestemperatur bei mindestens 21 \u00b0C \u00f6ffnet das Bad jeweils Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr. In den Sommerferien erweitern sich die \u00d6ffnungszeiten dann auf Montag bis Freitag, ebenfalls von 10 bis 18 Uhr.\r\nAktuelle Informationen und eventuelle \u00c4nderungen der \u00d6ffnungszeiten gibt es im unten stehenden Link. Saisonende ist voraussichtlich der 18. August.\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/schwimmbaeder","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-thumbnail.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/fileadmin\/images\/fuerth-app\/infra-pikto.jpg","Content":"Das Jugendbad in Burgfarrnbach startet in die Saison.&nbsp;\r\nWenn ab 27. Mai die Temperaturen \u00fcber 21 \u00b0C liegen, \u00f6ffnet das Jugendbad wieder seine T\u00fcren f\u00fcr junge Schwimmbegeisterte.&nbsp; Eintritt kostet das Schwimmbad unver\u00e4ndert einen Euro. F\u00fcr Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt weiterhin kostenfrei. Das Jugendbad ist exklusiv f\u00fcr junge Menschen bis 14 Jahren und deren Begleitperson. Liegt die Tagestemperatur bei mindestens 21 \u00b0C \u00f6ffnet das Bad jeweils Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr. In den Sommerferien erweitern sich die \u00d6ffnungszeiten dann auf Montag bis Freitag, ebenfalls von 10 bis 18 Uhr.\r\nAktuelle Informationen und eventuelle \u00c4nderungen der \u00d6ffnungszeiten gibt es im unten stehenden Link. Saisonende ist voraussichtlich der 18. August.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-05-13T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1362","Published":"2024-07-01T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Neues Gr\u00fcn f\u00fcr F\u00fcrth: infra spendet 20 B\u00e4ume","Teaser":"Interner Papiersparwettbewerb erm\u00f6glichte Baumpflanzungen im Stadtgebiet F\u00fcrth.\r\nWer nachhaltig handeln will, muss auch seinen Papierverbrauch im Blick haben, egal, ob im B\u00fcro oder im privaten Bereich. Neben dem \u00fcblichen Einsatz von Recyclingpapier wettete infra-Chef Marcus Steurer deshalb gegen seine Belegschaft, dass diese es nicht schafft, innerhalb von zwei Jahren den Einsatz von Druckerpapier um jeweils zehn Prozent zu reduzieren. Die Wette hat er verloren. Trotzdem freut sich er sich. Denn \u00fcber das gesamte Unternehmen hinweg konnte der Einsatz von Druckmaterialien von 700.000 auf 550.000 Blatt gesenkt werden. Dies entspricht einer Einsparung von beeindruckenden 21 Prozent. F\u00fcr den infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer ist diese bedeutende Reduktion ein Beweis f\u00fcr das Engagement der Belegschaft rund um die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dar\u00fcber hinaus wollte die infra das Druckmaterial, welches in den Jahren 2021 und 2022 verbraucht wurde, der Natur in Form von Stadtb\u00e4umen nicht nur wieder zur\u00fcckgeben, sondern doppelt ausgleichen. Der Verbrauch von 550.000 Blatt Papier entspricht etwa vier Fichten mit einer H\u00f6he von jeweils 25 Metern. \u00dcber die Stadt verteilt, konnten deshalb mit einer Spende der infra in Zusammenarbeit mit dem Gr\u00fcnfl\u00e4chenamt der Stadt F\u00fcrth im Herbst 2023 insgesamt 20 B\u00e4ume nachgepflanzt werden, zum Beispiel vor dem Klinikum F\u00fcrth, vor der Stadthalle oder am Humbser Sportplatz. Darunter sind auch sogenannte Klimab\u00e4ume. So nennt man besonders robuste Baumarten, die gegen\u00fcber Wetterextremen wie etwa starken Frost, Trockenheit oder Hitze besonders unempfindlich sind. In F\u00fcrth gibt es \u00fcbrigens rund 31.000 Stadtb\u00e4ume. Und nat\u00fcrlich gingen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der infra nicht leer aus: Der infra-Chef beglich seinen Wetteinsatz: eine kostenlose Pausenverpflegung. &nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/user_upload\/20240611_PT_Baumspende_Stadthalle_002-ret.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/user_upload\/20240611_PT_Baumspende_Stadthalle_002-ret.jpg","Content":"Interner Papiersparwettbewerb erm\u00f6glichte Baumpflanzungen im Stadtgebiet F\u00fcrth.\r\nWer nachhaltig handeln will, muss auch seinen Papierverbrauch im Blick haben, egal, ob im B\u00fcro oder im privaten Bereich. Neben dem \u00fcblichen Einsatz von Recyclingpapier wettete infra-Chef Marcus Steurer deshalb gegen seine Belegschaft, dass diese es nicht schafft, innerhalb von zwei Jahren den Einsatz von Druckerpapier um jeweils zehn Prozent zu reduzieren. Die Wette hat er verloren. Trotzdem freut sich er sich. Denn \u00fcber das gesamte Unternehmen hinweg konnte der Einsatz von Druckmaterialien von 700.000 auf 550.000 Blatt gesenkt werden. Dies entspricht einer Einsparung von beeindruckenden 21 Prozent. F\u00fcr den infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer ist diese bedeutende Reduktion ein Beweis f\u00fcr das Engagement der Belegschaft rund um die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dar\u00fcber hinaus wollte die infra das Druckmaterial, welches in den Jahren 2021 und 2022 verbraucht wurde, der Natur in Form von Stadtb\u00e4umen nicht nur wieder zur\u00fcckgeben, sondern doppelt ausgleichen. Der Verbrauch von 550.000 Blatt Papier entspricht etwa vier Fichten mit einer H\u00f6he von jeweils 25 Metern. \u00dcber die Stadt verteilt, konnten deshalb mit einer Spende der infra in Zusammenarbeit mit dem Gr\u00fcnfl\u00e4chenamt der Stadt F\u00fcrth im Herbst 2023 insgesamt 20 B\u00e4ume nachgepflanzt werden, zum Beispiel vor dem Klinikum F\u00fcrth, vor der Stadthalle oder am Humbser Sportplatz. Darunter sind auch sogenannte Klimab\u00e4ume. So nennt man besonders robuste Baumarten, die gegen\u00fcber Wetterextremen wie etwa starken Frost, Trockenheit oder Hitze besonders unempfindlich sind. In F\u00fcrth gibt es \u00fcbrigens rund 31.000 Stadtb\u00e4ume. Und nat\u00fcrlich gingen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der infra nicht leer aus: Der infra-Chef beglich seinen Wetteinsatz: eine kostenlose Pausenverpflegung. &nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-07-01T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1364","Published":"2024-08-01T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"An alle Sch\u00fcler: Jetzt schon an den Verbundpass denken!","Teaser":"Die infra informiert:&nbsp;Jetzt schon an den Verbundpass denken! Das Ende des laufenden Schuljahres naht und ein paar Vorbereitungen f\u00fcr das n\u00e4chste k\u00f6nnen Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler jetzt schon erledigen. Dazu geh\u00f6rt die Beantragung oder Verl\u00e4ngerung des Verbundpasses f\u00fcr die Fahrkarte. Um im September nicht lange Schlange stehen zu m\u00fcssen, empfiehlt die infra, bereits in den Sommerferien dazu im Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof vorbeizukommen. Wichtig ist: Ab dem 15. Lebensjahr ist hierf\u00fcr eine Best\u00e4tigung der Schule notwendig, die noch vor den Ferien eingeholt werden kann.&nbsp; \u00dcbrigens: Auf der Webseite der infra kann ab 1. August das 365-Euro-Ticket auch als personalisierte Chipkarte bestellt und zudem per monatlichen Raten bezahlt werden. Vorteil der Chipkarte ist, dass diese bei Verlust gegen eine Geb\u00fchr von 10 Euro ersetzt werden kann und kein Verbundpass mehr mitgef\u00fchrt werden muss. Neu ist auch die Beantragung des Verbundpasses \u00fcber das Schulportal VGNsmaxi. Alle Informationen rund um diese Themen hat die infra unter www.infra-fuerth.de\/365euroticket zusammengestellt. &nbsp;&nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/365_ticket_Schueler_Azubi_infra_500.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2020\/365_ticket_Schueler_Azubi_infra_500.png","Content":"Die infra informiert:&nbsp;Jetzt schon an den Verbundpass denken! Das Ende des laufenden Schuljahres naht und ein paar Vorbereitungen f\u00fcr das n\u00e4chste k\u00f6nnen Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler jetzt schon erledigen. Dazu geh\u00f6rt die Beantragung oder Verl\u00e4ngerung des Verbundpasses f\u00fcr die Fahrkarte. Um im September nicht lange Schlange stehen zu m\u00fcssen, empfiehlt die infra, bereits in den Sommerferien dazu im Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof vorbeizukommen. Wichtig ist: Ab dem 15. Lebensjahr ist hierf\u00fcr eine Best\u00e4tigung der Schule notwendig, die noch vor den Ferien eingeholt werden kann.&nbsp; \u00dcbrigens: Auf der Webseite der infra kann ab 1. August das 365-Euro-Ticket auch als personalisierte Chipkarte bestellt und zudem per monatlichen Raten bezahlt werden. Vorteil der Chipkarte ist, dass diese bei Verlust gegen eine Geb\u00fchr von 10 Euro ersetzt werden kann und kein Verbundpass mehr mitgef\u00fchrt werden muss. Neu ist auch die Beantragung des Verbundpasses \u00fcber das Schulportal VGNsmaxi. Alle Informationen rund um diese Themen hat die infra unter www.infra-fuerth.de\/365euroticket zusammengestellt. &nbsp;&nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-08-01T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1369","Published":"2024-08-07T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Bundesweiter Wettbewerb Lieblingsbusfahrer:in 2024: infra-Busfahrer unter den TOP 25!","Teaser":"Im Februar 2024 forderte die infra ihre Fahrg\u00e4ste dazu auf, bis Mitte Mai ihren oder ihre Lieblingsbusfahrer:in f\u00fcr den Wettbewerb \u201eLieblingsbusfahrer:in 2024\u201c zu nominieren. Nun gibt es tolle Neuigkeiten: Aus \u00fcber 2.300 Einsendungen konnte sich eine Geschichte aus F\u00fcrth durchsetzen: Der infra-Busfahrer Massimo Leardi hat im ersten Vorentscheid einen Platz in den Top 25 erreicht. Wie geht es nun weiter?\r\nDie Preisverleihung und damit die endg\u00fcltige Entscheidung, wer Lieblingsbusfahrer:in 2024 wird, f\u00e4llt am 25. September in Berlin. Doch schon jetzt ist sicher: Die infra ist sehr stolz auf ihren Mitarbeiter und dr\u00fcckt ihm die Daumen f\u00fcr den weiteren Wettbewerb.\r\nHintergrund der Wahl ist, dass der Verband deutscher Verkehrsunternehmen e.V. auch dieses Jahr Deutschlands Lieblingsbusfahrer:in k\u00fcrt. Daf\u00fcr konnten Fahrg\u00e4ste aus ganz Deutschland ihre Busgeschichte einreichen. Eine Jury aus Expertinnen und Experten der Bus- und Verkehrsbranche w\u00e4hlt im Anschluss die sch\u00f6nsten Geschichten aus.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","Content":"Im Februar 2024 forderte die infra ihre Fahrg\u00e4ste dazu auf, bis Mitte Mai ihren oder ihre Lieblingsbusfahrer:in f\u00fcr den Wettbewerb \u201eLieblingsbusfahrer:in 2024\u201c zu nominieren. Nun gibt es tolle Neuigkeiten: Aus \u00fcber 2.300 Einsendungen konnte sich eine Geschichte aus F\u00fcrth durchsetzen: Der infra-Busfahrer Massimo Leardi hat im ersten Vorentscheid einen Platz in den Top 25 erreicht. Wie geht es nun weiter?\r\nDie Preisverleihung und damit die endg\u00fcltige Entscheidung, wer Lieblingsbusfahrer:in 2024 wird, f\u00e4llt am 25. September in Berlin. Doch schon jetzt ist sicher: Die infra ist sehr stolz auf ihren Mitarbeiter und dr\u00fcckt ihm die Daumen f\u00fcr den weiteren Wettbewerb.\r\nHintergrund der Wahl ist, dass der Verband deutscher Verkehrsunternehmen e.V. auch dieses Jahr Deutschlands Lieblingsbusfahrer:in k\u00fcrt. Daf\u00fcr konnten Fahrg\u00e4ste aus ganz Deutschland ihre Busgeschichte einreichen. Eine Jury aus Expertinnen und Experten der Bus- und Verkehrsbranche w\u00e4hlt im Anschluss die sch\u00f6nsten Geschichten aus.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-08-07T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1370","Published":"2024-07-29T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Aufgepasst: Die infra vergibt einen innovativen Ausbildungsplatz f\u00fcr 2025!","Teaser":"Gerade erst haben die Sommerferien angefangen. F\u00fcr manche Sch\u00fclerin oder manchen Sch\u00fcler beginnt dann im September das letzte Schuljahr. Und was kommt danach? Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um an die Zukunft zu denken!\r\nF\u00fcr das Ausbildungsjahr 2025 sucht die infra noch eine oder einen Umwelttechnologin\/Umwelttechnologe (m\/w\/d) f\u00fcr Wasserversorgung.&nbsp;Dieser Beruf geht aus der Berufsgruppe der \u201eFachkr\u00e4fte f\u00fcr umwelttechnischen Berufe\u201c hervor.\r\nDie Ausbildung bei der infra findet vor allem im Wasserwerk in der Dianastra\u00dfe sowie im infra-eigenen Labor statt. Wichtige Inhalte der dreij\u00e4hrigen Ausbildung sind:\r\nSteuern und \u00dcberwachen der Wasserversorgungsanlagen Pr\u00fcfen der Wasserqualit\u00e4t und Wasserprobenahmen Instandhaltung und Wartung von Maschinen, Pumpen und kleineren technischen Anlagen Betreiben der Trinkwasserspeicher Verteilung des Trinkwassers an die infra-Kundschaft Messen von Grundwasserst\u00e4nden Beachten und Umsetzen von Vorschriften und Besonderheiten der Trinkwassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung\r\nBesonderes Augenmerk liegt w\u00e4hrend der Ausbildung auf die Themen Innovation und Nachhaltigkeit: Bei allen Aufgaben kommen moderne Technik und zukunftsweisende Verfahren zum Einsatz und m\u00fcssen erlernt werden.&nbsp;So tragen Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen unmittelbar zum Umweltschutz bei. Sie helfen, die nat\u00fcrliche Ressource Wasser zu schonen und eine nachhaltige Nutzung zu gew\u00e4hrleisten.&nbsp;  Das klingt alles \u00fcberzeugend? Noch besser geht es nicht?&nbsp;Doch - Bei der infra starten Interessierte in eine vielversprechende, sinnvolle Karriere.&nbsp;\r\nInteressierte k\u00f6nnen sich auf der Homepage der infra unter www.infra-fuerth.de\/ausbildung f\u00fcr einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum im Bereich der Umwelttechnologie bewerben. Das Unternehmen freut sich auf zahlreiche Zuschriften. Telefonisch gibt es erste Informationen unter 0911 9704-7064.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/die-infra\/karriere\/ausbildung\/","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/20221220_Jakob-Krauser-_Auszubildender_Wasserwerk.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/20221220_Jakob-Krauser-_Auszubildender_Wasserwerk.jpg","Content":"Gerade erst haben die Sommerferien angefangen. F\u00fcr manche Sch\u00fclerin oder manchen Sch\u00fcler beginnt dann im September das letzte Schuljahr. Und was kommt danach? Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um an die Zukunft zu denken!\r\nF\u00fcr das Ausbildungsjahr 2025 sucht die infra noch eine oder einen Umwelttechnologin\/Umwelttechnologe (m\/w\/d) f\u00fcr Wasserversorgung.&nbsp;Dieser Beruf geht aus der Berufsgruppe der \u201eFachkr\u00e4fte f\u00fcr umwelttechnischen Berufe\u201c hervor.\r\nDie Ausbildung bei der infra findet vor allem im Wasserwerk in der Dianastra\u00dfe sowie im infra-eigenen Labor statt. Wichtige Inhalte der dreij\u00e4hrigen Ausbildung sind:\r\nSteuern und \u00dcberwachen der Wasserversorgungsanlagen Pr\u00fcfen der Wasserqualit\u00e4t und Wasserprobenahmen Instandhaltung und Wartung von Maschinen, Pumpen und kleineren technischen Anlagen Betreiben der Trinkwasserspeicher Verteilung des Trinkwassers an die infra-Kundschaft Messen von Grundwasserst\u00e4nden Beachten und Umsetzen von Vorschriften und Besonderheiten der Trinkwassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung\r\nBesonderes Augenmerk liegt w\u00e4hrend der Ausbildung auf die Themen Innovation und Nachhaltigkeit: Bei allen Aufgaben kommen moderne Technik und zukunftsweisende Verfahren zum Einsatz und m\u00fcssen erlernt werden.&nbsp;So tragen Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen unmittelbar zum Umweltschutz bei. Sie helfen, die nat\u00fcrliche Ressource Wasser zu schonen und eine nachhaltige Nutzung zu gew\u00e4hrleisten.&nbsp;  Das klingt alles \u00fcberzeugend? Noch besser geht es nicht?&nbsp;Doch - Bei der infra starten Interessierte in eine vielversprechende, sinnvolle Karriere.&nbsp;\r\nInteressierte k\u00f6nnen sich auf der Homepage der infra unter www.infra-fuerth.de\/ausbildung f\u00fcr einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum im Bereich der Umwelttechnologie bewerben. Das Unternehmen freut sich auf zahlreiche Zuschriften. Telefonisch gibt es erste Informationen unter 0911 9704-7064.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-07-29T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1374","Published":"2024-08-20T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Informationen zu den infra-Buslinien w\u00e4hrend der Teilsperrung der Zirndorfer Br\u00fccke","Teaser":"Ab dem 5. September ist die Zirndorfer Br\u00fccke f\u00fcr Fahrzeuge \u00fcber 3,5 Tonnen gesperrt. Das gilt auch f\u00fcr die Busse der Linien 178 und N18, weshalb diese dauerhaft umgeleitet werden m\u00fcssen.\r\nIm Detail sehen die \u00c4nderungen folgenderma\u00dfen aus: Die Buslinie 178 ist nur in der Fahrtrichtung \u201eAm M\u00fchlweg\u201c betroffen. Hier wurde eine Umleitung \u00fcber die Fuchsstra\u00dfe eingerichtet. Somit k\u00f6nnen die Haltestellen Fuchsstra\u00dfe, Erl\u00f6serkirche, Vestner Weg, Saarburger Stra\u00dfe, Fl\u00f6\u00dfaustra\u00dfe und Kaiserstra\u00dfe nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestellen werden auf der Umleitungsstrecke die Haltestellen Fuchsstra\u00dfe und Neumannstra\u00dfe eingerichtet. Wichtig ist: Die Fahrtrichtung \u201eHeilst\u00e4ttensiedlung\/Weiherhof\u201c der Linie 178 ist von der Sperrung nicht betroffen. Zus\u00e4tzlich wurde eine \u00c4nderung an einer Fahrt der Linie 178, welche nur an Schultagen stattfindet (im Fahrplan gekennzeichnet mit V01), vorgenommen. Diese startet, wie \u00fcblich um 7:10 Uhr an der Haltestelle Waldkrankenhaus. Nach der regul\u00e4ren Haltestelle H\u00e4ndelstra\u00dfe entfallen die Haltestellen Fuchsstra\u00dfe, Erl\u00f6serkirche, Vestner Weg und Saarburger Stra\u00dfe. Stattdessen werden die Ersatzhaltestellen Fuchsstra\u00dfe, Neumannstra\u00dfe sowie die regul\u00e4ren Haltestellen Kaiserstra\u00dfe und Fl\u00f6\u00dfaustra\u00dfe bedient. Anschlie\u00dfend endet die Fahrt an der Haltestelle Dr.-Frank-Stra\u00dfe. F\u00fcr Fahrg\u00e4ste, die den Bus bis zur Poppenreuther Stra\u00dfe nutzen m\u00f6chten, wurde vor der genannten Schulfahrt eine verl\u00e4ngerte Fahrt ab der Haltestelle Waldkrankenhaus eingerichtet. Diese startet dort um 6:54 Uhr und bedient die vollst\u00e4ndige Umleitungsstrecke bis zur Endhaltestelle Am M\u00fchlweg in Steinach.&nbsp; Ebenfalls von der Umleitung betroffen ist die Nightliner Linie N18 in Richtung Rathaus F\u00fcrth. Diese kann die Haltestellen Fuchsstra\u00dfe, Erl\u00f6serkirche, Vestner Weg und Saarburger Stra\u00dfe ebenfalls nicht bedienen. Stattdessen werden die Ersatzhaltestellen Fuchsstra\u00dfe, Neumannstra\u00dfe sowie Kaiserstra\u00dfe und Fl\u00f6\u00dfaustra\u00dfe angefahren. Die Nightliner Linie N18 in Richtung Spechtweg ist nicht betroffen. Hier kann der regul\u00e4re Linienweg eingehalten werden. Die infra bedankt sich bei Ihren Fahrg\u00e4sten f\u00fcr das Verst\u00e4ndnis und hat auf ihrer Website unter www.infra-fuerth.de\/zirndorfer-bruecke die wichtigen Informationen sowie Alternativen zusammengestellt.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/infothek\/fahrplanaenderung#c10726","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/bus_1105.png","Content":"Ab dem 5. September ist die Zirndorfer Br\u00fccke f\u00fcr Fahrzeuge \u00fcber 3,5 Tonnen gesperrt. Das gilt auch f\u00fcr die Busse der Linien 178 und N18, weshalb diese dauerhaft umgeleitet werden m\u00fcssen.\r\nIm Detail sehen die \u00c4nderungen folgenderma\u00dfen aus: Die Buslinie 178 ist nur in der Fahrtrichtung \u201eAm M\u00fchlweg\u201c betroffen. Hier wurde eine Umleitung \u00fcber die Fuchsstra\u00dfe eingerichtet. Somit k\u00f6nnen die Haltestellen Fuchsstra\u00dfe, Erl\u00f6serkirche, Vestner Weg, Saarburger Stra\u00dfe, Fl\u00f6\u00dfaustra\u00dfe und Kaiserstra\u00dfe nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestellen werden auf der Umleitungsstrecke die Haltestellen Fuchsstra\u00dfe und Neumannstra\u00dfe eingerichtet. Wichtig ist: Die Fahrtrichtung \u201eHeilst\u00e4ttensiedlung\/Weiherhof\u201c der Linie 178 ist von der Sperrung nicht betroffen. Zus\u00e4tzlich wurde eine \u00c4nderung an einer Fahrt der Linie 178, welche nur an Schultagen stattfindet (im Fahrplan gekennzeichnet mit V01), vorgenommen. Diese startet, wie \u00fcblich um 7:10 Uhr an der Haltestelle Waldkrankenhaus. Nach der regul\u00e4ren Haltestelle H\u00e4ndelstra\u00dfe entfallen die Haltestellen Fuchsstra\u00dfe, Erl\u00f6serkirche, Vestner Weg und Saarburger Stra\u00dfe. Stattdessen werden die Ersatzhaltestellen Fuchsstra\u00dfe, Neumannstra\u00dfe sowie die regul\u00e4ren Haltestellen Kaiserstra\u00dfe und Fl\u00f6\u00dfaustra\u00dfe bedient. Anschlie\u00dfend endet die Fahrt an der Haltestelle Dr.-Frank-Stra\u00dfe. F\u00fcr Fahrg\u00e4ste, die den Bus bis zur Poppenreuther Stra\u00dfe nutzen m\u00f6chten, wurde vor der genannten Schulfahrt eine verl\u00e4ngerte Fahrt ab der Haltestelle Waldkrankenhaus eingerichtet. Diese startet dort um 6:54 Uhr und bedient die vollst\u00e4ndige Umleitungsstrecke bis zur Endhaltestelle Am M\u00fchlweg in Steinach.&nbsp; Ebenfalls von der Umleitung betroffen ist die Nightliner Linie N18 in Richtung Rathaus F\u00fcrth. Diese kann die Haltestellen Fuchsstra\u00dfe, Erl\u00f6serkirche, Vestner Weg und Saarburger Stra\u00dfe ebenfalls nicht bedienen. Stattdessen werden die Ersatzhaltestellen Fuchsstra\u00dfe, Neumannstra\u00dfe sowie Kaiserstra\u00dfe und Fl\u00f6\u00dfaustra\u00dfe angefahren. Die Nightliner Linie N18 in Richtung Spechtweg ist nicht betroffen. Hier kann der regul\u00e4re Linienweg eingehalten werden. Die infra bedankt sich bei Ihren Fahrg\u00e4sten f\u00fcr das Verst\u00e4ndnis und hat auf ihrer Website unter www.infra-fuerth.de\/zirndorfer-bruecke die wichtigen Informationen sowie Alternativen zusammengestellt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-08-20T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1377","Published":"2024-09-02T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Ausbildungsstart 2024: Neun neue Zukunftswerker bei der infra","Teaser":"Insgesamt neun Auszubildende haben am Montag, 2. September 2024, ihre Ausbildung bei der F\u00fcrther infra begonnen. Aufgrund der vielf\u00e4ltigen Aufgaben kann das Unternehmen Berufseinsteigern ein breites Spektrum an Lehrberufen bieten. \u201eDamit erhalten die Jugendlichen einen abwechslungsreichen Einstieg in die Berufswelt und bei guten Leistungen auch eine langfristige Perspektive\u201c, res\u00fcmiert infra-Chef Marcus Steurer. Besonders stolz ist er, dass der Nachwuchs \u00fcber die Lehrzeit hinweg fast alle Bereiche innerhalb des Unternehmens durchl\u00e4uft und somit auch die Verzahnung der einzelnen Prozesse besser verstehen kann. Weitere Mehrwerte, wie etwa die Verg\u00fctung nach dem aktuellen Tarifvertrag, ein 13. Monatsgehalt, eine \u00dcbernahmegarantie f\u00fcr mindestens ein Jahr nach bestandener Abschlusspr\u00fcfung und 30 Urlaubstage plus weiterer Benefits, wie zum Beispiel die betriebliche Altersvorsorge, runden das Angebot ab. In den n\u00e4chsten drei bis dreieinhalb Jahren erlernen die neuen Kolleginnen und Kollegen einen der folgenden Ausbildungsberufe: Industriekaufmann und -frau, Anlagenmechaniker:in SHK, Elektroniker:in f\u00fcr Betriebstechnik, Rohrleitungsbauer:in und Fachinformatiker:in. Nach zwei Einf\u00fchrungstagen begann die Arbeit in den Abteilungen. \u00dcber ein Mentoring-Programm werden die \u201eNeuen\u201c zudem beruflich und pers\u00f6nlich begleitet und unterst\u00fctzt. Mit dem neuen Jahrgang arbeiten dann insgesamt 27 Auszubildende bei der infra. Aktuell l\u00e4uft \u00fcbrigens schon das Bewerbungsverfahren f\u00fcr 2025. Interessierte k\u00f6nnen sich \u00fcber die Homepage der infra unter www.infra-fuerth.de\/ausbildung einen \u00dcberblick verschaffen oder f\u00fcr ein Praktikum bewerben.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/neue_azubi_2024_infa.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/neue_azubi_2024_infa.jpg","Content":"Insgesamt neun Auszubildende haben am Montag, 2. September 2024, ihre Ausbildung bei der F\u00fcrther infra begonnen. Aufgrund der vielf\u00e4ltigen Aufgaben kann das Unternehmen Berufseinsteigern ein breites Spektrum an Lehrberufen bieten. \u201eDamit erhalten die Jugendlichen einen abwechslungsreichen Einstieg in die Berufswelt und bei guten Leistungen auch eine langfristige Perspektive\u201c, res\u00fcmiert infra-Chef Marcus Steurer. Besonders stolz ist er, dass der Nachwuchs \u00fcber die Lehrzeit hinweg fast alle Bereiche innerhalb des Unternehmens durchl\u00e4uft und somit auch die Verzahnung der einzelnen Prozesse besser verstehen kann. Weitere Mehrwerte, wie etwa die Verg\u00fctung nach dem aktuellen Tarifvertrag, ein 13. Monatsgehalt, eine \u00dcbernahmegarantie f\u00fcr mindestens ein Jahr nach bestandener Abschlusspr\u00fcfung und 30 Urlaubstage plus weiterer Benefits, wie zum Beispiel die betriebliche Altersvorsorge, runden das Angebot ab. In den n\u00e4chsten drei bis dreieinhalb Jahren erlernen die neuen Kolleginnen und Kollegen einen der folgenden Ausbildungsberufe: Industriekaufmann und -frau, Anlagenmechaniker:in SHK, Elektroniker:in f\u00fcr Betriebstechnik, Rohrleitungsbauer:in und Fachinformatiker:in. Nach zwei Einf\u00fchrungstagen begann die Arbeit in den Abteilungen. \u00dcber ein Mentoring-Programm werden die \u201eNeuen\u201c zudem beruflich und pers\u00f6nlich begleitet und unterst\u00fctzt. Mit dem neuen Jahrgang arbeiten dann insgesamt 27 Auszubildende bei der infra. Aktuell l\u00e4uft \u00fcbrigens schon das Bewerbungsverfahren f\u00fcr 2025. Interessierte k\u00f6nnen sich \u00fcber die Homepage der infra unter www.infra-fuerth.de\/ausbildung einen \u00dcberblick verschaffen oder f\u00fcr ein Praktikum bewerben.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-09-02T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1378","Published":"2024-09-02T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Erstmals in F\u00fcrth: Gr\u00fcner Strom vom eigenen Hausdach f\u00fcr die Mietenden eines gewerblich genutzten Geb\u00e4udes","Teaser":"Gemeinschaftsprojekt des Gewerbehof complex und der infra erm\u00f6glicht den mietenden Gewerbebetrieben Preisvorteile beim Strombezug und schont die Umwelt. Besonders kleine und mittleren Unternehmen sowie Existenzgr\u00fcnder und Jungunternehmer sch\u00e4tzen die Flexibilit\u00e4t und die hohen Servicestandards im F\u00fcrther Gewerbehof complex. Und jetzt kommt f\u00fcr die insgesamt 30 Mietenden des Geb\u00e4udes in der Benno-Strau\u00df-Stra\u00dfe 7 noch ein weiterer Pluspunkt hinzu: Die Gewerbebetriebe k\u00f6nnen den auf dem eigenen Hausdach erzeugten Solarstrom direkt und verg\u00fcnstigt nutzen. Das schont das Budget und leistet einen wertvollen Beitrag zur Energiewende. M\u00f6glich macht dies eine Kooperation mit der infra. Und die funktioniert folgenderma\u00dfen: Bereits seit 2012 befindet sich eine Solaranlage mit einer Leistung von gut 53 Kilowatt Peak auf dem Hausdach. Bisher wurde die damit j\u00e4hrlich erzeugte Strommenge von etwa 50.000 bis 55.000 Kilowattstunden vollst\u00e4ndig ins \u00f6ffentliche Netz eingespeist. Mit der Umstellung auf das sogenannte Mieterstrommodell wird der vor Ort erzeugte Strom jetzt direkt in das hauseigene Netz eingespeist. Die Mietenden k\u00f6nnen den gr\u00fcnen Strom, unabh\u00e4ngig von ihrem aktuellen Stromvertrag mit der infra, mit der Tarifoption \u201epartnerstrom\u201c nutzen und somit den lokalen Klimaschutz mit echtem \u00d6kostrom unterst\u00fctzen. Der Direktstromanteil am Jahresverbrauch liegt bei etwa 30 Prozent. Wichtig ist: Nicht ben\u00f6tigter Solarstrom wird weiterhin in das \u00f6ffentliche Stromnetz eingespeist. An bew\u00f6lkten Tagen wiederum wird zus\u00e4tzlich ben\u00f6tigter Reststrom aus dem Stromnetz entnommen. So sind alle Mietenden weiterhin jederzeit sicher versorgt. Die Verantwortlichen hoffen nun darauf, dass alle Gewerbebetriebe in der Benno-Strau\u00df-Stra\u00dfe 7 von diesem attraktiven Gesamtpaket - gr\u00fcne Energie plus Preisvorteil - regen Gebrauch machen und das angebotene Mieterstrommodell nutzen. Bei der Umstellung der Anlage auf das Mieterstrommodell haben sich der complex und die infra von der Unternehmersolarpark F\u00fcrth GmbH; Co. KG beraten lassen, sodass die infra mit diesem Pilotprojekt erstmals \u00fcberhaupt in F\u00fcrth Gewerbebetrieben das Mieterstrommodell anbieten kann.\r\nDas Bild zeigt von links nach rechts die Verantwortlichen rund um das Projekt: Tassilo Falkenberg, Leiter Energiedienstleistungen bei der infra, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin des complex, Michaela Partheim\u00fcller, F\u00fcrths B\u00fcrgermeister Markus Braun und Dr. Clemens Blo\u00df, Vertreter der Unternehmersolarpark F\u00fcrth GmbH & Co. KG\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/produkte\/strom\/fuerthstrom-direkt","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/mieterstrom_complex_2024.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/mieterstrom_complex_2024.png","Content":"Gemeinschaftsprojekt des Gewerbehof complex und der infra erm\u00f6glicht den mietenden Gewerbebetrieben Preisvorteile beim Strombezug und schont die Umwelt. Besonders kleine und mittleren Unternehmen sowie Existenzgr\u00fcnder und Jungunternehmer sch\u00e4tzen die Flexibilit\u00e4t und die hohen Servicestandards im F\u00fcrther Gewerbehof complex. Und jetzt kommt f\u00fcr die insgesamt 30 Mietenden des Geb\u00e4udes in der Benno-Strau\u00df-Stra\u00dfe 7 noch ein weiterer Pluspunkt hinzu: Die Gewerbebetriebe k\u00f6nnen den auf dem eigenen Hausdach erzeugten Solarstrom direkt und verg\u00fcnstigt nutzen. Das schont das Budget und leistet einen wertvollen Beitrag zur Energiewende. M\u00f6glich macht dies eine Kooperation mit der infra. Und die funktioniert folgenderma\u00dfen: Bereits seit 2012 befindet sich eine Solaranlage mit einer Leistung von gut 53 Kilowatt Peak auf dem Hausdach. Bisher wurde die damit j\u00e4hrlich erzeugte Strommenge von etwa 50.000 bis 55.000 Kilowattstunden vollst\u00e4ndig ins \u00f6ffentliche Netz eingespeist. Mit der Umstellung auf das sogenannte Mieterstrommodell wird der vor Ort erzeugte Strom jetzt direkt in das hauseigene Netz eingespeist. Die Mietenden k\u00f6nnen den gr\u00fcnen Strom, unabh\u00e4ngig von ihrem aktuellen Stromvertrag mit der infra, mit der Tarifoption \u201epartnerstrom\u201c nutzen und somit den lokalen Klimaschutz mit echtem \u00d6kostrom unterst\u00fctzen. Der Direktstromanteil am Jahresverbrauch liegt bei etwa 30 Prozent. Wichtig ist: Nicht ben\u00f6tigter Solarstrom wird weiterhin in das \u00f6ffentliche Stromnetz eingespeist. An bew\u00f6lkten Tagen wiederum wird zus\u00e4tzlich ben\u00f6tigter Reststrom aus dem Stromnetz entnommen. So sind alle Mietenden weiterhin jederzeit sicher versorgt. Die Verantwortlichen hoffen nun darauf, dass alle Gewerbebetriebe in der Benno-Strau\u00df-Stra\u00dfe 7 von diesem attraktiven Gesamtpaket - gr\u00fcne Energie plus Preisvorteil - regen Gebrauch machen und das angebotene Mieterstrommodell nutzen. Bei der Umstellung der Anlage auf das Mieterstrommodell haben sich der complex und die infra von der Unternehmersolarpark F\u00fcrth GmbH; Co. KG beraten lassen, sodass die infra mit diesem Pilotprojekt erstmals \u00fcberhaupt in F\u00fcrth Gewerbebetrieben das Mieterstrommodell anbieten kann.\r\nDas Bild zeigt von links nach rechts die Verantwortlichen rund um das Projekt: Tassilo Falkenberg, Leiter Energiedienstleistungen bei der infra, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin des complex, Michaela Partheim\u00fcller, F\u00fcrths B\u00fcrgermeister Markus Braun und Dr. Clemens Blo\u00df, Vertreter der Unternehmersolarpark F\u00fcrth GmbH & Co. KG\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-09-02T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1382","Published":"2024-09-09T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Sparkasse F\u00fcrth und infra f\u00fcrth gmbh sind Sponsoren der\u00a0 Einschulungs-Aktion 2024","Teaser":"Wenn Mitte September das neue Schuljahr beginnt, sind morgens wieder viele Kinder unterwegs. Nat\u00fcrlich auch kleine Erstkl\u00e4ssler, f\u00fcr die der t\u00e4gliche Schulweg noch keine Routine ist. Um alle Verkehrsteilnehmer in der Region entsprechend zu sensibilisieren, werden - wie jedes Jahr am Tag der Einschulung - die sogenannten Blinkis verteilt: kleine batteriebetriebene Reflektorlichter, die sich an Ranzen oder Jacke befestigen lassen und zu mehr Sichtbarkeit verhelfen sollen. Nat\u00fcrlich unterst\u00fctzt die Sparkasse F\u00fcrth gemeinsam mit der infra die wichtige Aktion der hiesigen Verkehrswacht auch in diesem Jahr wieder als Sponsor.\r\nRechtzeitig zur bevorstehenden Einschulaktion \u00fcbergaben am 6. September Kai Tusak, Vorstand der Sparkasse F\u00fcrth, und infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer zusammen mit den beiden Schirmherren, B\u00fcrgermeister Markus Braun und Landrat Bernd Obst, symbolisch die ersten Blinkis. Mathias Kreitinger (1. Vorsitzender Verkehrswacht F\u00fcrth) und Sabine Sander (Rektorin der Grundschule Zirndorf 1, stellvertretend f\u00fcr das Schulamt) nahmen die Reflektorlichter dankend entgegen. Verkehrswacht und Schulamt sorgen gemeinsam daf\u00fcr, dass wirklich jeder Erstkl\u00e4ssler in der Stadt und im Landkreis sein eigenes Blinki erh\u00e4lt.  \u201eAls Verkehrsunternehmen liegt uns ein sicherer Schulweg besonders am Herzen. Und damit die Jungen und M\u00e4dchen wohlbehalten ans Ziel gelangen, sind alle Akteure im Stra\u00dfenverkehr zu erh\u00f6hter Vorsicht und R\u00fccksicht aufgerufen. Deshalb sind wir sehr gerne Sponsor dieser Aktion\u201c erkl\u00e4rt Marcus Steurer und B\u00fcrgermeister Markus Braun erg\u00e4nzt: \u201eSicher zur Schule und sicher nach Hause \u2013 daf\u00fcr leisten die Blinkis f\u00fcr unsere Erstkl\u00e4ssler einen wichtigen Beitrag\u201c.  Selbstverst\u00e4ndlich ersetzt kein noch so heller Reflektor die fr\u00fchzeitige Verkehrserziehung. \u201eHier sind die M\u00fctter und V\u00e4ter gefragt. Der Schulweg sollte bereits Wochen vor der Einschulung gemeinsam regelm\u00e4\u00dfig trainiert werden\u201c, r\u00e4t Landrat Obst. Das wei\u00df auch Sparkassenvorstand Tusak: \u201eSchon ganz fr\u00fch beginnen Kinder das Verhalten von Erwachsenen und nat\u00fcrlich vor allem der Eltern nachzuahmen. Jede Fu\u00dfg\u00e4ngerin und jeder Fu\u00dfg\u00e4nger kann daher positiv vorleben, wie man sich als Verkehrsteilnehmer richtig verhalten sollte.\u201c\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/blinkies_2024.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/blinkies_2024.jpg","Content":"Wenn Mitte September das neue Schuljahr beginnt, sind morgens wieder viele Kinder unterwegs. Nat\u00fcrlich auch kleine Erstkl\u00e4ssler, f\u00fcr die der t\u00e4gliche Schulweg noch keine Routine ist. Um alle Verkehrsteilnehmer in der Region entsprechend zu sensibilisieren, werden - wie jedes Jahr am Tag der Einschulung - die sogenannten Blinkis verteilt: kleine batteriebetriebene Reflektorlichter, die sich an Ranzen oder Jacke befestigen lassen und zu mehr Sichtbarkeit verhelfen sollen. Nat\u00fcrlich unterst\u00fctzt die Sparkasse F\u00fcrth gemeinsam mit der infra die wichtige Aktion der hiesigen Verkehrswacht auch in diesem Jahr wieder als Sponsor.\r\nRechtzeitig zur bevorstehenden Einschulaktion \u00fcbergaben am 6. September Kai Tusak, Vorstand der Sparkasse F\u00fcrth, und infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer zusammen mit den beiden Schirmherren, B\u00fcrgermeister Markus Braun und Landrat Bernd Obst, symbolisch die ersten Blinkis. Mathias Kreitinger (1. Vorsitzender Verkehrswacht F\u00fcrth) und Sabine Sander (Rektorin der Grundschule Zirndorf 1, stellvertretend f\u00fcr das Schulamt) nahmen die Reflektorlichter dankend entgegen. Verkehrswacht und Schulamt sorgen gemeinsam daf\u00fcr, dass wirklich jeder Erstkl\u00e4ssler in der Stadt und im Landkreis sein eigenes Blinki erh\u00e4lt.  \u201eAls Verkehrsunternehmen liegt uns ein sicherer Schulweg besonders am Herzen. Und damit die Jungen und M\u00e4dchen wohlbehalten ans Ziel gelangen, sind alle Akteure im Stra\u00dfenverkehr zu erh\u00f6hter Vorsicht und R\u00fccksicht aufgerufen. Deshalb sind wir sehr gerne Sponsor dieser Aktion\u201c erkl\u00e4rt Marcus Steurer und B\u00fcrgermeister Markus Braun erg\u00e4nzt: \u201eSicher zur Schule und sicher nach Hause \u2013 daf\u00fcr leisten die Blinkis f\u00fcr unsere Erstkl\u00e4ssler einen wichtigen Beitrag\u201c.  Selbstverst\u00e4ndlich ersetzt kein noch so heller Reflektor die fr\u00fchzeitige Verkehrserziehung. \u201eHier sind die M\u00fctter und V\u00e4ter gefragt. Der Schulweg sollte bereits Wochen vor der Einschulung gemeinsam regelm\u00e4\u00dfig trainiert werden\u201c, r\u00e4t Landrat Obst. Das wei\u00df auch Sparkassenvorstand Tusak: \u201eSchon ganz fr\u00fch beginnen Kinder das Verhalten von Erwachsenen und nat\u00fcrlich vor allem der Eltern nachzuahmen. Jede Fu\u00dfg\u00e4ngerin und jeder Fu\u00dfg\u00e4nger kann daher positiv vorleben, wie man sich als Verkehrsteilnehmer richtig verhalten sollte.\u201c\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-09-09T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1384","Published":"2024-09-16T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Rollator- und Rollstuhl Training in Stadeln","Teaser":"Am Freitag, 13. September nahmen rund 20 Teilnehmende am Rollator- und Rollstuhl Training in Stadeln teil. Das Training wurde vom Seniorenrat der Stadt F\u00fcrth, der f\u00fcbs und der infra ausgerichtet. Schwerpunkt des Trainings war den Interessierten mit praktischen \u00dcbungen das sichere Ein- und Aussteigen sowie das richtige Verhalten im Bus zu zeigen. Alle Teilnehmenden konnten wertvolle Informationen mitnehmen.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/Rollatorentraining2024.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/Rollatorentraining2024.png","Content":"Am Freitag, 13. September nahmen rund 20 Teilnehmende am Rollator- und Rollstuhl Training in Stadeln teil. Das Training wurde vom Seniorenrat der Stadt F\u00fcrth, der f\u00fcbs und der infra ausgerichtet. Schwerpunkt des Trainings war den Interessierten mit praktischen \u00dcbungen das sichere Ein- und Aussteigen sowie das richtige Verhalten im Bus zu zeigen. Alle Teilnehmenden konnten wertvolle Informationen mitnehmen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-09-16T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1388","Published":"2024-10-01T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Parken leicht gemacht: infra launcht gemeinsam mit der Stadt F\u00fcrth neue Webseite!","Teaser":"Die ewige Suche nach einem freien Parkplatz belastet nicht nur die Nerven, sondern durch den erh\u00f6hten Schadstoffaussto\u00df auch die Umwelt. Deshalb hat die infra in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsreferat der Stadt F\u00fcrth unter parken-fuerth.de eine f\u00fcr User kostenfreie Webseite entwickelt, die f\u00fcr derzeit acht F\u00fcrther Parkh\u00e4user die Belegungszahlen in nahezu Echtzeit anzeigt. Man kann sie auch bequem als WebApp auf dem Smartphone zum Startbildschirm hinzuf\u00fcgen. Alle 60 Sekunden erfolgt eine Aktualisierung. Im Sinne eines Ampelsystems zeigt die Zahl im gr\u00fcnen Punkt pro Parkhaus die freien Pl\u00e4tze an. Sind nur noch zehn Parkpl\u00e4tze frei, f\u00e4rbt sich der Punkt gelb und bei voller Auslastung springt der Punkt auf Rot.&nbsp;\u00dcber den Button \u201eKarte\u201c hat man einen \u00dcberblick \u00fcber alle Parkm\u00f6glichkeiten \u2013 nat\u00fcrlich mit der Anzeige der freien Fl\u00e4chen. \u00dcber eine Anbindung an Google Maps bzw. Apple Maps verf\u00fcgt die neue Seite au\u00dferdem \u00fcber eine Navigationsfunktion. Weiterhin sind die vollst\u00e4ndigen Adressen sichtbar und die jeweilige Verlinkung zu den Betreibern der H\u00e4user schafft Klarheit \u00fcber Tarife und \u00d6ffnungszeiten.&nbsp;Besonders wichtig f\u00fcr alle Besucher der Stadthalle: Nach Beendigung der Umbauarbeiten wird auch das dortige Parkhaus angebunden. M\u00f6glich macht das neue Angebot eine Kooperation: Derer nach fungiert die infra als technischer Betreiber der Seite, die im Eigentum der Stadt F\u00fcrth liegt. Besondere Herausforderung dabei war, die unterschiedlich strukturierten Datenstr\u00f6me der verschiedenen Parkhausbetreiber zusammenzuf\u00fchren und anzugleichen und \u00fcber ein einheitliches Layout sichtbar zu machen.\r\n\r\n","ContentLink":"parken-fuerth.de","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/parken-fuerth.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/parken-fuerth.jpg","Content":"Die ewige Suche nach einem freien Parkplatz belastet nicht nur die Nerven, sondern durch den erh\u00f6hten Schadstoffaussto\u00df auch die Umwelt. Deshalb hat die infra in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsreferat der Stadt F\u00fcrth unter parken-fuerth.de eine f\u00fcr User kostenfreie Webseite entwickelt, die f\u00fcr derzeit acht F\u00fcrther Parkh\u00e4user die Belegungszahlen in nahezu Echtzeit anzeigt. Man kann sie auch bequem als WebApp auf dem Smartphone zum Startbildschirm hinzuf\u00fcgen. Alle 60 Sekunden erfolgt eine Aktualisierung. Im Sinne eines Ampelsystems zeigt die Zahl im gr\u00fcnen Punkt pro Parkhaus die freien Pl\u00e4tze an. Sind nur noch zehn Parkpl\u00e4tze frei, f\u00e4rbt sich der Punkt gelb und bei voller Auslastung springt der Punkt auf Rot.&nbsp;\u00dcber den Button \u201eKarte\u201c hat man einen \u00dcberblick \u00fcber alle Parkm\u00f6glichkeiten \u2013 nat\u00fcrlich mit der Anzeige der freien Fl\u00e4chen. \u00dcber eine Anbindung an Google Maps bzw. Apple Maps verf\u00fcgt die neue Seite au\u00dferdem \u00fcber eine Navigationsfunktion. Weiterhin sind die vollst\u00e4ndigen Adressen sichtbar und die jeweilige Verlinkung zu den Betreibern der H\u00e4user schafft Klarheit \u00fcber Tarife und \u00d6ffnungszeiten.&nbsp;Besonders wichtig f\u00fcr alle Besucher der Stadthalle: Nach Beendigung der Umbauarbeiten wird auch das dortige Parkhaus angebunden. M\u00f6glich macht das neue Angebot eine Kooperation: Derer nach fungiert die infra als technischer Betreiber der Seite, die im Eigentum der Stadt F\u00fcrth liegt. Besondere Herausforderung dabei war, die unterschiedlich strukturierten Datenstr\u00f6me der verschiedenen Parkhausbetreiber zusammenzuf\u00fchren und anzugleichen und \u00fcber ein einheitliches Layout sichtbar zu machen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-10-01T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1390","Published":"2024-10-21T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra setzt im Auftrag der Stadt F\u00fcrth Solarprojekt um und unterst\u00fctzt mit Mitteln aus dem \u00d6kostromangebot \u201einfra energreen \u2013 5 Euro f\u00fcr F\u00fcrth\u201c","Teaser":"Heute stellten die Verantwortlichen der Stadt F\u00fcrth und der infra das neueste Schul-Solar-Projekt vor: Zuk\u00fcnftig lernen die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler der Mittelschule Dr.-Gustav-Schickedanz unter Einsatz von \u00d6kostrom vom eigenen Dach. M\u00f6glich macht dies eine rund 460 Quadratmeter gro\u00dfe Solaranlage, die w\u00e4hrend der Sommerferien installiert wurde. Mit einer elektrischen Gesamtleistung von 99,18 Kilowatt-Peak erzeugt sie voraussichtlich pro Jahr etwa 98.000 Kilowattstunden (kWh)&nbsp; gr\u00fcnen Strom \u2013 das entspricht dem Jahresverbrauch von etwa 28 Haushalten mit einem durchschnittlichen Verbrauche von 3.500 kWh. Etwa 35 Prozent des Eigenbedarfs der Schule k\u00f6nnen damit gedeckt werden und das mit einer durchschnittlich erwarteten&nbsp; Anlagennutzung von mindestens 25 bis 30 Jahren. Zus\u00e4tzlich werden rund 36 Tonnen klimasch\u00e4dliches CO2 eingespart. Bauherr und Eigent\u00fcmer der Anlage ist die Stadt F\u00fcrth, die rund 133.000 Euro investierte. Mit 3.000 Euro unterst\u00fctzte die infra das Vorhaben aus dem infra energreen-F\u00f6rdertopf. Und das geht so: Bereits seit April 2008 erhalten alle F\u00fcrther Haushalte&nbsp; und Gewerbekunden automatisch 100 Prozent \u00d6kostrom \u2013 T\u00dcV NORD-zertifiziert und ohne Aufpreis. Wer dar\u00fcber hinaus noch mehr f\u00fcr die Umwelt tun m\u00f6chte, dem bietet die infra das \u00d6kostrom-Produkt \u201einfra energreen\u201c an. Mit zus\u00e4tzlichen 5 Euro pro Monat&nbsp; kann so jeder einzelne dann zum Ausbau der umweltfreundlichen Stromversorgung in F\u00fcrth bei. Denn die \u201einfra energreen-Euros\u201c werden ausschlie\u00dflich f\u00fcr die Anschubfinanzierung von Solarprojekten auf D\u00e4chern von kirchlichen und anderen gemeinn\u00fctzigen&nbsp; Einrichtungen in F\u00fcrth verwendet, versichert Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Dar\u00fcber hinaus war die infra f\u00fcr das Projekt von der Konzeptentwicklung, \u00fcber die Planung bis zur letztendlichen Umsetzung verantwortlich. Besondere Herausforderung war es, zur Verringerung der Dachlast eine besonders flache Aufst\u00e4nderung ohne&nbsp; gro\u00dfen Effizienzverlust zu finden. F\u00fcr die st\u00e4dtische Baureferentin Christine Lippert ist diese Kooperation ein Erfolgsmodell: \u201eIch bin sehr froh, dass durch die sukzessive Installation von Solaranlagen auf st\u00e4dtischen Liegenschaften in&nbsp; Kooperation mit der infra ein weiterer wichtiger Baustein f\u00fcr den Ausbau regenerativer Energien erfolgreich umgesetzt werden kann.\u201c\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/20241021_Energreen_Gustav-Schickedanz_002-insta-4x5.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/20241021_Energreen_Gustav-Schickedanz_002-insta-4x5.jpg","Content":"Heute stellten die Verantwortlichen der Stadt F\u00fcrth und der infra das neueste Schul-Solar-Projekt vor: Zuk\u00fcnftig lernen die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler der Mittelschule Dr.-Gustav-Schickedanz unter Einsatz von \u00d6kostrom vom eigenen Dach. M\u00f6glich macht dies eine rund 460 Quadratmeter gro\u00dfe Solaranlage, die w\u00e4hrend der Sommerferien installiert wurde. Mit einer elektrischen Gesamtleistung von 99,18 Kilowatt-Peak erzeugt sie voraussichtlich pro Jahr etwa 98.000 Kilowattstunden (kWh)&nbsp; gr\u00fcnen Strom \u2013 das entspricht dem Jahresverbrauch von etwa 28 Haushalten mit einem durchschnittlichen Verbrauche von 3.500 kWh. Etwa 35 Prozent des Eigenbedarfs der Schule k\u00f6nnen damit gedeckt werden und das mit einer durchschnittlich erwarteten&nbsp; Anlagennutzung von mindestens 25 bis 30 Jahren. Zus\u00e4tzlich werden rund 36 Tonnen klimasch\u00e4dliches CO2 eingespart. Bauherr und Eigent\u00fcmer der Anlage ist die Stadt F\u00fcrth, die rund 133.000 Euro investierte. Mit 3.000 Euro unterst\u00fctzte die infra das Vorhaben aus dem infra energreen-F\u00f6rdertopf. Und das geht so: Bereits seit April 2008 erhalten alle F\u00fcrther Haushalte&nbsp; und Gewerbekunden automatisch 100 Prozent \u00d6kostrom \u2013 T\u00dcV NORD-zertifiziert und ohne Aufpreis. Wer dar\u00fcber hinaus noch mehr f\u00fcr die Umwelt tun m\u00f6chte, dem bietet die infra das \u00d6kostrom-Produkt \u201einfra energreen\u201c an. Mit zus\u00e4tzlichen 5 Euro pro Monat&nbsp; kann so jeder einzelne dann zum Ausbau der umweltfreundlichen Stromversorgung in F\u00fcrth bei. Denn die \u201einfra energreen-Euros\u201c werden ausschlie\u00dflich f\u00fcr die Anschubfinanzierung von Solarprojekten auf D\u00e4chern von kirchlichen und anderen gemeinn\u00fctzigen&nbsp; Einrichtungen in F\u00fcrth verwendet, versichert Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Dar\u00fcber hinaus war die infra f\u00fcr das Projekt von der Konzeptentwicklung, \u00fcber die Planung bis zur letztendlichen Umsetzung verantwortlich. Besondere Herausforderung war es, zur Verringerung der Dachlast eine besonders flache Aufst\u00e4nderung ohne&nbsp; gro\u00dfen Effizienzverlust zu finden. F\u00fcr die st\u00e4dtische Baureferentin Christine Lippert ist diese Kooperation ein Erfolgsmodell: \u201eIch bin sehr froh, dass durch die sukzessive Installation von Solaranlagen auf st\u00e4dtischen Liegenschaften in&nbsp; Kooperation mit der infra ein weiterer wichtiger Baustein f\u00fcr den Ausbau regenerativer Energien erfolgreich umgesetzt werden kann.\u201c\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-10-21T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1392","Published":"2024-10-25T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Bustraining bei der infra f\u00fcr Kinder","Teaser":"Die Kinder der Kinder R\u00e4ume F\u00fcrth Hardh\u00f6he waren bei der infra zum Bustraining zu Gast. Neben dem richtigen Ein- und Aussteigen wurde mit infra-Busfahrer Samuel Aliman ge\u00fcbt, wie man sich im Bus verh\u00e4lt und was zu tun ist, damit das Fahrzeug an der n\u00e4chsten Haltestelle stoppt. Der Rundgang um den Bus zeigte den Bereich, welchen das infra-Fahrpersonal mit dem Blick aus dem Fenster nicht einsehen kann \u2013 den sogenannten toten Winkel. Eine interessante Info f\u00fcr die Kids war: Ein Gelenkbus ist 18 Meter lang und wiegt etwa so viel, wie 18 gro\u00dfe Elefanten. Zum Schluss wurde alles Gelernte noch mal zusammengefasst \u2013 Pr\u00fcfung bestanden, hie\u00df es danach spielerisch f\u00fcr alle.\r\nWer Informationen zum Training f\u00fcr Vorschulkinder oder eine Gruppe anmelden m\u00f6chte, schreibt eine E-Mail an verkehrsbetrieb@infra-fuerth.de.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/20241022_Kindertraining-gepixelt.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/20241022_Kindertraining-gepixelt.jpg","Content":"Die Kinder der Kinder R\u00e4ume F\u00fcrth Hardh\u00f6he waren bei der infra zum Bustraining zu Gast. Neben dem richtigen Ein- und Aussteigen wurde mit infra-Busfahrer Samuel Aliman ge\u00fcbt, wie man sich im Bus verh\u00e4lt und was zu tun ist, damit das Fahrzeug an der n\u00e4chsten Haltestelle stoppt. Der Rundgang um den Bus zeigte den Bereich, welchen das infra-Fahrpersonal mit dem Blick aus dem Fenster nicht einsehen kann \u2013 den sogenannten toten Winkel. Eine interessante Info f\u00fcr die Kids war: Ein Gelenkbus ist 18 Meter lang und wiegt etwa so viel, wie 18 gro\u00dfe Elefanten. Zum Schluss wurde alles Gelernte noch mal zusammengefasst \u2013 Pr\u00fcfung bestanden, hie\u00df es danach spielerisch f\u00fcr alle.\r\nWer Informationen zum Training f\u00fcr Vorschulkinder oder eine Gruppe anmelden m\u00f6chte, schreibt eine E-Mail an verkehrsbetrieb@infra-fuerth.de.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-10-25T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1395","Published":"2024-11-08T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Hoher Krankenstand: infra passt Fahrplan an","Teaser":"Die aktuelle Erk\u00e4ltungswelle wirkt sich auch auf den F\u00fcrther Busbetrieb aus: Wie die infra mitteilt, ist der Krankenstand unter dem Fahrpersonal derzeit so hoch, dass ab Montag, 11. November 2024, erstmals einzelne Fahrten auf verschiedenen Linien ausfallen m\u00fcssen. W\u00e4hrend andere Verkehrsbetriebe schon l\u00e4nger von solchen Einschr\u00e4nkungen betroffen sind, konnte die infra ihr Angebot bisher immer vollst\u00e4ndig aufrechterhalten. Nun jedoch lassen sich vereinzelte Ausf\u00e4lle nicht mehr vermeiden.&nbsp;Damit f\u00fcr die Fahrg\u00e4ste so wenig Einschr\u00e4nkungen wie m\u00f6glich entstehen, setzt das Unternehmen, wo es m\u00f6glich ist, gro\u00dfe Gelenkbusse f\u00fcr Fahrten ein, die auf die ausgefallenen Fahrten folgen und erh\u00f6ht damit die Kapazit\u00e4t.&nbsp;Die infra bittet ihre Fahrg\u00e4ste um Verst\u00e4ndnis. Die ge\u00e4nderten Fahrpl\u00e4ne sind unter www.infra-fuerth.de\/fahrplaene einsehbar und ab dem kommenden Dienstag auch in der VGN-Fahrplanauskunft ver\u00f6ffentlicht. Nicht betroffen sind die Linien 33, 175, 176, 178, 179, 189 sowie die NightLiner-Linien N17, N18 und N20. Die Fahrg\u00e4ste werden au\u00dferdem darum gebeten, die digitalen Anzeigen an den Haltestellen zu beachten.&nbsp;Die infra entschuldigt sich ausdr\u00fccklich bei ihren Fahrg\u00e4sten f\u00fcr die entstandenen Unannehmlichkeiten und wird sie umgehend informieren, sobald sich die Situation entspannt.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/produkte\/mobilitaet\/bus-u-bahn\/fahrplaene","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/Fahrplanaenderungen-hellgruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/Fahrplanaenderungen-hellgruen.png","Content":"Die aktuelle Erk\u00e4ltungswelle wirkt sich auch auf den F\u00fcrther Busbetrieb aus: Wie die infra mitteilt, ist der Krankenstand unter dem Fahrpersonal derzeit so hoch, dass ab Montag, 11. November 2024, erstmals einzelne Fahrten auf verschiedenen Linien ausfallen m\u00fcssen. W\u00e4hrend andere Verkehrsbetriebe schon l\u00e4nger von solchen Einschr\u00e4nkungen betroffen sind, konnte die infra ihr Angebot bisher immer vollst\u00e4ndig aufrechterhalten. Nun jedoch lassen sich vereinzelte Ausf\u00e4lle nicht mehr vermeiden.&nbsp;Damit f\u00fcr die Fahrg\u00e4ste so wenig Einschr\u00e4nkungen wie m\u00f6glich entstehen, setzt das Unternehmen, wo es m\u00f6glich ist, gro\u00dfe Gelenkbusse f\u00fcr Fahrten ein, die auf die ausgefallenen Fahrten folgen und erh\u00f6ht damit die Kapazit\u00e4t.&nbsp;Die infra bittet ihre Fahrg\u00e4ste um Verst\u00e4ndnis. Die ge\u00e4nderten Fahrpl\u00e4ne sind unter www.infra-fuerth.de\/fahrplaene einsehbar und ab dem kommenden Dienstag auch in der VGN-Fahrplanauskunft ver\u00f6ffentlicht. Nicht betroffen sind die Linien 33, 175, 176, 178, 179, 189 sowie die NightLiner-Linien N17, N18 und N20. Die Fahrg\u00e4ste werden au\u00dferdem darum gebeten, die digitalen Anzeigen an den Haltestellen zu beachten.&nbsp;Die infra entschuldigt sich ausdr\u00fccklich bei ihren Fahrg\u00e4sten f\u00fcr die entstandenen Unannehmlichkeiten und wird sie umgehend informieren, sobald sich die Situation entspannt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-11-08T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1396","Published":"2024-11-25T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Gratispl\u00e4tzla - Kostenlos unterwegs!","Teaser":"An den vier Adventssamstagen k\u00f6nnen Busse, U-Bahn und Bahnen innerhalb des Stadtgebietes F\u00fcrth ohne Fahrschein genutzt werden.\r\nAn den vier Adventssamstagen ist in der Innenstadt oft viel los. Daher macht die infra in Zusammenarbeit mit der Stadt F\u00fcrth allen F\u00fcrtherinnen und F\u00fcrthern wieder ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: Am 30.11., 7.,14. und 21. Dezember 2024 ist der \u00f6ffentliche Personennahverkehr in F\u00fcrth gratis. Dies gilt f\u00fcr Fahrten innerhalb der Tarifstufe B. Man kann an diesen Tagen ohne Fahrschein kreuz und quer durch diese Tarifstufe fahren \u2013 egal, ob mit Bus, U- und S-Bahn oder Regionalzug. Und zwar ab Betriebsbeginn bis Betriebsschluss.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/gratisplaetzla2024_text.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/gratisplaetzla2024_text.jpg","Content":"An den vier Adventssamstagen k\u00f6nnen Busse, U-Bahn und Bahnen innerhalb des Stadtgebietes F\u00fcrth ohne Fahrschein genutzt werden.\r\nAn den vier Adventssamstagen ist in der Innenstadt oft viel los. Daher macht die infra in Zusammenarbeit mit der Stadt F\u00fcrth allen F\u00fcrtherinnen und F\u00fcrthern wieder ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: Am 30.11., 7.,14. und 21. Dezember 2024 ist der \u00f6ffentliche Personennahverkehr in F\u00fcrth gratis. Dies gilt f\u00fcr Fahrten innerhalb der Tarifstufe B. Man kann an diesen Tagen ohne Fahrschein kreuz und quer durch diese Tarifstufe fahren \u2013 egal, ob mit Bus, U- und S-Bahn oder Regionalzug. Und zwar ab Betriebsbeginn bis Betriebsschluss.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-11-25T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1397","Published":"2024-11-15T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Strom- und Erdgaspreise zum 1. Januar 2025","Teaser":"Die Erdgaspreise der infra bleiben stabil. Der Grundpreis beim Strom steigt um 5 Euro pro Monat.\r\nF\u00fcr die Erdgaskunden der infra gibt es durchweg gute Nachrichten: Trotz gestiegener Netzentgelte und der gesetzlich festgelegten Steigerung des CO2-Preises bleiben sowohl Arbeits- als auch Grundpreise stabil. Die infra kann die genannten staatlich festgelegten Kostensteigerungen durch g\u00fcnstigere Beschaffungskonditionen vollst\u00e4ndig kompensieren und gibt diese nach Auskunft von Martin Grimmeisen, bei der infra unter anderem zust\u00e4ndig f\u00fcr den Energieeinkauf und -vertrieb, sehr gerne an die Kundinnen und Kunden weiter. \u00c4hnlich zeigt sich die Situation im Strombereich: Trotz steigender Preisbestandteile, auf die die infra keinen Einfluss hat, bleiben die Arbeitspreise konstant. \u201eAuch hier geben wir unsere erzielten Beschaffungsvorteile sehr gerne weiter\u201c, so Grimmeisen. Der Grundpreis jedoch steigt um brutto 5 Euro pro Monat an. Der Grund daf\u00fcr sind steigende Netzentgelte, die auch auf den Grundpreis entstehen und die die infra nicht auffangen kann. Der Experte erkl\u00e4rt warum:&nbsp;\u201eDie Netzentgelte setzen sich aus den Kosten der vier Betreiber f\u00fcr die \u00dcbertragungsnetze und aus den \u00f6rtlichen Entgelten f\u00fcr die Verteilnetze zusammen. Dabei entstehen gro\u00dfe regionale Unterschiede. W\u00e4hrend andernorts - in \u00fcberwiegend l\u00e4ndlichen Regionen - diese Netzentgelte sinken, steigen sie in St\u00e4dten wie bei uns in F\u00fcrth deutlich an und machen ab 1. Januar 2025 knapp 27 Prozent des gesamten Strompreises aus.\u201c Besonders stolz ist Grimmeisen, dass die infra 2024 weiterhin allen Haushalts- und Gewerbekunden ohne Leistungsmessung 100 Prozent \u00d6kostrom liefert, vom T\u00dcV NORD zertifiziert und ohne Aufpreis. Dabei baut das Unternehmen den regional erzeugten Anteil stetig aus: So kommen etwa 43 Millionen Kilowattstunden - das entspricht etwa einem Viertel des Stromverbrauchs der von der infra belieferten Haushalte und Gewerbebetriebe - aus sieben gro\u00dfen PV-Anlagen in Franken und Baden-W\u00fcrttemberg. Auch der F\u00fcrther Solarberg geh\u00f6rt hier dazu.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","Content":"Die Erdgaspreise der infra bleiben stabil. Der Grundpreis beim Strom steigt um 5 Euro pro Monat.\r\nF\u00fcr die Erdgaskunden der infra gibt es durchweg gute Nachrichten: Trotz gestiegener Netzentgelte und der gesetzlich festgelegten Steigerung des CO2-Preises bleiben sowohl Arbeits- als auch Grundpreise stabil. Die infra kann die genannten staatlich festgelegten Kostensteigerungen durch g\u00fcnstigere Beschaffungskonditionen vollst\u00e4ndig kompensieren und gibt diese nach Auskunft von Martin Grimmeisen, bei der infra unter anderem zust\u00e4ndig f\u00fcr den Energieeinkauf und -vertrieb, sehr gerne an die Kundinnen und Kunden weiter. \u00c4hnlich zeigt sich die Situation im Strombereich: Trotz steigender Preisbestandteile, auf die die infra keinen Einfluss hat, bleiben die Arbeitspreise konstant. \u201eAuch hier geben wir unsere erzielten Beschaffungsvorteile sehr gerne weiter\u201c, so Grimmeisen. Der Grundpreis jedoch steigt um brutto 5 Euro pro Monat an. Der Grund daf\u00fcr sind steigende Netzentgelte, die auch auf den Grundpreis entstehen und die die infra nicht auffangen kann. Der Experte erkl\u00e4rt warum:&nbsp;\u201eDie Netzentgelte setzen sich aus den Kosten der vier Betreiber f\u00fcr die \u00dcbertragungsnetze und aus den \u00f6rtlichen Entgelten f\u00fcr die Verteilnetze zusammen. Dabei entstehen gro\u00dfe regionale Unterschiede. W\u00e4hrend andernorts - in \u00fcberwiegend l\u00e4ndlichen Regionen - diese Netzentgelte sinken, steigen sie in St\u00e4dten wie bei uns in F\u00fcrth deutlich an und machen ab 1. Januar 2025 knapp 27 Prozent des gesamten Strompreises aus.\u201c Besonders stolz ist Grimmeisen, dass die infra 2024 weiterhin allen Haushalts- und Gewerbekunden ohne Leistungsmessung 100 Prozent \u00d6kostrom liefert, vom T\u00dcV NORD zertifiziert und ohne Aufpreis. Dabei baut das Unternehmen den regional erzeugten Anteil stetig aus: So kommen etwa 43 Millionen Kilowattstunden - das entspricht etwa einem Viertel des Stromverbrauchs der von der infra belieferten Haushalte und Gewerbebetriebe - aus sieben gro\u00dfen PV-Anlagen in Franken und Baden-W\u00fcrttemberg. Auch der F\u00fcrther Solarberg geh\u00f6rt hier dazu.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-11-15T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1399","Published":"2024-11-25T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra erneut zertifiziert Auch in Notsituation ist f\u00fcr F\u00fcrth gesorgt","Teaser":"Die infra wurde 2024 zum f\u00fcnften Mal in Folge f\u00fcr ihr Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) in den Gesch\u00e4ftsfeldern Netze und Erzeugung sowie in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernw\u00e4rme ausgezeichnet. Ziel der TSM-Zertifizierung ist es, die Organisationsstrukturen weiter zu optimieren, damit die Versorgungssicherheit zu erh\u00f6hen und eine wirtschaftliche sowie umweltvertr\u00e4gliche Energieversorgung nachhaltig zu gew\u00e4hrleisten.&nbsp;Bereits seit 2003 unterzieht sich der Energieversorger dieser Pr\u00fcfung. Um die begehrten Siegel weiter f\u00fchren zu d\u00fcrfen, ist eine regelm\u00e4\u00dfige Aktualisierung vorgeschrieben.\r\nPr\u00fcfung mit Bestnoten bestanden: Im Rahmen der Zertifizierung standen Themen wie etwa die Organisationsstrukturen und Personalqualifikationen rund um die Arbeitssicherheit, das St\u00f6rungs-, Risiko- und Krisenmanagement, die Instandhaltung sowie allgemeine und spezielle Arbeitsprozesse in den Bereichen Netze und Erzeugung auf dem Pr\u00fcfstand.&nbsp;Das erfreuliche Ergebnis: Die Gutachter stellten fest, dass die F\u00fcrther Anlagen f\u00fcr die Strom-, Gas-, Wasser- und Fernw\u00e4rmeversorgung in puncto Sicherheit in einem sehr guten technischen Zustand sind, die infra allen Anforderungen des TSM gerecht wird und \u00fcber eine gut aufgestellte Organisation verf\u00fcgt.&nbsp;\u201eKundinnen und Kunden k\u00f6nnen sich darauf verlassen, dass die Arbeitsabl\u00e4ufe in der F\u00fcrther Energie- und Wasserversorgung organisatorisch und qualitativ vorbildlich sind. F\u00fcr die Herausforderungen der Energie- und W\u00e4rmewende sind das die besten Voraussetzungen.\u201c, so Marcus Steurer, infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer.&nbsp;\r\n Von links: Marcus Steurer, infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer; Marcus Winter, Leiter Erzeugung; Peter Sch\u00e4fer, Leiter Netze; Alexander Backens, Arbeitssicherheit bei der \u00dcbergabe der Zertifikate.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/tsm_web_2024.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/tsm_web_2024.png","Content":"Die infra wurde 2024 zum f\u00fcnften Mal in Folge f\u00fcr ihr Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) in den Gesch\u00e4ftsfeldern Netze und Erzeugung sowie in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernw\u00e4rme ausgezeichnet. Ziel der TSM-Zertifizierung ist es, die Organisationsstrukturen weiter zu optimieren, damit die Versorgungssicherheit zu erh\u00f6hen und eine wirtschaftliche sowie umweltvertr\u00e4gliche Energieversorgung nachhaltig zu gew\u00e4hrleisten.&nbsp;Bereits seit 2003 unterzieht sich der Energieversorger dieser Pr\u00fcfung. Um die begehrten Siegel weiter f\u00fchren zu d\u00fcrfen, ist eine regelm\u00e4\u00dfige Aktualisierung vorgeschrieben.\r\nPr\u00fcfung mit Bestnoten bestanden: Im Rahmen der Zertifizierung standen Themen wie etwa die Organisationsstrukturen und Personalqualifikationen rund um die Arbeitssicherheit, das St\u00f6rungs-, Risiko- und Krisenmanagement, die Instandhaltung sowie allgemeine und spezielle Arbeitsprozesse in den Bereichen Netze und Erzeugung auf dem Pr\u00fcfstand.&nbsp;Das erfreuliche Ergebnis: Die Gutachter stellten fest, dass die F\u00fcrther Anlagen f\u00fcr die Strom-, Gas-, Wasser- und Fernw\u00e4rmeversorgung in puncto Sicherheit in einem sehr guten technischen Zustand sind, die infra allen Anforderungen des TSM gerecht wird und \u00fcber eine gut aufgestellte Organisation verf\u00fcgt.&nbsp;\u201eKundinnen und Kunden k\u00f6nnen sich darauf verlassen, dass die Arbeitsabl\u00e4ufe in der F\u00fcrther Energie- und Wasserversorgung organisatorisch und qualitativ vorbildlich sind. F\u00fcr die Herausforderungen der Energie- und W\u00e4rmewende sind das die besten Voraussetzungen.\u201c, so Marcus Steurer, infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer.&nbsp;\r\n Von links: Marcus Steurer, infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer; Marcus Winter, Leiter Erzeugung; Peter Sch\u00e4fer, Leiter Netze; Alexander Backens, Arbeitssicherheit bei der \u00dcbergabe der Zertifikate.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-11-25T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1401","Published":"2024-11-29T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Stromausfall im F\u00fcrther Westen","Teaser":"Wie die infra mitteilt, wurde heute Vormittag um 11:19 Uhr bei Tiefbauarbeiten an der Vacher Stra\u00dfe auf H\u00f6he der Robert-Koch-Stra\u00dfe ein 20.000-Volt-Kabel besch\u00e4digt. Dadurch waren rund 980 Haushalte in den Bereichen Vacher Stra\u00dfe, Feldstra\u00dfe, Robert-Koch-Stra\u00dfe, Am Kellerberg und Ruhsteinweg ohne Strom. Die infra konnte durch Umschaltma\u00dfnahmen sofort mit der Wiederversorgung des betroffenen Gebietes beginnen. Um 11:50 Uhr waren alle Kundinnen und Kunden wieder am Netz. Das Unternehmen bedauert die Unterbrechung und entschuldigt sich f\u00fcr die entstandenen Unannehmlichkeiten.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","Content":"Wie die infra mitteilt, wurde heute Vormittag um 11:19 Uhr bei Tiefbauarbeiten an der Vacher Stra\u00dfe auf H\u00f6he der Robert-Koch-Stra\u00dfe ein 20.000-Volt-Kabel besch\u00e4digt. Dadurch waren rund 980 Haushalte in den Bereichen Vacher Stra\u00dfe, Feldstra\u00dfe, Robert-Koch-Stra\u00dfe, Am Kellerberg und Ruhsteinweg ohne Strom. Die infra konnte durch Umschaltma\u00dfnahmen sofort mit der Wiederversorgung des betroffenen Gebietes beginnen. Um 11:50 Uhr waren alle Kundinnen und Kunden wieder am Netz. Das Unternehmen bedauert die Unterbrechung und entschuldigt sich f\u00fcr die entstandenen Unannehmlichkeiten.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-11-29T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1402","Published":"2024-12-06T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Wasserrohrbruch sorgt f\u00fcr weitl\u00e4ufigen Druckabfall","Teaser":"Wie die infra mitteilt, sorgte ein Wasserrohrbruch an einer Hochdruckleitung heute Morgen ab 5:30 Uhr f\u00fcr einen sp\u00fcrbaren Druckabfall im Trinkwassernetz. Betroffen waren im Wesentlichen die Stadtteile Stadeln, Ronhof, Poppenreuth, Sack, Bislohe und Vach. Die infra konnte die defekte Stelle in der N\u00e4he der Kl\u00e4ranlage lokalisieren und \u00fcber Schieber aus dem Netz heraussperren. Aktuell laufen die Aufgrabungen zur Reparatur der schadhaften Stelle, dies wird voraussichtlich noch einige Tage in Anspruch nehmen. Die Versorgung der Kundinnen und Kunden war jederzeit gew\u00e4hrleistet. Allerdings k\u00f6nnen aktuell Tr\u00fcbungen und braunes Wasser auftreten. Die infra empfiehlt in diesem Fall, die Entnahmestelle so lange zu \u00f6ffnen, bis das Wasser wieder klar ausl\u00e4uft.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","Content":"Wie die infra mitteilt, sorgte ein Wasserrohrbruch an einer Hochdruckleitung heute Morgen ab 5:30 Uhr f\u00fcr einen sp\u00fcrbaren Druckabfall im Trinkwassernetz. Betroffen waren im Wesentlichen die Stadtteile Stadeln, Ronhof, Poppenreuth, Sack, Bislohe und Vach. Die infra konnte die defekte Stelle in der N\u00e4he der Kl\u00e4ranlage lokalisieren und \u00fcber Schieber aus dem Netz heraussperren. Aktuell laufen die Aufgrabungen zur Reparatur der schadhaften Stelle, dies wird voraussichtlich noch einige Tage in Anspruch nehmen. Die Versorgung der Kundinnen und Kunden war jederzeit gew\u00e4hrleistet. Allerdings k\u00f6nnen aktuell Tr\u00fcbungen und braunes Wasser auftreten. Die infra empfiehlt in diesem Fall, die Entnahmestelle so lange zu \u00f6ffnen, bis das Wasser wieder klar ausl\u00e4uft.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-12-06T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1403","Published":"2024-12-10T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra-Mitarbeitende nehmen an der Wunschzettelaktion der SpVgg Greuther F\u00fcrth teil!","Teaser":"Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der infra wieder an der Wunschzettelaktion der SpVgg Greuther F\u00fcrth. Insgesamt 500 Kindern in schwierigen Lebenssituationen, wird dabei eine Freude gemacht. Sie durften sich ein Weihnachtsgeschenk w\u00fcnschen und auf einen vorbereiteten Wunschzettel schreiben. Diese wurden dann unter anderem an die Partnerunternehmen der SpVgg verteilt. Stellvertretend f\u00fcr die infra-Weihnachtselfen \u00fcbergab Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer (Mitte) 40 Geschenke, liebevoll verpackt, in allen Formen, Farben und Gr\u00f6\u00dfen an Antonia Karl (links) und Lea Kestel (rechts), beide bei der SpVgg zust\u00e4ndig f\u00fcr gesellschaftliches Engagement.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/spielvereinigung_geschenke_2024_web.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/spielvereinigung_geschenke_2024_web.png","Content":"Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der infra wieder an der Wunschzettelaktion der SpVgg Greuther F\u00fcrth. Insgesamt 500 Kindern in schwierigen Lebenssituationen, wird dabei eine Freude gemacht. Sie durften sich ein Weihnachtsgeschenk w\u00fcnschen und auf einen vorbereiteten Wunschzettel schreiben. Diese wurden dann unter anderem an die Partnerunternehmen der SpVgg verteilt. Stellvertretend f\u00fcr die infra-Weihnachtselfen \u00fcbergab Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer (Mitte) 40 Geschenke, liebevoll verpackt, in allen Formen, Farben und Gr\u00f6\u00dfen an Antonia Karl (links) und Lea Kestel (rechts), beide bei der SpVgg zust\u00e4ndig f\u00fcr gesellschaftliches Engagement.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-12-10T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1404","Published":"2024-12-12T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Weihnachtsspende 2024 der infra","Teaser":"Sechs symbolische Schecks \u00fcberreicht. Sonderaktion der Auszubildenden f\u00fcr die Jugendfeuerwehr F\u00fcrth.\r\nIm Rahmen der allj\u00e4hrlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden in diesem Jahr f\u00fcnf F\u00fcrther Einrichtungen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden von insgesamt 10.000 Euro \u00fcberrascht. \u00dcber einen symbolischen Scheck aus den H\u00e4nden des F\u00fcrther Oberb\u00fcrgermeisters und infra-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Jung und des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers Marcus Steurer in H\u00f6he von jeweils 2.000 Euro durften sich heute die Verantwortlichen des Carolinenstifts F\u00fcrth, der F\u00fcrther Tafel e. V., des Projektes \u201eGesundes Fr\u00fchst\u00fcck\u201c, des Vereins \u201eWeihnachtsk\u00fcrbis e. V.\u201c und der Zukunftsr\u00e4ume F\u00fcrth freuen. Zus\u00e4tzlich gab es eine besondere \u00dcberraschung f\u00fcr die Jugendfeuerwehr F\u00fcrth: Die Auszubildenden der infra haben mit einer Pl\u00e4tzchenback-Aktion Spenden von 1.045 Euro gesammelt, die ebenfalls heute \u00fcbergeben wurden. Eigenh\u00e4ndig verwandelten die Azubis 60 Kilogramm Pl\u00e4tzchenteig in der infra-eigenen Kantine in knuspriges Weihnachtsgeb\u00e4ck. Anschlie\u00dfend verkauften sie \u00fcber 260 T\u00fctchen dann gegen eine freiwillige Spende an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Der infra-Chef Marcus Steurer rundete den Betrag gro\u00dfz\u00fcgig ebenfalls auf 2.000 Euro auf. Verwendung findet das Geld bei der Jugendfeuerwehr F\u00fcrth in theoretischen und praktischen Schulungen und zum Bau eines Holzlabyrinths und eines neuen Spritzenhauses, welche beide f\u00fcr die \u00d6ffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden sollen.&nbsp; Nach den Worten des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers ist es f\u00fcr die infra eine Herzensangelegenheit vor Ort zu helfen. \u201eWir sind in jeder Beziehung f\u00fcr unsere Stadt am Werk\u201c, unterstreicht er den Leitgedanken des Unternehmens. Und das beweisen die infra-Mitarbeitenden jeden Tag: 365 Tage im Jahr funktioniert die Versorgung F\u00fcrths, inklusive \u00f6ffentlicher Personennahverkehr und B\u00e4derlandschaft. Genauso wichtig ist aber das gesellschaftliche Engagement der infra. Gerade die au\u00dferordentlichen Spenden f\u00fcr gemeinn\u00fctzige Zwecke sind gesellschaftlich wertvoll, so Steurer weiter. Das beweisen die unterschiedlichsten Projekte, die mit den weiteren Weihnachtsspenden finanziert werden: So verwendet die F\u00fcrther Tafel den Spendenbetrag zum Unterhalt ihrer E-Fahrzeug-Flotte. Das Carolinenstift des Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeamtes kann mit der Unterst\u00fctzung dringend notwendige Sanierungsarbeiten an der Wohnimmobilie durchf\u00fchren. Das Projekt \u201eGesundes Fr\u00fchst\u00fcck\u201c finanziert von der Spende wiederum gesunde Fr\u00fchst\u00fcckspakete, die bed\u00fcrftige Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler aus verschiedenen F\u00fcrther Grundschulen erhalten. Die Zukunftsr\u00e4ume nutzen die Geldspende f\u00fcr \u201eTataa! Der F\u00fcrther Zukunftssalon\u201c. Dort finden Veranstaltungen zum Thema \u00f6kologische, nachhaltige Stadtgestaltung und Demokratie statt. Der Verein \u201eWeihnachtsk\u00fcrbis\u201c wird mit der Spendensumme von 2.000 Euro nicht nur zahlreichen Kindern vor Ort einen Weihnachtswunsch erf\u00fcllen, sondern unterst\u00fctzt auch bed\u00fcrftige Kinder in der Region gezielt mit dem Kauf von warmen Jacken und Schuhen.\r\nAuf dem Bild sind zu sehen von links nach rechts: Anna Barth f\u00fcr die Zukunftsr\u00e4ume F\u00fcrth e. V.,&nbsp;infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer,&nbsp;Ute Zimmer f\u00fcr das Freiwilligenzentrum F\u00fcrth,&nbsp;Gianluca Wurm f\u00fcr die Jugendfeuerwehr F\u00fcrth,&nbsp;Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung,&nbsp;Heike Kr\u00e4mer f\u00fcr den Verein \u201eWeihnachtsk\u00fcrbis\u201c e. V.,&nbsp;G\u00fcnther Neumann f\u00fcr die F\u00fcrther Tafel e. V.,&nbsp;Helmut Schott f\u00fcr das Carolinenstift\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/20241211_Weihnachtsspenden-Gruppenfoto-insta-landscape.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/20241211_Weihnachtsspenden-Gruppenfoto-insta-landscape.jpg","Content":"Sechs symbolische Schecks \u00fcberreicht. Sonderaktion der Auszubildenden f\u00fcr die Jugendfeuerwehr F\u00fcrth.\r\nIm Rahmen der allj\u00e4hrlichen Weihnachtsspendenaktion der infra wurden in diesem Jahr f\u00fcnf F\u00fcrther Einrichtungen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden von insgesamt 10.000 Euro \u00fcberrascht. \u00dcber einen symbolischen Scheck aus den H\u00e4nden des F\u00fcrther Oberb\u00fcrgermeisters und infra-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Jung und des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers Marcus Steurer in H\u00f6he von jeweils 2.000 Euro durften sich heute die Verantwortlichen des Carolinenstifts F\u00fcrth, der F\u00fcrther Tafel e. V., des Projektes \u201eGesundes Fr\u00fchst\u00fcck\u201c, des Vereins \u201eWeihnachtsk\u00fcrbis e. V.\u201c und der Zukunftsr\u00e4ume F\u00fcrth freuen. Zus\u00e4tzlich gab es eine besondere \u00dcberraschung f\u00fcr die Jugendfeuerwehr F\u00fcrth: Die Auszubildenden der infra haben mit einer Pl\u00e4tzchenback-Aktion Spenden von 1.045 Euro gesammelt, die ebenfalls heute \u00fcbergeben wurden. Eigenh\u00e4ndig verwandelten die Azubis 60 Kilogramm Pl\u00e4tzchenteig in der infra-eigenen Kantine in knuspriges Weihnachtsgeb\u00e4ck. Anschlie\u00dfend verkauften sie \u00fcber 260 T\u00fctchen dann gegen eine freiwillige Spende an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Der infra-Chef Marcus Steurer rundete den Betrag gro\u00dfz\u00fcgig ebenfalls auf 2.000 Euro auf. Verwendung findet das Geld bei der Jugendfeuerwehr F\u00fcrth in theoretischen und praktischen Schulungen und zum Bau eines Holzlabyrinths und eines neuen Spritzenhauses, welche beide f\u00fcr die \u00d6ffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden sollen.&nbsp; Nach den Worten des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers ist es f\u00fcr die infra eine Herzensangelegenheit vor Ort zu helfen. \u201eWir sind in jeder Beziehung f\u00fcr unsere Stadt am Werk\u201c, unterstreicht er den Leitgedanken des Unternehmens. Und das beweisen die infra-Mitarbeitenden jeden Tag: 365 Tage im Jahr funktioniert die Versorgung F\u00fcrths, inklusive \u00f6ffentlicher Personennahverkehr und B\u00e4derlandschaft. Genauso wichtig ist aber das gesellschaftliche Engagement der infra. Gerade die au\u00dferordentlichen Spenden f\u00fcr gemeinn\u00fctzige Zwecke sind gesellschaftlich wertvoll, so Steurer weiter. Das beweisen die unterschiedlichsten Projekte, die mit den weiteren Weihnachtsspenden finanziert werden: So verwendet die F\u00fcrther Tafel den Spendenbetrag zum Unterhalt ihrer E-Fahrzeug-Flotte. Das Carolinenstift des Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeamtes kann mit der Unterst\u00fctzung dringend notwendige Sanierungsarbeiten an der Wohnimmobilie durchf\u00fchren. Das Projekt \u201eGesundes Fr\u00fchst\u00fcck\u201c finanziert von der Spende wiederum gesunde Fr\u00fchst\u00fcckspakete, die bed\u00fcrftige Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler aus verschiedenen F\u00fcrther Grundschulen erhalten. Die Zukunftsr\u00e4ume nutzen die Geldspende f\u00fcr \u201eTataa! Der F\u00fcrther Zukunftssalon\u201c. Dort finden Veranstaltungen zum Thema \u00f6kologische, nachhaltige Stadtgestaltung und Demokratie statt. Der Verein \u201eWeihnachtsk\u00fcrbis\u201c wird mit der Spendensumme von 2.000 Euro nicht nur zahlreichen Kindern vor Ort einen Weihnachtswunsch erf\u00fcllen, sondern unterst\u00fctzt auch bed\u00fcrftige Kinder in der Region gezielt mit dem Kauf von warmen Jacken und Schuhen.\r\nAuf dem Bild sind zu sehen von links nach rechts: Anna Barth f\u00fcr die Zukunftsr\u00e4ume F\u00fcrth e. V.,&nbsp;infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer,&nbsp;Ute Zimmer f\u00fcr das Freiwilligenzentrum F\u00fcrth,&nbsp;Gianluca Wurm f\u00fcr die Jugendfeuerwehr F\u00fcrth,&nbsp;Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung,&nbsp;Heike Kr\u00e4mer f\u00fcr den Verein \u201eWeihnachtsk\u00fcrbis\u201c e. V.,&nbsp;G\u00fcnther Neumann f\u00fcr die F\u00fcrther Tafel e. V.,&nbsp;Helmut Schott f\u00fcr das Carolinenstift\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-12-12T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1418","Published":"2024-12-20T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Neue Fahrpreise im VGN-Gebiet zum 1. Januar 2025","Teaser":"Zum Jahresende weist die infra darauf hin, dass die Fahrpreise im VGN-Gebiet zum 1. Januar 2025 um durchschnittlich 6,28 Prozent steigen. Die Erh\u00f6hung wurde bereits im Sommer beschlossen und berechnet sich nach einem Indexverfahren, das zu gleichen Teilen die prognostizierten Kostensteigerungen der Verkehrsunternehmen, als auch die Einkommensentwicklung der privaten Haushalte einbezieht. Demnach kostet das JahresAbo Plus, welches eine Mitnahmem\u00f6glichkeit bietet, ab 1. Januar 2025 in der Preisstufe B monatlich 69,10 Euro. Das 9-Uhr-JahresAbo der Preisstufe B ist hingegen nicht von den Preisanpassungen betroffen und ist weiterhin f\u00fcr monatlich 30 Euro erh\u00e4ltlich. Wer nur gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs ist, profitiert beim Kauf eines Online-Fahrscheins gegen\u00fcber dem Papier-Einzelticket von einem Rabatt und bezahlt f\u00fcr eine Einzelfahrt in F\u00fcrth 2,87 Euro anstatt im Bus oder am Automaten 3,20 Euro. Der Einzelfahrschein nach N\u00fcrnberg kostet ab 1. Januar 2025 3,47 Euro bzw. 3,90 Euro. 4er-Tickets, TagesTickets und Streifenkarten, die zum alten Preis gekauft wurden, sind noch bis einschlie\u00dflich 31. M\u00e4rz 2025 g\u00fcltig. Anschlie\u00dfend k\u00f6nnen diese aber gegen Bezahlung des Differenzbetrags im Servicecenter der infra im F\u00fcrther Hauptbahnhof gegen neue Tickets eingetauscht werden. \u00dcberregional sind diesmal von der Tarifanhebung auch das Deutschlandticket und das Erm\u00e4\u00dfigungsticket betroffen, welche nun f\u00fcr 58 Euro bzw. 38 Euro monatlich abgeschlossen werden k\u00f6nnen. Alle Abos k\u00f6nnen unter www.infra-fuerth.de\/abo bestellt werden. &nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","Content":"Zum Jahresende weist die infra darauf hin, dass die Fahrpreise im VGN-Gebiet zum 1. Januar 2025 um durchschnittlich 6,28 Prozent steigen. Die Erh\u00f6hung wurde bereits im Sommer beschlossen und berechnet sich nach einem Indexverfahren, das zu gleichen Teilen die prognostizierten Kostensteigerungen der Verkehrsunternehmen, als auch die Einkommensentwicklung der privaten Haushalte einbezieht. Demnach kostet das JahresAbo Plus, welches eine Mitnahmem\u00f6glichkeit bietet, ab 1. Januar 2025 in der Preisstufe B monatlich 69,10 Euro. Das 9-Uhr-JahresAbo der Preisstufe B ist hingegen nicht von den Preisanpassungen betroffen und ist weiterhin f\u00fcr monatlich 30 Euro erh\u00e4ltlich. Wer nur gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs ist, profitiert beim Kauf eines Online-Fahrscheins gegen\u00fcber dem Papier-Einzelticket von einem Rabatt und bezahlt f\u00fcr eine Einzelfahrt in F\u00fcrth 2,87 Euro anstatt im Bus oder am Automaten 3,20 Euro. Der Einzelfahrschein nach N\u00fcrnberg kostet ab 1. Januar 2025 3,47 Euro bzw. 3,90 Euro. 4er-Tickets, TagesTickets und Streifenkarten, die zum alten Preis gekauft wurden, sind noch bis einschlie\u00dflich 31. M\u00e4rz 2025 g\u00fcltig. Anschlie\u00dfend k\u00f6nnen diese aber gegen Bezahlung des Differenzbetrags im Servicecenter der infra im F\u00fcrther Hauptbahnhof gegen neue Tickets eingetauscht werden. \u00dcberregional sind diesmal von der Tarifanhebung auch das Deutschlandticket und das Erm\u00e4\u00dfigungsticket betroffen, welche nun f\u00fcr 58 Euro bzw. 38 Euro monatlich abgeschlossen werden k\u00f6nnen. Alle Abos k\u00f6nnen unter www.infra-fuerth.de\/abo bestellt werden. &nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2024-12-20T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1421","Published":"2025-01-16T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Leckage am Trinkwassernetz","Teaser":"Wie die infra mitteilt, kam es heute am fr\u00fchen Vormittag bei geplanten Instandhaltungsarbeiten am Trinkwassernetz zu einem Wasseraustritt an einer defekten technischen Einrichtung. Zur Reparatur musste die Wasserversorgung kurzfristig gesperrt werden. Betroffen sind rund 200 Haushalte im Kreuzungsbereich Soldnerstra\u00dfe\/Voltastra\u00dfe. Durch notwendige Aufgrabungsarbeiten ist auch der Stra\u00dfenverkehr beeintr\u00e4chtig. Die Fahrbahn musste auf H\u00f6he der Soldnerstra\u00dfe 29 halbseitig gesperrt werden. Die Fahrzeuge von der Kreuzung W\u00fcrzburger Stra\u00dfe\/Soldnerstra\u00dfe kommend werden \u00fcber die Voltastra\u00dfe und Gau\u00dfstra\u00dfe umgeleitet. Aktuell repariert die infra die schadhafte Stelle im Netz, voraussichtlich ab 16 Uhr soll die Kundschaft wieder versorgt sein. Ab morgen wird dann die Oberfl\u00e4che wieder instandgesetzt. Voraussichtlich ab Mitte n\u00e4chster Woche hei\u00dft es auch wieder freie Fahrt f\u00fcr den Stra\u00dfenverkehr. Gegebenenfalls k\u00f6nnen Tr\u00fcbungen und braunes Wasser auftreten. Die infra empfiehlt in diesem Fall, die Entnahmestelle so lange zu \u00f6ffnen, bis das Wasser wieder klar ausl\u00e4uft und entschuldigt sich bei ihren Kundinnen und Kunden f\u00fcr die Unannehmlichkeiten.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","Content":"Wie die infra mitteilt, kam es heute am fr\u00fchen Vormittag bei geplanten Instandhaltungsarbeiten am Trinkwassernetz zu einem Wasseraustritt an einer defekten technischen Einrichtung. Zur Reparatur musste die Wasserversorgung kurzfristig gesperrt werden. Betroffen sind rund 200 Haushalte im Kreuzungsbereich Soldnerstra\u00dfe\/Voltastra\u00dfe. Durch notwendige Aufgrabungsarbeiten ist auch der Stra\u00dfenverkehr beeintr\u00e4chtig. Die Fahrbahn musste auf H\u00f6he der Soldnerstra\u00dfe 29 halbseitig gesperrt werden. Die Fahrzeuge von der Kreuzung W\u00fcrzburger Stra\u00dfe\/Soldnerstra\u00dfe kommend werden \u00fcber die Voltastra\u00dfe und Gau\u00dfstra\u00dfe umgeleitet. Aktuell repariert die infra die schadhafte Stelle im Netz, voraussichtlich ab 16 Uhr soll die Kundschaft wieder versorgt sein. Ab morgen wird dann die Oberfl\u00e4che wieder instandgesetzt. Voraussichtlich ab Mitte n\u00e4chster Woche hei\u00dft es auch wieder freie Fahrt f\u00fcr den Stra\u00dfenverkehr. Gegebenenfalls k\u00f6nnen Tr\u00fcbungen und braunes Wasser auftreten. Die infra empfiehlt in diesem Fall, die Entnahmestelle so lange zu \u00f6ffnen, bis das Wasser wieder klar ausl\u00e4uft und entschuldigt sich bei ihren Kundinnen und Kunden f\u00fcr die Unannehmlichkeiten.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-01-16T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1422","Published":"2025-01-29T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Sie haben Fragen zu Ihrer infra-Rechnung? Ganz einfach online Beratungstermin vereinbaren","Teaser":"In den kommenden Tagen versendet die infra die Jahresverbrauchsabrechnung f\u00fcr das Jahr 2024. Wer dazu Fragen hat oder in den Servicecentern der infra im F\u00fcrther Hauptbahnhof oder in der Leyher Stra\u00dfe eine ausf\u00fchrliche pers\u00f6nliche Beratung rund um die Themen Energie und Mobilit\u00e4t ben\u00f6tigt, der kann mit dem Online-Buchungssystem Wartezeit sparen: Rund um die Uhr l\u00e4sst sich mit ihm bequem unter www.infra-fuerth.de\/online-terminvereinbarung ein Termin vorab reservieren. Entscheidender Vorteil dabei ist, dass die Kundschaft zu jeder Buchung gleich die Information erh\u00e4lt, welche Unterlagen ben\u00f6tigt werden. Die Buchungsplattform sendet zudem eine Terminerinnerung per E-Mail, sodass man immer alles im Blick beh\u00e4lt. Bei der Ankunft dann einfach mit dem bei der Buchung erzeugten QR-Code am Terminal vor Ort einchecken und so den Termin aktivieren. Das Beratungsteam der infra wei\u00df dann, dass die Kundschaft vor Ort ist. Ein Bildschirm informiert schlie\u00dflich \u00fcber den aktuellen Status zum Termin.&nbsp;Wichtig zu wissen: Fragen rund um offene Rechnungen, Ratenzahlungen oder Hausanschl\u00fcsse ausschlie\u00dflich in der Leyher Stra\u00dfe beantwortet.&nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","Content":"In den kommenden Tagen versendet die infra die Jahresverbrauchsabrechnung f\u00fcr das Jahr 2024. Wer dazu Fragen hat oder in den Servicecentern der infra im F\u00fcrther Hauptbahnhof oder in der Leyher Stra\u00dfe eine ausf\u00fchrliche pers\u00f6nliche Beratung rund um die Themen Energie und Mobilit\u00e4t ben\u00f6tigt, der kann mit dem Online-Buchungssystem Wartezeit sparen: Rund um die Uhr l\u00e4sst sich mit ihm bequem unter www.infra-fuerth.de\/online-terminvereinbarung ein Termin vorab reservieren. Entscheidender Vorteil dabei ist, dass die Kundschaft zu jeder Buchung gleich die Information erh\u00e4lt, welche Unterlagen ben\u00f6tigt werden. Die Buchungsplattform sendet zudem eine Terminerinnerung per E-Mail, sodass man immer alles im Blick beh\u00e4lt. Bei der Ankunft dann einfach mit dem bei der Buchung erzeugten QR-Code am Terminal vor Ort einchecken und so den Termin aktivieren. Das Beratungsteam der infra wei\u00df dann, dass die Kundschaft vor Ort ist. Ein Bildschirm informiert schlie\u00dflich \u00fcber den aktuellen Status zum Termin.&nbsp;Wichtig zu wissen: Fragen rund um offene Rechnungen, Ratenzahlungen oder Hausanschl\u00fcsse ausschlie\u00dflich in der Leyher Stra\u00dfe beantwortet.&nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-01-29T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1429","Published":"2025-03-10T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Energiewende f\u00fcr Ihr Zuhause: Jetzt Beratungstermin bei der infra vereinbaren!","Teaser":"Seit dem 26. Februar 2025 k\u00f6nnen Interessierte auf der Website der infra einen Termin zur Beratung rund um die Themen Solaranlagen und Stromspeicher vereinbaren.&nbsp;Ein Photovoltaik-Experte der infra ber\u00e4t Eigent\u00fcmer individuell und bedarfsgerecht im Servicecenter der infra, Leyer Stra\u00dfe 69, 90763 F\u00fcrth rund um die M\u00f6glichkeiten, die Kraft der Sonne f\u00fcr das eigene Zuhause zu nutzen.&nbsp;Sie haben Interesse? Dann einfach \u00fcber das Internet unter www.infra-fuerth.de\/online-terminvereinbarung einen Termin vereinbaren. Der Service der infra: Zus\u00e4tzlich finden sich dort im Vorfeld direkt Informationen, welche Unterlagen f\u00fcr eine optimale Beratung notwendig sind.&nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/infra_neuigkeiten_infragruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/infra_neuigkeiten_infragruen.png","Content":"Seit dem 26. Februar 2025 k\u00f6nnen Interessierte auf der Website der infra einen Termin zur Beratung rund um die Themen Solaranlagen und Stromspeicher vereinbaren.&nbsp;Ein Photovoltaik-Experte der infra ber\u00e4t Eigent\u00fcmer individuell und bedarfsgerecht im Servicecenter der infra, Leyer Stra\u00dfe 69, 90763 F\u00fcrth rund um die M\u00f6glichkeiten, die Kraft der Sonne f\u00fcr das eigene Zuhause zu nutzen.&nbsp;Sie haben Interesse? Dann einfach \u00fcber das Internet unter www.infra-fuerth.de\/online-terminvereinbarung einen Termin vereinbaren. Der Service der infra: Zus\u00e4tzlich finden sich dort im Vorfeld direkt Informationen, welche Unterlagen f\u00fcr eine optimale Beratung notwendig sind.&nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-03-10T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1430","Published":"2025-03-17T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"MeinZuhause-Messe in F\u00fcrth: Die infra ist mit einem Beratungsstand dabei!","Teaser":"Am Wochenende, 5. und 6. April 2025, findet zum elften Mal die \u201emeinZuhause!\u201c-Messe in der F\u00fcrther Stadthalle statt. Auch dieses Jahr ist die infra mit einem Team aus dem Bereich Energiedienstleistungen dabei.\r\nInteressierte k\u00f6nnen sich Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 17 Uhr, rund um die Themen Hausbau, Finanzierung und F\u00f6rdermittel, Energie und Haustechnik, Sanierung, Sicherheit, Wohnen und Garten informieren. Im Detail informiert die infra am Stand Nummer 120 zu folgenden Themen:\r\n \tHeizungserneuerung \tinfraTHERM (Heizungsmiete) \tF\u00f6rderprogramme der infra \tWallboxen &amp; E-Mobilit\u00e4t \tPhotovoltaikanlagen \r\nZus\u00e4tzlich halten die infra-Spezialisten zwei Vortr\u00e4ge. Am Samstag referiert W\u00e4rmeexperte Georg Rauscher zum Thema W\u00e4rmepumpen, am Samstag Solarexpertin Michaela Stalla zum Thema Photovoltaik.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/user_upload\/meinzuhause.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/user_upload\/meinzuhause.jpg","Content":"Am Wochenende, 5. und 6. April 2025, findet zum elften Mal die \u201emeinZuhause!\u201c-Messe in der F\u00fcrther Stadthalle statt. Auch dieses Jahr ist die infra mit einem Team aus dem Bereich Energiedienstleistungen dabei.\r\nInteressierte k\u00f6nnen sich Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 17 Uhr, rund um die Themen Hausbau, Finanzierung und F\u00f6rdermittel, Energie und Haustechnik, Sanierung, Sicherheit, Wohnen und Garten informieren. Im Detail informiert die infra am Stand Nummer 120 zu folgenden Themen:\r\n \tHeizungserneuerung \tinfraTHERM (Heizungsmiete) \tF\u00f6rderprogramme der infra \tWallboxen &amp; E-Mobilit\u00e4t \tPhotovoltaikanlagen \r\nZus\u00e4tzlich halten die infra-Spezialisten zwei Vortr\u00e4ge. Am Samstag referiert W\u00e4rmeexperte Georg Rauscher zum Thema W\u00e4rmepumpen, am Samstag Solarexpertin Michaela Stalla zum Thema Photovoltaik.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-03-17T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1431","Published":"2025-04-02T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Das infra-Ostergewinnspiel: Mitmachen lohnt sich!","Teaser":"Ungef\u00e4hr seit dem 16. Jahrhundert ist es in Deutschland Tradition, am Ostersonntag bunt gef\u00e4rbte Eier zu suchen. Doch aufgepasst: Bei der infra startet die Online-Suche nach einem Osterbild und dem richtigen L\u00f6sungswort schon ab Mittwoch, 2. April 2025. Einfach das versteckte Osterbild und das L\u00f6sungswort auf www.infra-fuerth.de suchen, Teilnahmeformular ausf\u00fcllen und schon sind Sie dabei. Sie k\u00f6nnen bis zum 9. April teilnehmen. Danach verlost der infra-Osterhase insgesamt 12 Gutscheine zu jeweils 20 Euro von verschiedenen F\u00fcrther Gesch\u00e4ften. Alle Details hat die infra unter www.infra-fuerth.de\/ostergewinnspiel zusammengestellt. Wir dr\u00fccken allen die Daumen.\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/ostergewinnspiel","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/user_upload\/ostern_2025.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/user_upload\/ostern_2025.jpg","Content":"Ungef\u00e4hr seit dem 16. Jahrhundert ist es in Deutschland Tradition, am Ostersonntag bunt gef\u00e4rbte Eier zu suchen. Doch aufgepasst: Bei der infra startet die Online-Suche nach einem Osterbild und dem richtigen L\u00f6sungswort schon ab Mittwoch, 2. April 2025. Einfach das versteckte Osterbild und das L\u00f6sungswort auf www.infra-fuerth.de suchen, Teilnahmeformular ausf\u00fcllen und schon sind Sie dabei. Sie k\u00f6nnen bis zum 9. April teilnehmen. Danach verlost der infra-Osterhase insgesamt 12 Gutscheine zu jeweils 20 Euro von verschiedenen F\u00fcrther Gesch\u00e4ften. Alle Details hat die infra unter www.infra-fuerth.de\/ostergewinnspiel zusammengestellt. Wir dr\u00fccken allen die Daumen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-04-02T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1436","Published":"2025-04-07T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Wasser marsch: Ab Gr\u00fcndonnerstag sprudeln die F\u00fcrther Brunnen wieder!","Teaser":"23 Brunnen gibt es auf F\u00fcrths \u00f6ffentlichen Pl\u00e4tzen und in den Gr\u00fcnanlagen. Alle geh\u00f6ren der Stadt F\u00fcrth, die infra ist jedoch \u00fcber einen Betriebsf\u00fchrungsvertrag daf\u00fcr zust\u00e4ndig, dass alles l\u00e4uft. Daf\u00fcr sind die Mitarbeitenden der infra schon seit einigen Wochen im Stadtgebiet unterwegs und sorgen daf\u00fcr, dass sp\u00e4testens am Gr\u00fcndonnerstag alle Brunnen wieder in Betrieb sind. F\u00fcr die Saison 2025 wurde am Brunnen am L\u00f6wenplatz eine defekte Zuleitung repariert und in der Billinganlage war es notwendig alle Fugen zu erneuern.&nbsp; Voraussichtlich ab Ende April sprudeln dann zus\u00e4tzlich die Trinkbrunnen im S\u00fcdstadtpark, in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage, am Hallplatz und am Kaiserplatz wieder. Hier d\u00fcrfen sich Durstige in den kommenden Monaten wieder auf Knopfdruck mit dem kostenlosen Trinkwasser erfrischen. Was selbst viele echte F\u00fcrtherinnen und F\u00fcrther oft nicht wissen: Auch der kleine Drache am Paradiesbrunnen auf der kleinen Freiheit liefert bestes F\u00fcrther Trinkwasser. Auch aus der Nase, wenn man ihm einfach das Maul zuh\u00e4lt.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/billing_2025.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/billing_2025.jpg","Content":"23 Brunnen gibt es auf F\u00fcrths \u00f6ffentlichen Pl\u00e4tzen und in den Gr\u00fcnanlagen. Alle geh\u00f6ren der Stadt F\u00fcrth, die infra ist jedoch \u00fcber einen Betriebsf\u00fchrungsvertrag daf\u00fcr zust\u00e4ndig, dass alles l\u00e4uft. Daf\u00fcr sind die Mitarbeitenden der infra schon seit einigen Wochen im Stadtgebiet unterwegs und sorgen daf\u00fcr, dass sp\u00e4testens am Gr\u00fcndonnerstag alle Brunnen wieder in Betrieb sind. F\u00fcr die Saison 2025 wurde am Brunnen am L\u00f6wenplatz eine defekte Zuleitung repariert und in der Billinganlage war es notwendig alle Fugen zu erneuern.&nbsp; Voraussichtlich ab Ende April sprudeln dann zus\u00e4tzlich die Trinkbrunnen im S\u00fcdstadtpark, in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage, am Hallplatz und am Kaiserplatz wieder. Hier d\u00fcrfen sich Durstige in den kommenden Monaten wieder auf Knopfdruck mit dem kostenlosen Trinkwasser erfrischen. Was selbst viele echte F\u00fcrtherinnen und F\u00fcrther oft nicht wissen: Auch der kleine Drache am Paradiesbrunnen auf der kleinen Freiheit liefert bestes F\u00fcrther Trinkwasser. Auch aus der Nase, wenn man ihm einfach das Maul zuh\u00e4lt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-04-07T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1437","Published":"2025-04-07T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"F\u00fcrth feiert Vielfalt: infra feiert mit und l\u00e4dt ein!","Teaser":"Vom 26. April bis zum 11. Mai 2025 findet erstmalig das Festival \u201eF\u00fcrth feiert Vielfalt\u201c statt. Auch die infra beteiligt sich. Sie bietet am 30. April 2025 um 10 Uhr auf ihrem Busbetriebshof in der Humbser Stra\u00dfe f\u00fcr Interessierte ein Training f\u00fcr den sicheren Umgang mit Rollstuhl oder Rollator im Bus an. Am Nachmittag, um 14 Uhr, gibt es dann einen weiteren Termin f\u00fcr Kinder im Vorschulalter (4-7 Jahre). Dort lernen sie nicht nur das richtige Verhalten im Bus, sondern k\u00f6nnen auch \u00fcben, wie man sicher ein- und aussteigt. Die Dauer der Trainings betr\u00e4gt jeweils ca. eineinhalb Stunden. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.&nbsp;Anmelden daf\u00fcr k\u00f6nnen sich Interessierte \u00fcber ein Onlineformular: www.infra-fuerth.de\/bustraining\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/bustraining","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/FFV_Kachel.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/FFV_Kachel.jpg","Content":"Vom 26. April bis zum 11. Mai 2025 findet erstmalig das Festival \u201eF\u00fcrth feiert Vielfalt\u201c statt. Auch die infra beteiligt sich. Sie bietet am 30. April 2025 um 10 Uhr auf ihrem Busbetriebshof in der Humbser Stra\u00dfe f\u00fcr Interessierte ein Training f\u00fcr den sicheren Umgang mit Rollstuhl oder Rollator im Bus an. Am Nachmittag, um 14 Uhr, gibt es dann einen weiteren Termin f\u00fcr Kinder im Vorschulalter (4-7 Jahre). Dort lernen sie nicht nur das richtige Verhalten im Bus, sondern k\u00f6nnen auch \u00fcben, wie man sicher ein- und aussteigt. Die Dauer der Trainings betr\u00e4gt jeweils ca. eineinhalb Stunden. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.&nbsp;Anmelden daf\u00fcr k\u00f6nnen sich Interessierte \u00fcber ein Onlineformular: www.infra-fuerth.de\/bustraining\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-04-07T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1440","Published":"2025-04-28T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Start in die Freibadsaison 2025: Das Sommerbad am Scherbsgraben \u00f6ffnet am 10. Mai 2025.","Teaser":"Am 10. Mai \u00f6ffnet das Sommerbad am Scherbsgraben wieder seine Tore. Wichtig ist: Auch dieses Jahr bittet die infra ihre Badeg\u00e4ste darum, die Tickets vorab bequem online unter www.infra-fuerth.de\/sommerbad zu kaufen, um - gerade an Hitzetagen - Wartezeiten beim Einlass zu vermeiden. Als Zahlungsarten stehen im Serviceportal Lastschrift, Giropay, Kreditkarte (Visa und Mastercard) sowie Paypal zur Verf\u00fcgung. Nach erfolgreicher Buchung und Bezahlung werden die Tickets an die hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.&nbsp;Vor Ort kann dann direkt zum Eingang gegangen und an den Drehkreuzen den QR-Code des Online-Tickets am Handy oder als Ausdruck eingescannt werden. Wartezeiten an der Tageskasse entfallen somit.&nbsp;Aktuelle Preise und \u00d6ffnungszeiten hat die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/baeder zusammengestellt.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/sommerbad_2023_grosses_becken.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2023\/sommerbad_2023_grosses_becken.png","Content":"Am 10. Mai \u00f6ffnet das Sommerbad am Scherbsgraben wieder seine Tore. Wichtig ist: Auch dieses Jahr bittet die infra ihre Badeg\u00e4ste darum, die Tickets vorab bequem online unter www.infra-fuerth.de\/sommerbad zu kaufen, um - gerade an Hitzetagen - Wartezeiten beim Einlass zu vermeiden. Als Zahlungsarten stehen im Serviceportal Lastschrift, Giropay, Kreditkarte (Visa und Mastercard) sowie Paypal zur Verf\u00fcgung. Nach erfolgreicher Buchung und Bezahlung werden die Tickets an die hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.&nbsp;Vor Ort kann dann direkt zum Eingang gegangen und an den Drehkreuzen den QR-Code des Online-Tickets am Handy oder als Ausdruck eingescannt werden. Wartezeiten an der Tageskasse entfallen somit.&nbsp;Aktuelle Preise und \u00d6ffnungszeiten hat die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/baeder zusammengestellt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-04-28T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1441","Published":"2025-04-28T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Mit dem Heimspielticket kostenlos in den Ronhof fahren!","Teaser":"Nachhaltig zum Heimspiel: Ab der Saison 2025\/26 wird auch die Tageskarte f\u00fcrs Kleeblatt-Heimspiel zum Fahrschein im gesamten VGN-Gebiet. Gemeinsam mit der SPVGG GREUTHER F\u00dcRTH und dem Verkehrsverbund Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg (VGN) macht die infra so den Weg ins Stadion nicht nur bequemer, sondern auch klimafreundlicher. Gerade an Spieltagen mit hohem Besucheraufkommen sei es wichtig, eine verl\u00e4ssliche und komfortable Alternative zum Individualverkehr anzubieten, so Marcus Steurer (links), Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra, der gemeinsam mit Anja Steidl, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin des VGN und Holger Schwiewagner (rechts), Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der SPVGG GREUTHER F\u00dcRTH, das Angebot vorstellte.\r\nBildnachweis: Sportfoto Zin\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/20250424_spvgg_infra_vgn_wzink_00135b_web.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/20250424_spvgg_infra_vgn_wzink_00135b_web.png","Content":"Nachhaltig zum Heimspiel: Ab der Saison 2025\/26 wird auch die Tageskarte f\u00fcrs Kleeblatt-Heimspiel zum Fahrschein im gesamten VGN-Gebiet. Gemeinsam mit der SPVGG GREUTHER F\u00dcRTH und dem Verkehrsverbund Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg (VGN) macht die infra so den Weg ins Stadion nicht nur bequemer, sondern auch klimafreundlicher. Gerade an Spieltagen mit hohem Besucheraufkommen sei es wichtig, eine verl\u00e4ssliche und komfortable Alternative zum Individualverkehr anzubieten, so Marcus Steurer (links), Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der infra, der gemeinsam mit Anja Steidl, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin des VGN und Holger Schwiewagner (rechts), Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der SPVGG GREUTHER F\u00dcRTH, das Angebot vorstellte.\r\nBildnachweis: Sportfoto Zin\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-04-28T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1488","Published":"2025-05-21T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"100 Jahre Busverkehr in F\u00fcrth: Ein Jahrhundert Mobilit\u00e4t f\u00fcr unsere Stadt","Teaser":"Am 24. Mai 1925 nahm die erste, damals als Kraftomnibuslinie bezeichnete, Buslinie in F\u00fcrth ihren Betrieb auf. Sie schloss an die Stra\u00dfenbahnlinie an und fuhr von der Maxbr\u00fccke aus nach Burgfarrnbach.&nbsp; Als am 24. Mai 1925 die erste Kraftomnibuslinie ihren Betrieb aufnahm, fanden in dem MAN-Hochrahmen-Omnibus 40 Fahrg\u00e4ste Platz und eine Fahrt kostete 25 Reichspfennige \u2013 unabh\u00e4ngig von der Fahrtl\u00e4nge. Zum Vergleich: Ein Brot kostete damals in Deutschland etwa 30 bis 40 Reichspfennige, je nach Region und Qualit\u00e4t. Betreiber der Busse war die N\u00fcrnberg-F\u00fcrther Stra\u00dfenbahn und die Triebwagen rollten mit 45 PS und Luftbereifung durch die Stadt. Mit 13 Fahrten an Werktagen startet die erste Linie den innerst\u00e4dtischen Busverkehr in F\u00fcrth.&nbsp;Nur einen Monat nach der ersten Buslinie kam die Verbindung zum Atzenhofer Flughafen dazu und 1928 die Buslinie Rathaus \u2013 Friedhof. Im Jahr 1928 erhielten alle F\u00fcrther Verbindungen dann Liniennummern. In den folgenden 100 Jahren wuchs daraus ein modernes und attraktives Verkehrsmittel, das zu einer tragenden S\u00e4ule der Mobilit\u00e4t in unserer Stadt wurde. Heute \u2013 fast genau 100 Jahre sp\u00e4ter - geben F\u00fcrths Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung und infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer einen \u00dcberblick \u00fcber die wichtigsten Meilensteine und die Aktionen der infra im Jubil\u00e4umsjahr. Neben den Kriegsjahren waren die Jahre 1969, 1981,1987 und 2019 f\u00fcr die damaligen Stadtwerke F\u00fcrth und die heutige infra, die einschneidendsten:1969 gr\u00fcndete F\u00fcrth einen eigenen Verkehrsbetrieb, die Stadtwerke F\u00fcrth\/Verkehrsbetrieb. Damit ging die Erteilung von Konzessionen zum Betrieb von Stra\u00dfenbahn- und Buslinien an den F\u00fcrther Verkehrsbetrieb einher. Die ersten eigenen Busse wurden gekauft und erste eigene F\u00fcrther Fahrscheine gingen in den Druck. Allerdings blieb die gesamte Betriebsf\u00fchrung nach wie vor bei der N\u00fcrnberger VAG, samt Fahrpersonal. Am 21. Juni 1981 wurde der Betrieb der Stra\u00dfenbahn eingestellt. Damit war bis zur Erschlie\u00dfung durch die U-Bahn der Bus das einzige innerst\u00e4dtische Verkehrsmittel. Die Knotenpunkte Bahnhof und Rathaus entwickelten sich zu zentralen Umsteigestellen und sind es heute noch. Im Zuge der Gr\u00fcndung des Verkehrsverbund Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg (VGN) 1987 durch f\u00fcnf Verkehrsunternehmen erfolgte eine Reformierung der F\u00fcrther Bus-Liniennummern und es wurde ein einheitliches Verbundtarifsystem eingef\u00fchrt, damit man eine Fahrkarte \u00fcber verschiedene Verkehrsmittel hinweg nutzen kann. Mittlerweile z\u00e4hlt der Verbund fl\u00e4chentechnisch betrachtet zu den gr\u00f6\u00dften in ganz Deutschland. 2019 \u00fcbernimmt die infra schlie\u00dflich den gesamten Busbetrieb f\u00fcr F\u00fcrth von der VAG N\u00fcrnberg in kompletter Eigenregie \u2013 nach zweij\u00e4hriger Vorbereitung und mit rund 200 neuen Mitarbeitenden.&nbsp;infra-Chef Marcus Steurer ist \u00fcberzeugt, dass der Bus inzwischen das R\u00fcckgrat des \u00f6ffentlichen Nahverkehrs ist - gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Klimawandel. Die infra setzt dazu verst\u00e4rkt auf E-Busse. Die derzeit 16 vollelektrischen Fahrzeuge des Unternehmens sind mit 100 Prozent \u00d6ko-Strom unterwegs. Pro Bus und Jahr fallen gegen\u00fcber einem Dieselmodell rund 66 Tonnen weniger CO2-Emissionen an \u2013 und leiser ist der E-Bus auch. Aufgeladen wird im eigenen Betriebshof mit Pantographen \u2013 \u00e4hnlich derer, wie man sie von der Eisenbahn her kennt. Bis 2035 sollten alle F\u00fcrther Busse auf Elektro-Antrieb umgestellt sein, und so einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende in unserer Stadt leisten.&nbsp;Die Zukunft wird auch bedarfsgerechte Angebote wie Rufbusse oder On-Demand-Verkehre beinhalten m\u00fcssen. Denn nur ein gut funktionierender, attraktiver und bezahlbarer \u00f6ffentlicher Nahverkehr sorgt daf\u00fcr, dass immer mehr Menschen auf ein eigenes Auto verzichten. Nicht zuletzt steht der Bus der Zukunft auch f\u00fcr Komfort und Digitalisierung: WLAN,&nbsp;Echtzeitinformationen, klimatisierte Fahrzeuge und ein bequemer Ticketkauf machen das Busfahren komfortabel und alltagstauglich. Im Sommer startet die infra damit, alle F\u00fcrther Busse mit sogenannten mobilen Ticketautomaten auszustatten. Nach au\u00dfen hin sichtbar wird das Jubil\u00e4um mit zwei besonders gestalteten Bussen. Zudem gibt es w\u00e4hrend des Jubil\u00e4umszeitraums von Mai bis Oktober mit sogenannten Pop Up-Events in und um die F\u00fcrther Busse einige \u00dcberraschungen f\u00fcr die Fahrg\u00e4ste. Daneben besteht die Chance, Fahrten mit dem infra-eigenen Oldtimerbus Mercedes-Benz O319, Baujahr 1959, zu gewinnen. So geht es zum Beispiel zum F\u00fcrth Festival, ins F\u00fcrthermare oder zum ersten Heimspiel des Kleeblatts in der neuen Saison, mit jeweils 12 Personen und \u00dcberraschungspaketen f\u00fcr die Gewinner. F\u00fcr Brautpaare gibt es einen ganz besonderen Gewinn: Wer plant, im Juli oder im September 2025 zu heiraten, kann sich noch bis zum 1. Juni 2025 bewerben, um einen Tag mit einem original F\u00fcrther Oldtimerbus samt Fahrer zu gewinnen \u2013 nat\u00fcrlich entsprechend geschm\u00fcckt und Platz f\u00fcr 12 Personen. Auch die VAG N\u00fcrnberg feiert mit und bietet drei sogenannte Entdeckertouren in F\u00fcrth, durchgef\u00fchrt mit historischen Fahrzeugen, an. Alle Informationen hat die infra auf einer Aktionsseite im Internet unter www.infra-fuerth.de\/100jahrebus zusammengestellt. Reinschauen lohnt sich!\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/100_Jahre_Bus\/20250521_PT-100JahreBus_004-insta-4x5.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/100_Jahre_Bus\/20250521_PT-100JahreBus_004-insta-4x5.jpg","Content":"Am 24. Mai 1925 nahm die erste, damals als Kraftomnibuslinie bezeichnete, Buslinie in F\u00fcrth ihren Betrieb auf. Sie schloss an die Stra\u00dfenbahnlinie an und fuhr von der Maxbr\u00fccke aus nach Burgfarrnbach.&nbsp; Als am 24. Mai 1925 die erste Kraftomnibuslinie ihren Betrieb aufnahm, fanden in dem MAN-Hochrahmen-Omnibus 40 Fahrg\u00e4ste Platz und eine Fahrt kostete 25 Reichspfennige \u2013 unabh\u00e4ngig von der Fahrtl\u00e4nge. Zum Vergleich: Ein Brot kostete damals in Deutschland etwa 30 bis 40 Reichspfennige, je nach Region und Qualit\u00e4t. Betreiber der Busse war die N\u00fcrnberg-F\u00fcrther Stra\u00dfenbahn und die Triebwagen rollten mit 45 PS und Luftbereifung durch die Stadt. Mit 13 Fahrten an Werktagen startet die erste Linie den innerst\u00e4dtischen Busverkehr in F\u00fcrth.&nbsp;Nur einen Monat nach der ersten Buslinie kam die Verbindung zum Atzenhofer Flughafen dazu und 1928 die Buslinie Rathaus \u2013 Friedhof. Im Jahr 1928 erhielten alle F\u00fcrther Verbindungen dann Liniennummern. In den folgenden 100 Jahren wuchs daraus ein modernes und attraktives Verkehrsmittel, das zu einer tragenden S\u00e4ule der Mobilit\u00e4t in unserer Stadt wurde. Heute \u2013 fast genau 100 Jahre sp\u00e4ter - geben F\u00fcrths Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung und infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer einen \u00dcberblick \u00fcber die wichtigsten Meilensteine und die Aktionen der infra im Jubil\u00e4umsjahr. Neben den Kriegsjahren waren die Jahre 1969, 1981,1987 und 2019 f\u00fcr die damaligen Stadtwerke F\u00fcrth und die heutige infra, die einschneidendsten:1969 gr\u00fcndete F\u00fcrth einen eigenen Verkehrsbetrieb, die Stadtwerke F\u00fcrth\/Verkehrsbetrieb. Damit ging die Erteilung von Konzessionen zum Betrieb von Stra\u00dfenbahn- und Buslinien an den F\u00fcrther Verkehrsbetrieb einher. Die ersten eigenen Busse wurden gekauft und erste eigene F\u00fcrther Fahrscheine gingen in den Druck. Allerdings blieb die gesamte Betriebsf\u00fchrung nach wie vor bei der N\u00fcrnberger VAG, samt Fahrpersonal. Am 21. Juni 1981 wurde der Betrieb der Stra\u00dfenbahn eingestellt. Damit war bis zur Erschlie\u00dfung durch die U-Bahn der Bus das einzige innerst\u00e4dtische Verkehrsmittel. Die Knotenpunkte Bahnhof und Rathaus entwickelten sich zu zentralen Umsteigestellen und sind es heute noch. Im Zuge der Gr\u00fcndung des Verkehrsverbund Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg (VGN) 1987 durch f\u00fcnf Verkehrsunternehmen erfolgte eine Reformierung der F\u00fcrther Bus-Liniennummern und es wurde ein einheitliches Verbundtarifsystem eingef\u00fchrt, damit man eine Fahrkarte \u00fcber verschiedene Verkehrsmittel hinweg nutzen kann. Mittlerweile z\u00e4hlt der Verbund fl\u00e4chentechnisch betrachtet zu den gr\u00f6\u00dften in ganz Deutschland. 2019 \u00fcbernimmt die infra schlie\u00dflich den gesamten Busbetrieb f\u00fcr F\u00fcrth von der VAG N\u00fcrnberg in kompletter Eigenregie \u2013 nach zweij\u00e4hriger Vorbereitung und mit rund 200 neuen Mitarbeitenden.&nbsp;infra-Chef Marcus Steurer ist \u00fcberzeugt, dass der Bus inzwischen das R\u00fcckgrat des \u00f6ffentlichen Nahverkehrs ist - gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Klimawandel. Die infra setzt dazu verst\u00e4rkt auf E-Busse. Die derzeit 16 vollelektrischen Fahrzeuge des Unternehmens sind mit 100 Prozent \u00d6ko-Strom unterwegs. Pro Bus und Jahr fallen gegen\u00fcber einem Dieselmodell rund 66 Tonnen weniger CO2-Emissionen an \u2013 und leiser ist der E-Bus auch. Aufgeladen wird im eigenen Betriebshof mit Pantographen \u2013 \u00e4hnlich derer, wie man sie von der Eisenbahn her kennt. Bis 2035 sollten alle F\u00fcrther Busse auf Elektro-Antrieb umgestellt sein, und so einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende in unserer Stadt leisten.&nbsp;Die Zukunft wird auch bedarfsgerechte Angebote wie Rufbusse oder On-Demand-Verkehre beinhalten m\u00fcssen. Denn nur ein gut funktionierender, attraktiver und bezahlbarer \u00f6ffentlicher Nahverkehr sorgt daf\u00fcr, dass immer mehr Menschen auf ein eigenes Auto verzichten. Nicht zuletzt steht der Bus der Zukunft auch f\u00fcr Komfort und Digitalisierung: WLAN,&nbsp;Echtzeitinformationen, klimatisierte Fahrzeuge und ein bequemer Ticketkauf machen das Busfahren komfortabel und alltagstauglich. Im Sommer startet die infra damit, alle F\u00fcrther Busse mit sogenannten mobilen Ticketautomaten auszustatten. Nach au\u00dfen hin sichtbar wird das Jubil\u00e4um mit zwei besonders gestalteten Bussen. Zudem gibt es w\u00e4hrend des Jubil\u00e4umszeitraums von Mai bis Oktober mit sogenannten Pop Up-Events in und um die F\u00fcrther Busse einige \u00dcberraschungen f\u00fcr die Fahrg\u00e4ste. Daneben besteht die Chance, Fahrten mit dem infra-eigenen Oldtimerbus Mercedes-Benz O319, Baujahr 1959, zu gewinnen. So geht es zum Beispiel zum F\u00fcrth Festival, ins F\u00fcrthermare oder zum ersten Heimspiel des Kleeblatts in der neuen Saison, mit jeweils 12 Personen und \u00dcberraschungspaketen f\u00fcr die Gewinner. F\u00fcr Brautpaare gibt es einen ganz besonderen Gewinn: Wer plant, im Juli oder im September 2025 zu heiraten, kann sich noch bis zum 1. Juni 2025 bewerben, um einen Tag mit einem original F\u00fcrther Oldtimerbus samt Fahrer zu gewinnen \u2013 nat\u00fcrlich entsprechend geschm\u00fcckt und Platz f\u00fcr 12 Personen. Auch die VAG N\u00fcrnberg feiert mit und bietet drei sogenannte Entdeckertouren in F\u00fcrth, durchgef\u00fchrt mit historischen Fahrzeugen, an. Alle Informationen hat die infra auf einer Aktionsseite im Internet unter www.infra-fuerth.de\/100jahrebus zusammengestellt. Reinschauen lohnt sich!\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-05-21T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1489","Published":"2025-05-23T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra bietet Fahrschein f\u00fcr F\u00fchrerschein","Teaser":"Fahrschein f\u00fcr F\u00fchrerschein!&nbsp;infra bietet sechsmonatiges Probeabo f\u00fcr das DeutschlandTicket\r\nDie Aktion Fahrschein f\u00fcr F\u00fchrerschein \u2013 angeboten von der infra - setzt auf Freiwilligkeit: Wer aufgrund seines Alters oder aus gesundheitlichen Gr\u00fcnden aus eigenem Antrieb und ohne Widerruf auf seine Fahrerlaubnis verzichtet, kann k\u00fcnftig einmalig mit einem sechsmonatigen Probeabo f\u00fcr das DeutschlandTicket testen, weiterhin mobil zu bleiben.&nbsp;Mit dem Abo k\u00f6nnen deutschlandweit alle Busse, S-, Regional-, U- und Stra\u00dfenbahnen rund um die Uhr genutzt werden. Voraussetzung f\u00fcr die Teilnahme an der Aktion ist, dass F\u00fcrther B\u00fcrgerinnen oder B\u00fcrger ihren freiwilligen Verzicht auf die Fahrerlaubnis im Stra\u00dfenverkehrsamt der Stadt F\u00fcrth erkl\u00e4ren. Im Anschluss kann innerhalb von sechs Wochen ein Termin im infra-Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof vereinbart werden. Mit dem Gutschein, den das Stra\u00dfenverkehrsamt bei der Abgabe des F\u00fchrerscheins ausgibt, kann dann das Probeabo von der infra ausgestellt werden. So k\u00f6nnen Interessierte sechs Monate lang den \u00f6ffentlichen Nahverkehr kostenlos testen. Termine f\u00fcr die Ausstellung des Probeabos k\u00f6nnen \u00fcbrigens online unter www.infra-fuerth.de\/onlineterminvereinbarung gebucht werden. &nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/infra_neuigkeiten_infragruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/infra_neuigkeiten_infragruen.png","Content":"Fahrschein f\u00fcr F\u00fchrerschein!&nbsp;infra bietet sechsmonatiges Probeabo f\u00fcr das DeutschlandTicket\r\nDie Aktion Fahrschein f\u00fcr F\u00fchrerschein \u2013 angeboten von der infra - setzt auf Freiwilligkeit: Wer aufgrund seines Alters oder aus gesundheitlichen Gr\u00fcnden aus eigenem Antrieb und ohne Widerruf auf seine Fahrerlaubnis verzichtet, kann k\u00fcnftig einmalig mit einem sechsmonatigen Probeabo f\u00fcr das DeutschlandTicket testen, weiterhin mobil zu bleiben.&nbsp;Mit dem Abo k\u00f6nnen deutschlandweit alle Busse, S-, Regional-, U- und Stra\u00dfenbahnen rund um die Uhr genutzt werden. Voraussetzung f\u00fcr die Teilnahme an der Aktion ist, dass F\u00fcrther B\u00fcrgerinnen oder B\u00fcrger ihren freiwilligen Verzicht auf die Fahrerlaubnis im Stra\u00dfenverkehrsamt der Stadt F\u00fcrth erkl\u00e4ren. Im Anschluss kann innerhalb von sechs Wochen ein Termin im infra-Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof vereinbart werden. Mit dem Gutschein, den das Stra\u00dfenverkehrsamt bei der Abgabe des F\u00fchrerscheins ausgibt, kann dann das Probeabo von der infra ausgestellt werden. So k\u00f6nnen Interessierte sechs Monate lang den \u00f6ffentlichen Nahverkehr kostenlos testen. Termine f\u00fcr die Ausstellung des Probeabos k\u00f6nnen \u00fcbrigens online unter www.infra-fuerth.de\/onlineterminvereinbarung gebucht werden. &nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-05-23T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1490","Published":"2025-05-23T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra pr\u00e4sentiert: Neues Sonnendeck um Sommerbad","Teaser":"Nachhaltig entspannen:&nbsp;Die infra investiert rund 80.000 Euro f\u00fcr ein neues Sonnendeck im Sommerbad am Scherbsgraben \u2013 langlebig und komfortabel.\r\nDie infra erneuert das rund 220 Quadratmeter gro\u00dfe Sonnendeck am Bewegungsbecken.\r\nDie urspr\u00fcngliche Holzkonstruktion unter dem Belag hat nach fast 20 Jahren ausgedient. Die tragenden Elemente waren nach Angaben der infra marode und werden gerade vollst\u00e4ndig erneuert \u2013 ebenso wie der Oberfl\u00e4chenbelag aus Gummigranulat. Dieser wurde jedoch nicht einfach entsorgt, sondern findet ein zweites Leben auf einem Reiterhof in der Region.\r\nDas neue Liegedeck erscheint in moderner Holzoptik \u2013 und auch hier setzt die infra konsequent auf Recycling: Die verwendeten Vollkunststoffpaneele bestehen gr\u00f6\u00dftenteils aus recycelten PET-Flaschen. Damit geh\u00f6rt das Unternehmen zu den ersten in Bayern, die solch innovative Bel\u00e4ge in dieser Gr\u00f6\u00dfenordnung in einem Freibad einsetzen. \u201eMit dem neuen Sonnendeck zeigen wir, dass Komfort, Qualit\u00e4t und Umweltbewusstsein kein Widerspruch, sondern zeigen, wie der B\u00e4derbetrieb der Zukunft aussehen kann\u201c, betont infra-Chef Marcus Steurer. Und: Das verwendete Material tr\u00e4gt sogar das Umweltzeichen \u201eBlauer Engel\u201c.\r\nDer neue Belag \u00fcberzeugt jedoch nicht nur \u00f6kologisch, sondern auch funktional: Er ist wetterfest, abriebresistent und auf eine beeindruckende Lebensdauer von bis zu 100 Jahren ausgelegt. Und nat\u00fcrlich bleibt die Fl\u00e4che genauso gro\u00df wie zuvor \u2013 mit integrierten Sonnenschirmst\u00e4ndern, neuen Schirmen und gem\u00fctlichen Liegen, die zum Verweilen einladen.\r\nInsgesamt investiert die infra rund 80.000 Euro in die Modernisierung \u2013 eine Investition, die den G\u00e4sten und der Umwelt gleicherma\u00dfen zugutekommt.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/liegeweise_web.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/liegeweise_web.png","Content":"Nachhaltig entspannen:&nbsp;Die infra investiert rund 80.000 Euro f\u00fcr ein neues Sonnendeck im Sommerbad am Scherbsgraben \u2013 langlebig und komfortabel.\r\nDie infra erneuert das rund 220 Quadratmeter gro\u00dfe Sonnendeck am Bewegungsbecken.\r\nDie urspr\u00fcngliche Holzkonstruktion unter dem Belag hat nach fast 20 Jahren ausgedient. Die tragenden Elemente waren nach Angaben der infra marode und werden gerade vollst\u00e4ndig erneuert \u2013 ebenso wie der Oberfl\u00e4chenbelag aus Gummigranulat. Dieser wurde jedoch nicht einfach entsorgt, sondern findet ein zweites Leben auf einem Reiterhof in der Region.\r\nDas neue Liegedeck erscheint in moderner Holzoptik \u2013 und auch hier setzt die infra konsequent auf Recycling: Die verwendeten Vollkunststoffpaneele bestehen gr\u00f6\u00dftenteils aus recycelten PET-Flaschen. Damit geh\u00f6rt das Unternehmen zu den ersten in Bayern, die solch innovative Bel\u00e4ge in dieser Gr\u00f6\u00dfenordnung in einem Freibad einsetzen. \u201eMit dem neuen Sonnendeck zeigen wir, dass Komfort, Qualit\u00e4t und Umweltbewusstsein kein Widerspruch, sondern zeigen, wie der B\u00e4derbetrieb der Zukunft aussehen kann\u201c, betont infra-Chef Marcus Steurer. Und: Das verwendete Material tr\u00e4gt sogar das Umweltzeichen \u201eBlauer Engel\u201c.\r\nDer neue Belag \u00fcberzeugt jedoch nicht nur \u00f6kologisch, sondern auch funktional: Er ist wetterfest, abriebresistent und auf eine beeindruckende Lebensdauer von bis zu 100 Jahren ausgelegt. Und nat\u00fcrlich bleibt die Fl\u00e4che genauso gro\u00df wie zuvor \u2013 mit integrierten Sonnenschirmst\u00e4ndern, neuen Schirmen und gem\u00fctlichen Liegen, die zum Verweilen einladen.\r\nInsgesamt investiert die infra rund 80.000 Euro in die Modernisierung \u2013 eine Investition, die den G\u00e4sten und der Umwelt gleicherma\u00dfen zugutekommt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-05-23T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1491","Published":"2025-05-23T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra: Informations-Veranstaltung zu Photovoltaikanlagen","Teaser":"Wie funktioniert die Energiewende f\u00fcr Zuhause? Die infra l\u00e4dt Interessierte zu Informations-Veranstaltung ein.\r\nWie l\u00e4sst sich Sonnenenergie effizient nutzen? Welche Vorteile bietet eine eigene Solaranlage? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die infra an ihrem Info-Abend am 24. Juni, ab 18 Uhr, rund um das Thema \u201ePhotovoltaik\u201c. Die F\u00fcrther B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger sind herzlich eingeladen, sich aus erster Hand \u00fcber Technik, Wirtschaftlichkeit und F\u00f6rderm\u00f6glichkeiten zu informieren.\r\nIm Rahmen des infra-Produktes \u201ef\u00fcrthsolar plus\u201c erhalten die Interessierten Informationen zu folgenden Themenbereichen:\r\n \tUnser Produktportfolio \tPhotovoltaik - \u201ewie geht das?\u201c \tPhotovoltaik - \u201eSo kommt die PV-Anlage auf Ihr Dach.\u201c&nbsp; \tWas macht eine gute PV-Anlage aus? \tWelche rechtlichen Bestimmungen gilt es zu beachten? \r\nSie haben Interesse? Dann melden Sie sich vorab online f\u00fcr den kostenfreien Info-Abend an. Schnell sein lohnt sich, denn die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt.&nbsp; Unter folgendem Link k\u00f6nnen Sie sich f\u00fcr die Veranstaltung \u201ePhotovoltaik\u201c anmelden:&nbsp;www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/infothek\/onlineformulare\/informationsveranstaltung-photovoltaik\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","Content":"Wie funktioniert die Energiewende f\u00fcr Zuhause? Die infra l\u00e4dt Interessierte zu Informations-Veranstaltung ein.\r\nWie l\u00e4sst sich Sonnenenergie effizient nutzen? Welche Vorteile bietet eine eigene Solaranlage? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die infra an ihrem Info-Abend am 24. Juni, ab 18 Uhr, rund um das Thema \u201ePhotovoltaik\u201c. Die F\u00fcrther B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger sind herzlich eingeladen, sich aus erster Hand \u00fcber Technik, Wirtschaftlichkeit und F\u00f6rderm\u00f6glichkeiten zu informieren.\r\nIm Rahmen des infra-Produktes \u201ef\u00fcrthsolar plus\u201c erhalten die Interessierten Informationen zu folgenden Themenbereichen:\r\n \tUnser Produktportfolio \tPhotovoltaik - \u201ewie geht das?\u201c \tPhotovoltaik - \u201eSo kommt die PV-Anlage auf Ihr Dach.\u201c&nbsp; \tWas macht eine gute PV-Anlage aus? \tWelche rechtlichen Bestimmungen gilt es zu beachten? \r\nSie haben Interesse? Dann melden Sie sich vorab online f\u00fcr den kostenfreien Info-Abend an. Schnell sein lohnt sich, denn die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt.&nbsp; Unter folgendem Link k\u00f6nnen Sie sich f\u00fcr die Veranstaltung \u201ePhotovoltaik\u201c anmelden:&nbsp;www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/infothek\/onlineformulare\/informationsveranstaltung-photovoltaik\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-05-23T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1505","Published":"2025-06-12T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra schlie\u00dft am 24. Juni 2025 fr\u00fcher!","Teaser":"Die infra weist darauf hin, dass sowohl die Beratung und das Verwaltungsgeb\u00e4ude an der Leyher Stra\u00dfe 69 als auch das Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof am Dienstag, 24. Juni 2025, wegen einer Betriebsversammlung bereits um 12 Uhr schlie\u00dfen. Telefonisch ist die infra jedoch wie gewohnt bis 18 Uhr unter 0911 9704-4000 f\u00fcr ihre Kundschaft erreichbar. Aufgrund der Betriebsversammlung ist das Serviceteam jedoch reduziert und es kann zu Wartezeiten kommen.\r\nBei Notf\u00e4llen im Strom-, Erdgas-, Fernw\u00e4rme- und Trinkwassernetz oder bei der Stra\u00dfenbeleuchtung ist die infra au\u00dferdem unter der Service-Nummer 0911 9704-4444 rund um die Uhr erreichbar.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","Content":"Die infra weist darauf hin, dass sowohl die Beratung und das Verwaltungsgeb\u00e4ude an der Leyher Stra\u00dfe 69 als auch das Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof am Dienstag, 24. Juni 2025, wegen einer Betriebsversammlung bereits um 12 Uhr schlie\u00dfen. Telefonisch ist die infra jedoch wie gewohnt bis 18 Uhr unter 0911 9704-4000 f\u00fcr ihre Kundschaft erreichbar. Aufgrund der Betriebsversammlung ist das Serviceteam jedoch reduziert und es kann zu Wartezeiten kommen.\r\nBei Notf\u00e4llen im Strom-, Erdgas-, Fernw\u00e4rme- und Trinkwassernetz oder bei der Stra\u00dfenbeleuchtung ist die infra au\u00dferdem unter der Service-Nummer 0911 9704-4444 rund um die Uhr erreichbar.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-06-12T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1506","Published":"2025-06-12T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Gesetzliche \u00c4nderungen f\u00fcr die An- und Abmeldung von Umz\u00fcgen!","Teaser":"Die infra informiert:&nbsp;Weitreichende gesetzliche \u00c4nderungen f\u00fcr An- oder Abmeldungen bei Umz\u00fcgen\r\nZum 6. Juni 2025 traten neue gesetzliche Regelungen der Bundesnetzagentur in Kraft. Diese brachten bedeutende \u00c4nderungen f\u00fcr alle Kundinnen und Kunden von Energieversorgungsunternehmen mit sich: R\u00fcckwirkende An- oder Abmeldungen von Ein- und Ausz\u00fcgen sind seitdem nicht mehr zul\u00e4ssig.\r\nIm Detail ist bei der infra die \u00fcberarbeitete Fassung der \u201eGesch\u00e4ftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizit\u00e4t\u201c (GPKE), die die bundesweit einheitlichen Standards f\u00fcr die Abwicklung energiewirtschaftlicher Prozesse abbildet, Grundlage daf\u00fcr. Das Unternehmen ist verpflichtet, die neuen Vorgaben einzuhalten und hat die internen Prozesse, die seit 6. Juni nun deutlich schneller ablaufen m\u00fcssen, sowie die zugeh\u00f6rigen IT-Systeme entsprechend angepasst.\r\nKonkret bedeutet das alle infra-Kundinnen und -Kunden, dass zuk\u00fcnftig alle An- und Abmeldungen von Mieterwechseln oder \u00c4nderungen bei der Belegung von Wohneinheiten mindestens 14 Tage im Voraus gemeldet werden m\u00fcssen. Nur so lassen sich zuk\u00fcnftig Komplikationen vermeiden. Die Z\u00e4hlerst\u00e4nde k\u00f6nnen weiterhin im Nachgang, z.\u202fB. bei Wohnungs\u00fcbergabe, \u00fcbermittelt werden.\r\nDamit die Neuerung einfach und bequem umgesetzt werden kann, hat die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/einzug-umzug ein standardisiertes Formular f\u00fcr Ein- und Auszugsmitteilungen bereitgestellt. Dieses tr\u00e4gt dazu bei, die Kommunikation zu vereinheitlichen und Fehler zu vermeiden.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/infra_neuigkeiten_infragruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/infra_neuigkeiten_infragruen.png","Content":"Die infra informiert:&nbsp;Weitreichende gesetzliche \u00c4nderungen f\u00fcr An- oder Abmeldungen bei Umz\u00fcgen\r\nZum 6. Juni 2025 traten neue gesetzliche Regelungen der Bundesnetzagentur in Kraft. Diese brachten bedeutende \u00c4nderungen f\u00fcr alle Kundinnen und Kunden von Energieversorgungsunternehmen mit sich: R\u00fcckwirkende An- oder Abmeldungen von Ein- und Ausz\u00fcgen sind seitdem nicht mehr zul\u00e4ssig.\r\nIm Detail ist bei der infra die \u00fcberarbeitete Fassung der \u201eGesch\u00e4ftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizit\u00e4t\u201c (GPKE), die die bundesweit einheitlichen Standards f\u00fcr die Abwicklung energiewirtschaftlicher Prozesse abbildet, Grundlage daf\u00fcr. Das Unternehmen ist verpflichtet, die neuen Vorgaben einzuhalten und hat die internen Prozesse, die seit 6. Juni nun deutlich schneller ablaufen m\u00fcssen, sowie die zugeh\u00f6rigen IT-Systeme entsprechend angepasst.\r\nKonkret bedeutet das alle infra-Kundinnen und -Kunden, dass zuk\u00fcnftig alle An- und Abmeldungen von Mieterwechseln oder \u00c4nderungen bei der Belegung von Wohneinheiten mindestens 14 Tage im Voraus gemeldet werden m\u00fcssen. Nur so lassen sich zuk\u00fcnftig Komplikationen vermeiden. Die Z\u00e4hlerst\u00e4nde k\u00f6nnen weiterhin im Nachgang, z.\u202fB. bei Wohnungs\u00fcbergabe, \u00fcbermittelt werden.\r\nDamit die Neuerung einfach und bequem umgesetzt werden kann, hat die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/einzug-umzug ein standardisiertes Formular f\u00fcr Ein- und Auszugsmitteilungen bereitgestellt. Dieses tr\u00e4gt dazu bei, die Kommunikation zu vereinheitlichen und Fehler zu vermeiden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-06-12T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1511","Published":"2025-06-24T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra empfiehlt: Jetzt schon an das neue Sch\u00fclerticket denken","Teaser":"Das laufende Schuljahr geht zu Ende. Doch schon jetzt kann die Verl\u00e4ngerung oder Neubeantragung des Verbundpasses f\u00fcr das Sch\u00fclerticket erledigt werden. Um nicht lange Schlange stehen zu m\u00fcssen, empfiehlt die infra den Verbundpass \u00fcber das Schulportal VGNsmaxi (www.vgn.de\/service\/smaxi)zu beantragen. Wichtig ist: Ab dem 15. Lebensjahr ist hierf\u00fcr eine Best\u00e4tigung der Schule notwendig, die noch vor den Ferien eingeholt werden kann. Die Bestellung der personalisierten Chipkarte kann dann einfach und bequem online \u00fcber die Webseite der infra (www.infra-fuerth.de\/tickets) erfolgen. Neu ist: F\u00fcr das kommende Schuljahr kann der Antrag auf Kostenfreiheit des Schulwegs f\u00fcr Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler, mit Wohnsitz in F\u00fcrth und einen neuen Antrag stellen m\u00fcssen, erstmals digital gestellt werden \u2013 ganz einfach ebenfalls \u00fcber das Schulportal VGNsmaxi. Der gro\u00dfe Vorteil liegt darin, dass damit auch kein zus\u00e4tzlicher Verbundpass mehr beantragt werden muss, sondern dieser bei Genehmigung des Antrags auf Kostenfreiheit aufgrund der personalisierten Chipkarte wegf\u00e4llt.&nbsp;Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler, die den Antrag auf Kostenfreiheit des Schulwegs stellen m\u00f6chten, m\u00fcssen bei der Beantragung folgende Voraussetzungen erf\u00fcllen: - Die Schule muss zum Verantwortungsgebiet der Stadt F\u00fcrth geh\u00f6ren - Der Fu\u00dfweg zwischen Wohnort und der Schule muss mindestens zwei Kilometer bei Grundsch\u00fclern und drei Kilometer bei den Jahrgangsstufen 5 - 10 betragen. Mit Beantragung \u00fcber das Portal erh\u00e4lt man ein personalisiertes eTicket, welches ohne Verbundpass g\u00fcltig ist.&nbsp;Wichtige Fragen und Antworten rund um die Sch\u00fclertickets hat die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/365euroticket zusammengestellt.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","Content":"Das laufende Schuljahr geht zu Ende. Doch schon jetzt kann die Verl\u00e4ngerung oder Neubeantragung des Verbundpasses f\u00fcr das Sch\u00fclerticket erledigt werden. Um nicht lange Schlange stehen zu m\u00fcssen, empfiehlt die infra den Verbundpass \u00fcber das Schulportal VGNsmaxi (www.vgn.de\/service\/smaxi)zu beantragen. Wichtig ist: Ab dem 15. Lebensjahr ist hierf\u00fcr eine Best\u00e4tigung der Schule notwendig, die noch vor den Ferien eingeholt werden kann. Die Bestellung der personalisierten Chipkarte kann dann einfach und bequem online \u00fcber die Webseite der infra (www.infra-fuerth.de\/tickets) erfolgen. Neu ist: F\u00fcr das kommende Schuljahr kann der Antrag auf Kostenfreiheit des Schulwegs f\u00fcr Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler, mit Wohnsitz in F\u00fcrth und einen neuen Antrag stellen m\u00fcssen, erstmals digital gestellt werden \u2013 ganz einfach ebenfalls \u00fcber das Schulportal VGNsmaxi. Der gro\u00dfe Vorteil liegt darin, dass damit auch kein zus\u00e4tzlicher Verbundpass mehr beantragt werden muss, sondern dieser bei Genehmigung des Antrags auf Kostenfreiheit aufgrund der personalisierten Chipkarte wegf\u00e4llt.&nbsp;Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler, die den Antrag auf Kostenfreiheit des Schulwegs stellen m\u00f6chten, m\u00fcssen bei der Beantragung folgende Voraussetzungen erf\u00fcllen: - Die Schule muss zum Verantwortungsgebiet der Stadt F\u00fcrth geh\u00f6ren - Der Fu\u00dfweg zwischen Wohnort und der Schule muss mindestens zwei Kilometer bei Grundsch\u00fclern und drei Kilometer bei den Jahrgangsstufen 5 - 10 betragen. Mit Beantragung \u00fcber das Portal erh\u00e4lt man ein personalisiertes eTicket, welches ohne Verbundpass g\u00fcltig ist.&nbsp;Wichtige Fragen und Antworten rund um die Sch\u00fclertickets hat die infra im Internet unter www.infra-fuerth.de\/365euroticket zusammengestellt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-06-24T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1535","Published":"2025-07-16T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Neuanfang im F\u00fcrther Hauptbahnhof: Die Lebenshilfe startet im Ludwigscaf\u00e8","Teaser":"Am Samstag, 19. Juli 2025, um 9 Uhr, er\u00f6ffnet das Ludwigscaf\u00e8 der infra im F\u00fcrther Hauptbahnhof mit dem neuen Partner \u2013 der Lebenshilfe F\u00fcrth. Als Arbeitsprojekt der Dambacher Werkst\u00e4tten, eine Einrichtung der Lebenshilfe F\u00fcrth, arbeiten dann Menschen mit und ohne Unterst\u00fctzungsbedarf Seite an Seite.\r\nDas neue Konzept verspricht viel Genuss: Hausgemachte Kuchen, aromatischer Kaffee aus regionaler R\u00f6stung und Fr\u00fchst\u00fccks- und Mittagsangebote, wie z.B. belegte Bagels. Dazu kommen herzhafte Snacks wie Ofenkartoffeln, hausgemachte Brote, \u00fcberbackene Croissants, frische Salate und s\u00fc\u00dfe wie herzhafte Cr\u00eapes \u2013 alles zubereitet mit hochwertigen Zutaten aus der Region. Auch der To-Go-Bereich wird nicht vergessen: F\u00fcr Pendlerinnen, Pendler und alle mit wenig Zeit gibt es alle Speisen frisch, nachhaltig verpackt und ideal f\u00fcr unterwegs zum Mitnehmen.\r\nDie infra und die Lebenshilfe F\u00fcrth freuen sich auf viele neue G\u00e4ste im Ludwigscaf\u00e9. &nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/Ludwigs-283-header.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/Ludwigs-283-header.png","Content":"Am Samstag, 19. Juli 2025, um 9 Uhr, er\u00f6ffnet das Ludwigscaf\u00e8 der infra im F\u00fcrther Hauptbahnhof mit dem neuen Partner \u2013 der Lebenshilfe F\u00fcrth. Als Arbeitsprojekt der Dambacher Werkst\u00e4tten, eine Einrichtung der Lebenshilfe F\u00fcrth, arbeiten dann Menschen mit und ohne Unterst\u00fctzungsbedarf Seite an Seite.\r\nDas neue Konzept verspricht viel Genuss: Hausgemachte Kuchen, aromatischer Kaffee aus regionaler R\u00f6stung und Fr\u00fchst\u00fccks- und Mittagsangebote, wie z.B. belegte Bagels. Dazu kommen herzhafte Snacks wie Ofenkartoffeln, hausgemachte Brote, \u00fcberbackene Croissants, frische Salate und s\u00fc\u00dfe wie herzhafte Cr\u00eapes \u2013 alles zubereitet mit hochwertigen Zutaten aus der Region. Auch der To-Go-Bereich wird nicht vergessen: F\u00fcr Pendlerinnen, Pendler und alle mit wenig Zeit gibt es alle Speisen frisch, nachhaltig verpackt und ideal f\u00fcr unterwegs zum Mitnehmen.\r\nDie infra und die Lebenshilfe F\u00fcrth freuen sich auf viele neue G\u00e4ste im Ludwigscaf\u00e9. &nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-07-16T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1537","Published":"2025-07-29T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Neue Bl\u00fchwiese auf dem infra-Betriebsgel\u00e4nde angelegt","Teaser":"Die infra schafft Lebensraum f\u00fcr Biene, Hummel &amp; Co.: Neue Bl\u00fchwiese auf dem Betriebsgel\u00e4nde angelegt\r\nDie infra engagiert sich aktiv f\u00fcr den Erhalt der Artenvielfalt und schafft auf ihrem Betriebsgel\u00e4nde gerade neuen Platz f\u00fcr die Artenvielfalt: Eine 560\u202fQuadratmeter gro\u00dfe Fl\u00e4che wird in eine Bl\u00fchwiese verwandelt. Ziel ist es, bedrohten Insektenarten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlingen langfristig Lebensraum und Nahrung zu bieten.\r\nMit 100\u202f&nbsp;Prozent heimischen Wildblumensaatgut entsteht ab n\u00e4chstem Jahr eine Bl\u00fchwiese mit einer durchgehenden Bl\u00fctezeit vom Fr\u00fchjahr bis in den Hochsommer hinein. Pflanzen wie Barbarakraut, Wegwarte und Malve schaffen nicht nur ein farbenfrohes Bild, sondern bilden auch die Grundlage f\u00fcr ein nachhaltiges \u00d6kosystem.\r\nBereits vorhandene Str\u00e4ucher wurden bewusst erhalten, da sie wichtigen Schutz und zus\u00e4tzliche Lebensr\u00e4ume bieten. Die fachgerechte Vorbereitung der Fl\u00e4che \u00fcbernahm das Unternehmen Jung Garten- und Landschaftsbau \u2013 inklusive einer n\u00e4hrstoffarmen Humusschicht, die ideale Bedingungen f\u00fcr die Wildblumen schafft.\r\n\u201eWir freuen uns schon darauf, wenn es im kommenden Fr\u00fchjahr auf unserer Bl\u00fchwiese bl\u00fcht, summt und flattert\u201c, so die infra.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/20250704_Bluehwiese-Aussaat_004-insta-4x5.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/20250704_Bluehwiese-Aussaat_004-insta-4x5.jpg","Content":"Die infra schafft Lebensraum f\u00fcr Biene, Hummel &amp; Co.: Neue Bl\u00fchwiese auf dem Betriebsgel\u00e4nde angelegt\r\nDie infra engagiert sich aktiv f\u00fcr den Erhalt der Artenvielfalt und schafft auf ihrem Betriebsgel\u00e4nde gerade neuen Platz f\u00fcr die Artenvielfalt: Eine 560\u202fQuadratmeter gro\u00dfe Fl\u00e4che wird in eine Bl\u00fchwiese verwandelt. Ziel ist es, bedrohten Insektenarten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlingen langfristig Lebensraum und Nahrung zu bieten.\r\nMit 100\u202f&nbsp;Prozent heimischen Wildblumensaatgut entsteht ab n\u00e4chstem Jahr eine Bl\u00fchwiese mit einer durchgehenden Bl\u00fctezeit vom Fr\u00fchjahr bis in den Hochsommer hinein. Pflanzen wie Barbarakraut, Wegwarte und Malve schaffen nicht nur ein farbenfrohes Bild, sondern bilden auch die Grundlage f\u00fcr ein nachhaltiges \u00d6kosystem.\r\nBereits vorhandene Str\u00e4ucher wurden bewusst erhalten, da sie wichtigen Schutz und zus\u00e4tzliche Lebensr\u00e4ume bieten. Die fachgerechte Vorbereitung der Fl\u00e4che \u00fcbernahm das Unternehmen Jung Garten- und Landschaftsbau \u2013 inklusive einer n\u00e4hrstoffarmen Humusschicht, die ideale Bedingungen f\u00fcr die Wildblumen schafft.\r\n\u201eWir freuen uns schon darauf, wenn es im kommenden Fr\u00fchjahr auf unserer Bl\u00fchwiese bl\u00fcht, summt und flattert\u201c, so die infra.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-07-29T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1539","Published":"2025-07-29T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra und Stiftung Deutschland schwimmt: Gemeinsam f\u00fcr mehr Sicherheit beim Baden und Plantschen","Teaser":"Mit einer Kampagne unter dem Motto - \u201eDein Bademeister ist nicht Dein Babysitter\u201c \u2013setzt sich die infra gemeinsam mit der Stiftung Deutschland schwimmt pr\u00e4ventiv f\u00fcr die Schwimmsicherheit, speziell f\u00fcr die j\u00fcngsten Badeg\u00e4ste, im Badebetrieb ein.&nbsp;Immer wieder kommt es bundesweit zu Badeunf\u00e4llen, oft weil Kinder nicht ausreichend beaufsichtigt werden. Hier setzt die Kampagne an, denn ihre Sicherheit beginnt bei den erwachsenen Aufsichtspersonen.&nbsp;Die Kampagne macht klar: Fachangestellte f\u00fcr B\u00e4derbetriebe \u2013 umgangssprachlich als \u201eBademeister\u201c bekannt \u2013 tragen Verantwortung f\u00fcr den gesamten Badebetrieb: von der Technik \u00fcber Wasserqualit\u00e4t bis hin zu Erste-Hilfe-Ma\u00dfnahmen und dem Eingreifen im Notfall. Die unmittelbare Aufsichtspflicht f\u00fcr Kinder liegt jedoch immer bei den Eltern oder erwachsenen Begleitpersonen.&nbsp;Aufgekl\u00e4rt wird mit drei Plakatmotiven, die in den B\u00e4dern der infra und den \u00f6ffentlichen Geb\u00e4uden der Stadt F\u00fcrth aufgeh\u00e4ngt werden \u2013 damit Baden Spa\u00df macht und sicher bleibt. Die infra \u00fcbernimmt damit bundesweit eine Vorreiterrolle: Denn zun\u00e4chst wird die Kampagne als Pilotprojekt vorgestellt. Ziel der Stiftung Deutschland schwimmt ist es jedoch, das Konzept bis zum Sommer 2026 gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr das Badewesen (DGfdB) bundesweit auszurollen.&nbsp;Weitere Informationen sind im Internet unter https:\/\/deutschlandschwimmt.com\/bademeister zu finden.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/Infa_1.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/Infa_1.jpg","Content":"Mit einer Kampagne unter dem Motto - \u201eDein Bademeister ist nicht Dein Babysitter\u201c \u2013setzt sich die infra gemeinsam mit der Stiftung Deutschland schwimmt pr\u00e4ventiv f\u00fcr die Schwimmsicherheit, speziell f\u00fcr die j\u00fcngsten Badeg\u00e4ste, im Badebetrieb ein.&nbsp;Immer wieder kommt es bundesweit zu Badeunf\u00e4llen, oft weil Kinder nicht ausreichend beaufsichtigt werden. Hier setzt die Kampagne an, denn ihre Sicherheit beginnt bei den erwachsenen Aufsichtspersonen.&nbsp;Die Kampagne macht klar: Fachangestellte f\u00fcr B\u00e4derbetriebe \u2013 umgangssprachlich als \u201eBademeister\u201c bekannt \u2013 tragen Verantwortung f\u00fcr den gesamten Badebetrieb: von der Technik \u00fcber Wasserqualit\u00e4t bis hin zu Erste-Hilfe-Ma\u00dfnahmen und dem Eingreifen im Notfall. Die unmittelbare Aufsichtspflicht f\u00fcr Kinder liegt jedoch immer bei den Eltern oder erwachsenen Begleitpersonen.&nbsp;Aufgekl\u00e4rt wird mit drei Plakatmotiven, die in den B\u00e4dern der infra und den \u00f6ffentlichen Geb\u00e4uden der Stadt F\u00fcrth aufgeh\u00e4ngt werden \u2013 damit Baden Spa\u00df macht und sicher bleibt. Die infra \u00fcbernimmt damit bundesweit eine Vorreiterrolle: Denn zun\u00e4chst wird die Kampagne als Pilotprojekt vorgestellt. Ziel der Stiftung Deutschland schwimmt ist es jedoch, das Konzept bis zum Sommer 2026 gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr das Badewesen (DGfdB) bundesweit auszurollen.&nbsp;Weitere Informationen sind im Internet unter https:\/\/deutschlandschwimmt.com\/bademeister zu finden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-07-29T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1540","Published":"2025-07-29T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Verschoben - 70 Jahre Sommerbad-Feier","Teaser":"70 Jahre Sommerbad am Scherbsgraben:&nbsp;Sommerfest erneut verschoben \u2013 Ersatztermin im September geplant!\r\nLeider macht das Wetter der infra erneut einen Strich durch die Rechnung: Die ung\u00fcnstigen Prognosen f\u00fcr die kommenden Tage lassen kein tolles und stimmungsvolles Sommerfest im Scherbsgrabenbad zu. Das f\u00fcr kommenden Donnerstag, 31. Juli, geplante Fest zum 70-j\u00e4hrigen Jubil\u00e4um muss daher ein weiteres Mal verschoben werden.&nbsp;Ein neuer Termin wird aktuell gesucht \u2013 voraussichtlich soll das Fest im September nachgeholt werden. Sobald das genaue Datum feststeht, informiert die infra rechtzeitig \u00fcber alle Kan\u00e4le.&nbsp;Die erneute Verschiebung bedauert das Unternehmen sehr. &nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/verschiebung_sommerbad.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/verschiebung_sommerbad.png","Content":"70 Jahre Sommerbad am Scherbsgraben:&nbsp;Sommerfest erneut verschoben \u2013 Ersatztermin im September geplant!\r\nLeider macht das Wetter der infra erneut einen Strich durch die Rechnung: Die ung\u00fcnstigen Prognosen f\u00fcr die kommenden Tage lassen kein tolles und stimmungsvolles Sommerfest im Scherbsgrabenbad zu. Das f\u00fcr kommenden Donnerstag, 31. Juli, geplante Fest zum 70-j\u00e4hrigen Jubil\u00e4um muss daher ein weiteres Mal verschoben werden.&nbsp;Ein neuer Termin wird aktuell gesucht \u2013 voraussichtlich soll das Fest im September nachgeholt werden. Sobald das genaue Datum feststeht, informiert die infra rechtzeitig \u00fcber alle Kan\u00e4le.&nbsp;Die erneute Verschiebung bedauert das Unternehmen sehr. &nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-07-29T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1541","Published":"2025-08-06T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra nimmt sieben weitere E- Busse auf den F\u00fcrther Linien in Betrieb","Teaser":"Neue E-Power f\u00fcr F\u00fcrth: Die infra nimmt sieben weitere E- Busse auf den F\u00fcrther Linien in Betrieb\r\nDie neuen Fahrzeuge sind ein weiterer Baustein zur Verkehrswende sein. Bund und Land haben F\u00f6rdergelder beigesteuert.\r\nDie infra erweitert ihren Fuhrpark um sieben neue Elektrobusse: vier Solo- und drei Gelenkbusse, die rund 12 beziehungsweise 18 Meter lang sind. Die Anschaffungskosten f\u00fcr alle \u201eeCitaro\u201c, so die Bezeichnung des Herstellers Mercedes Benz, lagen nach Angaben von infra-Chef Marcus Steurer zusammen bei knapp f\u00fcnf Millionen Euro und sind damit in etwa knapp doppelt so hoch wie f\u00fcr normale Dieselbusse. Knapp eine Million Euro steuerte das Bundesministerium f\u00fcr Wirtschaft und Klimaschutz zur Anschaffung der Solobusse im Rahmen eines F\u00f6rderprogramms bei. Von der Regierung von Mittelfranken kamen f\u00fcr alle Busse und ebenfalls \u00fcber ein F\u00f6rderprogramm, nochmal 1,13 Millionen Euro hinzu. Mit den F\u00f6rderprogrammen sollen Verkehrsunternehmen bei der Modernisierung ihres Fuhrparks und der Umstellung auf lokal emissionsfreie und emissionsarme Antriebe unterst\u00fctzt werden. Die Verantwortlichen der infra sind sehr dankbar f\u00fcr die Zusch\u00fcsse, nur so kann nach Ansicht des infra-Chefs langfristig ein zukunfts- und leistungsf\u00e4higer Personennahverkehr gew\u00e4hrleistet werden. Die Solo-E-Busse verf\u00fcgen \u00fcber 34 Sitz- und 40 Stehpl\u00e4tze inklusive zwei gro\u00dfz\u00fcgigen Sondernutzungsfl\u00e4chen f\u00fcr Rollst\u00fchle, Kinderwagen und Rollatoren. Die Gelenkbusse verf\u00fcgen \u00fcber ein Platzangebot von 47 Sitz- und 89 Stehpl\u00e4tzen. Besonders in der Innenstadt schafft ein leiser und emissionsfreier Personennahverkehr Lebensqualit\u00e4t. \u201eSo bringen wir den Klima- und Umweltschutz und die Mobilit\u00e4tswende vor Ort voran\u201c, bekr\u00e4ftigt Steurer den umweltschonenden Antrieb. Insbesondere deshalb, weil die Busse der infra mit 100 Prozent T\u00dcV-zertifiziertem \u00d6kostrom unterwegs sind. Konkret werden pro Bus und Jahr gegen\u00fcber einem Dieselmodell rund 65 Tonnen CO2 eingespart. Laut Herstellerangaben reicht eine Batterieladung eines Solobusses nun f\u00fcr bis zu 350 Kilometer, bei den Gelenkbussen etwa 250 Kilometer \u2013 alle fahren bereits auf den F\u00fcrther Linien. Damit sind jetzt insgesamt 16 vollelektrisch betriebene Busse in F\u00fcrth im Einsatz. Neben dem Umweltaspekt punkten die neuen Fahrzeuge vor allem mit einem umfassenden Sicherheitskonzept: Die bisher \u00fcblichen Au\u00dfenspiegel gibt es nicht mehr. Zwei Kameras am Dachrahmen und zwei hochformatige Monitore im Fahrerhaus ersetzen die konventionellen Spiegel. Mit der digitalen Darstellung erh\u00e4lt das Fahrpersonal eine deutlich erweiterte Rundumsicht und der toten Winkel wird reduziert. Die sogenannte MirrorCam arbeitet nahtlos mit dem Abbiege-Assistenten zusammen und bietet auch bei Regen und Dunkelheit eine gute Sicht. Auf den D\u00e4chern der E-Busse sind sogenannte Pantographen verbaut. Das sind Stromabnehmer, \u00fcber die die Busse geladen werden k\u00f6nnen. Die infra hat auf dem in der Humbserstra\u00dfe beheimateten Busbetriebshofes zus\u00e4tzlich zu den schon vorhandenen sechs Ladepl\u00e4tzen f\u00fcr rund 600.000 Euro weitere vier spezielle Ladepl\u00e4tze f\u00fcr die E-Busse errichtet, sodass jetzt insgesamt zehn Busse gleichzeitig geladen werden k\u00f6nnen. Auch in den neuen Bussen werden die mobilen Ticketautomaten verbaut, mit denen man - aktuell noch in der Testphase - bequem und bargeldlos Einzel- oder Tagesticket direkt im Bus mit Karte oder Handy kaufen kann. F\u00fcr Marcus Steurer ist die Anschaffung der E-Busse weit mehr als nur eine Investition in neue Fahrzeuge \u2013 es ist \u201eeine Investition in die Zukunft unserer Stadt und der richtige Baustein f\u00fcr einen attraktiven Nahverkehr\u201c.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/20250806_PT-Vorstellung-EBusse_002-insta-4x5_reblum.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/20250806_PT-Vorstellung-EBusse_002-insta-4x5_reblum.jpg","Content":"Neue E-Power f\u00fcr F\u00fcrth: Die infra nimmt sieben weitere E- Busse auf den F\u00fcrther Linien in Betrieb\r\nDie neuen Fahrzeuge sind ein weiterer Baustein zur Verkehrswende sein. Bund und Land haben F\u00f6rdergelder beigesteuert.\r\nDie infra erweitert ihren Fuhrpark um sieben neue Elektrobusse: vier Solo- und drei Gelenkbusse, die rund 12 beziehungsweise 18 Meter lang sind. Die Anschaffungskosten f\u00fcr alle \u201eeCitaro\u201c, so die Bezeichnung des Herstellers Mercedes Benz, lagen nach Angaben von infra-Chef Marcus Steurer zusammen bei knapp f\u00fcnf Millionen Euro und sind damit in etwa knapp doppelt so hoch wie f\u00fcr normale Dieselbusse. Knapp eine Million Euro steuerte das Bundesministerium f\u00fcr Wirtschaft und Klimaschutz zur Anschaffung der Solobusse im Rahmen eines F\u00f6rderprogramms bei. Von der Regierung von Mittelfranken kamen f\u00fcr alle Busse und ebenfalls \u00fcber ein F\u00f6rderprogramm, nochmal 1,13 Millionen Euro hinzu. Mit den F\u00f6rderprogrammen sollen Verkehrsunternehmen bei der Modernisierung ihres Fuhrparks und der Umstellung auf lokal emissionsfreie und emissionsarme Antriebe unterst\u00fctzt werden. Die Verantwortlichen der infra sind sehr dankbar f\u00fcr die Zusch\u00fcsse, nur so kann nach Ansicht des infra-Chefs langfristig ein zukunfts- und leistungsf\u00e4higer Personennahverkehr gew\u00e4hrleistet werden. Die Solo-E-Busse verf\u00fcgen \u00fcber 34 Sitz- und 40 Stehpl\u00e4tze inklusive zwei gro\u00dfz\u00fcgigen Sondernutzungsfl\u00e4chen f\u00fcr Rollst\u00fchle, Kinderwagen und Rollatoren. Die Gelenkbusse verf\u00fcgen \u00fcber ein Platzangebot von 47 Sitz- und 89 Stehpl\u00e4tzen. Besonders in der Innenstadt schafft ein leiser und emissionsfreier Personennahverkehr Lebensqualit\u00e4t. \u201eSo bringen wir den Klima- und Umweltschutz und die Mobilit\u00e4tswende vor Ort voran\u201c, bekr\u00e4ftigt Steurer den umweltschonenden Antrieb. Insbesondere deshalb, weil die Busse der infra mit 100 Prozent T\u00dcV-zertifiziertem \u00d6kostrom unterwegs sind. Konkret werden pro Bus und Jahr gegen\u00fcber einem Dieselmodell rund 65 Tonnen CO2 eingespart. Laut Herstellerangaben reicht eine Batterieladung eines Solobusses nun f\u00fcr bis zu 350 Kilometer, bei den Gelenkbussen etwa 250 Kilometer \u2013 alle fahren bereits auf den F\u00fcrther Linien. Damit sind jetzt insgesamt 16 vollelektrisch betriebene Busse in F\u00fcrth im Einsatz. Neben dem Umweltaspekt punkten die neuen Fahrzeuge vor allem mit einem umfassenden Sicherheitskonzept: Die bisher \u00fcblichen Au\u00dfenspiegel gibt es nicht mehr. Zwei Kameras am Dachrahmen und zwei hochformatige Monitore im Fahrerhaus ersetzen die konventionellen Spiegel. Mit der digitalen Darstellung erh\u00e4lt das Fahrpersonal eine deutlich erweiterte Rundumsicht und der toten Winkel wird reduziert. Die sogenannte MirrorCam arbeitet nahtlos mit dem Abbiege-Assistenten zusammen und bietet auch bei Regen und Dunkelheit eine gute Sicht. Auf den D\u00e4chern der E-Busse sind sogenannte Pantographen verbaut. Das sind Stromabnehmer, \u00fcber die die Busse geladen werden k\u00f6nnen. Die infra hat auf dem in der Humbserstra\u00dfe beheimateten Busbetriebshofes zus\u00e4tzlich zu den schon vorhandenen sechs Ladepl\u00e4tzen f\u00fcr rund 600.000 Euro weitere vier spezielle Ladepl\u00e4tze f\u00fcr die E-Busse errichtet, sodass jetzt insgesamt zehn Busse gleichzeitig geladen werden k\u00f6nnen. Auch in den neuen Bussen werden die mobilen Ticketautomaten verbaut, mit denen man - aktuell noch in der Testphase - bequem und bargeldlos Einzel- oder Tagesticket direkt im Bus mit Karte oder Handy kaufen kann. F\u00fcr Marcus Steurer ist die Anschaffung der E-Busse weit mehr als nur eine Investition in neue Fahrzeuge \u2013 es ist \u201eeine Investition in die Zukunft unserer Stadt und der richtige Baustein f\u00fcr einen attraktiven Nahverkehr\u201c.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-08-06T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1542","Published":"2025-08-07T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra spendet sieben neue B\u00e4ume","Teaser":"Neues Gr\u00fcn f\u00fcr F\u00fcrth: infra spendet sieben neue B\u00e4ume! Papiereinsparung der infra-Belegschaft erm\u00f6glichte Baumpflanzungen im Stadtgebiet F\u00fcrth.\r\nWer nachhaltig handeln will, muss auch seinen Papierverbrauch im Blick haben, egal, ob im B\u00fcro oder im privaten Bereich. Neben dem \u00fcblichen Einsatz von Recyclingpapier versucht die infra-Belegschaft deshalb auf dem Weg zum papierlosen B\u00fcro kontinuierlich Druckerpapier einzusparen. Im Jahr 2023 gelang eine Senkung von rund 100.000 auf 450.000 Blatt \u00fcber das gesamte Unternehmen hinweg.&nbsp;Freuen darf sich dar\u00fcber das st\u00e4dtische Gr\u00fcn. Denn die infra gibt das Druckmaterial, welches 2023 verbraucht wurde, der Natur in Form von Stadtb\u00e4umen nicht nur wieder zur\u00fcck, sondern gleicht es sogar doppelt aus. Der Verbrauch von 450.000 Blatt Papier entspricht in etwa 3,5 Fichten mit einer H\u00f6he von jeweils 25 Metern.&nbsp;Dementsprechend konnten mit einer Spende und in Zusammenarbeit mit dem Gr\u00fcnfl\u00e4chenamt der Stadt F\u00fcrth im Herbst 2024 insgesamt sieben B\u00e4ume neu- und nachgepflanzt werden. Im Wiesengrund, in der N\u00e4he der Talpromenade, sind es Schwarz-Erlen, die feuchte bis nasse Standorte bevorzugen und sogar regelm\u00e4\u00dfige \u00dcberschwemmungen tolerieren k\u00f6nnen. In der Gerhart-Hauptmann-Gr\u00fcnanlage wurden Walnussb\u00e4ume gepflanzt, in der Hoffnung, dass sich in Zukunft die B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger \u00fcber den schmackhaften Ertrag freuen k\u00f6nnen. An beiden Standorten haben die B\u00e4ume die M\u00f6glichkeit, weit und tief zu wurzeln.&nbsp;In F\u00fcrth gibt es \u00fcbrigens rund 31.000 Stadtb\u00e4ume.&nbsp;Der infra-Chef Marcus Steurer dankt seiner Belegschaft f\u00fcr das Engagement rund um die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/baumspende.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/baumspende.png","Content":"Neues Gr\u00fcn f\u00fcr F\u00fcrth: infra spendet sieben neue B\u00e4ume! Papiereinsparung der infra-Belegschaft erm\u00f6glichte Baumpflanzungen im Stadtgebiet F\u00fcrth.\r\nWer nachhaltig handeln will, muss auch seinen Papierverbrauch im Blick haben, egal, ob im B\u00fcro oder im privaten Bereich. Neben dem \u00fcblichen Einsatz von Recyclingpapier versucht die infra-Belegschaft deshalb auf dem Weg zum papierlosen B\u00fcro kontinuierlich Druckerpapier einzusparen. Im Jahr 2023 gelang eine Senkung von rund 100.000 auf 450.000 Blatt \u00fcber das gesamte Unternehmen hinweg.&nbsp;Freuen darf sich dar\u00fcber das st\u00e4dtische Gr\u00fcn. Denn die infra gibt das Druckmaterial, welches 2023 verbraucht wurde, der Natur in Form von Stadtb\u00e4umen nicht nur wieder zur\u00fcck, sondern gleicht es sogar doppelt aus. Der Verbrauch von 450.000 Blatt Papier entspricht in etwa 3,5 Fichten mit einer H\u00f6he von jeweils 25 Metern.&nbsp;Dementsprechend konnten mit einer Spende und in Zusammenarbeit mit dem Gr\u00fcnfl\u00e4chenamt der Stadt F\u00fcrth im Herbst 2024 insgesamt sieben B\u00e4ume neu- und nachgepflanzt werden. Im Wiesengrund, in der N\u00e4he der Talpromenade, sind es Schwarz-Erlen, die feuchte bis nasse Standorte bevorzugen und sogar regelm\u00e4\u00dfige \u00dcberschwemmungen tolerieren k\u00f6nnen. In der Gerhart-Hauptmann-Gr\u00fcnanlage wurden Walnussb\u00e4ume gepflanzt, in der Hoffnung, dass sich in Zukunft die B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger \u00fcber den schmackhaften Ertrag freuen k\u00f6nnen. An beiden Standorten haben die B\u00e4ume die M\u00f6glichkeit, weit und tief zu wurzeln.&nbsp;In F\u00fcrth gibt es \u00fcbrigens rund 31.000 Stadtb\u00e4ume.&nbsp;Der infra-Chef Marcus Steurer dankt seiner Belegschaft f\u00fcr das Engagement rund um die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-08-07T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1543","Published":"2025-09-02T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Ausbildungsstart 2025: Sieben neue Zukunftswerker bei der infra","Teaser":"Insgesamt sieben Auszubildende haben am Montag, 1. September 2025, ihre Ausbildung bei der infra begonnen. Aufgrund der vielf\u00e4ltigen Aufgaben kann das Unternehmen Berufseinsteigern ein breites Spektrum an Lehrberufen bieten. \u201eDamit erhalten die Jugendlichen einen abwechslungsreichen Einstieg in die Berufswelt und bei guten Leistungen auch eine langfristige Perspektive\u201c, res\u00fcmiert infra-Chef Marcus Steurer. Besonders stolz ist er, dass der Nachwuchs \u00fcber die Lehrzeit hinweg fast alle Bereiche innerhalb des Unternehmens durchl\u00e4uft und somit auch die Verzahnung der einzelnen Prozesse besser verstehen kann. Weitere Mehrwerte, wie etwa die Verg\u00fctung nach dem aktuellen Tarifvertrag, ein 13. Monatsgehalt, eine \u00dcbernahmegarantie f\u00fcr mindestens ein Jahr nach bestandener Abschlusspr\u00fcfung und 30 Urlaubstage plus weiterer Benefits, wie zum Beispiel die betriebliche Altersvorsorge, runden das Angebot ab.&nbsp;In den n\u00e4chsten drei bis dreieinhalb Jahren erlernen die neuen Kolleginnen und Kollegen einen der folgenden Ausbildungsberufe: Industriekaufmann und -frau, Elektroniker:in f\u00fcr Betriebstechnik, Umwelttechnolog:in und Fachinformatiker:in. Nach zwei Einf\u00fchrungstagen begann die Arbeit in den Abteilungen.&nbsp;Aktuell l\u00e4uft \u00fcbrigens schon das Bewerbungsverfahren f\u00fcr 2026. Interessierte k\u00f6nnen sich \u00fcber die Homepage der infra unter www.infra-fuerth.de\/ausbildung einen \u00dcberblick verschaffen oder f\u00fcr ein Praktikum bewerben.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/azubi_neu_2026.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/azubi_neu_2026.png","Content":"Insgesamt sieben Auszubildende haben am Montag, 1. September 2025, ihre Ausbildung bei der infra begonnen. Aufgrund der vielf\u00e4ltigen Aufgaben kann das Unternehmen Berufseinsteigern ein breites Spektrum an Lehrberufen bieten. \u201eDamit erhalten die Jugendlichen einen abwechslungsreichen Einstieg in die Berufswelt und bei guten Leistungen auch eine langfristige Perspektive\u201c, res\u00fcmiert infra-Chef Marcus Steurer. Besonders stolz ist er, dass der Nachwuchs \u00fcber die Lehrzeit hinweg fast alle Bereiche innerhalb des Unternehmens durchl\u00e4uft und somit auch die Verzahnung der einzelnen Prozesse besser verstehen kann. Weitere Mehrwerte, wie etwa die Verg\u00fctung nach dem aktuellen Tarifvertrag, ein 13. Monatsgehalt, eine \u00dcbernahmegarantie f\u00fcr mindestens ein Jahr nach bestandener Abschlusspr\u00fcfung und 30 Urlaubstage plus weiterer Benefits, wie zum Beispiel die betriebliche Altersvorsorge, runden das Angebot ab.&nbsp;In den n\u00e4chsten drei bis dreieinhalb Jahren erlernen die neuen Kolleginnen und Kollegen einen der folgenden Ausbildungsberufe: Industriekaufmann und -frau, Elektroniker:in f\u00fcr Betriebstechnik, Umwelttechnolog:in und Fachinformatiker:in. Nach zwei Einf\u00fchrungstagen begann die Arbeit in den Abteilungen.&nbsp;Aktuell l\u00e4uft \u00fcbrigens schon das Bewerbungsverfahren f\u00fcr 2026. Interessierte k\u00f6nnen sich \u00fcber die Homepage der infra unter www.infra-fuerth.de\/ausbildung einen \u00dcberblick verschaffen oder f\u00fcr ein Praktikum bewerben.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-09-02T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1544","Published":"2025-09-02T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Neue Ticketautomaten in den F\u00fcrther Bussen: Jetzt ganz bequem im infra-Servicecenter testen","Teaser":"Bis voraussichtlich Ende September r\u00fcstet die infra alle 85 Linienbusse mit neuen Ticketautomaten aus. Damit k\u00f6nnen die Fahrg\u00e4ste ganz bequem, unkompliziert und ohne Kleingeldsuche bargeldlos direkt im Bus ihren Fahrschein kaufen. Nach der aktuellen Testphase wird der Barverkauf beim Fahrpersonal eingestellt. Davon verspricht sich die infra mehr P\u00fcnktlichkeit auf den Linien, einen schnelleren Einstieg und Entlastung f\u00fcr das Fahrpersonal.&nbsp;Bereits jetzt k\u00f6nnen Fahrg\u00e4ste die neuen Automaten im infra-Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof ausprobieren \u2013 ganz in Ruhe und ohne Risiko. Am Ende gibt es sogar einen Musterfahrschein. So k\u00f6nnen sich Kundinnen und Kunden so oft wie n\u00f6tig vor Ort vorab mit der benutzerfreundlichen Bedienoberfl\u00e4che vertraut machen. Die Automaten sind mit einem Touchscreen ausgestattet und erm\u00f6glichen die Bezahlung per EC- und Kreditkarte sowie \u00fcber Apple Pay und Google Pay. Am Testautomaten klickt man einfach auf den Button \u201eTestverkauf\u201c, w\u00e4hrend im Bus das Bezahlmedium an den Kartenleser gehalten werden muss. Bargeldzahlungen bleiben weiterhin im Servicecenter, an Vorverkaufsstellen sowie an station\u00e4ren Automaten m\u00f6glich. Au\u00dferdem wird Anfang Oktober eine wiederaufladbare Prepaid-Karte eingef\u00fchrt.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/20250814_Bild_Testautomat.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/20250814_Bild_Testautomat.jpg","Content":"Bis voraussichtlich Ende September r\u00fcstet die infra alle 85 Linienbusse mit neuen Ticketautomaten aus. Damit k\u00f6nnen die Fahrg\u00e4ste ganz bequem, unkompliziert und ohne Kleingeldsuche bargeldlos direkt im Bus ihren Fahrschein kaufen. Nach der aktuellen Testphase wird der Barverkauf beim Fahrpersonal eingestellt. Davon verspricht sich die infra mehr P\u00fcnktlichkeit auf den Linien, einen schnelleren Einstieg und Entlastung f\u00fcr das Fahrpersonal.&nbsp;Bereits jetzt k\u00f6nnen Fahrg\u00e4ste die neuen Automaten im infra-Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof ausprobieren \u2013 ganz in Ruhe und ohne Risiko. Am Ende gibt es sogar einen Musterfahrschein. So k\u00f6nnen sich Kundinnen und Kunden so oft wie n\u00f6tig vor Ort vorab mit der benutzerfreundlichen Bedienoberfl\u00e4che vertraut machen. Die Automaten sind mit einem Touchscreen ausgestattet und erm\u00f6glichen die Bezahlung per EC- und Kreditkarte sowie \u00fcber Apple Pay und Google Pay. Am Testautomaten klickt man einfach auf den Button \u201eTestverkauf\u201c, w\u00e4hrend im Bus das Bezahlmedium an den Kartenleser gehalten werden muss. Bargeldzahlungen bleiben weiterhin im Servicecenter, an Vorverkaufsstellen sowie an station\u00e4ren Automaten m\u00f6glich. Au\u00dferdem wird Anfang Oktober eine wiederaufladbare Prepaid-Karte eingef\u00fchrt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-09-02T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1549","Published":"2025-09-25T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Baustart f\u00fcr neues Schalthaus am Sportboothafen","Teaser":"Die infra geht einen wichtigen Schritt f\u00fcr die Energiewende In der N\u00e4he des F\u00fcrther Sportboothafens, am Rhein-Main-Donau-Kanal, auf H\u00f6he der W\u00fcrzburger Stra\u00dfe, hat die infra mit den Bauarbeiten f\u00fcr ein neues Schalthaus begonnen. Der Neubau ist ein zentraler Baustein zur Umsetzung der Energiewende in F\u00fcrth. Rund 3,5 Millionen Euro wird die infra in das 20 mal 10 Meter gro\u00dfe Geb\u00e4ude investieren. Hinzu kommen circa 10 Millionen Euro f\u00fcr die daf\u00fcr notwendigen Kabelverbindungen. Ziel des Projekts ist es, das westlich gelegene Stromnetz der Stadt deutlich zu verst\u00e4rken und damit die Versorgungssicherheit langfristig zu sichern. Die neue Schaltanlage verbindet k\u00fcnftig redundant, also doppelt bzw. mehrfach abgesichert, die Umspannwerke in der Dambacher Stra\u00dfe und der Vacher Stra\u00dfe miteinander. Dadurch entstehen zus\u00e4tzliche Anschlussm\u00f6glichkeiten f\u00fcr gro\u00dfe Freifl\u00e4chen-Photovoltaikanlagen. Gleichzeitig kann das Netz auch bei den zuk\u00fcnftig steigenden Anforderungen durch W\u00e4rmepumpen, Ladeinfrastruktur f\u00fcr Elektromobilit\u00e4t, PV-Anlagen und Speicher weiterhin zuverl\u00e4ssig betrieben werden. Besonderes Augenmerk lag beim Projektstart auf dem Artenschutz: Zum Schutz der dort lebenden Eidechsen wurde ein spezieller Zaun um das Baufeld errichtet. Und der Zeitplan ist eng gesteckt: Bereits bis Ende Oktober soll der Rohbau abgeschlossen sein. Anfang 2026 will das Unternehmen mit dem Innenausbau beginnen. Mit der Inbetriebnahme des Schalthauses \u2013 voraussichtlich Ende 2026 - wird ein wichtiger Meilenstein f\u00fcr die Stromversorgung in unserer Stadt erreicht. &nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/neues_Schalthaus.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/neues_Schalthaus.png","Content":"Die infra geht einen wichtigen Schritt f\u00fcr die Energiewende In der N\u00e4he des F\u00fcrther Sportboothafens, am Rhein-Main-Donau-Kanal, auf H\u00f6he der W\u00fcrzburger Stra\u00dfe, hat die infra mit den Bauarbeiten f\u00fcr ein neues Schalthaus begonnen. Der Neubau ist ein zentraler Baustein zur Umsetzung der Energiewende in F\u00fcrth. Rund 3,5 Millionen Euro wird die infra in das 20 mal 10 Meter gro\u00dfe Geb\u00e4ude investieren. Hinzu kommen circa 10 Millionen Euro f\u00fcr die daf\u00fcr notwendigen Kabelverbindungen. Ziel des Projekts ist es, das westlich gelegene Stromnetz der Stadt deutlich zu verst\u00e4rken und damit die Versorgungssicherheit langfristig zu sichern. Die neue Schaltanlage verbindet k\u00fcnftig redundant, also doppelt bzw. mehrfach abgesichert, die Umspannwerke in der Dambacher Stra\u00dfe und der Vacher Stra\u00dfe miteinander. Dadurch entstehen zus\u00e4tzliche Anschlussm\u00f6glichkeiten f\u00fcr gro\u00dfe Freifl\u00e4chen-Photovoltaikanlagen. Gleichzeitig kann das Netz auch bei den zuk\u00fcnftig steigenden Anforderungen durch W\u00e4rmepumpen, Ladeinfrastruktur f\u00fcr Elektromobilit\u00e4t, PV-Anlagen und Speicher weiterhin zuverl\u00e4ssig betrieben werden. Besonderes Augenmerk lag beim Projektstart auf dem Artenschutz: Zum Schutz der dort lebenden Eidechsen wurde ein spezieller Zaun um das Baufeld errichtet. Und der Zeitplan ist eng gesteckt: Bereits bis Ende Oktober soll der Rohbau abgeschlossen sein. Anfang 2026 will das Unternehmen mit dem Innenausbau beginnen. Mit der Inbetriebnahme des Schalthauses \u2013 voraussichtlich Ende 2026 - wird ein wichtiger Meilenstein f\u00fcr die Stromversorgung in unserer Stadt erreicht. &nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-09-25T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1551","Published":"2025-09-25T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra und Sparkasse F\u00fcrth unterst\u00fctzen Aktion \"Sicher zur Schule - Sicher nach Hause\"","Teaser":"Leuchtende Blinkis f\u00fcr Erstkl\u00e4ssler in Stadt und Landkreis F\u00fcrth:&nbsp;infra und Sparkasse F\u00fcrth und unterst\u00fctzen die Aktion 'Sicher zur Schule \u2013 Sicher nach Hause'\r\nMit dem Start des neuen Schuljahrs sind morgens wieder viele Kinder unterwegs. Nat\u00fcrlich auch kleine Erstkl\u00e4ssler, f\u00fcr die der t\u00e4gliche Schulweg noch keine Routine ist. Um alle Verkehrsteilnehmer in der Region entsprechend zu sensibilisieren, spendeten die infra und die Sparkasse F\u00fcrth im Rahmen der Aktion 'Sicher zur Schule \u2013 Sicher nach Hause' wieder leuchtende Blinkis f\u00fcr die Schulanf\u00e4nger in Stadt und Landkreis F\u00fcrth. Die kleinen batteriebetriebenen Reflektorlichter lassen sich an Ranzen oder Jacke befestigen. Mit ihnen sind Kinder bereits aus bis zu 140 Metern Entfernung sichtbar \u2013 im Vergleich zu nur 25 Metern ohne reflektierende Elemente. \u201eAls Verkehrsunternehmen f\u00fcr F\u00fcrth tragen wir eine gro\u00dfe Verantwortung f\u00fcr sichere Mobilit\u00e4t \u2013 besonders f\u00fcr unsere j\u00fcngsten Fahrg\u00e4ste. Deshalb unterst\u00fctzen wir diese Aktion aus voller \u00dcberzeugung und mit gro\u00dfer Freude\u201c, betont Marcus Steurer. Auch Sparkassen-Vorstand Adolf Dodenh\u00f6ft unterstreicht: \u201eJeder von uns kann dazu beitragen, dass das Miteinander im Stra\u00dfenverkehr funktioniert. Gerade in der dunkleren Jahreszeit sollten wir mit gutem Beispiel vorangehen und besondere R\u00fccksicht nehmen.\u201c Landrat Bernd Obst appelliert an alle Eltern, den Schulweg fr\u00fchzeitig und regelm\u00e4\u00dfig mit ihren Kindern zu \u00fcben: \u201eM\u00fctter und V\u00e4ter spielen eine entscheidende Rolle, indem sie Sicherheit vermitteln und m\u00f6glichst auf Elterntaxis verzichten.\u201c\r\nDas Bild zeigt von links nach rechts: Herr Adolf Dodenh\u00f6ft, Vorstandsvorsitzender Sparkasse F\u00fcrth Frau Gabriele Eitel, Schulleiterin Grundschule Altenberg Frau Dr. Kerstin Engelhardt-Blum, Regierungspr\u00e4sidentin Herr Marcus Steurer, infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Herr Bernd Obst, Landrat Herr Markus Dieret, Verkehrswacht F\u00fcrth Frau Birgit Huber, B\u00fcrgermeisterin Oberasbach Herr Ingo Lieb, Polizeidirektor\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/20250917_Blinkiuebergabe_002-insta-landscape.jpg","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/20250917_Blinkiuebergabe_002-insta-landscape.jpg","Content":"Leuchtende Blinkis f\u00fcr Erstkl\u00e4ssler in Stadt und Landkreis F\u00fcrth:&nbsp;infra und Sparkasse F\u00fcrth und unterst\u00fctzen die Aktion 'Sicher zur Schule \u2013 Sicher nach Hause'\r\nMit dem Start des neuen Schuljahrs sind morgens wieder viele Kinder unterwegs. Nat\u00fcrlich auch kleine Erstkl\u00e4ssler, f\u00fcr die der t\u00e4gliche Schulweg noch keine Routine ist. Um alle Verkehrsteilnehmer in der Region entsprechend zu sensibilisieren, spendeten die infra und die Sparkasse F\u00fcrth im Rahmen der Aktion 'Sicher zur Schule \u2013 Sicher nach Hause' wieder leuchtende Blinkis f\u00fcr die Schulanf\u00e4nger in Stadt und Landkreis F\u00fcrth. Die kleinen batteriebetriebenen Reflektorlichter lassen sich an Ranzen oder Jacke befestigen. Mit ihnen sind Kinder bereits aus bis zu 140 Metern Entfernung sichtbar \u2013 im Vergleich zu nur 25 Metern ohne reflektierende Elemente. \u201eAls Verkehrsunternehmen f\u00fcr F\u00fcrth tragen wir eine gro\u00dfe Verantwortung f\u00fcr sichere Mobilit\u00e4t \u2013 besonders f\u00fcr unsere j\u00fcngsten Fahrg\u00e4ste. Deshalb unterst\u00fctzen wir diese Aktion aus voller \u00dcberzeugung und mit gro\u00dfer Freude\u201c, betont Marcus Steurer. Auch Sparkassen-Vorstand Adolf Dodenh\u00f6ft unterstreicht: \u201eJeder von uns kann dazu beitragen, dass das Miteinander im Stra\u00dfenverkehr funktioniert. Gerade in der dunkleren Jahreszeit sollten wir mit gutem Beispiel vorangehen und besondere R\u00fccksicht nehmen.\u201c Landrat Bernd Obst appelliert an alle Eltern, den Schulweg fr\u00fchzeitig und regelm\u00e4\u00dfig mit ihren Kindern zu \u00fcben: \u201eM\u00fctter und V\u00e4ter spielen eine entscheidende Rolle, indem sie Sicherheit vermitteln und m\u00f6glichst auf Elterntaxis verzichten.\u201c\r\nDas Bild zeigt von links nach rechts: Herr Adolf Dodenh\u00f6ft, Vorstandsvorsitzender Sparkasse F\u00fcrth Frau Gabriele Eitel, Schulleiterin Grundschule Altenberg Frau Dr. Kerstin Engelhardt-Blum, Regierungspr\u00e4sidentin Herr Marcus Steurer, infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Herr Bernd Obst, Landrat Herr Markus Dieret, Verkehrswacht F\u00fcrth Frau Birgit Huber, B\u00fcrgermeisterin Oberasbach Herr Ingo Lieb, Polizeidirektor\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-09-25T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1554","Published":"2025-09-30T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Reparatur im Wiesengrund an Hauptversorgungsleitung f\u00fcr Trinkwasser","Teaser":"Die infra informiert:&nbsp;Reparatur an Hauptversorgungsleitung f\u00fcr Trinkwasser Nach Angaben der infra beginnen heute, 30. September 2025, Reparaturarbeiten an einer Trinkwasserhauptversorgungsleitung, die im F\u00fcrther Wiesengrund verl\u00e4uft. Aufgrund der Bodenverh\u00e4ltnisse und dem Regen in der vergangenen Woche erfordert die Reparatur in diesem Gebiet den Einsatz spezieller Bauger\u00e4te und wasserfester Sicherungssysteme. Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt aus diesen Gr\u00fcnden auch \u00fcber das Gel\u00e4nde des Sommerbades am Scherbsgraben. Die Kundinnen und Kunden der infra m\u00fcssen indes mit keinen Einschr\u00e4nkungen rechnen. Die Leitung hat Transportfunktion und es sind keine Haushalte direkt angeschlossen. Der schadhafte Leitungsabschnitt wurde \u00fcber Schieber tempor\u00e4r aus dem Versorgungsnetz genommen. Bereits am kommenden Donnerstag soll die Bauma\u00dfnahme an sich beendet sein. In der n\u00e4chsten Woche werden noch abschlie\u00dfende Arbeiten an der Oberfl\u00e4che durchgef\u00fchrt.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","Content":"Die infra informiert:&nbsp;Reparatur an Hauptversorgungsleitung f\u00fcr Trinkwasser Nach Angaben der infra beginnen heute, 30. September 2025, Reparaturarbeiten an einer Trinkwasserhauptversorgungsleitung, die im F\u00fcrther Wiesengrund verl\u00e4uft. Aufgrund der Bodenverh\u00e4ltnisse und dem Regen in der vergangenen Woche erfordert die Reparatur in diesem Gebiet den Einsatz spezieller Bauger\u00e4te und wasserfester Sicherungssysteme. Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt aus diesen Gr\u00fcnden auch \u00fcber das Gel\u00e4nde des Sommerbades am Scherbsgraben. Die Kundinnen und Kunden der infra m\u00fcssen indes mit keinen Einschr\u00e4nkungen rechnen. Die Leitung hat Transportfunktion und es sind keine Haushalte direkt angeschlossen. Der schadhafte Leitungsabschnitt wurde \u00fcber Schieber tempor\u00e4r aus dem Versorgungsnetz genommen. Bereits am kommenden Donnerstag soll die Bauma\u00dfnahme an sich beendet sein. In der n\u00e4chsten Woche werden noch abschlie\u00dfende Arbeiten an der Oberfl\u00e4che durchgef\u00fchrt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-09-30T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1567","Published":"2025-11-17T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Umstellung des Online-Ticketshops der F\u00fcrther B\u00e4der","Teaser":"Neuer Ticketshop f\u00fcr die F\u00fcrther Hallenb\u00e4der und das Sommerbad am Scherbsgraben startet mit erweiterten Funktionen und neuem Nutzerkonto.\r\nWie die infra mitteilt, stellen die F\u00fcrther B\u00e4der zum 1. Dezember 2025 ihren Online-Ticketshop auf ein neues System um. Das modernisierte Buchungstool bietet mehr Komfort, \u00dcbersicht und zus\u00e4tzliche Funktionen als bisher f\u00fcr die Badeg\u00e4ste.\r\nMit der Umstellung ist eine einmalige Neuregistrierung erforderlich \u2013 auch f\u00fcr alle Kundinnen und Kunden, die bisher bereits ein Konto im alten System genutzt haben. Im neuen pers\u00f6nlichen Kundenkonto k\u00f6nnen dann k\u00fcnftig alle get\u00e4tigten Ticketk\u00e4ufe komfortabel eingesehen und verwaltet werden. Neu ist au\u00dferdem, dass ab dem 1. Dezember 2025 auch Geldwertkarten im Kundenkonto hinterlegt werden k\u00f6nnen \u2013 vorausgesetzt, Name und E-Mail-Adresse der Karte stimmen mit den Kundendaten \u00fcberein. Mit dieser digitalen Verkn\u00fcpfung ist es erstmals m\u00f6glich, mit einer hinterlegten Geldwertkarte Einzeleintrittstickets online zu kaufen oder die Karte direkt im Shop mit neuem Guthaben aufzuladen. Wichtig ist: Der Erstkauf einer Geldwertkarte ist weiterhin nur vor Ort in den B\u00e4dern m\u00f6glich. Das neue Portal bieten k\u00fcnftig auch die M\u00f6glichkeit, ohne Benutzerkonto als Gast Tickets zu erwerben. Dabei m\u00fcssen Name und E-Mail-Adresse angegeben werden und bei einem Gastkauf besteht kein nachtr\u00e4glicher Zugriff auf get\u00e4tigte Bestellungen. Das technische Update schafft f\u00fcr die F\u00fcrther die B\u00e4der ein modernes, nutzerfreundliches System, das den Ticketkauf noch einfacher und flexibler macht.\r\nTrotz des neuen Systems halten alle bereits gekauften Einzeleintrittstickets aus dem bisherigen Onlineshop ihre G\u00fcltigkeit und k\u00f6nnen wie gewohnt genutzt werden.\r\nUnabh\u00e4ngig vom neuen Shopsystem hat sich die infra dazu entschieden, die G\u00fcltigkeit der Mehrfachkarten r\u00fcckwirkend zum 29. Oktober 2025 zu verl\u00e4ngern: Sie sind nun drei Jahre ab Kaufdatum g\u00fcltig. Zuvor erworbene Mehrfachkarten behalten die bisherige Laufzeit von einem Jahr, k\u00f6nnen aber verl\u00e4ngert werden. Dazu k\u00f6nnen die Badeg\u00e4ste einfach Ihre Karte abfotografieren und per E-Mail an baeder@infra-fuerth.de schicken, verbunden mit einer formlosen Bitte, die G\u00fcltigkeit zu verl\u00e4ngern. Alternativ kann dies auch vor Ort im Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof vorgenommen werden.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","Content":"Neuer Ticketshop f\u00fcr die F\u00fcrther Hallenb\u00e4der und das Sommerbad am Scherbsgraben startet mit erweiterten Funktionen und neuem Nutzerkonto.\r\nWie die infra mitteilt, stellen die F\u00fcrther B\u00e4der zum 1. Dezember 2025 ihren Online-Ticketshop auf ein neues System um. Das modernisierte Buchungstool bietet mehr Komfort, \u00dcbersicht und zus\u00e4tzliche Funktionen als bisher f\u00fcr die Badeg\u00e4ste.\r\nMit der Umstellung ist eine einmalige Neuregistrierung erforderlich \u2013 auch f\u00fcr alle Kundinnen und Kunden, die bisher bereits ein Konto im alten System genutzt haben. Im neuen pers\u00f6nlichen Kundenkonto k\u00f6nnen dann k\u00fcnftig alle get\u00e4tigten Ticketk\u00e4ufe komfortabel eingesehen und verwaltet werden. Neu ist au\u00dferdem, dass ab dem 1. Dezember 2025 auch Geldwertkarten im Kundenkonto hinterlegt werden k\u00f6nnen \u2013 vorausgesetzt, Name und E-Mail-Adresse der Karte stimmen mit den Kundendaten \u00fcberein. Mit dieser digitalen Verkn\u00fcpfung ist es erstmals m\u00f6glich, mit einer hinterlegten Geldwertkarte Einzeleintrittstickets online zu kaufen oder die Karte direkt im Shop mit neuem Guthaben aufzuladen. Wichtig ist: Der Erstkauf einer Geldwertkarte ist weiterhin nur vor Ort in den B\u00e4dern m\u00f6glich. Das neue Portal bieten k\u00fcnftig auch die M\u00f6glichkeit, ohne Benutzerkonto als Gast Tickets zu erwerben. Dabei m\u00fcssen Name und E-Mail-Adresse angegeben werden und bei einem Gastkauf besteht kein nachtr\u00e4glicher Zugriff auf get\u00e4tigte Bestellungen. Das technische Update schafft f\u00fcr die F\u00fcrther die B\u00e4der ein modernes, nutzerfreundliches System, das den Ticketkauf noch einfacher und flexibler macht.\r\nTrotz des neuen Systems halten alle bereits gekauften Einzeleintrittstickets aus dem bisherigen Onlineshop ihre G\u00fcltigkeit und k\u00f6nnen wie gewohnt genutzt werden.\r\nUnabh\u00e4ngig vom neuen Shopsystem hat sich die infra dazu entschieden, die G\u00fcltigkeit der Mehrfachkarten r\u00fcckwirkend zum 29. Oktober 2025 zu verl\u00e4ngern: Sie sind nun drei Jahre ab Kaufdatum g\u00fcltig. Zuvor erworbene Mehrfachkarten behalten die bisherige Laufzeit von einem Jahr, k\u00f6nnen aber verl\u00e4ngert werden. Dazu k\u00f6nnen die Badeg\u00e4ste einfach Ihre Karte abfotografieren und per E-Mail an baeder@infra-fuerth.de schicken, verbunden mit einer formlosen Bitte, die G\u00fcltigkeit zu verl\u00e4ngern. Alternativ kann dies auch vor Ort im Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof vorgenommen werden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-11-17T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1568","Published":"2025-11-17T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Fahrpreiserh\u00f6hungen im \u00f6ffentlichen Personennahverkehr","Teaser":"Wie die infra mitteilt, wird zum 1. Januar 2026 bundesweit der Preis f\u00fcr das Deutschlandticket von 58 Euro auf 63 Euro pro Monat angehoben. Damit auch im Verkehrsverbund Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg (VGN). Diese Erh\u00f6hung wurde von den Verkehrsministern der L\u00e4nder beschlossen, um den erwarteten Mehrkosten der Verkehrsunternehmen entgegenzuwirken. Auch f\u00fcr die \u00fcbrigen Tickets kommt der VGN nicht um eine Preissteigerung herum. Zum 1. Januar 2026 wird der Bus- und Bahnverkehr in der Region um durchschnittlich 2,96 Prozent teurer. Die Preisanpassung wird durch den sogenannten MobiDex VGN berechnet. Er setzt sich zu 50 Prozent aus der Einkommensentwicklung privater Haushalte und zu 50 Prozent aus der prognostizierten Kostensteigerung der Verkehrsunternehmen zusammen. Nur etwa die H\u00e4lfte der Kosten f\u00fcr den \u00d6PNV werden durch den Verkauf von Fahrscheinen gedeckt, den Rest tr\u00e4gt die \u00f6ffentliche Hand.&nbsp;Speziell f\u00fcr F\u00fcrth gelten ab Jahresbeginn 2026 somit folgende Preise:&nbsp;Das JahresAbo f\u00fcr die Preisstufe B kostet ab Januar 64,30 Euro pro Monat, das 9-Uhr-Abo 32 Euro pro Monat. F\u00fcr gelegentliche Fahrten empfiehlt die infra das TagesTicket Solo (7,10 Euro) oder das online-Ticket (Einzelfahrt 2,91 Euro). Zudem bietet der VGN die digitalen Tarife VGN Flow und egon an. Unter www.vgn.de\/tickets\/flow#vergleich k\u00f6nnen Fahrg\u00e4ste diese Alternativen vergleichen. Alle Informationen rund um Tickets und Preise hat die infra unter www.infra-fuerth.de\/ticket-preise zusammengestellt. Auch alle Abos k\u00f6nnen hier einfach, schnell und bequem online beantragt werden. Wichtig ist: Nicht benutzte Fahrausweise des alten Tarifs k\u00f6nnen noch bis zum 31. M\u00e4rz 2026 genutzt werden. Dies gilt f\u00fcr Einzelfahrscheine, TagesTickets und Mehrfahrtenkarten. Gegen den notwendigen Aufpreis k\u00f6nnen diese im Servicecenter der infra im F\u00fcrther Hauptbahnhof umgetauscht werden. \r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/stadtverkehr_hellgruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/stadtverkehr_hellgruen.png","Content":"Wie die infra mitteilt, wird zum 1. Januar 2026 bundesweit der Preis f\u00fcr das Deutschlandticket von 58 Euro auf 63 Euro pro Monat angehoben. Damit auch im Verkehrsverbund Gro\u00dfraum N\u00fcrnberg (VGN). Diese Erh\u00f6hung wurde von den Verkehrsministern der L\u00e4nder beschlossen, um den erwarteten Mehrkosten der Verkehrsunternehmen entgegenzuwirken. Auch f\u00fcr die \u00fcbrigen Tickets kommt der VGN nicht um eine Preissteigerung herum. Zum 1. Januar 2026 wird der Bus- und Bahnverkehr in der Region um durchschnittlich 2,96 Prozent teurer. Die Preisanpassung wird durch den sogenannten MobiDex VGN berechnet. Er setzt sich zu 50 Prozent aus der Einkommensentwicklung privater Haushalte und zu 50 Prozent aus der prognostizierten Kostensteigerung der Verkehrsunternehmen zusammen. Nur etwa die H\u00e4lfte der Kosten f\u00fcr den \u00d6PNV werden durch den Verkauf von Fahrscheinen gedeckt, den Rest tr\u00e4gt die \u00f6ffentliche Hand.&nbsp;Speziell f\u00fcr F\u00fcrth gelten ab Jahresbeginn 2026 somit folgende Preise:&nbsp;Das JahresAbo f\u00fcr die Preisstufe B kostet ab Januar 64,30 Euro pro Monat, das 9-Uhr-Abo 32 Euro pro Monat. F\u00fcr gelegentliche Fahrten empfiehlt die infra das TagesTicket Solo (7,10 Euro) oder das online-Ticket (Einzelfahrt 2,91 Euro). Zudem bietet der VGN die digitalen Tarife VGN Flow und egon an. Unter www.vgn.de\/tickets\/flow#vergleich k\u00f6nnen Fahrg\u00e4ste diese Alternativen vergleichen. Alle Informationen rund um Tickets und Preise hat die infra unter www.infra-fuerth.de\/ticket-preise zusammengestellt. Auch alle Abos k\u00f6nnen hier einfach, schnell und bequem online beantragt werden. Wichtig ist: Nicht benutzte Fahrausweise des alten Tarifs k\u00f6nnen noch bis zum 31. M\u00e4rz 2026 genutzt werden. Dies gilt f\u00fcr Einzelfahrscheine, TagesTickets und Mehrfahrtenkarten. Gegen den notwendigen Aufpreis k\u00f6nnen diese im Servicecenter der infra im F\u00fcrther Hauptbahnhof umgetauscht werden. \r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-11-17T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1570","Published":"2025-11-17T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Guten Nachrichten von der infra: Sinkende Strom- und Erdgaspreise zum 1. Januar 2026","Teaser":"F\u00fcr die Energiekunden der infra gibt es durchweg gute Nachrichten: Ab dem 1. Januar 2026 sinken in den meisten Strom- und Erdgastarifen die Arbeitspreise. Die Grundpreise bleiben stabil.&nbsp; Konkret sinken die Strompreise der infra um brutto 1 Cent je Kilowattstunde (ct\/kWh). Das bedeutet f\u00fcr einen durchschnittlichen Haushalt mit 3.000 kWh Jahresverbrauch eine j\u00e4hrliche Ersparnis von rund 30 Euro. Zwar stiegen laut infra die Beschaffungskosten am Gro\u00dfhandelsmarkt an, die Senkung von Netzentgelten und eine vorausschauende Einkaufsstrategie erm\u00f6glichen aber insgesamt eine Preissenkung, die die infra auch sehr gerne an die Kundschaft weitergibt. \u00c4hnlich zeigt sich die Situation im Erdgasbereich: Hier kann die infra trotz steigender Energie- und CO2-Preise aufgrund des Wegfalls der Gasspeicherumlage und von Einkaufsvorteilen die Preise um 0,2 ct\/kWh leicht senken und an die Kundschaft weitergeben. Beim einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 18.000 kWh ist es eine Entlastung von 36 Euro\/Jahr. Die Kundinnen und Kunden werden mit individuellen Schreiben zu den \u00c4nderungen im Rahmen ihres gew\u00e4hlten Tarifes informiert. Wichtig ist: Weiterhin liefert die infra allen Haushalts- und Gewerbekunden ohne Leistungsmessung 100 Prozent \u00d6kostrom, vom T\u00dcV NORD zertifiziert und ohne Zusatzkosten. Dabei baut das Unternehmen den regional erzeugten Anteil stetig aus: So kommen rund 40 Millionen Kilowattstunden, das entspricht in etwa einem Viertel des Stromverbrauchs der infra-Haushalts- und Gewerbekunden \u2013 aus sieben gro\u00dfen PV-Anlagen in Franken und Baden-W\u00fcrttemberg. Auch der F\u00fcrther Solarberg geh\u00f6rt dazu.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/infra_neuigkeiten_infragruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/infra_neuigkeiten_infragruen.png","Content":"F\u00fcr die Energiekunden der infra gibt es durchweg gute Nachrichten: Ab dem 1. Januar 2026 sinken in den meisten Strom- und Erdgastarifen die Arbeitspreise. Die Grundpreise bleiben stabil.&nbsp; Konkret sinken die Strompreise der infra um brutto 1 Cent je Kilowattstunde (ct\/kWh). Das bedeutet f\u00fcr einen durchschnittlichen Haushalt mit 3.000 kWh Jahresverbrauch eine j\u00e4hrliche Ersparnis von rund 30 Euro. Zwar stiegen laut infra die Beschaffungskosten am Gro\u00dfhandelsmarkt an, die Senkung von Netzentgelten und eine vorausschauende Einkaufsstrategie erm\u00f6glichen aber insgesamt eine Preissenkung, die die infra auch sehr gerne an die Kundschaft weitergibt. \u00c4hnlich zeigt sich die Situation im Erdgasbereich: Hier kann die infra trotz steigender Energie- und CO2-Preise aufgrund des Wegfalls der Gasspeicherumlage und von Einkaufsvorteilen die Preise um 0,2 ct\/kWh leicht senken und an die Kundschaft weitergeben. Beim einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 18.000 kWh ist es eine Entlastung von 36 Euro\/Jahr. Die Kundinnen und Kunden werden mit individuellen Schreiben zu den \u00c4nderungen im Rahmen ihres gew\u00e4hlten Tarifes informiert. Wichtig ist: Weiterhin liefert die infra allen Haushalts- und Gewerbekunden ohne Leistungsmessung 100 Prozent \u00d6kostrom, vom T\u00dcV NORD zertifiziert und ohne Zusatzkosten. Dabei baut das Unternehmen den regional erzeugten Anteil stetig aus: So kommen rund 40 Millionen Kilowattstunden, das entspricht in etwa einem Viertel des Stromverbrauchs der infra-Haushalts- und Gewerbekunden \u2013 aus sieben gro\u00dfen PV-Anlagen in Franken und Baden-W\u00fcrttemberg. Auch der F\u00fcrther Solarberg geh\u00f6rt dazu.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-11-17T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1573","Published":"2025-11-25T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Informationsaktion am 28. November und 12. Dezember: Mobilen Ticketautomaten testen","Teaser":"Alle Busse der infra sind inzwischen mit mobilen Ticketautomaten ausgestattet. Dementsprechend endet zum 31. Dezember 2025 der Verkauf von Bustickets durch das Fahrpersonal. Ab dem neuen Jahr sind Fahrscheine im Bus ausschlie\u00dflich bargeldlos an den mobilen Ticketautomaten erh\u00e4ltlich. Wer diese im Vorfeld in Ruhe testen und kennenlernen m\u00f6chte, hat dazu am Freitag, 28. November und 12. Dezember 2025, von 15 bis 18 Uhr Gelegenheit: Auf dem Bahnhofsplatz, gegen\u00fcber der B\u00e4ckerei, steht ein Beratungsteam der infra mit einem Testautomaten bereit. Fahrg\u00e4ste k\u00f6nnen die benutzerfreundliche Bedienoberfl\u00e4che in aller Ruhe ausprobieren, individuelle Fragen stellen und sich einen Musterfahrschein ausdrucken lassen. Als zus\u00e4tzliches Highlight wartet ein Gl\u00fccksrad mit attraktiven Preisen auf alle Besucherinnen und Besucher.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/stadtverkehr_hellgruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/stadtverkehr_hellgruen.png","Content":"Alle Busse der infra sind inzwischen mit mobilen Ticketautomaten ausgestattet. Dementsprechend endet zum 31. Dezember 2025 der Verkauf von Bustickets durch das Fahrpersonal. Ab dem neuen Jahr sind Fahrscheine im Bus ausschlie\u00dflich bargeldlos an den mobilen Ticketautomaten erh\u00e4ltlich. Wer diese im Vorfeld in Ruhe testen und kennenlernen m\u00f6chte, hat dazu am Freitag, 28. November und 12. Dezember 2025, von 15 bis 18 Uhr Gelegenheit: Auf dem Bahnhofsplatz, gegen\u00fcber der B\u00e4ckerei, steht ein Beratungsteam der infra mit einem Testautomaten bereit. Fahrg\u00e4ste k\u00f6nnen die benutzerfreundliche Bedienoberfl\u00e4che in aller Ruhe ausprobieren, individuelle Fragen stellen und sich einen Musterfahrschein ausdrucken lassen. Als zus\u00e4tzliches Highlight wartet ein Gl\u00fccksrad mit attraktiven Preisen auf alle Besucherinnen und Besucher.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-11-25T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1574","Published":"2025-11-27T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Das F\u00fcrther Christkind: Unterwegs mit den infra-WeihnachtsMobil","Teaser":"Mit dem Beginn der Adventszeit, startet das F\u00fcrther Christkind mit seinen Besuchen quer durch F\u00fcrth \u2013 und auch 2025 ist sie dabei mit dem festlich beklebten infra-WeihnachtsMobil unterwegs. infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer freut sich besonders, dass daf\u00fcr ein E-Auto aus dem eigenen Fuhrpark genutzt werden kann. So kommt die Himmelsbotschafterin klimafreundlich zu den vielen Kindern, Vereinen und Einrichtungen in der Stadt.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/christkind.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/christkind.png","Content":"Mit dem Beginn der Adventszeit, startet das F\u00fcrther Christkind mit seinen Besuchen quer durch F\u00fcrth \u2013 und auch 2025 ist sie dabei mit dem festlich beklebten infra-WeihnachtsMobil unterwegs. infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer freut sich besonders, dass daf\u00fcr ein E-Auto aus dem eigenen Fuhrpark genutzt werden kann. So kommt die Himmelsbotschafterin klimafreundlich zu den vielen Kindern, Vereinen und Einrichtungen in der Stadt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-11-27T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1576","Published":"2025-12-15T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Weihnachtsspenden 2025 der infra","Teaser":"Sieben symbolische Schecks \u00fcberreicht. Sonderaktion der Auszubildenden f\u00fcr das Jugendrotkreuz F\u00fcrth. Im Rahmen ihrer traditionellen Weihnachtsaktion hat die infra in diesem Jahr sechs F\u00fcrther Institutionen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden in H\u00f6he von insgesamt 14.000 Euro \u00fcberrascht. \u00dcber jeweils 2.000 Euro freuten sich die Verantwortlichen der Farrnbach Shamrocks, der DLRG F\u00fcrth, des Frauenhauses F\u00fcrth, des Freiwilligenzentrums F\u00fcrth, der Psychosozialen Notfallversorgung F\u00fcrth und der Stiftung Sozial-Stark-F\u00fcrth, zweckgebunden f\u00fcr Kindernotinseln in der Kleeblattstadt. Die symbolischen Spendenschecks \u00fcberreichten Oberb\u00fcrgermeister und infra-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Jung und infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Eine besondere \u00dcberraschung gab es f\u00fcr das Jugendrotkreuz F\u00fcrth: Die Auszubildenden der infra haben mit einer Pl\u00e4tzchenback-Aktion Spenden in H\u00f6he von \u00fcber 1.000 Euro gesammelt: Eigenh\u00e4ndig verwandelten sie 60 Kilogramm Pl\u00e4tzchenteig in der infra-eigenen Kantine in knuspriges Weihnachtsgeb\u00e4ck. Anschlie\u00dfend verkauften sie dann \u00fcber 260 T\u00fcten gegen eine freiwillige Spende an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Der infra-Chef rundete den Betrag gro\u00dfz\u00fcgig ebenfalls auf 2.000 Euro auf. Geld, welches dringend f\u00fcr die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges ben\u00f6tigt wird, um mit den Kindern und Jugendlichen weiterhin zu Zeltlagern, Wettbewerben und vielen anderen Aktionen fahren zu k\u00f6nnen. Nach 16 Jahren st\u00e4ndiger Nutzung steht der JRK-Bus aktuell mit einem Motorschaden still. Nach den Worten des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers ist es f\u00fcr die infra eine Herzensangelegenheit vor Ort zu helfen. \u201eF\u00fcrth verl\u00e4sslich mit Energie, Trinkwasser, W\u00e4rme und dem \u00d6PNV zu versorgen, ist unsere Aufgabe. Verantwortung f\u00fcr die Menschen dort zu \u00fcbernehmen, wo sie zu Hause sind, ist unsere Herzensangelegenheit\u201c, betonte Steurer beim Termin. In dem Motto \u201eF\u00fcr unsere Stadt am Werk\u201c ist auch das gesellschaftliche Engagement fest im Selbstverst\u00e4ndnis der infra verankert. Die verschiedenen Einrichtungen setzen die Betr\u00e4ge gezielt dort ein, wo sie unmittelbar wirken. Das beweisen die unterschiedlichen Projekte: So verwendet das F\u00fcrther Frauenhaus den Spendenbetrag f\u00fcr die Ausstattung des neu eingerichteten Kinderbereichs. Die Psychosoziale Notfallversorgung kann mit der Unterst\u00fctzung f\u00fcr die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Aus- und Fortbildungen erm\u00f6glichen und einheitliche Kleidung und Material beschaffen. Das Freiwilligenzentrum F\u00fcrth l\u00e4sst die Spende dem Lernhilfe-\/Mentoringprojekt \"2-gether\" zuflie\u00dfen - einem Netzwerk f\u00fcr ehrenamtliche Lernhilfe und mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit. Die Stiftung Sozial-Stark-F\u00fcrth verwendet den Betrag, um in der Stadt F\u00fcrth Kindernotinseln einzuf\u00fchren. Bei den Farrnbach Shamrocks, der Cheerleading-Abteilung im TSV Burgfarrnbach fehlt es an neuen Uniformen f\u00fcr die bestehende und die neu gegr\u00fcndete Inklusion-Cheerleading-Gruppe. Die DLRG F\u00fcrth wiederum muss dringende Um- und Ausbauten an den Unterstellm\u00f6glichkeiten der Einsatzfahrzuge vornehmen.\r\nDie Verantwortlichen der verschiedenen Institutionen nahmen die symbolischen Schecks aus den H\u00e4nden von infra-Chef Marcus Steurer (hintere Reihe, 6. von links) und F\u00fcrths Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung (vordere Reihe, 8. Von links) entgegen. Mit dem Geld werden die unterschiedlichsten Projekte unterst\u00fctzt.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/Weihnachtsspenden_infra_web01.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2025\/Weihnachtsspenden_infra_web01.png","Content":"Sieben symbolische Schecks \u00fcberreicht. Sonderaktion der Auszubildenden f\u00fcr das Jugendrotkreuz F\u00fcrth. Im Rahmen ihrer traditionellen Weihnachtsaktion hat die infra in diesem Jahr sechs F\u00fcrther Institutionen mit der Zusage \u00fcber Geldspenden in H\u00f6he von insgesamt 14.000 Euro \u00fcberrascht. \u00dcber jeweils 2.000 Euro freuten sich die Verantwortlichen der Farrnbach Shamrocks, der DLRG F\u00fcrth, des Frauenhauses F\u00fcrth, des Freiwilligenzentrums F\u00fcrth, der Psychosozialen Notfallversorgung F\u00fcrth und der Stiftung Sozial-Stark-F\u00fcrth, zweckgebunden f\u00fcr Kindernotinseln in der Kleeblattstadt. Die symbolischen Spendenschecks \u00fcberreichten Oberb\u00fcrgermeister und infra-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Jung und infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer. Eine besondere \u00dcberraschung gab es f\u00fcr das Jugendrotkreuz F\u00fcrth: Die Auszubildenden der infra haben mit einer Pl\u00e4tzchenback-Aktion Spenden in H\u00f6he von \u00fcber 1.000 Euro gesammelt: Eigenh\u00e4ndig verwandelten sie 60 Kilogramm Pl\u00e4tzchenteig in der infra-eigenen Kantine in knuspriges Weihnachtsgeb\u00e4ck. Anschlie\u00dfend verkauften sie dann \u00fcber 260 T\u00fcten gegen eine freiwillige Spende an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Der infra-Chef rundete den Betrag gro\u00dfz\u00fcgig ebenfalls auf 2.000 Euro auf. Geld, welches dringend f\u00fcr die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges ben\u00f6tigt wird, um mit den Kindern und Jugendlichen weiterhin zu Zeltlagern, Wettbewerben und vielen anderen Aktionen fahren zu k\u00f6nnen. Nach 16 Jahren st\u00e4ndiger Nutzung steht der JRK-Bus aktuell mit einem Motorschaden still. Nach den Worten des infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrers ist es f\u00fcr die infra eine Herzensangelegenheit vor Ort zu helfen. \u201eF\u00fcrth verl\u00e4sslich mit Energie, Trinkwasser, W\u00e4rme und dem \u00d6PNV zu versorgen, ist unsere Aufgabe. Verantwortung f\u00fcr die Menschen dort zu \u00fcbernehmen, wo sie zu Hause sind, ist unsere Herzensangelegenheit\u201c, betonte Steurer beim Termin. In dem Motto \u201eF\u00fcr unsere Stadt am Werk\u201c ist auch das gesellschaftliche Engagement fest im Selbstverst\u00e4ndnis der infra verankert. Die verschiedenen Einrichtungen setzen die Betr\u00e4ge gezielt dort ein, wo sie unmittelbar wirken. Das beweisen die unterschiedlichen Projekte: So verwendet das F\u00fcrther Frauenhaus den Spendenbetrag f\u00fcr die Ausstattung des neu eingerichteten Kinderbereichs. Die Psychosoziale Notfallversorgung kann mit der Unterst\u00fctzung f\u00fcr die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Aus- und Fortbildungen erm\u00f6glichen und einheitliche Kleidung und Material beschaffen. Das Freiwilligenzentrum F\u00fcrth l\u00e4sst die Spende dem Lernhilfe-\/Mentoringprojekt \"2-gether\" zuflie\u00dfen - einem Netzwerk f\u00fcr ehrenamtliche Lernhilfe und mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit. Die Stiftung Sozial-Stark-F\u00fcrth verwendet den Betrag, um in der Stadt F\u00fcrth Kindernotinseln einzuf\u00fchren. Bei den Farrnbach Shamrocks, der Cheerleading-Abteilung im TSV Burgfarrnbach fehlt es an neuen Uniformen f\u00fcr die bestehende und die neu gegr\u00fcndete Inklusion-Cheerleading-Gruppe. Die DLRG F\u00fcrth wiederum muss dringende Um- und Ausbauten an den Unterstellm\u00f6glichkeiten der Einsatzfahrzuge vornehmen.\r\nDie Verantwortlichen der verschiedenen Institutionen nahmen die symbolischen Schecks aus den H\u00e4nden von infra-Chef Marcus Steurer (hintere Reihe, 6. von links) und F\u00fcrths Oberb\u00fcrgermeister Dr. Thomas Jung (vordere Reihe, 8. Von links) entgegen. Mit dem Geld werden die unterschiedlichsten Projekte unterst\u00fctzt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-12-15T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1579","Published":"2026-01-02T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Ab 7. Januar 2026 Fahrplan\u00e4nderung auf der Buslinie 178 ","Teaser":"Aufgrund der Sperrung der Zirndorfer Br\u00fccke und des damit verbundenen erh\u00f6hten Verkehrsaufkommens hat die infra kurzfristig reagiert und den Anschluss der Linie 178 an die Landkreislinie 112 insbesondere f\u00fcr die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler, die die morgendliche Fahrt um 7:10 Uhr ab der Haltestelle Oberf\u00fcrberg-Waldkrankenhaus nutzen und anschlie\u00dfend in Richtung Zirndorf weiterfahren m\u00f6chten, verbessert. In den vergangenen Wochen kam es auf der Buslinie 178 vermehrt zu Versp\u00e4tungen, sodass der Anschluss an die Landkreislinie 112 nicht mehr in allen F\u00e4llen sichergestellt werden konnte. Um diese Situation zu verbessern, wird an Schultagen der Fahrplan kurzfristig f\u00fcr eine morgendliche Fahrt auf der Linie 178 angepasst: Ab dem Schulbeginn nach den Weihnachtsferien, also ab Mittwoch, 7. Januar 2026, startet der Bus bereits um 7:04 Uhr an der Haltestelle Waldkrankenhaus. Damit wird die Abfahrtszeit um sechs Minuten vorverlegt.Durch diese \u00c4nderung steht Fahrg\u00e4sten an der Haltestelle H\u00e4ndelstra\u00dfe k\u00fcnftig wieder ein zeitlicher Puffer von acht Minuten zur Verf\u00fcgung und die Landkreislinie 112 um 7:23 Uhr in Richtung Zirndorf kann damit zuverl\u00e4ssig erreicht werden. Auch die Haltestelle Dr.-Frank-Stra\u00dfe wird mit den neuen Abfahrtszeiten planm\u00e4\u00dfig bereits um 7:26 Uhr angefahren.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/infra_buslinien_hellgruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/infra_buslinien_hellgruen.png","Content":"Aufgrund der Sperrung der Zirndorfer Br\u00fccke und des damit verbundenen erh\u00f6hten Verkehrsaufkommens hat die infra kurzfristig reagiert und den Anschluss der Linie 178 an die Landkreislinie 112 insbesondere f\u00fcr die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler, die die morgendliche Fahrt um 7:10 Uhr ab der Haltestelle Oberf\u00fcrberg-Waldkrankenhaus nutzen und anschlie\u00dfend in Richtung Zirndorf weiterfahren m\u00f6chten, verbessert. In den vergangenen Wochen kam es auf der Buslinie 178 vermehrt zu Versp\u00e4tungen, sodass der Anschluss an die Landkreislinie 112 nicht mehr in allen F\u00e4llen sichergestellt werden konnte. Um diese Situation zu verbessern, wird an Schultagen der Fahrplan kurzfristig f\u00fcr eine morgendliche Fahrt auf der Linie 178 angepasst: Ab dem Schulbeginn nach den Weihnachtsferien, also ab Mittwoch, 7. Januar 2026, startet der Bus bereits um 7:04 Uhr an der Haltestelle Waldkrankenhaus. Damit wird die Abfahrtszeit um sechs Minuten vorverlegt.Durch diese \u00c4nderung steht Fahrg\u00e4sten an der Haltestelle H\u00e4ndelstra\u00dfe k\u00fcnftig wieder ein zeitlicher Puffer von acht Minuten zur Verf\u00fcgung und die Landkreislinie 112 um 7:23 Uhr in Richtung Zirndorf kann damit zuverl\u00e4ssig erreicht werden. Auch die Haltestelle Dr.-Frank-Stra\u00dfe wird mit den neuen Abfahrtszeiten planm\u00e4\u00dfig bereits um 7:26 Uhr angefahren.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2026-01-02T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1582","Published":"2026-01-16T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Bauarbeiten bremsen die U1 aus","Teaser":"Nach Angaben der infra m\u00fcssen auf der Linie U1 zwischen den Haltestellen F\u00fcrth Hauptbahnhof und F\u00fcrth Hardh\u00f6he von Montag, 19. Januar, bis Freitag, 13. Februar, in zwei Bauabschnitten die Betonl\u00e4ngsquerbalken unter den Gleisen instandgesetzt werden \u2013 allerdings jeweils nur ab 21 Uhr und bis zum Betriebsschluss. Dies hat Auswirkungen auf den Fahrplan: Im ersten Bauabschnitt in der Zeit von Montag, 19., bis Freitag, 30. Januar verkehrt die Linie U1 nur zwischen Langwasser-S\u00fcd und F\u00fcrth Hauptbahnhof. Eine Ausnahme bilden Samstag, 24., sowie Sonntag, 25. Januar\u2013 an diesen Tagen f\u00e4hrt die U1 regul\u00e4r nach dem normalen Fahrplan. Die Fahrg\u00e4ste werden gebeten, den eingerichteten Schienenersatzverkehr mit Bussen zu nutzen. Bahnsteige und Fahrzeuge sind entsprechend mit dem Hinweis \u201eU-Bahn \u2013 Ersatzbus\u201c beschildert. Zus\u00e4tzlich wird empfohlen, vor Ort die Lautsprecherdurchsagen an den Bahnsteigen zu beachten. Vor Fahrtantritt sind aktuelle Informationen auch bequem \u00fcber die VGN-App abrufbar. Fahrpl\u00e4ne zum Schienenersatzverkehr finden Sie hier: https:\/\/www.vgn.de\/komfortauskunft\/ttb\/?line=EU1 Ab dem 2. Februar verlagern sich die Bauarbeiten in den 2. Bauabschnitt. Bis Freitag, den 13. Februar verkehren die Z\u00fcge der U1 \u2013 wieder mit Ausnahme des Wochenendes - nur zwischen Langwasser-S\u00fcd und F\u00fcrth Rathaus. In diesem Zeitraum wird nach 21 Uhr zwischen den Haltestellen F\u00fcrth Rathaus und F\u00fcrth Hardh\u00f6he ein Pendelzug als Ersatzverkehr eingesetzt. Fahrg\u00e4ste m\u00fcssen daf\u00fcr am U-Bahnhof F\u00fcrth Rathaus umsteigen.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2026\/ubahn_januar_2026.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2026\/ubahn_januar_2026.png","Content":"Nach Angaben der infra m\u00fcssen auf der Linie U1 zwischen den Haltestellen F\u00fcrth Hauptbahnhof und F\u00fcrth Hardh\u00f6he von Montag, 19. Januar, bis Freitag, 13. Februar, in zwei Bauabschnitten die Betonl\u00e4ngsquerbalken unter den Gleisen instandgesetzt werden \u2013 allerdings jeweils nur ab 21 Uhr und bis zum Betriebsschluss. Dies hat Auswirkungen auf den Fahrplan: Im ersten Bauabschnitt in der Zeit von Montag, 19., bis Freitag, 30. Januar verkehrt die Linie U1 nur zwischen Langwasser-S\u00fcd und F\u00fcrth Hauptbahnhof. Eine Ausnahme bilden Samstag, 24., sowie Sonntag, 25. Januar\u2013 an diesen Tagen f\u00e4hrt die U1 regul\u00e4r nach dem normalen Fahrplan. Die Fahrg\u00e4ste werden gebeten, den eingerichteten Schienenersatzverkehr mit Bussen zu nutzen. Bahnsteige und Fahrzeuge sind entsprechend mit dem Hinweis \u201eU-Bahn \u2013 Ersatzbus\u201c beschildert. Zus\u00e4tzlich wird empfohlen, vor Ort die Lautsprecherdurchsagen an den Bahnsteigen zu beachten. Vor Fahrtantritt sind aktuelle Informationen auch bequem \u00fcber die VGN-App abrufbar. Fahrpl\u00e4ne zum Schienenersatzverkehr finden Sie hier: https:\/\/www.vgn.de\/komfortauskunft\/ttb\/?line=EU1 Ab dem 2. Februar verlagern sich die Bauarbeiten in den 2. Bauabschnitt. Bis Freitag, den 13. Februar verkehren die Z\u00fcge der U1 \u2013 wieder mit Ausnahme des Wochenendes - nur zwischen Langwasser-S\u00fcd und F\u00fcrth Rathaus. In diesem Zeitraum wird nach 21 Uhr zwischen den Haltestellen F\u00fcrth Rathaus und F\u00fcrth Hardh\u00f6he ein Pendelzug als Ersatzverkehr eingesetzt. Fahrg\u00e4ste m\u00fcssen daf\u00fcr am U-Bahnhof F\u00fcrth Rathaus umsteigen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2026-01-16T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1583","Published":"2026-01-19T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra erneut mit Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet","Teaser":"Das Thema Nachhaltigkeit ist aus der Energiebranche l\u00e4ngst nicht mehr wegzudenken \u2013 und bei der infra fest in der Unternehmens-DNA verankert. Als einer der drei zentralen Leitwerte pr\u00e4gt nachhaltiges Wirtschaften seit Jahren konsequent das Handeln des Unternehmens. Dieses Engagement wird erneut best\u00e4tigt: Auch 2026 erh\u00e4lt die infra das Zertifikat des Deutschen Instituts f\u00fcr Nachhaltigkeit &amp; \u00d6konomie (DIN\u00d6) \u2013 und das bereits zum 13. Mal in Folge. Die Auszeichnung w\u00fcrdigt eine Unternehmenspolitik, die weit \u00fcber Umweltschutz hinausgeht. Soziale Verantwortung, wirtschaftlicher Erfolg sowie der Schutz der nat\u00fcrlichen Lebensgrundlagen sind bei der infra gleichberechtigt als Ma\u00dfst\u00e4be unternehmerischen Handelns verankert. Mit der erneuten Zertifizierung unterstreicht die infra ihren Anspruch, Verantwortung f\u00fcr heutige und zuk\u00fcnftige Generationen in F\u00fcrth zu \u00fcbernehmen \u2013 verl\u00e4sslich, glaubw\u00fcrdig und nachhaltig. &nbsp;\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/home\/logos_slider\/Logo_DINOE_web.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/home\/logos_slider\/Logo_DINOE_web.png","Content":"Das Thema Nachhaltigkeit ist aus der Energiebranche l\u00e4ngst nicht mehr wegzudenken \u2013 und bei der infra fest in der Unternehmens-DNA verankert. Als einer der drei zentralen Leitwerte pr\u00e4gt nachhaltiges Wirtschaften seit Jahren konsequent das Handeln des Unternehmens. Dieses Engagement wird erneut best\u00e4tigt: Auch 2026 erh\u00e4lt die infra das Zertifikat des Deutschen Instituts f\u00fcr Nachhaltigkeit &amp; \u00d6konomie (DIN\u00d6) \u2013 und das bereits zum 13. Mal in Folge. Die Auszeichnung w\u00fcrdigt eine Unternehmenspolitik, die weit \u00fcber Umweltschutz hinausgeht. Soziale Verantwortung, wirtschaftlicher Erfolg sowie der Schutz der nat\u00fcrlichen Lebensgrundlagen sind bei der infra gleichberechtigt als Ma\u00dfst\u00e4be unternehmerischen Handelns verankert. Mit der erneuten Zertifizierung unterstreicht die infra ihren Anspruch, Verantwortung f\u00fcr heutige und zuk\u00fcnftige Generationen in F\u00fcrth zu \u00fcbernehmen \u2013 verl\u00e4sslich, glaubw\u00fcrdig und nachhaltig. &nbsp;\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2026-01-19T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1584","Published":"2025-01-27T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Geringere Kosten dank Energiespar-Service und Stromspar-Check","Teaser":"F\u00fcr Mieter, die Sparpotenziale suchen, bietet die infra den kostenlosen Energiespar-Service an. Die Beratung hilft, Strom-, Wasser- und Heizkosten zu reduzieren. Besonderes Augenmerk wird auf die ma\u00dfgeblichen Verbraucher, wie Haushaltsger\u00e4te oder auch die optimale Einstellung der Heizung, gelegt. Eine geschulte Stromsparhelferin der Kirchlichen Besch\u00e4ftigungsinitiative e.V., gibt wirksame Ratschl\u00e4ge, um die versteckten Sparpotenziale zu entdecken.\r\nDer kostenlose Energiespar-Service, findet an folgenden Orten und Terminen statt:\r\n- Im Servicecenter in der Leyher Stra\u00dfe 69 vom 2. bis zum 26. Februar immer Montag bis Donnerstag von 9:30 bis 13:30 Uhr und im Servicecenter&nbsp; - Im F\u00fcrther Hauptbahnhof immer am Freitag, 6., 13., 20. und 27. Februar ebenfalls jeweils von 9:30 bis 13:30 Uhr.\r\nDie infra empfiehlt, vorab unter www.infra-fuerth.de\/online-terminvereinbarung Termine online zu buchen, um Wartezeiten zu vermeiden.&nbsp;\r\n\u00dcbrigens: F\u00fcr Haushalte mit geringem Einkommen gibt es den kostenfreien Strom-Spar-Check: direkt vor Ort, also im eigenen Zuhause, oder online. Ein Sparplan, ein Paket mit Einsparger\u00e4ten im Wert von bis zu 70 Euro sowie gegebenenfalls einen Zuschuss f\u00fcr einen neuen K\u00fchlschrank von bis zu 200 Euro sind dabei inklusive. Teilnehmen k\u00f6nnen Mietende, die staatliche oder kommunale finanzielle Unterst\u00fctzungsleistungen erhalten und deren Einkommen unter dem Pf\u00e4ndungsfreibetrag liegt. Termine bitte per E-Mail vereinbaren unter: ssc-team@mitarbeiten-fuerth.de oder telefonisch unter 0911 66019-23.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","Content":"F\u00fcr Mieter, die Sparpotenziale suchen, bietet die infra den kostenlosen Energiespar-Service an. Die Beratung hilft, Strom-, Wasser- und Heizkosten zu reduzieren. Besonderes Augenmerk wird auf die ma\u00dfgeblichen Verbraucher, wie Haushaltsger\u00e4te oder auch die optimale Einstellung der Heizung, gelegt. Eine geschulte Stromsparhelferin der Kirchlichen Besch\u00e4ftigungsinitiative e.V., gibt wirksame Ratschl\u00e4ge, um die versteckten Sparpotenziale zu entdecken.\r\nDer kostenlose Energiespar-Service, findet an folgenden Orten und Terminen statt:\r\n- Im Servicecenter in der Leyher Stra\u00dfe 69 vom 2. bis zum 26. Februar immer Montag bis Donnerstag von 9:30 bis 13:30 Uhr und im Servicecenter&nbsp; - Im F\u00fcrther Hauptbahnhof immer am Freitag, 6., 13., 20. und 27. Februar ebenfalls jeweils von 9:30 bis 13:30 Uhr.\r\nDie infra empfiehlt, vorab unter www.infra-fuerth.de\/online-terminvereinbarung Termine online zu buchen, um Wartezeiten zu vermeiden.&nbsp;\r\n\u00dcbrigens: F\u00fcr Haushalte mit geringem Einkommen gibt es den kostenfreien Strom-Spar-Check: direkt vor Ort, also im eigenen Zuhause, oder online. Ein Sparplan, ein Paket mit Einsparger\u00e4ten im Wert von bis zu 70 Euro sowie gegebenenfalls einen Zuschuss f\u00fcr einen neuen K\u00fchlschrank von bis zu 200 Euro sind dabei inklusive. Teilnehmen k\u00f6nnen Mietende, die staatliche oder kommunale finanzielle Unterst\u00fctzungsleistungen erhalten und deren Einkommen unter dem Pf\u00e4ndungsfreibetrag liegt. Termine bitte per E-Mail vereinbaren unter: ssc-team@mitarbeiten-fuerth.de oder telefonisch unter 0911 66019-23.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2025-01-27T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1596","Published":"2026-01-26T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Servicecenter in der Leyher Stra\u00dfe bleibt heute geschlossen","Teaser":"Aufgrund der massiven Schneef\u00e4lle von Sonntag auf Montag muss das Servicecenter der infra in der Leyher Stra\u00dfe 69 heute kurzfristig geschlossen bleiben. Im Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof ist die infra pers\u00f6nlich erreichbar \u2013 ebenso \u00fcber die Servicehotline 0911 9704-4000. Allerdings kann es zu Wartezeiten kommen.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/aktuelles_infra-gruen.png","Content":"Aufgrund der massiven Schneef\u00e4lle von Sonntag auf Montag muss das Servicecenter der infra in der Leyher Stra\u00dfe 69 heute kurzfristig geschlossen bleiben. Im Servicecenter im F\u00fcrther Hauptbahnhof ist die infra pers\u00f6nlich erreichbar \u2013 ebenso \u00fcber die Servicehotline 0911 9704-4000. Allerdings kann es zu Wartezeiten kommen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2026-01-26T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1597","Published":"2026-01-30T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Bundesweiter Warnstreik 2026  im \u00d6PNV: Auch in F\u00fcrth ist mit Beeintr\u00e4chtigungen zu rechnen","Teaser":"F\u00fcr Montag, 2. Februar 2026, hat die Gewerkschaft Verdi die Besch\u00e4ftigten im \u00f6ffentlichen Personennahverkehr (\u00d6PNV) zum ganzt\u00e4gigen Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind die laufenden Neuverhandlungen zum Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N). Diese waren in der ersten Runde am 19. Januar 2026 gescheitert. Nach Angaben der infra kommt es daher, ebenso wie bei den Verkehrsunternehmen in der Region, auf den F\u00fcrther Buslinien ganzt\u00e4gig zu Beeintr\u00e4chtigungen. Der Warnstreik in F\u00fcrth beginnt mit Betriebsbeginn um 4 Uhr morgens und dauert 24 Stunden. Dennoch versucht das Unternehmen mit einem reduzierten Fahrplan den \u00d6PNV aufrecht zu erhalten. Vornehmlich in Zusammenarbeit mit privaten Verkehrsunternehmen verkehren die Busse voraussichtlich im 60-Minuten-Takt auf einem eingeschr\u00e4nkten Streckennetz. Die Linien E71, E72, E73, E75, E77 (30-Minuten-Takt), E78, E79 und E33 verbinden unter anderem die Stadtteile Burgfarrnbach, Hardh\u00f6he, Vach, Atzenhof, Oberf\u00fcrberg und Gro\u00dfgr\u00fcndlach sowie den Flughafen N\u00fcrnberg mit der F\u00fcrther Innenstadt. Von den Einschr\u00e4nkungen ist auch der Schulverkehr betroffen. Die infra selbst wird - soweit es personell m\u00f6glich ist - mit einzelnen Verst\u00e4rkerfahrten auf den oben genannten Linien punktuell unterst\u00fctzen. Die ge\u00e4nderten Fahrzeiten sind nicht in der VGN-Verbindungsauskunft hinterlegt. Alle Ersatzfahrpl\u00e4ne sowie eine \u00dcbersicht des Streiknetzes sind im Internet unter www.infra-fuerth.de\/fahrplaene zusammengestellt. Wichtig ist: An den Haltestellen sind keine Sonderfahrpl\u00e4ne ausgeh\u00e4ngt. Telefonisch beantwortet die infra unter 0911 9704-4000 weitere Fragen. Der Betrieb des F\u00fcrther Teils der U-Bahnlinie U1 liegt in der Verantwortung der Verkehrs-Aktiengesellschaft N\u00fcrnberg (VAG). Auch hier sind Streiks angek\u00fcndigt, deshalb werden die U-Bahnen nicht verkehren - auch in F\u00fcrth nicht. Die VAG-Buslinien fahren voraussichtlich eingeschr\u00e4nkt nach dem NightLiner-Netz. Informationen hierzu sind auf der Webseite der VAG eingestellt. Die Deutsche Bahn und damit auch die S- und R-Bahnen sind von dem Streik nicht betroffen. Die infra bedauert die Beeintr\u00e4chtigungen und r\u00e4t ihren Fahrg\u00e4sten, sich vor Fahrtantritt auf jeden Fall kurzfristig zu informieren und mehr Zeit f\u00fcr die Fahrt einzuplanen. Die Servicecenter in der Leyher Stra\u00dfe 69 und im F\u00fcrther Hauptbahnhof sind wie gewohnt ge\u00f6ffnet. Auch das Verwaltungsgeb\u00e4ude an der Leyher Stra\u00dfe 69. Auch bei Notf\u00e4llen im Strom-, Erdgas-, Fernw\u00e4rme- und Trinkwassernetz oder bei der Stra\u00dfenbeleuchtung ist die infra selbstverst\u00e4ndlich unter der Service-Nummer 0911 9704-4444 rund um die Uhr erreichbar. Die infra rechnet damit, dass der Betrieb ab Dienstag, 3. Februar 2026, um 4 Uhr, wieder wie fahrplanm\u00e4\u00dfig vorgesehen, anl\u00e4uft und dankt allen Fahrg\u00e4sten f\u00fcr ihre Mithilfe und Geduld.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2026\/warnstreik_oepnv_2026.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2026\/warnstreik_oepnv_2026.png","Content":"F\u00fcr Montag, 2. Februar 2026, hat die Gewerkschaft Verdi die Besch\u00e4ftigten im \u00f6ffentlichen Personennahverkehr (\u00d6PNV) zum ganzt\u00e4gigen Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind die laufenden Neuverhandlungen zum Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N). Diese waren in der ersten Runde am 19. Januar 2026 gescheitert. Nach Angaben der infra kommt es daher, ebenso wie bei den Verkehrsunternehmen in der Region, auf den F\u00fcrther Buslinien ganzt\u00e4gig zu Beeintr\u00e4chtigungen. Der Warnstreik in F\u00fcrth beginnt mit Betriebsbeginn um 4 Uhr morgens und dauert 24 Stunden. Dennoch versucht das Unternehmen mit einem reduzierten Fahrplan den \u00d6PNV aufrecht zu erhalten. Vornehmlich in Zusammenarbeit mit privaten Verkehrsunternehmen verkehren die Busse voraussichtlich im 60-Minuten-Takt auf einem eingeschr\u00e4nkten Streckennetz. Die Linien E71, E72, E73, E75, E77 (30-Minuten-Takt), E78, E79 und E33 verbinden unter anderem die Stadtteile Burgfarrnbach, Hardh\u00f6he, Vach, Atzenhof, Oberf\u00fcrberg und Gro\u00dfgr\u00fcndlach sowie den Flughafen N\u00fcrnberg mit der F\u00fcrther Innenstadt. Von den Einschr\u00e4nkungen ist auch der Schulverkehr betroffen. Die infra selbst wird - soweit es personell m\u00f6glich ist - mit einzelnen Verst\u00e4rkerfahrten auf den oben genannten Linien punktuell unterst\u00fctzen. Die ge\u00e4nderten Fahrzeiten sind nicht in der VGN-Verbindungsauskunft hinterlegt. Alle Ersatzfahrpl\u00e4ne sowie eine \u00dcbersicht des Streiknetzes sind im Internet unter www.infra-fuerth.de\/fahrplaene zusammengestellt. Wichtig ist: An den Haltestellen sind keine Sonderfahrpl\u00e4ne ausgeh\u00e4ngt. Telefonisch beantwortet die infra unter 0911 9704-4000 weitere Fragen. Der Betrieb des F\u00fcrther Teils der U-Bahnlinie U1 liegt in der Verantwortung der Verkehrs-Aktiengesellschaft N\u00fcrnberg (VAG). Auch hier sind Streiks angek\u00fcndigt, deshalb werden die U-Bahnen nicht verkehren - auch in F\u00fcrth nicht. Die VAG-Buslinien fahren voraussichtlich eingeschr\u00e4nkt nach dem NightLiner-Netz. Informationen hierzu sind auf der Webseite der VAG eingestellt. Die Deutsche Bahn und damit auch die S- und R-Bahnen sind von dem Streik nicht betroffen. Die infra bedauert die Beeintr\u00e4chtigungen und r\u00e4t ihren Fahrg\u00e4sten, sich vor Fahrtantritt auf jeden Fall kurzfristig zu informieren und mehr Zeit f\u00fcr die Fahrt einzuplanen. Die Servicecenter in der Leyher Stra\u00dfe 69 und im F\u00fcrther Hauptbahnhof sind wie gewohnt ge\u00f6ffnet. Auch das Verwaltungsgeb\u00e4ude an der Leyher Stra\u00dfe 69. Auch bei Notf\u00e4llen im Strom-, Erdgas-, Fernw\u00e4rme- und Trinkwassernetz oder bei der Stra\u00dfenbeleuchtung ist die infra selbstverst\u00e4ndlich unter der Service-Nummer 0911 9704-4444 rund um die Uhr erreichbar. Die infra rechnet damit, dass der Betrieb ab Dienstag, 3. Februar 2026, um 4 Uhr, wieder wie fahrplanm\u00e4\u00dfig vorgesehen, anl\u00e4uft und dankt allen Fahrg\u00e4sten f\u00fcr ihre Mithilfe und Geduld.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2026-01-30T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1601","Published":"2026-02-03T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Ein herzliches \u201eDanke\u201c vom F\u00fcrther Christkind!","Teaser":"Passend zur Wetterlage kam bei der infra mitten im Januar noch einmal weihnachtliche Stimmung auf. Denn auch im Jahr 2025 wurde das F\u00fcrther Christkind, Joanna Toombs, von der infra zu ihren himmlischen Terminen chauffiert. Gemeinsam mit der Christkind-Beauftragten Leonie Fischer (rechts) vom Marktamt der Stadt F\u00fcrth, bedankte sie sich bei dem infra-Fahrer Herbert Pausch f\u00fcr die \u00dcbernahme des ganz besonderen Fahrdienstes und \u00fcberreichte ihm eine kleine Aufmerksamkeit. Er brachte die Himmelsbotschafterin in der Weihnachtszeit mit dem \u201eWeihnachtsMobil\u201c zu insgesamt 70 von 84 Terminen und sorgte somit auch daf\u00fcr, dass viele Kinderaugen leuchteten und magische Momente Wirklichkeit wurden. Ein besonderer Dank ging auch an infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer (links) f\u00fcr die Bereitstellung des Himmelsfahrzeuges und die erneute Zusage, das F\u00fcrther Christkind auch 2026 wieder zu begleiten.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2026\/christkind_danke_2026.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2026\/christkind_danke_2026.png","Content":"Passend zur Wetterlage kam bei der infra mitten im Januar noch einmal weihnachtliche Stimmung auf. Denn auch im Jahr 2025 wurde das F\u00fcrther Christkind, Joanna Toombs, von der infra zu ihren himmlischen Terminen chauffiert. Gemeinsam mit der Christkind-Beauftragten Leonie Fischer (rechts) vom Marktamt der Stadt F\u00fcrth, bedankte sie sich bei dem infra-Fahrer Herbert Pausch f\u00fcr die \u00dcbernahme des ganz besonderen Fahrdienstes und \u00fcberreichte ihm eine kleine Aufmerksamkeit. Er brachte die Himmelsbotschafterin in der Weihnachtszeit mit dem \u201eWeihnachtsMobil\u201c zu insgesamt 70 von 84 Terminen und sorgte somit auch daf\u00fcr, dass viele Kinderaugen leuchteten und magische Momente Wirklichkeit wurden. Ein besonderer Dank ging auch an infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer (links) f\u00fcr die Bereitstellung des Himmelsfahrzeuges und die erneute Zusage, das F\u00fcrther Christkind auch 2026 wieder zu begleiten.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2026-02-03T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1602","Published":"2026-02-04T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Ausgezeichneter Arbeitgeber: infra 2026 erneut als \u201eTop Company\u201c ausgezeichnet","Teaser":"Die infra wurde auch 2026 von der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu mit dem begehrten \u201eTop Company\u201c-Award ausgezeichnet. Diese renommierte Auszeichnung geht an nur rund f\u00fcnf Prozent aller Arbeitgeber auf kununu und steht f\u00fcr herausragende Mitarbeiterzufriedenheit und attraktive Arbeitsbedingungen \u2013 erzielt ausschlie\u00dflich auf Basis unabh\u00e4ngiger Bewertungen durch Mitarbeitende und Bewerber:innen.&nbsp;Kununu ist mit derzeit \u00fcber 7 Millionen Bewertungen und knapp einer Million Unternehmen die gr\u00f6\u00dfte Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa. Das \u201eTop Company\u201c-Siegel best\u00e4tigt, dass bei der infra nicht nur die Rahmenbedingungen stimmen, sondern auch Unternehmenskultur, Werte und Mitarbeiterbenefits \u00fcberzeugen. Diese Faktoren sorgen nicht nur intern f\u00fcr hervorragende Umfrageergebnisse, sondern strahlen auch nach au\u00dfen. Das Engagement des Unternehmens f\u00fcr ein inspirierendes Arbeitsumfeld wird im Arbeitsalltag gelebt und von den Mitarbeitenden entsprechend wertgesch\u00e4tzt. Bewertet wird unter anderem in den Kategorien Karriere und Gehalt, Unternehmenskultur, Arbeitsumgebung, Vielfalt und Benefits.&nbsp;Wer diese Vorteile selbst erleben und Teil der infra-Familie werden m\u00f6chte, findet unter www.infra-fuerth.de\/karriere die aktuellen Stellenangebote, Praktikumspl\u00e4tze und weitere Informationen.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2026\/kununu_TopCompanyBadge_2026_RGB.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2026\/kununu_TopCompanyBadge_2026_RGB.png","Content":"Die infra wurde auch 2026 von der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu mit dem begehrten \u201eTop Company\u201c-Award ausgezeichnet. Diese renommierte Auszeichnung geht an nur rund f\u00fcnf Prozent aller Arbeitgeber auf kununu und steht f\u00fcr herausragende Mitarbeiterzufriedenheit und attraktive Arbeitsbedingungen \u2013 erzielt ausschlie\u00dflich auf Basis unabh\u00e4ngiger Bewertungen durch Mitarbeitende und Bewerber:innen.&nbsp;Kununu ist mit derzeit \u00fcber 7 Millionen Bewertungen und knapp einer Million Unternehmen die gr\u00f6\u00dfte Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa. Das \u201eTop Company\u201c-Siegel best\u00e4tigt, dass bei der infra nicht nur die Rahmenbedingungen stimmen, sondern auch Unternehmenskultur, Werte und Mitarbeiterbenefits \u00fcberzeugen. Diese Faktoren sorgen nicht nur intern f\u00fcr hervorragende Umfrageergebnisse, sondern strahlen auch nach au\u00dfen. Das Engagement des Unternehmens f\u00fcr ein inspirierendes Arbeitsumfeld wird im Arbeitsalltag gelebt und von den Mitarbeitenden entsprechend wertgesch\u00e4tzt. Bewertet wird unter anderem in den Kategorien Karriere und Gehalt, Unternehmenskultur, Arbeitsumgebung, Vielfalt und Benefits.&nbsp;Wer diese Vorteile selbst erleben und Teil der infra-Familie werden m\u00f6chte, findet unter www.infra-fuerth.de\/karriere die aktuellen Stellenangebote, Praktikumspl\u00e4tze und weitere Informationen.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2026-02-04T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1606","Published":"2026-02-17T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra liefert seit 2008 100 % \u00d6kostrom: Erneut T\u00dcV NORD-zertifiziert","Teaser":"Die infra beliefert ihre Haushalts- und Gewerbekunden ohne Leistungsmessung seit 2008 ausschlie\u00dflich mit \u00d6kostrom \u2013 ganz bequem und ohne Aufpreis. Der Strom stammt aus erneuerbaren Quellen in ganz Europa und wurde erneut vom T\u00dcV NORD-zertifiziert.\r\nUm dies zu garantieren, setzt das Unternehmen auf ein intelligentes und grenz\u00fcberschreitendes Zusammenspiel von Sonne, Wind, Wasser und Biomasse. Scheint in Deutschland keine Sonne, weht vielleicht in Spanien der Wind. Herrscht Flaute in Norddeutschland, produzieren Wasserkraftwerke in Norwegen Strom. Die verschiedenen Energietr\u00e4ger erg\u00e4nzen sich auf europ\u00e4ischer Ebene, Schwankungen werden \u00fcber Regionen und L\u00e4nder hinweg ausgeglichen. Zus\u00e4tzlich werden regionale Energiequellen gezielt ausgebaut: So liefern sieben gro\u00dfe Photovoltaik-Parks in Franken und Baden-W\u00fcrttemberg liefern rund 40 Millionen Kilowattstunden j\u00e4hrlich, etwa ein Viertel des Strombedarfs der F\u00fcrther Haushaltskunden. Auch der F\u00fcrther Solarberg steuert seit 2025 rund eine Million Kilowattstunden bei und versorgt damit etwa 300 Haushalte direkt mit Sonnenenergie aus unserer Stadt.\r\nDie erneute T\u00dcV-Zertifizierung best\u00e4tigt, dass die infra kontinuierlich in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert. Allein 2024 flossen rund 770.000 Euro in Projekte wie die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Scherbsgraben-Bades und Erneuerungsma\u00dfnahmen am Bio-Energie-Zentrum in Cadolzburg.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/produkte\/strom\/100-oekostrom","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2026\/oekostrom_2026.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2026\/oekostrom_2026.png","Content":"Die infra beliefert ihre Haushalts- und Gewerbekunden ohne Leistungsmessung seit 2008 ausschlie\u00dflich mit \u00d6kostrom \u2013 ganz bequem und ohne Aufpreis. Der Strom stammt aus erneuerbaren Quellen in ganz Europa und wurde erneut vom T\u00dcV NORD-zertifiziert.\r\nUm dies zu garantieren, setzt das Unternehmen auf ein intelligentes und grenz\u00fcberschreitendes Zusammenspiel von Sonne, Wind, Wasser und Biomasse. Scheint in Deutschland keine Sonne, weht vielleicht in Spanien der Wind. Herrscht Flaute in Norddeutschland, produzieren Wasserkraftwerke in Norwegen Strom. Die verschiedenen Energietr\u00e4ger erg\u00e4nzen sich auf europ\u00e4ischer Ebene, Schwankungen werden \u00fcber Regionen und L\u00e4nder hinweg ausgeglichen. Zus\u00e4tzlich werden regionale Energiequellen gezielt ausgebaut: So liefern sieben gro\u00dfe Photovoltaik-Parks in Franken und Baden-W\u00fcrttemberg liefern rund 40 Millionen Kilowattstunden j\u00e4hrlich, etwa ein Viertel des Strombedarfs der F\u00fcrther Haushaltskunden. Auch der F\u00fcrther Solarberg steuert seit 2025 rund eine Million Kilowattstunden bei und versorgt damit etwa 300 Haushalte direkt mit Sonnenenergie aus unserer Stadt.\r\nDie erneute T\u00dcV-Zertifizierung best\u00e4tigt, dass die infra kontinuierlich in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert. Allein 2024 flossen rund 770.000 Euro in Projekte wie die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Scherbsgraben-Bades und Erneuerungsma\u00dfnahmen am Bio-Energie-Zentrum in Cadolzburg.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2026-02-17T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1617","Published":"2026-03-10T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"infra erneut als TOP-Lokalversorger f\u00fcr Strom und Erdgas ausgezeichnet","Teaser":"Die infra wurde 2026 zum 14. Mal in Folge als \u201eTOP-Lokalversorger\u201c in den Kategorien Strom und Erdgas ausgezeichnet. Verliehen wird das G\u00fctesiegel von der unabh\u00e4ngigen Internetplattform TOP-Lokalversorger, die j\u00e4hrlich mehrere hundert Energieversorgungsunternehmen bundesweit bewertet.&nbsp;Ausschlaggebend f\u00fcr die erneute Auszeichnung war das \u00fcberzeugende Gesamtpaket aus fairen Energiepreisen, hoher Servicequalit\u00e4t und \u00f6kologischem und regionalem Engagement. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der kontinuierliche Ausbau regional erzeugter erneuerbarer Energien. So konnte der Anteil des regional erzeugten Stroms aus Sonnenenergie aus mittlerweile sieben gro\u00dfen Photovoltaikanlagen in Franken und Baden-W\u00fcrttemberg auf \u00fcber 40 Millionen Kilowattstunden gesteigert werden. Dies entspricht ungef\u00e4hr einem Viertel des Verbrauchs der infra-Haushaltskunden. Mit der erneuten Auszeichnung best\u00e4tigt das Energieverbraucherportal die langfristige Ausrichtung der infra auf eine sichere, nachhaltige und kundennahe Energieversorgung vor Ort.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/home\/logos_slider\/TOP_Lokalversorger_Strom_und_Gas.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/home\/logos_slider\/TOP_Lokalversorger_Strom_und_Gas.png","Content":"Die infra wurde 2026 zum 14. Mal in Folge als \u201eTOP-Lokalversorger\u201c in den Kategorien Strom und Erdgas ausgezeichnet. Verliehen wird das G\u00fctesiegel von der unabh\u00e4ngigen Internetplattform TOP-Lokalversorger, die j\u00e4hrlich mehrere hundert Energieversorgungsunternehmen bundesweit bewertet.&nbsp;Ausschlaggebend f\u00fcr die erneute Auszeichnung war das \u00fcberzeugende Gesamtpaket aus fairen Energiepreisen, hoher Servicequalit\u00e4t und \u00f6kologischem und regionalem Engagement. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der kontinuierliche Ausbau regional erzeugter erneuerbarer Energien. So konnte der Anteil des regional erzeugten Stroms aus Sonnenenergie aus mittlerweile sieben gro\u00dfen Photovoltaikanlagen in Franken und Baden-W\u00fcrttemberg auf \u00fcber 40 Millionen Kilowattstunden gesteigert werden. Dies entspricht ungef\u00e4hr einem Viertel des Verbrauchs der infra-Haushaltskunden. Mit der erneuten Auszeichnung best\u00e4tigt das Energieverbraucherportal die langfristige Ausrichtung der infra auf eine sichere, nachhaltige und kundennahe Energieversorgung vor Ort.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2026-03-10T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1620","Published":"2026-03-11T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"\u201eKraftQuelle\u201c startet: infra bietet neue B\u00fcrgerbeteiligung durch Genussrechte","Teaser":"Rendite mit j\u00e4hrlich bis zu 3,25 Prozent Zinsen \u2013 Ziel ist eine leistungsf\u00e4hige und nachhaltige Strom- und Trinkwasserversorgung f\u00fcr F\u00fcrth\r\nDie infra startet ab dem 17. M\u00e4rz 2026 um 9 Uhr ihre neue B\u00fcrgerbeteiligung \u201eKraftQuelle\u201c. Ziel ist eine sichere und nachhaltige Trinkwasser- und Stromversorgung f\u00fcr F\u00fcrth. Dabei k\u00f6nnen sich Anlegerinnen und Anleger aktiv an der Infrastruktur der Stadt beteiligen \u2013 vom Schutz der Wassergebiete im Rednitztal, Knoblauchsland und bei Allersberg bis hin zum Ausbau des F\u00fcrther Stromnetzes, darunter ein neues Schalthaus in der N\u00e4he des F\u00fcrther Sportboothafens. F\u00fcr den infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer ist die B\u00fcrgerbeteiligung ein Gewinn in doppelter Hinsicht: \u201eDie Teilnehmenden profitieren von attraktiven Zinsertr\u00e4gen, zugleich investieren sie direkt in die Zukunft F\u00fcrths und gestalten die Energiewende vor Ort aktiv mit\u201c. Bereits die vergangenen B\u00fcrgerbeteiligungen der infra waren ein voller Erfolg: Insgesamt flossen so rund 59 Millionen Euro in den Ausbau der Infrastruktur und in Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie in und um F\u00fcrth. Die neue Beteiligung erfolgt in Form von sogenannter vinkulierter Namensgenussrechte mit einem maximalen Emissionsvolumen von 15 Millionen Euro. Sie erm\u00f6glicht eine unternehmerische Beteiligung an der infra f\u00fcrth gmbh, mit Zinsauszahlung nach Feststellung eines ausreichenden Jahresabschlusses im Sommer des Folgejahres. F\u00fcr Strom-, Gas- oder Fernw\u00e4rmekunden der infra liegt der j\u00e4hrliche Zinssatz bei 3,25 Prozent (\u201eKraftQuelle Premium\u201c), f\u00fcr andere Zeichnungsberechtigte bei 3,0 Prozent (\u201eKraftQuelle). Zeichnungsberechtigt ist jede nat\u00fcrliche, voll gesch\u00e4ftsf\u00e4hige oder juristische Person des \u00f6ffentlichen oder privaten Rechts. Die Beteiligung kann ab 1.000 Euro erfolgen, eine H\u00f6chstsumme ist nicht festgelegt. Die Mindestlaufzeit betr\u00e4gt f\u00fcnf volle Kalenderjahre, danach ist eine j\u00e4hrliche K\u00fcndigung m\u00f6glich. Den Anlegerinnen und Anleger entstehen keinerlei zus\u00e4tzliche Kosten. Interessierte k\u00f6nnen sich auf der Homepage der infra unter www.infra-fuerth.de\/buergerbeteiligung informieren und sich ab dem 17. M\u00e4rz 2026, um 9 Uhr, registrieren. Dort werden auch erste Fragen beantwortet und der Verkaufsprospekt, die Informationsbl\u00e4tter sowie die Online-Vermittlerplattform sind beinhaltet. Wer dar\u00fcber hinaus Fragen hat oder Informationen zur Emission ben\u00f6tigt, kann sich gerne per E-Mail an buergerbeteiligung@infra-fuerth.de oder telefonisch unter 0911 9704-4900 an die infra wenden.\r\n\r\n","ContentLink":"www.infra-fuerth.de\/buergerbeteiligung","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/infra_neuigkeiten_infragruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/infra_neuigkeiten_infragruen.png","Content":"Rendite mit j\u00e4hrlich bis zu 3,25 Prozent Zinsen \u2013 Ziel ist eine leistungsf\u00e4hige und nachhaltige Strom- und Trinkwasserversorgung f\u00fcr F\u00fcrth\r\nDie infra startet ab dem 17. M\u00e4rz 2026 um 9 Uhr ihre neue B\u00fcrgerbeteiligung \u201eKraftQuelle\u201c. Ziel ist eine sichere und nachhaltige Trinkwasser- und Stromversorgung f\u00fcr F\u00fcrth. Dabei k\u00f6nnen sich Anlegerinnen und Anleger aktiv an der Infrastruktur der Stadt beteiligen \u2013 vom Schutz der Wassergebiete im Rednitztal, Knoblauchsland und bei Allersberg bis hin zum Ausbau des F\u00fcrther Stromnetzes, darunter ein neues Schalthaus in der N\u00e4he des F\u00fcrther Sportboothafens. F\u00fcr den infra-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Marcus Steurer ist die B\u00fcrgerbeteiligung ein Gewinn in doppelter Hinsicht: \u201eDie Teilnehmenden profitieren von attraktiven Zinsertr\u00e4gen, zugleich investieren sie direkt in die Zukunft F\u00fcrths und gestalten die Energiewende vor Ort aktiv mit\u201c. Bereits die vergangenen B\u00fcrgerbeteiligungen der infra waren ein voller Erfolg: Insgesamt flossen so rund 59 Millionen Euro in den Ausbau der Infrastruktur und in Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie in und um F\u00fcrth. Die neue Beteiligung erfolgt in Form von sogenannter vinkulierter Namensgenussrechte mit einem maximalen Emissionsvolumen von 15 Millionen Euro. Sie erm\u00f6glicht eine unternehmerische Beteiligung an der infra f\u00fcrth gmbh, mit Zinsauszahlung nach Feststellung eines ausreichenden Jahresabschlusses im Sommer des Folgejahres. F\u00fcr Strom-, Gas- oder Fernw\u00e4rmekunden der infra liegt der j\u00e4hrliche Zinssatz bei 3,25 Prozent (\u201eKraftQuelle Premium\u201c), f\u00fcr andere Zeichnungsberechtigte bei 3,0 Prozent (\u201eKraftQuelle). Zeichnungsberechtigt ist jede nat\u00fcrliche, voll gesch\u00e4ftsf\u00e4hige oder juristische Person des \u00f6ffentlichen oder privaten Rechts. Die Beteiligung kann ab 1.000 Euro erfolgen, eine H\u00f6chstsumme ist nicht festgelegt. Die Mindestlaufzeit betr\u00e4gt f\u00fcnf volle Kalenderjahre, danach ist eine j\u00e4hrliche K\u00fcndigung m\u00f6glich. Den Anlegerinnen und Anleger entstehen keinerlei zus\u00e4tzliche Kosten. Interessierte k\u00f6nnen sich auf der Homepage der infra unter www.infra-fuerth.de\/buergerbeteiligung informieren und sich ab dem 17. M\u00e4rz 2026, um 9 Uhr, registrieren. Dort werden auch erste Fragen beantwortet und der Verkaufsprospekt, die Informationsbl\u00e4tter sowie die Online-Vermittlerplattform sind beinhaltet. Wer dar\u00fcber hinaus Fragen hat oder Informationen zur Emission ben\u00f6tigt, kann sich gerne per E-Mail an buergerbeteiligung@infra-fuerth.de oder telefonisch unter 0911 9704-4900 an die infra wenden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2026-03-11T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1623","Published":"2026-03-16T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Die infra informiert: Umleitung und Entfall von Haltestellen auf den Linien 178 und N18","Teaser":"Die Bauarbeiten an der Wasserversorgung in Dambach werden nach der Winterpause wieder aufgenommen. Hierf\u00fcr muss die Zirndorfer Stra\u00dfe im Abschnitt zwischen Bernhard-von-Weimar-Stra\u00dfe und Hasenstra\u00dfe gesperrt werden. Ausschlie\u00dflich die Anwohner k\u00f6nnen zu- und abfahren. Die von der Sperrung betroffenen Buslinien 178 und N18 m\u00fcssen deshalb ab Montag, 23. M\u00e4rz, bis voraussichtlich Ende 2026 umgeleitet werden. Die Busse der Linie 178 fahren zwischen den Haltestellen H\u00e4ndelstra\u00dfe und Holzstra\u00dfe in beiden Fahrtrichtungen eine Umleitung \u00fcber Fuchsstra\u00dfe und Kaiserstra\u00dfe zur Schwabacher Stra\u00dfe. Dabei k\u00f6nnen die Haltestellen Erl\u00f6serkirche, Vestner Weg, Saarburger Stra\u00dfe, Fl\u00f6\u00dfaustra\u00dfe und Kaiserstra\u00dfe in der Bauzeit nicht bedient werden. Die Busse der Linie N18 fahren zwischen den Haltestellen H\u00e4ndelstra\u00dfe und Dr.-Frank-Stra\u00dfe in beiden Fahrtrichtungen eine Umleitung \u00fcber die Fuchsstra\u00dfe, Kaiserstra\u00dfe und Schwabacher Stra\u00dfe zur Fronm\u00fcllerstra\u00dfe. Auf dieser Route k\u00f6nnen die Haltestellen Saarburger Stra\u00dfe, Vestner Weg und Erl\u00f6serkirche nicht bedient werden. F\u00fcr beide Linien wird f\u00fcr die Haltestelle Fuchsstra\u00dfe eine Ersatzhaltestelle in der Fuchsstra\u00dfe, auf H\u00f6he der Hausnummern 41 beziehungsweise 44, eingerichtet. Die auf der Umleitungsstrecke liegende Haltestelle Neumannstra\u00dfe wird sowohl von der Linie 178 als auch von der Line N18 mitbedient.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/Fahrplanaenderungen-hellgruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/Fahrplanaenderungen-hellgruen.png","Content":"Die Bauarbeiten an der Wasserversorgung in Dambach werden nach der Winterpause wieder aufgenommen. Hierf\u00fcr muss die Zirndorfer Stra\u00dfe im Abschnitt zwischen Bernhard-von-Weimar-Stra\u00dfe und Hasenstra\u00dfe gesperrt werden. Ausschlie\u00dflich die Anwohner k\u00f6nnen zu- und abfahren. Die von der Sperrung betroffenen Buslinien 178 und N18 m\u00fcssen deshalb ab Montag, 23. M\u00e4rz, bis voraussichtlich Ende 2026 umgeleitet werden. Die Busse der Linie 178 fahren zwischen den Haltestellen H\u00e4ndelstra\u00dfe und Holzstra\u00dfe in beiden Fahrtrichtungen eine Umleitung \u00fcber Fuchsstra\u00dfe und Kaiserstra\u00dfe zur Schwabacher Stra\u00dfe. Dabei k\u00f6nnen die Haltestellen Erl\u00f6serkirche, Vestner Weg, Saarburger Stra\u00dfe, Fl\u00f6\u00dfaustra\u00dfe und Kaiserstra\u00dfe in der Bauzeit nicht bedient werden. Die Busse der Linie N18 fahren zwischen den Haltestellen H\u00e4ndelstra\u00dfe und Dr.-Frank-Stra\u00dfe in beiden Fahrtrichtungen eine Umleitung \u00fcber die Fuchsstra\u00dfe, Kaiserstra\u00dfe und Schwabacher Stra\u00dfe zur Fronm\u00fcllerstra\u00dfe. Auf dieser Route k\u00f6nnen die Haltestellen Saarburger Stra\u00dfe, Vestner Weg und Erl\u00f6serkirche nicht bedient werden. F\u00fcr beide Linien wird f\u00fcr die Haltestelle Fuchsstra\u00dfe eine Ersatzhaltestelle in der Fuchsstra\u00dfe, auf H\u00f6he der Hausnummern 41 beziehungsweise 44, eingerichtet. Die auf der Umleitungsstrecke liegende Haltestelle Neumannstra\u00dfe wird sowohl von der Linie 178 als auch von der Line N18 mitbedient.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2026-03-16T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1633","Published":"2026-03-27T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":" infra-B\u00fcrgerbeteiligung auf Erfolgskurs: Bereits 10 Millionen Euro investiert \u2013 jetzt noch Chance nutzen!","Teaser":"Gro\u00dfes Interesse an der B\u00fcrgerbeteiligung \u201eKraftQuelle\u201c der infra: Nur kurze Zeit nach dem Start haben sich rund 500 Anlegerinnen und Anleger f\u00fcr rund 10 Millionen Euro registriert. Damit steuert das Projekt mit gro\u00dfen Schritten auf das maximale Emissionsvolumen von 15 Millionen Euro zu.\r\nF\u00fcr die Verantwortlichen zeigt die hohe Nachfrage deutlich: Immer mehr Menschen wollen ihr Geld sinnvoll, nachhaltig und regional anlegen \u2013 und gleichzeitig die Zukunft ihrer Stadt aktiv mitgestalten. Mit der \u201eKraftQuelle\u201c investieren sie direkt in eine sichere und nachhaltige Strom- und Trinkwasserversorgung in F\u00fcrth, und das ohne zus\u00e4tzliche Kosten und mit attraktiven Zinsen.\r\nDie Beteiligung erfolgt \u00fcber Genussrechte. F\u00fcr Strom-, Gas- oder Fernw\u00e4rmekunden der infra liegt der j\u00e4hrliche Zinssatz bei 3,25 Prozent (\u201eKraftQuelle Premium\u201c), f\u00fcr andere Zeichnungsberechtigte bei 3,0 Prozent (\u201eKraftQuelle). Zeichnungsberechtigt ist jede nat\u00fcrliche, voll gesch\u00e4ftsf\u00e4hige oder juristische Person des \u00f6ffentlichen oder privaten Rechts. Die Beteiligung kann ab 1.000 Euro erfolgen, eine H\u00f6chstsumme ist nicht festgelegt. Die Mindestlaufzeit betr\u00e4gt f\u00fcnf volle Kalenderjahre, danach ist eine j\u00e4hrliche K\u00fcndigung m\u00f6glich.\r\nAufgrund der starken Nachfrage gilt: Wer sich noch beteiligen m\u00f6chte, sollte schnell handeln. Die verbleibenden Anteile sind begrenzt. Interessierte k\u00f6nnen sich unkompliziert online unter www.infra-fuerth.de\/buergerbeteiligung registrieren. Dort werden auch erste Fragen beantwortet und der Verkaufsprospekt, die Verm\u00f6gensanlagen-Informationsbl\u00e4tter sowie die Online-Vermittlerplattform sind beinhaltet. Wer dar\u00fcber hinaus Fragen hat oder Informationen ben\u00f6tigt, kann sich gerne per E-Mail an buergerbeteiligung@infra-fuerth.de oder telefonisch unter 0911 9704-4990 an die infra wenden.\r\n\r\n","ContentLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/privatkunden\/die-infra\/buergerbeteiligung\/","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2026\/kraftquelle.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2026\/kraftquelle.png","Content":"Gro\u00dfes Interesse an der B\u00fcrgerbeteiligung \u201eKraftQuelle\u201c der infra: Nur kurze Zeit nach dem Start haben sich rund 500 Anlegerinnen und Anleger f\u00fcr rund 10 Millionen Euro registriert. Damit steuert das Projekt mit gro\u00dfen Schritten auf das maximale Emissionsvolumen von 15 Millionen Euro zu.\r\nF\u00fcr die Verantwortlichen zeigt die hohe Nachfrage deutlich: Immer mehr Menschen wollen ihr Geld sinnvoll, nachhaltig und regional anlegen \u2013 und gleichzeitig die Zukunft ihrer Stadt aktiv mitgestalten. Mit der \u201eKraftQuelle\u201c investieren sie direkt in eine sichere und nachhaltige Strom- und Trinkwasserversorgung in F\u00fcrth, und das ohne zus\u00e4tzliche Kosten und mit attraktiven Zinsen.\r\nDie Beteiligung erfolgt \u00fcber Genussrechte. F\u00fcr Strom-, Gas- oder Fernw\u00e4rmekunden der infra liegt der j\u00e4hrliche Zinssatz bei 3,25 Prozent (\u201eKraftQuelle Premium\u201c), f\u00fcr andere Zeichnungsberechtigte bei 3,0 Prozent (\u201eKraftQuelle). Zeichnungsberechtigt ist jede nat\u00fcrliche, voll gesch\u00e4ftsf\u00e4hige oder juristische Person des \u00f6ffentlichen oder privaten Rechts. Die Beteiligung kann ab 1.000 Euro erfolgen, eine H\u00f6chstsumme ist nicht festgelegt. Die Mindestlaufzeit betr\u00e4gt f\u00fcnf volle Kalenderjahre, danach ist eine j\u00e4hrliche K\u00fcndigung m\u00f6glich.\r\nAufgrund der starken Nachfrage gilt: Wer sich noch beteiligen m\u00f6chte, sollte schnell handeln. Die verbleibenden Anteile sind begrenzt. Interessierte k\u00f6nnen sich unkompliziert online unter www.infra-fuerth.de\/buergerbeteiligung registrieren. Dort werden auch erste Fragen beantwortet und der Verkaufsprospekt, die Verm\u00f6gensanlagen-Informationsbl\u00e4tter sowie die Online-Vermittlerplattform sind beinhaltet. Wer dar\u00fcber hinaus Fragen hat oder Informationen ben\u00f6tigt, kann sich gerne per E-Mail an buergerbeteiligung@infra-fuerth.de oder telefonisch unter 0911 9704-4990 an die infra wenden.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2026-03-27T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1635","Published":"2026-03-30T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Wasser marsch: Ab Gr\u00fcndonnerstag sprudeln die F\u00fcrther Brunnen wieder!","Teaser":"23 Brunnen gibt es auf F\u00fcrths \u00f6ffentlichen Pl\u00e4tzen und in den Gr\u00fcnanlagen. Alle geh\u00f6ren der Stadt F\u00fcrth, die infra \u00fcbernimmt jedoch die Betriebsf\u00fchrung und stellt sicher, dass alles l\u00e4uft. In den Wochen vor Ostern sind die Mitarbeitenden der infra im Stadtgebiet unterwegs und sorgen daf\u00fcr, dass sp\u00e4testens ab Gr\u00fcndonnerstag alle Brunen wieder in Betrieb sind. Vor dem Start in die Saison 2026 war es notwendig den Centaurenbrunnen am Bahnhofplatz zu sanieren: Nach einer umfangreichen Reinigung wurde eine einheitliche Brunnenfarbe hergestellt und das Brunnenbecken neu abgedichtet. An sechs\u202f\u00f6ffentlichen Brunnen kann \u00fcbrigens auch frisches Trinkwasser abgef\u00fcllt werden. Der direkte Anschluss an das Frischwassernetz und die regelm\u00e4\u00dfige \u00dcberwachung durch das akkreditierte infra-Labor sichern beste Trinkwasserqualit\u00e4t. Und: Was selbst viele echte F\u00fcrtherinnen und F\u00fcrther oft nicht wissen: Auch der kleine Drache am Paradiesbrunnen auf der kleinen Freiheit liefert bestes F\u00fcrther Trinkwasser. Auch aus der Nase, wenn man ihm einfach das Maul zuh\u00e4lt.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/paradiesbrunnen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/2024\/paradiesbrunnen.png","Content":"23 Brunnen gibt es auf F\u00fcrths \u00f6ffentlichen Pl\u00e4tzen und in den Gr\u00fcnanlagen. Alle geh\u00f6ren der Stadt F\u00fcrth, die infra \u00fcbernimmt jedoch die Betriebsf\u00fchrung und stellt sicher, dass alles l\u00e4uft. In den Wochen vor Ostern sind die Mitarbeitenden der infra im Stadtgebiet unterwegs und sorgen daf\u00fcr, dass sp\u00e4testens ab Gr\u00fcndonnerstag alle Brunen wieder in Betrieb sind. Vor dem Start in die Saison 2026 war es notwendig den Centaurenbrunnen am Bahnhofplatz zu sanieren: Nach einer umfangreichen Reinigung wurde eine einheitliche Brunnenfarbe hergestellt und das Brunnenbecken neu abgedichtet. An sechs\u202f\u00f6ffentlichen Brunnen kann \u00fcbrigens auch frisches Trinkwasser abgef\u00fcllt werden. Der direkte Anschluss an das Frischwassernetz und die regelm\u00e4\u00dfige \u00dcberwachung durch das akkreditierte infra-Labor sichern beste Trinkwasserqualit\u00e4t. Und: Was selbst viele echte F\u00fcrtherinnen und F\u00fcrther oft nicht wissen: Auch der kleine Drache am Paradiesbrunnen auf der kleinen Freiheit liefert bestes F\u00fcrther Trinkwasser. Auch aus der Nase, wenn man ihm einfach das Maul zuh\u00e4lt.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2026-03-30T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"},{"Alert":true,"Language":"de","VisibilityFrom":"","ItemID":"1636","Published":"2026-03-30T12:00:00Z","Content":{"Position":{"Location":"","Latitude":"","Longitude":""},"Title":"Lieblingsbusfahrer:in gesucht: infra ruft zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb auf!","Teaser":"Eine Initiative aus Fahrgastverband PRO BAHN e.V., der DB Regio, dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen e.V. und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. sucht Deutschlands beliebteste Lieblingsbusfahrer:innen. Die infra ruft deshalb alle F\u00fcrtherinnen und F\u00fcrther dazu auf, auch ihre bewegendsten oder sch\u00f6nsten Bus-Geschichten einzureichen. Gemeinsam m\u00f6chten alle Verkehrsunternehmen Deutschlands so den oder die Lieblingsbusfahrer:in 2026 finden.\r\nDas F\u00fcrther Fahrpersonal freut sich auf viele Erlebnisberichte ihrer Fahrg\u00e4ste. Wichtig ist: Es ist nicht unbedingt notwendig, den Namen des Fahrpersonals zu kennen. Dieser kann im Nachhinein durch die infra herausgefunden werden. Liniennummer, Uhrzeit und Tag des Erlebnisses reichen v\u00f6llig aus. Bis zum 31. Mai 2026 ist nun Zeit, diese unter www.lieblingsbusfahrerIn.de einzureichen. Dort sind auch alle wichtigen Informationen zu dem deutschlandweiten Wettbewerb zu finden.&nbsp; Im Anschluss entscheidet eine Jury \u00fcber die beste Geschichte und ehrt im Herbst 2026 den\/die \u201eLieblingsbusfahrer:in Deutschlands\u201c. Die Einreichenden der Siegergeschichten erhalten im Anschluss ein kleines Dankesch\u00f6n.\r\n\r\n","ContentLink":"","Thumbnail":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/infra_neuigkeiten_infragruen.png","ImageLink":"https:\/\/www.infra-fuerth.de\/\/fileadmin\/images\/die-infra\/meldungen\/Standardbilder\/infra_neuigkeiten_infragruen.png","Content":"Eine Initiative aus Fahrgastverband PRO BAHN e.V., der DB Regio, dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen e.V. und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. sucht Deutschlands beliebteste Lieblingsbusfahrer:innen. Die infra ruft deshalb alle F\u00fcrtherinnen und F\u00fcrther dazu auf, auch ihre bewegendsten oder sch\u00f6nsten Bus-Geschichten einzureichen. Gemeinsam m\u00f6chten alle Verkehrsunternehmen Deutschlands so den oder die Lieblingsbusfahrer:in 2026 finden.\r\nDas F\u00fcrther Fahrpersonal freut sich auf viele Erlebnisberichte ihrer Fahrg\u00e4ste. Wichtig ist: Es ist nicht unbedingt notwendig, den Namen des Fahrpersonals zu kennen. Dieser kann im Nachhinein durch die infra herausgefunden werden. Liniennummer, Uhrzeit und Tag des Erlebnisses reichen v\u00f6llig aus. Bis zum 31. Mai 2026 ist nun Zeit, diese unter www.lieblingsbusfahrerIn.de einzureichen. Dort sind auch alle wichtigen Informationen zu dem deutschlandweiten Wettbewerb zu finden.&nbsp; Im Anschluss entscheidet eine Jury \u00fcber die beste Geschichte und ehrt im Herbst 2026 den\/die \u201eLieblingsbusfahrer:in Deutschlands\u201c. Die Einreichenden der Siegergeschichten erhalten im Anschluss ein kleines Dankesch\u00f6n.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n\r\n","VideoLink":""},"Priority":5,"Updated":"2026-03-30T12:00:00Z","VisibilityTo":"2055-12-31T12:00:00Z"}]